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Arthrose - Symptome und Behandlung

  • Arthrose

Seit unserer Kindheit gewöhnen wir uns an Laufen, Springen, Jungen gehen gerne auf Baustellen Fußball spielen, Mädchen an Springseilen und vieles mehr. Und im Laufe der Jahre ist ein aktiver Lebensstil so sehr im Kopf einer Person, dass im Laufe der Jahre, wenn irgendwo der Muskel gezogen wird, irgendwo das Gelenk krank wird, die Person nicht einmal viel Aufmerksamkeit schenkt - "Nun, Sie werden darüber nachdenken, wie oft das Knie verletzt hat". Im heutigen Artikel werden wir darüber sprechen, warum das Knie weh tun kann und ob es immer das übliche Ergebnis einer scharfen Bewegung ist.

Was ist Arthrose??

Arthrose ist eine Gruppe von Erkrankungen des Bewegungsapparates unterschiedlicher Herkunft, die jedoch ähnliche biologische, morphologische und klinische Manifestationen aufweisen. Grundlage ihrer Entwicklung ist eine degenerative Läsion aller Gelenkkomponenten, insbesondere Knorpel, Knorpel, Synovialmembran, Bänder, Kapsel und periartikuläre Muskeln, mit der Bildung von marginalen Osteophyten und offensichtlicher oder versteckter mäßiger Synovitis. Da bei dieser Krankheit pathologische Veränderungen sowohl Knorpel als auch Knochengewebe erfassen.

Arthrose wird oft als Arthrose und manchmal als Arthrose bezeichnet..

Statistik (Epidemiologie)

Unter allen Gelenkerkrankungen liegt die Arthrose in bis zu 80% der Fälle.

Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich im mittleren und hohen Alter. In jungen Jahren kann Arthrose nach anhaltenden Gelenkverletzungen, entzündlichen Prozessen sowie bei angeborener Pathologie des Bewegungsapparates auftreten.

Radiologische Anzeichen einer Arthrose werden bei den meisten Menschen über 65 Jahren festgestellt, und fast 95% sind über 70 Jahre alt.

Frauen leiden fast doppelt so häufig an Arthrose wie Männer. Die Inzidenzrate steigt bei Frauen nach der Menopause..

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Arthrose spielen erbliche Faktoren. Es wurde festgestellt, dass die Häufigkeit der Entwicklung der Krankheit in Familien von Patienten mit Arthrose doppelt so hoch ist wie in der Gesamtbevölkerung, und dass die Entwicklung einer Arthrose bei Personen mit angeborenen Defekten des Bewegungsapparates um 7-8 zunimmt.

Arthrose - ICD

ICD-10: M15-M19, M47
ICD-9: 715
ICD-9-KM: 715,3

Symptome einer Arthrose (Krankheitsbild)

Die klinischen Manifestationen der Krankheit und ihre Schwere hängen von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Lebensstil ab.

Die ersten Anzeichen einer Arthrose

Arthrose beginnt oft allmählich, unsichtbar für den Patienten..

Das erste Symptom der Krankheit ist normalerweise ein kurzfristiger kleiner Schmerz in den Gelenken (Arthralgie), der die größte Belastung trägt. Dies sind in erster Linie die Gelenke der unteren Extremitäten - Knie, Hüfte, Metatarsophalangealgelenke des ersten großen Zehs. Von den Gelenken der oberen Extremität sind die Interphalangealgelenke, das Karpal-Metakarpal-Gelenk des Daumens häufiger betroffen.

Arthrose beginnt normalerweise mit einer Schädigung eines Gelenks, aber nach einiger Zeit sind andere Gelenke in den Prozess involviert..

Die Hauptsymptome der Arthrose

Bei Arthrose klagen die Patienten über Schmerzen, Knirschen, Bewegungseinschränkungen im Gelenk, Schwellung und Verformung des Gelenks.

Unabhängig davon lohnt es sich, über die Art des Schmerzes nachzudenken. Bei Arthrose sind mechanische und beginnende Schmerzen möglich. Mechanische Schmerzen treten auf, wenn das betroffene Gelenk belastet wird. Solche Schmerzen stören vor allem abends in Ruhe, verschwinden nach mehreren Stunden Ruhe. Das Auftreten dieser Art von Schmerz ist mit einem allmählichen Anstieg des Drucks auf den Knochen während des Trainings verbunden. Druck verursacht eine Biegung der Knochenstrahlen und eine Reizung der Schmerzrezeptoren im schwammigen Knochengewebe.
Startschmerz tritt zu Beginn des Gehens auf, hört dann schnell auf und tritt bei körperlicher Anstrengung wieder auf. Startschmerzen können durch Reibung der Gelenkflächen des betroffenen Gelenks auftreten. Kleine Partikel nekrotischen Knorpels gelangen auf die Knorpeloberflächen. Bei den ersten Schritten werden diese Partikel in den Hohlraum des Gelenkbeutels gedrückt und der Schmerz hört auf.

Bei Arthrose können Schmerzen mit Periarthritis und Tendobursitis (Entzündung des weichen periartikulären Gewebes, des Bandapparates und des Gelenkbeutels) verbunden sein. Dieser Schmerz tritt nur bei Bewegungen auf, an denen die betroffenen Sehnen beteiligt sind, sowie an bestimmten Positionen des Gelenks während Bewegungen.

Pathologische Veränderungen beginnen in der Regel mit großen Gelenken, die tagsüber großen körperlichen Belastungen ausgesetzt sind. Zu Beginn der Krankheit treten Schmerzen infolge der Nichtübereinstimmung zwischen den Fähigkeiten des Mikrogefäßsystems und den Bedürfnissen der zugelassenen Gewebe auf. Um die Schmerzen zu lindern, machen die Patienten daher langsam die ersten Schritte und beschleunigen erst dann das Schritttempo. Schmerzen können nach anderthalb bis zwei Stunden Gehen oder Arbeiten im Stehen auftreten. Dies ist ein Signal für einen Lastwechsel, eine kurze Pause oder eine Art von Arbeit.

In den späteren Stadien der Krankheit kann Arthralgie bei minimaler Belastung des Gelenks auftreten und lange in Ruhe bleiben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in den späteren Stadien grobe Veränderungen im Gelenkgewebe, Zerstörung des Gelenkknorpels und sekundäre Synovitis gebildet werden. Durch die Entwicklung massiver, grober Veränderungen im Knochen-Knorpel-Gewebe können sich seine einzelnen Fragmente trennen und beim Einfallen in den Gelenkraum scharfe Schmerzen verursachen. Dies wird als Symptom der Gelenkmaus bezeichnet..

Bei der Untersuchung der Gelenke ist eine Verformung bemerkenswert. Zusätzlich kommt es bei Arthrose zu einer Verdickung der periartikulären Weichteile, einer Hypotrophie der regionalen Muskeln und einer Verschiebung der Achse der Extremität. Die Verdickung der Interphalangealgelenke mit Knochenwachstum und die Verdichtung des Gelenkgewebes werden als Heberdenknoten bezeichnet.

Schmerzen beim Abtasten des Gelenks sind im Gelenkraum, an den Befestigungsstellen der Gelenkkapsel, lokalisiert, aber dieses Symptom der Krankheit ist nicht immer der Fall. Schwellung und Gelenkschmerzen werden bei sekundärer Synovitis festgestellt.

Eine Beeinträchtigung der Gelenkfunktion in den frühen Stadien der Arthrose äußert sich in einer Einschränkung der Bewegungsamplitude. Dies ist auf eine Schädigung des periartikulären Gewebes und eine Synovitis zurückzuführen..

In den späteren Stadien der Krankheit entwickeln sich klinische Manifestationen von Kontrakturen unterschiedlicher Schwere. Am häufigsten sind die Funktionen der Knie- und Hüftgelenke beeinträchtigt.

