Orthopäden und Traumatologen stoßen häufig auf eine bestimmte Läsion, die als Sehnen-Sinusitis definiert wird. Die Pathologie ist durch einen langen latenten Verlauf gekennzeichnet, der die Wahrscheinlichkeit einer rechtzeitigen medizinischen Behandlung verringert. Die Krankheit verursacht übermäßige Steifheit der Sehnen, Schwellungen, Schmerzen. Die Behandlung ist kompliziert, wenn das Vorhandensein von Mikrokristallen von Salzen in den Sehnen bestätigt wird und diese selbst durchlaufen wurden.
Ursachen des Auftretens
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Die aktive Entwicklung der Krankheit wird durch die Infektion benachbarter Gewebe oder das Eindringen pathogener Mikroflora in die Sehnenstruktur erleichtert. In 80% der Fälle tritt dies aufgrund einer Punktion oder einer anderen Verletzung der Sehnenintegrität auf. Die wichtigsten Arten der Niederlage:
- Verfügbare Infektionen, insbesondere STIs (in 90% der Fälle einer festgestellten infektiösen Tenosynovitis litt der Patient an Gonorrhoe).
- Physisches Trauma, nach dem die eingeführte akute Infektion durch monomikrobielle und polymikrobielle getrennt wird. Jeder von ihnen schreitet je nach Art und Ausmaß des Schadens voran..
- Physiologischer Alterungsprozess (eine häufige Ursache für Tenosynovitis des Kniemuskels).
- Staphylococcus aureus wandert aus der Epidermis, mit der der Patient zuvor infiziert war.
- Tierbiss und anschließende Eiterung einer gebissenen Wunde.
- Intravenöser Gebrauch von harten Drogen (es ist wahrscheinlich, dass eine Tenosynovitis der Sehne des langen Bizeps-Kopfes auftritt).
- Offene Schädigung der Haut, deren Oberfläche mit Mykobakterien Süß- oder Salzwasser ausgesetzt war.
Jede dieser Methoden führt zu Tenosynovitis. Einschließlich Situationen, in denen der Patient keine vollständige Behandlung in Bezug auf rheumatoide oder reaktive Arthritis abgeschlossen hat.
Symptome
Ein Arzt hat genug Untersuchung, um eine vorläufige Diagnose zu stellen. Und der Arzt bestätigt dies durch diagnostische Methoden, die die Nuancen der Pathologie bestimmen.
Die Tenosynovitis der Sehne des langen Kopfes des Bizeps der Schulter ist eine stenotische Erkrankung, die sich in einem spezifischen Schmerzempfinden ziehender Natur äußert. In 9 von 10 Fällen beklagt sich der Patient, dass ein unangenehmes Gefühl die Schulter bedeckt und sich entlang der Vorderseite des Arms (entlang des Bizeps) ausbreitet. Das Abtasten des betroffenen Bereichs ist schmerzhaft: Die Lokalisation ist eine Rille zwischen den Tuberkeln des Humerus und in der Richtung darunter, in der die Sehne für das Abtasten noch besser zugänglich ist. Vor dem Hintergrund von Schmerzen beim Patienten ist die Abduktion des Arms schwierig.
Die Tenosynovitis der Sehne des Poplitealmuskels äußert sich in folgenden Unterscheidungsmerkmalen:
- eine Zunahme der Schmerzen im Knie nach einer leichten körperlichen Anstrengung;
- starke Schwellung um das Kniegelenk;
- Es ist eine deutliche Hyperämie der Haut sichtbar.
Die Symptome können je nach Dauer der Läsion ergänzt werden..
Diagnose
Die Diagnose einer Sehnenentzündung ist nur aufgrund der vorzeitigen Verabreichung einer Antibiotikatherapie schwierig, die 60% der Ärzte bereits vor der endgültigen Diagnose durchführen. Die Laborforschung zur betreffenden Pathologie ist zweitrangig.
Verfahren zur Identifizierung der Sehnenpathologie sind wie folgt:
- Laborforschung. Im Blut wird eine Erhöhung des Leukozytengehalts, eine Erhöhung der ESR als Indikatoren für einen aktiven Entzündungsprozess festgestellt.
- Röntgenuntersuchung. Das Hauptziel der Methode ist es, das Vorhandensein einer Tenosynovitis zu bestätigen und die gleichzeitige Entwicklung von Osteomyelitis, Bursitis und Arthritis auszuschließen.
- Forschung mit Ultraschall. Die Methode ist informativ, hat Vorteile gegenüber der MRT: niedriger Preis, technische Einfachheit. Ultraschall beinhaltet keine Verwendung von Magnetfelderergie. Das Verfahren ist gesundheitlich sicherer und wirkt sich nicht auf im Körper implantierte Geräte (Herzfrequenztreiber) aus. Ultraschall hilft dabei, die Struktur von Sehnen und Bändern im Detail zu untersuchen, sodass Sie Tenosynovitis unterscheiden können, auch mithilfe der Farbdoppler-Kartierung (CDC)..
- MRT Die Methode liefert ein Bild des gesamten Gelenks, einschließlich einer Kapsel mit Schulterbandbändern und Gelenkknorpel am Humeruskopf. Die Muskeln und Sehnen, die das Gelenk und die Synovialbeutel umgeben, werden ebenfalls sichtbar gemacht..
MRT und Ultraschall des Schulter- oder Kniegelenks sind keine austauschbaren diagnostischen Methoden. Die Umsetzung jedes einzelnen von ihnen beinhaltet spezifische Ziele.
Behandlung
Der Aufschub beim Krankenhausaufenthalt verspricht keine positive Prognose - die Krankheit tritt in einem noch schlimmeren Stadium auf. Dann verliert der Patient die Möglichkeit einer Selbstversorgung, und es besteht keine Notwendigkeit, über die Umsetzung der Arbeitstätigkeit zu sprechen. Eine der Möglichkeiten, Zeit zu verlieren, ist der Wunsch, die Gesundheit mit inoffiziellen Methoden zu normalisieren. Die traditionelle Medizin enthält kein einziges Rezept, mit dem der Sehnenbandapparat wiederhergestellt werden kann. Und Patienten, die Abkochungen nehmen und Kompressen auf den Körper auftragen, verlieren Zeit und erhöhen das Risiko, eine Behinderung zu entwickeln.
Konservativ
Wenn nach den diagnostischen Ergebnissen bestätigt wird, dass es sich bei der bestehenden Verletzung um eine Tenosynovitis der Sehne des langen Kopfes des Bizeps handelt, umfasst die konservative Behandlung die folgenden Zwecke:
Art der Behandlung, verschriebene Gruppe von Medikamenten | Zweck und Eigenschaften | Mögliche Nebenwirkungen |
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Diclofenac, Nimesulid (Nise), Ibuprofen | Reduzieren Sie das Spektrum des Entzündungsprozesses, minimieren Sie die Schmerzen. Die aufgeführten Medikamente werden 10 Tage lang einmal täglich verabreicht | Gastropathie |
Schmerzmittel: Ketanov, Ketarol, Dexalgin, Analgin | Analgetika werden mit unzureichender Wirksamkeit von NSAIDs verabreicht, wenn die Schmerzen in den Gliedmaßen anhalten. Medikamente eliminieren Schmerzattacken für 4-5 Stunden, was zur Normalisierung des Wohlbefindens und zur Verschiebung der Genesung beiträgt | Gastropathie, Schlafstörung, Arrhythmie |
Diuretika: Furosemid, Lasix | Therapie, deren Zweck es ist, Ödeme zu reduzieren. Die Dosierung hängt vom Gewicht des Patienten und der Schwere des Ödems ab | Schmerzen im unteren Rückenbereich der Nieren |
Antibiotikatherapie: Ceftriaxon, Ceftazidim | Breitbandantibiotika werden mit einem nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Tenosynovitis und einer bestehenden Infektion verschrieben. Ziel ist die Beseitigung pathogener Mikroflora | Darmerkrankung |
Für die Durchführung der Hormonbehandlung werden Medikamente der Glukokortikoidgruppe verwendet - Dexamethason und Prednisolon.
Die Injektion von Hormonen, insbesondere bei chronischen Prozessen, führt nicht zu einer vollständigen Heilung, erhöht die Geschwindigkeit des Kollagenabbaus und wirkt sich negativ auf die Produktion von neuem Kollagen aus (reduziert dessen Synthese um das Dreifache)..
Der Arzt erweitert den allgemeinen Zweck des aktiven Einsatzes von Immunmodulatoren, die Vitamintherapie.
Auch „vernachlässigte“ Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nur nicht, es einmal am Tag zu verschmieren..
Während der konservativen Therapie ist es wichtig, das betroffene Gelenk nicht zu belasten - dazu erfolgt die Immobilisierung mit einer Orthese. Empfohlene lokale Anwendung von Salben: Nise, Dolobene, Ketonal.
Physiotherapie
Physiotherapeutische Methoden helfen, die Durchblutung zu normalisieren, Schmerzen zu stoppen oder zu minimieren und die Stoffwechselprozesse im betroffenen Bereich zu verbessern. Die Verfahren, die verschrieben werden sollten, wenn eine Tenosynovitis der Sehne des Bizeps der Schulter, der Kniekehle oder einer anderen Abteilung bestätigt wird, umfassen Magnetotherapie; Lasertherapie; Zeichnen von thermischen Anwendungen. Die Anwendung der Elektrophorese mit Novocain verbessert die Abduktion der Gliedmaßen und lindert die Schmerzen.
In letzter Zeit werden Radonbäder aktiv genutzt..
Nachdem die Sicherheit von Radon in Bezug auf die Behandlung von Gelenkpathologien dokumentiert wurde, wächst das Interesse an diesem Gas. Die Nachfrage nach dem Element beruht auf seinen einzigartigen therapeutischen Fähigkeiten.
Radon ist ein Inertgas, das farblos und geruchlos ist. Es ist 7,5-mal schwerer als Luft und hat 3 Isotope, von denen das wichtigste 222 Yal mit einer Halbwertszeit von 3,82 Tagen ist.
Vor der Durchführung von Radonbädern stellt der Arzt sicher, dass der Patient keine Kontraindikationen für die Medizintechnik hat:
- Unklares Fieber.
- Onkologische Prozesse (bestätigt) - das Vorhandensein von malignen Neoplasmen, gutartigen Tumoren mit einer Tendenz zum Wachstum.
- Alle Blutkrankheiten.
- Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Extrasystole).
- Psychoemotionale Störungen (Epilepsie, Neurose, Schizophrenie).
- Langfristiger großer fokaler oder multipler kleiner fokaler Hirninfarkt.
- Berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit längerer Exposition gegenüber radioaktiver oder elektromagnetischer Strahlung.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Verletzung der funktionellen Aktivität der Schilddrüse, eine hohe Veranlagung zu ihrer Überfunktion.
- Zustand am Vorabend der Operation.
- Schwere gynäkologische Erkrankungen - fibrocystische Mastopathie, Uterusmyome, Fibromyom, Adenomyose, Endometriose.
- Bei Männern - Prostataadenom.
- Cholelithiasis.
- Das Vorhandensein von Steinen in jedem Segment des Harnsystems.
- Bestätigte Netzhautablösung.
