Unter den Verletzungen der Komponenten des Bewegungsapparates steht die Schädigung des vorderen Kreuzbandes des Kniegelenks an erster Stelle. Die Hauptfunktion der Bänder besteht darin, das Gelenk von innen zu stärken, und ihre Dehnungsfähigkeit ermöglicht es dem Knie, Rotationsbewegungen auszuführen. Trotzdem sind die Kreuzbänder die beweglichsten und zerbrechlichsten Strukturen und werden daher häufiger beschädigt als andere Komponenten des Knies.
Schadensursachen
Das vordere Kreuzband ist länger und dünner als das hintere Band und wird daher häufiger verletzt.
Die ständige Dehnung und der Bruch der Struktur führen auch zum Fehlen einer Barriere, die die übermäßige Belastung des Gelenks während der Flexions- / Streckbewegungen begrenzen würde.
Die folgenden Hauptursachen für PCD-Schäden werden unterschieden:
- In vielen Fällen beim Gewichtheben „versucht“ das Gelenk, sich in die entgegengesetzte Richtung zu biegen.
- Scharfe Spannung des Kreuzbandes, begleitet von einer Beugung des Unterschenkels und einem Angriff auf das Knie. Normalerweise ist dieser Vorgang das Ergebnis eines Sprunges mit Landung auf geraden Beinen oder nach übermäßigem Trinken.
- Übermäßige Ausdehnung, häufiger beim plötzlichen Bremsen beim Laufen.
- Starker Schlag mit einem schweren Gegenstand auf der Vorderseite des Knies.
Es gibt mehrere Faktoren, die den Verletzungsprozess verschlimmern:
- der Winkel, in dem sich Unterschenkel und Oberschenkel verbinden;
- Oberschenkelmuskelkraft;
- interkondyläre Filetgrößen;
- Fehlanpassung der Hüftmuskulatur;
- hormoneller Hintergrund.
Arten von PCS-Schäden
Es werden drei Grad der Schädigung des vorderen Kreuzbandes unterschieden, die von der Kraft abhängen, die die Dehnung verursacht:
- Grad 1 - führt zu Mikrorissen, begleitet von scharfen akuten Schmerzen im Knie, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen.
- 2 Grad - partieller Bandriss. Akute Schmerzen und Schwellungen werden ständig beobachtet. Kleinste Belastungen oder ungenaue Bewegungen können zu wiederholten Verletzungen führen.
- Grad 3 - vollständiger Bandriss. Es ist gekennzeichnet durch sehr starke Schmerzen und Instabilität des Gelenks, vor dem Hintergrund der Entwicklung der Hämarthrose nimmt auch die Schwellung zu. Es ist unmöglich, eine Last auf einem beschädigten Glied zu tragen, bis die Bewegung vollständig eingeschränkt ist. Im Kniegelenk tritt ein charakteristischer Riss auf.
Lückenbehandlung
In den frühen Stadien der Pathologie beschränkt sich die Behandlung auf eine konservative Therapie, eine Operation wird nur bei Gelenkinstabilität verordnet.
Konservative Behandlung
Im Falle von Mikrorissen oder teilweisen Schäden am PCS werden die Funktionen der Gelenkstabilisierung seinem gesunden Bereich zugeordnet. In einigen Fällen wird ein Teil des gerissenen Bandes mit dem Rücken verlötet. Wenn keine übermäßigen Belastungen auftreten, wird die Instabilität beseitigt und die Operation ist nicht erforderlich. In diesem Fall ernennen Sie:
- Injektionen von Analgetika oder Blockaden unter Verwendung von Novocain mit dem Ziel, Schmerzen und Muskelverspannungen zu lindern;
- kalte Kompressen in Form eines Eisbeutels, der in ein Handtuch gewickelt ist, oder eines Verbandes mit Chlorethyl. Somit werden Ödeme und das Ausmaß der Blutung im Gelenkbeutel verringert;
- Gips an der Leistenfalte, der für Unbeweglichkeit der Extremität sorgt. Der Gipsabdruck wird nach einigen Wochen entfernt;
- Punktion des Gelenks, um die angesammelte Flüssigkeit und die Blutgerinnsel aus seiner Höhle herauszupumpen;
- Stimulanzien zur Wiederherstellung von Gewebestrukturen (Aflutop, Actovegin, Solcoseryl, Chondroitin mit Glucosamin) in Form von Tabletten und Injektionen.
Für die Behandlung chronischer Rupturen ist eine vorübergehende Begrenzung der Belastung des schmerzenden Beins und die Verwendung eines Knieschoners erforderlich. Es ist jedoch zu beachten, dass ein längerer Mangel an Belastungen zu Muskelhypotrophie und Knorpelabnutzung führen kann..
Betrieb
Die Operation ist bei ständiger Gelenkinstabilität vorgeschrieben und setzt das Ziel, die normalen Funktionen des Bandapparates wiederherzustellen. Die Operation beinhaltet eine arthroskopische Plastizität. Es passiert so:
- Es wird eine vollständige Spaltdiagnose durchgeführt.
- eine Transplantation wird von anderen Bändern einer Person entnommen oder eine künstliche Endoprothese wird ausgewählt;
- Ein Femurtunnel wird durch Bohren von Löchern in die Bandbefestigungsstelle gebildet.
- Mit Hilfe von Bolzen oder Spezialklammern wird die Prothese mit dem Gelenk verschraubt.
Während der Rehabilitationsphase ist das Tragen einer Orthese zur Fixierung des Kniegelenks angezeigt. Der Erholungsprozess hilft auch, Bewegung, Schwimmen, Heimtrainer und Physiotherapie zu beschleunigen. Im normalen Verlauf des Genesungsprozesses kann eine Person nach 6 Monaten Sport mit übermäßiger Belastung treiben.
Ruptur des vorderen Kreuzbandes des Kniegelenks: Symptome, Behandlungsmethoden
Eine Schädigung des vorderen Kreuzbandes (PCL) ist das Ergebnis einer übermäßigen Dehnung mit weiterem Bruch, die bei bestimmten Bewegungen des Knies möglich ist. Schadensmechanik: plötzliches Anhalten und gleichzeitige Drehbewegung im Knie. Dies tritt häufig auf, wenn das Knie über mehr als 10 Grad zur vollständig gestreckten unteren Extremität gebeugt ist. In dieser Position bewegt sich das Schienbein relativ zum Oberschenkel nach vorne.
- Im Fußball gibt es oft einen scharfen Stopp und eine Änderung der Bewegungsrichtung des Spielers. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich Fuß und Unterschenkel in einer festen Abduktionsposition. Gleichzeitig drehen sich Oberschenkel und Körper des Fußballspielers nach hinten, dh sie bewegen sich in die entgegengesetzte Richtung.
- Für Skifahrer tritt ein solcher Schaden auf, wenn sie auf den Rücken fallen. Gleichzeitig bewegt sich das im Schuh fixierte Schienbein durch Trägheit weiter vorwärts.
In der Traumatologie wird ein direkter und Kontaktmechanismus für Verletzungen unterschieden. Die oben diskutierten Fälle beziehen sich auf eine direkte Variante der Verletzung. Kontakt wird als Schlag in den Oberschenkel, den Unterschenkel und das Knie mit einer Schädigung des Bandes bezeichnet.
Beachten Sie! Die Schwere der Verletzung hängt direkt von der Position des Knies zum Zeitpunkt des Aufpralls, der Richtung und Stärke des mechanischen Aufpralls ab. Mindestens 50% aller Schäden gehen mit einem Bruch der ISS, dem Meniskus, einher.
Was ist die Gefahr von Schäden?
Das Kreuzband ist ein wichtiges stabilisierendes Element, das die Funktion des Kniegelenks sicherstellt. Sie befinden sich in seinem zentralen Teil und sind die Rotationsachse. Es sind zwei gekreuzte Bänder, die das Fehlen einer übermäßigen Verschiebung der Gelenkstrukturen entlang der Oberfläche des Tibiaplateaus sicherstellen. Sie unterstützen die physiologische Bewegung des Kniegelenks..
Beachten Sie! Schäden entstehen durch Trennung vom Ort der Befestigung am Knochen, in einigen Fällen zusammen mit einem Knochenfragment. Verletzungen können auch durch Bruch verursacht werden (vollständige / teilweise Option ist möglich).
Die Hauptgefahr bei Beschädigung ist eine Verletzung der Stabilität des Kniegelenks. Infolge der aufgetretenen Instabilität kommt es zu einer Verschiebung der Kniestrukturen, die zu einer Verletzung der Bewegungsfunktion und einer starken Einschränkung des Bewegungsbereichs in den Gelenken der unteren Extremität führt.
Aufgrund der Lücke sind die Funktionselemente des Knies stark überlastet. Statistiken liefern die folgenden Daten:
- 70% der Fälle von PCD-Schäden führen zu Meniskusverletzungen.
- 64% aller Fälle von Meniskusverletzungen treten genau zum Zeitpunkt des Bandrisses auf.
- Bei Frauen tritt eine ähnliche Verletzung häufiger auf als bei Männern..
Folgende Fakten sind interessant:
Bruch, Verstauchung und andere Traumata - diese pathologischen Veränderungen werden häufig bei Sportlern beobachtet. Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch sein. Chirurgie wird häufig dringend bei Sportverletzungen eingesetzt. Die Struktur der Leiterplatte wird nicht durch Nähen der Lücke wiederhergestellt, sondern durch plastische Chirurgie unter Verwendung von Fragmenten anderer Sehnen und Bänder. Bei der postoperativen Rehabilitation werden spezielle Übungen angewendet..
