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Hüftanatomie: Knochenstruktur, Faszien, Bänder, Muskeln, Nerven, Blut und Lymphgefäße.

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Im allgemeinen Sprachgebrauch ist die Hüfte die Außenseite des Beckens. Aber der menschliche Oberschenkel ist eigentlich gar nicht da. Rufen Sie das obere Drittel der Beine von der Hüfte bis zum Kniegelenk richtig auf. Ein klares Bild der Anatomie dieser Abteilung ermöglicht die Früherkennung verschiedener Pathologien, die zur Immobilisierung einer Person und zu einer Behinderung führen können.

Anatomie des menschlichen Oberschenkels

Der Oberschenkel, lateinisch Femur genannt, ist der Teil der Beine, der sich näher am Körper befindet. Es besteht aus Knochenstrukturen, Muskelmassen, Bandapparaten, Nervenästen. Gewebe dringen in die Blutgefäße des Kreislauf- und Lymphsystems ein.

Die topografische Anatomie des menschlichen Oberschenkels umfasst die folgenden Bereiche:

  • das Hüftgelenk, das durch das Acetabulum des Beckenknochens und den Femurkopf gebildet wird;
  • die Vorderseite des Oberschenkels, die sich vor dem Bein vom Schamtuberkel bis zur Patella befindet;
  • der Rückenbereich, der von der Querfalte des Gesäßes beginnt und sechs Zentimeter über der Kniebeuge endet;
  • der Bereich über dem Knie - fünf Zentimeter über der Patella.

Die innere Struktur jedes Bereichs des menschlichen Oberschenkels ist unterschiedlich, aber alle seine Elemente sind miteinander verbunden, sodass Sie verschiedene Bewegungen ausführen und eine aufrechte Haltung fördern können. Draußen ist dieser Körperteil durch die Haut geschützt, unter der sich eine Schicht Fettgewebe befindet. Die Epidermis im Oberschenkel ist weich und beweglich, außen elastisch und dicht.

Knochenstruktur

Im Herzen dieses Teils der Extremität befindet sich ein starker Oberschenkelknochen, der von starken Muskeln umgeben ist. Dieser Teil des Skeletts entspricht einem Viertel des menschlichen Wachstums. In der Struktur ähnelt es einem länglichen Rohr, das sich an beiden Enden ausdehnt und in dessen Inneren sich ein gelbes Knochenmark befindet. Oben ist ein runder Kopf, der durch den Hals mit dem Knochenkörper verbunden ist. An der Kreuzung befinden sich zwei Tuberkel - große und kleine Trochanter, die für die Befestigung von Muskelfasern erforderlich sind.

Am unteren Rand befinden sich zwei Kondylen mit Epikondylus - lateral und medial. Sie sind zur Fixierung der Bandfasern notwendig..

Die knöcherne Oberfläche ist von einer Bindegewebsschicht bedeckt, die von Nervenenden und dem Gefäßnetzwerk durchbohrt wird. Es wird das Periost genannt. In seiner inneren Schicht befinden sich Stammzellen. Sie tragen zum Wachstum des Skelettgewebes und zur Heilung von Rissen und Brüchen bei.

Der Knochenkörper selbst besteht aus mineralischem röhrenförmigem Gewebe, er ist ziemlich steif und dicht. An den Enden verwandelt es sich in eine schwammige Struktur, die Bimsstein ähnelt. Sie weiß, wie sie sich beim Gehen beim Sport und beim Tragen von Absätzen allmählich an Veränderungen "anpassen" kann. Die vollständige Struktur des Knochens ist auf dem Foto zu sehen.

Muskelarrays

Muskeln umhüllen den Femur von allen Seiten und werden in folgende Gruppen unterteilt:

Die Muskeln verleihen dem Oberschenkel Volumen, Elastizität und ermöglichen es Ihnen, Rotations- und Flexionsbewegungen der Beine auszuführen.

Muskelarrays bestehen aus gestreiftem Muskelgewebe. Es kann dehnen und komprimieren. Jeder Muskel ist mit einer Abdeckung aus Bindegewebe (Faszie) „bekleidet“ und endet mit Sehnenbündeln, die an den Knochentuberkeln befestigt sind.

Die erste Gruppe umfasst Hüftbeuger - Muskeln, die dazu beitragen, diesen Körperteil näher an den Körper heranzuführen. Dazu gehören Quadrizeps und Schneidermuskel. Sie scheinen sich vom Becken entlang der anterolateralen Oberfläche über die Gelenke von Oberschenkel und Knie bis zum Unterschenkel auszubreiten.

Die Rückwärtsbewegung - Extension - wird von den Muskeln der Rückenfläche ausgeführt. Dazu gehören Muskelmassen wie Halbsehnen, Halbmembranen und Doppelköpfe.

Die ersten beiden werden als innere Muskeln bezeichnet. Sie befinden sich in der Nähe des großen Adduktormuskels. Der Bizeps befindet sich an der Seite und verbindet sich mit der lateralen Anordnung. In Höhe des oberen Randes des dritten Teils des Oberschenkels divergieren die Muskelfasern von unten und greifen nach der Höhle unter dem Knie nach allen Seiten.

Die Muskeln der medialen inneren Untergruppe sind Adduktoren: Sie helfen, die Beine zusammenzubringen - sie bringen den Oberschenkel. Sie tragen auch zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und der Vertikalität sowie der Rotationsbewegungen des Fußes bei. Dazu gehören Muskeln wie:

Alle kommen aus der Scham-Ischias-Region. Die letzten drei sind großflächig in der Nähe des Verriegelungslochs befestigt. Die schlanke Sehne verbindet sich mit der Tibia. Der Kammmuskel ist am kleinen Spieß befestigt.

Auf der Vorderseite befindet sich auch das Scarp-Dreieck der Hüfte. Es wird durch ein Leistenband von oben, einen Schneider an der Seite und einen langen Adduktionsmuskel aus der Körpermitte begrenzt..

Die Topographie des Dreiecks ist wichtig, um den Puls bei Bedarf zu fühlen..

Faszien und Bänder

Die Faszie ist eine Hülle aus Bindegewebe, die Organe, Blutgefäße, Nerven bedeckt und Fälle für Muskeln bildet. Im Oberschenkelbereich ist eine breite Faszie zu erkennen, die im menschlichen Körper am dicksten ist. Die Stärke ist dem Sehnenbündel nicht unterlegen, insbesondere im mittleren Teil des Oberschenkels. Im Bereich des Skarp-Dreiecks ist es in zwei Platten unterteilt: oberflächlich (subkutan) und tief. Das subkutane Gewebe verliert seine Dichte und wird locker, da die Vena saphena, Lymphgefäße, Nerven und Fettgewebe durch es hindurchgehen..

Ein starkes Bandsystem stärkt die Kapsel des Hüftgelenks. Vorne ist dies das Iliakal-Femur- und das Scham-Femoral-Band, hinten das Ischias-Femur-Band.

Blut- und Lymphgefäße

Viele Gefäße passieren den femoralen Teil, jeder nährt bestimmte Organe und Strukturen. Das wichtigste ist die Oberschenkelarterie (lateinisch - a. Femoralis). Sie setzt das Iliakalgefäß fort und steigt entlang des anteroposterioren Teils des Oberschenkels durch die Gefäßlücke in die Kniekehle ab, wo es sich in die gleichnamige Arterie verwandelt. Im Scarp-Dreieck ist das Hauptgefäß des Oberschenkels nur von Bindegewebe und Haut bedeckt. Andere Arterien des Oberschenkels weichen davon ab:

  • oberflächlich;
  • tief
  • oberflächliche Magengegend;
  • medial;
  • seitlich;
  • allgegenwärtig;
  • äußerliche Genitalien;
  • absteigendes Knie.

Die Oberschenkelvene geht von einem ungepaarten Popliteal aus und hat etwa acht periphere Äste. Eine davon ist eine tiefe Vene, die auf der Rückseite des Oberschenkels "arbeitet". Auch große venöse Gefäße verlaufen medial und lateral und dienen den entsprechenden Abteilungen der oberen Extremität. Das oberflächliche Kreislaufnetz befindet sich direkt unter der Haut.

Im Oberschenkelbereich befinden sich große Lymphknoten - oberflächlich und tief inguinal. Die ersten befinden sich unter der Haut auf einem breiten Bindegewebselement entlang der Leistenfalte und auf seiner anterolateralen Oberfläche. Sie können sie wirklich mit Ihren Fingern fühlen. Die zweiten befinden sich in der Tiefe des Oberschenkels in der Nähe einer Vene. Der größte befindet sich direkt am Gefäßspalt.