- Das Vorhandensein von Defekten auf der Haut, Bereichen mit weinender Dermatitis, Pathologie pilzlichen Ursprungs.
- Bestätigte Osteoporose.
Um die Radonkonzentration für das Verfahren zu bestimmen, wird der Arzt von den dominanten Schmerzmanifestationen geleitet. Führen Sie Trockenluftbäder und traditionelles Wasser durch. Die Wirkung des Verfahrens ist die Verbesserung der Blutversorgung der an das Gelenk angrenzenden Gewebe; hohe Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Schmerzlinderung (in 90% der Fälle).
Anton Epifanov über Physiotherapie:
Operation
Eine Operation wird in extremen Fällen durchgeführt, in denen es nicht möglich ist, die Extremität mit konservativen Methoden wiederherzustellen. Die chirurgische Behandlung wird durch einen Patienten über 45 Jahre, das Vorhandensein eines insulinabhängigen Diabetes mellitus und wenn die Ätiologie der Tenosynovitis das Fortschreiten einer polymikrobiellen Infektion ist, verschlimmert.
Die plastische Sehnenchirurgie ist eine mehrstufige, dünne Operation. Es geht von einer späteren langfristigen Erholung aus und zeichnet sich durch einen hohen Preis aus..
Die Beseitigung des Risikos von Komplikationen in der postoperativen Phase hilft bei der Einführung von Antibiotika einen Tag vor der Intervention, aktive intraoperative Antibiotikatherapie.
Merkmale der Anästhesie während der Operation in Bezug auf Sehnenentzündung:
- Bei der Wahl der anästhesiologischen Hilfe sind die kurze Dauer des Eingriffs, das Fehlen einer tiefen Entspannung und das Vorhandensein angemessener hämostatischer Maßnahmen wichtig.
- moderne Arzneimittel bieten eine angemessene Schmerzlinderung, ohne das Leben des Patienten zu gefährden;
- Eine häufige Komplikation nach dem Eingriff ist eine kurze postanästhetische Depression. Es bietet die Möglichkeit einer frühzeitigen Übergabe des Patienten von der Intensivstation mit Aktivierung des Patienten;
- Die Tiefe des Eintauchens in die Anästhesie wird durch narkotische Analgetika bereitgestellt. In Kliniken mit hoher finanzieller Unterstützung praktizieren sie die erfolgreichste Anästhesiekombination für kurze Operationen - Diprivan + narkotische Analgetika (in 68% der Fälle). Die hohen Kosten von Diprivan schränken jedoch seine Verwendung in der klinischen Praxis ein. Krankenhäuser mit weniger finanziellen Mitteln verwenden Ketamin zur Anästhesie. Der Unterschied zu Diprivan ist spezifisch: Wenn sich die Patienten von der Anästhesie erholen, benötigen sie eine sedierende Therapie (sie werden in Standarddosierungen durchgeführt). Für einen Spezialisten ist es wichtig, die wichtigsten Vitalindikatoren zu kontrollieren - während des gesamten chirurgischen Eingriffs müssen sie stabil sein.
- In 23,3% der Fälle werden Barbiturate zur Anästhesie verwendet, hauptsächlich Thiopental-Natrium in Standarddosierungen. Wenn die Anästhesietiefe ausreichend war, verursacht die "Kontrollierbarkeit" der Anästhesie bestimmte Schwierigkeiten. Mögliche langfristige postanästhetische Depression, die eine ständige Überwachung des Patienten erfordert.
Die Prognose für eine Genesung ist günstig (vorbehaltlich frühzeitiger Suche nach medizinischer Hilfe). Der Patient sollte jedoch vorbereitet sein: Die vollständige Genesung dauert 3-4 Monate.
Fazit
Sehnenentzündung kann nur in einem Krankenhaus geheilt werden, dh mit den Methoden der offiziellen Medizin. Auf Alternativen zu zählen ist unsicher. Die häufigste Ursache für die Entwicklung der Pathologie sind chronische Schäden. Orthopäden und Traumatologen sind an der Beseitigung der Krankheit beteiligt. Wenn die Tenosynovitis infektiösen Ursprungs ist, ist ein Venerologe an der Erstellung eines Behandlungsplans beteiligt.
Tenosynovitis der Sehne des langen Bizeps: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Empfehlungen
Die Tenosynovitis der Sehne des langen Kopfes des Bizeps ist eine akute oder chronisch entzündliche Erkrankung der Sehne des langen Kopfes des Bizeps und seiner die Sehne umgebenden Hülle.
In der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) sind Synovitis und Tenosynovitis durch den Code M65 gekennzeichnet.
Ursachen des Auftretens
Sehnen verbinden die Muskeln mit dem Skelett. Die Hauptaufgabe besteht darin, Muskelkraft auf die Knochen zu übertragen und sie zu bewegen. In besonders belasteten Bereichen, dh vor allem dort, wo sich die Sehnen in unmittelbarer Nähe der Knochen befinden, sind sie von der sogenannten Sehnenmembran (Synovialmembran) umgeben. Die Synovialmembran ist ein mit Synovialflüssigkeit gefülltes Bindegewebe.
Obwohl es keine genauen Statistiken über die Anzahl der Fälle gibt, kann davon ausgegangen werden, dass es sich um eine ziemlich häufige Krankheit handelt..
In den meisten Fällen entsteht eine Tenosynovitis als Folge einer anhaltenden (chronischen) oder akuten Überlastung. Dies führt dazu, dass die Sehnen die Innenseite der Sehnenscheide übermäßig abwischen. Dies führt zu Reizungen, Anzeichen von Arthrose und geringfügigen Schäden - dem sogenannten Mikrotrauma, das dann zur Entwicklung einer Tenosynovitis beiträgt.
Hauptrisikofaktoren:
- Tennis;
- Golf;
- Gymnastik;
- Felsklettern;
- Krafttraining.
Das Spielen von Gitarre, Violine, Cello oder Klavier kann ebenfalls Tenosynovitis verursachen. Aber viele andere Aktivitäten im Alltag und in der Familie, insbesondere wenn der Körper nicht an sie gewöhnt ist, können Entzündungen hervorrufen.
Zu den selteneren Ursachen für Sehnenentzündungen zählen Infektionen mit überwiegend bakteriellen Erregern. Tenosynovitis kann sich als sekundäre Komplikation der rheumatoiden Arthritis entwickeln.
Symptome
Typische Symptome sind Brennen und scharfe Schmerzen im Bereich der beschädigten Sehnenscheide, die sehr schwerwiegend sein können. Zu Beginn der Krankheit treten sie oft nur während der Bewegung auf. Wenn die Tenosynovitis nicht behandelt wird, entwickelt sie sich weiter und es treten zusätzliche Symptome auf. Der betroffene Bereich kann heiß werden, anschwellen und gerötet werden. Ein weiteres Zeichen ist ein berührendes und oft hörbares Knirschen, wenn sich die Sehne bewegt..
- quälende Schmerzen;
- Stechender Schmerz;
- Rötung;
- Schwellung.
Eine Sehnenverdickung ist ein mögliches Zeichen einer chronischen Tenosynovitis. Aufgrund der Verdickung und gleichzeitigen Schwellung der Membranen treten starke Schmerzen im Bizeps, Schultergelenk und Arm auf.
Tenosynovitis kann manchmal einen ziemlich langen Verlauf haben. Es ist jedoch wichtig, Umstände, die eine Sehnenverstopfung verursachen, so weit wie möglich zu vermeiden, bis die Entzündung verschwindet. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Symptome chronisch werden..
Diagnose
Das wichtigste diagnostische Instrument bei Verdacht auf Tenosynovitis ist ein Gespräch zwischen Arzt und Patient sowie eine körperliche Untersuchung. Zunächst fragt der Arzt nach den Symptomen: Wie lange treten sie auf und ob sie in einem bestimmten Kontext auftreten, beispielsweise nach dem Sport. Von großer Bedeutung ist die berufliche Tätigkeit einer Person.
Dann folgt eine körperliche Untersuchung. Der Arzt untersucht den schmerzenden Bereich, sucht nach Rötungen oder Schwellungen und prüft, ob der Druck oder bestimmte Bewegungen Schmerzen verursachen. In den meisten Fällen kann eine Tenosynovitis ausschließlich anhand der Krankengeschichte und des typischen Aussehens der Schulter festgestellt werden.
Wenn bei der Diagnose Unsicherheiten auftreten, kann eine Röntgenuntersuchung die Diagnose erleichtern. Eine Blutuntersuchung ist nicht erforderlich. Wenn der Arzt eine rheumatische Erkrankung oder Infektion vermutet, ist eine allgemeine oder biochemische Blutuntersuchung erforderlich.
Bei posttraumatischer Tenosynovitis werden häufig Ultraschall und MRT verschrieben.
Behandlung
Wenn die Krankheit durch einen bakteriellen Erreger verursacht wird, ist eine Antibiotikabehandlung erforderlich. Wenn die Störung aufgrund einer rheumatischen Erkrankung auftritt, wird eine Behandlung der Grunderkrankung verordnet..
In den meisten Fällen wird die Störung durch übermäßigen Stress verursacht. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, einen Teil des betroffenen Körpers zu schützen. Einige Patienten benötigen möglicherweise ein Kopftuch oder ein Fixiermittel für die oberen Extremitäten. Sie sollten auch die Aktivität vermeiden, die eine Entzündung verursacht hat, zumindest bis sich die Symptome beruhigt haben. Wenn der Patient beruflich Sport treibt, kann eine Krankheit erforderlich sein..
Das Abkühlen reduziert Schwellungen und Rötungen und lindert auch Schmerzen. Gegen Schmerzen helfen Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), die auch entzündungshemmend wirken. Es werden auch Salben verwendet, die Entzündungen und Schwellungen entgegenwirken..
Eine andere Behandlungsoption besteht darin, Cortison-haltige Medikamente in die Sehnenscheide zu injizieren. Diese Medikamente sind Glukokortikoide. Sie haben eine starke entzündungshemmende Wirkung und können die Symptome der Krankheit vollständig beseitigen..
Ultraschall oder Elektrotherapie können bei chronischen Erkrankungen hilfreich sein..
Eine Glukokortikoidblockade oder eine Blockade mit Sehnenhyalur wird nach Indikation von einem Orthopäden nach einer persönlichen Konsultation verschrieben.
Wenn eine Person die normale Schulterbeweglichkeit verliert, kann eine Operation erforderlich sein. Dieses kleine Verfahren, bei dem der verengte Bereich chirurgisch vergrößert werden kann, wird normalerweise ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt..
Es ist erwähnenswert, dass eine Kryotherapie nur dann verschrieben wird, wenn der schmerzhafte Bereich anschwillt, rot wird und anschwillt. Bei akuten Schmerzen können solche Maßnahmen dem Patienten sehr helfen. Das Abkühlen kann stündlich wiederholt werden. Es wird empfohlen, kurzzeitig Kühlkompressen zu verwenden und diese mit einem Tuch zu umwickeln, um Hautschäden zu vermeiden.