Symptome eines PKS-Schadens
Kreuzbänder mit Schäden geben charakteristische Symptome, die Aufmerksamkeit erfordern. Verschieben Sie den Arztbesuch nicht. Typische Anzeichen sind folgende Verstöße:
- Bei einer Verletzung tritt ein scharfer Schmerz im Knie auf, der häufig von einem Knirschen begleitet wird. Allmählich nimmt der Schmerz ab und setzt sich während der Anstrengung fort..
- Empfindung einer pathologischen Verschiebung des Unterschenkels und des Oberschenkels relativ zueinander.
- Stark beeinträchtigte motorische Funktion des Knies.
- Das Ödem ist in der akuten Zeit der Verletzung besonders ausgeprägt, die spätere Schwellung nimmt ab, aber mit zunehmender Belastung nimmt sie wieder zu.
- Ansammlung von Blut im Gelenk (bestimmt durch Punktion).
- Instabilität im Kniegelenk. Wenn dieses Symptom ignoriert wird, kann sich ein entzündlicher Prozess entwickeln..
Beachten Sie! Die erste Maßnahme bei Verdacht auf eine Verletzung besteht darin, den betroffenen Bereich kalt zu behandeln und eine kalte Kompresse zu reparieren.
Was tun bei einer PCS-Verletzung??
Damit die Behandlung unmittelbar nach einer Verletzung erfolgreich ist, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:
- Knieimmobilisierung (Immobilisierung). Die Last sollte begrenzt sein, verwenden Sie dazu Krücken beim Gehen. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie sich sehr vorsichtig auf den Fuß verlassen und versuchen, keine erhöhten Schmerzen zu verursachen.
- Schmerzreduktion. Dazu können Sie eine Eiskompresse am Bein machen. Kälte kann 4 mal täglich für 10-15 Minuten angewendet werden. Wenn es Medikamente gibt, können Sie sie verwenden. Die beste Option, wenn es keine Kontraindikationen gibt - "Arcoxia".
- Mobilitätswiederherstellung. Es gibt eine ganze Reihe von Übungen, die unmittelbar nach einer Verletzung durchgeführt werden können. Hier ist die Technik der Durchführung von Übungen wichtig, die nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden kann. Es lohnt sich nicht, solche Übungen selbstständig durchzuführen, da Sie den betroffenen Bereich schädigen können.
PCD-Verletzungsverlauf abhängig von der Verjährungsfrist
Die Behandlung einer Verletzung hängt von der Dauer der Ruptur (Verstauchung) ab. Es gibt solche pathologischen Optionen:
- Frischer Bruch (akute Verletzung) - Dieser Zeitraum erstreckt sich über mehrere Tage nach der Verletzung. Dies ist der Zeitraum, bis starke Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und Hämarthrose (Ansammlung von Blut in der Kniehöhle) auftreten. Während dieser Zeit zielen die Behandlungsmaßnahmen darauf ab, Schwellungen und Schmerzen zu lindern.
- Eine abgestandene Lücke (subakute Periode) - sie erstreckt sich über 3-5 Wochen nach der Verletzung. Der Patient wird die gleichen Beschwerden vorlegen, aber sie sind nicht so intensiv. Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen zu lindern und die Mobilität wiederherzustellen.
- Chronischer Bruch (chronischer Verlauf). Am Ende der letzten 3-5 Wochen klingen die Symptome allmählich ab. Jetzt herrscht das Versagen der Funktion des Gelenks - seine Instabilität wird gebildet. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich, dh eine Rekonstruktion des Bandes.
Wichtig! Manchmal hat der Patient keine Unannehmlichkeiten aufgrund einer Gelenkinstabilität oder Kontraindikationen für eine Operation. Dann ist eine konservative Behandlung möglich.
Behandlungsprozess
Bei der Frage, wie die Pathologie zu behandeln ist, lohnt es sich, den Verletzungsmechanismus und den Grad der Schädigung des Gelenk- und Periartikulargewebes zu verstehen. Es gibt zwei Methoden - konservativ und chirurgisch.
Konservative Behandlung
Die Prinzipien ohne chirurgische Behandlung haben mehrere grundlegende Punkte:
- Den Rest eines kranken Gliedes sicherstellen, sich verpflichten. In einigen Fällen wird Gips benötigt..
- Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Schmerzmitteln, entzündungshemmenden und allgemein stärkenden Medikamenten. Um einer Hämarthrose vorzubeugen, werden hämostatische Mittel verschrieben.
- Obligatorisch vorgeschriebene Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, Verwendung von orthopädischen Geräten.
Beachten Sie! Die meisten Fälle eines Kreuzbandrisses beschränken sich auf eine konservative Behandlung. Die vollständige Wiederherstellung erfolgt in 1-2 Monaten. Geschieht dies nicht, ist eine Operation erforderlich..
Operativer Eingriff
Sie greifen nur dann auf eine Operation zurück, wenn die medikamentöse Therapie und andere konservative Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Notfalloperationen werden für Athleten durchgeführt, die eine schnelle Genesung und Wiederaufnahme des Trainings benötigen.
Die Operation besteht in der Rekonstruktion des PCS, während andere Bänder oder spezielle Transplantationen verwendet werden können. In diesem Fall kann das Ergebnis schnell erzielt werden, jedoch nur, wenn alle Rehabilitationspunkte eingehalten werden..
Die Operation wird durchgeführt, wenn der Patient dazu bereit ist. Dies wird durch die folgenden Kriterien bestimmt:
- Schmerzkontrolle - es fehlt in einem ruhigen Zustand und vor dem Hintergrund von mäßigem Stress.
- Die koordinierte Arbeit der Beinmuskulatur wird wiederhergestellt, dh der Patient kann die ihm verschriebenen Übungen in der empfohlenen Menge durchführen.
- Es gibt keine ausgeprägte Schwellung des Knies und des Unterschenkels.
- Teilweise wiederhergestellter Bewegungsbereich im Gelenk.
Die Rehabilitation nach der Operation ist ein Prozess, der sowohl von Ärzten als auch vom Patienten einen gründlichen Ansatz erfordert. Innerhalb von 4-7 Tagen nach dem Eingriff muss der Patient vollständig ausgeruht werden, da während dieser Zeit die Bildung postoperativer Narben beginnt. Allmählich kann die Belastung der unteren Gliedmaßen gemessen werden, um sich zu erhöhen.
Es wird auch Physiotherapie angewendet, um die Struktur, Motorik und Muskelkraft des Beins so schnell wie möglich wiederherzustellen. Nach 6 Wochen können Sie mit dem kontrollierten Training beginnen..
Beachten Sie! Das Volumen der körperlichen Aktivität und insbesondere die Rehabilitationsmethoden werden je nach Situation für jeden Patienten individuell entwickelt.
Fazit
Ein Riss des vorderen Kreuzbandes des Kniegelenks ist eine häufige Verletzung, insbesondere bei Sportlern. In den meisten Fällen kann eine Operation vermieden werden, aber der Genesungsprozess dauert 1,5 bis 2 Monate und erfordert erhebliche Anstrengungen seitens des Patienten und des beobachtenden Arztes.
Ruptur des vorderen Kreuzbandes des Knies: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden
Das vordere Kreuzband des Kniegelenks bricht normalerweise beim Fallenlassen oder bei einem direkten, gerichteten Aufprall. Zum Zeitpunkt der Verletzung verspürt das Opfer stechende Schmerzen. Es ist so stark, dass es mit Medikamenten beseitigt werden kann. Eine konservative Behandlung wird nur mit geringfügigen Schäden an den Fasern durchgeführt. Ein vollständiger Bruch des vorderen Kreuzbandes erfordert einen chirurgischen Eingriff.
Physiologie der Ruptur des vorderen Kreuzbandes des Kniegelenks
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Einer der Befestigungspunkte des vorderen Kreuzbandes ist der hintere obere Teil der Innenfläche des äußeren Kondylus. Von diesem Knochenvorsprung des Femurs wird ein dauerhaftes Bindegewebsband durch die Höhle des Kniegelenks geführt und am anderen Ende an der Vorderseite der interkondylären Fossa der Tibia befestigt. Die Hauptfunktionen des Bandes sind die Beibehaltung des äußeren Kondylus der Tibia und die Stabilisierung des Kniegelenks. Es erlaubt dem Unterschenkel nicht, sich unnötig vorwärts zu bewegen, wodurch die korrekte Bewegung der Person sichergestellt wird.
Was passiert mit dem Gelenk?
Das vordere Kreuzband bricht unter Einwirkung einer Kraft, die auf die hintere Oberfläche des Kniegelenks gerichtet ist. Schäden entstehen, wenn der Unterschenkel gebogen und gleichzeitig nach innen gedreht wird. Isolierte Verletzungen werden selten diagnostiziert - normalerweise wird die Turner-Triade erkannt. Dieser Begriff bezieht sich auf die gleichzeitigen Risse des inneren Meniskus, des vorderen Kreuzes und der inneren Seitenbänder.
Oft werden kombinierte Verletzungen gefunden, zum Beispiel ist die interkondyläre Basis gebrochen. Und manchmal löst sich das Band zusammen mit den Knochenplatten, die als Grundlage für ihre Befestigung dienen.
Grad
Bei der Diagnose wird notwendigerweise der Grad der Schädigung des Bandes aufgedeckt. Dies ist das Hauptkriterium, das die Behandlungstaktik bestimmt..
