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Blockade des Knies

  • Dermatitis

Die Blockade des Kniegelenks ist ein therapeutisches Verfahren, bei dem das Gelenk vollständig anästhesiert wird, indem ein Arzneimittel mit anästhetischer Wirkung in die Gelenkhöhle eingeführt wird. In der Medizin wird der Begriff „Gelenkblockade“ auch verwendet, wenn die Beweglichkeit des Gelenkes unter dem Einfluss von Faktoren, beispielsweise Trauma, vollständig verloren geht.

Eine Injektion erfolgt direkt in das Kniegelenk, da der Effekt sehr schnell auftritt. Dies ist ein ziemlich komplizierter Vorgang. Es ist eine extreme Maßnahme, die angewendet wird, wenn der Zustand des Patienten sehr ernst ist und das Schmerzsyndrom dringend gestoppt werden muss. Gleichzeitig ist die Injektion an sich schmerzhaft und erfordert eine hohe Genauigkeit bei der Durchführung sowohl des Arztes als auch des Patienten. Eine falsch durchgeführte Blockade des Kniegelenks mit Arthrose kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

Was ist das, das Wesen und die Merkmale der Manipulation

Schmerzen in den Kniegelenken treten bei einer Vielzahl von Pathologien und Zuständen auf. Meist werden sie durch Verletzungen und entzündliche Prozesse in den Gelenkstrukturen mit Arthrose oder Arthritis hervorgerufen. Gewebe schwellen an, Hypertrophie, Druck auf die Nervenenden. Für den Patienten äußert sich dies in Schmerzen unterschiedlicher Intensität, die durch Belastungen der Extremität verstärkt werden.

Wenn die Ursache der Entzündung beseitigt ist, verschwinden auch die Schmerzen. Eine qualitativ hochwertige Behandlung braucht jedoch Zeit, eine Besserung tritt nicht sofort auf. Wenn der Schmerz unerträglich ist, hilft ein Knieblock, den Zustand des Patienten während der Behandlung zu lindern. Die Ursache des Schmerzes wird nicht verschwinden und der Schmerz selbst auch nicht, aber die Person wird ihn einfach nicht fühlen, während die Medikamente wirken (normalerweise wird Novocain verwendet)..

Es gibt verschiedene Techniken zur Umsetzung der Blockade. Das Wesentliche des Verfahrens ist eines: Das Arzneimittel wird mit einer Spritze mit einer langen Nadel direkt in das Knie injiziert. Es ist wichtig, genau zwischen den Gelenkgelenken in die Höhle zu gelangen. Ein kleiner Fehler kann den Patienten noch mehr leiden und schwerwiegende Komplikationen verursachen..

Das Verfahren hat sowohl Vor- als auch offensichtliche Nachteile..

Die Vorteile umfassen:

  • schnelle Exposition (Linderung tritt innerhalb von 30-120 Minuten nach der Injektion auf);
  • Langzeitwirkung (standardmäßig hält die Wirkung des Arzneimittels mehrere Tage an, die neue Generation von Arzneimitteln dauert bis zu 30 Tage);
  • minimale Nebenwirkungen, da das Medikament in den Fokus der Entzündung fällt und andere Organe fast nicht beeinflusst;
  • die Fähigkeit, wiederholt eine Novocainblockade durchzuführen;
  • die Möglichkeit, zusammen mit einer anästhetischen Substanz Medikamente einzuführen, um den Entzündungsprozess in seinem Fokus zu stoppen, die Gelenkhöhle zu desinfizieren und Knorpel zu füttern.

Aber wir dürfen die Minuspunkte nicht vergessen:

  • Schmerzen im Eingriff (zum Zeitpunkt der Verabreichung des Analgetikums sind die Schmerzen vorübergehend noch stärker);
  • mangelnde therapeutische Wirkung (nur eine Blockade ohne Einführung eines zusätzlichen Arzneimittels heilt nicht, sondern beseitigt nur die Symptome);
  • Nur ein Spezialist mit ausreichender Erfahrung in einem sterilen Raum in einer medizinischen Einrichtung kann eine Blockade durchführen.
  • Es besteht das Risiko von Komplikationen, wenn sich der Patient falsch verhält oder der Arzt einen Fehler macht (Blutung, Schädigung der Gelenkstrukturen, Infektion der Gelenkhöhle)..

Novocain kann den Problembereich betäuben, aber dieses Medikament beseitigt nicht die Schmerzursachen. Die Behandlung muss trotzdem durchgeführt werden. Dies ist die heimtückische Drogenblockade des Kniegelenks. Der Patient ist erleichtert und es scheint ihm, dass das Problem zurückgegangen ist. Er entspannt sich und hört auf, medizinischen Anweisungen zu folgen. Aber die Pathologie verschwindet nirgendwo, schreitet weiter voran und hat letztendlich schwerwiegende Konsequenzen.

Welche Medikamente können verabreicht werden

Die Drogenblockade wird nicht nur unter Verwendung von Novocain durchgeführt. Oft wird eine Kombination mehrerer Medikamente mit unterschiedlichen Wirkungen in das Gelenk injiziert. Die stärksten sind Glukokortikosteroide. Sie lindern schnell Schmerzen, Schwellungen und erhöhen die lokale Immunität. Aber Medikamente aus dieser Gruppe gehören zur „schweren Artillerie“, obwohl sie sofort wirken, haben sie eine Reihe von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Sie werden nur in den extremsten Fällen eingesetzt..

Die Blockade erfolgt auch mit den folgenden Medikamenten:

  • Analgetika;
  • Antibiotika
  • entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente;
  • antiseptische Lösungen;
  • Vitamine
  • Chondroprotektoren;
  • Medikamente, die die Durchblutung im Gelenkgewebe anregen.

Intraartikuläre Injektionen werden niemals zufällig verabreicht, egal wie schwierig der Zustand des Patienten ist. Der Arzt wird anhand von Informationen über das Alter des Patienten, seine Diagnose, die individuellen Merkmale und die Verträglichkeit bestimmter Arzneimittel geführt. Liegen keine solchen Daten vor, wird der Patient zuerst untersucht. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen wird die optimale Kombination von Arzneimitteln, beispielsweise Antibiotika, Analgetika und Normalisierungsmitteln für die Durchblutung, ausgewählt.

Hinweis: Das derzeit stärkste und beliebteste Medikament ist das Medikament Diprospan. Dies ist ein leistungsfähigeres und moderneres Analogon von Hydrocortison. Es beginnt unmittelbar nach der Verabreichung zu wirken, die maximale Wirkung wird zwei Stunden nach der Injektion erreicht und dauert 30 Tage. Der Missbrauch dieses Tools lohnt sich jedoch nicht. Ärzte empfehlen eine Blockade mit Diprospan nicht mehr als zweimal im Jahr..

Indikationen für das Verfahren

Eine Blockade kann für eine Vielzahl von Erkrankungen des Kniegelenks empfohlen werden, wenn sie von akuten Schmerzen begleitet werden:

  • Arthrose und Gonarthrose im Frühstadium;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Periarthritis;
  • Synovitis;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Neoplasien im Bereich des Kniegelenks;
  • Quetschen von Nervenfasern;
  • verschiedene Gliedmaßenverletzungen (Fraktur, Luxation, Bandriss usw.).

Bei einem Bruch des Meniskus des Kniegelenks lindert das Blockieren mit Analgetika die Schmerzen fast sofort. Wenn zusammen mit Schmerzmitteln entzündungshemmende, antibakterielle Mittel in das Gelenk injiziert werden, kann Arthritis im Frühstadium geheilt werden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Verfahren sehr schmerzhaft ist. Selbst Ärzte mit umfassender Erfahrung und hoher Qualifikation bevorzugen die Verwendung eines Ultraschallgeräts, um ihre Handlungen genau zu überwachen.

In einigen Fällen wird eine Blockade nicht empfohlen. Es wird entweder unwirksam sein oder dem Patienten schaden. Gegenanzeigen zum Eingriff:

  • chronische Arthritis;
  • deformierende Osteoarthrose;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • niedriger Druck;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • Schwangerschaft.

Das Ereignis wird auch nicht durchgeführt, wenn der Patient eine Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Medikamente festgestellt hat oder wenn drei aufeinanderfolgende Blockaden, die zuvor durchgeführt wurden, unwirksam waren. Mit Vorsicht wird das Verfahren bei Patienten durchgeführt, die an Adipositas leiden, weil der Zugang zum Gelenk schwierig ist und ein hohes Risiko besteht, dass eine Nadel zwischen ihre Elemente fällt und nicht in die Gelenkhöhle. Sie versuchen, diese Art der Manipulation psychisch instabilen Personen nicht zu verschreiben, da ihr Verhalten unvorhersehbar ist und sie sich während der Injektion selbst Schaden zufügen können.