Wenn eine Entscheidung über die Verabreichung von Kortikosteroiden getroffen wird, wird empfohlen, Cortison zusammen mit Lokalanästhetika in den entzündeten Bereich zu verabreichen. Eine Injektion sollte von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, um mögliche Komplikationen oder Schäden an der Sehne zu vermeiden. Cortison kann den Entzündungsprozess unterbrechen - viel schneller als jedes andere Verfahren. Vor der Durchführung des Verfahrens ist es wichtig, alle Risiken und Vorteile abzuwägen..
Bei chronischer und nicht bei akuter Tenosynovitis der Schulter oder eines anderen Gelenks kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Der verengte Teil der Sehnenscheide wird abgetrennt und somit freigegeben.
Rehabilitation
Eine Rehabilitation ist nur nach einer Operation bei Tenosynovitis des Schultergelenks erforderlich. In den meisten Fällen benötigt der Patient keine Rehabilitationsmaßnahmen.
Prävention und Prognose
Anhaltende monotone Bewegungen und / oder eine schlechte Körperhaltung sind häufig die Ursache für Tenosynovitis. Sie sind auch zentrale Ausgangspunkte für die Prävention von Krankheiten. Menschen, die viel am Computer arbeiten, sollten sicherstellen, dass die Tastatur so flach wie möglich ist. Dies entlastet das Handgelenk. Es wird auch empfohlen, ein Kissen vor die Tastatur zu legen. Ergonomische Maus empfohlen.
Menschen, die am Computer arbeiten, Musiker, Massagetherapeuten und andere, sollten auf die Vielfalt der Bewegungen achten und häufiger eine Pause einlegen.
Rat! Es wird nicht empfohlen, sich selbst mit Volksheilmitteln, Übungen oder anderen alternativen therapeutischen Maßnahmen zu behandeln.
Bei Muskel- oder Gelenkerkrankungen (rechte oder linke Schulter, Knöchel, Patella und andere) sollten Sie einen Arzt konsultieren. Manchmal ist eine Operation erforderlich. Wenn starke Schmerzen in den Bändern oder Gelenken (rechts oder links), Fieber oder Schwellungen auftreten, ist dringend ein Krankenwagen erforderlich, da dies auf eine Infektion hinweisen kann.
Klinisches Beispiel
Hallo, die rechte Schulter schmerzt mit plötzlichen Bewegungen, wenn Sie den Schmerz dehnen, erreicht er den Ellbogen. Der Schmerz pocht und dehnt sich dann. Ultraschalluntersuchung des rechten Schultergelenks. Ich füge die Ergebnisse bei. Hatte bereits einen Neuropathologen, verschrieb eine Blockade und manuelle Therapie. Das alles hat nicht geholfen.
ULTRASCHALLFORSCHUNG (USA). Rechtes Schultergelenk
- Haut und Unterhaut unverändert.
- Die Kapsel des Gelenks ist etwas verdichtet, nicht verdickt
- Gelenkhöhle nicht erweitert.
- Rotatorenmanschette mit leichten degenerativen Veränderungen, nicht verdünnt
- Die Konturen der Gelenkflächen sind glatt, marginale Osteophyten sind nicht lokalisiert
- Die Sehne des langen Bizeps befindet sich in der Rille zwischen den Tuberkeln, von üblicher Echogenität und Struktur, die Vagina der Sehne ist vergrößert, der Inhalt ist heterogen.
- Hyaliner Knorpel verdünnt
Schlussfolgerung: Tenosynovitis der Sehne des langen Kopfes des Bizeps. Empfohlen: Konsultation eines Traumatologen - Orthopäden.
Empfehlungen: Bei Tenosynovitis ist die Behandlung lang, es ist notwendig, die Ruhe der Hand zu gewährleisten, einen Schalverband zu tragen, T. Aerlal 1t einzunehmen. 2 r / d - 10 Tage. + Kappen. Omez 1 Kapseln. 2 r / d - 7 Tage, um sich einer Physiotherapie zu unterziehen, hilft UTZ mit Hydrocortison und Magneto-Lasertherapie gut. Wenn diese Behandlung unwirksam ist, können Sie Blockaden oder Hyalur-Sehnen anwenden oder mit Diprospan blockieren.
- 1. Die Tenosynovitis der Sehne des langen Kopfes des Bizeps ist eine Manifestation des Impingement-Syndroms, wenn diese Sehne zwischen dem Tuberkel des Humerus und dem Akromion des Schulterblatts verletzt wird.
- 2. Ultraschall ist nicht genug. Benötigen Sie eine MRT. Die MRT zeigt das Stadium der Tenosynovitis, den Grad der Amtsenthebung, anhand dessen eine Entscheidung über eine arthroskopische Operation getroffen werden kann, und die Diagnose einer versteckten Pathologie.
- 3. Der Neurologe und Chiropraktiker hat nichts zu tun. Mit MRT-Ergebnissen an einen Traumatologen in einem Fachzentrum. Höchstwahrscheinlich werden wir über eine chirurgische Behandlung sprechen. Setzen Sie Blockaden und manuelle Techniken fort, wenn daraus keine Ergebnisse resultieren - verschlechtern Sie die Prognose für eine chirurgische Behandlung.
- 4. Bei rechtzeitiger arthroskopischer Operation ist die Prognose für die vollständige Wiederherstellung der schmerzlosen Funktion sehr günstig, bis andere Komplikationen der Amtsenthebung aufgetreten sind. Die Ablehnung der Operation, wenn dies angezeigt ist, führt letztendlich zur Entwicklung des Frozen-Shoulder-Syndroms, wenn die Operation nicht besonders hilfreich ist.
- Schlussfolgerung: Zusätzliche Untersuchung der MRT und eines Traumatologen in einem spezialisierten Zentrum.
Enthesopathien: Was sind diese, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
Erkrankungen des paraartikulären Gewebes
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Über Tenosynovitis Sehnen
Schäden oder Dehnungen von Muskeln, Bändern und Sehnen sind ein häufiges Ereignis, mit dem fast jeder konfrontiert ist. Wenn die richtige Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, als die Sehnen gedehnt wurden, kann dies zur Bildung eines entzündlichen Prozesses führen, der zu Beschwerden führt. Eine Krankheit dieser Art nennt man Tenosynovitis-Sehnen, die sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftritt..
Was ist Tenosynovitis?
Eine Krankheit wie eine Tenosynovitis der Bänder manifestiert sich in der Entwicklung eines Entzündungsprozesses außerhalb der Synovialmembran des Gelenks, das diese Bänder umgibt. Oft führen verschiedene Verletzungen, seltener chronische Krankheiten und Komplikationen nach der Behandlung von Entzündungen, zu einer solchen Pathologie. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um eine genaue Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.
Arten und Ursachen der Krankheit
Es gibt folgende Arten von Tenosynovitis-Sehnen:
- Stenosierend. Bei dieser Krankheit entzünden sich die Sehnen des Daumens, während der Beugung und Streckung ist ein Klicken zu spüren. Die Krankheit geht mit starken Schmerzen und Behinderungen einher. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, bilden sich zusätzlich zu einer schweren Entzündung aller Bänder oberhalb des Styloid-Prozesses Narben und anschließend wird das Gelenk blockiert. Die weibliche Hälfte der Menschheit ist von der Krankheit betroffen.
- Tuberkulös. Die Ursache der Krankheit ist die Niederlage des Körpers durch Tuberkulose-Körper. Dies ist eine chronische Krankheit, bei der die Sehnen der Hände betroffen sind. Die Finger werden schwach beweglich, verbogen, Schmerzen sind nicht spürbar, es bildet sich eine ausgeprägte Schwellung. Die Krankheit kann länger als zwei Jahre dauern..
- Entzündlich. Dies ist eine häufige Form der Krankheit, die genauso abläuft wie die Tuberkulose. Anschließend führt eine solche Erkrankung zur Bildung einer rheumatoiden Polyarthritis..
Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:
- Verletzungen,
- Muskelzerrung,
- Infektionen,
- unzureichend starke Körperabwehr,
- rheumatische Erkrankungen,
- genetische Veranlagung,
- Überarbeitung,
- hohes Alter.
Symptome der Krankheit
Die Entwicklung eines pathologischen Zustands erfolgt nicht schnell, daher sind zu Beginn der Krankheit praktisch keine Anzeichen zu spüren. Wenn Sie jedoch versuchen, das Glied zu bewegen, werden im Laufe der Zeit Schmerzen empfunden, an der Stelle des betroffenen Teils bilden sich Rötungen, und wenn Sie darauf drücken, können Sie den Tumor spüren. Die spezifischen Anzeichen der Krankheit hängen vom Ort ab..
- Eine Schädigung des Sprunggelenks ist durch das Auftreten von Schmerzen im gesamten Fuß, Rötungen und Schwellungen gekennzeichnet. Bei Bewegung verstärkt sich das Schmerzsyndrom. In diesem Fall ändert sich die Art der Sehne nicht.
- Im Laufe der Zeit tritt im Kniegelenk ein schmerzhaftes Gefühl auf, und ein Versuch, ein Glied zu beugen oder zu strecken, wird unmöglich.
Wenn diese Symptome besonders ausgeprägt sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, eine diagnostische Studie durchführen und mit der entsprechenden Behandlung beginnen. Eine schnelle und richtige Behandlung trägt zu einem positiven Ergebnis und einer schnellen Rückkehr zu einem vollen Leben bei. Bei vorzeitiger medizinischer Versorgung kann das Gelenk jedoch seine übliche Beweglichkeit verlieren.
Sprunggelenk
Die Tenosynovitis der Knöchelsehnen ist ein entzündlicher Prozess mit Flüssigkeitsbildung im Sehnengewebe. In der Regel ist ein Glied betroffen, aber es gibt Fälle, in denen Entzündungen beide Beine bedeckten. Es manifestiert sich hauptsächlich nach einer früheren Arthritis oder einem Trauma in diesem Bereich. Der Entzündungsprozess geht nicht nur mit Schmerzen einher, sondern auch mit einer Einschränkung der normalen Bewegung. Es wird unmöglich, ein gestrecktes Bein anzuheben. Zuvor manifestierte sich diese Krankheit am häufigsten im Alter. Gegenwärtig hat die Verschlechterung der Umweltsituation dazu geführt, dass Menschen jeden Alters zu leiden begannen. Zu den gefährdeten Personen können auch Sportler und Personen gehören, die schwere körperliche Anstrengungen ausführen. Die Diagnose eines Sprunggelenks mit Verdacht auf Tenosynovitis wird in einer medizinischen Einrichtung gestellt.
Kniegelenk
Das Kniegelenk ist ständig unter Spannung und trotz der Tatsache, dass es eine große Anzahl von Sehnen bedeckt, ist es häufig verschiedenen Krankheiten und Schäden an den Bändern ausgesetzt, von denen eine Tenosynovitis ist. Grundsätzlich tritt es unter dem Einfluss der Last bei sportlichen Aktivitäten oder bei der Durchführung verstärkter Aktionen im Alltag auf. In den Sehnen bildet sich eine Synovialflüssigkeit, die allmählich größer wird und zu einer Volumenvergrößerung des Kniegelenks beiträgt. Es wird unmöglich, Bewegungen mit einem Glied auszuführen. Der Verlauf der Tenosynovitis tritt häufig in akuter Form mit einem starken poplitealen Schmerzsyndrom und einer Schwellung der Lokalisationsstelle auf. Es gibt jedoch Fälle, in denen die akute Form chronisch wird. Sofortige ärztliche Untersuchung und wirksame Behandlung erforderlich.
