Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates werden verschiedene Behandlungsmethoden angewendet. Manchmal wird die Blockade des Gelenks auch zur Verabreichung bestimmter Medikamente verwendet. Dieses Ereignis wird in der medizinischen Praxis vor relativ kurzer Zeit angewendet, aber die lokale Verabreichung von Arzneimitteln hat sich bereits als eine der wirksamsten Methoden für eine schnelle Arzneimittelexposition des Gelenks erwiesen..
Was ist die Bedeutung des Verfahrens?
Die Arzneimittelblockade des Gelenks beinhaltet die Einführung von Anästhetika in das Gelenk - Medikamente zur Schmerzlinderung. Die Mittel sind mit Phosphoproteinen und Phospholipiden assoziiert. Aufgrund dieser Verbindung beginnt das Medikament, das in die Fasern eindringt, eine „Konfrontation“ mit Kalziummolekülen und der Natrium-Kalium-Stoffwechsel verlangsamt sich. Nach dem Eindringen in das Gelenk des Medikaments werden die mymlosen Fasern, nämlich die vegetativen und schmerzhaften Leiter, blockiert und die Impulse, die für die Übertragung schmerzhafter Empfindungen verantwortlich sind, gelangen nicht in das Gehirn. Danach kommt es zu einer Blockade der Myelinfasern. Diese Verbindungen sind für epikritische Schmerzen verantwortlich. Last but not least wirkt das Medikament auf Motorfasern.
Damit das Chippen wirksam ist, muss das richtige Anästhetikum ausgewählt und alle Maßnahmen zur Arzneimittelverabreichung befolgt werden.
In diesen Fällen müssen Sie das Gelenk blockieren?
Ein Verklemmen des Gelenks kann bereits bei geringster mechanischer Belastung erreicht werden. Intraartikuläre Blockaden sind als eine der wirksamsten Therapiemethoden bei Coxarthrose des Hüftgelenks, Synovitis (Entzündung der Synovialbeutel), Osteochondrose überall, Schleimbeutelentzündung und Tunnelsyndrom zur Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks angezeigt.
Wie effektiv?
Das Blockieren der Injektion lindert in erster Linie die Schmerzen. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament schnell in die Lokalisation der Verletzung eindringt, erfolgt eine sofortige Schmerzlinderung und der Patient fühlt sich erleichtert. Zusätzlich zu diesem Effekt wirken Injektionen entzündungshemmend, lindern Muskelkrämpfe, lindern Schwellungen und stellen die Beweglichkeit der Gelenke wieder her. Die Wirksamkeit des Verfahrens beruht auf:
- die maximale Konzentration des Arzneimittels im betroffenen Bereich;
- die Wirkung des Arzneimittels auf das Zentralnervensystem auf Reflexniveau;
- gemeinsame Exposition gegenüber Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten.
Arten der Drogenblockade
Abhängig von dem Punkt, an dem die Injektion erfolgt, wird die Blockierung unterschieden. Darüber hinaus ist die Behandlung manchmal nicht mit einer einzigen Injektion abgeschlossen. Es kann erforderlich sein, an mehreren Stellen Medikamente zu verabreichen. Nur ein Arzt kann die erforderliche Anzahl von Injektionen basierend auf dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Grad der Entwicklung der Krankheit auswählen.
Paraartikulär
Der paraartikuläre Block ist eine der neuen Methoden zur Behandlung von Gelenkerkrankungen. Diese Methode beinhaltet die Einführung von Geldern in entzündete Bereiche intradermal und subkutan. Dieser Typ bezieht sich auf die Behandlung von Blockaden. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um das Schmerzsyndrom und seine Grundursache vollständig zu beseitigen. Das Medikament wirkt unmittelbar nach der Verabreichung und verursacht praktisch keine Nebenwirkungen..
Periartikulär
Periartikuläre Blockade beinhaltet die Injektion von Medikamenten in die Muskelstrukturen, Sehnen und Bänder, die sich um das Gelenk befinden. Zur Durchführung periartikulärer Blockaden werden spezielle mikronisierte Präparate verwendet. Daher nimmt die Dauer solcher Medikamente zu. Einer der Vorteile dieses Typs ist ein schmerzfreies Verfahren. Periartikuläre Blockade wird durchgeführt, wenn solche Probleme auftreten:
Solche Injektionen sind für die Spondylitis ankylosans notwendig.
- Spondylitis ankylosans;
- Reiter-Syndrom;
- Lupus (rot);
- Arthritis;
- Osteoarthrose des Schultergelenks.
Intraartikulär
Diese Art der Blockade ist ein minimaler nicht-chirurgischer Eingriff, bei dem ein Arzneimittel in das Gelenk eingeführt wird. Diese Methode wird verwendet, um Facetten- und arthritische Schmerzen zu lindern, und ist auch bei der Behandlung von Spondylarthrose wirksam. Die Manipulation wird von einem orthopädischen Traumatologen, Chiropraktiker oder Neurologen nur in einem Krankenhaus durchgeführt.
Eine intraartikuläre medizinische Blockade kann nur unter Kontrolle von Röntgenstrahlen und Ultraschall durchgeführt werden.
Dieser Typ wird verwendet, wenn der Patient Folgendes erlebt:
- Schmerzen anderer Art im Rücken, die sich lokal oder als Komplikation bei einer Rückkehr zum Bein- oder Hüftgelenk manifestieren;
- Schmerzen im Nacken, die sich auf Schultern, Wirbelsäule, Hinterkopf und suprascapularen Bereich erstrecken, als einzelnes Auftreten oder als Komplikation nach Verletzungen oder Krankheiten.
Kontraindikationen
Trotz des positiven Effekts, den Injektionen in die Gelenke für den Körper haben, gibt es Fälle, in denen Sie diese Methode nicht anwenden können:
- Das Verfahren wird bei Hämophilie bei einem Patienten nicht durchgeführt.
Bewusstlosigkeit;
Wie macht?
Die Blockade kann auf zwei Arten durchgeführt werden: extern und intern. Die erste Methode beinhaltet die Einführung von Arzneimitteln in den lateralen Bereich des Gelenks, die zweite - eine bilaterale Injektion. Das Verfahren beginnt mit der Auswahl des richtigen Anästhetikums und der Berechnung der Dosierung des verabreichten Arzneimittels. Danach führt der Arzt das Arzneimittel mit einer dünnen Nadelspritze ein und wertet die Ergebnisse nach 5-10 Minuten aus.
Ausbildung
Es gibt keine spezielle Vorbereitung für die Novocainblockade, außer das Duschen und Rasieren der Haare am und um das Gelenk. Der Arzt sollte die Dosis des Arzneimittels zur Verabreichung berechnen, Spritzen für 10 oder 20 g, dünne, lange und mittellange Nadeln mit und ohne Dorn desinfizieren. Danach wird der Patient auf eine Couch gelegt und eine spezielle Rolle oder ein verdrehtes Handtuch wird unter die Injektionsstelle gelegt.
Rehabilitationsphase
Nach der Einführung des Arzneimittels in das Gelenk sind keine Wiederherstellungsmaßnahmen erforderlich. Trotz der Tatsache, dass die Injektion häufig schmerzhaft erfolgt, kommt es sofort zu einer Linderung und der Patient muss sich nicht von der Injektion erholen. Zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen sind möglicherweise nur bei individueller Unverträglichkeit der verabreichten Arzneimittel erforderlich.
Merkmale der Blockade verschiedener Gelenke
Abhängig von dem Ort, an dem das Arzneimittel verabreicht wird, können die Injektionstechnik, das Arzneimittel, die Dosierung und die Häufigkeit des Verfahrens variieren. Es ist möglich, eine Arzneimittelblockade an fast allen Gelenken durchzuführen, die einzige Ausnahme ist das Kiefergelenk, da es aufgrund der Nähe zur Halsschlagader ziemlich schwierig ist, an dieser Stelle in das Arzneimittel einzutreten.