Der Grad des Bruchs des vorderen Kreuzbandes des Knies | Eigenschaften |
Verstauchung | Es wird eine Verletzung der Integrität einer kleinen Anzahl von Fasern festgestellt. Der Schmerz ist nur zum Zeitpunkt des Bruchs zu spüren, und dann nimmt seine Intensität schnell ab |
Zerreißen | Etwa 50% der Fasern sind beschädigt. Die Symptome sind ausgeprägt - das Opfer verspürt starke Schmerzen, kann sich jedoch vollständig auf den Fuß stützen |
Vollständige Trennung von der Knochenbasis | Beschädigung von mehr als 50% der Fasern oder vollständige Trennung des Bindegewebsstrangs vom Knochen. Der Schmerz ist so stark, dass eine Person manchmal das Bewusstsein verliert, eine Betonung des Fußes ist unmöglich |
Verletzungen als Hauptursachen
Das Band bricht beim Fallen, Springen, Stoßen und unphysiologischen Biegen des Beins bei sportlichen Aktivitäten. Gefährdet sind Fußballspieler, Hockeyspieler, Basketballspieler, Turner, Skifahrer. Wenn der Schaden im Alltag oder während eines Sporttrainings aufgetreten ist, ist er normalerweise isoliert. Und bei einem Verkehrsunfall oder einem Sturz aus der Höhe werden neben einem Bandriss häufig auch eine stumpfe Bauchverletzung, eine Kopfverletzung, Frakturen der Extremitäten und Beckenknochen diagnostiziert..
Symptomdefinition
Im Moment des Zerreißens der meisten Fasern ist ein scharfes Geräusch zu hören, das dem Knirschen eines zerbrechlichen dicken trockenen Stocks ähnelt. Die Intensität des Schmerzsyndroms hängt direkt von der Schwere der Verletzung ab. Bei Verstauchungen verschwinden klinische Manifestationen schnell. Und mit Tränen und starken Ablösungen bildet sich nach etwa einem Tag ein entzündliches Ödem im Bereich der Schädigung. Es drückt auf empfindliche Nervenenden, was zu erhöhten Schmerzen führt.
Ödeme können sich auf den Unterschenkel und manchmal sogar auf den Knöchel ausbreiten. Nach seiner Resorption bildet sich ein Hämatom von hellblau-violetter Farbe. Allmählich lösen sich die Blutzellen auf, so dass die Hautfarbe grünlich gelb wird.
Folgen und Komplikationen
Bei kombinierten Verletzungen wird häufig eine Hämarthrose festgestellt - Ansammlung von Blut in der Höhle des Kniegelenks. Dies kann zu einer Entzündung der Synovialmembran (Synovitis) mit einem weiteren Kraftverlust der Knorpel- und Knochenstrukturen führen. Es gab Fälle der Entwicklung eines infektiösen Prozesses in der Kniehöhle aufgrund des Eindringens pathogener Mikroorganismen, meist Staphylokokken.
Manchmal beurteilen die Opfer die Schwere der Verletzung falsch und suchen keine medizinische Hilfe auf. Infolgedessen tritt eine minderwertige Fusion des vorderen Kreuzbandes auf. In diesem Zustand kann das Gelenk nicht richtig funktionieren. Um ihn nicht zu belasten, überträgt eine Person das Gewicht des Körpers auf das andere Bein. Es werden nicht nur Gangänderungen, sondern auch destruktive degenerative Prozesse ausgelöst, die zur Entwicklung einer deformierenden Osteoarthrose führen können.
Wie ist die Diagnose
Auch „vernachlässigte“ Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nur nicht, es einmal am Tag zu verschmieren..
Das Symptom der „vorderen Schublade“ ist das wichtigste diagnostische Zeichen für einen Riss des vorderen Kreuzbandes des Knies. Der Traumatologe zeigt dies, indem er den Unterschenkel vorsichtig nach vorne bewegt. Wenn das Band gerissen ist, wird die Tibia unnötig verlängert. Ein solches Symptom ist jedoch nicht immer informativ. Bei einer chronischen Verletzung bildet sich im Bereich der Schädigung Fettgewebe. Es stabilisiert das Kniegelenk teilweise, was die Diagnose schwierig macht.
Den Opfern ist zwangsläufig eine Reihe instrumenteller Studien zugeordnet, unter anderem zur Identifizierung von Begleitverletzungen:
- Radiographie zum Ausschluss intraartikulärer Frakturen;
- MRT, CT zur Beurteilung des Zustands von Bändern in der Nähe von Weichteilen, Blutgefäßen und Nerven.
Die Arthroskopie (eine Einführung in die Gelenkhöhle eines Arthroskops mit einer Kamera) wird nur bei Bedarf angewendet.
Mögliche Behandlungen
Bei Dehnung werden nur konservative Behandlungen angewendet. Die Therapie der Tränen hängt von der Schwere der Verletzung und dem Beruf des Opfers ab. Zum Beispiel führen Sportler oder Tänzer sofort eine Bandreparaturoperation durch. Ihre starke Lücke oder vollständige Trennung vom Knochen ist auch die Grundlage für die Operation.
Arzneimittelbehandlung
Pharmakologische Präparate werden nur verwendet, um Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse zu beseitigen. Das akute Schmerzsyndrom wird normalerweise durch intramuskuläre Injektion von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) gestoppt - Ortophen, Movalis. Medizinische Blockaden mit Anästhetika, Glukokortikosteroiden werden ebenfalls praktiziert. Um die Intensität von leichten oder mittelschweren Schmerzen zu verringern, werden NSAIDs in Tabletten oder Salben (Diclofenac, Nimesulide, Ibuprofen) verschrieben..
Sie können Schwellungen und Blutergüsse beseitigen, indem Sie Gele mit Troxerutin oder Heparin (Troxevasin, Lyoton, Trombless) auftragen..
Operativer Eingriff
Indikationen für Nähte oder Bandreparaturen - frische, vollständige Risse und Instabilität des Knies nach konservativer Therapie.
Eine verzögerte Rekonstruktion (nach 1-1,5 Monaten) wird mit Knielockerung und Fußfunktionsstörung durchgeführt. In solchen Fällen ist das Nähen der Bänder nutzlos - als Transplantat werden Teile des Patellabands oder künstliche Materialien entnommen.
Orthopädische Korrektur
Um die Belastung des Gelenks zu verringern, tragen die Patienten orthopädische Geräte - elastische Bandagen, starre oder halbstarre Orthesen. Es kann auch ein Gipsverband angelegt werden, der das Knie zuverlässig bewegungsunfähig macht. Aufgrund der Fixierung des Gelenks wird die Verschiebung seiner Strukturen ausgeschlossen und die Wiederherstellung des Bindegewebsstrangs ist viel schneller.
Physiotherapieübungen und Massage
Nach vollständiger Fusion des vorderen Kniebandes wird den Patienten eine tägliche Physiotherapie und Gymnastik, Klassik, Akupressur oder Vakuummassage empfohlen. Heilungsmaßnahmen stärken die Muskeln, verbessern die Durchblutung und die Mikrozirkulation.
Ethnowissenschaften
Verschreibungspflichtige Medikamente werden nicht zur Behandlung von Bandrupturen eingesetzt. Ihre Verwendung kann das klinische Bild verzerren und sogar die Entwicklung des Entzündungsprozesses provozieren. Die schwache analgetische Wirkung von Volksheilmitteln führte aufgrund fehlender medizinischer Eingriffe häufig zu einer falschen Faseradhäsion.
Rehabilitationsmaßnahmen
Je nach Schwere der Verletzung kann die Rehabilitation bis zu 3-4 Monate dauern. Während der Erholungsphase wird dem Patienten das Tragen von Bandagen, physiotherapeutische Verfahren (Anwendungen mit Paraffin und Ozokerit, Magnetotherapie, Lasertherapie) und regelmäßige physikalische Therapie für eine optimale Funktion des Knies gezeigt.
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PKC-Schaden - Behandlung und Rehabilitation des vorderen Kreuzbandrisses. Ursachen. Symptome Risikogruppen.
Struktur und Funktion des vorderen Kreuzbandes.
Das vordere Kreuzband hat eine stabilisierende Funktion und verhindert ein scharfes Biegen und Strecken des Kniegelenks nach vorne. Das Strukturmerkmal der Leiterplatte weist zunächst eine hohe Invasivität auf - die Länge des Bandes ist viel länger und die Breite geringer als die des hinteren Bandes.
Die Anatomie des PCS und die Besonderheit seiner Lage führen im Vergleich zum hinteren Kreuzband zu häufigeren Schäden
Darüber hinaus wird die stoßdämpfende Hauptfunktion zu einem prädisponierenden Faktor. Und wenn bei einer Rückwärtsflexion die Bewegung durch den Femur begrenzt wird, gibt es keine Barriere, um das Bein nach vorne zu strecken..
PCS-Schäden - eine ziemlich häufige Verletzung - treten besonders häufig bei Sportlern auf. Probleme mit dem Bandapparat treten häufig bei Snowboardern, Skifahrern, Fußballspielern usw. auf. Es ist anzumerken, dass die Verletzung nicht immer nur auf Teilschäden beschränkt ist - manchmal tritt ein vollständiger Bandriss oder sogar ein Bandriss von der Gelenkoberfläche auf..
Ursachen für Schäden am vorderen Kreuzband. Risikogruppen.
Eine der häufigsten Ursachen für die Lücke ist natürlich der Sport. Fußball und alpines Skifahren nehmen unter den gefährlichsten Typen eine führende Position ein. In anderen Bereichen der sportlichen Aktivitäten kommt es jedoch manchmal zu einer Unterbrechung der PKS.