Zusätzliche kleine Lymphknoten befinden sich einzeln und in Gruppen in verschiedenen Oberschenkelabschnitten entlang der Lymphgefäße.

Letztere variieren auch in der Tiefe des Ortes. Die oberflächlichen Gefäße wandern von der Wand des Peritoneums und der Genitalien zu den Lymphknoten und zu den tiefen - von den Lymphokapillaren der Muskeln, Gelenke und Knochenstrukturen. Die durch das Gefäßnetzwerk verbundenen Lymphknoten des femoralen Teils bilden den inguinalen Lymphplexus. Das vollständige Diagramm der Schiffe ist auf dem Foto zu sehen.

Nervenstruktur

Die Nervenenden der unteren Extremitäten stammen vom Plexus lumbosacralis ab. Ihre Funktion besteht darin, Signale vom Zentralnervensystem und umgekehrt zu übertragen, damit die Muskeln die Extremität korrekt bewegen können. Sie ermöglichen es der Haut auch, Berührungen und Temperaturänderungen zu spüren. Wenn es in diesem Bereich Verstöße gibt, beginnt die Person Probleme mit den Muskeln des Femurs, der Beugung und Streckung der Knie zu haben.

Der Hauptnerv, der durch das kleine Becken entlang der hinteren und äußeren Regionen des Oberschenkelteils verläuft, trägt einen ähnlichen Namen. Seine Äste stellen eine Verbindung zum Zentralnervensystem fast aller Organe und Gewebe des Oberschenkels her. Die peripheren Nerven verzweigen sich vom Hauptstamm:

  • subkutan;
  • innere muskulokutane;
  • Seiten- und Vorderhaut;
  • median muskulös.

Eine wichtige Rolle spielt auch der obstruktive Nerv, der vom Plexus lumbalis entlang der Seitenwand des kleinen Beckens kommt. Es zerfällt in zwei Zweige - Gelenk und Muskel, die die entsprechenden Strukturen in der Nähe des Obstruktionskanals an das Zentralnervensystem binden.

Der entsprechende Teil des Nervus femoralis genitalis innerviert die schrägen und transversalen Muskeln im inneren Oberschenkel und die Haut in der Nähe des Scarp-Dreiecks.

Der Ischias- und der hintere Hautnerv erstrecken sich vom Plexus sacralis.

Der erste von ihnen innerviert das Muskelgewebe des dorsalen Oberschenkels unter Verwendung von Seitenästen, die an der Beugung des Kniegelenks beteiligt sind. Zusätzlich überträgt es Signale an die Fasern der mittleren Femurregion und unterstützt so seine Leitaktionen. Der Ischiasnerv endet mit zwei großen Ästen - dem gemeinsamen Peroneal und dem Tibia.

Die zweite bildet mit Hilfe von Hilfsästen die Voraussetzungen für die motorische Innervation des Muskelgewebes hinter dem Unterschenkel. Durch seine Wirkung fördert es die Streckung des Sprunggelenks und die Beugung der Zehen. Verantwortlich für ihre motorische Funktion sind zwei Nervenenden in der Fußsohle.

Der gemeinsame Peronealast innerviert die entsprechenden Muskeln sowie das ventrale Gewebe des Unterschenkels, was eine freie Biegung und seitliche Bewegung des Knöchels ermöglicht. Der Einfluss dieses Astes ist auch für die Streckung der Finger verantwortlich.

Der hintere Hautast ist an der motorischen Innervation des Beckens beteiligt und schafft Bedingungen für die Arbeit des Gluteus maximus-Muskels. Darüber hinaus hilft seine Aktivität bei der Abduktion des Oberschenkelgelenks und bietet Empfindlichkeit gegenüber der dorsalen Oberschenkeloberfläche und der Oberseite des Sprunggelenks.

Erkrankungen des Muskelgewebes, der Blutgefäße, der Knochen und der Nerven des Oberschenkels sind keine Seltenheit. Durch Kenntnis der anatomischen Struktur und des Einsatzes moderner Hardwarediagnosetechniken können Sie diese frühzeitig erkennen und Komplikationen und Behinderungen vermeiden.

Beinmuskelanatomie

Die Anatomie der Beinmuskulatur hilft uns, tiefer in das Thema Bodybuilding einzutauchen. Dank dessen können wir das Prinzip verstehen, nach dem der Unterkörper trainiert wird. Wenn man die Funktion der Muskeln kennt, ist es schließlich viel einfacher, Übungen auszuwählen. Daher schätzen die meisten Bodybuilder dieses Wissen. Die Beine sind die größte Muskelgruppe von allen. Aber aus irgendeinem Grund sind die meisten Athleten in ihrer Entwicklung unverantwortlich. Bevorzugen Sie die Oberseite Ihres Körpers. Zweifellos sind auch Brust und Rücken sehr wichtig, aber ohne große und starke Beine wird es in Zukunft sehr schwierig sein, Fortschritte zu erzielen. Und in Bezug auf die Ästhetik, die Sportler anstreben, wird alles sehr traurig sein. Stellen Sie sich vor, wie ein Mann mit breiten Schultern, einem massiven Rücken und einer massiven Brust aussehen wird. Aber gleichzeitig dünne Beine. Und für Mädchen im Allgemeinen ist diese Muskelgruppe bei ihrem Training von größter Bedeutung. Es ist wie beim Bauen von Gebäuden. Die Beine erscheinen hier als großes und starkes Fundament. Zwei Säulen, auf denen der Rest der Struktur ruht. Und wenn das Fundament nicht richtig gelegt wird, wird es, egal wie solide die Konstruktion ist, immer noch zusammenbrechen. Um dies zu verhindern, sollten Sie sich mit diesem Artikel vertraut machen. Die hier präsentierten Informationen werden ausreichen, um die Lücken in der Kenntnis der Anatomie zu schließen.

Beinmuskelanatomie

Beinmuskeltrennung

Der Unterkörper hat mehr als 30 Muskeln. Wir interessieren uns aber nicht für alles. Da wir nicht versuchen, eine Prüfung in einer medizinischen Einrichtung zu bestehen. Unsere Aufgabe ist die Entwicklung der Hauptmuskeln, die uns helfen, im Fitnessstudio hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Und formen Sie auch den unteren Teil unseres Körpers. Anatomisch können wir das Bein in 4 Teile teilen:

  • Becken (Gesäß). Diese Muskeln sind nicht ganz Teil unserer Beine. Da sie aber am Femur befestigt sind, berücksichtigen wir sie auch. Ja, und es ist sehr schwierig, das Gesäß bei den meisten Beinübungen nicht zu benutzen. Diese Muskelgruppe befindet sich auf der Rückseite des Körpers. Im Bereich zwischen Rücken und Oberschenkel. Von größtem Interesse für uns sind: große, mittlere und kleine Gesäßmuskeln.
  • Hüfte. Dies ist der Teil, den fast alle Athleten entwickeln wollen. Sie gibt unseren Füßen eine Form. Es beginnt am Beckenknochen (an dem einige Muskeln befestigt sind) und endet am Knie. Seine Hauptfunktionen umfassen die Beugung und Streckung des Unterschenkels und des Oberschenkels. Sowie die Beine zum Körper bringen und ihre Rotation (Rotation). Herkömmlicherweise ist diese Gruppe in Teile unterteilt. Anterior, medial (intern) und posterior.
  • Schienbein. Dies sind keine großen, aber sehr robusten Muskeln, die den unteren Teil des Beins einnehmen. Vom Knie bis zum Fuß. Wir interessieren uns für die hintere Gruppe. Es umfasst: den Trizeps und den Plantarmuskel. Alle anderen Muskeln sind für die Beugung und Streckung der Finger verantwortlich. Daher werden wir sie nicht berücksichtigen.
  • Fuß. Dies ist unsere Unterstützung. Welches ist für das Gleichgewicht verantwortlich. Die im Fuß befindlichen Muskeln beginnen hauptsächlich am Unterschenkel. Und sie sind für die Bewegung der Finger verantwortlich. Ihre Beugung und Streckung. Sowie Bewegung aufeinander zu. Und für die Drehungen des Fußes. Bei jeder Übung, bei der der Körper ausgeglichen werden muss, werden sie aktiv einbezogen. Daher werden wir für diese Muskeln keine separaten Übungen durchführen. Trotzdem ist es unsere Aufgabe, den größten Teil unserer Zeit massereicheren Gruppen zu widmen..

