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Schmerzen im Sprunggelenk

  • Hüften

Schmerzen im Sprunggelenk äußern sich in einer Schädigung eines der drei Knochen - Tibia, Fibula oder Talus. Muskeln im Gelenkbereich helfen dem Bein, sich mit Rücken- und Plantarflexion zu bewegen.

Schmerzen im Sprunggelenk entstehen durch Prellungen, Luxationen, Knochenbrüche, Verstauchungen, Arthritis oder Arthrose. Bei Arthritis ist es ziemlich leicht, Entzündungen zu erkennen, da sich andere Gelenke zu entzünden beginnen. Zu diesem Zeitpunkt schwillt der Knöchel an und nachts verstärkt sich das Symptom.

Ätiologie

In dem Moment, in dem das Bein zum ersten Mal zu schmerzen beginnt, interessieren sich viele Patienten für die Frage, warum ein solcher Prozess stattfindet und was er verursacht. Sehr oft ist die Ursache des Syndroms eine Krankheit, für die Knöchelschmerzen charakteristisch sind. Diese Pathologien umfassen:

  • mechanische Beschädigung des Sprunggelenks und des Fußes;
  • dystrophische Beschwerden;
  • entzündliche Pathologien in den Gelenken;
  • Achillessehnenschaden.

Knöchel tun weh, normalerweise durch Beschädigung. Die Ätiologie umfasst Verstauchung, Fraktur des äußeren Sprunggelenks, Hinterkante der Tibia, Phalangen der Zehen, Knochen in der Ferse oder Luxation des Fußes. Sie können diese Schäden provozieren, indem Sie den Fuß nach innen oder außen drehen und aus einer Höhe auf der Ferse oder auf dem Fuß fallen.

Subluxationen werden häufig bei übergewichtigen Menschen oder mit einem geschwächten Bandapparat diagnostiziert. Schwache Bänder provozieren, dass eine Person oft ihr Bein steckt. Infolgedessen beginnt eine Schwellung des Beins, die in wenigen Wochen verschwindet. Wenn der Patient häufig Luxationen des Beins aufweist, kann sich eine Arthrose entwickeln, da der Knorpel im Gelenk beschädigt ist.

Aufgrund schwerer Verletzungen des Sprunggelenks kann eine Person eine schwerwiegende Komplikation entwickeln, die zu erhöhten Schmerzen führt. Bei unsachgemäßer Therapie entwickeln Menschen häufig eine deformierende Arthrose des Gelenks. Eine solche Krankheit kann verschiedene zusätzliche Symptome hervorrufen, z. B. Schwellung des Gelenks, Schmerzen in den Beinmuskeln und Bewegungseinschränkungen.

Kranke im Sprunggelenk können nicht nur auf eine Verletzung des Bewegungsapparates zurückzuführen sein, sondern auch auf andere Ursachen. Solche Pathologien und Faktoren können die Entwicklung des Syndroms provozieren:

  • Schwangerschaft;
  • Sklerodermie;
  • unausgewogene Ernährung;
  • stehende Arbeit;
  • Insektenbiss;
  • Rheuma;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • schlechte oder unangemessene Schuhe tragen.

Infolge dieser Faktoren kann ein Sprunggelenk bei einer Person weh tun, was die Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Bewegungsapparates hervorruft.

Symptomatik

Das Sprunggelenk schmerzt beim Gehen aus verschiedenen Gründen und mit unterschiedlicher Intensität. Wenn eine Verstauchung ein provozierender Faktor war, spürt die Person einen scharfen Schmerz und es bildet sich ein kleiner Tumor am Bein. Wenn Sie den Knöchel berühren, tritt ein stärkerer Anfall des Syndroms auf.

Bei einer Fraktur des äußeren Sprunggelenks verspürt der Patient die gleichen Anzeichen und die gleiche Schmerzstärke. Wenn der Patient jedoch zwei Knöchel beschädigt hat und der Fuß verrutscht ist, beginnen die Gelenke schnell an Volumen zuzunehmen. Ein Mensch ist durch alle Bewegungen eingeschränkt und fühlt bei leichten Bewegungen starke Schmerzen. Wenn eine Person eine entzündete Stelle im Knöchel berührt, verspürt sie einen starken Schmerzanfall.

Wenn der Calcaneus beschädigt ist, dreht sich die Ferse nach außen und verdickt sich, und der gesamte Fuß nimmt ebenfalls zu. Der Patient kann aufgrund eines scharfen Schmerzsyndroms nicht zu Fuß stehen. Wenn Sie auf die Ferse drücken, verstärkt sich das Symptom.

Bei einem Bruch der Diaphyse in den Mittelfußknochen bildet sich beim Patienten ein Hämatom, das Bein nimmt zu und es treten starke Schmerzen auf, wenn eine Person den Vorfuß bewegt.

Bei Luxation und Subluxation ist auch der Knöchel beschädigt. Bei dem Patienten wird eine Verdickung und eine Veränderung des Gelenkzustands diagnostiziert, die Ferse entfaltet sich nach innen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Patienten tritt ein großes Hämatom auf. Diese Art der Luxation manifestiert sich häufig bei übergewichtigen Menschen..

Eine weitere Ursache für das Einklemmen der Beine kann die Schwäche der Gelenkbänder sein. Nachdem sich eine Person am Bein verletzt hat, entwickelt sie sofort einen Tumor und ein Ödem in einem entzündeten Bereich.

Bei einer deformierenden Arthrose bei einem Patienten kann der gesamte Bewegungsapparat beeinträchtigt sein. Bei jedem Menschen manifestiert sich diese Pathologie in verschiedenen Symptomen und unterschiedlicher Natur. Kliniker haben jedoch mehrere Anzeichen identifiziert, die genau auftreten - einen Gelenktumor, Muskelschmerzen, Bewegungseinschränkungen, Gangstörungen. Der Patient verschlimmert die Schmerzen beim Gehen, insbesondere beim Gehen über lange Strecken.

Bei Schmerzen im Sprunggelenk beim Gehen sollten Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden, in der eine Untersuchung durchgeführt und eine Behandlung verordnet wird.

Diagnose

Um festzustellen, warum die Schwellung des Beins aufgetreten ist, muss der Patient einen Traumatologen oder Orthopäden konsultieren. Die Diagnose der Krankheit beginnt mit einer vollständigen Untersuchung des Patienten und einer Klärung der Klinik. Dem Patienten werden instrumentelle Untersuchungsmethoden zugewiesen:

  • Radiographie
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie.

Nach einer vollständigen Untersuchung kann der Arzt dem Patienten je nach festgestellter Krankheit eine individuelle Behandlung verschreiben.

Behandlung

Schmerzen im Sprunggelenk haben individuelle Ursachen und Behandlungen, die ausschließlich auf der Diagnose beruhen. Zur Behandlung dieser Krankheit verschreiben Ärzte Medikamente und um solche Ziele zu erreichen:

  • die Durchblutung verbessern;
  • die Durchlässigkeit der Gefäßwände verringern;
  • Exsudat beseitigen;
  • den Venentonus verbessern.

Zu Beginn der Therapie dürfen Ärzte Schmerzmittel und Salben verwenden, um die Schmerzen zu lindern. Die Behandlung mit solchen Mitteln kann zu Hause durchgeführt werden. Wenn die Ursache schwerere Beschwerden, Arthritis oder Arthrose waren, ist es ratsam, nichtsteroidale Medikamente zu wählen.

Arzneimittel gegen Rücken- und Gelenkschmerzen lindern häufig Schmerzen und Entzündungen, tragen jedoch nicht zur Wiederherstellung der Knorpelstruktur bei.

Um den strukturellen Zustand und den Stoffwechsel des Knorpels zu verbessern, können Nahrungsergänzungsmittel auf die Nahrungslinie "Glucosamin-Maximum" angewendet werden, die zwei aktive Komponenten enthält: Glucosamin und Chondroitin. Diese Substanzen sind natürliche Strukturelemente eines gesunden Knorpelgewebes und direkt an Stoffwechselprozessen beteiligt..

Aufgrund ihrer natürlichen Natur werden sie gut resorbiert und stimulieren den Stoffwechsel in Knorpelzellen, tragen zur Wiederherstellung der Struktur des Knorpelgewebes nach dem Entzündungsprozess bei.

Wenn sich durch ein Trauma schmerzende Schmerzen im Knöchelbereich entwickelt haben, kann der Patient nicht auf die Hilfe eines Arztes verzichten. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, schnell Erste Hilfe zu leisten:

  • das Bein bewegungsunfähig machen;
  • mache eine kalte Kompresse;
  • Legen Sie beim Dehnen einen festen Verband an.
  • Halten Sie Ihren Fuß leicht angehoben, um die Durchblutung zu verringern.

Ärzte bieten dem Patienten spezielle Hilfe bei der Linderung von Schmerzen und Schwellungen im Sprunggelenk:

  • Diagnose eines Traumas;
  • die Verwendung von Schmerzmitteln;
  • Immobilisierung eines beschädigten Gliedes mit einem Verband;
  • Bei einer komplexen Fraktur wird eine Operation durchgeführt.
  • Damit der Knochen schneller verschmilzt oder die Wunde heilt, muss das Bein in Ruhe gelassen werden.
  • Physiotherapie ist möglich;
  • Heilsalben;
  • Einnahme von Medikamenten zur Regeneration von Zellen und zur Vorbeugung von Infektionen.