Symptome einer Arthrose in Abhängigkeit vom Ort der Pathologie

Arthrose mit Schädigung des Knies - Symptome

Eine Schädigung der Kniegelenke durch Arthrose wird als Gonarthrose bezeichnet. Primäre Gonarthrose entwickelt sich bei Frauen in den Wechseljahren. Die Ursachen der sekundären sind meist Verletzungen des Kniegelenks und eine Verletzung der Statik mit Krümmung der Wirbelsäule, Plattfüße. Patienten klagen über Schmerzen im Kniegelenk aufgrund von Bewegungen, insbesondere beim Treppensteigen. Der Schmerz ist im vorderen oder inneren Teil des Kniegelenks lokalisiert. Die Bewegungen im Gelenk sind begrenzt: erste Beugung und spätere Streckung. Bei Bewegungen tritt häufig ein Knirschen auf. Mit der Entwicklung einer reaktiven Synovitis verstärken sich die Schmerzen während der Bewegung und stören in Ruhe. Gelenkschwellungen, Palpationsempfindlichkeit, Rötung (Hyperämie) und ein Anstieg der Hauttemperatur werden bestimmt. Im Laufe der Zeit kommt es aufgrund von Knochenwachstum zu einer Verformung der Kniegelenke..

Arthrose der Hüftgelenke - Symptome

Eine Schädigung der Hüftgelenke wird als Coxarthrose bezeichnet. Dies ist die schwerste Form der Arthrose. Ursachen der Krankheit können angeborene Dysplasie der Hüftgelenke, Trauma, Wechseljahre sein. Patienten haben Schmerzen in den Gelenken während der Bewegungen im Stehen. Die Bewegungseinschränkung im Gelenk nimmt allmählich zu (erstens Innen- und Außenrotation, später - Flexion). Es tritt eine Lahmheit auf, die mit einer Verkürzung der Extremität verbunden ist. Bei bilateralen Läsionen ist ein Entenlauf typisch. Es entwickelt sich eine Atrophie der Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes. Eine Schwellung der Gelenke mit Kokartrose tritt nicht auf. Durch Abtasten wurden begrenzte Schmerzen im Femurkopf festgestellt.

Im Anfangsstadium der Arthrose bleiben die Gelenkfunktionen erhalten. Mit der Weiterentwicklung der Krankheit ist sie zunächst vorübergehend begrenzt, und dann geht die Behinderung vollständig verloren, der Patient verliert die Fähigkeit zur Selbstversorgung, benötigt Hilfe von außen.

Ursachen der Arthrose

Im Zentrum der Arthrose steht die primäre Degeneration des Gelenkknorpels mit gleichzeitigen destruktiven Veränderungen der Zirbeldrüsen des Gelenks. Eine solche Degeneration tritt infolge eines Ungleichgewichts zwischen mechanischen Belastungen der Gelenkfläche des Knorpels und der Möglichkeit auf, diese Belastung auszugleichen..

An der Entwicklung degenerativer Veränderungen des Gelenkknorpels können mehrere Faktoren gleichzeitig beteiligt sein:

  • funktionelle Überlastungen, einschließlich beruflicher, häuslicher und sportlicher, die Knorpeltrauma verursachen;
  • Gelenkverletzungen;
  • infektiöse und unspezifische Entzündung des Gelenks;
  • Gelenkdysplasie, die zu einer Verletzung der Kartierung von Gelenkflächen führt;
  • Verletzung der Körperstatik durch Krümmung der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose, pathologische Lordose usw.), Plattfüße;
  • chronische Hämarthrose:
  • Stoffwechselerkrankungen (Gicht, Fettleibigkeit, Chondrokalzinose);
  • Osteodystrophie oder Morbus Paget;
  • Osteomyelitis;
  • Pathologie des peripheren Nervensystems mit Empfindlichkeitsverlust;
  • endokrine Pathologie (Akromegalie, Diabetes mellitus, Amenorrhoe, Hyperthyreose);
  • erbliche Sucht.

Risikofaktoren für Arthrose sind Alter, weibliches Geschlecht, Fettleibigkeit.

Entwicklungsmechanismus

Grundlage für Stoffwechselstörungen im Knorpelgewebe sind quantitative und qualitative Veränderungen der Grundsubstanz des Knorpels. Die Hauptsubstanz besteht aus Proteoglykanen, die die Stabilität von Kollagen gewährleisten. Die Entwicklung einer Arthrose geht mit einer unzureichenden Bildung oder einer verstärkten Zerstörung der Bestandteile des Knorpelgewebes einher.

Bei Arthrose im Knorpel nimmt der Gehalt an Hyaluronsäure, Chondroitin und Keratin ab. Darüber hinaus verlieren veränderte Proteoglykane ihre Fähigkeit, Wasser zurückzuhalten. Es wird von Kollagen absorbiert, das anschwillt und die Knorpelresistenz verringert.

Wenn Chondrozyten beschädigt werden, beginnen sie Kollagen und Proteoglykane zu produzieren, die für normalen Knorpel nicht charakteristisch sind. Diese veränderten Substanzen verursachen einen Verlust der biochemischen Eigenschaften des Knorpels..

Von großer Bedeutung für die Entwicklung von Arthrose sind Immunerkrankungen. Die Zerstörung von Knorpelproteoglykanen geht mit dem Auftreten von Immunreaktionen vom zellulären und humoralen Typ einher. Dies führt wiederum zu fortschreitender Fibrose und Sklerose der Synovialmembran, pathologischen Veränderungen in der intraartikulären Synovialflüssigkeit und Unterernährung des Knorpels. Eine defekte Synovialmembran unterstützt das Fortschreiten degenerativer Veränderungen im Gelenkknorpel.

Der Erbfaktor hat einen gewissen Wert bei der Entwicklung der Arthrose..

Arthrose-Klassifikation

Arthrose wird in zwei Gruppen unterteilt: primäre und sekundäre.

Durch Verteilung (primäre Arthrose):

  • lokal (mit Schäden an bis zu drei Gelenken)
  • häufig oder generalisiert, Polyarthrose (Schädigung von drei Gelenken oder mehr).

Abhängig vom Ort der Läsion (sekundär):

  • A. Hüftgelenk (Coxarthrose);
  • A. Kniegelenk (Gonarthrose);
  • A. Ellenbogengelenk;
  • A. Schultergelenk;
  • A. Wirbelsäule;
  • A. Halswirbelsäule (Unkoarthrose);
  • A. Hände;
  • A. Sprunggelenk (Cruzarthrose)
  • Ein Stop.

Nach Ätiologie:

  • posttraumatisch
  • Stoffwechsel-
  • aufgrund endokriner Pathologie.

Diagnose von Arthrose

Eine Vielzahl klinischer Manifestationen und Varianten des Arthroseverlaufs erschweren die Früherkennung der Krankheit. Eine falsche Diagnose ist auch mit dem Fehlen spezifischer Symptome verbunden, dem versteckten Ausbruch der Krankheit. Von großer Bedeutung ist die Bestimmung von Faktoren, die zur Entwicklung von Arthrose beitragen:

  • chronisches Gelenktrauma;
  • Langzeitleistung stereotyper Bewegungen;
  • körperliche Belastung des Gelenks für eine bestimmte Zeit;
  • Verletzung des Salz- oder Fettstoffwechsels;
  • erbliche Defekte des Bewegungsapparates.