Hinweis: Die Blockade erfolgt vor einer Operation am Kniegelenk oder vor diagnostischen Maßnahmen, z. B. vor der Arthroskopie. In diesem Fall ist es wichtig, die Dosierung des Anästhetikums korrekt zu berechnen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren..

Wie ist die Blockade des Gelenks

Die Blockade des Kniegelenks erfolgt auf verschiedene Weise. Welche Optionen sind möglich:

  • Äußere Blockade - Das Arzneimittel wird durch eine Punktion von der oberen Außenseite des Knies in das Gelenk injiziert. Der am wenigsten schmerzhafte und sicherste Weg.
  • Intern - eine Injektion erfolgt von der Innenseite des Gelenks, dieses Verfahren ist sehr schmerzhaft, daher versuchen Ärzte, es zu vermeiden.
  • Bilateral - In einigen Fällen muss das Medikament auf beiden Seiten des Gelenks verabreicht werden.

Abgesehen von einer vorläufigen Prüfung ist keine besondere Vorbereitung auf das Verfahren erforderlich. Es geht in Stufen wie diesen:

  • Der Patient legt sich hin oder setzt sich auf die Couch.
  • legt das betroffene Kniegelenk frei, legt eine Rolle unter das Knie;
  • Der Arzt desinfiziert die Haut über dem Gelenk mit einer antiseptischen Lösung. Er kann zusätzlich ein Gel mit anästhetischer Wirkung auftragen, um die Beschwerden bei der Einführung des Arzneimittels zu minimieren.
  • Während das Anästhetikum wirkt, bereitet der Arzt eine Spritze mit Medikamenten vor.
  • Eine Punktion wird normalerweise im oberen Teil des Gelenks oberhalb des Knies durchgeführt, dann bewegt sich die Nadel sanft nach vorne.
  • Etwa 15 ml des Arzneimittels werden langsam injiziert (das Volumen kann je nach Diagnose, Alter und Körpergewicht des Patienten variieren).
  • Die Nadel wird entfernt, die Punktion desinfiziert und mit einem Pflaster versiegelt.

Wenn eine interne oder bilaterale Anästhesie durchgeführt wird, ändert sich die Technik der Blockade geringfügig.

Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen

Auch wenn die Manipulation von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, sind Komplikationen nicht ausgeschlossen. Oft sind sich Ärzte und Patienten der Unverträglichkeit bestimmter Medikamente nicht bewusst. Dies kann zu schweren Allergien führen, da die Allergensubstanz direkt in das Gelenk injiziert wird und sofort in den Blutkreislauf gelangt. Diese Komplikation gilt als die schwerwiegendste. Wie können Sie eine Allergie gegen ein injiziertes Medikament erkennen:

  • Rötung und starke Schwellung des Kniegelenks, in schweren Fällen schwillt das Knie in den Augen an;
  • das Auftreten eines Hautausschlags auf der Haut um das Gelenk;
  • Atemnot.

Der Patient kann auch auf solche zusätzlichen Komplikationen stoßen:

  • Verlust der Empfindlichkeit von Gelenk und Gliedmaßen, Einschränkung der Beweglichkeit, wenn Nervenenden oder Bänder betroffen sind - ein vorübergehendes Phänomen, das normalerweise nach einigen Stunden von selbst verschwindet;
  • intraartikuläre oder externe Blutungen mit Gefäßschäden;
  • Weichteilinfektion um das Gelenk;
  • Einführung einer Infektion in die Gelenkhöhle.

Um das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen zu verringern, muss der Patient während des Eingriffs vollständig mit dem Arzt interagieren und alle seine Empfehlungen und Anforderungen befolgen. Der Arzt kann ein spezielles EOP-Gerät verwenden, um seine Handlungen genauer zu steuern. Sie sollten auch bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beachten, nachdem Sie das Knie blockiert haben..

Die Hauptsache ist, das Gelenk während der Injektion nicht stark zu belasten. Mehr als die Hälfte der Patienten, die die Schmerzen loswerden, die Vorsicht vergessen und sich aktiv bewegen, Gewichte heben, Sport treiben, den Pool und die Sauna besuchen. Dies sind falsche Handlungen, die zu Komplikationen führen. Die Blockade ist kein therapeutisches Verfahren, sie heilt die Krankheit nicht, sondern reduziert nur vorübergehend ihre Manifestationen. Es lohnt sich zu wiederholen und sich zu erinnern..

Bewertungen

Die Blockade des Kniegelenks ist in Bezirkskliniken und Notaufnahmen völlig kostenlos. Sie müssen Medikamente und zusätzliche diagnostische Tests nur bezahlen, wenn sie benötigt werden (nicht immer). In privaten Büros beginnen die Kosten des Verfahrens bei 2000 Rubel. Eine vorherige Aufzeichnung ist normalerweise nicht erforderlich. Hier ist, was Benutzerbewertungen zu diesem Verfahren sagen..

Larisa, 53, Moskau:
„Ich habe eine Arthrose am linken Kniegelenk, die vor drei Monaten diagnostiziert wurde. Die Schmerzen waren unerträglich, sie konnte nicht auf ihrem Fuß stehen. Der Arzt empfahl eine Blockade. Ja, eine unangenehme Spritze, ich fühlte mich nicht sofort erleichtert. Am ersten Tag wurde es erst abends besser. Aber am Morgen verschwanden die Schmerzen vollständig, ich war froh, dass ich ruhig gehen, mich bücken und hocken konnte. Sie überstand eine Physiotherapie ohne Probleme und unterzog sich der notwendigen Behandlung. Jetzt schmerzt das Gelenk manchmal immer noch, aber es ist überhaupt nicht in Ordnung, und ich weiß, dass Sie in diesem Fall den Block wieder blockieren und den Schmerz nicht ertragen können. ".

Mikhail, 39, Kasan:
„Ich bin in der Stadtfußballmannschaft. Im Training fiel ich irgendwie erfolglos, mein Knie war geschwollen und wund. Der Arzt in der Notaufnahme machte die Blockade Diprospan. Der Schmerz verschwand für einige Tage, aber die Schwellung verschwand nicht. Das Knie war geschwollen, es wurde dreimal größer als gewöhnlich. Bei der zweiten Untersuchung sagten sie, dass eine Arthroskopie erforderlich sei, die Blockade habe nicht dazu beigetragen, die Schwellung zu lindern. Es gab noch keine Operation. Wenn sie es tun, werde ich die Ergebnisse teilen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Blockade nicht hilft. Es ist nur so, dass ich einen schwierigen Fall habe. Meine Bekannten haben Novocain erstochen, und es hat immer gehandelt. “.

Alina, 32, Wolgograd:
„Ich habe angeborene Gelenkpathologien, habe mich seit meiner Kindheit drei Operationen unterzogen und gehe jetzt von Zeit zu Zeit, um Flüssigkeit aus den Gelenken abzupumpen und zu desinfizieren. Blockade ist für mich eine häufige Sache. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich heute tatsächlich viel geändert hat. Überhaupt nicht dieser Ansatz, und die Drogen wurden besser. Zuvor fühlte sich das Gelenk an. Es war immer sehr schmerzhaft und die Wirkung hielt maximal eine Woche an. Dann kehrte zunehmend alles zurück. Und jetzt ist alles schnell und fast angenehm! Du kommst ins Büro, sie schmieren dein Knie mit kaltem Gel, nach fünf Minuten geben sie eine Injektion. Auf dem Monitor sehen Sie einen Film über Ihr Gelenk. Es ist nicht so schmerzhaft, es ist nur ein bisschen unangenehm. Dann wird der Arzt Sie bitten, eine halbe Stunde zu bleiben, um herauszufinden, ob das Medikament wirkt. Und lass uns nach Hause gehen. Alle. Für einen Monat oder noch länger können Sie die höllischen Schmerzen vergessen. “.

Zusammenfassung: Verletzungen und Erkrankungen des Kniegelenks sind eine der häufigsten Beschwerden von Patienten bei einem Traumatologen, Neurologen oder Orthopäden. Laut Statistik sind Ärzte in mehr als 70% der Fälle gezwungen, auf eine Blockade des Kniegelenks zurückzugreifen, um den Zustand des Patienten zu lindern und eine angemessene Behandlung beginnen zu können. Normalerweise wird das Verfahren ohne Komplikationen toleriert und ergibt den erwarteten Effekt. Der Patient muss jedoch verstehen, dass die Besserung nur sichtbar und vorübergehend ist, diese Behandlung endete nicht dort, sondern begann erst. Es ist auch notwendig, mögliche Kontraindikationen zu berücksichtigen und alle Anforderungen für die Blockadetechnik strikt einzuhalten.