Wenn eine Person sehr oft ein Sprunggelenk hat, was sollte dann getan werden, um das Symptom zu beseitigen? Um die Ausbreitung des Syndroms auf Knie, Fuß und das gesamte Bein zu verringern, empfehlen Ärzte manchmal die Verwendung von Volksheilmitteln. Sie können das Symptom mit Kompressen auf Kefir, gehackten Zwiebeln und Seifen- und Salzlösung behandeln. Durch die Beseitigung von Schmerzen im Sprunggelenk und über dem Fuß auf herkömmliche Weise müssen Ärzte den Patienten Physiotherapie, Massage, UHF-Behandlung, Phonophorese, Magnetotherapie und Lasertherapie verschreiben.

Schmerzen im Sprunggelenk

Der Knöchel ist eines der großen Gelenke und hat eine Blockform. Es ist eine mobile Verbindung von Tibia und Tibia mit dem Talus. Schienbeinknochen befinden sich an den Seiten des Talus und bilden eine Art Gabel, so dass die Beweglichkeit des Gelenks in lateraler (sagittaler) Richtung begrenzt ist.

Die Bewegungen im Sprunggelenk werden hauptsächlich entlang derselben Achse ausgeführt - die Vorderseite, dh der Fuß kann bis zu einem Winkel von 90 ° gebogen und nicht gebogen werden. Trotz der das Gelenk begrenzenden Gabel sind darin jedoch auch geringfügige Bewegungen zu den Seiten möglich (Adduktion, Abduktion und Drehung des Fußes)..

Ursachen

Traumatische Verletzungen, infektiöse, degenerativ-dystrophische und entzündliche Prozesse können Schmerzen im Sprunggelenk verursachen.

Die Liste der möglichen Zustände und Krankheiten sieht folgendermaßen aus:

  • Verstauchungen, Tränen und Entzündungen der Bänder (Achillitis);
  • Knöchelfraktur;
  • schwere Blutergüsse, Luxationen;
  • Weichteilinfektionen, die das Gelenk umgeben;
  • Arthrose, infektiöse und Gichtarthritis;
  • Synovitis.

Manchmal sind Schmerzen im Sprunggelenk mit systemischen Erkrankungen verbunden und treten aufgrund eines peripheren Ödems oder einer Gefäßobstruktion auf. Es kann auch während der Schwangerschaft, bei rheumatischen Erkrankungen (systemischer Lupus erythematodes), Leberzirrhose, nach einem Stich giftiger Insekten und vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz auftreten.

Ziehschmerzen in einem oder beiden Beinen treten häufig bei Menschen auf, die viel Zeit auf ihren Füßen verbringen oder enge, enge Schuhe tragen.

Alle Pathologien, die von Schmerzen im Sprunggelenk begleitet werden, werden in drei Hauptgruppen unterteilt: entzündlich, degenerativ und traumatisch.

Verletzungen

Das Sprunggelenk ist sehr oft verschiedenen Verletzungen ausgesetzt. In erster Linie in der Prävalenz (mehr als 10% der Gesamtzahl der Knöchelverletzungen) ist eine Schädigung des Bandapparates. Eine scharfe und erfolglose Bewegung kann dazu führen, dass die Bänder ihre Funktion zur Stabilisierung des Gelenks und zur Einschränkung seiner Bewegungen nicht erfüllen. Das Ergebnis ist eine Verstauchung, ein Riss oder ein Riss der Bänder.

Dehnung bezieht sich auf Mikrofrakturen einzelner Fasern, da die Bänder unelastisch sind und sich nicht dehnen können. Beim Reißen treten mehrere Faserbrüche auf, aber die Bänder behalten ihre Funktion. Ein Bruch wird gesagt, wenn das Band vollständig gerissen oder von der Befestigungsstelle abgerissen ist.

Zu den Symptomen von Verstauchungen gehören lokale Ödeme und Hämatome. Patienten klagen darüber, dass das Sprunggelenk beim Gehen und Drücken schmerzt. Die Gehfähigkeit bleibt jedoch erhalten. Bei einem Bandriss erstreckt sich die Schwellung nach außen und nach vorne. Das Gehen ist aufgrund starker Schmerzen sehr schwierig.

Ein Bandriss geht mit einer starken Schwellung an der Vorder- und Rückseite des Sprunggelenks sowie an der Plantaroberfläche des Fußes einher. Es ist fast unmöglich, sich zu bewegen, weil Sie nicht ohne Schmerzen auf Ihren Fuß treten können.

Bei einer Schädigung der Bänder können unvollständige Luxationen oder Subluxationen auftreten, bei denen die Gelenkflächen der Knochen teilweise relativ zueinander verschoben sind. Eine vollständige Luxation ist eine schwere Verletzung und äußerst selten. Am häufigsten treten Versetzungen und Subluxationen auf, wenn eine Person ihren Fuß beim Gehen auf einer rutschigen oder unebenen Straße einsteckt. In seltenen Fällen kommt es zu einer Versetzung, wenn Sie aus großer Höhe fallen, die Arbeitssicherheit verletzen oder bei einem Verkehrsunfall.

Schmerzen im Knöchelknochen können mit einer Verletzung seiner Integrität verbunden sein - einer Fraktur. In den meisten Fällen treten Schmerzen unmittelbar nach einer Verletzung auf, manchmal jedoch auch nach mehreren Stunden. Dies geschieht bei Athleten, die den Wettkampf beenden müssen, oder in Notsituationen, wenn sie dringend die Szene verlassen oder einer anderen Person helfen müssen.

Das klinische Bild der Fraktur ist fast das gleiche wie bei Verstauchung und Bruch der Bänder: Das Bein schwillt an und schmerzt im Knöchel, da die Schwellung der Knöchelkonturen geglättet wird. Schweres Ödem durch Schädigung von Muskeln, Bändern und Weichteilen.

Hämatome und Blutungen treten in der Nähe der Frakturstelle auf, die sich bis zur Fußspitze und zum Fersenbereich erstrecken. Fußbewegungen sind stark eingeschränkt oder unmöglich. Der Fuß wird unnatürlich. Wenn die Fraktur mit einer Luxation verbunden ist, dreht sich der Fuß nach außen oder innen.

Behandlung

Im Falle einer Verletzung ist es zunächst erforderlich, das beschädigte Glied auszuruhen. Es ist besser, nicht auf einen schmerzenden Fuß zu treten. Um Schwellungen zu reduzieren, wird empfohlen, sich hinzulegen und ein Kissen unter den Fuß zu legen. Wenn die Bänder beschädigt sind, müssen Sie Eis oder einen Beutel mit Lebensmitteln aus dem Gefrierschrank anbringen und mit einem Tuch oder Handtuch umwickeln.

Bei Rissen und Verstauchungen wird ein fester Verband aus elastischem Verband angelegt. Zuerst wird der Verband mit zwei bis drei Umdrehungen am unteren Teil des Unterschenkels befestigt, dann greift er nach dem Fuß und kreuzt den Knöchel. Eine solche "Acht" muss 6-8 Mal durchgeführt werden, um die Verbindung sicher zu fixieren. Am Ende wird der Verband auch am Unterschenkel befestigt. Ein achtförmiger Verband reduziert die Belastung des Beins und fixiert es im rechten Winkel, wodurch Schmerzen und Schwellungen reduziert werden.

Bei starken Schmerzen können Sie eine Tablette eines Analgetikums oder eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels einnehmen. Geeignet sind Analgin, Nise, Ibuprofen und andere Arzneimittel, die sich im Hausapothekenschrank befinden. Wenn keine offene Wunde vorhanden ist, können Sie eine entzündungshemmende Salbe verwenden - zum Beispiel Indomethacin, Dolobene oder Voltaren.

Da Bänderschäden, Luxationen und Frakturen ähnliche Anzeichen haben können, muss ein Traumatologe konsultiert werden. Knöchelverletzungen sind insofern gefährlich, als sie zu einer längeren Behinderung und sogar zu einer Behinderung führen können. Wenn Sie einen Bruch vermuten, rufen Sie am besten einen Krankenwagen und vertrauen Sie dem Medikament einen Reifen an.

Entzündungsprozesse

Entzündungsprozesse im Sprunggelenk können Arthritis und Achillitis verursachen. Die Symptomatik der Arthritis hängt von ihrer Entstehung ab und tritt häufig ohne ersichtlichen Grund auf. Bei rheumatoider Arthritis sind beide Gelenke am linken und rechten Bein betroffen. Gichtarthritis befällt meist nur ein Glied..

Reaktive Arthritis tritt nach viralen und bakteriellen Infektionen auf und verursacht eine aseptische (nicht infektiöse) Entzündung. Gicht ist eine Arthritis, die sich aufgrund von Stoffwechselstörungen entwickelt und sich in schmerzhaften Anfällen manifestiert..

Infektiöse Arthritis führt zu Darm- und Virusinfektionen - Influenza, Chlamydien, Mykoplasmose, Salmonellose und Ruhr. Nach Blutergüssen, Luxationen, Brüchen oder mechanischen Schäden am Bandapparat kann sich eine posttraumatische Arthritis entwickeln..

Die Hauptsymptome von Arthritis sind Schmerzen, Schwellungen und Hautrötungen über dem Gelenk. Die Art und Häufigkeit der Schmerzen ist signifikant unterschiedlich. Rheumatoide Arthritis geht mit ständigen Schmerzen einher. Wenn die umgebenden Bänder am pathologischen Prozess beteiligt sind, tritt eine Instabilität im Knöchel auf, die häufig zu Subluxationen und Luxationen führt.