Das wichtigste bei der Diagnose von Arthrose ist die Röntgenuntersuchung. Eine Vermessungsradiographie beider Kniegelenke wird in gerader Position, in halbgebogener Position und zusätzlich in seitlicher Position durchgeführt. Die klassischen Anzeichen einer Arthrose im Röntgenbild sind: Verengung des Gelenkraums, Vorhandensein von Osteophyten, subchondrale Sklerose des Knochens und subchondrale Zysten. Folgende Stadien radiologischer Veränderungen der Arthrose werden unterschieden:

0 - keine Änderungen.
Ich - radiologisch zweifelhafte Zeichen.
II - minimale Veränderungen (leichte Verengung des Gelenkraums, Peritonealosteosklerose, einzelne Osteophyten).
III - mäßige Manifestationen (mäßige Verengung der gesetzlichen Lücke, multiple Osteophyten).
IV - ausgeprägte Veränderungen (der Gelenkspalt ist nicht sichtbar, es werden mehrere grobe Osteophyten bestimmt), häufig liegt eine Synovitis vor.

Wenn diese Symptome vorliegen, sind keine weiteren instrumentellen Studien erforderlich..

In ihrer Abwesenheit oder geringen Schwere, Ultraschall der Gelenke, MRT, Szintigraphie.

Klinische Tests von Blut, Urin und intraartikulärer Synovialflüssigkeit sind nicht in der Liste der obligatorischen Studien zur Diagnose von Arthrose enthalten. Diese Tests sind jedoch erforderlich, um solche Gelenkpathologien auszuschließen..

Die wichtigsten klinischen und diagnostischen Anzeichen einer Arthrose:

  • Gelenkschmerzen mechanischer Natur;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • ein Gefühl der Instabilität in den Gelenken der unteren Extremitäten;
  • Schäden an den Gelenken des ersten Zehs und der Hände;
  • allmähliches Auftreten der Krankheit;
  • langsamer progressiver Kurs;
  • Gelenkverformung;
  • Hypotrophie der regionalen Muskeln;
  • wiederkehrende Synovitis;
  • Bewegungseinschränkung im Gelenk;
  • radiologische Veränderungen.

Arthrose muss von Gelenkschäden bei rheumatoider Arthritis, infektiöser, metabolischer und reaktiver Arthritis unterschieden werden.

Rheumatoide Arthritis beginnt im Gegensatz zur Arthrose mit einer Entzündung der kleinen Gelenke der Hände und Füße. Es ist gekennzeichnet durch starke entzündliche Schmerzen, morgendliche Steifheit der Gelenke, das Vorhandensein von rheumatoiden Knötchen.

Gichtarthritis tritt hauptsächlich bei Männern auf. Charakteristisch ist eine hohe lokale Aktivität mit akuten paroxysmalen Schmerzen im ersten Metatarsophalangealgelenk des großen Zehs. Wenn Gicht typisch ist, das Vorhandensein von Tofus, gibt es auf dem Röntgenbild "Schläge"..

Psoriasis-Arthritis ist gekennzeichnet durch Hautläsionen, insbesondere die Kopfhaut, spindelförmige Verformung der Finger und eine hellrote Hautfarbe über den betroffenen Gelenken.

Infektiöse Arthritis ist gekennzeichnet durch akuten Beginn, schnelle Entwicklung und Verlauf, starke Schmerzen, Fieber und die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie.

Arthrosebehandlung

Die Behandlung von Arthrose sollte langfristig und umfassend sein. Die Grundprinzipien der Behandlung von Arthrose:

1. Entlastung der Gelenke (die richtige Art der Beweglichkeit und mechanischen Belastung, dosiertes Gehen, Gewichtsverlust, Beseitigung von längerem Stehen, Gewichtsbelastung, Stärkung des Muskel-Band-Apparats durch Physiotherapie, Massage, elektrische Stimulation).

2. Konservative Korrektur statischer Verstöße (Verwendung von orthopädischen Schuhen, Korsetts, Spannstütze).

3. Auswirkungen auf den allgemeinen Stoffwechsel und die Durchblutung (Verwendung von Biostimulanzien, Vasodilatatoren, Balneotherapie und Physiotherapie zweimal im Jahr).

4. Beseitigung der reaktiven Synovitis, entzündungshemmende Therapie.

Patienten mit Arthrose wird eine Diät mit einer Einschränkung von Salz, Zucker, starkem Tee, Kaffee, geräuchertem Fleisch und würzigen Gerichten gezeigt. Dies verbessert die Empfindlichkeit von Gefäß- und Gelenkrezeptoren, stellt den Gefäßtonus wieder her und normalisiert den Stoffwechsel in Chondrozyten. Bei Arthrose müssen Sie genügend Flüssigkeit trinken (mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag)..

Die medikamentöse Behandlung von Arthrose umfasst die Verwendung von schnell wirkenden entzündungshemmenden und analgetischen Arzneimitteln (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel - NSAIDs) sowie von Grundmedikamenten - Chondroprotektoren. Von NSAIDs werden nichtselektive und selektive COX-2-Inhibitoren verwendet..

NSAIDs in Form einer Salbe oder eines Gels werden als lokale Therapie für die betroffenen Gelenke eingesetzt..

Bei Vorhandensein einer reaktiven Synovitis, Sehnenentzündung oder Tendovaginitis ist die intraartikuläre oder intramuskuläre Verabreichung von Kortikosteroiden ratsam, wenn die Behandlung von NSAIDs unwirksam ist.

Eine grundlegende chondroprotektive Therapie (Chondroitin, Glucosamin, Hyaluronsäure) wird angewendet, um eine Degeneration des Gelenkknorpels zu verhindern.

Die Behandlung mit Chondroprotektoren ist für klinische und radiologische Stadien der Arthrose I-III angezeigt.

Neben direkten Chondroprotektoren werden Medikamente eingesetzt, die die Wiederherstellung des Knorpelgewebes stimulieren (biogene Stimulanzien). Diese Medikamente werden während der Remission ohne reaktive Synovitis eingesetzt..

Bei Arthrose sind auch Medikamente angezeigt, die die Mikrozirkulation verbessern. Bei Vorhandensein von Krampfadern der unteren Extremitäten ist eine Korrektur des venösen Blutflusses erforderlich.

Bei Patienten mit Arthrose ist es notwendig, Osteoporose rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln..

Physiotherapie der Arthrose

Physikalische Behandlungsmethoden gehören ebenfalls zur Grundtherapie der Arthrose. Unter ihrem Einfluss werden Stoffwechselprozesse, Mikrozirkulation von Blut und Gewebeflüssigkeit angeregt, die neurohumorale Regulation wiederhergestellt..

Der Arthrosebehandlungskomplex umfasst Induktothermie, Mikrowellentherapie, Pulsströme, Elektrophorese von Arzneimitteln und Magnetotherapie. Zur Beseitigung der Synovitis werden ultraviolette Bestrahlung der betroffenen Gelenke in Erythemdosen, ein ultrahochfrequentes elektrisches Feld, Elektrophorese mit Analgin, Dimexid oder Hydrocortison verwendet.

Um das Fortschreiten der Arthrose zu verhindern, wird empfohlen, das Körpergewicht zu reduzieren, eine erhöhte Belastung der Gelenke zu vermeiden, auf unebenem Gelände, hoher Luftfeuchtigkeit und Unterkühlung zu gehen. Eine individuelle Auswahl an Schuhen und Fußgewölbestützen ist wichtig.

Bei Gonarthrose sind regelmäßige Bewegung, Schwimmen und Radfahren angezeigt, um die Muskeln zu stärken. Gewichtheben und Leichtathletik, Fußball werden nicht empfohlen.

Therapeutische Gymnastik wird differenziell in sitzender Position im Liegen im Pool durchgeführt. Die Bewegungen sollten nicht intensiv und traumatisch sein, ihr Volumen und die Anzahl der Wiederholungen sollten allmählich zunehmen, um Überlastungen zu vermeiden.

Beliebte und wirksame Behandlungen für Arthrose umfassen auch Massage und Kinesitherapie..