Langer Bizeps Kopf
Die Tenosynovitis der Sehne des langen Kopfes des Bizeps ist eine Erkrankung des Bizeps. Am häufigsten betrifft die Krankheit Menschen, die ständig ihre Hand anmachen und sie belasten. Es bildet sich im oberen Teil der Schulter, aber allmählich geht die Niederlage des langen Kopfes auf den Ellbogen über. Ein Versuch, die obere Extremität anzuheben, führt zu einem scharfen Schmerzsyndrom sowohl im Schulterbereich als auch im gesamten Arm. Grundsätzlich leiden Schwimmer, Tennisspieler, die ständig mit den Armen winken.
De-Kerven-Krankheit
De Quervens Leiden entsteht durch starke Anspannung der Sehnen von Daumen und Handgelenk. Die Ursache der Krankheit ist meistens eine übermäßige Belastung, wenn ständig wiederholte Arbeiten über viele Jahre ausgeführt werden. Am häufigsten sind Pianisten, Näherinnen und Schriftsetzer dieser Pathologie ausgesetzt. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, daher kann sie in den ersten Entwicklungsstadien nicht vermutet werden. Aber allmählich treten Schmerzen auf, die den Daumen, das Handgelenk und dann den gesamten Arm bedecken. Manchmal tritt die Krankheit von de Quervain aufgrund eines blauen Flecks bei der Arbeit auf. Unabhängig von der Ursache der Krankheit muss eine diagnostische Studie durchgeführt werden, um eine genaue Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung durchzuführen.
Behandlung und Diagnose
Nur ein erfahrener Arzt kann die entzündlichen Prozesse von Sehnen mit diagnostischen Forschungsmethoden bestimmen. Meistens Radiographie und Ultraschall.
Eine rechtzeitige Behandlung hilft, die Krankheit zu überwinden. Die Behandlungsmethoden für Knie, Knöchelgelenke, Sehnen des langen Kopfes des Bizeps und Morbus de Quervain hängen vom Grad der Schädigung und von der Lokalisation der Krankheit ab.
Therapeutische Methoden umfassen die Verwendung von Arzneimitteln mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung. Dies sind nichtsteroidale Medikamente Ibuprofen, Diclofenac. In schweren Fällen werden Glukokortikosteroide eingesetzt. Wenn der Entzündungsprozess infolge einer Infektion gebildet wurde, werden Antibiotika verabreicht.
Die Physiotherapie umfasst die Verwendung von Elektrophorese, Ultraschall, Magnetotherapie, ultravioletter Strahlung und Laserbelichtung. Diese Behandlungsmethode hilft, den Stoffwechsel im betroffenen Bereich wiederherzustellen..
Gelenkpunktion ist eine Manipulation, die bei Tenosynovitis durchgeführt wird, um die Synovialflüssigkeit aus der Gelenkhöhle zu entfernen.
Denken Sie daran, dass eine Selbstbehandlung den Krankheitsverlauf erschweren oder zu Komplikationen führen kann. Daher müssen Sie bei der Auswahl einer Behandlungsmethode einem erfahrenen Arzt vertrauen.
Was ist Tenosynovitis??
Wenn der Patient eine Tenosynovitis der Sehne hat, ist eine dringende Behandlung erforderlich, da die Verletzung zu einer Behinderung führt. Die Krankheit ist durch eine Entzündungsreaktion in der intraartikulären Hülle der Sehne gekennzeichnet. Abweichungen können den Gelenkbereich von Handgelenk, Schulter, Fuß, Handflächen und anderen Körperteilen beeinträchtigen. Bei der Pathologie ist ein Knarren an der Stelle der Schädigung während der Bewegungen zu hören, ein Knirschen, ein Schmerz anderer Art ist zu spüren. Je früher eine Tenosynovitis erkannt wird, desto größer ist die Chance auf ein günstiges Ergebnis.
Provokative Faktoren
Synovitis und Tenosynovitis sind häufig eine Folge der genetischen Veranlagung des Patienten.
Folgende Gründe können die Entwicklung der Entzündungsreaktion in der Synovialscheide der Sehne beeinflussen:
- Schäden anderer Art und Komplexität. In Abwesenheit eines infektiösen Erregers heilt die Wunde schnell und Tenosynovitis ist leicht zu behandeln. Wenn pathogene Mikroorganismen in die Wunde gelangen, ist eine Langzeittherapie mit Medikamenten erforderlich.
- Rheumatische Anomalien.
- Ein geschwächtes Immunsystem, das Krankheitserregern, die in die Gelenkmembran gelangen, nicht standhalten kann.
- Degenerative Prozesse in beweglichen Gelenken.
- Infektionskrankheiten:
- Tuberkulose;
- HIV infektion;
- Syphilis;
- Herpesvirus.
- Altersbedingte Veränderungen, bei denen sich die Ernährung von Knorpel, Sehnen und Gelenken verschlechtert.
- Verstärkte Last. Diese Ursache für Tenosynovitis wird häufig bei Profisportlern oder Menschen festgestellt, die anstrengend arbeiten und dieselben Aktionen ausführen..
Sorten
In der Pathologie hat der Patient je nach Form und Art der Tenosynovitis ein unterschiedliches Krankheitsbild. Die Tabelle zeigt die Arten von Verstößen unter Berücksichtigung verschiedener Indikatoren:
Einstufung | Aussicht |
Mit der Strömung | Akut |
Chronisch | |
Nach Schweregrad | Minimum |
Mäßig | |
Ausgedrückt |
Und klassifizieren Sie Tenosynovitis auch in zwei Typen, entsprechend der Ätiologie:
- Aseptisch. Neurologische Störungen, Trauma, allergische Reaktionen, Erkrankungen des endokrinen Systems werden zur Ursache der Krankheit. Aseptische Tenosynovitis gehört zu solchen Unterarten:
- traumatisch;
- Diabetiker;
- allergisch;
- Immunschwäche;
- endokrine.
- Ansteckend. Tenosynovitis manifestiert sich in einer Ansammlung von eitrigem Exsudat in der Synovialvagina. Es ist in folgende Typen unterteilt:
- unspezifisch;
- viral;
- Pilz;
- bakteriell;
- Spezifisch.
In der Medizin gibt es eine Klassifikation, die die Krankheit in allgemeine Typen unterteilt:
- Stenosierende Tenosynovitis. Bei dieser Krankheit wird ein Abschnitt eines einzelnen Gelenks beschädigt:
- Streckbereich des Daumens;
- langer Kopf des Bizeps oder Bizeps;
- Poplitealmuskel des Rückens;
- vorderes Kreuzband;
- Handgelenk der Hand;
- Fibula;
- Tibia-Muskel am Knöchel;
- Seitenbänder;
- rollende Artikulation des Knöchels;
- halbmembranöser Oberschenkelmuskel;
- Supraspinatus- oder Infraspinatus-Muskeln im Schulterblattbereich.
- Tuberkulös. Es ist eine Folge des Eindringens des Koch-Bazillus in die Gelenkhöhle.
- Entzündlich mit chronischem Verlauf. Manifestiert bei rheumatischen Erkrankungen.
Manchmal diagnostizieren Ärzte eine nicht näher bezeichnete Tenosynovitis, deren Ursprung nicht bestimmt werden konnte.
Wie man erkennt?
Entzündliche Schäden an Schulter, Fuß, Beugern der Finger und anderen Körperteilen äußern sich in charakteristischen Symptomen. Der Patient ist zunächst besorgt über leichte Beschwerden im geschädigten Bereich. Wenn eine Person dieses Symptom ignoriert, kann sie schnell eine chronische Form der Tenosynovitis entwickeln. Es ist möglich, die entzündliche Erkrankung anhand der folgenden Anzeichen zu bestimmen:
- Schmerzen von schmerzender, akuter, dumpfer Natur, die ständig oder gelegentlich stören;
- Schwellung in einem wunden Gelenk;
- eingeschränkte Mobilität und Unfähigkeit, Bewegungen frei auszuführen;
- Rötung im Bereich der verletzten Sehne;
- erhöhte Schmerzattacken während Bewegung oder körperlicher Anstrengung.
Die Tabelle zeigt die wichtigsten Manifestationen einer Tenosynovitis unter Berücksichtigung des Schadensortes:
Lokalisation der Entzündungsreaktion | Symptomatik |
Sprunggelenk | Die Ansammlung von Exsudat |
Schmerzhafte Empfindungen breiten sich über den ganzen Fuß aus | |
Erhöhte Schmerzen bei langen Spaziergängen | |
Gebrochener Gang und schlaff | |
Bizeps Long Head Bereich | Schmerzen im Bizepsmuskel, der in den Bereich des Schultergelenks geht |
Kniegelenk | Schwellung und Vergrößerung des Knies |
Dumpfer Schmerz, verstärkt in der akuten Phase | |
Unfähigkeit, ein beschädigtes Knie zu bewegen | |
De-Kerven-Krankheit mit Entzündung des Styloid-Prozesses des Radius | Gestörte Funktion des Beugers und Streckers des Daumens |
Schmerzattacken am Rand des radialen Handgelenks |
Diagnose
Bei der Entwicklung einer Tenosynovitis muss so bald wie möglich ein Arzt konsultiert werden, bis die Krankheit in die chronische Phase übergegangen ist. Eine Untersuchung des beschädigten Bereichs wird durchgeführt und eine detaillierte Anamnese wird gesammelt. Wenn die Schulter beschädigt ist, führt der Arzt einen Test auf Bicypitalreflex durch, bei dem er mit einem Hammer auf den Bizeps schlägt. Eine Tenosynovitis des Kniegelenks und anderer Bereiche wird durch Röntgenuntersuchung diagnostiziert. Dies ist die wichtigste diagnostische Methode, mit der Sie den Schweregrad der Störung und den Ausbreitungsbereich der Entzündung bestimmen können..
Wenn mit den Röntgenbildern keine Diagnose einer Tenosynovitis gestellt werden konnte, ist zusätzlich eine Computer- und / oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben.
Wie und wie zu behandeln?
Wirksame Medikamente zur Behandlung von Tenosynovitis
Es ist möglich, die Synovitis oder Tenosynovitis des Styloid-Prozesses des Radialknochens oder eines anderen Körperteils mit Arzneimitteln zu beseitigen, die der Arzt jedem Patienten individuell in einer speziellen Dosierung verschreibt. Es ist möglich, Medikamente mit systemischen und lokalen Wirkungen zu verwenden. Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere und dem Ort der Tenosynovitis ab. Grundlage der medikamentösen Behandlung sind Medikamente der folgenden Gruppen:
- NSAIDs;
- antibakterielle Medikamente;
- Stärkung der Immunität;
- Analgetika;
- Schmerzmittel;
- Normalisierung der Stoffwechselprozesse im betroffenen Bereich.
Physiotherapeutische Verfahren
Bei einer Exazerbation oder während der Remission der Tenosynovitis verschreibt der Arzt eine Physiotherapie. Solche Verfahren verbessern die Durchblutung der geschädigten Sehne, normalisieren Stoffwechselprozesse und erleichtern den Zustand des Patienten. Die wichtigsten physiotherapeutischen Manipulationen bei Tenosynovitis:
- Magnetotherapie;
- Laserbehandlung;
- Ultraschallwellentherapie;
- Elektrophorese;
- Anwendungen mit Kälte und Wärme;
- UV-Strahlung;
- Massage.