Was Sie über Knieblockaden mit Arthrose, Medikamenten und wichtigen Nuancen bei Manipulationen wissen müssen

Die Blockade mit Kniearthrose umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Linderung allgemeiner Symptome, die durch entzündliche Prozesse und degenerativ-dystrophische Verletzungen (z. B. Meniskusrisse) verursacht werden. Während dieses „Kampfes“ ist es wichtig, die Infektion zu unterdrücken. Diese Technik ist seit langem weit verbreitet und wird als sehr effektiv angesehen. Das Durchführen von Manipulationen hilft, Schmerzen zu beseitigen und das Fortschreiten der Pathologie zu beeinträchtigen. Trotz einer optimistischen Prognose müssen Sie dies ernst nehmen und alle Aspekte untersuchen, um Fehler zu vermeiden und Ihre Gesundheit nicht zu schädigen, sondern Ihre Gesundheit zu verbessern

Verschreibung der Drogenblockade

Die Blockade zur Behandlung von Arthrose beinhaltet die Injektion eines Arzneimittels in das Knie. Eine Injektion von Medikamenten garantiert ein fast sofortiges Ergebnis. Die Aktion zielt auf den Fokus der Entzündung ab. In ihrer Praxis wird diese Methode von Traumatologen, Rheumatologen, Orthopäden und Chirurgen angewendet. Es ist der Blockade zu verdanken, dass einige Patienten die Möglichkeit haben, die Effizienz des erkrankten Gelenks aufrechtzuerhalten und eine Behinderung zu vermeiden. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daher wird der Wert der Methodik von vielen Experten bestätigt und ihre Wirksamkeit wird nicht in Frage gestellt..

Die periatrische Verabreichung von Hilfsstoffen wird in Betracht gezogen. Dies ist zu Beginn gemeinsamer Veränderungen erforderlich. Die Infektion wird durch die Einführung eines antimikrobiellen Arzneimittels (Antibiotika oder Antiseptika) unterdrückt. Einige Patienten benötigen auch eine Drainage (Knieschoner), die das Gelenk stützt.

Indikationen und Kontraindikationen für eine Blockade des Kniegelenks

IndikationenEinschränkungen
  1. Komplikationen der Krankheit, die durch die Entwicklung einer Arthrose der Gelenkoberflächen auftreten - reaktive Synovitis.
  2. Arthritis, deren Entstehung mit keiner Infektion verbunden ist. Dazu gehören reaktive, akute mikrokristalline, psoriatische, rheumatoide sowie Reiter- und ankylosierende Spondylitis.
  3. Seröse Arthritis aufgrund einer Operation oder Verletzung
  4. Periarthritis.
  5. Schleimbeutelentzündung.
  6. Tenovaginitis.
  7. Ganglien.
  1. Deformierende Osteoarthrose.
  2. Chronische Arthritis mit schweren osteochondralen Veränderungen.
  3. Wenn nach drei Infektionen in einer bestimmten Zone keine positive Dynamik beobachtet wird.

Medikamente gegen Blockade bei Gonarthrose

Die Blockade des Kniegelenks mit Arthrose, für die nicht nur ein Arzneimittel, sondern eine ganze Reihe von Arzneimitteln zubereitet wird, erfolgt hauptsächlich auf folgende Weise:

Chondroprotektoren

Wird benötigt, um den Knorpel wiederherzustellen und die Schmerzen zu lindern. Sie können synthetisch sein, basierend auf natürlichen Bestandteilen, die Mucopolysaccharide enthalten, mit Glucosamin, entzündungshemmenden und komplexen Wirkungen. Kann als Prophylaxe oder während der Exazerbation verwendet werden.

Hormone

Sie helfen, eine Immunantwort zu bilden und Entzündungen zu lindern. Oft angewendet:

  • Diprospan;
  • Kenalog-40;
  • Kortikosteroide (insbesondere Hydrocortisonacetat).

Mit ihrer Hilfe können Sie das Schmerzsyndrom loswerden und den Entzündungsprozess stoppen. Einige Medikamente werden benötigt, um das umgebende Gewebe zu tränken. Beispielsweise verbleibt Hydrocortison etwa sieben Tage in der Synovialflüssigkeit..

Dank Diprospan ist es möglich, sich drei Wochen lang von den Manifestationen der Krankheit zu verabschieden. Der erste Effekt macht sich 2,5-3 Stunden nach der Verabreichung bemerkbar.

Die Wirkung von Kenalog-40 ist innerhalb eines Tages nach der Anwendung zu spüren. Plus - 30 Tage lang wird der Patient nicht durch entzündliche Prozesse gestört. Minus - kann eine Vielzahl von Nebenwirkungen verursachen.

Hyaluronsäure

Hilft, die fehlenden Bestandteile des Knorpelgewebes auszugleichen. Betroffene Strukturen werden schnell wiederhergestellt, eine Person kann sich beim Gehen sogar leicht fühlen.

Anästhetika

Ihre Aktion richtet sich auf das betroffene Gebiet. Um Schmerzen loszuwerden, reicht eine Sitzung aus. Folgende Medikamente werden aktiv eingesetzt:

Die Methode wird mit anderen Therapiemethoden kombiniert, um nicht nur die Manifestationen der Krankheit, sondern auch den Grund, der sie verursacht, zu beseitigen.

Verfahren

Zunächst ist zu beachten, dass dieses Verfahren keine Alternative zur Behandlung darstellt, sondern nur als Teil einer komplexen Therapie betrachtet wird. Dank dieser Funktion können Sie ein gutes Ergebnis erzielen und nicht nur die Leistung, sondern auch das stabile Wohlbefinden erhalten. Meistens umfasst der gesamte Kurs fünf bis zehn Besuche..

Am selben Tag mit der Injektion werden mehrere weitere Verfahren verschrieben (z. B. Physiotherapie, Massage und mehr). Wenn der Besuch während einer Exazerbationsperiode stattfand, wird die erste Injektion am selben Tag eingeführt. Wenn es in anderen Fällen erforderlich ist, beispielsweise zur Prophylaxe, ist es wichtig, den gesamten Kurs zu absolvieren und unmittelbar nach dem Massagevorgang an die Rezeption zu kommen.

Wenn akute Schmerzen und Entzündungen durch eine Blockade beseitigt werden müssen, werden zwei bis vier Verfahren vorgeschrieben. Nach dem ersten Besuch wird der Patient viel besser, dann bleibt die Wirkung erhalten.

Beachtung! Die Manipulation sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, einem Arzt mit umfassender Erfahrung, da eine Person, die nicht weiß, in welche Zone sie eintreten soll und wo sie absolut kategorisch sein Leben nicht schädigen kann.

Zusätzlich kann die Dosierung von Medikamenten in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten angepasst werden. Mit dem richtigen Ansatz werden Ödeme gelindert, Schmerzen reduziert und Entzündungen verschwinden. Andernfalls können Sie eine völlig andere Wirkung erzielen, das Gelenk noch mehr schädigen und durch die Einführung bestimmter Medikamente Nebenwirkungen erzielen.

Arthrose-Injektion

Mögliche Komplikationen

Die Konsultation eines Arztes ist erforderlich, um eine allergische Reaktion auf den Wirkstoff oder die Hilfskomponenten einiger Arzneimittel festzustellen. Die meisten Menschen können dies alleine nicht tun, weshalb es ein Problem mit der Entwicklung einer allergischen Reaktion gibt. Ihre Symptome verschwinden unmittelbar nach der Ablehnung, aber nur wenige Menschen möchten ihre Gesundheit, ihr Geld und ihre Energie für ein Verfahren ausgeben, das keine Ergebnisse gebracht hat..

Das nächste Phänomen ist die Infektion. In einem Krankenhaus können Sie die Sauberkeit und Sterilität sehen, die nicht über die häuslichen Bedingungen gesagt werden kann. Wenn eine Infektion in die Weichteile eingeführt wird, können neue Entzündungsherde auftreten, die Schwierigkeiten bei der weiteren Behandlung verursachen. Eine bakterielle Infektion der Gelenkhöhle ist ebenfalls möglich..

Die Einführung des Arzneimittels kann manchmal zu Blutungen führen. Darüber hinaus kann es die Nervenenden beeinträchtigen, was die Empfindlichkeit der gesamten Extremität verletzt.

Natürlich ist dies auch bei der Durchführung des Verfahrens in einem Krankenhaus möglich, aber die Wahrscheinlichkeit solcher Probleme ist erheblich verringert, da der Patient unter der Aufsicht eines Spezialisten steht und bei Abweichungen von der Norm medizinische Hilfe erhält. Dies ist zu Hause nicht möglich. Vor allem, wenn sich keine Person mit medizinischer Ausbildung in der Nähe befindet. Eine solche Fahrlässigkeit kann schlimm enden.