Bei signifikanten Veränderungen der Gelenke mit Verformung und eingeschränkter Beweglichkeit wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Endoprothetik, Endoprothetik und Osteotomie werden durchgeführt..

Krankheitsprognose

Primäre Arthrose führt selten zu einer vollständigen Behinderung. Bei Vorliegen einer reaktiven Synovitis werden Patienten vorübergehend arbeitsunfähig und manchmal gezwungen, ihren Beruf zu wechseln. Bei sekundärer Kokartrose ist die Prognose aufgrund des schnell fortschreitenden Krankheitsverlaufs mit der Entwicklung einer signifikanten Verletzung der Gelenkfunktionen ungünstiger. In solchen Fällen kann eine Behinderung innerhalb weniger Jahre nach der Krankheit auftreten..

Arthroseprävention

Die primäre Prävention von Arthrose sollte bereits in der Kindheit beginnen. Es ist wie folgt:

  • Prävention und Behandlung von Skoliose;
  • Korrektur von Plattfüßen mit Hilfe spezieller Fußgewölbestützen;
  • Sportunterricht zur Stärkung von Muskeln und Bändern;
  • rationale Ernährung und Prävention von Stoffwechselstörungen;
  • Einschränkung des schweren Sports in Kindheit und Jugend;
  • abwechselnd am Tisch sitzen mit Gehen;
  • ordnungsgemäße Organisation der Arbeit und der übrigen Arbeitnehmer in Unternehmen mit starker körperlicher Anstrengung.

Die Sekundärprävention umfasst Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer wiederkehrenden reaktiven Synovitis. Dazu gehören dosiertes Gehen, Begrenzung der körperlichen Aktivität, Gehen mit Unterstützung und andere Maßnahmen, die die Gelenke entlasten. Bei schweren Symptomen einer Arthrose ist es notwendig, ständig Grundmedikamente einzunehmen. Eine allgemeine Kräftigungstherapie, eine Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels sowie eine jährliche Spa-Behandlung werden empfohlen..

Wie man Schulterarthrose heilt

Arthrose (Osteoarthrose) ist eine degenerative Knorpelerkrankung, bei der die normale Funktion des Gelenks beeinträchtigt ist. In den meisten Fällen ist die Krankheit chronisch. Die Arthrose des Schultergelenks ist durch Schmerzen und einen allmählichen Verlust der Armfunktionalität gekennzeichnet. Am häufigsten wird die Pathologie in einem fortgeschrittenen Alter erkannt. Die Ursachen für Arthrose sind senile Veränderungen im Körper, Schulterverletzungen, Geburtsfehler und eine konstante Belastung des Schultergürtels. Wenn eine Person Beschwerden im Schultergürtel hat, muss ein Arzt konsultiert und untersucht werden. Mit Hilfe komplexer Effekte ist es möglich, die Entwicklung degenerativer Veränderungen zu stoppen.

Was ist Schulterarthrose?

Arthrose der Schulter ist eine Läsion des Gelenkknorpels, bei der degenerative Veränderungen auftreten. Im Knorpelgewebe ist die Blutversorgung gestört, so dass es nicht mehr genügend Nährstoffe und Sauerstoff erhält. Gefährdet sind Menschen, die täglich eine übermäßige Belastung der Schultern erfahren und angeborene Defekte im Gelenkgewebe haben. In den frühen Stadien hat eine Person Schmerzen, aber gleichzeitig bleibt die normale Funktionalität der Schulter erhalten. Wenn die auslösenden Faktoren nicht beseitigt werden, kann die Krankheit ernsthafte Gesundheitsschäden verursachen..

Die Diagnose spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Arthrose. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen ist es möglich, die Ursache des Unwohlseins und den Grad der Schädigung genau zu bestimmen.

Anatomischer Hintergrund

Angeborene Störungen in der Struktur von Gelenken und Bindegewebe können die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit sein. Wenn eine Person Merkmale in der Struktur des Schultergürtels aufweist, kann bereits eine normale Belastung das Auftreten einer Arthrose hervorrufen. Um Probleme zu vermeiden, müssen vorbeugende Maßnahmen durchgeführt und regelmäßig ein Arzt aufgesucht werden. Angeborene Dysplasie kann durch Massage und Bewegungstherapie gehemmt werden..

Ursachen und Risikofaktoren

Alle älteren Menschen sind gefährdet. Laut WHO-Statistiken ist die Wahrscheinlichkeit, nach 45 Jahren eine Arthrose zu entwickeln, signifikant erhöht. Im Alter von 65 Jahren leiden mehr als 50% der Menschen an dieser Krankheit. Zu den Ursachen, die das frühe Auftreten der Krankheit hervorrufen, gehören:

  • Schädigung der Rotationsmanschette der Schulter;
  • Verletzungen des Schultergelenks;
  • konstante Belastungen beim Sport oder Arbeiten;
  • infektiöse und Autoimmunerkrankungen;
  • Fettleibigkeit;
  • unsachgemäßer Stoffwechsel.

Je älter eine Person wird, desto höher ist das Risiko, degenerative Gelenkschäden zu entwickeln.

Die Niederlage des Knorpelgewebes wird in primäres und sekundäres unterteilt. Die Diagnose einer primären Arthrose wird gestellt, wenn keine Begleiterkrankungen vorliegen. Es wird normalerweise im Alter festgestellt. Der Grund für sein Auftreten sind altersbedingte Veränderungen. Das sekundäre Auftreten erfolgt aufgrund von Verletzungen oder vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit. Darüber hinaus wird die Krankheit nach Ort klassifiziert. Degenerative Veränderungen der Schulter können im Bereich des Schultergelenks selbst oder des Akromioklavikulargelenks auftreten.

Entwicklungsstadien und Symptome

Die Symptome hängen vom Stadium der Entwicklung einer Arthrose des Schultergelenks ab. Die Pathologie ist in drei Phasen unterteilt:

  1. Erster. Es gibt schmerzende Schmerzen, die sich nachts verstärken, die Funktionalität des Schultergürtels bleibt erhalten.
  2. Der zweite. Bei Armbewegungen ist ein Knirschen zu hören, der Schmerz ist konstant, die Schulter ist eingeschränkt beweglich.
  3. Der dritte. Starke Schmerzen, der Arm ist in einer Position fixiert, Vorsprünge sind im Läsionsbereich sichtbar, starke Gelenkverformungen sind im Röntgenbild erkennbar.

Die Krankheit kann sich für eine lange Zeit nicht entwickeln. Wenn eine Person den Schultergürtel weiter lädt, verschlechtert sich der Zustand.

Welchen Arzt soll ich kontaktieren?

Die Arthrose des Schultergelenks wird von verschiedenen Ärzten behandelt. Die Erstuntersuchung wird von einem Therapeuten oder Rheumatologen durchgeführt. Darüber hinaus können folgende Spezialisten an der Behandlung teilnehmen:

In den meisten Fällen ist das Behandlungsschema ein Rheumatologe. Die Hilfe eines Chirurgen ist erforderlich, wenn die Krankheit eine chirurgische Behandlung oder intraartikuläre Manipulationen erfordert. Eine neurologische Beratung ist erforderlich, wenn das Nervenbündel krankheitsbedingt zusammengedrückt wurde.

Erst nach einer diagnostischen Untersuchung kann der Therapeut oder Rheumatologe feststellen, ob andere Spezialisten Hilfe benötigen.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden Hardware- und Laboruntersuchungen sowie manuelle Untersuchungen verwendet. Zunächst wird die Inspektion mit verschiedenen Proben durchgeführt. Die Geschichte einer Person wird untersucht. All dies hilft, eine vorläufige Diagnose zu stellen. Zusätzlich werden MRT und Röntgenstrahlen verwendet, um den Grad der Verengung des Gelenkraums, den Zustand der Blutgefäße, der Synovialmembran und der Sehnen zu bestimmen.