Wir können auch die Muskeln der Beine nach dem Grad ihrer Position teilen:

  • Oberflächlich. Dies sind die Muskeln, die sich direkt unter der Haut befinden. Wir können sie leicht mit unseren Händen berühren. Diese Muskeln geben nur diesen visuellen Blick.
  • Tief. Befindet sich unter der Oberfläche. Und obwohl sie praktisch nicht sichtbar sind. Sie spielen aber auch eine große Rolle bei der Formgebung der Beine..

Aber vergessen Sie noch nichts. Beim Training der Beine bemühen wir uns nicht nur, ihnen die eine oder andere Form zu geben. Wir haben auch die Aufgabe, diese Muskeln zu stärken. Dies erhöht die Stabilität unseres Körpers und wir können mit schwereren Gewichten arbeiten. Und für Menschen, die im Kraftsport tätig sind, ist das Fortschreiten der Belastung einer der Schlüsselfaktoren.

Anatomie der Skelettknochen der unteren Extremität (Bein, Becken)

Bevor wir beginnen, die Muskeln der Beine zu untersuchen, werden wir ein wenig über die Knochen sprechen, an denen sie befestigt sind. Wir werden nicht tief gehen, da dies das Thema eines völlig anderen Artikels ist. Unten im Bild sehen wir das Skelett unseres unteren Teils.

Wie Sie sehen, beginnt alles mit dem Becken. Welches besteht aus zwei Beckenknochen. An ihren Rändern, nämlich am Beckenkamm, sind die Muskeln des Beckens und der Hüften befestigt. Es gibt auch ein Kreuzbein, das an der Wirbelsäule befestigt ist. Es ermöglicht uns, den Körper aufrecht zu halten. Und schon am Ende gibt es ein Steißbein. Unten sind zwei Schambeinknochen. Die Ränder dienen als Befestigungsstelle der Adduktoren und des hinteren Teils des Oberschenkels. Gehen wir nun zu den Knochen der Beine über. Die größten von ihnen sind femoral. An ihren Enden befinden sich zwei sogenannte Köpfe, die am Ilium befestigt sind. Neben diesen Köpfen befinden sich zwei Vorsprünge, dies ist ein großer und ein kleiner Spieß. An den unteren Enden des Femurs befinden sich zwei Epikondylen. Medial (intern) und lateral (extern). Es gibt auch zwei Knochen unseres Unterschenkels. Tibia und Fibular. Oben auf der Tibia befinden sich zwei Kondylen. Medial und lateral. Sie dienen als Orte der Muskelbindung an sie. Alle Beinknochen sind mit dem Knie verbunden. Es gibt einen kleinen Knochen, der als Knieschoner bezeichnet wird. Bekannter als die Patella. Und vergessen Sie natürlich nicht die Fußknochen. Wo ist die Phalanx all unserer Finger? Und der große Calcaneus.

Diese Informationen reichen aus, um eine Idee zu haben. Und es wird Ihnen leichter fallen, weitere Informationen zu akzeptieren..

Beckenmuskeln

Wie ich bereits sagte, schließt dies die Gesäßmuskulatur ein. Um dies zu erreichen, hat eine große Anzahl von Mädchen in der Halle viel Schweiß vergossen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Männer es vermeiden, sie zu trainieren. Es ist nur so, dass ihre Priorität nicht die runde Form ist, sondern die Stärke dieser Muskeln. Beispielsweise wird beim Kraft- und Gewichtheben der Gesäßentwicklung große Bedeutung beigemessen.

Großer Gesäßmuskel

Dies ist ein sehr großer (daher der Name) und flacher Muskel. Die Form erinnert vage an eine Raute. Die Entwicklung aller Gesäßmuskeln hat Priorität. Es befindet sich an der Oberfläche und bedeckt mit sich alle anderen Muskeln dieser Gruppe. Oben ist an der hinteren Oberfläche des Iliums befestigt. Und auch an der Seitenkante des Kreuzbeins und des Steißbeins. Mit seinen oberen Bündeln schräg nach unten gehen, ist in eine breite Faszie (Schutzmembran der Muskeln) eingewebt. Und der Boden ist an der Gesäßtuberosität des Femurs befestigt.

Funktionen: Streckt den Oberschenkel, führt zur Seite und ist für dessen Drehung (Drehung) nach außen verantwortlich. Mit festen Beinen dreht sich das Becken.

Gluteus Medium

Dieser Muskel befindet sich unmittelbar unter dem Gluteus maximus. Es ähnelt in seiner Form einem Dreieck. Wird an der Außenfläche des Iliumflügels befestigt. Auf dem Weg nach unten geht es in eine kräftige Sehne. Und haftet an der Außenfläche des Trochanter major des Femurs.

Funktionen: Streckt den Oberschenkel. Beteiligt sich an der Abduktion des Oberschenkels und ist der stärkste Muskel, der diese Bewegung ausführt. Die Position des Beckens wird stabilisiert, wenn wir auf einem Bein stehen. Auch an der lateralen und medialen Rotation beteiligt (Außen- und Innenrotation).

Großer Gesäßmuskel

Dies ist der kleinste und tiefste Muskel der drei Pobacken. Oberseite mit Mitte bedeckt und ähnelt vollständig seiner Form. Nur kleiner. Und wird an den gleichen Stellen befestigt. Über der Außenfläche des Iliumflügels. Und unten zur Außenfläche des Trochanter major des Femurs.

Funktionen: Nimmt zusammen mit dem mittleren Gesäß das Bein zur Seite. Es hilft auch, das Gleichgewicht beim Gehen zu halten. Beteiligt sich an der Innenrotation des Oberschenkels. Das heißt, in seiner Rotation.

Gesäßmuskelübungen

Aus dem Obigen können wir erkennen, dass diese Muskeln das Becken und den Oberschenkel verbinden. So werden sie zu Stabilisatoren für unsere Beine. Nehmen Sie auch Ihren Fuß zur Seite. Das Wichtigste ist jedoch die Beteiligung des Muskels Gluteus Maximus an der Streckung des Oberschenkels. Um sie zu entwickeln, müssen Sie Übungen auswählen, in denen diese Funktionen vorhanden sind. Es gibt mehrere effektivste:

  • Sumo Kniebeugen Alle Bedingungen sind hier erfüllt. Aufgrund der weiten Einstellung der Beine ist die Beinabduktionsfunktion beteiligt. Wenn Sie das Rack aus einer sitzenden Position verlassen, tritt eine Hüftverlängerung auf. Und um das Gleichgewicht nicht zu verlieren, wird die stabilisierende Funktion dieser Muskeln in die Arbeit einbezogen.
  • Rumänisches Verlangen. Diese Übung zielt darauf ab, das Gesäß zu trainieren. Und ist einer der besten für diese Zwecke. Die Hauptfunktion ist die Hüftverlängerung. Somit schließt es aktiv den Gluteus Maximus Muskel ein. Und aufgrund der Biegung der Beine im Kniegelenk ist der Bizeps-Femoris-Muskel von der Arbeit ausgeschlossen.
  • Abduktion der Beine in der Frequenzweiche. Sie können Ihren Fuß in verschiedene Richtungen nehmen. Zurück mit Schwerpunkt auf Hüftstreckung und der Entwicklung eines großen Gesäßmuskels. Und nebenbei den mittleren und kleinen Muskel einschalten.

Oberschenkelmuskeln vordere Gruppe

Es ist diese Gruppe, die den Oberschenkel auf der Vorderseite bildet. Für Männer ist die Entwicklung dieser Muskeln von größter Bedeutung. Es können mehrere Hauptmuskeln unterschieden werden..

Sartorius

Es ähnelt in seiner Form einem schmalen Band. Und es ist der längste Muskel unseres Körpers. Das obere Ende hat seinen Ursprung auf der Vorderseite des Iliums. Als nächstes fällt es schräg an der Vorderseite des Oberschenkels ab. Und an der Tibiatuberosität befestigt.

Funktionen: Beteiligt sich an der Beugung von Oberschenkel und Unterschenkel. Mit festen Hüften neigt sich das Becken nach vorne. Und auch daran beteiligt, die Hüften nach innen zu drehen.

Quadrizeps femoris (Quadrizeps)

Dies ist der größte Muskel unseres Körpers. Aus dem Namen geht hervor, dass es aus 4 Köpfen besteht:

Gerader Muskel

Der größte von 4 Köpfen. Es ist auf der Vorderseite des Oberschenkels zentriert. Es ist dieser Muskel, der die Dicke des Beins bildet. Es stammt von der Unterseite des Iliums. Auf dem Weg nach unten geht es in die gemeinsame Sehne. Welches an der Tibiatuberosität befestigt ist.

Funktionen: Aufgrund der Tatsache, dass der Muskel zwei Gelenke kreuzt: die Hüfte und das Knie. Sie kann nicht nur das Bein am Knie strecken. Aber beuge sie auch in die Hüfte.