Skifahrer sollten besonders vorsichtig sein, um einen PCS-Bruch zu verhindern
Manchmal bricht es aufgrund der Drehung des Oberschenkels in dem Moment, in dem der Unterschenkel fixiert ist. Und wenn dies mit einem Schlag auf die Seite des Beins verbunden ist, ist eine Verletzung garantiert. In diesem Fall können Sie ein charakteristisches Knirschen, Knacken hören.
Zunehmend wenden sich Frauen an einen Traumatologen mit einem ähnlichen Problem, weil Die Zahl der Sportarten, an denen sie aktiv beteiligt sind, wächst stetig. Es ist interessant, dass das faire Geschlecht die Bänder leichter verletzt. Wenn beispielsweise das weibliche Knie gebeugt ist, reagieren die Muskeln im hinteren Teil des Beins nicht so deutlich wie bei Männern und „versichern“ das Bandsystem weniger. Dies ist auf das Hormon Östrogen zurückzuführen, das die Bänder nicht so stark macht wie die männliche Hälfte der Menschheit.
Mechanik der Kreuzbandschädigung
Es gibt 4 Mechanismen der Schädigung des vorderen Kreuzbandes:
- Ein scharfer Versuch, das Bein zu strecken, wenn sich das Knie in einer Biegung befindet (kann beim scharfen Anheben schwerer Gegenstände auftreten);
- Eine scharfe Spannung der Bänder bei gleichzeitigem Beugen und Herunterfallen (tritt häufig auf, wenn eine Person aus einer geringen Höhe fällt, beispielsweise in einem Vergiftungszustand);
- Ein schwerer Schlag auf die Patella - tritt manchmal bei Verkehrsunfällen oder bei der Arbeit auf;
- Starke Ausdehnung beim starken Bremsen beim Laufen.
Je nach Grad der Schädigung kommt es zu einem Riss, Riss und Riss des vorderen Kreuzbandes.
Symptome einer PKS-Ruptur.
Die Hauptmerkmale umfassen Folgendes:
- Gelenkinstabilität, Gefühl der Verschiebung;
- Übermäßige Beweglichkeit des Knies oder umgekehrt dessen völlige Abwesenheit;
- Schweres Schmerzsyndrom;
- Das Auftreten von Ödemen;
- Stärkung der Symptome in Bewegung.
Wenn eine Ruptur auftritt, kann Blut in das Gelenk gelangen - dann ist das Auftreten von Hämarthrose und sehr starken Schmerzen real. In einigen Situationen sind die Schmerzen so stark, dass ein Abtasten, das für eine wirksame Diagnose erforderlich ist, einfach unmöglich ist. In einer solchen Situation lindert der Arzt vor der Durchführung einer Untersuchung die Schmerzen.
PCS-Schadensdiagnose.
Zunächst kann der Arzt klassische Tests verschreiben, mit deren Hilfe der Grad und die Art der Bandschädigung ermittelt werden können:
Lahman-Test.
Der Lahman-Test wird wie folgt durchgeführt: Der Patient liegt auf einer Couch auf dem Rücken, während das Knie leicht gebeugt sein muss (nicht vollständig). Der Arzt greift mit einer Hand nach dem Oberschenkel, lenkt die andere unter das Knie und zieht sie zu sich hin. Wenn es sich um Verstöße gegen das PCS handelt, tastet er unter der Tasse nach einer kleinen Beule - dies wird die Tibia ausbeulen.
Wenn das vordere Kreuzband während des Lachman-Tests unter der Patella beschädigt wird, tastet der Arzt nach der Tibia.
Palpation der Patella.
Der zweite Test geht davon aus, dass der Patient mit geraden Beinen liegt. Der Arzt drückt mit den Daumen auf das Gelenk und versucht, es ein wenig zu bewegen. Wenn keine Beschädigung vorliegt, bewegt sich die Tasse reibungslos, und wenn es welche gibt, beginnt sie zu „versagen“ und kehrt dann an ihren Platz zurück. Dies ist auf einen erhöhten Druck in der Gelenkhöhle aufgrund des Eindringens von Blut in diese zurückzuführen..
Schubladentest.
Die „Schublade“ ist ein weiterer Test, der im Liegen durchgeführt wird. Gleichzeitig wird das beschädigte Bein gebogen. Der Arzt sollte auf dem Fuß des schmerzenden Beins sitzen und das Schienbein zu sich ziehen. Wenn es ihm gelingt, liegt eine Verletzung vor. Wenn nicht, verstopfen die Bänder und werden nicht gerissen..
Andere Methoden zur Diagnose von Kreuzbandschäden.
Unter den Hauptelementen der Diagnose kann auch Folgendes unterschieden werden:
- Untersuchung des Patienten durch einen Spezialisten, Anamnese, Anamnese. Einer der "aussagekräftigsten" Anzeichen für Schäden ist das Ödem - es tritt sehr schnell nach dem Vorfall auf, normalerweise nach ein paar Stunden. Daraus können Sie bestimmen, wie hoch die Schwere der Verletzung ist.
- Die Punktion des Kniegelenks ist eine ziemlich häufige diagnostische Methode. Wenn der Arzt während der Herstellung etwa einhundert Milliliter Blut erhält, liegt höchstwahrscheinlich eine Verletzung vor.
- Die Radiographie ist ein wesentlicher Bestandteil der Untersuchung - es ist die Röntgenaufnahme, mit der Sie Knochenbrüche ausschließen können. Obwohl es kein Weichgewebe zeigt, gibt es indirekte Hinweise darauf, dass die Bänder gerissen sind - dies wird von einem qualifizierten Arzt anhand der Bilder verstanden.
- MRT Eine sehr effektive Methode ist auch die Magnetresonanztomographie. Während seiner Implementierung werden elektromagnetische Wellen verwendet, die es uns ermöglichen, nicht nur dichte, sondern auch weiche Materie zu visualisieren. Dank dessen können Sie die Art der Verletzung verfolgen..
Mit der Magnetresonanztomographie können Sie alle Schäden am Gelenk, einschließlich der Kreuzbänder, in 3D-Projektion sehen.
PCS-Schadensbehandlung
Der Spezialist wählt die Art der Behandlung anhand des Grads der Schadenskomplexität aus.
Konservative Behandlung von Schäden am vorderen Kreuzband.
In einigen Fällen ist eine konservative Behandlung ausreichend. Es wird verwendet, wenn nicht alle Bandbündel beschädigt sind. In diesem Fall sieht das klinische Bild optimistisch aus, und Sie können auf Operationen verzichten. In der Regel verschreibt der Arzt, die Belastung zu begrenzen, die Extremität zu fixieren. Darüber hinaus werden spezielle physiotherapeutische Verfahren verschrieben, die darauf abzielen, den Sportler wieder in Form zu bringen und den Muskeltonus wiederherzustellen.
Endoprothetik.
Eine Endoprothetik kann ebenfalls verschrieben werden. Dieses Verfahren ist angezeigt, wenn eine vollständige Trennung der Bänder vorliegt und Sie Implantate der Bänder oder andere Elemente des Gelenks verwenden müssen. Der Prozess ist effizient und sicher und ermöglicht es auch, invasive Operationen zu vermeiden.
Arthroskopie
Die Arthroskopie von PCS ist bei weitem der effektivste Weg, um Verletzungen und Risse der Kreuzbänder zu diagnostizieren und gleichzeitig zu behandeln. Unter Videoüberwachung untersucht und näht der Arzt die Bänder detailliert ohne Standardschnitte und Eingriffe in den Körper.
Die Arthroskopie ist auch eine minimalinvasive Operation, die eine gleichzeitige Diagnose und Behandlung ermöglicht. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und benötigt nach sich selbst nicht so viel Erholungszeit wie eine klassische Operation. Das Verfahren selbst ist wie folgt: Der Arzt macht zwei Miniaturlöcher, durch die er eine Kamera in ein dünnes Röhrchen (Arthroskop) und chirurgische Instrumente einführt. Das Bild von der Kamera wird direkt während des Vorgangs in hoher Auflösung auf dem Bildschirm angezeigt, sodass Sie die Leiterplatte im Detail untersuchen und die erforderlichen Funktionen wiederherstellen können.
Postoperative Rehabilitation des Kreuzbandes.
Die Genesung nach der Arthroskopie nimmt nicht viel Zeit in Anspruch - manchmal kann sogar am Tag des Eingriffs eine Person nach Hause transportiert werden. Um schnell wieder zu körperlicher Aktivität zurückzukehren, muss der Patient die Aussagen des Arztes genau befolgen. In der Regel verschreibt der Spezialist therapeutische Übungen, Massagen, Kurse zu speziellen Simulatoren, Magnetotherapie und andere Verfahren.
Der Rehabilitationskurs wird individuell zusammengestellt und kann verschiedene Methoden der Physiotherapie umfassen.
Die Physiotherapie, einschließlich UVT, ist eine wirksame Methode zur konservativen Behandlung und postoperativen Rehabilitation von Rupturen des vorderen Kreuzbandes.
Verhinderung von PCS-Schäden.
Um einen Bruch der PKC zu verhindern, müssen Sie die Beinmuskulatur ständig stärken und dehnen - dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein Profisportler sind.
Kinesotape verhindert übermäßiges Dehnen von Muskeln und Bändern und absorbiert außerdem Stoßbewegungen und Stöße. Deshalb wird die Kinesiotherapie im Profisport aktiv eingesetzt..
Darüber hinaus können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:
- Verwenden Sie bei Kontaktsportarten keine Schuhe mit Verschlüssen.
- Vermeiden Sie scharfe Kreisbewegungen an den Beinen.