Knie
Eine Blockade des Kniegelenks wird durchgeführt, um ein starkes Schmerzsyndrom zu beseitigen und den Entzündungsprozess zu lindern. Die am häufigsten verwendeten Verfahren sind Dexamethason, Diprospan, Lidocain, Novocain oder Hydrocortison. Die Blockade des Kniegelenks mit Arthrose unterscheidet sich von der Blockade, die durchgeführt wird, um andere Verletzungen zu beseitigen, beispielsweise das Reißen / Einklemmen des Meniskus. In diesem Fall wird die Nadel in den Hohlraum zwischen dem oberen und mittleren Drittel des Patellarandes eingeführt und allmählich in den unteren Teil gedrückt.
Nach der Injektion wird eine Aufladung durchgeführt, die das Fehlen / Vorhandensein von Schmerzen im Bein und die Wirksamkeit des verabreichten Mittels zeigt.
Hüfte
Um das Kniegelenk zu heilen, werden verschiedene Arten von Blockaden angewendet: Novocain, Lidocain und andere, aber die Blockade des Hüftgelenks wird am häufigsten von Diprospan durchgeführt. Dies ist eines der wirksamsten Arzneimittel, das die moderne Medizin anbietet, da es Glucocorticoid enthält, ein künstlich hergestelltes Hormonanalogon, das von den Nebennieren ausgeschieden wird. Eine Injektion mit Diprospan wird von außen verabreicht, niedriger als das Leistenband. Die Nadel bewegt sich vorwärts, bis sie auf einen Knochen trifft.
Ellbogen
Ellbogenverletzungen werden meist durch starke körperliche Anstrengung oder Sport verursacht. Die Blockade des Ellenbogengelenks wird durch Hydrocortison, Lidocain, Diprospan oder Dexamethason durchgeführt. Damit die periartikuläre Injektion das gewünschte Ergebnis erzielt, muss der Ellbogen auf die Höhe eines rechten Winkels gebogen werden. Das Medikament wird in die Höhle zwischen der unteren Kontur des Epikondylus und dem Ulnarprozess injiziert.
Armband
Handverletzungen erfordern eine schnelle Behandlung. Das Handgelenk ist für die Bewegung der gesamten Extremität verantwortlich. Daher ist die Blockade eine praktische Behandlungsmethode. Das Verfahren wird durch eine Injektion in die Rückseite der Karpalzone in der Verbindungslinie zwischen den Styloid-Prozessen des Radius und der Ulna durchgeführt. Der Arm sollte sich in einem geraden Zustand befinden..
Schulter
Die Schulterbehandlung erfolgt meist mit Schmerzlinderung durch Injektion. Die Blockade des Schultergelenks erfolgt in horizontaler Position, nachdem der Arm am Ellbogen gebeugt wurde. Die Injektion sollte nicht in der Schulter erfolgen, sondern im Tuberkel, der auf der Frontalebene des Schultergelenks erscheint. Dieser Ort ist die Mitte zwischen dem Knochen und dem Schulterblattfortsatz..
Knöchel
Wenn Injektionen in das Schultergelenk und das Knie auf zwei Arten durchgeführt werden können, können Injektionen zur Behandlung von Knöchelverletzungen nur entlang der vorderen Ebene durchgeführt werden. Zur Durchführung einer Arzneimittelblockade des Sprunggelenks wird eine leichte Biegung des Beins in der Sohle durchgeführt und die Nadel in die Höhle zwischen Talus und Tibia eingeführt.
Die wichtigsten für das Verfahren verwendeten Arzneimittel
In der modernen Medizin werden zur Durchführung von Blockaden der Gelenke von Armen und Beinen die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:
- Glukokortikoide (wirken langfristig analgetisch, entzündungshemmend, schockhemmend);
- Vitamine (zur Wiederherstellung der Mobilität);
- Antihistaminika;
- Vasodilatator;
- Anästhetika.
Mögliche Konsequenzen
Die Blockade kann schädlich sein, wenn der Arzt die Dosierung des Arzneimittels falsch berechnet oder die Verabreichungstechnik verletzt hat. Die Folgen sind unterschiedlich: von einer allergischen Reaktion bis zu einer toxischen Vergiftung. Die Entwicklung von Nebenwirkungen tritt bei 0,5% von 100% auf. Wenn nach der Injektion ungewöhnliche Reaktionen des Körpers auftreten, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um die Folgen sofort zu beseitigen.
Intraartikulärer Knieblock
Blockade des Knies.
Seltsamerweise wird der Ausdruck "Blockade des Kniegelenks" in der Medizin auf ganz andere Weise verstanden. Dies kann eine Injektion in das Kniegelenk sein, die von Spezialisten für einen bestimmten Zweck durchgeführt wird, oder die Unfähigkeit, das Bein im Knie aus mehreren Gründen zu strecken. Das heißt, der Begriff wird als Name des Eingriffs oder als Gefühl der „Blockade“ im Kniegelenk verwendet, die keine Streckung des Beins zulässt.
Intraartikulärer Knieblock.
Injektionen in das Kniegelenk werden in der Regel nur in Fällen angewendet, in denen die Schmerzen des Patienten so stark sind, dass Pillen oder andere Schmerzmittel nicht mehr dazu beitragen, sie loszuwerden..
Solche Injektionen beseitigen nicht die Grundursache der Pathologie. Wenn jedoch der Behandlungsverlauf richtig gewählt wurde, kann der Patient den Schmerz nach kurzer Zeit vollständig loswerden. Der Vorteil von Injektionen besteht darin, die Schmerzen des Patienten schnell zu lindern. Die Geschwindigkeit der Schmerzreduktion ist auf die lokalen Auswirkungen dieser Art der Behandlung zurückzuführen.
Eine intraartikuläre Blockade des Kniegelenks kann nicht nur zur Behandlung von Krankheiten nützlich sein, sondern auch während der Erholungsphase nach chirurgischen Eingriffen im Bereich des Knorpels oder anderer Operationen. Das Verfahren ermöglicht in diesem Fall eine einfachere Rehabilitation.
Zusätzlich werden Injektionen zu vorbeugenden Zwecken eingesetzt. Sie setzen die Zerstörung der Gelenke außer Kraft und tragen in einigen Fällen zur Wiederherstellung des Bindegewebes bei.
Konsultieren Sie vor der Injektion einen Spezialisten. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Das Verfahren ist individuell und kann in einigen Situationen die Gesundheitsprobleme des Patienten verschlimmern..
Unter den Punkten, die über die Bedeutungslosigkeit der Art der betrachteten Behandlung sprechen, kann Folgendes unterschieden werden:
- Wenn im Verlauf der Krankheit mehr als die Hälfte des Knorpelgewebes des Gelenks zerstört wurde (dies kann bei Arthrose auftreten)
- Wenn der Patient an Diabetes mellitus leidet (die Verwendung dieses Typs ist jedoch in einer speziellen Dosierung zulässig, die nur vom behandelnden Arzt bestimmt werden kann, der mit dem Gesundheitszustand des Patienten vertraut ist).
- In einer Situation, in der es nach der Behandlung keine Besserung gibt
- Wenn Arthritis zur Zerstörung des Bindegewebes (nämlich Knochen und Knorpel) führt.
Anwendungshinweise sind folgende Punkte:
- Erholungsphase nach schwerer Operation
- Das Vorhandensein einer Krankheit wie Arthritis (es ist ratsam, die Blockade des Kniegelenks nur bei nicht infektiösen Typen dieser Pathologie anzuwenden)
- Das Vorhandensein von Arthrosesymptomen, die als Exazerbation charakterisiert werden können (wir sprechen über die ersten Manifestationen der Krankheit)
- Das Vorhandensein von Periarthritis
- Das Vorhandensein von Schleimbeutelentzündung
- Andere Fälle, wenn die Injektion von einem Spezialisten empfohlen wird.
Beschreibung des Prozesses der intraartikulären Blockade des Kniegelenks.
In jeder Situation ist es notwendig, die Möglichkeit einer eigenen Blockade zu Hause auszuschließen. Eine unsachgemäße Umsetzung der Blockade kann die Gesundheit des Patienten erheblich beeinträchtigen und bestehende Probleme verschlimmern. Das Verfahren erfordert besondere Fähigkeiten und wird daher nur unter Aufsicht von Fachleuten auf diesem Gebiet durchgeführt. Aus diesem Grund wird nicht empfohlen, die Dienste nicht zertifizierter behandelnder Ärzte in Anspruch zu nehmen, deren Verantwortung nicht vollständig gewährleistet ist.