Gichtarthritis tritt in einer akuten, paroxysmalen Form auf: Ein Schmerzanfall beginnt normalerweise am Morgen, das Gelenk wird rot und schwillt an, jede Berührung verursacht brennende Schmerzen.

Schmerzen im Unterschenkel vorne können auf eine Achillitis zurückzuführen sein - eine Entzündung der Achillessehne. Eine solche Krankheit ist normalerweise mit einer körperlichen Überlastung der Wadenmuskulatur bei Sportlern und Menschen verbunden, die hart arbeiten. Manchmal ist die Ursache für Achillitis eine übermäßige Einzelbelastung einer schwachen Sehne, die häufig bei älteren Menschen aufgrund einer altersbedingten Abnahme der Sehnenelastizität auftritt.

Achilles zeichnet sich durch eine allmähliche Entwicklung aus, und das Bein schmerzt zunächst nur in den ersten Minuten des Gehens oder Trainings. Nach dem Aufwärmen lässt der Schmerz nach und in einem Ruhezustand vergeht er vollständig. Wenn die Belastung anhält, steigt die Intensität des Schmerzsyndroms über mehrere Wochen oder Monate an.

Ein charakteristisches Zeichen für Achillitis sind Schmerzen beim Abstieg und Treppensteigen sowie beim Gehen auf einer geneigten Fläche. Der Bewegungsumfang im Knöchel ist begrenzt, der Schmerz ist an der Außenseite der Ferse lokalisiert.

Behandlung

Um Arthritis zu behandeln, lindern sie zunächst Schmerzen und Entzündungen. Hierzu werden nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), Analgetika und Steroidmedikamente eingesetzt. Welcher Arzt zu kontaktieren ist, hängt vom Ursprung der Arthritis ab. Posttraumatische Arthritis wird von einem Traumatologen behandelt, ein Spezialist für Infektionskrankheiten ist an der Behandlung von infektiöser und eitriger Arthritis beteiligt. Rheumatoide Arthritis und Gicht liegen in der Verantwortung eines Rheumatologen. Wenn es jedoch keinen solchen Spezialisten in der Klinik gibt, können Sie einen Therapeuten konsultieren.

Bei infektiöser Arthritis ist eine antibakterielle Therapie obligatorisch. Die Behandlung von rheumatoider Arthritis umfasst Zytostatika und Biologika - Methotrexat, Leflunomid, Cyclosporin, Infliximab, Adalimumab, Anakinra. Diese Medikamente bilden die Grundlage für die Behandlung von rheumatischen Erkrankungen und werden daher als basisch bezeichnet.

Was mit Gicht zu tun ist, hängt von der Phase und der Art des Kurses ab. Ein wichtiger Aspekt der Anti-Gicht-Therapie ist eine Diät, die die Verwendung von purinhaltigen Lebensmitteln - Fleisch, Kaffee, Tee, geräuchertes Fleisch und Alkohol - streng einschränkt.

Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung von Gicht ist es, akute Gichtanfälle zu beseitigen und sie in Zukunft zu verhindern sowie Harnsäureablagerungen in den Geweben der Gelenke und Nieren zu verhindern. Um diese Probleme zu lösen, werden Urikosurika verschrieben - Probenecid, Sulfinpyrazon, Benzbromaron, Azapropazon; Pflanzenalkaloide (Colchicin) und Inhibitoren der Harnsäureproduktion (Allopurinol).

Die Behandlung der Achillitis ist in der Regel konservativ und beginnt mit der Immobilisierung des Sprunggelenks durch engen Verband. Der Verband wird hauptsächlich beim Gehen getragen. Dem Patienten wird empfohlen, ein sanftes Regime in sitzender und liegender Position einzuhalten und seinen Fuß auf einer erhöhten Plattform zu halten. Um Schmerzen und Entzündungen zu stoppen, werden NSAIDs so kurz wie möglich verschrieben..

Wenn der Schmerz nachlässt oder verschwindet, beginnt die Bewegungstherapie, die Dehnübungen und die Stärkung der Achillessehne und des Wadenmuskels umfasst. Parallel zur Bewegungstherapie werden Physiotherapie (Elektrophorese, Elektromyostimulation, Ultraschall) und Massage verschrieben.

Wenn innerhalb von 6 Monaten oder länger keine Besserung beobachtet wird, wird das Problem operativ gelöst und pathologisch veränderte Gewebe werden entfernt..

Degenerativ-dystrophische Veränderungen

Degenerativ-dystrophische Erkrankungen sind durch eine fortschreitende Verletzung des lokalen Stoffwechsels im Knorpel der Gelenke und pathologische Veränderungen der Gelenkflächen der Verbindungsknochen gekennzeichnet. Im Laufe der Zeit sind die umgebenden Band-Muskel-Strukturen in den Prozess involviert und es entsteht eine sekundäre Entzündungsreaktion.

Eine dieser Krankheiten ist die Osteoarthrose, die sich in Schmerzen bei körperlicher Anstrengung äußert. Die Knöchelarthrose entwickelt sich sehr langsam und es kann Jahre und manchmal Jahrzehnte dauern, bis die ersten Symptome auftreten.

Das typischste Anzeichen für Arthrose sind Schmerzen, die nach einer Nachtruhe oder einer langen Pause auftreten. Bei längerem Gehen oder Stehen verstärkt sich das Schmerzsyndrom, geht aber in Ruhe vorüber. In den späteren Stadien wird das Gelenk deformiert und tut ständig weh. Die Achse der Extremität kann sich biegen und der Fuß beginnt nach innen oder außen zu „sinken“.

Gelenkschäden mit Arthrose sind oft einseitig, ein symmetrisches Gelenk kann jedoch durch erhöhte Belastung verletzt werden. Wenn das Knorpelgewebe zusammenbricht, treten Nachtschmerzen auf, ein Knirschen tritt auf, wenn das Bein gebogen / gestreckt wird, und das Gelenk wird blockiert, wenn ein Fragment von exfoliertem Knorpel in seine Höhle eintritt.

Vor dem Hintergrund der Arthrose kann sich eine Synovitis entwickeln - eine Entzündung der Synovialmembran des Gelenks und die Ansammlung von pathologischer Flüssigkeit in der von ihr ausgekleideten Höhle. In diesem Fall kommt ein platzender, ständiger Schmerz hinzu, der unabhängig von Bewegungen ist.

Behandlung

Die Therapie der Arthrose ist immer lang und zielt darauf ab, den zerstörerischen Prozess im Knorpel zu verlangsamen und die Funktion des betroffenen Gelenks zu erhalten. Da der Knöchel eine ziemlich große Belastung hat, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um diese zu reduzieren. Lange Spaziergänge, wiederholte monotone Bewegungen, das Heben und Tragen schwerer Gegenstände und ein längerer Aufenthalt in bewegungslosen Posen sind ausgeschlossen. Die Normalisierung des Körpergewichts mit seinem Überschuss hilft auch, das Gelenk zu entlasten.

In der akuten Phase werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (z. B. Ibuprofen oder Diclofenac) verschrieben, die bei Bedarf mit Muskelrelaxantien und Beruhigungsmitteln kombiniert werden.

Im Falle einer reaktiven Synovitis wird eine therapeutische Punktion durchgeführt, um die Flüssigkeit zu entfernen, gefolgt von der Einführung von Steroiden. Dieses Verfahren lindert Schmerzen und Entzündungen, kann jedoch nicht mehr als viermal im Jahr durchgeführt werden..

In den frühen Stadien der Arthrose werden Chondroprotektoren in Injektionen oder Tabletten verwendet. Intraartikuläre Injektionen erfolgen in einem kurzen Verlauf, wenn der Patient starke Schmerzen hat, dann der Übergang zu Tablettenformen.

In der subakuten Phase wird Physiotherapie verschrieben - Laser- und Magnetfeldtherapie, ultraviolette Strahlung. Nach der Beseitigung akuter Symptome ist die Elektrophorese mit Dimexid, Hydrocortison und Anästhetika (Novocain) sowie Radon- und Sulfidbädern, Elektromyostimulation, Paraffin- und Ozoceritwickeln wirksam.

Die wichtigste Behandlung für Arthrose in jedem Stadium sind therapeutische Übungen. In der Anfangsphase ist Schwimmen und Radfahren erlaubt, in fortgeschrittenen Fällen werden spezielle Übungen gezeigt, die im Sitzen oder Liegen durchgeführt werden.

Das wichtigste

Wenn die Schmerzen im Sprunggelenk ohne ersichtlichen Grund aufgetreten sind und seit mehreren Tagen störend sind, muss die Ursache herausgefunden werden. Die meisten Gelenkerkrankungen können viel schneller und effizienter behandelt werden, wenn sie rechtzeitig erkannt werden..

Verletzungen des Sprunggelenks erfordern besondere Aufmerksamkeit, da dieses Gelenk lange genug und langsam wiederhergestellt wird. Selbst bei normaler Dehnung, die auf den ersten Blick als geringfügiger Schaden erscheint, ist es ratsam, darauf zu achten, dass keine Luxation oder Fraktur vorliegt.