Wenn die Verletzung bereits aufgetreten ist, ist es in Zukunft notwendig:
- Stärken Sie das Knie, machen Sie Bewegungstherapie auch nach Abschluss der Rehabilitation;
- Wählen Sie das Training so aus, dass die Belastung des beschädigten PCS minimiert wird.
- Wenn Fußball und Basketball nicht Ihre Hauptsportart sind, versuchen Sie, die Teilnahme an solchen Sportspielen für eine Weile zu vermeiden.
- Verwenden Sie Kinesiotapes, elastische Bandagen und Reifen für Aktivitäten mit hohem Rückfallrisiko.
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Teilruptur des vorderen Kreuzbandes des Kniegelenks: Ist eine Operation erforderlich??
Das vordere Kreuzband des Kniegelenks bricht normalerweise beim Fallenlassen oder bei einem direkten, gerichteten Aufprall. Zum Zeitpunkt der Verletzung verspürt das Opfer stechende Schmerzen. Es ist so stark, dass es mit Medikamenten beseitigt werden kann. Eine konservative Behandlung wird nur mit geringfügigen Schäden an den Fasern durchgeführt. Ein vollständiger Bruch des vorderen Kreuzbandes erfordert einen chirurgischen Eingriff.
Zweck von kreuzförmigen Fasern
Kreuzgelenkbänder sind posterior und anterior. Verletzungen betreffen häufiger die hinteren Fasern. Die Lücke kann vollständig oder unvollständig sein.
Bei der Schadensdiagnose können Schwierigkeiten auftreten. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass eine neue Verletzung mit Blutergüssen und Schwellungen einhergehen kann, was es schwierig macht, die Schwere des Schadens festzustellen.
Tränen der vorderen Kreuzbänder werden im Vergleich zu Meniskusverletzungen viel häufiger diagnostiziert.
Kreuzförmige Fasern (beider Sorten) dienen als zuverlässige Fixierung des Oberschenkelteils und des Unterschenkels und führen die folgenden Aufgaben aus:
- die Bewegung des Unterschenkels nach vorne stören;
- Schließen Sie die Bewegung des Unterschenkels nach hinten aus.
Anhand der Aufgaben des Bandapparates können wir über die Gründe sprechen, die zu einem teilweisen Bruch der Bänder des Kniegelenks führen.
Klinische Manifestationen
Im Falle einer Verletzung klagt der Patient über Schmerzen. Um auf das Bein zu treten, ist es fast unmöglich, es im Knie zu beugen, wobei eine Beschädigung mit einem Bruch des Kreuzbandes des Knies einhergeht. Nach der Verletzung müssen Sie die weitere Bewegung stoppen und einen Arzt (Krankenwagen) rufen. Sie können sich nur mit Krücken oder anderen Personen bewegen. Frieden ist mit Kälte im Bereich der Verletzung verbunden. Bei der Untersuchung sieht der Traumatologe charakteristische Symptome:
- Das Symptom einer "Schublade". In den meisten Fällen von Pathologie beobachtet. Die Tibia ist weiter fortgeschritten als gewöhnlich (das Knie ist gleichzeitig gebeugt) - die Leiterplatte ist beschädigt. Wenn die Verschiebung des Unterschenkels nach hinten gerichtet ist - verletzte ZKS. Langjährige Tränen können ein gelöschtes Bild einer „Schublade“ ergeben..
- Symptom des "Laufens" - Patellamobilität.
- "Lose" Verbindung. Instabilität des Knies und der Beine im Allgemeinen ist das Hauptsymptom, das auf einen Bruch der PKC hinweist.
Manifestationen von Rupturen der Kreuzbänder des Knies ähneln Symptomen von Blutergüssen, Luxationen des Knies, Verstauchungen, Meniskusverletzungen und der Bildung von Knochenrissen. Diagnoseverfahren und die Untersuchung durch einen qualifizierten Spezialisten helfen bei der Feststellung der Diagnose..
Schadensursachen
Es gibt genügend Gründe für eine Verletzung des Bandapparates des Kniegelenks, einschließlich eines vollständigen oder unvollständigen Risses. Die Hauptpunkte umfassen Folgendes:
- erfolglose Landung beim Springen, auch aus geringer Höhe;
- plötzliche Änderung des Verkehrs während des Laufens;
- von einer hohen Oberfläche springen;
- beim Stolpern;
- Verkehrsunfälle;
- plötzlicher Richtungswechsel bei körperlicher Aktivität;
- gerichteter Schlag auf das Knie;
- degenerative Gelenkentzündung.
Die aufgeführten Umstände können zu Schäden wie Mikrorissen oder Bändern des Bandapparates führen.
Gegenanzeigen für die plastische Chirurgie
Ärzte finden eine Bandoperation im Kniegelenk manchmal unangemessen. Solche Schlussfolgerungen werden in den gleichen Fällen gezogen, wenn ein chirurgischer Eingriff als solcher kontraindiziert ist. Die klassischen Kontraindikationen lauten wie folgt:
- akute Krankheit,
- das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses,
- kalte, eitrige Infektion,
- diagnostizierte hämatopoetische Probleme,
- Immunitätskrankheiten, Diabetes,
- onkologische Erkrankungen, bösartige Tumoren,
- jüngster Herzinfarkt, Schlaganfall oder hypertensive Krise,
- Autoimmunprobleme,
- schwerwiegende pathologische Prozesse in Gelenkgeweben, Muskeln, Bändern,
- Alter des Opfers.
Symptome eines teilweisen Risses
Der Zweck des vorderen Kreuzbandes besteht darin, den Unterschenkel in einer stabilen Position zu halten. Anzeichen eines teilweisen Bruchs des vorderen Kreuzbandes sind:
- das stärkste akute Schmerzsyndrom, das während einer Verletzung auftritt. Bei jeder motorischen Aktivität treten Schmerzen mit neuer Kraft auf;
- Fieber in der betroffenen Extremität ist möglich;
- Schwellung des Kniebereichs;
- Knirschen ist während einer Verletzung zu hören;
- Blutungen treten in der Gelenkhöhle auf;
- Schienbein wird beweglich;
- Die Haut des Kniebereichs ändert ihre Farbe und wird rötlich.
- das Vorhandensein von Blutergüssen und Blutungen von kleinen Gefäßen auf der Knieoberfläche.
Die Schwere des Schadens kann nach einem umfassenden diagnostischen Test festgestellt werden..
Symptomdefinition
Im Moment des Zerreißens der meisten Fasern ist ein scharfes Geräusch zu hören, das dem Knirschen eines zerbrechlichen dicken trockenen Stocks ähnelt. Die Intensität des Schmerzsyndroms hängt direkt von der Schwere der Verletzung ab. Bei Verstauchungen verschwinden klinische Manifestationen schnell. Und mit Tränen und starken Ablösungen bildet sich nach etwa einem Tag ein entzündliches Ödem im Bereich der Schädigung. Es drückt auf empfindliche Nervenenden, was zu erhöhten Schmerzen führt.
Ödeme können sich auf den Unterschenkel und manchmal sogar auf den Knöchel ausbreiten. Nach seiner Resorption bildet sich ein Hämatom von hellblau-violetter Farbe. Allmählich lösen sich die Blutzellen auf, so dass die Hautfarbe grünlich gelb wird.
Diagnose
Bei der Schadensdiagnose werden folgende Studien herangezogen:
- Sichtprüfung der betroffenen Extremität. Beim Zerreißen sind zahlreiche Schürfwunden und Blutflecken sichtbar. Es tut weh beim Fühlen;
- Es werden Tests durchgeführt (nach Lachman und Jerk), die den Bruch der vorderen Kreuzfaser bestätigen.
- Röntgenuntersuchungen können das Vorhandensein zusätzlicher Verletzungen (Frakturen und Schäden an anderen Arten von Bändern) ausschließen;
- Die MRT zeigt den Zustand des Bandes und die Schwere der Verletzung.
Eine beliebte diagnostische Technik ist die Arthroskopie, mit der nicht nur die richtige Diagnose gestellt, sondern auch therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden können.
Verletzungen als Hauptursachen
Das Band bricht beim Fallen, Springen, Stoßen und unphysiologischen Biegen des Beins bei sportlichen Aktivitäten. Gefährdet sind Fußballspieler, Hockeyspieler, Basketballspieler, Turner, Skifahrer. Wenn der Schaden im Alltag oder während eines Sporttrainings aufgetreten ist, ist er normalerweise isoliert. Und bei einem Verkehrsunfall oder einem Sturz aus der Höhe werden neben einem Bandriss häufig auch eine stumpfe Bauchverletzung, eine Kopfverletzung, Frakturen der Extremitäten und Beckenknochen diagnostiziert..
Die ersten Schritte beim Brechen eines Bandes
Nach Erhalt der Zwischensummenruptur des vorderen Kreuzbandes vor der medizinischen Aufnahme müssen die folgenden Maßnahmen der Grundversorgung durchgeführt werden:
- Lösen Sie das beschädigte Glied vollständig von der Last.
- Wenn möglich, legen Sie das Opfer und verwenden Sie gegebenenfalls Krücken.
- versuchen Sie, das verletzte Gelenk mit einer Orthese zu fixieren;
- machen Sie eine kalte Kompresse auf dem Knie;
- Um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, können Sie ein nichtsteroidales Analgetikum trinken.
Das Ergebnis und der Zeitpunkt der Genesung bei weiterer Behandlung hängen davon ab, wie gut die Erste Hilfe geleistet wird..