Also, die Methoden der Blockade:
- Die erste Behandlungsoption wird in vielen Fällen verwendet. Diese Methode ist sicher und relativ einfach. Es ist die Einführung des Arzneimittels in das Gelenk von der Seite des Gelenkbeutels. Für eine maximale Entlastung des Eingriffsbereichs wird der Patient auf eine horizontale Fläche gelegt. Für eine größere Kniestabilität wird eine Rolle darunter gelegt. Der Spezialist führt 6-15 ml des Arzneimittels unter die Kniescheibe des Patienten ein. Falls erforderlich, eine akzeptable Änderung der angegebenen Dosis des Arzneimittels.
- Die zweite Option wird ausschließlich in schweren Fällen angewendet, wenn der Patient über erhebliche Schmerzen besorgt ist. Die Methode wird als "bilaterale Blockade" bezeichnet. Es hilft, Schmerzanfälle schneller zu lindern..
Vorteile der intraartikulären Blockade des Knie- oder Hüftgelenks:
- Das fast vollständige Fehlen von Schmerzen während dieser Art der Therapie aufgrund der Verwendung einer Reihe von Schmerzmitteln.
- Die Wirksamkeit der Therapie beruht ausschließlich auf der richtigen Auswahl des Arzneimittels sowie auf den Fähigkeiten und Fertigkeiten des behandelnden Arztes. Wenn die medizinische Einrichtung dem Klienten die Dienste eines hochqualifizierten Spezialisten zur Verfügung stellt, bringt eine intraartikuläre Blockade des Knie- oder Hüftgelenks den größtmöglichen Nutzen.
- Sicherheit ist auch ein wichtiger Bestandteil dieser Art der Therapie. Bei der Bereitstellung dieses Artikels muss der Patient sicher sein. Während des Verfahrens müssen grundlegende Hygienestandards und -regeln eingehalten werden. Dazu gehört beispielsweise die Behandlung der oberen Hautschicht mit Antiseptika, die Injektion einer ausschließlich sterilen Einwegspritze. Die Fähigkeiten des Spezialisten, der die Therapie durchführt, spielen auch eine wichtige Rolle für die Sicherheit der gesundheitlichen Folgen des Patienten. Jegliche Verletzung von Knochen oder Knorpel sollte vollständig ausgeschlossen werden, da der behandelnde Arzt die Regeln für die Injektion einhält.
Antworten auf Fragen, die für Patienten am häufigsten von Interesse sind:
Muss ich mich irgendwie auf eine intraartikuläre Blockade vorbereiten??
Nein, die Therapie wird ohne Vorbereitung des Patienten durchgeführt. Nach Verschreibung des behandelnden Arztes lohnt es sich jedoch, bei Bedarf weitere Untersuchungen durchzuführen.
Wird es nach der intraartikulären Blockade irgendwelche Einschränkungen geben??
Wird sein. In den nächsten 24 Stunden sollten Sie keinerlei körperliche Aktivität ausüben. Die motorische Aktivität im Gelenkbereich beschleunigt den Blutfluss, was zur Ausbreitung des im ganzen Körper verabreichten Arzneimittels führt. Für eine effektivere Lokalisierung des Arzneimittels lohnt es sich, die Bewegungen in diesem Bereich einzuschränken. Es ist auch notwendig, eine Reihe von Verfahren aufzugeben, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses im Körper beitragen.
Welche Nebenwirkungen sind nach der Injektion zu erwarten??
Nebenwirkungen, die durch eine intraartikuläre Blockade des Knie- oder Hüftgelenks verursacht werden, sind äußerst selten. Dies kann eine Manifestation allergischer Reaktionen sein, die mit der Exposition des verwendeten Arzneimittels gegenüber dem Körper verbunden sind. Es ist jedoch anzumerken, dass dieses Problem unter die Kontrolle des Spezialisten gestellt werden sollte, der das Verfahren durchführt.
Der Prozess der intraartikulären Blockade ist durch eine kurze Rehabilitationsphase gekennzeichnet. Während der Genesung kann der Patient Schmerzen an der Injektionsstelle spüren. Um unangenehme Empfindungen zu minimieren, ist es notwendig, das Gelenk zu immobilisieren und diesen Bereich kalt zu behandeln. Wenn die Wirkung der oben genannten Tipps nicht hilft, sollten Sie auf Empfehlung eines Spezialisten Schmerzmittel einnehmen.
Wenn nach einer intraartikulären Blockade kein positiver Effekt festgestellt wird, müssen Sie sofort den behandelnden Arzt kontaktieren, unter dessen Aufsicht der Eingriff durchgeführt wurde.
Welche Komplikationen können mit dem Blockadeprozess einhergehen??
Zu den Komplikationen nach dem Eingriff gehören: das Einbringen verschiedener Infektionen oder pathogener Bakterien während der Therapie, eine allergische Reaktion (um zu verhindern, dass eine Reihe von Untersuchungen vor dem Arzt verordnet werden), Mikrotrauma des Gelenkbeutels oder eines nahe gelegenen Bereichs, Blutungen, unspezifische Entzündungen, toxische Reaktionen. Vorausgesetzt jedoch, dass der Spezialist, der die intraartikuläre Blockade durchführt und den Allgemeinzustand des Patienten überwacht, hochqualifiziert ist und über eine Reihe notwendiger Fähigkeiten verfügt, wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimiert (derzeit sind nur 0,4 Prozent aller Patienten exponiert intraartikuläre Blockade des Knie- oder Hüftgelenks).
Gruppen von Medikamenten zur Injektion:
- Entzündungshemmende Medikamente: Zum Beispiel Diprospan (das Medikament ist bekannt für die Geschwindigkeit der Manifestation medizinischer Eigenschaften, da der Patient in zwei bis drei Stunden eine signifikante Verbesserung verspürt)..
- Hyaluronsäurepräparate. Dazu gehören Fermatron, ViscoPlus, Sinvisk, Suplazin und so weiter. Diese Medikamente sind nützlich, um Hyaluronsäure im Gewebe des Körpers wieder aufzufüllen, was die Zellregeneration fördert..
- Vitamin- oder Steroidpräparate.
- Medikamente, die die Durchblutung des Körpers verbessern.
- Lokalanästhetika - Lidocain, Ropivacain und andere. Dies sind Schmerzmittel, deren Wirkung lokal und von hoher Dauer ist (ca. 3-10 Stunden)..
Die Wahl der Gruppe und des spezifischen Arzneimittels wird ausschließlich vom behandelnden Arzt anhand der einzelnen Indikatoren jedes Patienten festgelegt. Die Bestimmung des notwendigen Analgetikums erfolgt auch in Abhängigkeit von dem Ziel, das der Patient verfolgt, und kommt zum Verfahren der intraartikulären Blockade des Knie- oder Hüftgelenks.
Zusätzliche Verfahrensinformationen.
Es ist zu beachten, dass die Häufigkeit der intraartikulären Blockade in Abhängigkeit von der Art des Gelenks sowie dem Stadium der Pathologie bestimmt wird, das der Patient loswerden möchte. Dieser Vorgang sollte nicht öfter als einmal in 2-3 Monaten an großen Gelenkbeuteln durchgeführt werden. Die angegebenen Gelenktypen umfassen Knie und Hüfte. Andere Gelenke können nicht öfter als 1 Mal in 2-4 Wochen blockiert werden. Wenn das vorgeschlagene Intervall zwischen den Injektionen aufgrund der verabreichten Glukosteroide nicht eingehalten wird, kann der Prozess der Zerstörung des Bindegewebes, nämlich des Knorpels, beginnen.
In einigen Fällen spürt der Patient nach einer intraartikulären Blockade des Knie- oder Hüftgelenks keine Besserung. Dann ist es notwendig, die geplanten Verfahren auszusetzen und sofort neu zu diagnostizieren, da der Grund für das Fehlen eines positiven Effekts der Behandlung eine falsch definierte Diagnose sein kann.