Wenn der Schmerz durch ein Ödem vor dem Hintergrund einer systemischen Pathologie verursacht wird, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden und sich einer Behandlung unterziehen. Manchmal treten die Schmerzen im Knöchel durch zu hohe Belastungen und das Tragen ungeeigneter Schuhe auf. In diesem Fall ist der Umgang damit sehr einfach - wechseln Sie einfach Ihre Schuhe und entspannen Sie sich mehr. Gesundheit!

Schmerzen im Knöchel

Warum ist der Knöchel anfällig??

Der Knöchel selbst ist ein Ring aus drei Knochen: Der zentrale Teil ist der Talus und an den Seiten die Tibia und die Fibula. Sie sind durch Sehnen und Muskeln miteinander verbunden, die eine Beugung und Streckung der Zehen sowie verschiedene Bewegungen des Fußes ausführen. Gelenkverschiebung verhindert die Verlagerung von Knochen. Die Knochen des Knöchels sind sehr stark: Sie stabilisieren die Position des menschlichen Körpers und halten der Hauptbelastung beim Gehen stand.

Eine erhöhte motorische Aktivität dieses Teils des Beins trägt dazu bei, dass Probleme darin ein ziemlich häufiges Phänomen sind. Laut Statistik sind Schmerzen im Beinbein einer der häufigsten Gründe für die Kontaktaufnahme mit Fachärzten.

Schmerzen in diesem Bereich gehen in der Regel mit anderen Symptomen einher, zum Beispiel:

  • Schwellung der Knöchel / Knöchel;
  • Rötung der Haut über dem Gelenk;
  • erhöhte Temperatur des lokalen Hautbereichs;
  • charakteristische Krise;
  • beeinträchtigte Fußbeweglichkeit.

Um eine Diagnose zu stellen, wird dem Patienten normalerweise eine Radiographie oder MRT verschrieben. In den Kliniken der tibetischen Medizin werden diesen Diagnosemethoden traditionell östliche Methoden hinzugefügt:

  • eine Umfrage, bei der es sich um ein Gespräch mit dem Patienten über dessen Lebensstil, Ernährung, Natur, Häufigkeit von Stresssituationen auf seinem Lebensweg usw. handelt;
  • Untersuchung, einschließlich Abtasten der unteren Extremitäten, bioaktiver Punkte sowie Untersuchung des Aussehens der Schleimhäute, Augenproteine, Nägel und Haare, Haut-Integument;
  • Pulsdiagnostik, bei der die Frequenz und andere Parameter von Herzkontraktionen an verschiedenen Stellen des Durchgangs von Arterien abgehört und analysiert werden.

Schmerzen im Sprunggelenk. Mögliche Gründe

Beschwerden und Beschwerden in den Beinen können sowohl objektive als auch versteckte Gründe verursachen, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind. Ein scharfer Schmerz weist in den meisten Fällen auf eine Verletzung hin, während ein weniger intensiver Schmerz ein Zeichen für eine Vielzahl von und nicht immer harmlosen Krankheiten sein kann..

Beschädigung. Verstauchung, Knöchelbruch, Mittelfußknochen, Calcaneus, Tibia, Zehen, Knochenrisse, Luxationen und Subluxationen können beim Gehen und in Ruhe akute Schmerzen im Knöchel verursachen. In der Regel verletzt der Patient das Bein, steckt es unerwartet ein, springt aus großer Höhe oder lässt einen schweren Gegenstand darauf fallen. Ein geschädigtes Glied schwillt an, es tut sehr weh, die Fußbeweglichkeit ist eingeschränkt, seine Verformung und das Auftreten eines Hämatoms sind möglich. Verletzungen des Sprunggelenks werden durch untrainierten und schwachen Bandapparat, übermäßiges Gewicht und erhöhte Belastung des Gelenks sowie unerwartet erhöhte körperliche Aktivität verursacht. Wenn die ersten beiden Zustände auftreten, treten die Läsionen normalerweise wieder auf und provozieren anschließend den Beginn der Knorpelzerstörung und die Entwicklung einer Arthrose.

Arthritis und Knöchelarthrose.

Dies ist die häufigste Ursache für die Art von Schmerz, die uns interessiert. Abgenutztes oder beschädigtes Knorpelgewebe schützt das Gelenk nicht mehr, es kommt zu einem entzündlichen Prozess. Arthritis stört eine Person hauptsächlich nachts, und Arthrose verursacht Beschwerden, normalerweise tagsüber. Die Anfangsstadien der Krankheit verlaufen mit leichten Symptomen, was es schwierig macht, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Man sollte jedoch vorsichtig sein, wenn es Schmerzen in anderen Gelenken gibt: Arthritis betrifft in der Regel mehr als ein Knochengelenk.

Gicht. Die besondere Art der Gichtfüße ist ein charakteristisches Merkmal der Aristokraten des 19. Jahrhunderts, das sich durch eine übermäßige Nahrungsaufnahme und die Abhängigkeit von fettem Fleisch und alkoholischen Getränken auszeichnet. Überschüssige Purine und Stoffwechselstörungen führten zu und Ablagerung von Salzen und überschüssiger Harnsäure im Gewebe. Der Schmerz ist intensiv, schneidend, spürbar im Fuß- und Sprunggelenk, beeinträchtigt die freien Bewegungen und beeinträchtigt das Wohlbefinden..

Synovitis. Eine Entzündung im Synovialbeutel und die Ansammlung von Flüssigkeit dort führen zum Auftreten von Schmerzen. Das Bindegewebe wird in fibrös umgewandelt, der Blut- und Lymphkreislauf wird gestört. Aufgrund der überschüssigen Synovialflüssigkeit sieht das Bein ödematös aus, die Beschwerden sind gedämpft, weshalb Patienten nicht sofort einen Arzt konsultieren. Eine nicht vollständig geheilte Synovitis führt zu einer deformierten Arthrose des Sprunggelenks.

Tibetische Ärzte glauben, dass Probleme mit Knöcheln und anderen Gelenken in den meisten Fällen zu Störungen der Energie „Dosha“, „Schleim“ und „Wind“ führen..

Die "Empörung" dieser Verfassungen tritt aus einem oder mehreren der folgenden Gründe auf:

  • Unterkühlung. Äußere Wetterbedingungen, Arbeiten in feuchten und / oder unbeheizten Räumen, Baden in Wasser mit niedriger Temperatur, zu leichte Kleidung im Winter oder in der Nebensaison - all dies trägt zur Entwicklung von Erkältungskrankheiten bei („Empörung“ über die „Schleim“ -Konstitution);
  • unvernünftiges Essen. Zu viel Süßes, Alkohol, häufige Diäten und Hunger, Fast Food essen, auf der Flucht, eine Überfülle an Produkten mit „kalten“ Eigenschaften, übermäßiges Essen kühlen auch den Körper und provozieren Schleimkrankheiten;
  • Faulheit, mangelnde motorische Aktivität, Übergewicht, Lebensstil „Bett-Stuhl-Sofa“ schwächt den Bewegungsapparat und insbesondere die Gelenke;
  • Überarbeitung. Körperliche und geistige Belastungen müssen rational und systematisch sein, sonst sind die Gelenke nicht für intensive Aktivitäten bereit. Die "Empörung" der Galle führt auch zum Missbrauch von zu heißem, fettigem, fleischigem Essen und Alkohol. Es kann auch hinzugefügt werden, dass die Manifestation negativer Emotionen wie Wut, Temperament, Ressentiments die "Empörung" der Galle verstärkt. Große körperliche Aktivitäten (z. B. Fitness, körperliche Arbeit auf dem Land usw.) belasten die Leber, stärken ihre Arbeit und verbrauchen dann ihre Energie. Eine „Störung“ des Gallendosha führt zu einer übermäßigen Freisetzung verschiedener Komplexe in das Blut,
  • Stress und negative Emotionen sind auch gesundheitsschädlich, da sie die "Empörung" und "Schleim" und "Galle" erhöhen..

Schmerzen im Sprunggelenk. Wie in Kliniken der tibetischen Medizin zu behandeln?

Die westliche Medizin verwendet traditionell Antibiotika, Glukokortikoide, entzündungshemmende Medikamente und Physiotherapie, um Krankheiten zu behandeln, die auf Probleme im Sprunggelenk hinweisen. Wenn konservative Methoden nicht helfen, ist der nächste Schritt des Allopathen die Operation.

Die Ärzte der tibetischen Medizinklinik „Naran“ sind sich sicher: Damit die Behandlung korrekt, vollständig und so effektiv wie möglich ist, muss der Arzt die richtige Diagnose stellen, indem er die wahre Ursache der Krankheit und die Quelle des Energieungleichgewichts ermittelt. In diesem Fall kann der Spezialist nicht nur die sichtbaren Symptome beeinflussen, die den Patienten betreffen, sondern auch die „Wurzel“ der Krankheit. Dafür sind Medikamente und chirurgische Eingriffe nicht erforderlich, die Behandlung kann und sollte weich und natürlich sein. Eine Reihe von Maßnahmen zur Behandlung von Krankheiten durch die tibetische Medizin trägt zur allgemeinen Heilung und Verjüngung des Körpers bei, was ihm hilft, der Krankheit unabhängig zu widerstehen.

Die für die Behandlung einer bestimmten Krankheit erforderlichen Verfahren, ihre Anzahl und Dauer der Sitzungen werden vom persönlichen Arzt nach vorläufiger Konsultation und Diagnose festgelegt.