Wichtig: Wenn Sie sich während der Kniebeugen nach vorne lehnen, ist dieser Kopf weniger an der Arbeit beteiligt.

Medialer breiter Muskel

Befindet sich auf der vorderen medialen (inneren) Oberfläche des Unterschenkels. Von oben wird es vom Rektusmuskel leicht blockiert. Es ähnelt in seiner Form einem Wassertropfen. Wenn es gut entwickelt ist, verleiht es der Hüfte eine ausdrucksstarke Form. Von oben wird eine dünne Sehne von innen am Femur befestigt. Ferner gehen seine Fasern nach unten und gehen in die breite Sehne über. Sie gehen teilweise in die gemeinsame Sehne über. Die restlichen Fasern sind am inneren Rand der Patella befestigt.

Funktionen: Beinstreckung im Kniegelenk. Drehen Sie den Unterschenkel nach innen. Stabilisiert das Knie und verhindert, dass es hineinfällt.

Seitlicher breiter Muskel

Befindet sich an der Außenseite der Vorderseite des Oberschenkels. Besetzt sich fast die ganze Zone. Leicht vom Rektusmuskel bedeckt. Dieser Kopf formt den Oberschenkel von außen. Die Beine massiver machen. Beim Bodybuilding wird ihr im Vergleich zu anderen Kraftsportarten eine besondere Bedeutung beigemessen. Es stammt von der Außenseite des Femurs. Mit dem Kopf nach unten geht es in die gemeinsame Sehne von 4 Köpfen. Und mit einigen Bündeln ist es in den seitlichen (äußeren) Rand der Patella eingewebt.

Funktionen: Beinstreckung im Kniegelenk. Drehen Sie die Tibia nach außen. Wirkt als Kniestabilisator. Ihn nicht herausfallen lassen. Das heißt, es führt die entgegengesetzte Aktion des medialen Kopfes aus.

Zwischenmuskel

Es befindet sich auf der Vorderseite des Oberschenkels unmittelbar unter dem Rektusmuskel. Es ist das schwächste unter allen Köpfen. Die Oberkante ist an der Vorderfläche des Femurs befestigt. Und auf dem Weg in die gemeinsame Sehne.

Funktionen: Nimmt an der Beinstreckung im Kniegelenk teil.

Vorderschenkelübung

Wie Sie bereits verstanden haben, streckt diese Muskelgruppe das Bein im Kniegelenk. Von den effektivsten Übungen, die zu diesen Funktionen passen, können identifiziert werden:

  • Kniebeugen vorne. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Stange vorne befindet, werden wir gezwungen sein, ein wenig nach hinten abzulenken. Um sie nicht fallen zu lassen. Folglich fällt der größte Teil der Last auf den Quadrizeps. Die Hauptfunktion dieser Übung ist die Beinstreckung.
  • Das Bankdrücken im Simulator mit einer engen Einstellung der Beine. Aufgrund der engen Einstellung werden die Gesäßmuskeln nicht in die Arbeit einbezogen. Um die Betonung auf den seitlichen Kopf zu verlagern, legen Sie Ihre Beine zusammen. Auf der medial breiten Schulter anordnen.
  • Zu Fuß zur Plattform. In dieser Übung konzentrieren wir uns auf die Beinstreckung. Und das ist die Hauptfunktion des Quadrizeps.
  • Die Beinstreckung im Simulator ist eine sehr traumatische Übung. Verwenden Sie es daher nicht fortlaufend. Um Ihre Kniegelenke nicht zu beschädigen. Aus dem Namen geht hervor, dass es unseren Anforderungen entspricht. Es streckt nämlich das Bein im Kniegelenk. Wenn wir die Socken zur Seite drehen, belasten wir den seitlichen Kopf stärker. Und drinnen das Medial.

Mediale Oberschenkelgruppe: Adduktoren

Diese Zone ist sehr problematisch. Und die meisten Athleten sind in der Entwicklung zurückgeblieben. Da ihnen im Training nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wird. Und ohne ihre Entwicklung wird die Hüfte nicht ästhetisch ansprechend aussehen. Groß und von außen entwickelt. Und von innen verkümmert. Die folgenden Muskeln gehören zu dieser Gruppe:

Dünner Muskel

Es hat die oberflächlichste Stelle an der Innenseite des Oberschenkels direkt unter der Haut. Die Oberkante ist an der Vorderseite des Schambeins befestigt. Dann geht es runter, geht um den medialen Epikondylus des Femurs. Und haftet an der Tibiatuberosität.

Funktionen: Nimmt daran teil, die Hüfte einzubringen und zu beugen. Dreht auch das Schienbein nach innen und nimmt an seiner Biegung teil.

Langer Adduktormuskel

Dies ist ein flacher Muskel, der in seiner Form einem Dreieck ähnelt. Es befindet sich etwas vorne, näher am Quadrizeps. Es stammt aus dem Schambein. Mit dem Kopf nach unten dehnt es sich aus und haftet am mittleren Teil des Femurs.

Funktionen: Bringen Sie die Hüfte, biegen Sie sie und drehen Sie sie hinein und heraus.

Kurzer Adduktormuskel

Hat auch eine dreieckige Form. Es liegt etwas tiefer als die lange Leine. Es beginnt an der Vorderseite des Schambeins. Dann geht es nach unten und wird knapp über der Mitte der Innenfläche des Femurs befestigt.

Funktionen: Nimmt an Hüftflexion und Geist teil. Stabilisiert das Becken, ohne es zurücklehnen zu lassen.

Großer Adduktormuskel

Es ist ein breiter und dicker Muskel. Sie ist die Stärkste der Spitzengruppe. Es befindet sich tiefer als die langen und kurzen Muskeln an der Innenseite des Oberschenkels. Es beginnt mit einer kräftigen Sehne am Boden der Scham und des Ischiums. Auf dem Weg nach unten breitet es sich wie ein Fächer zu einer breiten Sehne aus. Und an der gesamten inneren Oberfläche des Femurs befestigt und teilweise am medialen Epikondylus.

Funktionen: Führt den Oberschenkel. Nimmt an seiner Biegung teil. Beteiligt sich an der Beckenstabilisierung.

Muskelübungen Übungen

Wie Sie sehen können, sind diese Muskeln für eine stabile Position verantwortlich. Das Becken nicht zurückfallen lassen. Und natürlich bringen sie ihre Beine zusammen. Ihre Entwicklung wird dazu beitragen, die Haltung zu verbessern. Stärken Sie den inneren Oberschenkel. Aufgrund dessen können wir die Kraftindikatoren in vielen Grundübungen erhöhen. Für ihre Entwicklung sind sie gut geeignet:

  • Kniebeugen Plie. Dies ist eine großartige Grundübung. Welches alle anatomischen Funktionen erfüllt. Aufgrund der breiten Einstellung der Beine und der Drehung der Füße maximieren wir die Adduktoren. Auch beim Verlassen der Hocke werden die Hüften zusammengebracht.
  • Die Beine im Simulator mischen. Aus dem Namen geht hervor, dass die Übung unseren Anforderungen entspricht. Bei der Ausführung lohnt es sich jedoch, die richtige Technik zu beachten. Es sollten keine ruckartigen Bewegungen auftreten. Um die Adduktoren nicht zu verletzen.
  • Bringen Sie die Beine in die Frequenzweiche. Auch eine übliche Übung, mit der Sie Nebennierenmuskeln trainieren können.

Hüftmuskeln posterior

Diese Muskeln sind Antagonisten für die vordere Gruppe. Das heißt, sie führen entgegengesetzte Funktionen aus. Die Vorderseite beugt das Bein und die Rückseite beugt sich. Bei ihrem Training geht es hauptsächlich darum, die Gesäßmuskeln maximal von der Arbeit auszuschließen. Wenn wir das nicht tun, werden sie den größten Teil der Last übernehmen. Diese Gruppe umfasst:

Bizeps (Oberschenkelbizeps)

Es befindet sich am äußeren (seitlichen) Rand des hinteren Oberschenkels. Dieser Muskel ist der Hauptmuskel in dieser Gruppe. Und die meisten Übungen zielen auf seine Entwicklung ab. Besteht aus zwei Köpfen:

  • Lange. Was vom Ischias-Tuberkel ausgeht, mit einer kleinen flachen Sehne.
  • Kurz. Es stammt von der Innenfläche der unteren Hälfte des Femurs.

Unten sind diese beiden Köpfe zu einem mächtigen Bauch verbunden. Welches geht in eine schmale Sehne. Und sie umhüllen sie hinter dem lateralen Epikondylus des Femurs, der am Kopf der Fibula befestigt ist.