Fazit

Diese Therapiemethode ist nicht neu und hat sich bereits als sehr effektiv und verbreitet erwiesen. Damit alles gut läuft, müssen Sie sich an die grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen erinnern. Die Wahl eines Arztes und einer medizinischen Einrichtung muss verantwortungsbewusst angegangen werden. Sie können nicht riskieren und das Medikament und die Dosierung selbst wählen, Injektionen zu Hause durchführen. Dies kann eine Reihe von Komplikationen hervorrufen, deren Behandlung dann viel Zeit in Anspruch nimmt, während die Pathologie fortschreitet.

Therapeutische Blockade zur Behandlung der meisten Gelenkerkrankungen

Per Definition bezieht sich die therapeutische Blockade eines Gelenks auf die Einführung eines oder mehrerer Arzneimittel in den Hohlraum des Gelenkbeutels, um Schmerzen und entzündliche Veränderungen zu lindern.

Es wird bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Die Injektion kann auch benachbarten Weichteilen verabreicht werden..

Diese Methode ist im Vergleich zu der chirurgischen, medikamentösen Wirkung auf die betroffenen Gelenke mit Hilfe von Akupunktur, Traktion, Massage und anderen Methoden noch recht jung..

Eine solche Injektion kann Schmerzen vollständig beseitigen.

In Fällen, in denen ein laufender Prozess stattfindet, ist diese Methode Teil einer umfassenden Behandlung der Krankheit.

Wenn Behandlungsblockaden wirksam sind?

Die therapeutische Blockade der Gelenke wird bei vielen Pathologien eingesetzt. Dies sind insbesondere:

  • Interkostalneuralgie;
  • eingeklemmte Nervenenden oder Tunnelsyndrom;
  • Osteochondrose einer Wirbelsäule;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Vorsprung, Hernie der Zwischenwirbelgelenke (Bandscheiben);
  • Sehnenganglion;
  • Fersensporn;
  • rheumatoide Arthritis;
  • das Vorhandensein von Kontrakturen, Gelenk- oder Wirbelsäulenschmerzen aufgrund von Verletzungen;
  • deformierende Arthrose;
  • Muskelkrämpfe, begleitet von Schmerzen (Muskeltonus-Syndrom);
  • Neuritis;
  • Gichtarthritis;
  • Hygrom;
  • Pathologie der die Gelenke umgebenden Gewebe: ulnare Epicondylose, Schulter-Schulter-Periarthrose usw.
  • Dupuytrens Kontraktur.

Was gibt eine medizinische Blockade?

Die Schmerzen werden nach Verabreichung des Arzneimittels in das Gelenk signifikant reduziert..

Es gibt auch eine Abnahme der Muskelkrämpfe, Ödeme, Anzeichen einer Entzündung verschwinden. Darüber hinaus normalisieren sich Stoffwechselprozesse im Gelenk, ihre Beweglichkeit steigt.

Dieser Manipulationseffekt ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  • maximale Konzentration des Arzneimittels an der Stelle der Läsion;
  • Wirkung auf das Nervensystem auf Reflexniveau;
  • Anästhetika und Arzneimittelwirkungen.

Wirkmechanismus

Anästhetikum dringt in die Nervenfasern ein und setzt sich auf ihrer Oberfläche ab.

Dies geschieht aufgrund der Beziehung des Arzneimittels zu Phosphoproteinen und Phospholipiden. Infolgedessen entsteht ein „Kampf“ zwischen Anästhesiemolekülen und Calciumionen, der den Prozess des Natrium- und Kaliumaustauschs verlangsamt.

Die Stärke der Wirkung des Anästhetikums auf die Nervenstrukturen wird durch den Leitertyp sowie seine pharmakologischen Eigenschaften bestimmt.

Nach einer Injektion in das Gelenk kommt es zu einer Blockade myelinfreier Fasern - vegetative und schmerzhafte Leiter, die für die langsame Weiterleitung von Nervenimpulsen verantwortlich sind.

Dann wirkt es auf die Myelinfasern und verursacht epikritische Schmerzen. Und nicht zuletzt sind Motorfasern freigelegt.

Die Wirksamkeit der Manipulation hängt von folgenden Faktoren ab:

  1. Richtige Auswahl der Konzentration des Anästhetikums, um bestimmte Nervenfasern zu blockieren.
  2. Die Genauigkeit der Verabreichung eines Anästhetikums in der Nähe des Rezeptors oder Leiters. Je näher die Injektion kommt, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass Komplikationen auftreten.

In welche Gelenke wird injiziert??

Die Arzneimittelblockade kann zur Behandlung von Gelenkschmerzen eingesetzt werden.

Die häufigste Blockade der Knie-, Hüft-, Ellbogen-, Schulter- und Zwischenwirbelgelenke.

Manipulation kann auch verwendet werden, um Nervenenden oder Muskeln zu blockieren..

Belichtungspunkte

Die Injektion kann an einem Punkt durchgeführt werden, an dem die Schmerzen am stärksten sind. In einigen Fällen werden die Arzneimittel jedoch in mehreren Bereichen verabreicht. Welche Verabreichungsmethode in einem bestimmten Fall durchgeführt werden muss, entscheidet der Arzt je nach Patient.

Je nach Injektionsstelle kann eine Blockade des Gelenks sein:

  1. Paravertebral - Eine Injektion wird in der Nähe der Wirbel durchgeführt.
  2. Periartikulär - Medikamente werden in Gewebe in der Nähe des Gelenks injiziert: Sehnen, Bänder, Muskeln.
  3. Intraartikulär (Gelenkpunktion) - Medikamente werden direkt in die Gelenkhöhle injiziert.
  4. Intraossäre Injektionen werden in Knochengewebe durchgeführt.
  5. Epidural - Eine Injektion erfolgt in die Epiduralhöhle. Diese Art der medizinischen Blockade wird ausschließlich in einem Krankenhaus durchgeführt.

Welche Medikamente werden verwendet??

Stellen Sie sicher, dass Sie diese Manipulation verwenden:

  1. Lokalanästhetika. Dazu gehören Cytanest, Lidocain, Mesocain, Carbocain usw. Sie werden verwendet, um die Leitfähigkeit von Impulsen vorübergehend zu blockieren. Jedes Mittel hat seine eigenen pharmakologischen Eigenschaften. Bei der Auswahl eines Spezialisten werden daher die Stärke und Geschwindigkeit der Wirkung, die Dauer des Eindringens in Nervenfasern, die Toxizität, die Inaktivierungsmethoden und die Eliminationsmethoden berücksichtigt.
  2. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, werden Glukokortikosteroide verwendet. Diese Mittel haben eine starke antischock-, antitoxische, entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive und desensibilisierende Wirkung. Sie können auch schwerwiegende Komplikationen nach Manipulationen verhindern..
  3. B-Vitamine haben eine geringe analgetische Wirkung. Sie beschleunigen auch den Regenerationsprozess, den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten und verstärken die Wirkung von Anästhetika. Es ist erwähnenswert, dass Vitamine dieser Gruppe nicht in derselben Spritze verabreicht werden können.
  4. Kann auch Medikamente verwendet werden, die zur Erweiterung der Blutgefäße beitragen. In der Regel ist dies No-Shpa oder Papaverin. Anwendungszweck: Verstärkung der therapeutischen Wirkung.
  5. Wenn eine therapeutische Blockade als intraartikuläre Injektion bei Arthrose des Kniegelenks durchgeführt wird, werden Chondroprotektoren verwendet. Sie spielen die Rolle eines Schmiermittels, wodurch die Mobilität verbessert und die Schmerzen verringert werden..
  6. Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten kann der Arzt Antihistaminika und homöopathische Mittel verschreiben.

Blockade des Knies: Merkmale

Bei Verletzungen, die von Schmerzsyndromen begleitet werden, wird eine Arzneimittelblockade des Kniegelenks durchgeführt.

Medikamente werden in der Regel periartikulär oder direkt in die Gelenkhöhle verabreicht. Je nach Schweregrad des pathologischen Prozesses erfolgt die Behandlung von innen und außen.

Nach der Manipulation gibt es eine signifikante Abnahme der Schmerzen oder gar keine.

Ihre Beweglichkeit nimmt auch aufgrund der Bildung eines Schutzfilms auf dem Knorpel zu. Nach dem Eingriff ist das Gelenk keiner Reibung und Überlastung ausgesetzt.

Intraartikuläre Schulterinjektionen

Oft werden Schmerzen im Schultergelenk durch Muskelruptur verursacht. Dieses Symptom stört nicht nur während des Trainings, sondern auch in einem Zustand völliger Ruhe..