Mögliche Konsequenzen
Mangelnde professionelle Behandlung und das Versäumnis, Rehabilitationsmaßnahmen im Falle einer Schädigung der inneren Bänder zu ergreifen, führen zwangsläufig zur Entwicklung von Konsequenzen. Sie entwickeln sich in Form von Arthrose - das Wachstum von grobem Gewebe, die Bildung von Adhäsionen in der Gelenkhöhle, die Zerstörung von Knorpel, die Bildung von Knochenwachstum, die Verengung des Gelenkspaltes.
All dies führt zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Funktion bis zu einem vollständigen Verlust, der einen Austausch des Gelenks erfordert. Das Opfer ist nicht in der Lage, eine objektive Beurteilung einer Knieverletzung vorzunehmen. Daher ist der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt der Schlüssel zur Genesung und Vorbeugung von Komplikationen.
Therapeutische Techniken
Zwischensummenschäden am vorderen Kreuzband werden hauptsächlich mit herkömmlichen Methoden behandelt. Eine Operation ist angezeigt, wenn das Kniegelenk länger instabil ist und die konservative Technik keine positiven Ergebnisse liefert..
Die konservative Technik umfasst die folgenden Aktivitäten:
- Medikamente mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung werden verwendet;
- kalte Kompressen werden im Kniebereich durchgeführt;
- Das Knie sollte mit einem elastischen Verband fixiert werden, um den erforderlichen Druck auf den betroffenen Bereich auszuüben und gleichzeitig eine Schwellung zu verhindern.
- In der Ruhephase sollte sich das Glied in einer erhöhten Position befinden, um den Blutabfluss zu gewährleisten.
- physiotherapeutische Verfahren (Paraffinbäder, Elektrophorese, UHF);
- speziell entwickelte körperliche Übungen, die das Muskelgewebe stärken und die schnellste Wiederherstellung der Gelenkfunktionen unterstützen;
- Massagen, die Schmerzen und Schwellungen des betroffenen Knies lindern.
Bei rechtzeitiger Suche nach medizinischer Hilfe liefert eine konservative Technik positive Vorhersagen für eine vollständige Genesung.
Wiederherstellung der Gelenkfunktion
Nach der Kreuzreparatur gibt es ein allgemein anerkanntes Rehabilitationsprogramm - Wiederherstellung der Kniegelenkfunktion. Es wird schrittweise in Übereinstimmung mit 5 Perioden durchgeführt: Die ersten 3 sind früh und die letzten 2 sind endgültig.
- Das früheste Stadium dauert bis zu 1 Monat nach der Operation. Verschreiben Sie Schmerzmittel, abschwellende Mittel, Vitaminpräparate ab 3 Tagen - Physiotherapie, Bewegungstherapie mit minimalem Stress, Oberschenkelmuskelmassage zur Vorbeugung von Atrophie. Das Gelenk wird mit einer Orthese oder Schiene fixiert, das Gehen ist nur mit Krücken erlaubt.
- Die Dauer dieses Zeitraums beträgt 5-6 Wochen. Sie setzen die konservative Therapie fort, konzentrieren sich auf Massage, Physiotherapie, erhöhen die Belastung durch Bewegungstherapie und verschreiben Wasserverfahren. Dosiertes Gehen erlaubt.
- Die dritte Phase dauert 5-6 Wochen. Physiotherapeutische Behandlungen und Massagekurse werden durchgeführt und die körperliche Aktivität wird gesteigert. Ermöglichen Sie langes Gehen, Laufbandübungen und Fahrradergometer.
- Die vierte Phase oder die Phase vor dem Training umfasst die vollständige Wiederherstellung der Funktion des Kniegelenks, die Wiederherstellung des Muskeltonus und der Kraft. Der Patient sollte frei gehen, auch auf Zehen und Fersen, laufen, Fahrrad fahren.
- Die letzte Phase ist bis zu 1 Monat, Bewegungstherapie, Massage fortgesetzt, sie erreichen die vollständige Wiederherstellung der Funktion, so dass die zurückgegebene volle Belastung des Gelenks keine Schmerzen, Schwellungen, Beschwerden verursacht.
Die Gesamtdauer der Rehabilitationsbehandlung beträgt durchschnittlich 6 Monate.
Operation
Eine Operation ist angezeigt bei schweren Verletzungen des Bandapparates oder wenn mehrere Fasern gleichzeitig abgerissen werden. Operationen werden auch durchgeführt, wenn die traditionelle Behandlung nicht die erwarteten Ergebnisse erbracht hat..
Die Operation zur Wiederherstellung der Funktionen des vorderen Kreuzbandes wird unter Verwendung von Arthroskopietechniken durchgeführt und wird wie folgt durchgeführt:
- abschließende, klärende Diagnosen werden durchgeführt;
- ein Implantat wird ausgewählt. Um verletzte Fasern zu ersetzen, können Patientengewebe (dünne Muskeln vom Unterschenkel oder Muskelgewebe von den Halbsehnen) oder künstliche Implantate (Endoprothese) verwendet werden.
- Bei der Arthroskopie werden an der Stelle der Befestigung des betroffenen Bandes Löcher in die Gelenkhöhle gemacht.
- Das Implantat wird mit speziellen Schrauben befestigt.
Nach einer erfolgreichen Operation ist es wichtig, während der Erholungsphase medizinische Termine durchzuführen. Zu den Rehabilitationsmaßnahmen gehören das Fixieren des operierten Gelenks durch Tragen einer Orthese (ein spezielles orthopädisches Produkt zur Stabilisierung der Extremität), ein speziell entwickeltes Set an Gymnastikübungen und Schwimmen.
Es werden die Fixierungs-, Erholungsphase, Übungen auf einem stationären Fahrrad und physiotherapeutische Verfahren gezeigt.
Für eine vollständige Wiederherstellung der motorischen Aktivität der geschädigten Extremität dauert es etwa sechs Monate. Nach dieser Zeit können Sie die restaurierte Verbindung stärker belasten. Bei Bedarf können Sie Sport treiben.
Je früher Sie eine medizinische Behandlung für eine Schädigung des Gelenkteils der Extremität in Anspruch nehmen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose und einer anschließenden erfolgreichen Genesung. Wenn sich der Schaden zu einer chronischen Form entwickelt, wird es schwieriger, Symptome zu identifizieren, was bedeutet, dass sich die Behandlung verzögert.
Es ist auch wichtig, alle medizinischen Termine nicht nur in Bezug auf die ersten Maßnahmen nach einer Verletzung, sondern auch in Bezug auf die Erholungsphase durchzuführen.
Rehabilitationsmaßnahmen
Je nach Schwere der Verletzung kann die Rehabilitation bis zu 3-4 Monate dauern. Während der Erholungsphase wird dem Patienten das Tragen von Bandagen, physiotherapeutische Verfahren (Anwendungen mit Paraffin und Ozokerit, Magnetotherapie, Lasertherapie) und regelmäßige physikalische Therapie für eine optimale Funktion des Knies gezeigt.
Riss des hinteren Kreuzbandes
Ein teilweiser Riss des hinteren Kreuzbandes des Kniegelenks kann aufgrund einer sehr schweren Verletzung erzielt werden. Je nach anatomischer Lage befinden sich die für die Verlagerung des Tibia-Rückens verantwortlichen hinteren Fasern unmittelbar hinter den vorderen Kreuzbändern. Die Struktur der hinteren Fasern ist stark, besteht aus Kollagen und wird selten beschädigt. Daher treten im Diagnoseprozess häufig Probleme auf.
Ursachen von Verletzungen
Es ist eine sehr starke mechanische Belastung erforderlich, um die hinteren Kreuzbänder zu beschädigen..
Verletzungen dieser Art treten am häufigsten bei Profisportlern auf (gerichteter Schlag auf den Unterschenkelbereich), entweder aufgrund von Verkehrsunfällen (Aufprall des Unterschenkels auf die Stoßstange des Autos oder wenn der Kniebereich bei einer Kollision mit einem anderen Auto auf das Armaturenbrett trifft). In modernen Autos treten solche Schäden dank Airbags jedoch selten auf..
Mit vorbeugenden Maßnahmen, die das Muskelgelenkgewebe des Knies stärken, können Sie sich vor solchen Schäden schützen.
Anzeichen einer Schädigung des hinteren Kreuzbandes
Anzeichen, die auf eine Schädigung des hinteren Bandes hinweisen, sind:
- Schmerzen
- Schwellung;
- Bauchblutung;
- Instabilität der betroffenen Extremität.
Die Symptome ähneln einem teilweisen Bruch des vorderen Kreuzbandes. Der Unterschied äußert sich in einem Schockzustand, wenn das Gelenk weiter funktioniert und der Schmerz einige Zeit nicht spürbar ist..
Wenn Sie verspätet medizinische Hilfe suchen, wenn das Schmerzsyndrom etwas abgeklungen ist, kann es schwierig sein, eine korrekte Diagnose zu stellen, bis die Instabilität des beschädigten Knies heller ist.
Diagnose
Zahlreiche Blutergüsse in der Kniekehle und der Oberfläche des Unterschenkels deuten auf einen Riss des hinteren Bandes während der visuellen Untersuchung hin. Bei der Durchführung der Diagnostik ist es wichtig, den Bruch des hinteren Bandes nicht mit einer Schädigung des Meniskus und anderer Arten des Bandapparates zu verwechseln.
Es wird ein diagnostischer Test der „Knieschublade“ durchgeführt, bei dem die Bewegung des Unterschenkels nach hinten ausgewertet wird. Der Test wird durchgeführt, nachdem Schmerzen und Schwellungen an den betroffenen Gliedmaßen entfernt wurden..