Funktionen: Streckt den Oberschenkel mit Gluteus Maximus. Beugung des Beines im Kniegelenk. Und in dieser Position kann es sich herausstellen.

Semitendinosus Muskel

Es ist ein langer und dünner Muskel. Es befindet sich näher am inneren (medialen) Rand des hinteren Oberschenkels. Es beginnt mit dem Ischias-Tuberkel. Mit dem Kopf nach unten geht es in die dünne Sehne über, mit der es den hinteren medialen Epikondylus des Femurs umgibt. Und an der Tibiatuberosität befestigt.

Funktionen: Beteiligt sich an der Hüftstreckung und Biegung des Beins im Kniegelenk.

Halbmembranöser Muskel

Befindet sich am inneren Rand der Rückseite des Oberschenkels. Der Boden ist mit einem Semitendinosus-Muskel bedeckt. Es stammt aus dem Ischias-Tuberkel. Gehen Sie nach unten um den Epikondylus des Femurs und befestigen Sie ihn am medialen Kondylus der Tibia.

Funktionen: Streckt den Oberschenkel. Beugt das Bein. Und dreht auch den Unterschenkel mit einem gebogenen Kniegelenk nach innen.

Rücken Hüfttraining

Das heißt, wie wir sehen, sollten die Übungen zwei Hauptfunktionen erfüllen. Dies ist eine Hüftverlängerung oder eine Beinbeugung. Auch in einigen Übungen können wir die Rotation des Fußes verwenden. Beim Reduzieren von Socken wird mehr Quermuskel belastet. Bei der Zucht zur Seite Hüftbizeps.

  • Kreuzheben auf geraden Beinen. Dies ist eine grundlegende Übung. Dies aktiviert die Hüftverlängerungsfunktion beim Verlassen der Steigung. Somit sind alle Muskeln der hinteren Gruppe betroffen. Und da die Beine beim Kippen flach bleiben. Der größte Teil der Last wird von der Rückseite des Oberschenkels übernommen.
  • Kniebeugen mit weitem Bein. Gilt auch für Grundübungen. Beinhaltet zwei Funktionen. Beugen Sie die Beine zum Zeitpunkt der Hocke. Und Hüftverlängerung bei Rückkehr in die Ausgangsposition. Außerdem arbeiten alle 3 Gesäßmuskeln in der Hocke. Und ein kleiner Teil der Last wird an die Adduktormuskeln abgegeben.
  • Beinbeugung im Simulator. Hier denke ich, dass alles klar ist. Übung gibt uns die Möglichkeit, die Rückseite des Oberschenkels isoliert zu trainieren. Durch Beugen der Beine im Kniegelenk.
  • Führen Sie die Beine zurück in die Frequenzweiche. Diese Übung wird hauptsächlich von Mädchen durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, alle Muskeln der Rückengruppe isoliert zu trainieren..

Schienbeinmuskeln

Diese Muskeln sind Stabilisatoren für unseren Fuß. Und ist daran beteiligt, die Beine im Kniegelenk zu beugen. Die Muskeln der vorderen Gruppe sind für die Rotation des Fußes, die Beugung und Streckung der Finger verantwortlich. Aber wie ich bereits sagte, werden wir sie nicht berücksichtigen. Wir sind mehr an der hinteren Gruppe interessiert. Welches beinhaltet:

Trizepsmuskel

Dies ist der Hauptmuskel, der trainiert werden kann, und wir können seine Form beeinflussen.

Besteht aus zwei Muskeln:

Das Kalb liegt an der Oberfläche und hat zwei kräftige Köpfe.

  • Medial. Es befindet sich näher am inneren Teil der Rückseite des Unterschenkels. Und ist mächtiger. Beginnt von der hinteren Oberfläche des medialen Epikondylus des Femurs.
  • Seitlich. Dieser Kopf befindet sich dagegen näher am äußeren Teil des Unterschenkels. Und beginnt an der hinteren Oberfläche des lateralen Epikondylus des Femurs.

Diese beiden Köpfe sind nach unten gerichtet und in der Mitte des Unterschenkels zu einer starken Sehne verbunden. Der zweite Muskel ist Soleus. Dies ist ein flacher Muskel. Befindet sich unter dem Kalb. Eine Kante am Kopf der Fibula befestigt. Und andere an die innere Oberfläche der Tibia. Und auf dem Weg nach unten verbindet es sich mit der Wadenmuskelsehne. Welches ist an den Calcaneus gebunden. Diese Sehne ist vielen unter dem Namen "Achilles" bekannt..

Funktionen: Beteiligt sich an der Beugung der Beine im Kniegelenk. Beugt den Fuß. Es ist auch ein Stabilisator der Unterschenkelmuskulatur..

Plantarmuskel

Dies ist ein sehr kurzer Muskel mit einer langen und dünnen Sehne. Es beginnt am lateralen Kondylus des Femurs. Es geht nach unten und geht in die schmale Sehne über, die zwischen Soleus und Wadenmuskel liegt. Wird am Calcaneus befestigt.

Funktionen: Hilft, das Bein im Kniegelenk zu beugen. Beteiligt sich am Anheben des Fußes. Streckt die Kniekapsel.

Wadenmuskeltraining

Basierend auf dem oben Gesagten können wir schließen. Dass diese Muskelgruppe bei fast jeder Übung einen Teil der Belastung für die Beine erhält, wo wir sie im Kniegelenk beugen. Außerdem wirken sie als Stabilisator des Fußes und sind auch beim Anheben der Zehen beteiligt. Es gibt mehrere spezielle Übungen:

  • Steigt in einem speziellen Simulator auf Socken. Es gibt viele solcher Simulatoren. Es gibt eine Option, bei der wir die Übung im Stehen, Sitzen und sogar im Winkel ausführen. Wählen Sie daher einen Simulator in Ihrem Fitnessstudio und beginnen Sie, Socken anzuheben.
  • Esel. Gehört zu einer Reihe seltener Übungen in modernen Fitnessstudios. Aber Bodybuilder der goldenen Ära waren gefragt. Indem wir den Körper nach vorne kippen, strecken wir das Gesäß und die Rückseite des Oberschenkels. Daher können sie sich nicht einschalten und die Last von den Wadenmuskeln übernehmen.
  • Socken mit Hanteln heben. Dies ist ein Analogon zur ersten Übung, nur wird anstelle des Simulators das Gewicht der Hantel verwendet. Für mehr Stabilität wird es in eine der Hände genommen und an jedem Bein abwechselnd angehoben.

Wie Sie sehen können, ist Anatomie eine interessante Wissenschaft und ihr Wissen ist sehr nützlich. Besonders für Menschen, die ihren Körper entwickeln wollen. Es ist nicht notwendig, alle wissenschaftlichen Begriffe zu kennen. Die Hauptsache ist zu verstehen, woran der Muskel hängt. Zum Becken, zum Oberschenkel oder Unterschenkel und welche Funktion es erfüllt. Dann können Sie die richtigen Übungen auswählen.

Die Struktur des menschlichen Oberschenkels

Die Anatomie des menschlichen Femurs umfasst die Untersuchung von Muskelansätzen, -funktionen sowie der trophischen Unterstützung - der Lokalisierung von Blutgefäßen und Nerven. Die Effizienz der unteren Extremität hängt vom Zustand der Wirbel der Lenden- und Beckenmuskulatur ab.

Die Struktur des menschlichen Oberschenkels

Der Oberschenkel ist der obere Teil der unteren Extremität, der Bereich zwischen Becken und Knie. Die in diesem Bereich verlaufenden Muskeln steuern die Hüft- und Kniegelenke, daher werden sie als Zwei-Gelenk-Gelenke bezeichnet:

  1. Das Volumen des Vorderteils und die Kraft des Oberschenkels werden vom Quadrizepsmuskel - dem Hauptstrecker des Knies - angegeben. Zum Beispiel, wenn Sie einen Schritt machen oder Fußball spielen. Sie führt eine Hüftflexion durch.
  2. Auf der Rückseite befindet sich eine Gruppe von Beugern, die andere Funktionen in Bezug auf die Beckenregion haben - sie erleichtern die Streckung.

Weil die Femurknochen zwei große Gelenke der unteren Extremität bilden.

Wo es ist und woraus es besteht

Das Foto zeigt, dass der Oberschenkel durch das Leistenband vorne und das Gesäß hinten begrenzt ist. Endet 5 cm über dem Knie.

Es enthält den längsten Knochen, der zwei Gelenke bildet - das Knie und die Hüfte. Die Kontraktion der Oberschenkelmuskulatur erfolgt durch Nerven aus dem Plexus lumbalis.