Blockade des Fersensporns: insbesondere Indikationen
Plantarfasziitis ist eine langsam fortschreitende Krankheit, die sich in der aktiven Bildung eines Auswuchses oder Osteophyten am Calcaneus äußert. Gleichzeitig entwickelt sich ein entzündlicher Prozess und Gewebe neben dem Knochen werden geschädigt - Muskelfasern, Bandapparat, Sehnen der Muskeln. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen, Schwellungen, im fortgeschrittenen Stadium verstärken sich die klinischen Manifestationen. Zur schnellen Linderung von Schmerzen und Entzündungen ist ein Calcanealsporn blockiert.
Das Wesentliche und die Vorteile der Methode
Plantarfasziitis erfordert eine komplexe Therapie, die die Hauptsymptome der Krankheit lindert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln. Dazu gehören die folgenden Methoden:
- Die Verwendung von externen Mitteln mit entzündungshemmender Wirkung - Gele oder Salben mit Indomethacin, Diclofenac. Mehrmals täglich in die Haut eingerieben, Entzündungen und Schmerzen stoppen.
- Physiotherapeutische Verfahren - UHF, Massagekurs, Magnetotherapie, Lasertherapie, Phonophorese.
- Das Fixieren der Fußposition mit Orthesen, Bates oder Taping wird durchgeführt, um die Belastung der Plantarfaszie zu verringern.
- Stoßwellentherapie - Eine Ultraschallwelle dringt bis zu einer Tiefe von 4 cm in die Weichteile des Fußes ein und zerstört das Knochenwachstum.
- Chirurgische Behandlung - minimal invasive oder endoskopische Dissektion der Faszie, um ihre Spannung zu schwächen.
- Blockade der Plantarfasziitis - die Technik bezieht sich auf die chirurgische Behandlung. Die Ferseninjektion wird angewendet, wenn der Arzt alle konservativen Methoden zur Behandlung des Patienten angewendet hat, jedoch kein positives Ergebnis erzielt hat.
Wie ist die Blockade des Fersensporns
Die Essenz der Technik ist die Einführung eines Arzneimittels direkt in den Bereich des Entzündungsprozesses. Dies ist eine ziemlich komplizierte und schmerzhafte Behandlungsmethode. Mit einer speziellen Nadel injiziert der Chirurg ein hormonbasiertes Mittel in den schmerzhaftesten Punkt direkt über dem Osteophyten. In diesem Fall sollte sich die Nadel viel langsamer bewegen als bei herkömmlichen intramuskulären Injektionen. Außerdem ist die Haut des Fußes sehr dicht und dick.
In der Regel wird keine Voranästhesie durchgeführt. Wenn unbedingt erforderlich, kann Lidocain verwendet werden. Injizieren Sie dazu zuerst ein hormonelles Mittel in die Spritze, dann eine Anästhesielösung, schütteln Sie es, bis es vollständig vermischt ist, und injizieren Sie es. Sie müssen sich jedoch daran erinnern, dass die Zugabe einer Lidocainlösung die Wirkung des Hauptarzneimittels verlangsamen kann.
Die Schwierigkeit bei der Durchführung der Manipulation liegt in der genauen Bestimmung der Injektionsstelle. Wenn es falsch gewählt wird oder die Technik des Verfahrens verletzt wird, fällt das Medikament nicht in den Fokus der Entzündung, sondern breitet sich im umgebenden Gewebe aus, was die therapeutische Wirkung erheblich verringert. Wenn die Ferseninjektion korrekt ist, zeigen Patientenbewertungen, dass Schmerzen und Schwellungen fast unmittelbar nach dem Eingriff vergehen.
Die Blockade der Plantarfasziitis sollte von einem qualifizierten Spezialisten in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Es ist besser, wenn es unter der Kontrolle der Ultraschalldiagnostik durchgeführt wird. Die Richtigkeit der Manipulation und das Ergebnis der Behandlungsmethode hängen direkt von der Erfahrung des Arztes ab, mit der nicht jeder Patient aufgrund unangenehmer Empfindungen einverstanden ist.
Methodenvorteile
Die wichtigsten positiven Eigenschaften der Blockade umfassen die folgenden Punkte:
- Hohe Effizienz - Die Wirkung des Arzneimittels macht sich nach der ersten Injektion eines Therapeutikums bemerkbar. Solche Ergebnisse können mit Medikamenten zur äußerlichen Anwendung nicht erzielt werden..
- Geringes Risiko für Nebenwirkungen - Das Medikament tritt direkt in den Fokus der Entzündung ein und hat daher keine negativen Auswirkungen auf andere Organe und Gewebe.
- Geschwindigkeit - der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 10 Minuten. Durch das Blockieren werden die Symptome der Krankheit fast sofort gestoppt.
Die Nachteile der Methode
Trotz der raschen Linderung der Symptome ist die Blockade von Hormonen keine sehr beliebte Therapiemethode, was auf das Vorhandensein der folgenden Nachteile zurückzuführen ist:
- Starke Schmerzen während der Behandlung - das Arzneimittel wird in die empfindlichste Stelle des Fußes injiziert.
- Die Blockade erfordert eine hohe Professionalität und Qualifikation des medizinischen Personals, da das Ergebnis direkt von der Genauigkeit der Ausführung abhängt.
- Eine Ferseninjektion kann nicht oft angewendet werden, da sich die Widerstandskraft des Körpers gegen die Wirkung eines hormonellen Arzneimittels entwickelt.
Indikationen für die Blockade
In folgenden Fällen ist eine Blockade mit Hormonen erforderlich:
- Alle zuvor verwendeten Methoden der konservativen Behandlung ergaben keine positiven Ergebnisse.
- Die Krankheit verläuft vor dem Hintergrund der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems in einem Zustand der Subkompensation.
- Der Fersensporn wurde bei einer älteren Person mit altersbedingten degenerativen Veränderungen des Knochens oder Knorpels gebildet. Alle angewendeten Anästhetika haben in diesem Fall eine minimale Wirkung oder betäuben überhaupt nicht.
- Eine Verschlechterung des pathologischen Prozesses entwickelt sich nach einer kürzlich aufgetretenen Infektionskrankheit. In einer solchen Situation ist es möglich, die Resistenz des Körpers gegen zuvor verwendete entzündungshemmende Medikamente zu entwickeln.
- Der Patient selbst bittet den Arzt, eine hormonelle Blockade mit Plantarfasziitis zu verschreiben, da diese früher eine gute Wirkung hatte.
Welche Medikamente werden zur Manipulation eingesetzt?
Zur Behandlung von Knochenspitzen in der Sohle mit Hilfe der Blockade werden hormonsynthetisierte Mittel verwendet. Glukokortikosteroid-Medikamente sind künstliche Analoga von Hormonen, die in den Nebennieren produziert werden. Sie haben ausgeprägte hyposensibilisierende und entzündungshemmende Eigenschaften. Corticosteroid-Medikamente reduzieren auch die Schwellung und die Bildung von Exsudat im Fokus der Entzündung..
Spezialisten verwenden diese Tools immer unter strikter Befolgung der Anweisungen, damit das Risiko negativer Folgen minimiert wird..
Von den Kortikosteroiden zur Blockade werden die folgenden Mittel verwendet:
- Hydrocortison ist ein kurz wirkendes Hormon. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, ist es daher erforderlich, mehrere Injektionen des Arzneimittels in relativ kurzer Zeit durchzuführen.
- Kenalog (die Hauptsubstanz Triamcinolon) - das Medikament gehört auch zur Gruppe der kurzwirksamen Medikamente. Um das Schmerzsyndrom zu stoppen und die Remissionsdauer zu verlängern, müssen drei Injektionsinjektionen des Arzneimittels durchgeführt werden.