Wenn Sie versuchen, sich zu bewegen, verstärkt sich das Unbehagen. In solchen Situationen empfiehlt der Arzt die Einführung von Hormonen. Oft wird ein Hormon wie Diprospan verwendet, um das Schultergelenk zu blockieren.

Aufgrund pharmakologischer Merkmale beginnt es innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung zu wirken und dieser Effekt hält bis zu 21 Tage an.

Der Vorteil des Arzneimittels besteht auch darin, dass es absolut schmerzfrei ist und daher keine Lokalanästhetika erforderlich sind. Darüber hinaus verursacht Diprospan nach der Manipulation keine Komplikationen.

Hüftinjektion

Die medizinische Blockade des Hüftgelenks sollte von einem erfahrenen Spezialisten und immer unter Aufsicht eines Ultraschalls durchgeführt werden, da sichergestellt werden muss, dass die Nadel genau in die Kavität trifft.

Darüber hinaus erfordert die Manipulation eine spezielle Ausrüstung. Dieses Verfahren ist bei Coxarthrose des Hüftgelenks wirksam..

Mögliche Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Behandlungsblockade ist mit weniger als 0,5% aller Fälle sehr gering. Das Risiko unangenehmer Folgen hängt vom Zustand des Patienten, der Qualität des Verfahrens und seiner Art ab.

Vielleicht die Entwicklung solcher Komplikationen:

  1. Giftig. Sie entstehen durch das Eindringen von Arzneimitteln in das Gefäßlumen mit einer falschen Auswahl des Arzneimittels, seiner Konzentration oder Dosis. Ein ähnliches Problem kann sich auch bei unzureichenden Fähigkeiten des Sanitäters entwickeln.
  2. Eine allergische Reaktion auf das Medikament. Es kann verzögert und in Form eines anaphylaktischen Schocks ablaufen. Die erste Option ist durch Hautmanifestationen gekennzeichnet. Mit der Entwicklung eines Schocks verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark, Atemversagen, manchmal treten Ödeme auf - Herzstillstand.
  3. Vegetovaskulär. Sie zeichnen sich durch Blutdruckunterschiede aus. Das Zentralnervensystem leidet nicht und es gibt auch keine Veränderungen in der Funktion der Atemwege und des Herzens.
  4. Punktion von Hohlräumen (Bauch, Pleura, Wirbelsäule. Es ist äußerst selten.
  5. Entzündlich Entwickeln Sie sich bei einer Infektion. Die schwerwiegendsten Folgen sind Periostitis, Osteomyelitis und Meningitis.
  6. Traumatisch. Das Auftreten von Blutergüssen, Schäden an Blutgefäßen, Nerven.
  7. Lokale Reaktionen. Entwickeln Sie mit einem falsch ausgewählten Medikament oder einer Verabreichung von schlechter Qualität. Manifestiert in Form von Ödemen, unspezifischen Entzündungen, erhöhten Schmerzen.

Die therapeutische Blockade ist eine wirksame Methode, um viele Pathologien des Bewegungsapparates loszuwerden. Gleichzeitig gibt er ein Minimum an Komplikationen. Daher kann es in der medizinischen Praxis weit verbreitet eingesetzt werden..

Die Wirksamkeit der Blockade des Kniegelenks, Technik

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine Blockade des Kniegelenks, welche Medikamente werden für das Verfahren bei Arthrose und Arthritis eingesetzt? Indikationen, Kontraindikationen, mögliche Folgen. Übersicht über die zur Blockade verwendeten Medikamente: Kortikosteroide, Botulinumtoxin und andere.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung 8 Jahre. Hochschulbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Blockade des Kniegelenks ist eine Injektion, bei der spezielle Medikamente in die Gelenkhöhle oder in die Nähe ihrer Nerven injiziert werden. Solche intraartikulären Injektionen werden nicht nur am Knie, sondern auch an anderen Gelenken - Schulter, Ellbogen und Hüfte - durchgeführt.

Meistens wird eine Gelenkblockade angewendet, um Schmerzen zu lindern oder das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen. Typischerweise sind diese Verfahren für Arthritis oder Osteoarthrose (Arthrose) des Kniegelenks angezeigt..

Drei Hauptarten von Blockaden:

  1. Intraartikuläre Verabreichung von Kortikosteroiden (zum Beispiel sind dies Medikamente Diprospan, Phlosteron, Kenalog).
  2. Intraartikuläre Verabreichung von Hyaluronsäure (Fermatron-, Viscosil-, Hyalur-, Adant-Präparate).
  3. Blockade der zum Kniegelenk führenden Nervenenden mit Lokalanästhetikum (Lidocain, Bupivacain).

Zusätzlich zu diesen Medikamenten können auch andere Medikamente in die Gelenkhöhle injiziert werden - zum Beispiel plättchenreiches Plasma, Botulinumtoxin, Antirheumatika.

Diese Methoden können Schmerzen wirksam beseitigen - die Hauptbeschwerde von Patienten mit Arthrose oder Arthritis des Knies.

Die Blockade des Kniegelenks mit Arthrose und anderen Krankheiten wird von Traumatologen durchgeführt.

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Indikationen

Je nach Pathologie werden unterschiedliche Medikamente verwendet, und die Auswirkungen der Blockadebehandlung sind ebenfalls unterschiedlich:

Blockade des Knies mit Kortikosteroiden

Lindert Schmerzen und Entzündungen bei Menschen mit Arthrose, Meniskitis, juveniler idiopathischer Arthritis, Psoriasis-Arthritis, akuter Gichtarthritis, Pseudogicht und rheumatoider Arthritis

Intraartikuläre Verabreichung von Infliximab (Antirheumatikum)

Es kann zur Behandlung schwerer Entzündungen des Kniegelenks angewendet werden, die durch rheumatoide Arthritis, Behcet-Krankheit, ankylosierende Spondylitis, die gegen eine konservative medikamentöse Therapie resistent ist, verursacht werden. Dies ist eine experimentelle Methode, die noch nicht weit verbreitet ist.

Hyaluronsäure-Injektion in das Kniegelenk

Sie können eine funktionelle Verbesserung der Arthrose bewirken, die 5-6 Monate anhält. Solche Injektionen können auch bei Knieverletzungen mit rheumatoider Arthritis nützlich sein.

Intraartikuläre Verabreichung von Botulinumtoxin

Kann bei Patienten mit schwerer Osteoarthrose Schmerzen lindern. Die Wirkungsdauer solcher Injektionen beträgt ca. 3 Monate

Intraartikuläre Injektion von plättchenreichem Plasma

Sie werden durchgeführt, um die Funktion des Gelenks zu verbessern und die Lebensqualität von Patienten mit Zerstörung des Gelenkknorpels und Arthrose zu verbessern

Blockade von Nervenfasern, die das Kniegelenk mit Lokalanästhetikum innervieren

Dieses Verfahren kann zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken durchgeführt werden. Wenn seine Implementierung chronische Knieschmerzen beseitigt, die durch Arthrose oder degenerative Veränderungen verursacht werden, kann dem Patienten die Zerstörung dieser Nerven unter Verwendung von Hochfrequenzwellen gezeigt werden

Gegenanzeigen zur Blockade

Im allgemeinen Fall ist die intraartikuläre Injektion von Arzneimitteln in das Knie bei Patienten kontraindiziert mit:

  • Sepsis
  • infektiöse Schädigung des Gelenks oder des periartikulären Gewebes (z. B. mit infektiöser Arthritis, Osteomyelitis);
  • Überempfindlichkeit gegen das verabreichte Arzneimittel;
  • intraartikuläre Knochenfraktur;
  • schwere Zerstörung des Gelenks;
  • Prothesengelenk;
  • unkontrollierte Koagulopathie (schlechte Blutgerinnung).

Einige Kontraindikationen für die Einführung von plättchenreichem Plasma:

  • Blutdruckinstabilität.
  • Verletzung der Funktionen von Blutplättchen oder Abnahme ihrer Anzahl.
  • Intraartikuläre Kortikosteroidverabreichung im Vormonat.
  • Blutkrebs.
  • Schwere Anämie.
Bei Osteomelitis ist die intraartikuläre Verabreichung von Arzneimitteln kontraindiziert

Intraartikuläre Injektionstechnik

Intraartikuläre Injektionen werden ambulant oder stationär durchgeführt. Der Vorgang selbst dauert einige Minuten.

Die Blockade des Gelenks erfolgt in sitzender Position des Patienten. Der Arzt bringt das erkrankte Knie in die gewünschte Position, manchmal wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Nadel zu lenken.