Behandlung mit Volksheilmitteln
Wenn sich eine Tenosynovitis des Sprunggelenks entwickelt hat, können nicht traditionelle Therapiemethoden angewendet werden. Die alternative therapeutische Methode wird verwendet, um unangenehme Symptome zu beseitigen und das Wohlbefinden des Patienten zu fördern. Solche Medikamente können die primäre Quelle der Tenosynovitis nicht beeinflussen. Mit diesen Komponenten können Sie Heilbrühen, Kompressen und Tinkturen kochen:
Wenn eine Operation erforderlich ist?
Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn der Patient mit Tenosynovitis nach einer konservativen Therapie keine Linderung hat. Während der Operation wird eine Punktion des beschädigten Gelenks durchgeführt, bei der das angesammelte Exsudat entfernt wird. Dann werden Mittel, die die Entzündungsreaktion stoppen, in die Gelenkhöhle eingeführt. Nach der Operation muss ein spezieller Fixateur oder Gipsverband verwendet werden, damit sich die Fuge nicht bewegt.
Mögliche Komplikationen
Wenn eine Tenosynovitis der Achillessehne oder eines anderen Körperteils nicht behandelt wird, entwickelt sich ein chronischer Verlauf, bei dem die normale motorische Funktion einer Person beeinträchtigt ist. Mit dem Fortschreiten der infektiösen Form der Tenosynovitis ist eine Blutvergiftung möglich, wodurch eine Sepsis diagnostiziert wird. Komplikationen sind während der Rehabilitationsphase nach der Operation wahrscheinlich:
- Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit des Fingers;
- beeinträchtigte Beweglichkeit der Gelenke;
- postoperative Narbenschmerzen.
Vorbeugende Empfehlungen
Durch regelmäßige vorbeugende Maßnahmen kann die Entwicklung einer Tenosynovitis oder deren wiederholte Verschlimmerung vermieden werden. Es wird empfohlen, richtig zu essen und der Ernährung Lebensmittel hinzuzufügen, die eine große Menge an Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen enthalten. Die Verwendung solcher Schalen kann die Schutzfunktionen des Immunsystems stärken. Regelmäßige moderate Bewegung ist ebenfalls wichtig. Aber nicht viel belasten, um die Gelenke, Bänder und Sehnen nicht zu überlasten. Es ist möglich, eine Tenosynovitis zu verhindern, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt für Infektionskrankheiten und andere Krankheiten konsultieren, die Sehnenentzündungen verursachen können..
Tenosynovitis Was es ist Arten von Symptomen und Behandlung
Was ist Tenosynovitis??
Wenn der Patient eine Tenosynovitis der Sehne hat, ist eine dringende Behandlung erforderlich, da die Verletzung zu einer Behinderung führt. Die Krankheit ist durch eine Entzündungsreaktion in der intraartikulären Hülle der Sehne gekennzeichnet..
Abweichungen können den Gelenkbereich von Handgelenk, Schulter, Fuß, Handflächen und anderen Körperteilen beeinträchtigen. Bei der Pathologie ist ein Knarren an der Stelle der Schädigung während der Bewegungen zu hören, ein Knirschen, ein Schmerz anderer Art ist zu spüren.
Je früher eine Tenosynovitis erkannt wird, desto größer ist die Chance auf ein günstiges Ergebnis.
Provokative Faktoren
Synovitis und Tenosynovitis sind häufig eine Folge der genetischen Veranlagung des Patienten.
Folgende Gründe können die Entwicklung der Entzündungsreaktion in der Synovialscheide der Sehne beeinflussen:
- Schäden anderer Art und Komplexität. In Abwesenheit eines infektiösen Erregers heilt die Wunde schnell und Tenosynovitis ist leicht zu behandeln. Wenn pathogene Mikroorganismen in die Wunde gelangen, ist eine Langzeittherapie mit Medikamenten erforderlich.
- Rheumatische Anomalien.
- Ein geschwächtes Immunsystem, das Krankheitserregern, die in die Gelenkmembran gelangen, nicht standhalten kann.
- Degenerative Prozesse in beweglichen Gelenken.
Über den Blutkreislauf gelangt die Infektion in das Gelenk.
- Infektionskrankheiten:
- Tuberkulose;
- HIV infektion;
- Syphilis;
- Herpesvirus.
- Altersbedingte Veränderungen, bei denen sich die Ernährung von Knorpel, Sehnen und Gelenken verschlechtert.
- Verstärkte Last. Diese Ursache für Tenosynovitis wird häufig bei Profisportlern oder Menschen festgestellt, die anstrengend arbeiten und dieselben Aktionen ausführen..
Sorten
In der Pathologie hat der Patient je nach Form und Art der Tenosynovitis ein unterschiedliches Krankheitsbild. Die Tabelle zeigt die Arten von Verstößen unter Berücksichtigung verschiedener Indikatoren:
Einstufung | Aussicht |
Mit der Strömung | Akut |
Chronisch | |
Nach Schweregrad | Minimum |
Mäßig | |
Ausgedrückt |
Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund von Blutergüssen, Verstauchungen, Luxationen und anderen mechanischen Schäden auf.
Und klassifizieren Sie Tenosynovitis auch in zwei Typen, entsprechend der Ätiologie:
- Aseptisch. Neurologische Störungen, Trauma, allergische Reaktionen, Erkrankungen des endokrinen Systems werden zur Ursache der Krankheit. Aseptische Tenosynovitis gehört zu solchen Unterarten:
- traumatisch;
- Diabetiker;
- allergisch;
- Immunschwäche;
- endokrine.
- Ansteckend. Tenosynovitis manifestiert sich in einer Ansammlung von eitrigem Exsudat in der Synovialvagina. Es ist in folgende Typen unterteilt:
- unspezifisch;
- viral;
- Pilz;
- bakteriell;
- Spezifisch.
Der Versuch, den Finger abzulenken oder zu strecken, geht mit akuten Schmerzen einher.
In der Medizin gibt es eine Klassifikation, die die Krankheit in allgemeine Typen unterteilt:
- Stenosierende Tenosynovitis. Bei dieser Krankheit wird ein Abschnitt eines einzelnen Gelenks beschädigt:
- Streckbereich des Daumens;
- langer Kopf des Bizeps oder Bizeps;
- Poplitealmuskel des Rückens;
- vorderes Kreuzband;
- Handgelenk der Hand;
- Fibula;
- Tibia-Muskel am Knöchel;
- Seitenbänder;
- rollende Artikulation des Knöchels;
- halbmembranöser Oberschenkelmuskel;
- Supraspinatus- oder Infraspinatus-Muskeln im Schulterblattbereich.
- Tuberkulös. Es ist eine Folge des Eindringens des Koch-Bazillus in die Gelenkhöhle.
- Entzündlich mit chronischem Verlauf. Manifestiert bei rheumatischen Erkrankungen.
Manchmal diagnostizieren Ärzte eine nicht näher bezeichnete Tenosynovitis, deren Ursprung nicht bestimmt werden konnte.
Wie man erkennt?
Die Ansammlung von Exsudat verursacht Schmerzen und Schwellungen.
Eine Entzündung der Schulter, des Fußes, der Beuger der Finger und anderer Körperteile äußert sich in charakteristischen Symptomen.
Der Patient ist zunächst besorgt über leichte Beschwerden im geschädigten Bereich. Ohne auf dieses Symptom zu achten, kann eine Person schnell eine chronische Form der Tenosynovitis entwickeln.
Es ist möglich, die entzündliche Erkrankung anhand der folgenden Anzeichen zu bestimmen:
- Schmerzen von schmerzender, akuter, dumpfer Natur, die ständig oder gelegentlich stören;
- Schwellung in einem wunden Gelenk;
- eingeschränkte Mobilität und Unfähigkeit, Bewegungen frei auszuführen;
- Rötung im Bereich der verletzten Sehne;
- erhöhte Schmerzattacken während Bewegung oder körperlicher Anstrengung.
Die Tabelle zeigt die wichtigsten Manifestationen einer Tenosynovitis unter Berücksichtigung des Schadensortes:
Lokalisation der Entzündungsreaktion | Symptomatik |
Sprunggelenk | Die Ansammlung von Exsudat |
Schmerzhafte Empfindungen breiten sich über den ganzen Fuß aus | |
Erhöhte Schmerzen bei langen Spaziergängen | |
Gebrochener Gang und schlaff | |
Bizeps Long Head Bereich | Schmerzen im Bizepsmuskel, der in den Bereich des Schultergelenks geht |
Kniegelenk | Schwellung und Vergrößerung des Knies |
Dumpfer Schmerz, verstärkt in der akuten Phase | |
Unfähigkeit, ein beschädigtes Knie zu bewegen | |
De-Kerven-Krankheit mit Entzündung des Styloid-Prozesses des Radius | Gestörte Funktion des Beugers und Streckers des Daumens |
Schmerzattacken am Rand des radialen Handgelenks |
Diagnose
Forschung wird helfen, das Ausmaß der Läsion festzustellen..
Bei der Entwicklung einer Tenosynovitis muss so bald wie möglich ein Arzt konsultiert werden, bis die Krankheit in die chronische Phase übergegangen ist. Eine Untersuchung des beschädigten Bereichs wird durchgeführt und eine detaillierte Anamnese wird gesammelt.
Wenn die Schulter beschädigt ist, führt der Arzt einen Test auf Bicypitalreflex durch, bei dem er mit einem Hammer auf den Bizeps schlägt. Tenosynovitis des Kniegelenks und anderer Bereiche wird durch Röntgen diagnostiziert.
Dies ist die wichtigste diagnostische Methode, mit der Sie den Schweregrad der Störung und den Ausbreitungsbereich der Entzündung bestimmen können..
Wenn mit den Röntgenbildern keine Diagnose einer Tenosynovitis gestellt werden konnte, ist zusätzlich eine Computer- und / oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben.
Wirksame Medikamente zur Behandlung von Tenosynovitis
Es ist möglich, Synovitis oder Tenosynovitis des Styloid-Prozesses des Radialknochens oder eines anderen Körperteils mit Apothekenmedikamenten zu beseitigen, die der Arzt jedem Patienten individuell in einer speziellen Dosierung verschreibt.
Es ist möglich, Medikamente mit systemischen und lokalen Wirkungen zu verwenden. Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere und dem Ort der Tenosynovitis ab.
Grundlage der medikamentösen Behandlung sind Medikamente der folgenden Gruppen:
- NSAIDs;
- antibakterielle Medikamente;
- Stärkung der Immunität;
- Analgetika;
- Schmerzmittel;
- Normalisierung der Stoffwechselprozesse im betroffenen Bereich.
Physiotherapeutische Verfahren
Das Verfahren fördert das Eindringen des Medikaments in die tiefen Schichten von Weichteilen.