- Diprospan - ein länger wirkendes Kortikosteroid, hat eine schnelle und dauerhafte therapeutische Wirkung. In der klinischen Praxis wird es am häufigsten verwendet. Die Wirkstoffe des Arzneimittels wirken auf unterschiedliche Weise: Betamethason-Natriumphosphat wird absorbiert und stoppt schnell den Entzündungsprozess, wonach es vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird. Betamethasondipropionat verbleibt aufgrund der verzögerten Wirkung 8 bis 10 Tage im Gewebe und reduziert gleichzeitig die Entzündung. Nach der Blockade mit Diprospan tritt der Effekt sofort auf und hält lange an. Bei der fortgeschrittenen Variante der Krankheit sind jedoch mindestens zwei Injektionen erforderlich, um ein positives Ergebnis zu erzielen.
Die Wahl des Arzneimittels trifft der behandelnde Spezialist - ein Orthopäde oder Chirurg - unter Berücksichtigung des Alters und der Gesundheit des Patienten, insbesondere des Vorliegens chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems.
Gegenanzeigen zum Eingriff
Die Hauptkontraindikationen für die Blockade von Fersensporn mit hormonellen Medikamenten sind die folgenden Zustände:
- Während der Schwangerschaft und Stillzeit;
- Kreislauferkrankungen und chronische Herzinsuffizienz;
- das Vorhandensein von Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Syphilis, HIV-Infektion;
- Osteoporose;
- sub- und dekompensierter Diabetes mellitus;
- Geisteskrankheit;
- individuelle allergische Reaktionen auf Substanzen, aus denen das Produkt besteht;
- Hautläsionen in der Manipulationszone (eitrig-entzündliche Prozesse, Psoriasis- oder Pilzläsionen).
Komplikationen nach der Blockade
Infolge einer falschen Blockade oder Nichteinhaltung der Regeln für Asepsis und Antiseptika können folgende Komplikationen auftreten:
- Nekrose mit der Entwicklung atrophischer Prozesse der Haut- und Muskelfasern im Bereich der Arzneimittelverabreichung;
- Infektion an der Injektionsstelle;
- das Auftreten lokaler Osteoporose - Auswaschen von Calciumverbindungen aus dem Calcaneus;
- Bruch der Plantarfaszie;
- allergische Manifestationen bis hin zu anaphylaktischem Schock;
- Entzündungsprozess in der Achillessehne lokalisiert;
- Hämatomentwicklung an der Injektionsstelle.
Bewertungen
Ekaterina, 52 Jahre alt:
„Nach einem Jahr der Qual und der Anwendung verschiedener konservativer Methoden habe ich beschlossen, Diprospan zu injizieren. Sie verließ das Haus von der Klinik und hatte keine besonderen Schwierigkeiten mehr. Am nächsten Morgen konnte ich nicht glauben, dass ich laufen konnte. ".
„Drei Monate lang habe ich Fersensporn mit Volksmethoden behandelt, und der Zustand hat sich nur verschlechtert. Der Schmerz war so groß, dass sie das Haus nicht verlassen konnte. Der Arzt riet zu einer Blockade. Kenalog wurde mit Lidocain verabreicht, die Injektion ist natürlich unangenehm, aber ziemlich erträglich, und es gibt schmerzhaftere Verfahren. Aber seit einem Monat ist alles in Ordnung, ich trete leise auf meine Ferse. ".
„Mein Freund hat den Fersensporn blockiert und erzählt, wie schmerzhaft es war. Angesichts des gleichen Problems konnte ich mich daher lange Zeit nicht entscheiden, ins Krankenhaus zu gehen. Aber kein anderes Mittel hat geholfen. Ich musste einer Injektion zustimmen. Es tat ziemlich weh und half nicht so schnell wie sie sagten, aber es funktionierte trotzdem. Der Arzt sagte zwar, er müsse den Eingriff nach einer Weile wiederholen. ".
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Wie viele Injektionen sind erforderlich, um die Schmerzen vollständig loszuwerden??
Die Anzahl der Injektionen wird individuell ausgewählt und hängt vom Alter, dem Gesundheitszustand, der Schwere der Erkrankung und dem verabreichten Arzneimittel ab. Ein bis drei Injektionen sind im Abstand von 10 Tagen erforderlich.
Wie lange hält die Wirkung von Medikamenten mit Blockade des Fersensporns an??
Der Schmerz sollte nicht wieder aufgenommen werden, es sei denn, es kommt zu einem Rückfall des Entzündungsprozesses, der durch körperliche Anstrengung ausgelöst werden kann, wenn falsch ausgewählte Schuhe getragen werden. Um eine Verschlechterung zu vermeiden, müssen Sie orthopädische Einlegesohlen verwenden, bequeme Schuhe tragen und Ihre Beine nicht überlasten.
Ist es möglich, nach der Blockade durch Diprospan andere Behandlungsmethoden anzuwenden, beispielsweise die Stoßwelle??
Natürlich verfügbar. Die Stoßwellenbehandlung beseitigt die eigentliche Ursache der Krankheit, dh Osteophyten am Calcaneus. Diprospan betrifft nur die Manifestationen der Pathologie - Schmerzen und Entzündungen.
Wie viel kann diese Behandlung kosten??
Die Kosten des Verfahrens hängen von der Klinik ab, in der die Manipulation durchgeführt wird. Sie können zwischen 1000 und 2000 Rubel variieren.
Fazit
Fersensporn ist eine ziemlich unangenehme Krankheit, die nicht von alleine verschwindet. Die Behandlung mit alternativen Methoden kann den Entzündungsprozess auch nicht stoppen. Die Anwendung verschiedener medikamentöser Therapien ohne ärztlichen Rat wird die Situation nur verschlimmern, und es wird viel schwieriger sein, die Krankheit zu heilen. Verletzen Sie Ihre Gesundheit nicht durch Selbstheilung! Die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten hilft, Beinschmerzen zu überwinden und die Bewegungsfreude wiederherzustellen.
Blockade der Wirbelsäule
Wirbelsäulenblockade ist eine Injektion, die verwendet wird, um Entzündungen zu reduzieren oder ein Schmerzsignal auszuschalten, das sich entlang eines bestimmten Nervs bewegt. Während einer Blockade der Wirbelsäule verwenden Spezialisten häufig eine Visualisierungstechnik (normalerweise eine Fluoroskopie oder eine Computertomographie (CT)), um die Nadel korrekt zu positionieren und eine maximale Wirkung zu erzielen. Die Blockade der Wirbelsäule lindert vorübergehend die Schmerzen und hilft, den Nerv zu identifizieren, der für das Auftreten von Schmerzen verantwortlich ist.
Eine vorherige Vorbereitung der Wirbelsäulenblockade ist nicht erforderlich. Wenn Sie ein Baby erwarten, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber. Ziehen Sie lockere und bequeme Kleidung an und lassen Sie Schmuck zu Hause. Möglicherweise werden Sie vor dem Eingriff gebeten, ein Krankenhauskleid anzuziehen..
Was ist eine Wirbelsäulenblockade??
Eine Wirbelsäulenblockade ist eine Injektion eines Anästhetikums oder eines entzündungshemmenden Mittels in einen bestimmten Nerv oder eine bestimmte Nervengruppe. Das Hauptziel einer solchen Injektion ist die Schmerzlinderung. Die Blockade der Wirbelsäule soll das Schmerzsignal "ausschalten" und Entzündungen im betroffenen Bereich reduzieren.
Die Blockade der Wirbelsäule wird häufig mit einem Fluoroskop oder Tomographen durchgeführt, um die Injektionsstelle genauer zu bestimmen.
Wann ist eine Nervenblockade?
Eine Nervenblockade kann Menschen gezeigt werden, die unter akuten oder chronischen Schmerzen leiden. Die Ursache für solche Schmerzen ist in der Regel die Wirbelsäule. Blockade wird auch bei Schmerzen im Nacken, Gesäß, Bein oder Arm angewendet. Die Verabreichung eines Arzneimittels gibt dem Nerv Zeit zum Heilen, reduziert Entzündungen und lindert Schmerzen. Darüber hinaus liefert die Nervenblockade dem Arzt zusätzliche diagnostische Informationen. Mit diesem Verfahren kann der Arzt feststellen, ob der Zielnerv die Schmerzquelle für den Patienten ist oder ob der Grund anderswo liegt..