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Zuerst behandelt der Arzt die Haut des Knies mit einer antiseptischen Lösung und führt dann eine Lokalanästhesie am Punktionspunkt der Gelenkhöhle durch. Danach führt er eine Nadel in die Synovialhöhle ein, der Patient kann Druck oder Unbehagen verspüren. Nachdem die Nadel das Gelenk getroffen hat, wird das richtige Medikament injiziert.

Manchmal wird dem Gelenk eine kleine Menge Synovialflüssigkeit entnommen, bevor das Arzneimittel verabreicht wird. Dies geschieht entweder zur Durchführung ihrer Laboruntersuchung oder um ein freies Volumen innerhalb des Gelenks zu erzeugen, das für die Einführung des Arzneimittels erforderlich ist.

Nach der Injektion des Arzneimittels wird die Nadel herausgezogen, ein steriler Verband wird über die Injektionsstelle geklebt. Der Patient kann fast unmittelbar nach dem Eingriff nach Hause gehen.

Komplikationen bei intraartikulären Injektionen

Alle Komplikationen einer intraartikulären Blockade können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Nicht ansteckend.
  2. Ansteckend.

1. Nicht infektiöse Komplikationen

Die häufigsten, wenn auch selten auftretenden Nebenwirkungen der intraartikulären Verabreichung von Arzneimitteln sind Schmerzen und Schwellungen im Punktionsbereich, Sehnenschäden und Nervenatrophie.

Atrophie der Haut, Verletzung der Pigmentierung (Farbe) der Haut, Kalziumablagerungen um die Gelenkkapsel, aseptische Arthritis sind viel seltener..

Eine Komplikation bei der Einführung von Kortikosteroiden in das Gelenk kann ihre toxische Wirkung sein, die sich in Osteoporose, Menstruationsstörungen, beschleunigten Katarakten und erhöhtem Blutzucker äußert. Alle diese Komplikationen sind mit der systemischen Wirkung von Kortikosteroiden verbunden, dh mit ihrer Absorption aus der Gelenkhöhle in den Blutkreislauf.

2. Infektiöse Komplikationen

Von allen infektiösen Komplikationen intraartikulärer Injektionen ist die septische Arthritis die schrecklichste, die sich in etwa 1 Fall bei 2000-15000 Eingriffen entwickelt. Mit der Entwicklung dieser Komplikation ist eine sofortige stationäre Behandlung erforderlich, da möglicherweise ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Intraartikuläre Kortikosteroidverabreichung

Eine Blockade des Kniegelenks mit Kortikosteroiden wird durchgeführt, um Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren, die durch Arthrose oder Arthritis verschiedener Ursachen (aber nicht infektiös) verursacht werden. Diese Injektionen beseitigen oder lindern die Symptome der Krankheit, beeinflussen jedoch nicht deren Ursachen, so dass sie die Entwicklung von Exazerbationen in der Zukunft nicht verhindern können..

Die bekanntesten Kortikosteroide zur intraartikulären Verabreichung sind Diprospan, Phlosteron, Kenalog.

Typischerweise dauert die therapeutische Wirkung nach einer Injektion von Kortikosteroiden 6 Wochen bis 6 Monate. Aber auch diese vorübergehende Erleichterung ermöglicht es dem Patienten:

  • Behandeln Sie Arthritis-Exazerbation. Bei Krankheiten, die zu Arthritis führen, können Kortikosteroide schnell Schmerzen lindern. Ärzte verschreiben Patienten eine systemische Behandlung, mit deren Hilfe sie ihren Zustand langfristig verbessern und das Risiko von Exazerbationen verringern können.
  • Starten Sie Physiotherapieübungen. Die Beseitigung von Schmerzen durch intraartikuläre Knieblockade ermöglicht es dem Patienten, eine Bewegungstherapie durchzuführen, um die Biomechanik des betroffenen Knies zu verbessern, Gelenke, Muskeln und andere Weichteile zu dehnen und zu stärken. Idealerweise verbessert sich zum Zeitpunkt des Verschwindens der Wirkung von Kortikosteroiden aufgrund von körperlicher Betätigung der Zustand des Gelenks so sehr, dass das Schmerzsyndrom verschwindet oder signifikant abnimmt.
  • Geben Sie dem betroffenen Gelenk Ruhe. Schmerzhaft entzündetes Gelenk braucht Ruhe, um sich zu erholen.
  • Verschieben Sie die Operation oder lehnen Sie sie ab. Bei der Behandlung schwerer Fälle von Arthritis oder Arthrose muss das Knie ersetzt werden. Kortikosteroid-Injektionen können dazu beitragen, die Operation zu verzögern oder ganz abzubrechen, sodass der Patient mit weniger starken Schmerzen leben kann.

Wenn mit diesen Maßnahmen keine positive Dynamik erzielt werden kann, muss der Patient möglicherweise eine zweite Injektion von Kortikosteroiden in die Höhle des Kniegelenks durchführen.

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Patienten, die sich einer solchen Behandlung mehrmals unterzogen haben, stellen häufig fest, dass ihre Dauer nach jeder neuen Injektion immer kürzer wird. Diese Abnahme der Wirksamkeit ist nicht mit dem Auftreten einer Resistenz gegen die Wirkung des Arzneimittels verbunden, sondern mit der weiteren Zerstörung des Gelenks selbst. Wenn die Wirksamkeit der Einführung eines Kortikosteroids in das Gelenk nach der zweiten Injektion stark abgenommen hat, wird die dritte nicht mehr empfohlen.

Häufige Kortikosteroidblockaden können Sehnen, Bänder und Gelenkknorpel schädigen. Daher empfehlen Ärzte, dass das Zeitintervall zwischen zwei Injektionen mindestens 4 bis 6 Wochen beträgt und die Anzahl der Injektionen 4 Mal pro Jahr nicht überschreitet.

Intraartikuläre Hyaluronsäureverabreichung

Hyaluronsäure ist einer der Hauptbestandteile der Gelenkflüssigkeit, ihre Konzentration nimmt jedoch mit der Arthrose ab. Hyaluronsäure wird in das von Arthrose betroffene Gelenk injiziert, um:

  • verbesserte Beweglichkeit im Knie;
  • Schmerzlinderung;
  • Verlangsamung des Fortschreitens des degenerativen Prozesses.

Beliebte Zubereitungen von Hyaluronsäure - Fermatron, Viscosil, Hyalurom, Adant.

Nach der Injektion wird den Patienten empfohlen, Physiotherapie zu betreiben.

Ein gesundes Kniegelenk enthält ca. 4 ml Gelenkflüssigkeit, deren Viskosität Hyaluronsäure ergibt. Damit:

  • Mit Gelenkknorpel bedeckte Knochen können mit geringer Reibung gegeneinander gleiten;
  • Kniebewegung amortisiert.

Mit der Entwicklung einer Osteoarthrose in der Gelenkflüssigkeit nimmt die Konzentration von Hyaluronsäure ab, so dass die von dieser Krankheit betroffenen Gelenke nicht vor Reibung und Belastung geschützt sind, was degenerative Prozesse beschleunigt.

Die Einführung von Hyaluronsäure ermöglicht es Ihnen, die Viskosität der Synovialflüssigkeit wiederherzustellen, Reibung und Belastung des Kniegelenks zu verringern, wodurch Schmerzen reduziert, die Funktion verbessert und - möglicherweise - das Fortschreiten degenerativer Prozesse verlangsamt werden.

Solche Injektionen können 3-12 Monate lang wirksam sein, wenn auch nicht bei allen Patienten. Nach dem Ende ihrer Wirkung können Ärzte empfehlen, die Einführung von Hyaluronsäure in das Gelenk zu wiederholen. Das Intervall zwischen wiederholten Injektionen sollte mindestens 3 Monate betragen.

Sie müssen verstehen, dass Arthrose eine fortschreitende Krankheit ist, daher nimmt die Wirksamkeit der Einführung von Hyaluronsäure im Laufe der Zeit ab.

Blockade von Nervenenden

Die Blockade von Nervenenden, die zum Kniegelenk führen, mit einem Lokalanästhetikum (z. B. Lidocain, Bupivacain) ist eine der Methoden zur Behandlung chronischer Schmerzen, die durch Arthrose verursacht werden.

Sehr oft werden Lokalanästhetika mit Kortikosteroiden kombiniert, um die analgetische Wirkung zu verlängern. Der Unterschied zwischen diesem Verfahren und der intraartikulären Blockade besteht darin, dass diese Medikamente nicht in die Gelenkhöhle, sondern neben den Nerven injiziert werden und den Schmerzimpuls des betroffenen Knies unterbrechen. Die Dauer der analgetischen Wirkung kann mehrere Tage bis einige Monate betragen. Bei Bedarf kann eine solche Blockade des Kniegelenks wiederholt werden..