Ein integrierter Therapieansatz umfasst Methoden wie:

  • Diät-Therapie;
  • Phytotherapie, Normalisierung des Stoffwechsels und der Energiezirkulation;
  • Moxotherapie zur Beseitigung von Muskelkrämpfen;
  • Akupunktur, die Schmerzen lindert und den Entzündungsprozess stoppt;
  • Ölkompressen, die den Körper erwärmen;
  • Vakuumtherapie, Verbesserung der Blutversorgung und Ernährung des betroffenen Gelenks;
  • Akupressur, Wiederherstellung der Immunität;
  • Hirudotherapie, Erneuerung und Reinigung von Blut;
  • und andere.

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Warum tut der Knöchel weh und wie kann man Schmerzen loswerden??

Das Sprunggelenk hat eine komplexe Struktur und spielt eine große Rolle beim Gehen und anderen Bewegungen der Gliedmaßen. Schmerzen im Knöchel können nicht ignoriert werden. Es ist notwendig, die Ursache des Schmerzes zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die Vorbeugung von Knöchelschäden hilft bei vorbeugenden Maßnahmen.

Ursachen

Mögliche Ursachen für Schmerzen im Sprunggelenk können in zwei große Gruppen eingeteilt werden - dies sind Verletzungen und verschiedene Krankheiten. Die erste Gruppe umfasst die folgenden Faktoren:

  • Prellungen;
  • Versetzungen;
  • Frakturen
  • Verstauchungen;
  • Wunden anderer Art - abgebrochen, geschnitten, zerrissen, verletzt, gehackt, geschossen, gebissen.

Wenn eine Pathologie die Ursache für Schmerzen im Sprunggelenk ist, geht sie normalerweise mit einem entzündlichen Prozess einher. Folgende Krankheiten können Schmerzen verursachen:

  • Arthritis. Eine solche Pathologie kann akut oder chronisch sein..
  • Osteoarthrose. Diese Gelenkerkrankung ist degenerativ-dystroph und ist durch eine Schädigung des Knorpelgewebes auf der Oberfläche der Gelenke gekennzeichnet. Eine solche Krankheit kann die Arbeit einschränken.
  • Sehnenentzündung. Diese Pathologie ist entzündlich und dystroph und wirkt sich auf das Sehnengewebe aus..
  • Tenovaginitis. In diesem Fall entzündet sich die Synovialmembran der fibrösen Vagina der Muskelsehne.
  • Plantarfasziitis. Diese Pathologie führt zu entzündlichen und degenerativen Veränderungen der Plantarfaszie. Die Krankheit wird oft als Fersensporn bezeichnet, obwohl sie ihr vorausgeht und nicht synonym ist.
  • Fersensporn. Der Entzündungsprozess ist an der Verbindung des langen Plantarbandes und der Mitte des Calcaneus lokalisiert.

Symptome

Das klinische Bild für Knöchelschmerzen kann unterschiedlich sein. Die Symptome hängen von der Ursache des Schmerzes ab:

  • Bei Blutergüssen treten während des Traumas Schmerzen auf. Es kann von einem Hämatom, einem begrenzten oder diffusen Ödem, einer Lahmheit, einer Taubheit der Finger und Füße während eines Ödems begleitet sein..
  • Bei einer Luxation schwillt der Knöchel- und Fußbereich an und schwillt an, und der Schadensbereich hängt von der Schwere der Verletzung ab. Das Gelenk wird steif, lokal und sogar die allgemeine Temperatur kann ansteigen. Unbequem oder unmöglich knien.
  • Bei einer Fraktur sind die Schmerzen sehr stark, es ist unmöglich, das Bein zu drehen oder sich darauf zu stützen. Das Schienbein schwillt schnell an. Wenn die Bänder und Gewebe beschädigt sind, beginnt eine Blutung, ein scharfes Blau des Beins. Bei einer offenen Fraktur sind Knochenbrüche zu sehen.
  • Die Verstauchung geht mit starken Schmerzen einher, die allmählich zunehmen. Das subkutane Gewebe um das Gelenk ist sehr geschwollen, die Bewegungen werden schmerzhaft. Nach einem Tag ist eine Intensivierung des Ödems, das Auftreten von Blutergüssen und ausgedehnten Hämatomen möglich.
  • Arthritis geht mit Schwellungen und Rötungen des betroffenen Bereichs einher, einem Anstieg der lokalen Temperatur. Beschwerden und Schmerzen manifestieren sich während der Flexion-Extension des Gelenks, beim Anziehen der Schuhe und beim Tragen. Aufgrund von Vergiftungen und Autoimmunprozessen kann es zu allgemeiner Schwäche und Fieber kommen.
  • Bei Arthrose nehmen die Schmerzen durch Anstrengung, Gehen und Sport zu. Aufgrund der nächtlichen Stagnation des venösen Blutes kann es stumpf und schmerzhaft werden. In den Morgenstunden ist der beginnende Schmerz charakteristisch und lässt allmählich nach. Gelenke können eingeschränkt und in ihrer Mobilität eingeschränkt sein. Manchmal klemmt sich ein Glied in einer bestimmten Position. Eine Verschärfung des Entzündungsprozesses geht mit einem lokalen Temperaturanstieg, Rötung und Schwellung des betroffenen Bereichs einher.

Diagnose

In der Regel werden Beschwerden über Knöchelschmerzen an den Chirurgen oder Therapeuten gerichtet, wenn er engen Spezialisten Anweisungen gibt. Je nach Situation müssen Sie möglicherweise einen Chiropraktiker, Orthopäden, Traumatologen oder Neurologen aufsuchen.

Die Diagnose von Schmerzen im Sprunggelenk besteht aus Labor- und Instrumentenstudien. Normalerweise machen sie Standard-Blut- und Urintests und können die Synovialflüssigkeit untersuchen.

Unter den instrumentellen Methoden für Schmerzen im Sprunggelenk benötigen Sie möglicherweise:

  • Röntgen
  • Arthrographie (Röntgen mit Kontrast);
  • Ultraschall
  • Tomographie - Computer- oder Magnetresonanz;
  • Goniometrie (Untersuchung der motorischen Funktion).

Behandlung von Knöchelschmerzen

Die Merkmale der Therapie hängen von der Ursache der Schmerzen im Knöchel ab. Bei verschiedenen Verletzungen der betroffenen Extremität ist in der Regel Ruhe erforderlich. Um den beschädigten Bereich zu reparieren, ist möglicherweise ein spezieller Verband aus Gips erforderlich. Manchmal muss man einen Stock oder Krücken benutzen.

Wenn die Knöchelkrankheit sekundär ist, ist es notwendig, ihre Grundursache zu finden und die Behandlung damit zu beginnen. Andernfalls wird sich die Situation nur verschlechtern.

Bei Verletzungen und schweren Krankheiten kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Es kann darin bestehen, beschädigtes Gewebe zu entfernen und Bänder zu nähen. Sie greifen auch auf Arthroskopie, Arthrodese, Arthrotomie und Arthroplastik zurück.

Drogen Therapie

Der Hauptzweck der Verwendung von Medikamenten gegen Schmerzen im Sprunggelenk besteht darin, dieses unangenehme Symptom zu beseitigen und Entzündungen zu lindern. Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung eingesetzt:

  • Mittel einer nichtsteroidalen entzündungshemmenden Gruppe. Sie werden sowohl zur topischen Anwendung als auch in oraler Form verschrieben. Solche Medikamente werden als symptomatische Therapie eingesetzt. Häufiger verwendet Diclofenac.
  • Chondroprotektoren. Diese Mittel werden verwendet, wenn die Knorpelstruktur wiederhergestellt werden muss. Solche Medikamente sind im Anfangsstadium der Krankheit besser geeignet..
  • Wenn die Schmerzen sehr stark sind, greifen Sie auf Schmerzmittel zurück. Von den Analgetika kann dies Metamizol, Ketorolac, Lornoxicam sein. Wenn der Schmerz unerträglich ist, kann eine Injektion von Anästhetikum - Lidocain, Novocain - erforderlich sein..
  • Mit Entzündungen sowie der infektiösen Natur der Krankheit greifen sie auf eine antibakterielle Therapie zurück. Wählen Sie individuell ein Antibiotikum.
  • Wenn die Pathologie von Muskelkrämpfen begleitet wird, greifen Sie auf Muskelrelaxantien zurück. Zusätzlich werden Vitamin-Mineral-Komplexe wie Actovegin oder Cavinton verschrieben.
  • Wenn die Pathologie durch eine Ansammlung von Harnsäure verursacht wird, wird Allopurinol verschrieben, das seine Synthese unterdrückt.
  • Bei übermäßiger Salzablagerung greifen sie auf Etamid, Antoran und Benzbromaron zurück.

Die medikamentöse Therapie sollte von einem Arzt verschrieben werden. Selbstmedikation kann unwirksam sein oder die Situation verschlimmern..

Physiotherapie

Bei der Behandlung von Verletzungen und verschiedenen Pathologien des Sprunggelenks greifen sie häufig auf verschiedene physiotherapeutische Methoden zurück:

  • Phonophorese;
  • UHF-Therapie;
  • Elektrophorese;
  • Magnetotherapie;
  • Paraffinbäder;
  • Vakuumtherapie;
  • Akupunktur;
  • Hirudotherapie;
  • Laserbestrahlung;
  • Reflexzonenmassage.

Physiotherapie wird nicht nur zur Behandlung, sondern auch während der Rehabilitationsphase eingesetzt. Dieser Ansatz ist nach Operationen, schweren Verletzungen notwendig..