Wie man sich auf eine Blockade der Wirbelsäule vorbereitet?
Eine Blockade der Wirbelsäule erfordert in der Regel keine besonderen Vorbereitungen. Vor dem Eingriff werden Sie möglicherweise aufgefordert, ein Krankenhauskleid anzuziehen und die Toilette zu benutzen.
Dann werden Sie auf den Bauch, auf den Rücken oder auf die Seite gelegt. Dies gibt dem Arzt den einfachsten Zugang zur Injektionsstelle. Eine Krankenschwester hilft Ihnen, es sich bequem zu machen.
Wie sieht die Ausrüstung für die Wirbelsäulenblockade aus??
Der Arzt führt eine kleine Nadel unter Ihre Haut ein und leitet sie dann zur Injektionsstelle. Während der Wirbelsäulenblockade kann eine kleine Menge Kontrastmittel verwendet werden. Die Injektion selbst erfolgt mit einer Spritze. Der Arzt öffnet die Ampulle mit dem Arzneimittel und füllt die Spritze. Die Art der Medikation hängt von den individuellen Bedürfnissen des Patienten ab..
Wenn in Ihrem Fall eine Wirbelsäulenblockade die Verwendung eines Fluoroskops oder eines Tomographen erfordert, werden zusätzliche Geräte um die Couch gelegt. Sowohl die Fluoroskopie als auch die Computertomographie sind völlig schmerzfrei..
Die Ausrüstung, die normalerweise für die Blockade der Wirbelsäule erforderlich ist, umfasst einen Röntgentisch, eine oder zwei Röntgenröhren und einen Monitor in der Arztpraxis. Die Fluoroskopie, die Röntgenstrahlen in einen Film umwandelt, dient dazu, den Arzt während des Eingriffs zu führen. Der Film wird mit einem Röntgengerät und einem Sensor aufgenommen, der über dem Tisch hängt, auf dem der Patient liegt.
Ein CT-Scanner ist normalerweise eine große, kastenartige Maschine mit einem Loch oder einem flachen Tunnel in der Mitte. Sie werden auf eine schmale Diagnosetabelle gestellt, die in den Tunnel führt. In der Vorrichtung befinden sich eine Röntgenröhre und Röntgensensoren. Eine Workstation, die visuelle Informationen verarbeitet, befindet sich in einem separaten Raum, in dem ein Techniker den Scanner steuert und den Fortschritt des Vorgangs überwacht. In der Regel ist der Geräteraum mit einem Lautsprecher oder Mikrofon ausgestattet, um mit dem Patienten zu kommunizieren.
Wie funktioniert die Blockade der Wirbelsäule??
Während der Blockade injiziert der Arzt eine anästhetische oder entzündungshemmende Substanz so nah wie möglich an den geschädigten Nerv. Das Medikament blockiert Schmerzrezeptoren im Problemnerv. CT oder Fluorographie können Ihrem Arzt helfen, den besten Ort für die Injektion zu wählen. Bildgebende Tests selbst sind völlig schmerzfrei.
In der Regel beginnt die Injektion sofort zu wirken. Schmerzlinderung kommt sehr schnell. Eine Blockade der Wirbelsäule ist jedoch eine vorübergehende Maßnahme. Die Wirkung der Injektion dauert 1-2 Wochen. Einige Patienten machen mehrere Blockaden, um eine Langzeitwirkung zu erzielen. Blockaden helfen anderen überhaupt nicht. Wenn Sie mit einer Wirbelsäulenblockade nicht das gewünschte Ergebnis erzielen können, versuchen Sie es mit anderen Behandlungsmethoden..
Welche Gefühle können Sie während des Eingriffs erleben?
Sie werden wahrscheinlich eine Injektion spüren, wenn eine Nadel unter die Haut eingeführt wird. Nach der Injektion sollten Ihre Beschwerden nachlassen. Manchmal muss der Arzt die Nadel ziemlich tief einführen, um zu dem Nerv zu gelangen, der das Problem verursacht. Dies kann vorübergehend unangenehm sein, aber versuchen Sie nicht zu zucken, damit der Arzt die Nadel sicher an die richtige Stelle bringen kann..
Befindet sich die Injektionsstelle in der Nähe eines großen Nervs (z. B. des Ischias) oder eines Nervenbündels, werden Sie vom Arzt gebeten, zu sprechen, wenn Sie plötzlich einen scharfen Schmerz verspüren. Ein Schmerzanfall bedeutet, dass sich die Nadel zu nahe am großen Nerv befindet und bewegt werden muss. Dies ist äußerst selten, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen.
Unmittelbar nach der Injektion werden Sie wahrscheinlich eine erhebliche Erleichterung verspüren. Die Wirkung der Wirbelsäulenblockade dauert in der Regel 1-2 Wochen, kann jedoch in einigen Fällen dauerhaft sein oder nicht länger als 12 Stunden dauern. In einigen Fällen ist der Effekt möglicherweise überhaupt nicht vorhanden.
Die Injektion wird normalerweise von einem Neurologen oder Anästhesisten durchgeführt. Der gleiche Arzt wird Ihren Zustand nach einer Blockade der Wirbelsäule überwachen. Alle Bilder, die während des Vorgangs aufgenommen werden, werden dabei interpretiert..
Was sind die Vor- und Nachteile einer Wirbelsäulenblockade??
Die Vorteile einer Wirbelsäulenblockade umfassen:
- vorübergehende Schmerzlinderung;
- vorübergehende Verringerung der Entzündung im Bereich der Wirbelsäule, die Schmerzen verursacht;
- Mit Hilfe einer Blockade der Wirbelsäule kann der Arzt die Schmerzquelle identifizieren;
- die Fähigkeit, die Lebensqualität für kurze Zeit zu verbessern.
Nachteile und Risiken einer Wirbelsäulenblockade sind:
- Infektion an der Injektionsstelle;
- Blutung;
- versehentliche Injektion eines Arzneimittels in ein Blutgefäß;
- Injektion in einen anderen, „gesunden“ Nerv und infolgedessen mangelnde Wirkung;
- Schädigung eines Nervs in der Nähe des Ziels beim Versuch, das Medikament zu injizieren;
- Eine Blockade der Wirbelsäule, die mittels Fluoroskopie und Computertomographie durchgeführt wird, ist mit einer geringen Strahlendosis verbunden.
Frauen, die eine Schwangerschaft vermuten, sollten dies unbedingt ihrem Arzt oder Techniker mitteilen. Viele Forschungstests werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen, damit die Bestrahlung das Baby nicht schädigt. Wenn eine Röntgenaufnahme erforderlich ist, müssen Sie alle Sicherheitsvorkehrungen treffen, um das Risiko zu minimieren..
Unabhängig davon ist es erwähnenswert, dass jetzt in Kliniken in Russland hormonelle Medikamente zur Blockade der Wirbelsäule eingesetzt werden. Oft wird der Patient darüber nicht informiert. Die Verabreichung von Hormonen kann schwerwiegende Komplikationen für Patienten haben, z. B. die Entwicklung von Diabetes mellitus und Katarakten.
Wenn Sie in unserer Klinik behandelt werden und mit Hormonen blockieren möchten, müssen Sie den behandelnden Arzt benachrichtigen, da es nach der Einführung von Hormonen viel schwieriger ist, die Wirkung der Behandlung nach unserer Methode zu erzielen (Hormone verschlechtern die Reparaturprozesse.
Was sind die Grenzen der Wirbelsäulenblockade??
In der Regel verschwinden die mit einer therapeutischen Injektion erzielten analgetischen und entzündungshemmenden Wirkungen mit der Zeit und der Schmerz kehrt im gleichen Volumen zurück. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Reaktion jeder Person individuell ist. Oft werden blockierende Injektionen auf Kurs gebracht und dann gestoppt. Die Dauer des Kurses hängt vom Ergebnis ab. Einige Patienten fühlen sich nach einer Blockade erleichtert, während andere die Injektionen überhaupt nicht unterstützen, obwohl das Medikament an der richtigen Stelle verabreicht wird. Wenn Ihnen eine Blockade der Wirbelsäule nicht geholfen hat, wird der Arzt höchstwahrscheinlich andere Arten der Behandlung empfehlen. Die Anzahl der Injektionen hängt von Ihrer Krankengeschichte ab. Der Vorgang kann 12 Monate lang 3 bis 6 Mal wiederholt werden. Wenn Sie an anderen gesundheitlichen Problemen wie Diabetes leiden, sollten Sie die Injektion am besten vermeiden.