Neben ihnen liegen die Arterien, die Knochen, Muskeln und Haut mit Blut versorgen. Venen nehmen Blut auf und sorgen für einen Abfluss aus den unteren Extremitäten. Die trophische Unterstützung verläuft durch Sehnenkanäle. Der Oberschenkelbereich enthält Lymphknoten und Blutgefäße.

Knochen

Die Struktur des Femurs (Femur) ermöglicht es Ihnen, die Stellen der Muskelansammlung herauszufinden. Der röhrenförmige Knochen, der den Rahmen des Oberschenkels bildet, nimmt etwa ein Viertel der Körpergröße einer Person ein.

Beispielsweise wird der rechte Femur relativ zum Becken in seiner Form nach links oder innen abgelenkt, um in das Knie einzutreten, und er wird zylindrisch nach unten erweitert. Die meisten großen Muskeln sind an den proximalen Enden des Beins befestigt.

Oben tritt der Femurkopf in das Acetabulum des Hüftgelenks ein. Körper und Kopf sind durch einen Hals in einem Winkel von 130 Grad mit der Knochenachse selbst verbunden. Im weiblichen Becken ist der Winkel nahezu gerade, was sich auf die Breite der Hüften auswirkt, und bei Männern ist der Winkel groß. Unten, beim Übergang zum Körper, stechen die Knochen im Trochanter major und minor hervor:

  • groß ist ein fühlbarer Vorsprung entlang der Seitenfläche des Oberschenkels direkt unter dem Becken;
  • klein - innen und hinten gelegen, daher nicht zu spüren.

Zwischen ihnen bildet sich ein Spuckloch. Die Tuberkel sind vorne durch eine intertrochantäre Linie und hinten durch einen Kamm verbunden. Ein gleichnamiges Band ist in einer rauen Fossa an der Oberseite des Kopfes befestigt.

Das anatomische Hauptmerkmal der Rückseite ist die raue Linie, die durch die Mitte verläuft. An den Seiten hat es Grate, die Lippen genannt werden:

  • lateral (oder extern) dehnt sich aus und bildet die Gesäßtuberosität, wo sich der Befestigungspunkt des Gluteus maximus-Muskels befindet und von unten mit dem Kondylus verbunden ist;
  • medial (oder intern) - hat im oberen Teil eine Kammlinie zur Befestigung des gleichnamigen Muskels und geht im unteren Teil in den Kondylus über.

Für den rechten Femur befindet sich der mediale Kondylus oder Vorsprung medial und der laterale rechts. Von ihnen gibt es suprakondyläre Linien, die die Poplitealregion bilden.

Der Femur ist mit einem Nährstoffloch ausgestattet - einem Kanal für den Ausgang von Nerven und Blutgefäßen. Die aufgeführten anatomischen Orientierungspunkte dienen zur Muskelansammlung.

Das Kniegelenk wird durch die inneren und äußeren Kondylen, Tibia und Patella gebildet. Darüber befinden sich die Epikondylen zur Fixierung der Bänder - sie werden von Tuberkeln oberhalb des Knies und Kondylen des Oberschenkels abgetastet.

Muskel

Herkömmlicherweise werden die Oberschenkelmuskeln in drei Gruppen unterteilt. Die vorderen Muskeln sind für die Kniestreckung und Hüftbeugung verantwortlich:

  1. Lendenwirbelsäule - der Hauptbeuger, ein Schritt beginnt damit. Wird an allen Lenden- und letzten Brustwirbeln befestigt und endet am kleinen Trochanter des Oberschenkels. Die Funktion hängt von den Nerven der ersten drei Lendenwirbel ab. Mit seiner Schwäche bewegt sich das Becken vorwärts, es bildet sich eine Beuge - die Pose eines Teenagers.
  2. Der Rectus femoris ist ein Kniestabilisator. Es kommt vom unteren Rand der vorderen Beckenwirbelsäule und der supraklavikulären Rille. Die Patella verbindet sich mit ihrem Band und erreicht die Tibiatuberosität. Es tritt in die vordere oberflächliche myofasziale Kette ein - nimmt an einer Neigung nach vorne teil. Ohne Zwerchfellatmung - Ausdehnung der Rippen zu den Seiten - ist die Muskelfunktion beeinträchtigt. Ernährung - laterale Arterie um den Femur.
  3. Die mittlere Breite liegt von der intertrochantären Linie bis zur Tibia. Beeinflusst die Gelenkkapsel.
  4. Medial breit - steigt vom gleichen Rand der Lippen der rauen Linie bis zum Unterschenkel ab. Es wird von den Muskelästen des N. femoralis innerviert, die aus den Wurzeln der Lendenwirbel 2, 3 und 4 austreten.
  5. Die laterale Breite - vom Trochanter major und der intertrochantären Linie erstreckt sich entlang der lateralen Lippe der rauen Linie - stabilisiert das Gelenk von außen. Die Innervation ist die gleiche.
  6. Schneiderei - steigt vom oberen Teil des Iliums ab und umhüllt den Oberschenkel und erreicht den oberen medialen Rand der Tibia. Mit seiner Hypotonie entwickelt sich ein Valgus des Knies, der Beckenknochen an den Seiten der Hypotonie fällt und kippt zurück.

Fünf Adduktoren (Adduktoren) am medialen Teil stabilisieren den Oberschenkel schrittweise und verhindern, dass er zur Seite abweicht:

  1. Der große Adduktor, der größte der Gruppe, ist funktional in zwei Teile unterteilt: Adduktor - geht von den Schambein- und Ischialknochen zur rauen Linie; zurück - von der Tuberositas des Ischiums bis zum Adduktortuberkel und der inneren suprakondylären Linie. Beugt die Beine zusammen, nimmt an der Hüftflexion teil. Die hinteren Fasern sind an seiner Ausdehnung beteiligt. Es wird vom Nervus obturatoris und dem Tibiaast des Ischiasnervs innerviert. Stellt ein Glied heraus. Es ist daher ein Fehler anzunehmen, dass es bei Valgus notwendig ist, ihn zu dehnen, im Gegenteil, er ist schwach.
  2. Ein langer Adduktor umfasst die Fasern anderer Adduktormuskeln - kurz und groß - entlang der Außenkante des Femurdreiecks. Vom Schambein aus dehnt sich der Fächer zu einer groben Linie aus. Führt einen Gipsverband und eine äußere Drehung des Femurs durch, die vom Nervus obturatoris innerviert werden.
  3. Ein kurzer Adduktor geht unter einem langen vom Schambein und seinem unteren Ast zur rauen Linie über. Sie führt auch, stellt sich heraus und beugt ihre Hüfte.
  4. Kamm - erstreckt sich vom Schambein und seinem Kamm bis zum Bereich zwischen dem Trochanter minor und der rauen Linie. Daher beugt es bei Kontraktion das Hüftgelenk und dreht das Bein heraus. Der Bereich schmerzt oft beim Gehen mit Läsionen des Iliopsoas-Muskels.
  5. Dünn - die oberflächlichsten Muskeln kreuzen beide Gelenke. Vom Schambein steigt die Symphyse bis zum inneren Rand der Tibia zwischen Schneider und Halbsehne ab. Führt Gliedmaßen und beugt das Knie.

Die Muskeln der hinteren Gruppe bilden kräftige Sehnen unter der Knieregion. Sie strecken das Hüftgelenk und beugen das Knie. Innerviert durch den Ischiasnerv, der aus den Wirbeln von L4-S3 austritt - die letzten beiden lumbalen und drei sakralen.

Jeder Muskeltyp erfüllt seine Aufgabe:

  1. Zweiköpfig - erstreckt sich entlang der Außenkante des Oberschenkels. Der lange Kopf stammt vom Ischias-Tuberkel und der kurze von der rauen Linie. Die von ihnen gebildete Sehne ist am Kopf der Fibula befestigt. Beugt das Knie, streckt den Oberschenkel und dreht den Femur nach außen. Bei Schwäche bildet sich eine Valgusdeformität. Der lange Kopf wird vom tibialen Teil des Ischiasnervs innerviert, und der kurze wird vom gemeinsamen Peroneal geteilt. Bei Plattfüßen leidet die Funktion dieses Beugers.
  2. Die Halbsehne liegt innen und schneidet sich mit der Halbmembran. Es beginnt am Ischialtuberkel und endet an der Innenseite der Tibia. Daher beugt es das Knie und streckt den Oberschenkel. Seine Fasern entfalten das Bein und das Knie nach innen. Nervenimpulse kommen vom Ischiasnerv.
  3. Halbmembranös - dünner und gedehnter Muskel, der sich unter der Halbsehne befindet. Es beginnt am Ischias-Tuberkel und endet am medialen Tibiakondylus. Beugt das Knie und streckt das Hüftgelenk, dreht das Glied nach innen. Bei Schwäche der letzten beiden Muskeln tritt eine Varusdeformität des Knies auf.