Gymnastik

Es gibt verschiedene Übungen, die den Bandapparat stärken. Sie sollten während der Remissionsperioden der Krankheit durchgeführt werden.

Die folgenden Übungen sind effektiv:

  • Drehungen des Fußes. Dies sollte in entspanntem Zustand erfolgen. Stoppt zuerst, sich selbst anzuschalten, dann von Ihnen weg. Die Amplitude sollte minimal sein..
  • Drehung des Fußes. Die Startposition ist die gleiche. Zuerst müssen Sie im Uhrzeigersinn drehen, dann umgekehrt.
  • Nachahmung des Gehens. Dies sollte auf einem Stuhl erfolgen. Es ist notwendig, die Socken abwechselnd mit Absätzen abzusenken und anzuheben.
  • Flache Kniebeugen. Die Knie sollten streng nach vorne gerichtet sein, Fersen und Socken sollten nicht vom Boden abgerissen werden.
  • Steh auf Socken. Sie müssen auf dem Boden stehen und auf Ihren Zehen stehen und einige Sekunden am äußersten Punkt halten.
  • Umgekehrte Haltung. Es wird ähnlich wie in der vorherigen Übung durchgeführt, nur Socken müssen angehoben werden.

In diesem Video wird eine weitere Reihe von Übungen gegen Schmerzen im Knöchel gezeigt, für die ein Assistent erforderlich ist:

Verhütung

Um Verletzungen und verschiedene Erkrankungen des Sprunggelenks zu vermeiden, müssen folgende vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:

  • Behalten Sie das normale Körpergewicht bei. Bei einer überschüssigen Form erfahren die unteren Gliedmaßen eine erhöhte Belastung, weshalb sie in erster Linie leiden. Zu viel Gewicht kann zu Problemen führen, insbesondere wenn eine Person dramatisch abgenommen hat. In diesem Fall hat der Körper keine Zeit zum Wiederaufbau, was häufig zu Verletzungen führt.
  • Nachhaltigkeit trainieren. Dies hilft, das Verletzungsrisiko zu verringern. Das Training besteht darin, auf einem Bein zu stehen - Sie müssen so lange wie möglich durchhalten. In diesem Fall sollte das Bein am Knie gebeugt sein und es ist besser, die Augen zu schließen.
  • Die richtigen Schuhe. Es sollte eine angemessene Größe haben, atmungsaktiv sein und eine flexible, aber dichte Sohle haben. Frauen sollten High Heels ablehnen oder ein Minimum an Zeit damit verbringen. Es ist wichtig, das richtige Pad auszuwählen.
  • Verwenden Sie den Fixateur für den Knöchel. Eine solche Anpassung ist nach der Operation, der Entfernung von Gips während der Behandlung des Gelenks mit seiner Instabilität erforderlich. Ein solcher Fixierer wird sowohl von Sportlern als auch von Menschen mit langen Beinen benötigt.
  • Richtige Ernährung, ausreichende Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Körperliche Aktivität sollte dosiert werden.

Bei Schmerzen im Sprunggelenk einen Spezialisten konsultieren. Mit verschiedenen diagnostischen Methoden ermittelt er die Ursache der Beschwerden und verschreibt eine kompetente Behandlung. Vermeiden Sie Kräuter- und Knöchelerkrankungen mit vorbeugenden Maßnahmen.

Schmerzen im Knöchel

Schmerzen im Sprunggelenk sind ein unspezifisches Symptom, das auf die Pathologie des Sprunggelenks, die epiphysären Enden seiner Knochen sowie auf Bänder, Sehnen und Sehnenscheiden hinweist. Eine Vielzahl von Ursachen kann einem Schmerzsyndrom zugrunde liegen - mechanische Schäden, Autoimmunentzündungen, maligne Neubildungen, degenerative Prozesse. Der Schmerz kann schmerzen, pochen, brennen, ziehen, platzen usw., manchmal hängt er von äußeren Faktoren ab. Die Diagnose erfolgt durch Radiographie, CT, MRT, Arthroskopie und Gelenkpunktion. Bis die Ursache geklärt ist, wird Ruhe empfohlen, die Verwendung von Schmerzmitteln.

Ursachen von Knöchelschmerzen

Verletzungen

Das Schmerzsyndrom wird häufig durch ein Trauma (Haushalt, Sport) ausgelöst. Traumatische Schäden treten beim Sturz, beim Einklemmen des Fußes und beim direkten Aufprall auf. Zum Zeitpunkt der Läsion ist der Schmerz akut und stark, anschließend ist der Schmerz abgestumpft. Es gibt häufige Blutergüsse, Schürfwunden. Schmerzen gehen mit Ödemen einher. Folgende Schadensarten werden unterschieden:

  • Gequetschtes Sprunggelenk. Die häufigste Knöchelverletzung. Es tritt bei direkter Belichtung auf - fallen, treten oder ein stumpfer Gegenstand. Unmittelbar nach der Verletzung ist der Schmerz akut, hat eine hohe Intensität, lässt dann nach und wird stumpf. Der Schmerz ist an der Stelle des blauen Flecks lokalisiert. Die Bewegungseinschränkung ist gering oder mäßig. Ein Bluterguss kann durch eine Blutung im Gelenk (Hämarthrose) kompliziert werden, während der Schmerz platzt.
  • Verstauchung und Bandriss. In der Regel wird eine Schädigung des vorderen Talon-Fibular-Bandes durch scharfes Einklemmen des Fußes festgestellt. Während des Eises treten häufiger Verletzungen auf. Bei Beschädigung sind starke akute Schmerzen entlang der anteroposterioren Oberfläche des Sprunggelenks zu spüren. In Zukunft werden die Schmerzen etwas reduziert, lokale Ödeme entwickeln sich schnell, die Schadenszone wird zyanotisch oder zyanotisch-purpurrot. Die Bewegungen sind stark eingeschränkt, der Fuß wird nach innen zurückgewiesen. Gehen ist nur mit Unterstützung an der Ferse möglich..
  • Schädigung der Achillessehne. Achillessehne ist eine Berufsverletzung von Turnern, Balletttänzern, die während eines Sprunges auftritt, wenn sie aus großer Höhe fallen. Der Schmerz ist im hinteren Teil des Knöchels etwas oberhalb der Ferse lokalisiert. Zum Zeitpunkt der Verletzung ist der Schmerz scharf, sehr stark. Der Schmerz lässt allmählich nach, bleibt aber lange bestehen. Schwellung entwickelt sich schnell. Wenn der Patient zerrissen ist, spürt er ein Klicken oder ein Knirschen reißender Fasern. Es wird eine deutliche Abnahme der Stärke des Wadenmuskels festgestellt. Plantarflexion geschwächt.
  • Frakturen und Frakturen. In der Regel wird eine isolierte Sprunggelenkfraktur oder eine Fraktur in Kombination mit einer Subluxation des Fußes aufgrund einer Verdrehung des Beins beobachtet. Der Schmerz im Knöchelbereich ist akut, schmerzhaft, bei jeder Berührung oder Bewegung wird er unerträglich, kann auf den Unterschenkel ausstrahlen, schwächt sich mit der Zeit nur geringfügig ab. Beim Abtasten wird eine knirschende, pathologische Mobilität festgestellt. Es gibt häufige Blutergüsse, die sich auf den gesamten Fuß und Knöchel ausbreiten. Vertrauen in den Fuß ist nicht möglich. Bei Osteoporose (bei älteren Patienten mit einer Reihe von Krankheiten) werden die klinischen Manifestationen geglättet und ähneln einem blauen Fleck.

Degenerative Krankheiten

Degenerative Gelenkpathologien werden durch Stoffwechselstörungen und Mikrozirkulation verursacht, die zur allmählichen Zerstörung von Knorpelgewebe und subchondralen Knochenabschnitten führen, die Weichteilstrukturen umgeben. Oft begleitet von der Bildung von Knochenwachstum (Osteophyten). Der Kurs ist chronisch und schreitet langsam voran. Eine Behinderung aufgrund einer signifikanten Verformung des Fußes und einer Bewegungseinschränkung kann die Folge sein. Folgende Arten von degenerativen Prozessen werden unterschieden:

  • Arthrose des Sprunggelenks. Arthrose wird häufig bei älteren Menschen festgestellt. Bei jungen Patienten kann es vor dem Hintergrund früherer Gelenkverletzungen auftreten. Anfänglich werden schmerzende Schmerzen entlang der Vorder- und Seitenfläche des Gelenks festgestellt, die abends oder vor dem Hintergrund einer anhaltenden Belastung auftreten und nach der Ruhe vergehen. Mit fortschreitender Pathologie nehmen die Schmerzempfindungen zu, werden feuernd, treten nachts auf, zu Beginn der Bewegung („Startschmerzen“). Manchmal ist beim Gehen ein Knirschen zu hören. Im Endstadium die Bildung einer anhaltenden Verformung des Gelenks, starke Einschränkung der Unterstützung und des Gehens.
  • Osteochondropathie. Die Niederlage des Skaphoids des Fußes des Fußes (Morbus Köhler I) tritt normalerweise bei Jungen im Alter von 3 bis 7 Jahren auf, die unter Bildung von aseptischen Nekroseherden aufgrund von Durchblutungsstörungen des subchondralen Knochens beobachtet werden. Klinische Symptome sind Schwellungen des Fußrückens, drückende oder brennende Schmerzen im vorderen Teil des Gelenks und in den medialen Teilen des Fußes, die durch Gehen verstärkt werden. Die Lahmheit wird mit Unterstützung an der Außenkante des Fußes festgestellt.