Wir glauben, dass die Blockade der Wirbelsäule mit hormonellen Medikamenten gegen Osteochondrose der Wirbelsäule nicht ratsam ist, da sie die Krankheit nicht beeinflussen und den Patienten zu schwerwiegenden Komplikationen führen können. In einigen Fällen bewirken Kinesiotherapie, Hirudotherapie und Entlastung der Wirbelsäulentraktion eine viel stärkere analgetische Wirkung, führen nicht zu Komplikationen und behandeln Osteochondrose, die verschiedene Teile ihrer Pathogenese beeinflusst. Die wirksamste für Osteochondrose und ihre Komplikationen (Bandscheibenvorfall, Protrusion, Spondylose, Spondylarthrose) komplexe nicht-medikamentöse Behandlung der Wirbelsäule.
Blockade des Knies was ist das??
Die Blockade des Kniegelenks in der Medizin wird zur Linderung der Symptome eingesetzt - die Einführung von Arzneimitteln direkt in die Gelenkhöhle wird angewendet. Bei einigen Krankheiten schmerzt das Knie so sehr, dass die Einnahme von Schmerzmitteln nach Standardmethoden unwirksam wird. In diesen Situationen ist eine Blockade erforderlich..
Diese Therapiemethode wird nur in extremen Fällen angewendet. Vor dem Eingriff verschreibt der Arzt Standardmedikamente, um sicherzustellen, dass sie nicht helfen. Er weist den Patienten auf die Blockade des Kniegelenks hin.
Eine Blockade der Gelenke in der Medizin impliziert auch eine Immobilisierung des Gelenks, die aufgrund eines schweren Traumas und von Schmerzen auftreten kann. Lassen Sie uns die medizinische Blockade des Kniegelenks genauer betrachten - was ist das, seine Arten und Methoden der Durchführung, Indikationen, Kontraindikationen, mögliche Komplikationen.
Welche Gelenke werden zum Blockieren verwendet?
Das Verfahren zum Blockieren des Kniegelenks mit Arthrose ist weit verbreitet. Die intraartikuläre Verabreichung von Arzneimitteln ist erforderlich, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern und das Gelenk wieder beweglich zu machen. Das Verfahren ist sehr einfach - ein Arzt, der die Technik kennt, kann leicht in das Gelenk gelangen und das Arzneimittel injizieren. Das Blockieren des Hüftgelenks ist schwieriger, da die Injektion empfindliche Arbeit erfordert - berühren Sie nicht die Gefäße und Nerven in dieser Zone.
Eine Blockade des Sprunggelenks ist erforderlich, um Symptome von Arthritis oder Arthrose, die das Gelenk zerstören, zu lindern. Wie bei der Behandlung des Kniegelenks werden Schmerzmittel, Chondroprotektoren oder Hyaluronsäuremedikamente als Injektionen in den Knöchel verwendet..
Während der Behandlung mit Injektionen gibt es eine sichtbare Verbesserung, bei der es strengstens verboten ist, die Beine zu belasten. Mit diesem Ansatz können Sie deaktiviert werden.
Wann blockieren?
Eine Blockade der Gelenke ist angezeigt bei Entzündungsreaktionen, die von starken Schmerzen begleitet werden, die die Funktion der Extremität beeinträchtigen. Die Hauptregel besteht darin, keine Blockade durchzuführen, wenn im Gelenk ein hohes Maß an Zerstörung des Knorpelgewebes herrscht.
Die Hauptpathologien, bei denen Injektionen in das Gelenk notwendig sind:
- Arthrose - der Tod von Knorpelgewebe mit nicht infektiöser Ätiologie,
- Arthritis nach Trauma, Operation, Autoimmunschaden - wo Entzündungen nicht mit mikrobiellen Wirkstoffen verbunden sind,
- Läsionen des Gelenkbeutels in Form von Bursitis oder Synovitis,
- Tendovaginitis - eine Entzündung der Sehne eines Muskels, die sich über ein Gelenk erstreckt.
Wenn diese Krankheiten identifiziert werden, werden Injektionen in das Gelenk verschrieben. Selbst wenn der Schwerpunkt der Entzündung im periartikulären Gewebe liegt - mit einem starken Fortschreiten der Krankheit - ist das Gelenk selbst später an der Pathologie beteiligt.
In welchen Fällen ist eine Blockade kontraindiziert?
Trotz der Tatsache, dass Injektionen die effektivste Methode in der Therapie sind, bei der das Arzneimittel direkt in den betroffenen Bereich gelangt und beschädigtes Gewebe spült, gibt es Einschränkungen bei deren Umsetzung. Es gibt nur zwei Hauptkontraindikationen:
- Chronische Arthritis,
- Lang anhaltende deformierende Arthrose.
In diesem Fall ist es sinnlos, eine Blockade durchzuführen, da die Medikamente bei fortgeschrittenen Gelenkzuständen unwirksam sind - Injektionen in das Knie führen zu keinem Ergebnis.
Es gibt eine Liste von Zuständen, bei denen die Blockade individuell mit dem Arzt entschieden wird - da die Wirkung des Arzneimittels zu systemischen Komplikationen führen kann:
- Während der Schwangerschaft und Stillzeit,
- Mit schlechter Verträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten,
- Bei Krankheiten mit Temperaturanstieg,
- Mit Leber- und Nierenversagen sowie Pathologien des Herzens und des Kreislaufsystems,
- Wenn eine Tendenz zu inneren Blutungen und eine Veranlagung zu einer Verletzung der Blutgerinnung besteht.
Die Blockade wird aufgehoben, wenn nach mehreren Injektionen die therapeutische Wirkung des verwendeten Arzneimittels nicht beobachtet wird.
Beliebte Medikamente gegen Knieblockaden
Arten der Blockade im Kniegelenk werden je nach Zustand des Patienten verschrieben - wenn im Krankheitsbild Schmerzen auftreten, werden Injektionen von Anästhetika gezeigt. Um die Knorpelnahrung zu verbessern, müssen Verfahren zur Einführung von Chondroprotektoren oder Präparaten mit Hyaluronsäure durchgeführt werden.
Anästhetika
Diese Blockade bei Gelenkschmerzen ist angezeigt, wenn der Patient von starken Schmerzen in den Knien gequält wird. Die Einführung von Analgetika wird die Schmerzschwelle senken und dem Patienten vorübergehende Linderung bringen..
Als Schmerzmittel werden am häufigsten Anästhetika eingesetzt:
- Novocain - Wirkstoff Procain,
- Lidocain - der Hauptbestandteil hat den gleichen Namen wie das Medikament,
Die Medikamente werden in die periartikuläre Region injiziert - nach ihrer Einführung verschwinden die Schmerzen für einen Zeitraum von bis zu 10 Stunden. Diese Arzneimittel werden lange Zeit nicht angewendet und für eine größere Wirksamkeit mit anderen Arzneimitteln kombiniert. Die häufigste Novocainblockade des Knies bei Arthrose.
Die wichtigsten Kontraindikationen für den Termin:
- Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels,
- Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen.
Durch den Gebrauch von Medikamenten können unerwünschte Wirkungen in Form von lokalen Schmerzen und Allergien, dem Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, einer beeinträchtigten Leber- und Nierenfunktion sowie einigen Störungen des Nervensystems auftreten.
Die Wahl einer Apotheke bestimmt, wie viel das Medikament kostet - der Durchschnittspreis liegt im Bereich von 50-100 Rubel.
Kortikosteroide
Am stärksten sind Steroidhormone, die Schmerzen lindern, Entzündungen reduzieren und Schwellungen beseitigen. Diese Medikamente hemmen spezielle Substanzen, die Entzündungen hervorrufen. Das Verfahren umfasst sowohl Injektionen in das Kniegelenk als auch in das umgebende Gewebe..