Manuelle Prüfung

Die manuelle Untersuchung umfasst das Abtasten des betroffenen Bereichs und die Durchführung diagnostischer Tests. Beim Abtasten des Akromioklavikulargelenks treten normalerweise Schmerzen auf. Wenn eine Person Probleme hat, die Hände hinter den Kopf zu legen, kann dies auf eine Arthrose des Schultergelenks hinweisen. Während einer manuellen Untersuchung kann der Arzt entzündliche Prozesse erkennen. Die während der manuellen Untersuchung erhaltenen Informationen spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose. Die Untersuchung sollte von einem erfahrenen Rheumatologen oder Therapeuten durchgeführt werden, damit während der Tests und Funktionstests keine Schäden entstehen.

Instrumentelle Methoden

Instrumentelle Forschungsmethoden ermöglichen es zu bestimmen:

  • Grad der Verengung des Gelenkraums;
  • unebene Fugenoberfläche;
  • Lokalisation von Arthrose.

Nach Anwendung instrumenteller Diagnosemethoden wird die erforderliche Therapie ausgewählt. Zur Diagnose werden Radiographie, CT oder MRT verwendet. Diese Methoden liefern die notwendigen Informationen. Die instrumentelle Untersuchung kann während der Behandlung wiederholt werden.

Labor

Labortests können den Zustand des gesamten Körpers beurteilen und entzündliche Arthritis ausschließen. Zunächst wird Blut zur Analyse entnommen. Bei Arthrose liegen alle Indikationen einer klinischen und biochemischen Blutuntersuchung innerhalb normaler Grenzen. Bei Arthritis sind die Erythrozytensedimentationsrate, die Menge an Immunglobulinen und andere Marker des Entzündungsprozesses im Körper signifikant erhöht. Basierend auf den Ergebnissen stellt der Arzt die endgültige Diagnose und wählt ein wirksames Behandlungsschema aus.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie morgens auf nüchternen Magen Blut spenden.

Behandlung

Der Behandlungsansatz ist komplex. Medikamente, Physiotherapie, Physiotherapie Übungen werden verwendet. Wenn die Krankheit begonnen hat oder nicht auf die Behandlung anspricht, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Die Grundprinzipien der Therapie:

  • Schmerz lindern;
  • die Entwicklung der Krankheit stoppen;
  • Starten Sie die Reparaturmechanismen für Knorpelgewebe.

In der Anfangsphase wird das Ergebnis durch den Einsatz von Medikamenten erreicht. Wichtig ist der Ausschluss provozierender Faktoren. Eine anhaltende Remission wird durch physiotherapeutische Methoden und physiotherapeutische Übungen erreicht.

Informationen zur Behandlung der falschen Schleimbeutelentzündung des Schultergelenks finden Sie unter diesem Link.

Medikament

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln können zur Behandlung verwendet werden:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende;
  • Chondroprotektoren;
  • Kortikosteroide;
  • Vasodilatator.

NSAIDs und Kortikosteroide werden verwendet, um Schmerzen zu beseitigen. Sie gelten für einen begrenzten Zeitraum. Chondroprotektoren können die Wiederherstellung des Knorpels beschleunigen. Vasodilatatoren verbessern die Durchblutung und beseitigen Krämpfe in kleinen Gefäßen.

Vor der Verschreibung dieses oder jenes Arzneimittels müssen die Kontraindikationen sorgfältig untersucht werden. Richtig kombinieren können alle Medikamente nur ein Arzt.

Chirurgisch

Eine Operation wird nur als letztes Mittel durchgeführt, wenn irreversible degenerative Prozesse auftraten. Die Gründe für die Operation sind:

  • mangelnde Wirkung der konservativen Therapie;
  • das Auftreten von Komplikationen;
  • das Auftreten schwerer degenerativer Veränderungen.

Wenn das Gelenk sein ursprüngliches Aussehen verloren hat, wird eine Endoprothese durchgeführt. Das erkrankte Gelenk wird durch ein künstliches ersetzt. Die Operation ist komplex und erfordert einen hochqualifizierten Chirurgen. Auch zur Behandlung von Arthrose können Punktion und Arthroskopie durchgeführt werden..

Punktion

Eine Punktion wird durchgeführt, wenn sich eine große Menge Flüssigkeit in der Gelenkhöhle angesammelt hat. Dieses Verfahren wird auch bei infektiösen Entzündungen durchgeführt, um die Art der Infektion zu bestimmen. Das Entfernen von überschüssiger Flüssigkeit kann den Druck auf das Schultergelenk verringern und dessen Beweglichkeit erhöhen. Das Verfahren ist minimal invasiv, sodass die Wiederherstellung nach Abschluss so schnell wie möglich erfolgt. Die Punktion hat Indikationen und Kontraindikationen. Es wird nur zur Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenkbeutel oder bei Verdacht auf infektiöse Komplikationen der Arthrose verwendet..

Arthroskopie

Die Arthroskopie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, bei dem der zerstörte Knorpel des Schultergelenks entfernt wird. Die Operation wird mit endoskopischen Geräten und einer Mikrokamera durchgeführt. Der Vorteil dieser Behandlungsmethode ist die schnelle Rehabilitation. Durch Entfernen des zerstörten Knorpels können Sie die Last entfernen und die Beweglichkeit des Gelenks wiederherstellen. Der Nachteil dieses Verfahrens ist, dass der Zugang zum betroffenen Bereich etwas eingeschränkt ist..

Endoprothetik

Endoprothetik ist ein vollständiger Ersatz eines beschädigten Gelenks durch ein biokompatibles Analogon. Üblicherweise wird eine Titankonstruktion verwendet. Die Operation ermöglicht es Ihnen, sogar Arthrose im Stadium 3 loszuwerden. Nach der Endoprothetik wird eine lange Rehabilitation durchgeführt. Dadurch ist es möglich, die betroffenen Bereiche und chronischen Schmerzen vollständig zu beseitigen und die Beweglichkeit des Schultergürtels wiederherzustellen..

Die Operation ist nicht immer möglich. Bei älteren Menschen ist die Rehabilitationsphase viel schwieriger. Vor der Behandlung werden andere Behandlungsoptionen verwendet..

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren spielen eine große Rolle bei der Beseitigung der Arthrose des Schultergürtels. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die normale Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen und die Schwere der Schmerzen zu verringern. Folgende Verfahren werden durchgeführt:

  • Elektrophorese;
  • lokale Kryotherapie;
  • Magnetotherapie.

Physiotherapie kann angewendet werden, wenn keine akuten Manifestationen der Krankheit vorliegen (starke Schmerzen, eingeschränkte Mobilität). Regelmäßige Exposition beseitigt Beschwerden vollständig. Jeder Eingriff muss von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Bevor Sie Physiotherapieräume besuchen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Kenisetherapie

Mit Kenisetherapie ist die Verwendung aktiver und passiver Methoden zur Wiederherstellung der Schulterfunktionalität gemeint. Wenn die Krankheit schwach ist, kann eine Person beginnen, die aktive Methode der Genesung durch die Übung anzuwenden. Die passive Methode ist die externe Exposition durch Massage oder Mechanotherapie. Die Kenizetherapie hilft, Manifestationen einer Arthrose des Schultergelenks so schnell wie möglich zu beseitigen.

Die passive Genesungsmethode durch Mechanotherapie steht Menschen jeden Alters zur Verfügung..