Entzündliche Pathologien

Die Grundlage für entzündliche Prozesse im Sprunggelenk und seinem Bandapparat ist häufig eine aseptische Entzündung aufgrund einer abnormalen Belastung des Sprunggelenks (Fettleibigkeit, Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen, Plattfüße, Profisport). In anderen Fällen ist der ätiologische Faktor das Eindringen eines Infektionserregers durch geschädigte Haut oder durch Blut. Folgende entzündliche Erkrankungen werden unterschieden, begleitet von Schmerzen im Sprunggelenk:

  • Achilles tendonitis. Achillessehnenentzündungen treten häufig bei Sportlern auf, manchmal aufgrund des längeren Einsatzes von Antibiotika aus der Fluorchinolon-Gruppe. Zunächst sind die Schmerzen in der Calcanealsehne im Knöchelrücken gering, haben einen ziehenden Charakter und stören nur in den ersten Minuten der Belastung. Anschließend nimmt die Intensität des Schmerzes allmählich zu, er wird brennend, konstant. Selbst eine lange Pause bringt keine Erleichterung. Es werden leichte lokale Schwellungen und Bewegungsschwierigkeiten festgestellt. Um die Sehne herum können sich Auswüchse von faserigem Gewebe bilden..
  • Synovitis. Eine Entzündung der Synovialmembran tritt bei vielen akuten und chronischen Gelenkerkrankungen auf. Im akuten Prozess wird der Schmerz verschüttet, platzt, intensiv, das Gelenk hat ein deutlich größeres Volumen, die Bewegungen sind begrenzt. Bei chronischer Synovitis ist der Schmerz schwach, schmerzt, tritt allmählich auf und verstärkt sich, wenn sich Flüssigkeit im Gelenk ansammelt. Das Gelenkvolumen hängt von der Menge des Ergusses ab.
  • Schleimbeutelentzündung. Achillobursitis und Knöchelschleimbeutelentzündung entstehen mit erhöhten Belastungen, Verletzungen und rheumatischen Erkrankungen. Zunehmende brennende und platzende Schmerzen im Rücken und an der Seite des Sprunggelenks sowie fortschreitende Ödeme sind charakteristisch. Manchmal wird eine weiche Tumorbildung abgetastet. Bewegungen werden normalerweise gespeichert. Bei einer Infektion verstärkt sich der Schmerz und wird verschüttet. Die Haut über der Schleimbeutel wird rot, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung treten auf - Schwäche, Fieber, Schüttelfrost.
  • Virale Arthritis. Arthropathien bei Virusinfektionen (Masern, Windpocken, Hepatitis B, C) treten normalerweise in der Prodromalperiode auf, gefolgt von anderen Symptomen - Hautausschlag, Gelbsucht usw. Gelenke der Hände, Knie, Knöchel sind symmetrisch betroffen. Die Schmerzen sind mäßig, schmerzhaft, lokalisiert auf der Vorderseite des Knöchels, beschränken die Bewegungen nicht. Kleinere Ödeme sind möglich. Arthritis bildet sich unabhängig voneinander ohne Behandlung zurück und hinterlässt keine Deformitäten oder Kontrakturen.
  • Tuberkulöse Arthritis. Es wird normalerweise bei älteren Menschen und Kindern mit Lungentuberkulose diagnostiziert. Arthralgie ist anfangs schwach, hat keine klare Lokalisation, stört den Patienten nur mit plötzlichen Bewegungen und geht schnell vorbei. Mit fortschreitender Tuberkulose verstärken sich die Schmerzen. Das Gelenk schwillt allmählich an, die Haut wird heiß, rötet aber nicht, die Bewegungen sind begrenzt. Im Ergebnis werden häufig Verformungen und Kontrakturen beobachtet. Arthritis wird von einer allgemeinen Tuberkulose-Klinik begleitet - leichtes Fieber, Gewichtsverlust, Schwitzen.
  • Gonokokken-Arthritis. Es tritt bei 5% der Patienten mit Gonorrhoe auf, hauptsächlich bei jungen Frauen. Charakteristisch asymmetrische Läsionen der Knöchel und Knie. Typische wandernde schmerzende Arthralgie, vorübergehende Schwellung aufgrund einer Entzündung der Sehnen und Synovialbeutel. Ankylose kann sich schnell genug entwickeln. Bei einer massiven Besiedlung durch Gonokokken werden die Schmerzen diffus und platzen, die Haut über dem Gelenk wird rot. Arthropathie wird von Hautpustulose, Fieber begleitet.
  • Brucellose Arthritis. Gelenkentzündungen sind die häufigste Manifestation von Brucellose (ca. 90%). Es werden symmetrische diffuse Schmerzen und Zugschmerzen beobachtet, die in großen Gelenken der Wirbelsäule lokalisiert sind. Der Verlauf der Arthritis ist wellig. Aufgrund der Niederlage des periartikulären Gewebes (Bänder, Sehnen) schwillt die Knöchelregion stark an, Bewegungen im Gelenk sind begrenzt. Manchmal entwickelt sich eine Ankylose.
  • Eitrige Arthritis. Eine eitrige Entzündung des Sprunggelenks ist normalerweise das Ergebnis einer offenen Fraktur oder Osteomyelitis der distalen Tibia. Es treten starke, verschüttete, pochende, platzende Schmerzen auf. Das Gelenk schwillt an, die Haut färbt sich rot, es fühlt sich heiß an. Bewegungen verursachen eine scharfe Schmerzreaktion. Mit der Ansammlung einer großen Menge eitrigen Ergusses verbindet sich das Fluktuationsphänomen. Die Symptome einer allgemeinen Vergiftung treten auf - Fieber, Schüttelfrost, Schwäche.

Rheumatologische Erkrankungen

Schmerzen im Sprunggelenk weisen häufig auf eine rheumatologische Pathologie hin. Die Pathogenese solcher Krankheiten beruht auf der Bildung von Autoantikörpern, die die eigenen Zellen des Makroorganismus einschließlich der Synovialmembran angreifen. Kennzeichnend für Krankheiten dieser Gruppe sind die Unsicherheit des ätiologischen Faktors (Ausnahme: Rheuma), ein chronischer Verlauf mit Exazerbationen und Remissionen, diffuse Schmerzen über die gesamte Gelenkoberfläche, das Vorhandensein extraartikulärer Läsionen sowie eine Vielzahl klinischer Manifestationen. Die häufigsten rheumatischen Pathologien:

  • Rheumatoide Arthritis. Es ist häufiger bei jungen Frauen (30-40 Jahre alt). Es zeichnet sich durch einen systematischen Prozess mit symmetrischer Beteiligung mehrerer Gelenke (insbesondere Hände) aus, kann aber auch vom Knöchel ausgehen. Arthralgie ist lang, schmerzhaft, in Ruhe intensiver und vergeht etwa eine Stunde nach Beginn der motorischen Aktivität. Typische Morgensteifheit. Mit fortschreitendem Prozess verstärkt sich der Schmerz, es entwickelt sich eine anhaltende Verformung der Gelenke, die den Patienten behindert.
  • Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans). Es wird bei jungen Männern diagnostiziert. Meist sind die Wirbelsäule, Iliosakralgelenke, große Gelenke und Entheses in den unteren Extremitäten betroffen. Schmerzen im Knöchel sind leicht ausgeprägt, haben aber einen dauerhaften Charakter. Die Schmerzen sind schmerzhaft, langweilig, schlimmer in der zweiten Hälfte der Nacht und am Morgen. Schwellungen und Bewegungseinschränkungen fehlen praktisch. Uveitis (Rötung der Augen, Tränenfluss, Photophobie) wird ebenfalls festgestellt..
  • Psoriasis-Arthritis. Assoziiert mit schwerer Hauterkrankung - Psoriasis. Typischerweise führt die Entwicklung einer progressiven asymmetrischen Oligoarthritis zu einer Behinderung. Im Knöchel gibt es ständige Schmerzen von mäßiger Intensität, eine leichte Schwellung. Die Hautfarbe ist burgunderrot-zyanotisch. Spezifische Anzeichen sind Arthritis der distalen Interphalangealgelenke, Schädigung der Nägel (Nadellöcher, Dystrophie der Nagelplatten, Onycholyse). Lokalisation von Psoriasis-Plaques - Kopfhaut, Ellbogen, Knie, Interglutealfalten.
  • Rheumatisches Fieber. Arthritis gilt als Hauptsymptom von Rheuma. Typisch ist eine kurzfristige Arthralgie, die etwa eine Woche nach einer akuten Streptokokkeninfektion der oberen Atemwege auftritt. Die Gelenke nehmen aufgrund von Ödemen zu, die Bewegungen sind begrenzt. Schmerzen, Ziehen, mäßige Aktivität, Migration (Übergang von einem Gelenk zum anderen). Die Entzündung ist gutartig, vergeht schnell ohne Resteffekte. Fast immer begleitet rheumatische Karditis.
  • Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom). Der Hauptgrund sind kürzlich übertragene Urogenital- (Chlamydien, Mykoplasmose) oder Darminfektionen (Shigellose, Ruhr). Oft bei jungen Menschen beobachtet. Es wird eine asymmetrische Läsion der unteren Extremitäten (Gelenke, Sehnen, Entheses) festgestellt. Die Schwere der Arthritis ist breit gefächert - von leichten Wellen bis hin zu unerträglichen Schmerzen mit starker Schwellung. Der Prozess ist anfällig für Chronizität mit einem ungünstigen Ergebnis. Sacroileitis ist typisch. Arthritis wird von Urethritis, Bindehautentzündung begleitet..
  • Kollagenosen. Die Gruppe der diffusen Erkrankungen des Bindegewebes umfasst systemischen Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie und Dermatomyositis. Sie verbinden die Vielfalt des Krankheitsbildes, die Beteiligung der Haut, der inneren Organe, der Gelenke (einschließlich der Knöchel). Arthritis tritt oft in den Vordergrund und ist das erste Anzeichen der Krankheit. Arthralgie ist normalerweise symmetrisch, mit mäßigen Schmerzen, geht schnell vorbei, schränkt die Bewegung nicht ein, ist nicht von Ödemen begleitet, führt nicht zu Deformitäten.
  • Entzündliche Darmerkrankung. Manchmal deuten Schmerzen im Sprunggelenk auf eine entzündliche Darmerkrankung hin (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Morbus Whipple). Typisch sind Spondylarthritis, asymmetrische Arthritis der Knie und Knöchel mit leichten schmerzenden Migrationsschmerzen. Es gibt keine Bewegungseinschränkung. Der Grad der Arthralgie korreliert mit der Aktivität der Darmentzündung. Verformung entwickelt sich nicht. Das klinische Bild umfasst neben Arthropathien auch Enteritis, Iridozyklitis und Erythema nodosum..