Alle Muskeln treten zusammen mit Streckmuskeln der Wirbelsäule und der Waden in die hintere myofasziale Kette ein.

Schiffe

Das Gewebe wird von der aus der Leiste austretenden Oberschenkelarterie genährt. Seine Äste versorgen die Muskeln der vorderen und inneren Oberschenkel, der Genitalien, der Haut, der Lymphknoten und des Knochens mit Blut.

Das Gefäß verläuft zwischen diesen beiden Muskelgruppen und geht in das Femurdreieck über. Weiter über dem Kamm steigt der Muskel in den Kanonenkanal ab. Bei längerem Sitzen wird es häufig von Beugemuskeln und einem Leistenband eingeklemmt.

Ein Ast weicht davon ab - eine tiefe Oberschenkelarterie drei Zentimeter unterhalb des Leistenbandes, oberhalb der Ileolumbal- und Kammmuskulatur. Beim Sitzen, bei Kniebeugen und bei der Neigung des Beckens nach vorne können Muskelfasern das Gefäß einklemmen.

Äste, die den Femur umhüllen, erstrecken sich von der tiefen Arterie des Femurs:

  • mediale Blutversorgung des medialen breiten Muskels;
  • lateral mit seinem unteren Ast verläuft unter dem Schneider direkt zum mittleren und lateralen breiten Muskel des Oberschenkels.

Perforierende Arterien, die sich von der tiefen Arterie des Femurs erstrecken, gelangen zur hinteren Oberfläche unterhalb des Kammmuskels. Sie nähren die Adduktoren, Knieflexoren und die Haut. Aufgrund des längeren Sitzens führt ein Krampf des Iliopsoas-Muskels zum Verhungern des gesamten Gewebes der unteren Extremität.

Die Gefäße und Nerven des Oberschenkels verlaufen zusammen mit den Venen in den Faszienkanälen und bilden neurovaskuläre Bündel.

Nerven

Die Leistung des Oberschenkels hängt von der Gesundheit des Kreuzbeins ab. Zwei wichtige Nerven entstehen aus seinen Wurzeln sowie die letzten beiden Wirbel des Plexus lumbalis:

  1. Femur - verläuft unter dem Leistenband, innerviert die Muskeln des vorderen Oberschenkels.
  2. Obturator - geht durch die gleichnamige Membran in der Öffnung des Beckenknochens zu den führenden Muskeln.
  3. Ischias - kommt vom Kreuzbein und vom unteren Rücken - zu den Beugern.

Der N. femoralis kann durch krampfhafte Fasern des Lendenmuskels und des Leistenbandes eingeklemmt werden. Beim Übergang durch das Becken zur Hüfte erfolgt eine Unterteilung in Vorder- und Rückseite.

Der Ischiasnerv verlässt die Beckenhöhle durch das große Ischiasloch unter dem Piriformis-Muskel und innerviert die Rückseite des Oberschenkels. Mit seiner Schwäche ist der Nerv eingeengt, Ischias entwickelt sich.

Der Nervus obturatoris verlässt das Foramen obturatoris durch den gleichnamigen Kanal. Der Zustand der Adduktionsmuskeln, Kapseln des Hüftgelenks und des Periostes der Hüfte hängt davon ab.

Es wird häufig durch den Lendenmuskel, das Iliosakralgelenk, das Sigma oder den entzündeten Blinddarm auf Membranebene und mit langer Hüftbeugung zusammengedrückt.

Fazit

Der Oberschenkel besteht aus Knochen, mehreren Muskelgruppen, die eine Hebelwirkung für die Bewegung der Hüft- und Kniegelenke bieten.

Kein einziger Muskel arbeitet bei der täglichen Aktivität isoliert, da alle Muskeln durch Nerven, Blutgefäße und Bindegewebe - Faszien - verbunden sind. Wenn ein Teil des Oberschenkels beschädigt ist, ändert sich die Biomechanik der Bewegung von Becken, Rumpf, Schultern und Füßen.

Wo ist die Hüfte??

Wo ist die Hüfte??

Der Oberschenkel ist der obere Teil der unteren Extremität. Es beginnt am Band mit dem Hüftgelenk und endet am Band mit dem Kniegelenk. Die Grenze des Femurs ist das Leistenband, der Rücken ist die Gesäßfalte und der Boden ist die bedingte Linie, die 5-6 cm über dem Kniegelenk gezogen wird. Es gibt 3 Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels, 2 an der Rückseite. Mit Hilfe von Gelenken und Muskeln kann sich der Oberschenkel in drei Ebenen bewegen.

Schmerzen im Oberschenkel treten am häufigsten bei körperlicher Anstrengung, Krankheit oder Verletzung auf. Bei einigen Menschen kann die Intensität der Schmerzen im Oberschenkel von meteorologischen Indikatoren abhängen - dem Wetter.

Hüftanatomie

Auf Röntgenaufnahmen sieht die Anatomie des Hüftgelenks auch für Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, einfach und klar aus. Allerdings ist nicht alles so banal, wie es auf den ersten Blick scheint. Obwohl das Gelenk nur aus zwei Knochen besteht und optisch einem normalen Scharnier ähnelt, umfasst sein vollwertiger Betrieb viel mehr Merkmale als eine einfache Drehung in einem streng begrenzten Radius. Das Gelenk bietet volles Gehen, stützt den Körper in aufrechter Position und hilft den unteren Extremitäten, mit hohen Belastungen fertig zu werden. Was sind die anatomischen Merkmale des Hüftgelenks, wovon hängt die normale Physiologie des Gelenks ab und wie verändert sie sich mit dem Alter? Lassen Sie uns die komplexen Fragen der orthopädischen Anatomie klarer und konsistenter betrachten.

Grundlegende Hüftanatomie: Gelenkknochen

Das menschliche Hüftgelenk besteht aus zwei Knochen, deren Oberflächen idealerweise wie Puzzleteile zusammenfallen. Das Acetabulum auf der Oberfläche des Iliums spielt die Rolle einer Art Tasche, in die der kugelförmige Prozess des Femurs eingetaucht ist - der Kopf ist vollständig mit einem starken und elastischen Knorpel bedeckt. Ein solcher Komplex ähnelt einem Scharnier, dessen Drehung durch das harmonische Zusammentreffen der Größen und Formen benachbarter Knochen-Knorpel-Strukturen erreicht wird.

Durch die spezielle Struktur des Knorpelgewebes wird ein weiches und schmerzloses Gleiten zwischen zwei ziemlich eng benachbarten Knochen erreicht. Die Kombination von Kollagen- und Elastinfasern ermöglicht es Ihnen, eine starre und gleichzeitig elastische Struktur des Knorpels aufrechtzuerhalten, und die in der Zusammensetzung enthaltenen Proteoglykanmoleküle und das Wasser garantieren die notwendige Geschmeidigkeit und Elastizität. Darüber hinaus sind diese Substanzen für die rechtzeitige Freisetzung der optimalen Menge an Gelenkflüssigkeit verantwortlich, die während der Bewegung als Stoßdämpfer dient und empfindliche Knorpel vor Abrieb schützt.

Die Gelenkhöhle wird durch eine spezielle Kapsel begrenzt, die auf faserigen Fasern basiert. Diese Moleküle zeichnen sich durch eine erhöhte Festigkeit aus, so dass das Gelenk auch unter hohem Druck seine Integrität und ursprüngliche Form behält. Diese Reserve ist jedoch nicht unbegrenzt, und es ist leider unmöglich, eine 100% ige Unmöglichkeit einer Versetzung zu garantieren: Bei unzureichender Belastung, extremem Außendruck oder einer starken Verschiebung im Raum ist eine solche atypische Verletzung durchaus real.