Ein weiterer Test (nach Godfrey) wird gemäß der Definition der Lücke wie folgt durchgeführt:
- Wenn das Knie gebeugt ist, wird geschätzt, wie stark die Unterschenkelregion sinkt.
- Bei einer Verletzung tritt ein Schritt zwischen der Patella und der Tibia auf.
Zur Bestimmung der endgültigen Diagnose wird eine Hardwarediagnose verwendet (Radiographie, MRT)..
Therapeutische Maßnahmen
Die Behandlung des Bruchs der hinteren Kreuzfaser erfolgt nach folgenden Methoden:
- konservativ, einschließlich einer Reihe von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten, Tragen einer Orthese (orthopädisches Schutzprodukt), spezielle Gymnastikübungen. Bei unvollständigen Tränen meist ein günstiges Ergebnis;
- Bei einer partiellen posterioren Tränenoperation wird die Gelenkinstabilität beseitigt. Eine Operation ist angezeigt für eine Kombination einer Ruptur mit einer Fraktur oder wenn mehrere Elemente gebrochen sind.
Während der Operation wird ein Implantatkörper installiert. Nach chirurgischen Eingriffen müssen die Regeln der Rehabilitationsphase eingehalten werden, damit die operierte Extremität erfolgreich wiederhergestellt werden kann.
Bandiger Kunststoff
Die chirurgische Methode ist führend bei der Behandlung von Rissen der inneren Bänder. Konservative Maßnahmen wirken sich nur bei teilweisen und erneuten Verletzungen bei jungen Menschen aus, sofern angemessene Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen getroffen werden.
Die Operation zur Wiederherstellung des Bandapparates des Knies besteht in der Rekonstruktion oder plastischen Chirurgie des beschädigten Bandes.
Die Vernetzung von Fasern ist nicht sinnvoll, daher wird das beschädigte Band durch ein Autoimplantat ersetzt - aus dem Gewebe des Patienten oder durch eine synthetische Bandprothese der gewünschten Größe.
Ein Autoimplantat wird wie folgt hergestellt: Sie werden aus einer dichten Sehne entlang der Fasern herausgeschnitten, meistens im Bereich des Oberschenkels oder der Patella des Patienten, einem Streifen mit der gewünschten Länge von bis zu 7-9 cm, normalerweise wird er für eine größere Festigkeit verdoppelt. Das beschädigte Band wird entfernt, an seiner Stelle wird ein neues am Oberschenkel- und Unterschenkelknochen befestigt. Die Autoimplantation aus dem eigenen Gewebe des Patienten wurzelt gut.
Künstliche Bandimplantate bestehen aus speziellen verdrillten synthetischen Fasern, die um ein Vielfaches stärker sind als Sehnenfasern.
Bei einigen Patienten wurzeln sie aufgrund der individuellen Eigenschaften des Körpers schlecht. Daher ist die Wahl einer Bandprothese immer individuell.
Die Operationen können auf zwei Arten durchgeführt werden: traditionelle Arthrotomie mit Gelenköffnung und minimalinvasives arthroskopisches Arthroskop durch das optische Gerät und spezielle Instrumente, die durch das Gelenk eingeführt werden. Arthroskopie - eine minimal traumatische Operation wird heute zum "Goldstandard" in der Gelenkchirurgie. Das Wesentliche und die Hauptphasen einer solchen Operation werden im Video vorgestellt:
Erste Hilfe
Das Hauptanliegen einer Knieverletzung ist es, das Opfer zu beruhigen und Panik zu verhindern. Dann sind konkrete Maßnahmen erforderlich..
- Stellen Sie sicher, dass das beschädigte Glied vollständig ruht. Mit Reifen oder einem engen Verband immobilisieren und für den Blutabfluss eine erhöhte Position des Beins sicherstellen.
- Um Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern, müssen Sie eine kalte Kompresse auftragen, jedoch nicht länger als fünfzehn Minuten.
- Zur Schmerzlinderung werden Medikamente entsprechend der angegebenen Dosierung eingesetzt..
- Vereinbaren Sie die Übergabe des Opfers an das Krankenhaus.
Wo kann man eine Verletzung am besten behandeln?
Obwohl vor zwei Jahrzehnten die Behandlung von Bandapparatrupturen im Land durchgeführt wurde, war es nicht immer möglich, die Funktionalität des Systems vollständig wiederherzustellen. Aus diesem Grund haben viele talentierte Athleten ihre berufliche Laufbahn vorzeitig abgebrochen..
Bei schweren Formen des Kreuzbruchs, begleitet von zahlreichen Komplikationen, wird der Patient zur Behandlung in spezialisierte medizinische Zentren in Europa geschickt.
Bisher ist eine ähnliche Situation nur für abgelegene Regionen Russlands typisch. In mehr als einer Million großen Städten, ganz zu schweigen von Moskau und St. Petersburg, gibt es eine Reihe moderner Kliniken, die die oben genannten leichten und mittelschweren Pathologien erfolgreich behandeln.
Indikationen für eine Operation
Eine arthroskopische plastische Operation der PCB des Knies unmittelbar nach dem Vorfall tritt nicht auf, um Komplikationen zu vermeiden. In der Regel wird eine operative Sitzung erst verordnet, wenn der Entzündungsfokus und das Ödem beseitigt sind. Während dieser Zeit werden eine kompetente konservative medizinische Versorgung und eine Immobilisierung der Gliedmaßen organisiert..
Welche Probleme müssen sich nach einiger Zeit einer plastischen Operation des Kniegelenks PK unterziehen? Es gibt bestimmte Faktoren, die einen eindeutigen Grund für die arthroskopische plastische Chirurgie darstellen:
- Querbandriss entlang der gesamten Breitenlinie;
- absolute Trennung der Fasern von der Befestigung am Knochen;
- Teilschaden mit ausgeprägter Knieinstabilität;
- erfolglose plastische Chirurgie der verletzten PKC des Kniegelenks, die aufgrund falscher Transplantation nicht zur Stabilisierung beitrug;
- chronisch wiederholtes Dehnen und Reißen;
- inkonsistente konservative Behandlung.
Wichtig! Wir erinnern erneut daran, dass unmittelbar nach einer Verletzung kein rekonstruktiver Eingriff durchgeführt wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Opfer nicht die Hilfe eines Traumatologen benötigt. Um das Problem nicht zu verschlimmern, müssen Sie sofort untersucht werden, qualifizierte Empfehlungen von einem Spezialisten einholen und sofort mit der Umsetzung beginnen! In Ausnahmefällen kann eine sofortige Operation entweder mit einer ausgedehnten Begleitverletzung (PKC-Ruptur in Kombination mit einer Schädigung von Knochen, Menisken oder anderen Bändern) oder mit Sportlern durchgeführt werden, um schnell zum Profisport zurückzukehren.
Mögliche Komplikationen
Jede Operation, auch wenn sie nur minimal invasiv ist, ist mit bestimmten Risiken verbunden, die negative Folgen für den Patienten haben. Ärzte identifizieren die folgenden möglichen Komplikationen nach PCS:
- Kontraktur des Kniegelenks, manifestiert sich in der Begrenzung der Bewegungsamplitude im Knie oder deren völliger Abwesenheit. Die Hauptursache für die Erkrankung ist eine falsche Fixierung der Knochen, die das Gelenk relativ zueinander bilden.
- die Entwicklung degenerativer Veränderungen im Knie, die zur Bildung einer deformierenden Arthrose führen. Mögliche Ursachen: Funktionsstörung des Quadrizeps-Femoris-Muskels, wenn ein Autotransplantat aus seiner Sehne entnommen wird, und unzureichende Fixierung der transplantierten Probe im Gelenk. Die Behandlung von Komplikationen basiert auf wiederholten chirurgischen Eingriffen, um das identifizierte Problem zu beseitigen.
- Rötung der Haut, Nachweis eines eitrigen Ausflusses aus der postoperativen Naht deutet auf die Entwicklung einer bakteriellen Infektion hin, die die Ernennung eines breiten Spektrums von Antibiotika und das chirurgische Debridement des Abszesses erfordert;
- allergische Reaktionen unterschiedlicher Schwere.
Wenn Komplikationen der Operation festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Ein Traumatologe führt die erforderliche Untersuchung durch und wählt eine Behandlungstaktik aus.
Rehabilitation
Wiederherstellungsmaßnahmen werden wie folgt empfohlen:
- Nach sieben Tagen Operation ist jede körperliche Aktivität am Bein kontraindiziert.
- Der Patient sollte Gehhilfen und Krücken verwenden.
- Um das Risiko eines wiederkehrenden Ödems zu verringern, wird empfohlen, den Fuß in den ersten Tagen nach der Operation in einer erhöhten Position zu halten..
- Für ältere Patienten können anstelle eines schweren Gipsabdrucks leichte Versionen von synthetischem Material verwendet werden..
- 2 Wochen nach dem Entfernen der Nähte wird der Gips in einen Gipsverband mit Bewegungsmöglichkeit umgewandelt.
Über Kniesehnenentzündung finden Sie hier..
Die Patientenmobilität sollte mit folgenden Verfahren kombiniert werden:
Aktivitäten im Pool werden sich ebenfalls positiv auswirken. Übung ist nicht schwer:
- halbe Kniebeugen;
- Gehen;
- Übungen für Beine in Statik und Dynamik.
Aktivitäten sollten nicht von Schmerzen, Beschwerden, Schwellungen und Fieber begleitet sein. Die Wiederherstellung der normalen Amplitude der Beinbewegungen ist eines der Ziele der Erholungsphase..