Bei einer Exazerbation oder während der Remission der Tenosynovitis verschreibt der Arzt eine Physiotherapie. Solche Verfahren verbessern die Durchblutung der geschädigten Sehne, normalisieren Stoffwechselprozesse und erleichtern den Zustand des Patienten. Die wichtigsten physiotherapeutischen Manipulationen bei Tenosynovitis:
- Magnetotherapie;
- Laserbehandlung;
- Ultraschallwellentherapie;
- Elektrophorese;
- Anwendungen mit Kälte und Wärme;
- UV-Strahlung;
- Massage.
Behandlung mit Volksheilmitteln
Wenn sich eine Tenosynovitis des Sprunggelenks entwickelt hat, können nicht traditionelle Therapiemethoden angewendet werden. Die alternative therapeutische Methode wird verwendet, um unangenehme Symptome zu beseitigen und das Wohlbefinden des Patienten zu fördern. Solche Medikamente können die primäre Quelle der Tenosynovitis nicht beeinflussen. Mit diesen Komponenten können Sie Heilbrühen, Kompressen und Tinkturen kochen:
- Elecampane;
- Holunder;
- Wegerichsamen;
- Senna
- Beifuß;
- Hirtenbeutel;
- Tannenzweige.
Wenn eine Operation erforderlich ist?
Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn der Patient mit Tenosynovitis nach einer konservativen Therapie keine Linderung hat.
Während der Operation wird eine Punktion des beschädigten Gelenks durchgeführt, bei der das angesammelte Exsudat entfernt wird. Dann werden Mittel, die die Entzündungsreaktion stoppen, in die Gelenkhöhle injiziert.
Nach der Operation muss ein spezieller Fixateur oder Gipsverband verwendet werden, damit sich die Fuge nicht bewegt.
Mögliche Komplikationen
Unbehandelt tritt ein teilweiser Gefühlsverlust auf..
Wenn eine Tenosynovitis der Achillessehne oder eines anderen Körperteils nicht behandelt wird, entwickelt sich ein chronischer Verlauf, bei dem die normale motorische Funktion einer Person beeinträchtigt ist.
Mit dem Fortschreiten der infektiösen Form der Tenosynovitis ist eine Blutvergiftung möglich, wodurch eine Sepsis diagnostiziert wird. Komplikationen sind während der Rehabilitationsphase nach der Operation wahrscheinlich:
- Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit des Fingers;
- beeinträchtigte Beweglichkeit der Gelenke;
- postoperative Narbenschmerzen.
Vorbeugende Empfehlungen
Durch regelmäßige vorbeugende Maßnahmen kann die Entwicklung einer Tenosynovitis oder deren wiederholte Verschlimmerung vermieden werden. Es wird empfohlen, richtig zu essen und der Ernährung Lebensmittel hinzuzufügen, die eine große Menge an Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen enthalten.
Die Verwendung solcher Schalen kann die Schutzfunktionen des Immunsystems stärken. Regelmäßige moderate Bewegung ist ebenfalls wichtig. Aber nicht viel belasten, um die Gelenke, Bänder und Sehnen nicht zu überlasten.
Es ist möglich, eine Tenosynovitis zu verhindern, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt für Infektionskrankheiten und andere Krankheiten konsultieren, die Sehnenentzündungen verursachen können..
Tenosynovitis: Klassifikation und Sorten, therapeutische Maßnahmen und Krankheitsvorbeugung, Ursachen und Prognose des Lebens
Tenosynovitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess, der sich bis zur Sehnenscheide erstreckt. Die Krankheit ist das Ergebnis häufiger Verletzungen, anhaltender Belastung bestimmter Muskeltypen und Infektionskrankheiten.
Es manifestiert sich als starker Schmerz, Einschränkung der motorischen Funktion, in einigen Fällen hat einen versteckten Verlauf. Die Diagnose erfolgt mittels Ultraschall und MRT..
Konservative Behandlung unter Einbeziehung von Medikamenten, Physiotherapie und Bewegungstherapie.
Was ist Tenosynovitis??
Starke Bindegewebsformationen, die dazu dienen, den Muskel am Knochen zu befestigen, werden als Sehne bezeichnet. An Stellen, die am anfälligsten für Dehnungen sind, sind die Sehnen von einer Hülle umgeben, die in ihren Funktionen und ihrer Struktur der Synovialmembran des Gelenks ähnelt. Um Verletzungen zu vermeiden und das Verrutschen zu erleichtern, wird Flüssigkeit produziert.
Unter dem Einfluss prädisponierender Faktoren in der Höhle (Sehnenscheide) tritt eine Entzündung auf, die zu einer Stenose des Kanals führt, einer Abnahme der Produktion von Synovialsekret. Im Moment der Beteiligung der Skelettmuskulatur tritt Reibung auf, die sich in starken Schmerzen äußert.
Ursachen
Die Entwicklung des Entzündungsprozesses wird durch verschiedene Faktoren erleichtert. Gefährdet sind Sportler, die täglich starkem Muskelstress ausgesetzt sind, sowie ältere Menschen, bei denen sich die Qualität der Stoffwechselprozesse verschlechtert und bei denen es zu involutionellen Veränderungen kommt.
Die Gründe, aus denen sich eine Tenosynovitis entwickelt:
- mechanische Schäden infolge von Verletzungen (Blutergüsse, Verstauchungen, vollständige oder teilweise Risse);
- Tierbiss, gefolgt von einer Infektion der Wunde;
- Regelmäßige Überlastung des Verbindungskabels während der Ausführung der gleichen Art von Bewegung führt zu Mikrorissen von Kollagenfasern;
- Gelenkerkrankungen (Schleimbeutelentzündung, Synovitis, Arthritis, destruktive Transformationen);
- spezifische Infektionen und Viren (Tuberkulose, Syphilis, Herpes);
- Störung der endokrinen Drüsen (endokrine Pathologien);
- Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte;
- Autoimmunerkrankungen (Rheuma);
- Desensibilisierung des Körpers (Anfälligkeit für allergische Reaktionen);
- Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels führt zu einer Entzündung der Bizepssehne.
- genetische Veranlagung.
Im Bewegungsapparat eines Menschen ist alles miteinander verbunden. Daher kann der Erreger bei Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Nähe der Sehne leicht in den Sehnenbeutel eindringen.
Im Laufe der Zeit verursacht Tenosynovitis Sehnensteifheit und Schwellung..
Bei Vorhandensein mikrokristalliner Ablagerungen in den Sehnen entwickelt sich allmählich die Zerstörung der Kollagenfasern (Trennung in separate Fasern)..
Einstufung
Es gibt verschiedene Parameter, anhand derer die Pathologie in Typen unterteilt wird. Je nach Kursdauer gibt es:
- Akute Tenosynovitis ist die häufigste Form, die durch einen raschen Beginn gekennzeichnet ist, der am häufigsten mit traumatischen Verletzungen verbunden ist..
- Chronische Tenosynovitis - ein langwieriger Verlauf mit Remissions- und Exazerbationsperioden, ist eine Komplikation des akuten Prozesses bei unsachgemäßer Behandlung oder das Ergebnis eines Nichtbesuchs beim Arzt.
In Anbetracht der Ätiologie der Krankheit ist Tenosynovitis infektiös, wenn ein pathogener Mikroorganismus als Provokateur einer Entzündungsreaktion fungiert.
Der Infektionsweg kann Kontakt - durch infizierte Wunden und auch hämatogen - mit Blut, Lymphe mit generalisierten Infektionen und chronischen Herden sein.
Symptomatik
In den meisten Fällen tritt eine Sehnenentzündung asymptomatisch auf. Eine Person hat keine starken Schmerzen, achtet nicht auf ein wenig Unbehagen und führt weiterhin einen vertrauten Lebensstil. Infolgedessen tritt die Entzündungsreaktion in das chronische Stadium ein und führt allmählich zur Immobilisierung des Gelenks. Um Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, bei den ersten Symptomen einen Arzt zu konsultieren.
Die ersten Anzeichen einer Tenosynovitis:
- das Auftreten einer Schwellung in der Sehne;
- Beim Versuch, eine Bewegung auszuführen, treten Schmerzen auf, wenn ein Muskel mit betroffener Entzündung in den Prozess involviert ist.
- schwere Hyperämie im Verlauf einer Entzündung;
- Bewegungsamplitudenbegrenzung.
Zusätzlich zu den charakteristischen Symptomen gibt es charakteristische Anzeichen, die sich je nach Ort des Entzündungsprozesses manifestieren.
Sprunggelenk
Eine Schädigung des Fußes äußert sich selten in starken Schmerzen im vorderen Teil oder im Bereich der Achillessehne. Manchmal breitet sich ein Schmerzimpuls über den Fuß aus. Im Bereich der Entzündung sammelt sich eine große Menge Flüssigkeit an, die den Gang beeinträchtigt.
Eine Person beginnt zu hinken und versucht, sich nicht auf ein schmerzendes Bein zu stützen. Schmerzen treten nach längerer statischer Belastung im Sitzen oder Stehen auf.
Eine Verletzung der Biomechanik beim Absenken der Fußbögen (Plattfüße) kann zu einer Zunahme der Schmerzen führen.
Kniebereich
Tenosynovitis in der Nähe des Knies erscheint als sekundäre Pathologie vor dem Hintergrund der Synovitis. Ein geschwollenes Knie ist der erste Vorbote des Entzündungsprozesses. Gleichzeitig werden Bewegungen zum Biegen des Beins aufgrund von akkumuliertem Erguss und starken Schmerzen erheblich behindert. Die Pathologie wirkt sich negativ auf die Lebensqualität aus und beraubt eine Person der unabhängigen Bewegung.
Kopf des Bizeps der Schulter
Das Risiko einer Entzündung im Bizepsbereich besteht bei Personen, die schwimmen oder andere Sportarten ausüben, wenn häufige Bewegungen mit über den Kopf erhobenen Armen ausgeführt werden.
Eine Entzündung äußert sich in Schmerzen während der Aktivierung des überdehnten Muskels, in einem ruhigen Zustand fehlen Schmerzen. Schwellung und Hyperämie konzentrieren sich im oberen Teil der Schulter, auf der Innenseite.
Ohne therapeutische Maßnahmen kann sich der Prozess auf das Ellenbogengelenk verlagern.
Bürstenschaden
Der pathologische Prozess mit Tenosynovitis entwickelt sich im Daumen. Die Ursache für Sehnenentzündungen ist die Ausführung der gleichen Art von Bürstenbewegungen durch Näherinnen, Programmierer, Bauherren und andere Spezialitäten.
Die Schlüsselmanifestation ist ein scharfer Schmerz entlang des Daumens mit Bestrahlung entlang des Unterarms in Richtung Ellbogen.
Schwellungen und Rötungen werden beobachtet, der Schmerz wird stark verstärkt, wenn der Patient den Daumen zur Handfläche beugt, alle anderen Finger darauf legt, die Faust ballt und die Bürste zum Ellbogen zieht.
Therapeutische Wirkung
Eine korrekte Diagnose wirkt sich direkt auf die Prognose nach der Genesung aus. Rechtzeitige Maßnahmen tragen dazu bei, den gesamten Bewegungsumfang des Gelenks aufrechtzuerhalten und Komplikationen zu vermeiden. Die komplexe Behandlung von Tenosynovitis umfasst:
- Medikamente gegen Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen. Um den pathologischen Prozess zu stoppen, werden NSAIDs (Indomethacin, Diclofenac) verschrieben. Bei geringer Wirksamkeit kann eine Behandlung mit Glukokortikosteroiden - Cortison, Dexamethason - erforderlich sein. Für die topische Anwendung dürfen Kühlgele verwendet werden - Dolobene, Nise, die nicht nur Schmerzen beseitigen, sondern auch Schwellungen beseitigen.