Hüfte: Anatomie des Bandapparates

Bänder spielen eine sehr wichtige Rolle für die Funktionalität des Hüftgelenks. Es sind diese Hochleistungsfasern, die die optimale Form des Gelenks unterstützen, für ausreichende Beweglichkeit und Gelenkaktivität sorgen und vor Verletzungen und Verformungen schützen. Der Bandapparat des Hüftgelenks wird durch starke Fasern dargestellt:

  • Das Iliakal-Femoral - das stärkste und stärkste Band des menschlichen Körpers, das einer unglaublichen Belastung ohne Tränen und Verstauchungen standhält. Experimentelle Experimente haben gezeigt, dass seine Fasern einer Belastung standhalten können, die mit einem Gewicht von 3 Zentnern vergleichbar ist. Dank dessen bleibt das Gelenk während des intensiven Trainings, erfolgloser Bewegungen und anderer unangenehmer Überraschungen, die die Beweglichkeit des Oberschenkelgelenks beeinträchtigen, geschützt.
  • Das Ischias-Femoral - ein viel dünneres und weicheres Band, das den Pronationsgrad des Femurs steuert. Es ist, als wäre es in die Gelenkkapsel eingewebt, vom Ischias bis zur Trochanterfossa.
  • Das Scham-Oberschenkel-Band ist für den Abduktionswinkel des freien Femurs der unteren Extremität verantwortlich. Seine Fasern dringen wie das Ischias-Oberschenkel-Band in die Gelenkkapsel ein, stammen jedoch nicht aus dem Ischias-Knochen, sondern aus dem Schamgelenk.
  • Das kreisförmige Band verlässt nicht die Grenzen der Gelenkkapsel. Wie der Name schon sagt, befindet es sich in einem Kreis, der den Kopf und den Hals des Femurs mit einer engen Schlaufe bedeckt und an der Vorderseite des unteren Knochens befestigt.
  • Das Band des Femurkopfes ist das originellste in der Anatomie des Hüftgelenks. Im Gegensatz zu ihren „Kollegen“ schützt sie das Gelenk nicht direkt und kontrolliert seine Beweglichkeit nicht. Die Funktion dieses Bandes besteht darin, die Blutgefäße zu erhalten, mit denen es durchdrungen ist. Dieses Merkmal erklärt sich aus seiner Position, die mit der Flugbahn der Gefäße übereinstimmt: Das Band beginnt am Acetabulum und endet am Kopf des Femurs.

Anatomische Merkmale und Funktionen des Muskelskeletts

Die Muskeln des Hüftgelenks werden durch Fasern verschiedener Arten und Funktionen dargestellt. Dies ist hauptsächlich auf die vielfältige Flugbahn zurückzuführen, die die Hüfte ausführen kann. Wenn wir also Muskelfasern nach ihrer Funktion in Gruppen einteilen, sollte in der Anatomie des Hüftgelenks unterschieden werden:

  • Eine transversale oder frontale Muskelgruppe, die für die Beugung und Streckung der unteren Extremität im Beckenbereich verantwortlich ist. Unter ihnen befinden sich Beugemuskeln (Schneider, Becken-Lendenwirbelsäule, Kamm, gerade, Tensor der breiten Faszie) und Streckmuskeln des Oberschenkels (Gluteus maximus, Hauptadduktor, halbsehnenförmig, halbmembranös und Bizeps). Dank ihrer koordinierten Arbeit kann sich eine Person hinsetzen und aufstehen, sich hocken und eine vertikale Position einnehmen, ihre Beine an die Brust ziehen und sich strecken.
  • Die anteroposterioren oder sagittalen Muskeln regulieren die Adduktion und Abduktion des Beins. Diese Gruppe umfasst Adduktoren (große, kurze und lange Adduktoren, dünn und kammig) und abduzierende (interner Obturator, breiter Faszientensor, doppelte, birnenförmige, mittlere und kleine Gesäßmuskulatur) Muskelfasern.
  • Die longitudinale Muskelgruppe koordiniert die Rotation des Oberschenkels. Hier werden Bogenstützen (Zwillings-, Piriform-, Iliakalumbal-, Quadrat-, Schneider-, Obturator-, Gluteus Maximus- und hintere Gruppen der mittleren und kleinen Gesäßfasern) und Pronatoren (breiter Faszientensor, halbsehnenförmige, semimembranöse, vordere Gruppe der mittleren und kleinen Gesäßfasern) identifiziert..

Jeder der in der Anatomie des Hüftgelenks dargestellten Muskeln erfüllt nicht nur eine motorische Funktion: Starke Fasern nehmen bei Bewegungen einen Teil der Last auf. Und je mehr sie trainiert werden, desto besser können sie mit Druck umgehen, wodurch das Gelenk entlastet und eine stoßdämpfende Funktion ausgeübt wird. Aufgrund dessen wird auch die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen aufgrund erfolgloser Bewegungen verringert, da die Muskeln beweglicher und dehnbarer sind als das Gewebe des Gelenks.

Nervenfasern neben dem Hüftgelenk

Wie jedes Gelenk im menschlichen Körper hat auch das Hüftgelenk keine hohe Organisation des Nervensystems: Lokalisierte Enden in diesem Bereich innervieren hauptsächlich Muskelfasern und regulieren den Grad der Empfindlichkeit und die koordinierte Arbeit jeder Muskelgruppe als Reaktion auf äußere Einflüsse. Herkömmlicherweise können alle Nervenfasern der Hüftregion in 3 Gruppen unterteilt werden:

  • anterolateral, einschließlich der Äste des N. femoralis;
  • anterolateral - Äste des Nervus obturatoris;
  • Rückenäste des Ischiasnervs.

Jede Gruppe ist in einem bestimmten Bereich des Oberschenkels lokalisiert, für den sie in der komplexen Struktur des Nervensystems des gesamten Körpers und insbesondere der unteren Extremitäten verantwortlich ist.

Hüftgewebe-Blutkreislauf: Anatomie des arteriovenösen Kanals

Die Arterie des runden Bandes, der aufsteigende Ast des lateralen und der tiefe Ast der den Femur umhüllenden medialen Arterien sowie bestimmte Äste des äußeren Beckens, der unteren hypogastrischen, oberen und unteren Glutealarterien sind an der Ernährung und Sauerstoffversorgung der Gewebe des Hüftgelenks beteiligt. Darüber hinaus ist die Bedeutung jedes dieser Gefäße nicht gleich und kann sich mit dem Alter ändern: Wenn in der Jugend die Gefäße des runden Bandes eine merkliche Menge Blut auf den Femurkopf übertragen, nimmt dieses Volumen im Laufe der Jahre auf etwa 20 bis 30% ab und weicht der medialen Hülle der Arterie.

Die physiologischen Fähigkeiten des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk kann Bewegungen in drei Ebenen gleichzeitig ausführen - frontal, sagittal und vertikal. Dank der von Natur aus durchdachten Struktur des Gelenks kann eine Person die Hüfte leicht beugen und lösen, sie zur Seite bringen und in ihre ursprüngliche Position bringen, sich in alle Richtungen drehen und in einem ziemlich wahrnehmbaren Winkel, dessen Wert je nach anatomischen Merkmalen und Training des Bandapparates variieren kann. Dies ist jedoch noch nicht alles: Das Hüftgelenk ist eines der wenigen Gelenke, die sich von der Frontal- zur Sagittalachse bewegen können und ein freies Glied mit vollständiger Kreisbewegung bieten. Von dieser Fähigkeit hängen in erster Linie die Mobilität der Person, ihre körperlichen Daten und ihre Fähigkeit zu bestimmten Sportarten (z. B. Gymnastik, Leichtathletik, Aerobic usw.) ab..

Die Kehrseite ist der schnelle Verschleiß der Knorpeloberflächen des Hüftgelenks. Die Becken- und Oberschenkelknochen tragen die maximale Belastung beim Gehen, Laufen und bei anderen Arten von körperlicher Aktivität. Dieser Druck wird auch auf die Gelenke übertragen. Die Situation kann durch zu hohes Gewicht, zu intensive körperliche Aktivität oder umgekehrt durch einen passiven Lebensstil verschlimmert werden, bei dem der Muskelapparat das Gelenk praktisch nicht vor Verformung schützt. Infolgedessen beginnen sich die Knorpeloberflächen abzunutzen, entzünden sich und werden dünner, es treten Schmerzen auf und die Bewegungsbahn ist erheblich eingeschränkt. Selbst die geringste Abweichung des Zustands von Muskeln, Bändern oder Knochen des Hüftgelenks kann zu einer ernsthaften Pathologie führen, die anschließend eine lange und intensive Behandlung erfordert.

Die Wiederherstellung der vollen Funktion der Artikulation ist jedoch nicht immer möglich: In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem das betroffene Gewebe durch eine Prothese ersetzt wird. Um dies zu verhindern, lohnt es sich, den Zustand des Bewegungsapparates bereits in jungen Jahren zu überwachen, die Gelenke zu stärken, das Muskelskelett angemessen und mäßig zu trainieren und für die richtige Ernährung des Körpers zu sorgen. Nur so kann man die Gelenke vor Zerstörung und sich selbst vor Schmerzen, Steifheit der Bewegungen und langwieriger Behandlung schützen!

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