Die physikalische Therapie ermöglicht es Ihnen, die Muskeln zu belasten und die Beweglichkeit des Schultergelenks wiederherzustellen. Meist verwendete statische Übungen. Die dynamische Belastung, bei der sich die Schulter aktiv dreht, ist unerwünscht. Folgende Übungen können durchgeführt werden:

  1. Schütteln Sie Ihre Schultern - Sie müssen eine Ausgangsposition einnehmen, auf einem Stuhl sitzen und seine Hände auf die Knie legen. Die Schultern müssen entspannt sein und dann beginnen, die Ellbogen zu schütteln. Pinsel sind auf den Knien.
  2. Langsame Rotation - Sie müssen auf einem Stuhl sitzen und Ihre Hände auf die Knie legen, dann beginnen Sie langsam, Ihre Schultern mit kleinen Pausen zu drehen. Kreisbewegungen werden vorwärts und rückwärts ausgeführt..

Physiotherapieübungen können nur in der Remissionsperiode angewendet werden, wenn Schmerzen und Bewegungseinschränkungen fast vollständig fehlen.

Informationen zur Behandlung der subklavikulären Bursitis des Schultergelenks finden Sie in diesem Artikel..

Massage

Durch Massieren des betroffenen Bereichs können Sie die folgenden Effekte erzielen:

  • Verbesserung der Gewebenahrung;
  • Schwellung lindern;
  • Muskeln zu straffen;
  • entferne den Schmerz.

Es ist ratsam, dass alle Aktionen von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Bei der Selbstmassage müssen starker Druck und plötzliche Bewegungen vermieden werden. Das Ergebnis des Massageeffekts macht sich innerhalb weniger Wochen nach regelmäßiger Anwendung bemerkbar.

Die Massage sollte von anderen Aktivitäten begleitet werden. Wenn eine Person Übungen aus dem Bewegungstherapiekomplex durchführt und den Massageraum besucht, erzielt sie großartige Ergebnisse.

Mechanotherapie

Mit Mechanotherapie ist eine Reihe von Übungen gemeint, die an speziellen Mechanismen durchgeführt werden. Mit dieser Methode können Sie schnell wiederherstellen. Die Mechanotherapie ist ideal für die Rehabilitation nach der Operation. Spezielle Mechanismen ermöglichen es Ihnen, die Belastung anzupassen und Muskeln und Bänder schnell wiederherzustellen. Alle Aktionen werden unter stationären Bedingungen ausgeführt. Kurse über Rehabilitationsmechanismen sollten zusammen mit dem Ausbilder durchgeführt werden. Er wird die Last und den notwendigen Simulator kompetent übernehmen.

Gelenktraktion

Die Traktion der Gelenke erfolgt mit einem Spezialgerät. Mit diesem Verfahren können Sie folgende Effekte erzielen:

  • die Durchblutung verbessern;
  • Gelenkspalt vergrößern;
  • Entlasten Sie die Bänder.

Die Verengung des Gelenkraums ist eine der Hauptmanifestationen der Arthrose. Mit diesem Verfahren können Sie die Situation verbessern. Der Belastungsgrad wird individuell ausgewählt. Die Traktion erfolgt zunächst mit minimaler Belastung..

Vor der Ernennung der Gelenktraktion muss eine Untersuchung auf mögliche Kontraindikationen durchgeführt werden.

Volksmethoden

Alternative Methoden können Schmerzen beseitigen und den Prozess der Wiederherstellung des Knorpels beschleunigen. Folgendes kann verwendet werden:

  1. Klettenblätter - frische Klettenblätter werden zu einem weichen Zustand zerkleinert und 30-60 Minuten lang auf die betroffene Stelle aufgetragen. Die Befestigung erfolgt mit Gaze.
  2. Salzkompresse - 50 g Salz werden in 450 ml Wasser gelöst, dann wird Gaze in die Flüssigkeit gegeben. Die Gaze wird entfernt, erhitzt und 45 Minuten lang auf die Schulter aufgetragen.
  3. Gelatine - 2 Teelöffel Gelatine müssen in 100 ml warmem Wasser verdünnt werden. Danach wird die Flüssigkeit zum Kochen gebracht. Gelatine wird 1 Mal täglich vor den Mahlzeiten oral eingenommen. Es hilft, Knorpel wiederherzustellen.

Alternative Methoden tragen dazu bei, ein gutes Therapieergebnis zu erzielen. Es ist ratsam, sie während der Remission zu verwenden.

Diät gegen Arthrose

Bei jeder Art von Arthrose (Schulter, Handgelenk, Knöchel) müssen Sie Ihren Körper mit allen Nährstoffen versorgen, damit das Knorpelgewebe schnell wiederhergestellt werden kann. Sie müssen die folgenden Lebensmittel zu Ihrer Ernährung hinzufügen:

Das Essen sollte ausgewogen sein. Sie können Vitaminpräparate verwenden, um die notwendigen Vitamine und Mineralien zu erhalten. Es ist ratsam, 4-5 mal am Tag zu essen. Zum Zeitpunkt der Behandlung der Arthrose sind alkoholische Getränke und Süßigkeiten ausgeschlossen. Wenn eine Person eine stabile Remission erreichen möchte, muss sie sich kontinuierlich an die Grundsätze der richtigen Ernährung halten..

Komplikationen und Prognose

Die Prognose hängt vom Alter der Person, dem Grad der Schädigung und den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. In jungen Jahren ist es möglich, das Knorpelgewebe und die Gelenkfunktionalität vollständig wiederherzustellen. Im Alter müssen Sie bestimmte Regeln einhalten, um eine dauerhafte Verbesserung zu erzielen. Eine Arthrose der Schulter ist für eine Therapie besser geeignet als eine Arthrose des Fußes, da der Schultergürtel leicht von Stress isoliert werden kann. Dies ermöglicht eine effektivere konservative Behandlung..

Unterschiede zwischen Brachialarthrose und Arthritis

Arthrose und Arthritis haben die gleichen Manifestationen, unterscheiden sich jedoch im Krankheitsbild. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Arthrose eine nicht entzündliche Erkrankung ist. In den frühen Stadien stören Schmerzen mit Arthrose eine Person erst nach dem Training, und bei Arthritis sind sie konstant. Arthritis ist eine entzündliche und degenerative Erkrankung. Seine Behandlung unterscheidet sich etwas von der Arthrosetherapie..

Um diese Krankheiten nicht zu verwechseln, werden Differentialdiagnosemethoden eingesetzt. Labor- und Hardwaretests helfen dabei, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Entzündungen genau zu bestimmen..

Verhütung

Die Vorbeugung von Arthrose ist die Beseitigung provozierender Faktoren und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Sie müssen die folgenden Schritte ausführen:

  • mäßige Bewegung geben;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • Chondroprotektoren anwenden;
  • Vermeiden Sie harte körperliche Arbeit.
  • Körpergewicht auf normal reduzieren.

Vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, die Gelenke bis ins hohe Alter gesund zu halten. Halten Sie sich besonders sorgfältig an die Prävention, wenn Personen über 45 Jahre alt sind oder aktiv Sport treiben.

Video

Das Video zeigt, was Arthrose des Schultergelenks ist und wie man sie behandelt.

Ergebnisse

  1. Die Arthrose der Schulter ist eine degenerative Erkrankung, bei der das Knorpelgewebe des Gelenks allmählich zerstört wird. Infolgedessen entwickelt eine Person Schmerzen und die Bewegungen sind begrenzt.
  2. Die Behandlung der Krankheit umfasst die Verwendung von Medikamenten, Physiotherapie und Bewegung aus dem Komplex der Physiotherapieübungen.
  3. Im Frühstadium des Krankheitsverlaufs ist die Prognose für eine vollständige Genesung günstig..
  4. Prävention kann die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose des Schultergelenks erheblich verringern.