- Physiotherapeutische Eingriffe werden nach Entfernung der akuten Phase durchgeführt, um die Durchblutung und den Muskeltonus vollständig wiederherzustellen. Magnetotherapie, Elektrophorese, UHF, Exposition gegenüber Laserstrahlen werden alle 6 Monate vorgeschrieben.
- Während einer Phase anhaltender Remission werden eine Massagetherapie und eine Bewegungstherapie empfohlen. Die Übungen werden vom Arzt ausgewählt und regelmäßig zu Hause durchgeführt. Sitzungen verbessern die motorische Aktivität und sorgen für maximale Bewegungsfreiheit in den Gelenken..
Verhütung
Um eine Tenosynovitis zu verhindern, genügt es, einfache Regeln zu befolgen:
- Dosieren Sie die Belastung der Gelenke,
- Legen Sie bei Aktionen, die einen entzündlichen Prozess hervorrufen können, einen orthopädischen Verband an, um eine Überspannung zu vermeiden.
- rechtzeitige Behandlung von somatischen und Infektionskrankheiten;
- Gymnastik für Hände mit längerer Arbeit mit feinmotorischen Fähigkeiten durchzuführen;
- Bei Anzeichen einer Gelenkentzündung (Arthritis, Synovitis) qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
- Stärkung der Immunität durch richtige Ernährung und Spaziergänge im Freien;
- Behandeln Sie Wunden mit einer antiseptischen Lösung, gefolgt von einem aseptischen Verband.
Synovitis und Tenosynovitis, wie behandeln? Symptome und Arten von Krankheiten
Viele haben solche Verletzungen wie Verstauchungen oder Muskeln erfahren. Nicht weit von diesen anatomischen Komponenten entfernt befinden sich jedoch Sehnen, die ebenfalls dazu neigen, sich zu dehnen, zu reißen und zu beschädigen.
Oft geht die Zerstörung der Struktur der Bänder oder Muskeln mit einer synchronen Schädigung der Sehnen einher. Jede Krankheit hat jedoch einen bestimmten Namen..
Was ist Tenosynovitis??
Es sind zwei Konzepte bekannt: Tenosynovitis und Tenosynovitis. Sie werden nicht immer unterschieden, weil es sich um den Entzündungsprozess in der Synovialmembran der Sehnen handelt, die aus Bindegewebe besteht.
Warum dieselbe Krankheit zwei verschiedene Namen nennen? Da wir über entzündliche Prozesse in verschiedenen Schichten der Synovialmembran sprechen.
Tendovaginitis ist der Prozess der Entzündung der Synovialsehne von innen.
Und was bedeutet Tenosivnovitis? Dies ist ein entzündlicher Prozess der Paratendon, mit anderen Worten der Synovialmembran der Sehne außerhalb.
Die folgenden Arten sind charakteristisch für Tenosynovitis:
Je nach Form passiert es: | - Würzig. - Chronisch. |
Aus Entwicklungsgründen unterscheiden sie: | - Aseptisch - Verletzungen, neurologische Störungen, endokrine Störungen, Allergien. |
Es kann in Typen unterteilt werden:
- Traumatisch.
- Diabetiker.
- Allergisch.
- Immunschwäche.
- Endokrine usw..
- Infektiös - geht in eitriger Form.
Es passiert Typen:
- Bakterien.
- Viral.
- Pilz.
- Spezifisch.
- Nicht spezifisch.
Es gibt folgende Arten von Sehnenentzündungen:
- Stenosierung - Beschädigung eines bestimmten Gelenks.
- Knöchel.
- Knie.
- Lokteva.
- Pinsel.
- Hüfte.
- Handgelenk (Tenosynovitis de Querven).
- Tuberkulose - bezieht sich auf eine Gruppe von Tenosynovitis spezifischer Art, die sich vor dem Hintergrund einer Tuberkulose entwickelt.
- Chronisch entzündlich - tritt nach rheumatischen Erkrankungen auf.
Nach Schweregrad:
Arten von Tenosynovitis
Entzündungsprozesse von Sehnen werden in solche Typen unterteilt:
- stenosierende Tenosynovitis. Diese Krankheit wird auch als Tenosynovitis des Knies, Ellbogens, der Hüfte, des Sprunggelenks und anderer Gelenke bezeichnet. Oft beeinflusst eine Entzündung die anatomische Bildung eines langen Daumenabduktors. Es geht nicht um die Sehnen, mit denen der Patient seinen Finger von den Seiten wegnimmt. An dieser Krankheit leidet auch der kurze Daumenstrecker. Infolge des Entzündungsprozesses im Gelenk ist der Bewegungsbereich des Daumens streng begrenzt. Wenn die Tenosynovitis chronisch wird, erscheinen Narben auf der Oberfläche der Sehne und des Gelenks. Wenn der Patient mit der Krankheit beginnt und keine wirksame Behandlung beginnt, wird das Gelenk in naher Zukunft blockiert. Diese Art von Krankheit ist am häufigsten bei Frauen..
- tuberkulöse Tenosynovitis. Diese Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung des menschlichen Körpers durch Tuberkelbazillus auf. Dieser Typ zerstört die Synovialscheiden der Sehnen der Hände. Ödeme treten am Arm auf, die Bewegung der Finger ist stark eingeschränkt. Diese Form der Krankheit tritt ohne Schmerzempfindung auf. Oft tritt die Krankheit bei Menschen über 18 Jahren auf..
- entzündliche chronische Tenosynovitis. Der Entwicklungsprozess der Krankheit ähnelt dem Verlauf der tuberkulösen Tenosynovitis. Nach einer solchen Krankheit tritt häufig rheumatoide Arthritis auf..
Am Ort ist eine solche Klassifizierung der Krankheit bekannt. Oft kann man Tenosynovitis sehen:
- Kniegelenk.
- Sprunggelenk.
- Hüftgelenk.
- Ellenbogengelenk.
- langer Bizeps Kopf.
- Handgelenk (De-Curven-Krankheit).
Die Hauptfaktoren und Ursachen der Tenosynovitis der Synovialsehne?
Sehnenverletzungen und Verletzungen. Wenn es sich entwickelt, ohne dass die Infektion in das Trauma gelangt, heilt die resultierende Wunde besser und die Krankheit verschwindet leicht.
Wenn eine Infektion eindringt, verlängert sich die Behandlungsdauer der Krankheit und erfordert eine Behandlung mit Medikamenten.
Für eine Weile verliert der Patient die Fähigkeit, ein krankes Glied zu bewegen. Die Funktionalität wird jedoch nach vollständiger Wiederherstellung sicher zurückkehren.
Rheumatische Erkrankungen.
Reduzierte Immunität, die nicht die Kraft hatte, mit der in die Synovialmembran ausgetretenen Infektion fertig zu werden.
Degeneration der Gelenke. Bursitis-ähnliche Krankheit betrifft häufig Sehnen.
Genetische Vererbung.
Andere ansteckende Krankheiten wie HIV, Tuberkulose, Herpes, Syphilis usw. Währenddessen breitet sich die Infektion über den Blutkreislauf auf den menschlichen Körper aus.
Alter, in dem sich der Nährwert der Gelenke deutlich verschlechtert.
Sehnenbelastung und Überlastung.
Oft ist eine beruflich beschäftigte Person dazu verdammt, dieselben Körperbewegungen auszuführen, dh eine bestimmte Muskelgruppe zu belasten, während andere in keiner Weise an den Bewegungen teilnehmen.
Das Fehlen verschiedener Bewegungen führt zu erhöhtem Stress, der die Entwicklung einer Tenosynovitis beflügelt. Dies bedroht nicht nur aktive Menschen, sondern auch diejenigen, die im Sitzen arbeiten.
Symptome einer Tenosynovitis
In der Regel verläuft die Krankheit langsam, so dass der Patient ungewöhnlichen Empfindungen in seinen Gliedmaßen nicht einmal Bedeutung beimisst.
In der Tat ist es notwendig, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren, wenn die ersten Anzeichen festgestellt werden, denn wenn Sie nicht sofort eine kompetente Behandlung beginnen, können Sie eine Behinderung bekommen (das Gelenk kann ruhig blockieren):
- Schwellung der Sehnen, die durch Abtasten festgestellt wird.
- Steifheit der Bewegungen.
- Schmerzen manchmal die Arbeit einzelner Sehnen und betroffener Muskelgruppen.
- starke Rötung an der Stelle der Sehne.
Die Hauptsymptome der Tenosynovitis
Der Entwicklungsmechanismus und die Anzeichen der Krankheit hängen immer noch von der spezifischen Entzündungsstelle ab:
- Krankheit des Sprunggelenks. In diesem speziellen Fall sehen die Sehnen an der Außenseite wie gewohnt aus, jedoch hat sich Flüssigkeit in seinem ihn umgebenden Gewebe abgesetzt. Am häufigsten ist der Entzündungsprozess im Sprunggelenk das Ergebnis einer mechanischen Wirkung auf die Sehne oder die rheumatoide Arthritis. Bei alledem leidet der Patient unter Schmerzen, die in der Mitte, Vorder- und Rückseite des Fußes auftreten. In besonderen Fällen kann der Entzündungsprozess im Sprunggelenk von unangenehmen Empfindungen im gesamten Fuß begleitet sein. Oft nehmen die Schmerzen bei langem Stehen oder umgekehrt bei längerem Gehen zu. Manchmal entsteht durch Plattfüße eine Tenosynovitis des Sprunggelenks. Wenn der Ausdruck von Schmerzen im Sprunggelenk als Folge von Schmerzen in der Wirbelsäule auftritt. Dann steigt das Unbehagen nach dem Ziehen und / oder Anheben des gestreckten Beins.
- Entzündung des Kniegelenks. Wenn das Volumen des Knies sofort zunimmt, müssen Sie sofort einen Spezialisten um Hilfe bitten. Dies ist ein genaues Zeichen für einen entzündlichen Prozess im Kniegelenk. Dies ist eine Folge der Bildung einer bestimmten Flüssigkeit im Gelenkbeutel, deren Volumen manchmal die Reizung der Synovialmembran erhöht. Diese Flüssigkeit führt auch zu einer Tenosynovitis des Kniegelenks, wodurch eine unabhängige Bewegung des Beins viel schwieriger wird. Oft sind Schmerzen im Kniegelenk nicht kritisch und haben einen stumpfen Charakter. Wenn die Krankheit schwerwiegend wird, verspürt der Patient starke Schmerzen.
- Niederlage des langen Kopfes des Bizeps. Diese Krankheit wird auch als Tenosynositis des Bizepsmuskels bezeichnet. Tennisspieler und Schwimmer leiden häufig an dieser Krankheit, dh Menschen, die einen solchen Sport mögen, der eine ständige Bewegung des Arms über dem Kopf erzwingt. Der Entzündungsprozess des Bizeps-Kopfes erfolgt durch Überlastung des Bizeps-Muskels und befindet sich im oberen vorderen Schulterbereich. Es gibt Fälle, in denen diese Krankheit auf die Sehnen des Ellenbogengelenks fließt.