Manchmal wird es als diagnostischer Test verwendet, mit dem bestimmt wird, wie effektiv das Verfahren zur Zerstörung von Nervenenden bei einem bestimmten Patienten durch Radiofrequenzablation sein wird.

Blockade der Nervenenden des Kniegelenks

Intraartikuläres plättchenreiches Plasma

Mit der Einführung von plättchenreichem Plasma versuchen Ärzte, die natürlichen regenerativen („erneuernden“) Eigenschaften von Blut zu nutzen, um beschädigten Knorpel, Sehnen, Bänder, Muskeln und Knochen zu reparieren. Diese Methode wird normalerweise zur Behandlung von Arthrose des Knies angewendet..

Blutplättchenreiches Plasma wird aus dem eigenen Blut des Patienten hergestellt. Wissenschaftler und Ärzte wissen nicht genau, wie die Verabreichung die Symptome der Arthrose lindert. Ärzte, die diese Methode anwenden, glauben, dass eine solche Behandlung:

  1. Unterdrückt Entzündungen und verlangsamt das Fortschreiten der Arthrose.
  2. Stimuliert die Bildung von neuem Knorpel.
  3. Erhöht die Produktion von natürlicher Synovialflüssigkeit im Gelenk und reduziert die schmerzhafte Knochenreibung.
  4. Enthält Proteine, die Schmerzrezeptoren beeinflussen und Schmerzen lindern.

Mögliche Vorteile dieser Behandlung:

  • Blutplättchenreiches Plasma wird aus dem eigenen Blut des Patienten hergestellt, daher ist das Risiko von Komplikationen bei der Verabreichung sehr gering.
  • Die Dauer des positiven Effekts beträgt 6 bis 12 Monate.

Intraartikuläre Verabreichung von Botulinumtoxin

Eine intraartikuläre Injektion von Botulinumtoxin kann auch bei Patienten mit schwerer Knie-Osteoarthrose eine Schmerzlinderung bewirken. Die Botulinumtoxinblockade des Knies wirkt sich auf empfindliche Nervenenden aus und unterbricht die Schmerzimpulse des Gelenks für etwa 3 Monate.

Tendinoseblockade

Tendinose ist ein degenerativer Prozess, der Muskelsehnen betrifft. Am häufigsten am Knie entwickelt sich diese Krankheit in der Sehne der Patella.

Tendinose wird normalerweise mit einer konservativen Therapie behandelt. In Fällen, in denen eine solche Behandlung dem Patienten nicht hilft, können Ärzte eine Blockade mit Kortikosteroiden durchführen. In diesem Fall werden diese Medikamente nicht in die Gelenkhöhle injiziert, sondern in das Gewebe, das die betroffene Sehne umgibt. In keinem Fall sollten Sie Kortikosteroide in die Dicke der Sehne selbst eingeben, da dies zu deren Bruch führen kann.

Prognose

Die Prognose der Wirksamkeit von Knieblockaden hängt von der verwendeten Methode und der Art der Erkrankung ab. Mit Hilfe der intraartikulären Verabreichung verschiedener Arzneimittel ist es möglich, die Symptome von Arthrose und Arthritis zu beseitigen oder signifikant zu lindern und manchmal das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen. Die Blockademethode kann diese Krankheiten jedoch nicht heilen..

Mehrere Patientenbewertungen

„Die erste intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure in mein rechtes Knie wurde mir im Februar 2016 aufgrund von Arthrose verabreicht. Die Ergebnisse der ersten Injektion waren erstaunlich! Ich konnte schon am nächsten Tag normal laufen. Sechs Wochen später beschloss ich, mein linkes Knie zu spritzen. Und wieder - ein tolles Ergebnis, ich konnte problemlos laufen. Nach 6-7 Monaten wurde mir auf beiden Knien gleichzeitig Hyaluronsäure injiziert. Danach habe ich abgenommen und bin viel gelaufen. Diesmal haben mich die Krankheitssymptome 9 Monate lang nicht gestört. Nach der dritten Injektion gab es keine Probleme mit dem linken Knie. Aber die Symptome des rechten Knies verschwanden nicht wie zuvor. Anscheinend hatte ich Resistenz gegen Hyaluron ".

„Nach einem akuten Schmerzanfall im rechten Knie mit Hilfe der MRT konnten Schäden am Gelenkknorpel und Arthritis festgestellt werden. Ich bekam eine Blockade mit Kortikosteroiden, aber die Schmerzen kehrten nach 2 Wochen zurück. Dann wurde Hyaluronsäure in das Gelenk injiziert. Innerhalb von 4 Wochen nach der Injektion stellte ich keine Besserung fest, aber nach dieser Zeit begann sich die Mobilität im betroffenen Knie in den letzten vier Monaten jeden Tag zu verbessern. Ich hoffe, dieser Effekt hält an. “.

„Mein Großvater ist 80 Jahre alt und seit 4 Jahren dreimal im Jahr mit Diprospan blockiert. Dies ist eine großartige Droge. Nach den Injektionen des Großvaters sind die Schmerzen in seinen Knien fast vollständig verschwunden, er kann gehen, wenn auch langsam. “.

„Ein Jahr nach einer intraartikulären Fraktur erhielt ich meine erste Blockade mit Diprospan, um die Schmerzen zu lindern. Unmittelbar danach hatte ich Schmerzen im Fuß am selben Bein, dann platzte eine Sehne. Ich wusste nichts über die Risiken dieser Blockade, aber es wäre besser, wenn ich es nicht tun würde. ".

Blockade des Knies

Bei starken Knieschmerzen, die durch Trauma oder entzündliche Erkrankungen hervorgerufen werden, ist es notwendig, auf Arzneimittelblockaden zurückzugreifen. Die Blockade des Kniegelenks wird ausschließlich in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Dieses Verfahren wird von einem Arzt durchgeführt und erfordert besondere Fähigkeiten. Die Ergebnisse der Blockade können den Patienten helfen, längere Zeit mit Schmerzen umzugehen..

Indikationen

Ein direkter Hinweis auf eine Knieblockade sind starke Schmerzen, die der Patient im Knie verspürt. Da es sich um ein großes Gelenk handelt, reagieren Verletzungen oder entzündliche Erkrankungen in diesem Bereich mit starken Schmerzen, die verhindern, dass Patienten auf die Beine kommen, normal arbeiten und sich bewegen. Starke Schmerzen in der Nacht entziehen den Menschen den Schlaf. Daher schlagen Ärzte in diesem Fall eindeutig vor, die Blockade als wirksamen Weg zur Schmerzlinderung beizubehalten.

Der Vorteil solcher Verfahren besteht auch darin, dass die Arzneimittelsubstanz direkt an die Schadensquelle abgegeben wird. Daher spürt der Patient die unmittelbaren Auswirkungen einer Blockade mit Novocain. Und wenn Sie die richtige Dosierung und das richtige Verabreichungsintervall wählen, können Sie bei Arthrose und Arthritis die Schmerzen, die die Patienten quälen, dauerhaft beseitigen.

Blockaden werden nicht nur bei entzündlichen Erkrankungen eingesetzt - häufig werden Injektionen nach einer Meniskusoperation durchgeführt. Die Erholung nach solchen Operationen ist lang und schmerzhaft. Und Blockaden helfen, eine schwierige Phase der Rehabilitation zu überwinden.

Bei der Durchführung einer Blockade muss berücksichtigt werden, dass die Ursache der Pathologie nicht beseitigt werden kann. Vergessen Sie beim Umgang mit den Symptomen einer Schädigung nicht die Behandlung des Hauptgrundes, warum Patienten Schmerzen haben. Erst nach Heilung der Ursache kann eine langfristige Remission erreicht werden. Wenn beispielsweise ein Meniskus reißt, hilft die Novocainblockade nicht, wenn die Operation am Meniskus nicht durchgeführt wird.

Hinweise zur Blockade:

  • Spondylitis ankylosans;
  • reaktive und rheumatoide Arthritis;
  • Tenosynovitis;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Periarthritis;
  • postoperative Knieschmerzen;
  • Synovitis;
  • Verletzung der Integrität von Sehnen und Bändern.

Um einen Rehabilitationscharakter in der Medizin zu verhindern und zu behandeln, können Injektionen von Chondroprotektoren oder Hyaluronsäure verwendet werden. Die Therapie ermöglicht die Hemmung pathologischer Prozesse in den Gelenken und hilft sogar in unkomplizierten Fällen bei der Wiederherstellung von Knochen und Knorpel.