Tatsache! Rehabilitationsmaßnahmen gelten als erfolgreich, wenn die funktionelle Aktivität des verletzten Beins mindestens 90% der Funktion eines gesunden Beins beträgt.
Generelle Empfehlungen
Das Verfahren zur Behandlung von degenerativen Veränderungen der Kniekreuze ist ein ziemlich langwieriges komplexes Ereignis, das manchmal zwei bis sechs Monate dauert.
Bei Verdacht auf eine Pathologie muss unbedingt ein Facharzt für Traumatologie, Orthopädie oder Chirurg konsultiert werden.
Bestehen Sie eine umfassende Untersuchung und erhalten Sie eine endgültige Diagnose, auf deren Grundlage ein individuelles Behandlungsschema verordnet wird.
In den allermeisten Fällen kann das Problem konservativ ausgewählt werden, wobei auch eine Reihe notwendiger Empfehlungen zu beachten sind und alle ärztlichen Vorschriften für Physiotherapie und Bewegungstherapie sorgfältig eingehalten werden.
Bei schwerer Pathologie und vollständigem Bandriss ist der einzige wirksame Mechanismus zur kurzfristigen Bekämpfung potenzieller Komplikationen die Operation und Wiederherstellung der entsprechenden Strukturen mithilfe von Implantaten.
Was ist die Ursache des Verstoßes?
Degenerative Prozesse im Knorpelgewebe werden durch häufige Verletzungen, übermäßige Überlastung, gestörte periphere Durchblutung und unzureichende Nährstoffaufnahme hervorgerufen. Oft ist ein pathologischer Zustand mit chronischen entzündlichen und zerstörerischen Prozessen im Gelenk selbst verbunden.
Der ätiologische Faktor der Krankheit ist hauptsächlich Gonarthrose oder deformierende Arthrose des Knies. Es tritt am häufigsten bei Menschen auf, die älter als 50-60 Jahre sind. Krankheiten, die mit degenerativen und destruktiven Veränderungen in allen Geweben des Gelenks verbunden sind.
Infolge einer Verletzung der Blutversorgung und Ernährung sowie eines ständigen Traumas des zerstörten Gewebes des Kniegelenks kommt es zu Meniskusschäden. Im späten Stadium der Gonarthrose hat fast jeder Patient eine solche Abweichung.
Häufige Verletzungen, Blutergüsse und Schlaganfälle können den Beginn der Zerstörung hervorrufen. Der Meniskus kollabiert infolge einer scharfen Drehung des Unterschenkels unter Beibehaltung eines festen Oberschenkels. Wenn ein Trauma die Ursache ist, tritt ein Einklemmen der Femurkondylen im inneren Meniskus auf.
Rheumatoide Arthritis oder Gicht, spezifische Infektionen (Tuberkulose, Brucellose) können ebenfalls eine Ursache sein. Provozierende Krankheiten sind systemische Pathologien mit Gefäßschäden, Bindegewebserkrankungen und verminderter Aktivität der Produktion von Schilddrüsenhormonen.
Wenn die Niederlage der Menisken auf chronische Krankheiten zurückzuführen ist, spricht man in diesem Fall von Meniskopathie.
Chirurgie und ihre Arten
Die Hauptart der Operation ist die Arthroskopie, die durch kleinere Punktionen der Haut und der Weichteile im Gelenk durchgeführt wird. Die Operation wird unter Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt und bietet eine vollständige Anästhesie unter Wahrung des menschlichen Bewusstseins..
Wichtige Vorteile solcher Interventionen: schnelle Rehabilitation und das Fehlen kosmetischer Defekte.
Während der PCS-Operation wird eine kompakte Videokamera in die Kniehöhle eingeführt, um eine visuelle Überwachung der Operation und mehrerer Instrumente zu ermöglichen, mit denen der Chirurg alle erforderlichen Manipulationen durchführt.
Abhängig von der Art der verwendeten Materialien können alle Arten von Kunststoffen in Autotransplantation, Allotransplantation und basierend auf der Verwendung von Metallstrukturen unterteilt werden.
Automatische Transplantation
Material für die Kreuzbandplastik ist ein Sehnenabschnitt, der aus den Oberschenkelmuskeln gewonnen wird. Es ist möglich, an der Patella befestigte Sehnen zu verwenden.
Es ist wichtig zu beachten, dass ein solches Verfahren nicht zu einer Störung der Spenderstruktur führt, da ein kleiner Teil der Muskelsehne für die PCS-Plastizität erforderlich ist. Die Operation wird durch Herausschneiden der beschädigten Bandstrukturen mit deren Ersatz durch ein Autotransplantat durchgeführt.
Um die Sehne am Femur und an der Tibia zu befestigen, werden mehrere Bohrungen durchgeführt. In ihnen wird das Transplantat fixiert, was eine dichte Fixierung der Probe und die Erfüllung aller biologischen Funktionen des PCS gewährleistet.
Heute ist es der „Goldstandard“ für die plastische Chirurgie des vorderen Kreuzbandes, die in allen wichtigen Behandlungszentren eingesetzt wird..
Allotransplantatoptionen
Jede Person, die ein Verwandter des Patienten sein kann oder nicht, fungiert als Spender. Darüber hinaus ist die Verwendung von Leichensehnen weit verbreitet..
Die Hauptbeschränkung der Methode ist die Möglichkeit der Entwicklung einer Immunabstoßung, da das verwendete Material dem Körper des Patienten fremd ist. Um diese Komplikation zu korrigieren, ist die vorübergehende Verwendung von Immunsuppressiva möglich, diese Art von chirurgischem Eingriff wird jedoch selten angewendet..
Eine Allotransplantation ist in solchen Fällen angezeigt, in denen es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, die eigene Sehne des Patienten zu erhalten, beispielsweise im Zusammenhang mit einer kombinierten Verletzung der unteren Extremitäten.
Legamis-Anwendung
Legamis ist eine speziell entwickelte Transplantation, die auf der Grundlage einer Stahlhülse und Polyethylenfäden hergestellt wird, die eine „weiche“ Schale bilden. Die Hülse wird vorsichtig in die Tibia eingeschraubt, und der Faden wird am Femur befestigt, wodurch ihre Fixierung im Verhältnis zueinander sichergestellt wird, während der physiologische Bewegungsbereich beibehalten wird.
Ein Merkmal der Operation ist die Erhaltung des beschädigten Bandes, das allmählich wiederhergestellt wird und beginnt, seine Funktionen unabhängig auszuführen. Die Verwendung von Legamis ermöglicht die normale Regeneration von PCS und ist in modernen Kliniken in den USA und in Europa weit verbreitet.
Wichtig! In keinem Fall sollten Sie versuchen, PCS-Schäden zu Hause selbst zu behandeln. Verletzungen der Integrität des Bandes können zur Entwicklung von Arthrose und Arthritis bis hin zu Behinderungen führen.
Gründe und warum es gefährlich ist
Solche Pathologien sind nicht selten und besonders charakteristisch für Sportler. Die Ursachen für Bandrisse können wie folgt bezeichnet werden:
- Knie treten.
- Infolge eines Unfalls.
- Treten Sie mit der gebogenen Tibia gegen das Knie in den Rücken.
- Aus großer Höhe zu Boden fallen.
- Superschnelle und scharfe Bewegungen.
- Bandentzündung.
- Degenerative Pathologien im Bindegewebe.
- Flip Flops.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Punkten, die zu Lücken führen:
- Störung der hormonellen Prozesse im Körper.
- Fehlanpassung der Hüftmuskulatur.
- Allgemeine Schwächung der Hüften.
- Schlechte Entwicklung der Kniesehne.
- Merkmale der Struktur des Beckens bei Frauen.
- Falscher Winkel zwischen Unterschenkel und Oberschenkel.
- Sportliche Aktivitäten, bei denen es zu scharfen Bewegungen, scharfen Kurven und plötzlichen Stopps kommt.
- Falsche Übung.
Alle oben genannten Gründe können zu Dehnung oder Bruch der Leiterplatte führen. Daher sollten Sie diese Faktoren nach Möglichkeit vermeiden oder Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen.
Ein Bruch der PKC des Knies ist sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und mit negativen Folgen behaftet. Selbst eine leichte Dehnung kann sich weiter in der Schwäche der Bänder und der schlechten Fixierung des Gelenks widerspiegeln. Es ist nicht sehr schwierig, die Folgen einer Verstauchung der Bänder zu beseitigen, und dies erfordert keine Operation.
In dem Fall, in dem die Bandverletzung nicht behandelt wurde oder die Operation uneingeschränkt durchgeführt wurde, können die folgenden Komplikationen auftreten:
- Gelenkbeschränkte Bewegung.
- Patellofemorale Arthrose.
- Ablösung des Implantats und dessen Verlust aus dem Knochenkanal.
Verhütung
Bei den ersten Symptomen einer Pathologie einen Arzt konsultieren
Um kein Patient mit der Diagnose einer degenerativen Veränderung des Meniskus des Kniegelenks zu werden, sollten Sie Ihren Körper mit Sorgfalt behandeln:
- Sport nur in stabilen Schuhen treiben;
- Befestigen Sie bei hohen Belastungen die Knie mit einem elastischen Verband.
- Das Volumen und der Grad der Belastung nehmen allmählich zu, wodurch sich die Muskeln und Gelenke erwärmen können.
- Körpergewicht überwachen und richtig essen.
Wenn Sie Schmerzen im Knie haben, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, um eine geeignete Therapie zu erhalten.