- de Kerven-Krankheit. Diese Krankheit manifestiert sich nach einer Überlastung des Handgelenks oder Daumens. Der Entzündungsprozess kann nur bei Menschen auftreten, die sich aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit regelmäßig die Hände anstrengen (Pianisten, Näherinnen, Schlosser, Lader), aber auch bei Sommerbewohnern und Hausfrauen. Bei Sommerbewohnern tritt die Kerven-Krankheit nach einer Handverletzung auf. Meistens fließt die Krankheit ziemlich langsam, so dass eine Person nicht darauf achtet und keinen Arzt konsultiert. Wenn die Curwen-Krankheit aufgrund eines Traumas auftritt, entwickelt sich der Entzündungsprozess sofort. Dann liegt die ganze Gefahr in der Tatsache, dass der Behandlungsverlauf einer Person über einen langen Zeitraum darauf abzielt, die Symptome der Läsion zu beseitigen, und die Ärzte nicht bemerken, dass die Krankheit lange Zeit auf die Tenosynovitis von de Kerven übergegangen ist.
Der Hauptfaktor für die rasche Entwicklung dieser Entzündung ist die Manifestation von Schmerzen in der Basiszone des Daumens und darunter sowie entlang der Ränder des Handgelenks.
Manchmal dehnen unangenehme Empfindungen ihren Einfluss auf den Ellbogen oder sogar auf die Schulter aus. Die schmerzhaften Empfindungen der De-Kerven-Krankheit variieren bei allen Patienten.
Einige klagen oft über ständige Schmerzen, während andere sich nur während der Bewegungen unwohl fühlen.
Tenosynovitis bei einem Kind
Besteht bei Kindern das Risiko einer Tenosynovitis? Das Risiko ist jedoch normalerweise auf eine durchdringende Wunde zurückzuführen, in die die Infektion eingedrungen ist. Andere Gründe, die in diesem Artikel angesprochen wurden, beziehen sich hauptsächlich auf Erwachsene..
Tenosynovitis bei Erwachsenen
Bei Erwachsenen ist Tenosynovitis recht häufig. Infektiöse Formen treten in jedem Alter auf, entweder allergisch oder traumatisch.
Wir können jedoch diese Art von Tenosynovitis unterscheiden, die bei Frauen und Männern im Alter aufgrund einer Abnahme der Elastizität, Festigkeit und Spannung auftritt.
Behandlung
Der Verlauf der Behandlung der Tenosynovitis erfolgt in drei Richtungen: physiotherapeutische, medikamentöse und chirurgische Eingriffe. Lassen Sie uns genauer darüber sprechen..
Wie Tenosynovitis zu behandeln?
Erstens dank der Einnahme der Medikamente:
- Entzündungshemmende Medikamente.
- Mit der ansteckenden Natur der Krankheit, Antibiotika: Cefotetam, Penicillin, Clindamycin.
- Um die Immunität zu stärken, Immunprodukte.
- Stoffwechsel verbessernde Medikamente.
- Analgetika.
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.
- Schmerzmittel.
- NSAIDs und Colchicin bei Gichterkrankungen.
Wie Tenosynovitis noch behandelt wird?
Physiotherapeutische Verfahren:
- Magnetotherapie.
- Lasertherapie.
- Ultraschall.
- Elektrophorese.
- Kalte und thermische Anwendungen.
- Ultraviolettes Licht.
- Therapeutische Massage des betroffenen Gelenks.
Eine Operation beinhaltet eine Punktion des Gelenks, die sich auf andere Weise nicht erholen kann. Der Spezialist (Chirurg) entfernt die im Gelenk angesammelte Flüssigkeit sowie das Entzündungsexsudat. Verwendet hormonelle Medikamente, um Entzündungen zu beseitigen.
Alles wird einer Dehydration eines erkrankten Körperteils ausgesetzt, um keine starken Schmerzen hervorzurufen. Das Glied wird mit Gips, Reifen oder Bandagen fixiert. Krücken werden auch verwendet, um übermäßige Sehnenbelastungen zu verhindern..
Während des Genesungsprozesses werden immobilisierende Verbände eliminiert, um Physiotherapieübungen zu verschreiben, die der Patient selbst zu Hause durchführt.
Die Behandlung muss in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
Die vollständige Wiederherstellung kann zu Hause erfolgen. Hier können Sie Volksmethoden anwenden, die helfen, den betroffenen Bereich zu kühlen und zu erwärmen. Volksheilmittel müssen mit einem Spezialisten vereinbart werden.
Diät
Soll ich eine spezielle Diät einhalten? Es gibt keine harten Empfehlungen. Sie können nur die Aufnahme von Lebensmitteln stärken, die reich an Vitaminen und Proteinen sind, wodurch das Immunsystem gestärkt und die Sehnen geheilt werden. geh hinauf
Lebensprognose
Tenosynovitis bietet eine günstige Lebensprognose bei rechtzeitiger Behandlung. Die Patienten erholen sich in einem Monat. Wie viele leben ohne Behandlung?
Die Krankheit hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, kann jedoch dazu führen, dass eine Person behindert wird, wenn sie nicht behandelt wird. Bald verkümmern die Muskeln des betroffenen Bereichs, wodurch die Extremität außer Gefecht gesetzt wird (nicht funktionsfähig)..
Tenosynovitis
Viele kennen das Konzept der Muskel- oder Bandverstauchungen. Neben diesen anatomischen Elementen befinden sich jedoch Sehnen, die auch gedehnt, gerissen oder beschädigt werden können. Oft gehen Schäden an Bändern oder Muskeln mit gleichzeitigen Schäden an Sehnen einher. Aber jede Krankheit hat ihren eigenen Namen. Heute wird auf vospalenia.ru alles über Tenosynovitis diskutiert.
Es gibt zwei Konzepte: Tenosynovitis und Tenosynovitis. Manchmal werden sie nicht unterschieden, da es sich um eine Entzündung der Synovialmembran der Sehnen handelt, die aus Bindegewebe besteht.
Warum werden zwei Namen für dieselbe Krankheit erfunden? Weil es sich um eine Entzündung der verschiedenen Schichten der Synovialmembran handelt. Tendovaginitis ist eine Entzündung der Synovialmembran der Sehne von innen.
Was ist Tenosynovitis? Dies ist eine Entzündung der Paratendon, d. H. Der Synovialmembran der Sehne außerhalb.
Tenosynovit hat die folgenden Typen:
- In der Form passiert es:
- Aus Entwicklungsgründen:
- Aseptisch - neurologische Störungen, Verletzungen, Allergien, endokrine Störungen. Es ist in Typen unterteilt:
- Traumatisch;
- Diabetiker;
- Allergisch;
- Immunschwäche;
- Endokrine usw..
- Infektiös - verläuft eitrig. Es passiert Typen:
- Bakterien;
- Viral;
- Pilz;
- Spezifisch;
- Nicht spezifisch.
- Häufige Arten von Sehnenentzündungen:
- Stenosierung - Beschädigung eines bestimmten Gelenks:
- Daumenverlängerer.
- Der lange Kopf des Bizeps (Bizeps);
- Knöchel;
- Knie;
- Lokteva;
- Pinsel;
- Hüfte;
- Handgelenk (Tenosynovitis de Querven).
- Tuberkulose - bezieht sich auf eine Gruppe spezifischer Tenosynovitis, die sich gegen Tuberkulose entwickelt.
- Chronisch entzündlich - entwickelt sich infolge rheumatischer Erkrankungen.
- Minimum;
- Mäßig;
- Ausgedrückt.
Was sind die Ursachen für Tenosynovitis Synovialsehne?
Was sind die Hauptursachen und -faktoren für die Entwicklung einer Tenosynovitis der Synovialsehne??
- Sehnenverletzungen und Verletzungen. Wenn es weitergeht, ohne dass eine Infektion in das Trauma eintritt, heilt die Wunde schneller und die Krankheit geht leicht vorüber. Wenn die Infektion in das Innere eindringt, verzögert sie den Heilungsprozess und erfordert eine medizinische Behandlung. Eine Zeitlang verliert eine Person die Fähigkeit, ein krankes Glied wie zuvor vollständig zu bewegen. Wenn Sie sich jedoch erholen, wird die Funktionalität zurückgegeben.
- Rheumatische Erkrankungen.
- Geringe Immunität, die die Infektion, die in die Synovialmembran eindrang, nicht überwinden konnte.
- Degeneration der Gelenke. Eine Krankheit wie Schleimbeutelentzündung betrifft häufig die Sehnen.
- Genetische Veranlagung.
- Andere Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, HIV, Syphilis, Herpes usw. Hier breitet sich die Infektion über das Blut im Körper aus..
- Alter, das durch die Tatsache gekennzeichnet ist, dass die Ernährung der Gelenke mit zunehmendem Alter schlechter wird.
- Sehnenbelastung und Überarbeitung. Normalerweise muss eine Person bei einer beruflichen Tätigkeit dieselben Aktionen ausführen, dh eine bestimmte Muskelgruppe belasten, während der Rest wenig involviert ist. Die mangelnde Bewegungsvielfalt führt zu einer großen Belastung, die eine Tenosynovitis entwickelt. Dies gilt nicht nur für die aktive Führung des Lebens von Menschen, sondern auch für diejenigen, die sitzende Arbeit haben..
Allgemeine Symptome und Anzeichen einer Tenosynovitis entwickeln sich allmählich. Alles beginnt mit leichten Beschwerden in einem bestimmten Gelenk..
Erwachsene achten normalerweise nicht darauf, weil sie glauben, dass dies nur vorübergehend ist. Und tatsächlich: Akute Tenosynovitis wird bald chronisch, was nur eine Frage der Zeit ist.
Wenden Sie sich daher bei den ersten derartigen Anzeichen an einen Rheumatologen, um Hilfe zu erhalten:
- Der Schmerz ist scharf, stumpf, schmerzhaft, langwierig oder anders.
- Schwellung, die gesehen und gefühlt werden kann.
- Einige Unbeweglichkeit des Gelenks, keine Fähigkeit, sich frei zu bewegen.
- Rötung im Bereich der betroffenen Sehne.
- Durch Bewegung verschlimmerter Schmerz.
Betrachten Sie die Symptome an der Entzündungsstelle:
- Sprunggelenk:
- Ansammlung von Flüssigkeit;
- Schmerzen im ganzen oder nur in einem Teil des Fußes;
- Der Schmerz verstärkt sich bei längerem Gehen oder Stehen wie bei Arthritis;
- Erzwungener Gangwechsel.
- Kniegelenk:
- Schwellung des Knies, Vergrößerung;
- Stumpfer Schmerz;
- Unfähigkeit, das betroffene Knie zu bewegen;
- Akute Schmerzen während der Exazerbation.
- Schmerzen im Bizeps, die bis zum Schultergürtel reichen können.
- Schmerzen am Rand des Daumens oder des radialen Handgelenks;
- Die Schmerzen können sich auf den Ellbogen oder die Schulter erstrecken.
- Der Schmerz schmerzt in der Natur und nimmt während der Bewegungen eine akute Form an.