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Wie und wie man Schmerzen im Kniegelenk mit Arthrose lindert

Die moderne Gesellschaft leidet unter zahlreichen Gelenkerkrankungen, die viele Unannehmlichkeiten verursachen und bei geringster körperlicher Anstrengung Unbehagen verursachen. Eine davon ist die Arthrose, die durch degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Knorpelschicht dargestellt wird. Wenn Sie wissen, wie Sie Schmerzen im Kniegelenk mit Arthrose lindern können, können Sie das Problem in naher Zukunft beseitigen.

allgemeine Informationen

Es wurde zuvor angenommen, dass sich nach Erreichen des 40. Lebensjahres eine Arthrose des Kniegelenks entwickelt. Jüngere Männer und Frauen leiden an einer Pathologie, wenn sie schwere Verletzungen erleiden oder länger im Profisport tätig sind. Der schwerste Grad der Krankheit manifestiert sich bei Menschen mit Übergewicht oder Krampfadern..

In den meisten Fällen leiden Patienten im Alter von 40 bis 50 Jahren an dem Problem, das durch eine Verlangsamung der Stoffwechselprozesse und anderer altersbedingter degenerativer Prozesse erklärt wird. Niemand ist jedoch vor einer gefährlichen Krankheit sicher, daher wenden sich junge Menschen häufig an einen Spezialisten und möchten lernen, wie man Entzündungen des Kniegelenks mit Arthrose lindert.

Die Entwicklung der Krankheit in einem frühen Alter ist auf das Fehlen eines aktiven Lebensstils, einer unausgewogenen Ernährung oder übermäßiger körperlicher Anstrengung zurückzuführen. Und wenn Sie keine geeigneten Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu beseitigen, gehen die Verformungsprozesse zu weit, was zu irreparablen Konsequenzen führt.

Oft führt der letzte Grad der Arthrose zu einer vollständigen Unbeweglichkeit des Gelenks, und jede Aktivität wird sehr schmerzhaft. Um die Pathologie effektiv zu beseitigen, ist es notwendig, eine komplexe Behandlung anzuwenden.

In den meisten Fällen versuchen die Patienten jedoch zu verstehen, wie Schmerzen durch Arthrose des Kniegelenks gelindert werden können, achten jedoch nicht darauf, die Ursachen der Pathologie zu beseitigen. Schmerzmittel bekämpfen nur Symptome, haben jedoch keinen Einfluss auf das Problem selbst. Sie sind jedoch auch Teil einer komplexen Therapie.

Die ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit gehen mit einem leichten Schmerzsyndrom einher, das im Knie während der Bewegung auftritt, insbesondere beim Treppensteigen. Es kann auch ein Schmerzgefühl auftreten, wenn eine Person längere Zeit steht oder sich in einer sitzenden Position befindet und dann aufsteht.

Scharfe Schmerzen treten niemals spontan auf. Dem gehen in der Regel anhaltende Beschwerden bei täglichen Aktivitäten voraus..

Entwicklungsstadien

Wie Sie wissen, kann die Kniearthrose drei Entwicklungsstadien haben. Sie können sich in der Symptomatik, der Komplexität des Krankheitsverlaufs und den Folgen unterscheiden. Experten unterscheiden also solche Phasen:

Das einfachste in Bezug auf Symptome und Krankheitsverlauf ist das erste Stadium. Zu diesem Zeitpunkt verformen sich die Knorpelgelenke nicht und ändern ihre ursprüngliche Form nicht. Das einzige Anzeichen für eine Arthrose ist das Auftreten einer Gelenkschwellung, die durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Knie verursacht wird.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit im betroffenen Bereich entwickelt sich ein Ödem, das mit speziellen Arzneimitteln mit entzündungshemmenden Eigenschaften leicht entfernt werden kann.

Das nächste Stadium der Arthrose verursacht intensivere Schmerzen, die sich bereits bei minimaler körperlicher Anstrengung manifestieren. Auch im Bereich des Kniegelenks wird ein verstärktes Knirschen bemerkt und die Bewegung wird sehr unangenehm. Das Fehlen einer ausgewogenen und umfassenden Behandlung führt zu einer vollständigen Steifheit des Knies und der Unfähigkeit, das Bein zu beugen.

Es beginnen auch degenerative Prozesse und eine Veränderung der Gelenkform, die sich bei der Untersuchung der Knochen mit den Fingern bemerkbar machen. Bald entwickelt sich eine Schwellung im Knie, wenn der zulässige Flüssigkeitsstand überschritten wird.

Im dritten Stadium der Arthrose treten Schmerzen auch ohne Aktivität auf. Für den Patienten ist es schwierig, eine bequeme Haltung zu finden, in der die Intensität der Schmerzen abnimmt, und aufgrund einer Verletzung der Durchblutung wird sogar der Schlaf einer Nacht sehr unangenehm. Alle motorischen Fähigkeiten sind begrenzt, und beim Gehen muss das Bein gebeugt werden. Das Fortschreiten von Verformungsprozessen führt zu einer merklichen Veränderung der Knieform.

Die Ursachen der Arthrose

Die Ursachen der Arthrose sind vielfältig. In den meisten Fällen wird das Problem durch angeborene Plattfüße oder einen Mangel an Mineralien verursacht. Auch eine übermäßige Belastung, ein erblicher Faktor oder alle Arten von Entzündungen tragen dazu bei..

Gefährdet sind Menschen mit Übergewicht, Bewegungsmangel und Unterernährung. Zu den am stärksten gefährdeten Bereichen zählen die Gelenke der großen Zehen, Knie, Wirbelsäule und Phalangealgelenke der Hände.

Um Schmerzen bei Arthrose zu beseitigen, ist eine umfassende Behandlung erforderlich, die die Entzündungsstelle beeinflusst und degenerative Prozesse lokalisiert. Um die Belastung des Gelenks zu verringern, kann dem Patienten eine spezielle orthopädische Korrektur vorgeschrieben werden, d. H. Das Tragen von Knieschützern oder speziellen Bandagen.

Es werden auch Einlegesohlenstützen verwendet, die das Problem der Plattfüße lösen können. Entzündungshemmende Medikamente werden zusammen mit lokalen Medikamenten eingenommen, was ihre Wirksamkeit verbessert.

Behandlungsmethoden

Wenn Sie ungewöhnliche Schmerzen im Knie haben, sollten Sie sich an einen Rheumatologen oder Orthopäden wenden. Befindet sich die Krankheit im ersten Stadium ihrer Entwicklung, ist es durchaus realistisch, sie ohne chirurgischen Eingriff zu lokalisieren und zu beseitigen. Trotzdem muss der Patient eine vollständige Behandlung durchlaufen, die von einem Spezialisten festgelegt wird. Das Fortschreiten degenerativer Prozesse führt dazu, dass die Rückkehr der vorherigen Gelenkform ohne Operation unmöglich wird.

Gonarthrose wird mit Chondroprotektoren behandelt, die zur Wiederherstellung des Knorpels beitragen. Mit ihrer Hilfe werden die frühere Knorpelelastizität und Gewebesättigung mit Nährstoffen wiederhergestellt. In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit verbessern diese Medikamente allmählich den Zustand der Gelenke, aber der Behandlungsverlauf kann 1-1,5 Jahre erreichen. Um das Problem schnell zu beheben, werden dem Patienten Glucosamin und Chondroitinsulfat verschrieben.

Mit dem Aufkommen der dritten Stufe sind diese Medikamente fast machtlos. In diesem Fall müssen radikalere Maßnahmen eingeführt werden, einschließlich chirurgischer Eingriffe.

Umfassende Behandlung von Arthrose beinhaltet die Verwendung von Trental, Theonicol und anderen Vasodilatatoren. Diese Medikamente stabilisieren die Durchblutung des Gelenks und lindern den Patienten von Krämpfen in kleinen Gefäßen. Mit der Zeit wird das betroffene Knorpelgewebe wiederhergestellt und das Schmerzsyndrom nimmt ab.