Solche Injektionen für die Therapie zu machen, macht keinen Sinn:

  • wenn eine Blockade des Kniegelenks bei Arthrose im letzten Entwicklungsstadium empfohlen wird;
  • bei einigen Arten von Knorpelentzündungen, wenn aufgrund des pathologischen Prozesses die Zerstörung von Knorpel und Knochengewebe begonnen hat;
  • wenn die Therapie mit medizinischen Injektionen nicht die erwartete Linderung bringt;
  • bei Diabetes - die verabreichte Dosis wird für einen bestimmten Patienten angepasst.

Kontraindikationen

Eine Gelenkblockade ist ein wirksamer Weg zur Behandlung von Knieschmerzen, aber es ist nicht immer möglich, diese Behandlungsmethode anzuwenden. Eine Blockade im Kniegelenk wird in folgenden Fällen nicht empfohlen:

  • frühere Injektionen sind fehlgeschlagen;
  • Knorpel und Knochen werden durch Arthrose schwer zerstört;
  • Es besteht eine Allergie gegen das verwendete Medikament.
  • in Gegenwart von nekrotischem Gewebe nekrotische Stellen;
  • Im Punktionsbereich ist die Haut geschädigt.
  • der Patient hat abnormale Blutungen;
  • mangelnde Stabilität im Gelenk;
  • der Patient leidet an schwerem Nierenversagen;
  • es gibt Pathologien des Verdauungssystems;
  • periartikuläre Osteoporose wurde festgestellt;
  • der Patient leidet an chronischer Arthritis;
  • Herzinsuffizienz haben.

Bei Diabetes mellitus muss vor der Blockade ein Endokrinologe konsultiert und Medikamente ausgewählt werden.

Technik

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Knie zu blockieren:

  • Die erste Möglichkeit besteht darin, von außen zu injizieren. Meistens führen Ärzte Injektionen von außen durch, da diese Blockiertechnik relativ sicher und einfach ist.
  • Die zweite Injektion auf beiden Seiten wird in äußerst schwerwiegenden und schwerwiegenden Fällen durchgeführt, wenn nach einer Punktion oder Operation dringend Schmerzen beseitigt werden müssen.

Nur ein Arzt sollte den Eingriff durchführen

Die Technik zur Durchführung der Blockade ist einfach: Der Patient wird auf den Rücken gelegt und ein weiches Kissen unter das Knie gelegt. Die Nadel geht durch das obere Drittel der Patellaregion und bewegt sich dann allmählich parallel zur Rückseite. Normalerweise werden bis zu 15 ml des Arzneimittels verabreicht, wobei Arzneimittel mit Steroiden nicht berücksichtigt werden. Die Dosierung wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, basierend auf Gewicht, Alter und Diagnose..

Die Wirkung des Arzneimittels beginnt unmittelbar nach der Verabreichung, sobald eine Injektion erfolgt ist, gleichzeitig ist es jedoch erforderlich, das richtige Anästhetikum und seine Dosis zu bestimmen. Um spürbare Schmerzen zu beseitigen, wird die Knieblockade bei Arthrose mit den folgenden Medikamenten durchgeführt: Anästhetika, Antihistaminika, B-Vitamine, Glukokortikoide, Chondroprotektoren und homöopathische Arzneimittel.

Die Wirkung nach der Verabreichung tritt in wenigen Stunden auf. Patienten, die durch diesen Verbesserungsplan ermutigt wurden, einige weitere Blockaden zu machen, aber es gibt Einschränkungen:

  • Blockaden können nicht mehr als dreimal im Jahr durchgeführt werden.
  • das Intervall zwischen den Injektionen beträgt 12-14 Wochen;
  • Gleichzeitig ist es unmöglich, mehr als zwei große Gelenke zu blockieren, um keine Komplikationen hervorzurufen.

Daher können Patienten einen Zeitplan erstellen und anbieten, zu einem bestimmten Zeitpunkt Blockaden durchzuführen, um alle erforderlichen Fristen einzuhalten.

Grundlagen der Injektion

Als Injektionstherapie bei entzündlichen nichtinfektiösen Pathologien werden Kurzspektrum-Medikamente eingesetzt:

  • Hydrocortisonacetat - Jede Injektion eines Arzneimittels (5 ml) enthält 125 mg des Wirkstoffs. Dieses Arzneimittel wird praktisch nicht aus der Gelenkhöhle resorbiert, und die Folgen nach seiner intraartikulären Anwendung dauern sieben Tage. Es wird für kleinere Symptome von Pathologien verschrieben;
  • Diprospan - ist eine verlängerte Darreichungsform von Betamethason (Methylprednisalon). In der Ampulle (1 ml) befinden sich: 2 mg Betamethason-Dinatriumphosphat und zweieinhalb Mal mehr Betamethason-Dipropionat. Die Injektionskomponente zieht gut ein und wirkt schnell, trägt zum raschen Einsetzen der Schmerzlinderung bei und die langsam lösliche Komponente (Dipropionat) hat eine lang anhaltende Wirkung. Dank einer wirksamen Kombination von Inhaltsstoffen beginnt die Knieblockade mit Diprospan vier Stunden nach dem Eintritt des Arzneimittels in das Gelenk. Die Wirkung des Arzneimittels bleibt etwa drei Wochen lang bestehen. Mit der Einführung des Arzneimittels gibt es keine Schwierigkeiten und Schmerzen, daher sind die Patienten über die Blockade ruhig;
  • Kenalog-40 ist eine wasserkristalline Injektion eines fluorierten industriellen Glucocorticosteroids. Das Medikament ist in Ampullen von 1 oder 5 ml in einer Konzentration von 40% erhältlich. Die entzündungshemmende Wirkung tritt 24 Stunden nach der Injektion auf und hält einen Monat an. Das Medikament hat Nebenwirkungen in Form von Atrophie des subkutanen Gewebes und Atrophie der Haut, Nekrose der Sehnen der Muskeln und Bänder.

Auswirkungen

Wie die Praxis zeigt, stören negative Folgen nach Injektionen mit Arthrose die Patienten, wenn die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen für die Injektionen fehlen, sowie die Erfahrung des Personals, das mit dem Patienten arbeitet.

Bei der Durchführung des Verfahrens mit Ultraschall liegt der Wirkungsgrad bei ca. 80%. Wenn der Arzt die Manipulation ohne zusätzliche Visualisierungsmethoden durchführt, tritt das erwartete Ergebnis nur in der Hälfte der Fälle auf. Ein hundertprozentiger Eintritt in den Gelenkhohlraum ist nur unter der Kontrolle spezieller optischer Geräte gewährleistet.

Die Wirksamkeit des Verfahrens ist so hoch geworden, dass Patienten, die keine solche Behandlung benötigen, aktiv eine Arzneimittelblockade verschrieben wird. Die Meinung, dass eine solche Pathologietherapie zur Eliminierung einer langfristigen medikamentösen Therapie beiträgt, ist falsch. Injektionen in das Knie können die Ursache der Krankheit nicht beseitigen, sondern nur vorübergehend Gelenkschmerzen lindern.

Komplikationen

Komplikationen durch Blockade des Kniegelenks sind minimal. Angesichts der Häufigkeit des Verfahrens und der medizinischen Innovationen in diesem Prozess wird das Risiko negativer Folgen nach dem Verfahren praktisch auf Null reduziert.

Bei jeder Injektion in das Gelenk besteht das Risiko, dass eine solche Behandlung schwerwiegende Komplikationen hervorruft:

  • Artikulationsmikrotrauma;
  • ein scharfes Fortschreiten der zugrunde liegenden Pathologie, wenn die Dosierung des Arzneimittels oder die Häufigkeit der Anwendung falsch verschrieben wurde;
  • Infektionsrisiko für Weichteile und Gelenkhöhle;
  • Verletzung des Allgemeinzustands des Körpers infolge individueller Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament;
  • Verletzung der Funktionalität von Muskeln und Bändern; Verletzung der Empfindlichkeit;
  • erhöhte Schmerzen im Gelenk, wenn die Injektion falsch durchgeführt wurde;
  • Schwierigkeiten treten bei Patienten mit Fettleibigkeit, Diabetes, Geschwüren und anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts auf.

Bei der Empfehlung von Blockaden für die Gelenktherapie sollten die Nebenwirkungen jedes verabreichten Arzneimittels sowie die individuelle Unverträglichkeit bestimmter Arzneimittel gegenüber Patienten berücksichtigt werden.

Bewertungen

Über Knieblockade können Sie Bewertungen im Internet lesen. Patienten teilen aktiv ihre eigenen Erfahrungen mit dem Einsatz von Blockaden:

Die Blockade des Gelenkes ist ein wirksamer Weg, um Schmerzen im Knie zu lindern. Die Patienten sollten in die Klinik gehen, wo der Arzt die Pathologie diagnostiziert und eine Blockade verschreibt. Sie werden von Patienten gut vertragen und verursachen selten Komplikationen..

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