Systemische Stoffwechselstörungen

Bei einigen Krankheiten führt eine erhöhte Produktion oder verringerte Verwendung bestimmter Substanzen zur Akkumulation verschiedener Proteine ​​oder Metallionen in inneren Organen und Gelenken. Diese Gruppe von Pathologien zeichnet sich durch eine erbliche Natur oder das Vorhandensein einer Veranlagung, ein breites Spektrum klinischer Symptome, einen progressiven Verlauf und eine Resistenz gegen die Therapie (mit Ausnahme der Gicht) aus. Die folgenden Stoffwechselerkrankungen können mit Schmerzen im Sprunggelenk verbunden sein:

  • Gicht. Es wird durch vermehrte Bildung und verminderte Ausscheidung von Harnsäure verursacht, was zu einer Anreicherung im Gewebe der Gelenke führt. Es verläuft paroxysmal. Gichtanfall wird durch die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol provoziert. Der Schmerz ist scharf, brennend, platzend, manchmal unerträglich. Das Gelenk ist geschwollen, die Haut darüber ist heiß. Tofusionen auf der Haut sind möglich. Der Anfall wird von Fieber und Schüttelfrost begleitet. In der Zwischenzeit gibt es keine Symptome..
  • Amyloidose. Es ist gekennzeichnet durch die Ablagerung eines bestimmten fibrillären Amyloidproteins. Die Entzündung der Gelenke ist normalerweise destruktiv und verläuft wie rheumatoide Arthritis - mit morgendlicher Steifheit, Arthralgie mehrerer Gelenke, die sich in Ruhe verstärkt und mit der Bewegung abnimmt. Ein charakteristisches Merkmal von Schmerzen bei Amyloidose ist eine höhere Intensität in der Nacht. Das Ergebnis ist fast immer eine Verformung. Neuropathien, Nieren- und Herzinsuffizienz treten ebenfalls auf..
  • Hämochromatose (Bronzediabetes). Bei der Hämochromatose entwickelt sich eine Chondrokalzinose aufgrund der Ablagerung von Calciumpyrophosphat. Arthropathie kann allmählich mit „mechanischer“ Arthralgie auftreten, wie bei Arthrose oder in Form einer akuten Arthritis, die Gicht ähnelt. Die Haut nimmt eine dunkelbraune oder bronzefarbene Farbe an. Aufgrund hormoneller Störungen treten Kahlheit, Diabetes mellitus und Hypogonadismus auf. 30% der Patienten haben Leberkrebs.

Tumoren und tumorähnliche Erkrankungen

Tumoren oder tumorähnliche Formationen sind eine eher seltene Ursache für Schmerzen im Sprunggelenk. Die Schmerzen werden normalerweise verschüttet, haben keinen Zusammenhang mit der motorischen Aktivität. Schmerzen können durch gutartige Hyperplasie der Synovialzotten, knorpelige Metaplasie, aggressives Tumorwachstum und seltener durch metastasiertes Gelenkgewebe verursacht werden. Folgende Pathologien werden unterschieden, begleitet von Schmerzen in der Knöchelzone:

  • Gutartige Neoplasie. Synoviale Chondromatose, pigmentierte villonoduläre Synovitis. In der Regel ist ein Gelenk beteiligt. Die Entwicklung erfolgt schrittweise. Schmerzempfindungen sind von Natur aus langweilig, nicht intensiv und schreiten langsam voran. Manchmal ist im Gelenkbereich eine feste Formation zu spüren. Jüngere Männer leiden eher.
  • Bösartige Neubildungen. Diese Gruppe umfasst Synovialsarkom, Chondrosarkom, Metastasen aus anderen Organen. Der Schmerz wächst, verschüttet, stark, schwächend, kann sich auf den Unterschenkel ausbreiten, geht mit starken Bewegungseinschränkungen einher, korreliert mit dem Tumorwachstum. Arthralgie kann auch als Manifestation eines paraneoplastischen Syndroms auftreten, bei dem der Körper auf das Wachstum eines bösartigen Tumors mit der Produktion von Antikörpern reagiert, die das Gewebe des Gelenks angreifen. In solchen Fällen können ein oder mehrere Gelenke von der Art der reaktiven oder rheumatoiden Arthritis betroffen sein..

Umfrage

Bei Schmerzen im Knöchel müssen Sie sich an einen orthopädischen Traumatologen oder Rheumatologen wenden. Bei der Diagnose berücksichtigt der Spezialist die Art des Schmerzes, seine Verschreibung, bewertet die Konfiguration des Gelenks, die Bewegungsamplitude, die Hautfarbe, das Vorhandensein und die Art des Ödems. Um die Ursachen zu klären und die Schwere des Prozesses zu beurteilen, wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben, einschließlich:

  • Bluttests. In einem allgemeinen Bluttest können Entzündungsmarker bestimmt werden - Leukozytose, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, eine Beschleunigung der Sedimentationsrate der Erythrozyten. Bei Autoimmunerkrankungen finden sich im Blut Akutphasenproteine ​​(C-reaktives Protein), verschiedene Antikörper (Rheumafaktor, antinukleäre, antizentromere Antikörper). Bei infektiösen Arthropathien, spezifischen Immunglobulinen gegen Antigene von Bakterien, werden Viren nachgewiesen.
  • Arthrozentese. Bei Verdacht auf mikrokristalline und infektiöse Arthritis, Arthropathie bei malignen Neoplasien, ist eine Untersuchung der während der Gelenkpunktion gewonnenen Synovialflüssigkeit angezeigt. Zum Nachweis von Kristallen von Harnsäuresalzen werden Bakterien, atypische Zellen, Polarisationsmikroskopie, Bakterienkultur und punktuelle Zytologie durchgeführt..
  • Visualisierungsstudien. Zur Beurteilung der Struktur des Gelenks und des umgebenden Gewebes sind bildgebende Verfahren sehr informativ: Radiographie des Gelenks, Computertomographie und Magnetresonanztomographie. In einigen Fällen wird ein Ultraschall des Gelenks vorgeschrieben. Das Vorhandensein einer Pathologie wird durch Verengung des Gelenkraums, subchondrale Osteoporose, Zerstörung des Knorpels, Erguss in der Gelenkhöhle angezeigt.
  • Arthroskopie Die endoskopische Untersuchung ist für eine detaillierte Untersuchung der Gelenkstrukturen vorgeschrieben. Die Technik ermöglicht es, den Zustand der Gelenkenden der Knochen und Kapseln des Gelenks visuell zu beurteilen und eine Biopsieprobe zur histologischen Untersuchung zu entnehmen.

Symptomatische Behandlung

Die Behandlung von Schmerzen im Sprunggelenk sollte unter Berücksichtigung der Grundursache der Krankheit erfolgen. Eine symptomatische Therapie kann den Zustand des Patienten lindern, ist jedoch nur eine vorübergehende Maßnahme. Zum Zwecke der Analgesie und zur Verringerung von Entzündungen können nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel in Form von Tabletten, Injektionen und Salben verwendet werden. Nach einer Knöchelverletzung wird empfohlen, eine Erkältung (Heizkissen mit kaltem Wasser, Eisbeutel) aufzutragen, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.

Wenn möglich, lohnt es sich, die Bewegungen im Knöchel einzuschränken. Für die Dauer des Gehens muss ein Befestigungsverband angelegt werden. In Ruhe sollte das Bein angehoben werden. Es ist unmöglich, das Gelenk zu überlasten (Laufen, Springen, zügiges Gehen) und wärmende Kompressen zu verwenden. Einige Erkrankungen (Trauma, Synovitis) erfordern dringend einen medizinischen Eingriff. Daher muss bei Deformation, pathologischer Beweglichkeit ("Lockerheit"), starken Schmerzen und Schwellungen des Sprunggelenks, intensivem Völlegefühl ein Krankenwagen gerufen werden.

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