Eine gute Lösung für die wirksame Behandlung von Arthrose ist eine Kompresse aus Dimexid. Seine Aufgabe ist es, Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern, insbesondere wenn im Kniebereich überschüssige Flüssigkeit aufgetreten ist. Zur Herstellung des Produkts reicht es, 1 Esslöffel gekochtes Wasser zu nehmen und die gleiche Menge Dimexid darin zu verdünnen. Danach muss die resultierende Lösung mit einem Verband angefeuchtet und auf das betroffene Gelenk aufgetragen werden.

Unabhängig vom Stadium der Arthroseentwicklung kann nur ein Spezialist eine Liste von Arzneimitteln zur Behandlung verschreiben. Unabhängige Lösungen können zu einer Verschärfung des Problems und schwerwiegenderen Konsequenzen führen..

Schmerzlinderung

Schmerzlinderung

Angesichts unangenehmer Empfindungen beim Gehen und bei normalen Aktivitäten müssen Sie zunächst verstehen, wie Sie Schmerzen bei Kniearthrose lindern können. Und wenn das erste Stadium der Krankheitsentwicklung nicht von starken Schmerzen begleitet wird, führt eine weitere Zerstörung der Knorpelschicht zu schweren und manchmal unerträglichen Beschwerden. Ein vollständiges Einklemmen von Nervengelenken oder Blutgefäßen ist nicht ausgeschlossen, was mit erhöhten Schmerzen einhergeht.

In den meisten Fällen verschreibt der Arzt Schmerzmittel im zweiten und dritten Stadium der Arthrose, da zu diesem Zeitpunkt der Schmerz nicht von selbst verschwindet. Und oft sind die Schmerzen so stark, dass sich der Patient nicht blöd bewegen kann. Die folgenden Medikamente werden zur Linderung des Syndroms eingesetzt:

  1. NSAIDs sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die intramuskulär verabreicht werden.
  2. Verschiedene Kompressen.
  3. Vorbereitungen für den internen Gebrauch.
  4. Anästhetische Salben.
  5. Hormonspritzen.

Analgetika und krampflösende Mittel

  1. NSAIDs sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die intramuskulär verabreicht werden.
  2. Verschiedene Kompressen.
  3. Vorbereitungen für den internen Gebrauch.
  4. Anästhetische Salben.
  5. Hormonspritzen.

Analgetika und krampflösende Mittel

Wenn Sie daran interessiert sind, wie Sie Schmerzen in den Knien mit Arthrose lindern können, müssen Sie zunächst auf das nicht narkotische Analgetikum "Analgin" achten. Es ist das beliebteste Medikament, aber aufgrund einer beeindruckenden Anzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen wird es in begrenzten Mengen verwendet. Ja, und bei Arthrose des Knies ist "Analgin" nur im Frühstadium wirksam.

Wenn der Schmerz mit dem Auftreten von Muskelkrämpfen bei entzündlichen und degenerativen Prozessen verbunden ist, wird dem Patienten eine Reihe von krampflösenden Mitteln verschrieben, die eine Schmerzlinderung bewirken. Das Prinzip ihrer Wirkung ist es, die Muskeln zu entspannen. Diese Medikamente umfassen Baclofen, Midokalm und Sirdalud. Die beschriebenen Mittel haben praktisch keine Nebenwirkungen und werden vom Körper gut wahrgenommen..

Nichtsteroid-Medikamente

Mit der Entwicklung von starken Schmerzen ist es üblich, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zu verwenden. In der Regel lindern diese Medikamente wirksam Schmerzen, beseitigen Schwellungen und reduzieren den Entzündungsprozess..

Apotheken bieten eine Vielzahl von NSAIDs an, von denen ein erheblicher Teil organische Säuren enthält. Aus diesem Grund wirken sie sich negativ auf die Oberfläche des Verdauungstrakts aus und verschlechtern auch die Blutgerinnung. Sie können nichtsteroidale Medikamente ausschließlich nach Anweisung eines Spezialisten unter Beachtung der richtigen Dosierung und Anweisungen einnehmen.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Wirkung von NSAIDs je nach gewähltem Medikament und individuellem Faktor erheblich variieren kann. Die Gruppe der nichtsteroidalen Arzneimittel umfasst mehr als 40 Arzneimittel. Jeder von ihnen zeichnet sich durch seine eigenen Eigenschaften und Nebenwirkungen aus..

Also, unter den beliebtesten Arten von NSAIDs:

Operativer Eingriff

Operativer Eingriff

Wie oben erwähnt, gehen die letzten Stadien der Arthroseentwicklung mit unerträglichen Schmerzen einher, deren Beseitigung mit einer grundlegenden therapeutischen Behandlung problematisch ist. Alle Medikamente, Massageverfahren oder Physiotherapieübungen werden unbrauchbar, daher müssen Sie drastische Maßnahmen ergreifen und auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen. Darüber hinaus sind chirurgische Maßnahmen erforderlich, um irreversible Veränderungen im Kniegelenk zu entwickeln..

Derzeit werden verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung praktiziert. Darunter:

Die erste Option beinhaltet die vorübergehende Immobilisierung des Gelenks zur Schmerzbekämpfung und die zweite - die Installation einer speziellen Prothese, um den beschädigten Bereich teilweise oder vollständig zu ersetzen.

Ethnowissenschaften

Wenn man versucht zu verstehen, wie man eine Entzündung der Arthrose des Kniegelenks lindert, sollte man die traditionelle Medizin nicht vergessen. In einigen Fällen zeigt es das beste Ergebnis und übertrifft die Wirksamkeit der teuersten Medikamente. Als Beispiel können Sie beliebte Kompressen nehmen, die auf Kräutern und Naturprodukten basieren..

Mit Schmerzen im Knie ist die Tinktur von Holzläusen gut bekämpft. Es wird wie folgt zubereitet: In einen Behälter von 3 Litern etwa einen halben Liter Wodka und die richtige Menge Holzläuse gießen. Danach wird das Gras mit kochendem Wasser gegossen und mit einem Deckel verschlossen. Nach zehn Tagen Infusion an einem dunklen Ort wird die Lösung oral mit 3 Teelöffeln pro Tag eingenommen.

Auch die Tinktur auf den Blättern eines goldenen Schnurrbartes zeichnet sich durch eine gute Effizienz aus. Um dieses wundersame Mittel zuzubereiten, müssen Sie etwa 15 Blätter eines goldenen Schnurrbartes pflücken, kochendes Wasser darüber gießen und dann den Deckel und die Bettdecke schließen. Nach dem Abkühlen sollte die Tinktur gefiltert und nach den Mahlzeiten dreimal täglich mit 25 ml verzehrt werden.

Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, können Sie das Auftragen von Weißkohl auf den betroffenen Bereich der Blätter üben, der mit Honig vorgeschmiert ist. Eine solche Kompresse wird nachts auf das Knie aufgebracht. Anstelle von Kohl können Sie auch Klettenblätter verwenden..

Im Allgemeinen gibt es viele Möglichkeiten, Knieschmerzen mit Arthrose zu beseitigen. Die Hauptsache ist, eine geeignete Option zu finden und rechtzeitig anzuwenden.

Man sollte auch die Vorbeugung der Krankheit nicht vergessen, die darin besteht, mehrere einfache Regeln einzuhalten. Zunächst ist es notwendig, die Ernährung zu überarbeiten und ausgewogen zu gestalten. Es ist auch wichtig, einen gesunden Lebensstil zu beginnen und das Auftreten von Übergewicht zu vermeiden. Und schließlich müssen Sie Ihre körperliche Aktivität überarbeiten, damit sie angemessen ist. Die richtige Gesundheitsversorgung ist der Schlüssel zur Langlebigkeit und zum Fehlen unangenehmer Krankheiten wie Arthrose des Kniegelenks.

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