Die therapeutische Wirkung kann je nach Wahl des Arzneimittels bis zu 30 Tage anhalten. Zur Erhöhung der Wirksamkeit und Verringerung von Kontraindikationen werden hormonelle Steroide mit Anästhetika gemischt und Injektionen sowohl in das Gelenk selbst als auch in das umgebende Gewebe vorgenommen. Der Behandlungsverlauf beträgt 5-7 Injektionen.
Eine Blockade mit Steroiden ist gefährlich, da durch Injektionen eine Vielzahl von Komplikationen auftreten, von denen die schwerwiegendsten Sehstörungen, Suchtentwicklung, Fettleibigkeit und Verschlimmerung chronischer Krankheiten sind.
Gegenanzeigen zur Steroidblockade:
- Schwangerschaft und Stillzeit,
- Kinder unter 12 Jahren,
- Verdauungsgeschwüre,
- Erkrankungen der Leber, Nieren, des Herzens und der Lunge,
- Arterieller Hypertonie,
- Blutkrankheiten,
- Endokrine Störungen.
Die wichtigsten hormonellen Medikamente für Injektionen:
- Hydrocortisonacetat - wird verschrieben, wenn die Symptome der Krankheit nicht sehr ausgeprägt sind. Die Wirkung des Arzneimittels dauert 5-7 Tage. Der Preis des Arzneimittels beträgt 200-250 Rubel,
- Eine Blockade des Kniegelenks mit Diprospan ist wirksamer, da die Symptome einige Stunden nach der Injektion beseitigt sind. Das Medikament ist absolut schmerzfrei - Injektionen lassen sich nicht mit Antiseptika kombinieren. Die Dauer des Effekts beträgt mindestens einen Monat, die Kosten für eine fertige Spritze betragen 200-250 Rubel,
- Kenalog - eine Injektion lindert Schmerzen und Entzündungen einen Tag nach dem Eingriff, die Wirksamkeit hält einen Monat an. Die Blockade sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, da das Medikament Nebenwirkungen in Form einer Gewebsatrophie hat. Sie können Medizin für 350-600 Rubel kaufen.
Chondroprotektoren
Sie werden zur Wiederherstellung des Bindegewebes verwendet, da im Gegensatz zu Kapseln nützliche Substanzen direkt in das Gelenk injiziert werden. Das Verfahren ist ähnlich wie bei den vorherigen, nur die Substanz wird immer in die Gelenkhöhle eingeführt. Präparate sind die Bausteine, die Geweberegenerationsprozesse auslösen und die Produktion von Synovia verbessern, die Knorpeloberflächen schmiert. Chondroprotektive Analgesie ist mild, aber vorhanden - wenn die Schmerzen mäßig sind, muss das Medikament abgesetzt werden.
Ein zweifelsfreier Vorteil dieser Medikamente ist die minimale Anzahl von Nebenwirkungen..
Der beliebteste Chondroprotektor für intraartikuläre Eingriffe ist Alflutop. Dieses Arzneimittel basiert auf Seefisch. Verbessert das trophische Gewebe und ersetzt teilweise die Synovialflüssigkeit. Fördert die aktive Zellteilung des Knorpelgewebes und stellt dessen Struktur wieder her. Das Einführungsverfahren wird 1-2 mal pro Woche durchgeführt, der Preis beträgt 1500-1700 Rubel.
Synovialflüssigkeitsersatz ist am häufigsten bei intraartikulärer Blockade..
Hyaluronsäurepräparate
Diese Medikamente sollen die intraartikuläre Schmierung wiederherstellen, wodurch der Knorpel gewaschen und das Ausrutschen erleichtert wird. Die aktive Komponente von Hyaluronat - stellt nicht nur das Volumen der Synovia wieder her, sondern nährt auch aktiv den Knorpel und beschleunigt die Teilung seiner Zellen.
Nach dem Eingriff werden Regenerationsprozesse gestartet, und eine Verringerung der Reibung der Gelenkflächen während der Bewegungen trägt dazu bei, die Beschwerden zu verringern. Die analgetische Wirkung der Rezeption tritt nicht auf, das Medikament wird zur Stärkung des Bindegewebes eingesetzt.
Medikamente sind während der Schwangerschaft, bei Kindern unter 12 Jahren sowie bei eitrigen und entzündlichen Prozessen im Gelenk kontraindiziert. Alle Medikamente sind einzeln in Form von Spritzen erhältlich - daher sind die hohen Kosten des Medikaments ein großes Minus. Die Injektionen werden alle 7-10 Tage durchgeführt, der Behandlungsverlauf beträgt 5-7 Eingriffe.
Übliche Medikamente auf Hyaluronatbasis zur Blockierung eines Kniegelenks:
- Giastat - Preis 2500 Rubel,
- Hyaluron - die Kosten von 5000 Rubel,
- Viskosil - der Durchschnittspreis von 2300 Rubel,
- Suplazin - kann zu einem Preis von 3000 Rubel gekauft werden. pro Spritze,
- Gialual Artro - Preis 5500 reiben. pro Injektion.
Wie ist das Verfahren
Die Technik der Knieblockade impliziert eine obligatorische Entspannung der Gliedmaßen und der Muskeln. Dazu muss der Patient während des Eingriffs eine horizontale Position einnehmen und das Bein leicht am Knie beugen, wobei er sich auf eine spezielle Rolle verlässt. Bei mäßigen Schmerzen werden Injektionen auf der Vorderseite oberhalb der Patella durchgeführt.
Wenn die Symptome schwerwiegend sind, wird ein zusätzlicher Block im Rücken in der Kniekehle gebildet. Zu Beginn des Eingriffs behandelt der Arzt die Haut mit einem Antiseptikum und führt die Nadel vorsichtig ein, wobei überschüssige Flüssigkeit abgepumpt wird. Dann wird eine Injektion mit einer neuen sterilen Spritze durchgeführt, das Arzneimittel wird langsam verabreicht. Nach dem Eingriff ist es wichtig, den Fuß einige Stunden auszuruhen. Es wird nicht empfohlen, das Bein zu verbinden oder ein Knieschoner zu tragen.
Mögliche Folgen einer Knieblockade
Die meisten Komplikationen treten auf, wenn der Patient während des Eingriffs gegen die Verhaltensregeln verstößt, manchmal aufgrund von Fehlern des Arztes.
Häufig auftretende negative Auswirkungen einer Blockade im Kniegelenk:
- Allergieentwicklung,
- Vergiftung des Körpers mit den Bestandteilen des Arzneimittels,
- Knieinfektion,
- Schädigung der Blutgefäße und Entwicklung innerer Blutungen sowie Tod von Geweben im Kniebereich.
Patientenbewertungen
Bewertungen zur Blockade des Knies - ein klarer Indikator für ihre Wirksamkeit.
Ich habe Gonarthrose. Mein Knie tat sehr weh, keine Pillen und Salben halfen. Dann ernannten sie die Blockade mit Diprospan - unmittelbar nach der ersten Injektion fühlte ich eine spürbare Erleichterung. Und ich möchte darauf hinweisen, dass das Verfahren überhaupt nicht schmerzhaft ist.
Grishin Roman, 47 Jahre alt, Tagil.
Ich ging zum Arzt, um Hyaluronsäure zu behandeln. Ich habe es in beiden Kniebereichen gemacht - zuerst war es etwas unangenehm, aber dann habe ich mich daran gewöhnt. Es scheint, dass sich der Gesundheitszustand jetzt im Vergleich zu vor einem halben Jahr verbessert hat.
Evseeva Olga, 38 Jahre alt, Nyurengri.
Die Blockade des Kniegelenks ist der effektivste Weg, um Schmerzen zu lindern und den Knorpel wiederherzustellen. Um das Ergebnis zu erzielen, ist es notwendig, das Medikament sorgfältig auszuwählen und mögliche Nebenwirkungen nicht zu vergessen. Um den Eingriff durchzuführen, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen.