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Wie man Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten behandelt

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Atherosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten (OASNA) ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die am häufigsten bei Männern auftritt, deren Alter 45 Jahre überschreitet. Die Pathologie ist durch ein ständiges Fortschreiten mit einer Zunahme ischämischer Manifestationen gekennzeichnet..

Bei distalen Läsionen des Gefäßbettes ist ein chirurgischer Eingriff unwirksam. Die Behandlung der Atherosklerose obliterans der Gefäße der unteren Extremitäten muss unmittelbar nach Diagnosestellung erfolgen.

Atherosklerose ist nicht stenotisch und stenosierend. Nichtstenotische Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, bei der die Bildung von Cholesterinplaques auf der inneren Oberfläche der Gefäße auftritt, Ablagerungen jedoch den Blutfluss praktisch nicht verlangsamen. Das Stadium der Pathologie der nichtstenotischen und stenosierenden Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten kann durch Durchblutungsstörungen bestimmt werden.

Vor der Behandlung weist der Arzt den Patienten an, eine gefährliche arterielle Pathologie zu diagnostizieren, die zu Behinderungen führen kann. Fachleute unterscheiden mehrere Stadien der Krankheit nach der allgemein anerkannten Klassifikation. Sie können den Unterschied zwischen den Stadien auf dem Foto der betroffenen unteren Gliedmaßen sehen.

Bühne 1

Pathologie kann frühzeitig konservativ behandelt werden. Es ist sehr wichtig, die Therapie umfassend und vollständig anzugehen, um alle Faktoren zu eliminieren, die zum Vasospasmus beitragen. Für eine wirksame Behandlung sollte das Rauchen vollständig aufgegeben werden. Um kleine Arterien zu entwickeln, ist es wichtig, täglich 45-50 Minuten zu gehen.

Durch körperliche Aktivität können Sie die Muskelkraft erhöhen und die Entfernung erhöhen, die ohne Schmerzen zurückgelegt werden kann. Sobald während der Bewegung Schmerzen auftreten, empfehlen Experten, eine Pause von 5-10 Minuten einzulegen und sich auszuruhen. Danach können Sie Ihre Reise fortsetzen. In einigen Fällen ist es ratsam, Rad zu fahren und zu schwimmen, anstatt zu Fuß zu gehen.

Während der Therapie des Anfangsstadiums der Krankheit, Spezialisten:

  • den Blutdruckanstieg einstellen;
  • Cholesterin normalisieren;
  • Symptome lindern;
  • Glukose normalisieren.

Zur Behandlung werden Arzneimittel verwendet, die den Tonus kleiner Gefäße verringern, die Flexibilität der roten Blutkörperchen erhöhen und die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen verhindern. Der Patient wird auch zu physiotherapeutischen Eingriffen, balneologischen Eingriffen und hyperbarer Sauerstoffversorgung geschickt.

Chirurgische Methoden

In einigen Fällen verschreiben Spezialisten endovaskuläre Röntgenbehandlungsmethoden zur Behandlung einer gefährlichen Krankheit. In diesem Fall gelangt der Spezialist bei vollständiger Kontrolle der Röntgenaufnahme mit einem speziellen langen Instrument durch Punktionen in den Oberschenkelarterien zu den betroffenen Beingefäßen.

Dank moderner technischer Fähigkeiten ist es möglich, die Abschnitte der Blutgefäße mit einem speziellen Ballon von innen zu erweitern. Bei Bedarf wird ein dünner Metallrahmen installiert, der verhindert, dass sich die Gefäße wieder verengen.

Drogen Therapie

Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Einnahme von Medikamenten:

  • Nikotinsäure 1%. Spezialisten verschreiben in der Regel intramuskuläre Injektionen von 5 bis 1 ml pro Tag. Dosierung schrittweise reduziert.
  • Enduracin - 500 mg pro Tag. Es wird empfohlen, Tabletten nach dem Aufwachen am Morgen zu trinken. Die Dauer der Einnahme von Enduracin beträgt 6-8 Wochen. Der Therapieverlauf sollte nach 8 Wochen wiederholt werden..
  • Antioxidantien, Vitamin und Mineral Complex Alphabet.
  • Zinaxine Omega-3-Medikamente.
  • Arzneimittel zur Normalisierung des autonomen Gleichgewichts.

1 Physiotherapie-Regime ist:

  • Magnetotherapie der unteren Extremitäten am Gerät Pole oder Magniter. Die empfohlene Dauer der Magnetotherapie beträgt 12-15 Minuten.
  • Darsonvalisation von Gliedmaßen mit Pilzelektroden an Spark-Apparaten. Es sind mindestens 10 Verfahren erforderlich, deren Dauer 8-10 Minuten beträgt.
  • Schaumbäder oder eine Unterwassermassagedusche. Es dauert mindestens 8 Eingriffe, die 15 bis 20 Minuten dauern. Die Wassertemperatur sollte 38,5 ° C nicht überschreiten.
  • Schwefelwasserstoff-Schlammanwendungen nach Art der Hose. Die Eingriffe werden jeden zweiten Tag 20 Minuten lang durchgeführt.

2 Physiotherapie Schema ist:

  • Therapie mit Wave-Geräten für die Lenden- und Wadenzone. Jedes Feld dauert 10-12 Minuten.
  • Perlenbäder. Es dauert 8 Kurse von 15 Minuten Dauer.
  • Unterwassermassagedusche (Eingriffe werden jeden zweiten Tag für 8-12 Minuten durchgeführt).

Lasertherapiesitzungen

In den ersten Sitzungen die Wirkung von Infrarotstrahlung geringer Intensität. Zur Therapie wird das Medikament Uzor-2k verwendet. Der Hauptbereich der Strahlenbelastung ist der Popliteal- und Leistenbereich. Die Emitter sind in diesen Bereichen 128 Sekunden lang fixiert. Nach 3 Eingriffen werden die Emitter auch im Projektionsbereich der Nebennieren und paravertebral fixiert.

Nach 6 Sitzungen und bis zu 13 Sitzungen ist der Einfluss der Emitter auf die Popliteal- und Leistenregion gerichtet. Die Lasertherapiezeit erhöht sich auf 260 Sekunden. Beim 14. und 15. Verfahren werden die Emitter nur in der Popliteal- und Leistenzone fixiert. Verfahrenszeit auf 128 s reduziert.

Experten empfehlen, den Verlauf der Lasertherapie nach 30-40 Tagen zu wiederholen. Nach jeder Lasertherapiesitzung wird dem Patienten eine Bettruhe von 120 bis 180 Minuten verschrieben. Die effektivste Therapie in einem Krankenhaus.

Physiotherapie

Aufgrund der unzureichenden Blutversorgung der Muskeln beginnen im Anfangsstadium der Pathologie Hypotrophie und Atrophie der Beinmuskulatur. Die Längs- und Querflachfüße entwickeln sich allmählich, die Finger werden deformiert und die Unterstützung des Fußes verliert ihre Unterstützung. Therapeutische Übungen ermöglichen es Ihnen, die Muskeln von Bein und Füßen zu stärken.

Experten empfehlen die Verwendung von Techniken zur Linderung des Krampf-Syndroms. Sportunterricht hilft dabei, die arbeitenden Muskeln der unteren Extremitäten mit Blut zu versorgen. Ein Spezialist auf dem Gebiet der Chirurgie informiert den Patienten häufig über die Notwendigkeit des Entladens der Bogenstütze, der Gelkissenpolster für den Querbogen, der interdigitalen Dichtungsabstandshalter.

Volksheilmittel können nur in Kombination mit einer medikamentösen Therapie angewendet werden.

Akupunktur

Akupunktur hilft, die immunen, hormonellen, bioenergetischen und enzymatischen Störungen zu korrigieren. Dank IRT (Akupunktur) ist es möglich, den Prozess der Geweberegeneration zu stimulieren, die Mikrozirkulation im Blut zu verbessern und eine entzündungshemmende und analgetische Wirkung zu erzielen.

Die Dauer der Therapie hängt von der Linderung der Schmerzen und dem Beginn der Remission ab. Die empfohlene Anzahl von Sitzungen beträgt 8-10. Dank Akupunktursitzungen können Sie schnell mit Schmerzen fertig werden, den Schlaf verbessern, Claudicatio intermittens reduzieren und die periphere Durchblutung beschleunigen.

Wiederholte Sitzungen werden nach dem Einsetzen der primären Rückfallsymptome empfohlen. Die Anzahl der wiederholten Sitzungen sollte 6 Verfahren nicht überschreiten. Akupunktur ist im Anfangsstadium der Pathologie am effektivsten.

2 Stufe

In Stufe 2 der Pathologie schreiben Spezialisten eine Technik vor:

  • Trental. Das Medikament wird 2 Wochen lang täglich eingenommen. 5 ml des Arzneimittels werden in 250 ml Natriumchloridlösung gelöst. Das Medikament wird intravenös verabreicht.
  • Actovegin - Sie benötigen 10 ml des Wirkstoffs pro 250 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung. Es wird empfohlen, die Lösung 10 Tage lang jeden Tag langsam intravenös einzuführen.
  • Nikotinsäure - Injektionen werden intramuskulär verabreicht.
  • Enduracin - 500 mg.
  • Thrombo ACC. Jeden Tag müssen Sie 50 mg einnehmen. Es ist verboten, Tabletten zu kauen.
  • Antioxidantien sowie Vitamin- und Mineralkomplexe.

Physiotherapie

Im Stadium 2, in dem die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ausgelöscht wird, wird empfohlen, eine interstitielle DDT, eine Magnetotherapie der unteren Extremitäten mit dem Mavr- oder Pole-Apparat, eine Darsonvalisierung der Extremitäten mit einer Pilzelektrode (die Dauer des Verfahrens sollte 8 Minuten nicht überschreiten), Perlenbäder für 15 Minuten jeden zweiten Tag, Sitzungen mit Schlammanwendungen wie Strümpfen durchzuführen.

3 Stufe

In der 3. Phase der Pathologie sollte die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von:

  • Vazaprostan - Trockenmasse in Ampullen, die in physiologischer Kochsalzlösung gelöst und intravenös verabreicht wird.
  • Derinat - Injektion wird empfohlen, sehr langsam intramuskulär zu verabreichen. Eine wiederholte Verabreichung ist nach 24 Stunden akzeptabel..
  • Actovegin - 10 Tage intravenös.
  • Nikotinsäure.
  • Enduracin - 500 mg.
  • Sulodexid - das Medikament wird intramuskulär verabreicht.
  • Zokora - täglich 5 mg vor dem Schlafengehen eingenommen.
  • Detralex. Jeden Morgen nach dem Aufwachen müssen Sie ein Paar Tabletten einnehmen. Die Therapiedauer beträgt 60 Tage..
  • Thrombo ACC.
  • Analgetika, die die Symptome der Krankheit lindern.

Physiotherapie

In der 3. Phase der Auslöschung der Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wird empfohlen:

  • Interstitial DDT.
  • Magnetotherapie am Gerät Pole. Die Dauer des Kurses beträgt 12-15 Sitzungen, die nicht länger als 15 Minuten dauern.
  • Darsonvalisation der Beine mit Pilzelektroden für 7-10 Minuten täglich.
  • Schwefelwasserstoffbäder.
  • Schlammapplikationen (Strümpfe / Hosen).
  • Unterwassermassage Dusche.
  • Lasertherapie.
  • Akupunktur.

4. Stufe

Im Stadium 4 beginnt sich eine Brandwunde zu bilden. Zusätzlich zu dem vorgeschlagenen Behandlungsschema für die Pathologie im Stadium 3 verwenden Ärzte eine chirurgische Therapiemethode. Stärkt die Überwachung des Zustands des Gerinnungssystems. Um einen eitrig-entzündlichen Prozess zu heilen und Sepsis zu verhindern, ist es ratsam, Claforan zu verwenden. Das Medikament wird 2 Wochen lang mehrmals täglich intramuskulär verabreicht.

Der Spezialist auf dem Gebiet der Chirurgie weist den Patienten an, sich einer Bromelektrophorese im Kragenbereich, einer Paraffin-Ozocerit-Anwendung in der Lumbalzone, frischen Bädern bei einer Wassertemperatur von 38 ° C für nicht mehr als 15 Minuten pro Tag und einer lokalen Wundtherapie zu unterziehen.

Nach einem frischen Bad werden Verbände mit Derinat auf die Wunden aufgetragen. Ein in eine medizinische Lösung getränktes Mulltuch wird auf die Brandwunde aufgetragen. Der geschädigte Hautbereich ist mit Watte bedeckt und verbunden. Der Verband sollte alle 3-4 Stunden gewechselt werden. Die Kombination von Verbänden mit fettiger Basis und Verbänden mit Derinat ist nicht akzeptabel.

Prävention von Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten

OASNA wiederholt sich oft. In einigen Fällen ist eine wiederholte Operation in der Klinik erforderlich. Um das Fortschreiten der Pathologie zu vermeiden, ist es wichtig, die klinischen Empfehlungen zur Prävention zu befolgen:

  • Blutcholesterin kontrollieren;
  • Wechseln Sie zu einer speziellen Diät, die von Ihrem Arzt zusammengestellt wurde.
  • Blutdruck kontrollieren;
  • täglich spazieren gehen oder schwimmen;
  • Gib das Rauchen und Trinken von Alkohol auf.

Die aufgeführten Empfehlungen minimieren das Risiko einer gefährlichen Krankheit und der Bildung von Brandwunden. Das Gesundheitsministerium unseres Landes hat einen Standard für die Versorgung von Patienten mit Arteriosklerose entwickelt. Es listet alle Diagnose- und Therapiemethoden nach Codes auf..

Im Falle einer OASNA-Krankheit sollten sich die Patienten regelmäßig Routineuntersuchungen unterziehen und verschriebene Medikamente einnehmen. Es wird auch empfohlen, Besuche in den Bädern und Saunen auszuschließen und Austrocknung zu vermeiden. Das Befolgen einfacher Tipps verbessert die Qualität und Lebenserwartung einer Gefäßerkrankung und vermeidet Komplikationen..

Atherosklerose der unteren Extremitäten

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronische Erkrankung, die durch eine gestörte Durchblutung der Endabschnitte der Bauchaorta und ihrer Hauptäste infolge der Ablagerung modifizierter Lipide in den Gefäßwänden verursacht wird. Eine langfristige hämodynamische Störung in den großen Gefäßen der Beine führt zu Ischämie und Nekrotisierung benachbarter Gewebe, was zu schwerwiegenden Komplikationen wie trophischen Geschwüren und Gangrän führen kann.

Sklerotische Gefäßveränderungen sind eines der häufigsten Probleme älterer Menschen. Bei Männern treten die ersten Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter von 45 bis 50 Jahren auf; bei Frauen eine Größenordnung später - von 60 bis 70 Jahren. Die Statistik der Morbidität in Russland macht einen deprimierenden Eindruck: Drei Viertel der männlichen Bevölkerung unter 40 Jahren leiden an Atherosklerose der Beine, und bei älteren Patienten liegt die Inzidenz bei 90%.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptvoraussetzung für die Entwicklung von Atherosklerose ist eine Verletzung des Lipidstoffwechsels, wodurch Leberzellen ihre Fähigkeit verlieren, Lipoproteine ​​niedriger Dichte (Fett-Protein-Komplexe) zu Lipoproteinen hoher Dichte zu verarbeiten, die vom Körper leicht verwendet werden können. Fettkomplexe niedriger Dichte setzen sich an den Wänden der Arterien ab und bilden Plaques, die den Durchmesser der Gefäße verringern, bis sie vollständig blockiert sind. Auch die Stenose spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Atherosklerose - der Verengung des Gefäßlumens aufgrund einer für Raucher und Hypertoniker typischen Abnahme der Elastizität der Muskelmembranen der Arterien.

Störungen des Fettstoffwechsels und eine unzureichende Elastizität der Gefäßwände können eine Manifestation des Alterns oder eine konstitutionelle Veranlagung sein. In den meisten Fällen werden pathologische Veränderungen in den Arterien jedoch durch veränderbare Faktoren verursacht, die der Patient beeinflussen kann. Der Zusammenhang zwischen dem Auftreten eines sitzenden Lebensstils, Übergewicht, Rauchen, anhaltendem Stress und Unterernährung wurde zuverlässig festgestellt. Entgegen der landläufigen Meinung verhindert eine Diät mit niedrigem Cholesterinspiegel nicht die Vorbeugung von Arteriosklerose und provoziert in einigen Fällen sogar deren Auftreten aufgrund eines Mangels an „gutem Cholesterin“ in der Ernährung, dh Lipoproteinen hoher Dichte.

Einige chronische Krankheiten und endokrine Störungen tragen zur Entwicklung von Atherosklerose bei. Hier gehört die Handfläche zum Diabetes mellitus: Bei 75–80% der Diabetiker entwickelt sich innerhalb von 4–5 Jahren nach Ausbruch der Krankheit eine Atherosklerose der unteren Extremitäten. Unkontrollierte Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Hypothyreose und chronisches Nierenversagen erhöhen ebenfalls das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken.

Formen

Abhängig vom führenden Mechanismus der Pathogenese werden zwei Formen der Atherosklerose unterschieden:

Die häufigste auslöschende Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten (OASNK), verursacht durch Ablagerungen von Fettfraktionen geringer Dichte in den Gefäßwänden bis zur vollständigen Blockade und zum Kreislaufstillstand. Bei Rauchern ist die Wahrscheinlichkeit einer stenotischen Atherosklerose der Beine höher, die auf einen anhaltenden Krampf der Arterien und eine verminderte Elastizität der Muskelmembranen der Gefäße mit einer moderaten Menge an Lipidablagerungen zurückzuführen ist.

Trophisches Ulkus des Fußes oder des Unterschenkels ist eine der häufigsten Komplikationen der Atherosklerose der Beine.

Stufen

Mit einem progressiven Verlauf durchläuft die Atherosklerose der unteren Extremitäten vier aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien. Das aktuelle Stadium der Krankheit wird durch die Intensität der Schmerzen in den Beinen, die Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung und die Schwere der klinischen Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes bestimmt.

  1. Mäßige Manifestationen von Sauerstoffmangel im Gewebe: Anämie der Haut. Schmerzen in Füßen und Beinen stören den Patienten nur mit erheblichen Belastungen - frühestens einen Kilometer.
  2. Geringe Belastungstoleranz. Mit dem Auftreten von Schmerzen in den Beinen in einer Entfernung von 200–900 Metern wird das Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten IIA festgestellt; im Falle von Beschwerden in weniger als 200 Metern Entfernung - Stufe IIB.
  3. Die Beinschmerzen lassen in Ruhe nicht nach, was auf einen hohen Grad an Stenose oder Obliteration der Gefäße hinweist, bis die Arterie vollständig geschlossen ist.
  4. Vor dem Hintergrund eines ständigen Mangels an Blutversorgung der unteren Extremitäten entwickeln sich in den an die betroffenen Gefäße angrenzenden Geweben ulzerative nekrotische Veränderungen; Gangrän ist möglich.

Symptome der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Mit der auslöschenden Form der Atherosklerose erscheint das klinische Bild anhaltender hämodynamischer Störungen in den Gefäßen der unteren Extremitäten nicht sofort. Bis zu einem bestimmten Punkt kompensieren Schäden an den Hauptarterien die Kollateralzirkulation. In den frühen Stadien der Krankheit werden Beinschmerzen nicht bei allen Patienten beobachtet; Das erste Stadium der Atherosklerose der Beine ist häufig asymptomatisch, und das einzige Anzeichen für einen Mangel an Blutversorgung ist eine intermittierende Claudicatio, die bei einer Obliteration von bis zu 80% des Arterienlumens beobachtet wird.

Die Zunahme degenerativ-dystrophischer Veränderungen im Gewebe mit fortschreitender Atherosklerose der unteren Extremitäten ist durch unspezifische Manifestationen gekennzeichnet:

  • Abkühlung und Frösteln der Beine;
  • Blässe und Zyanose der Haut;
  • langsames Haarwachstum und Kahlheit der Beine;
  • häufiges Gefühl von "Gänsehaut" in den Beinen ohne ersichtlichen Grund;
  • Atrophie der Muskeln und Fett in den Oberschenkeln, Waden und Füßen;
  • Schaufensterkrankheit.

Im Stadium III - IV der Atherosklerose in den betroffenen Geweben tritt eine Stagnation auf, wodurch die Haut der Finger und Fersen einen violetten oder violetten Farbton annimmt; Deformationen der Nägel werden häufig beobachtet. Eine Veränderung der Hautfarbe lässt den Verdacht auf ein Blutgerinnsel aufkommen und warnt vor einem hohen Risiko, trophische Geschwüre und Nekrose zu entwickeln.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose wird von einem Phlebologen auf der Grundlage von Anamnese und körperlicher Untersuchung unter Berücksichtigung der Art des Pulses großer Arterien gestellt. Bei einer ausgeprägten Verengung des Lumen der Gefäße sind Stöße fast nicht zu spüren, und beim Hören von Problembereichen werden Fremdgeräusche aufgezeichnet.

Vor dem Hintergrund des allgemeinen Bildes einer behinderten Durchblutung der unteren Extremitäten werden nach Burdenko, Moshkovich und Shamov-Sitenko Funktionstests durchgeführt, um den Zustand des peripheren Kreislaufs beurteilen zu können.

Bei Männern treten die ersten Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter von 45 bis 50 Jahren auf; bei Frauen eine Größenordnung später - von 60 bis 70 Jahren.

Zur Klärung der Diagnose werden zusätzliche Instrumenten- und Laboruntersuchungen vorgeschrieben:

  • Dopplerographie von Blutgefäßen - bestimmt genau die Geschwindigkeit des Blutflusses in den großen Arterien der Beine, den Gehalt an Sauerstoff und Nährstoffen in benachbarten Geweben;
  • biochemischer Bluttest - zeigt einen erhöhten Gehalt an Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger Dichte. Die Berechnung des Atherogenitätsindex (das Verhältnis von Fettfraktionen hoher Dichte zum Gesamtblutcholesterin) hat einen wichtigen diagnostischen Wert;
  • Radioisotopenangiographie - wird verwendet, um das Niveau und die Qualität des trophischen Gewebes um die betroffenen Gefäße zu bewerten;
  • Radiographie - wird für OSNK verschrieben, um das Volumen und die Lokalisation von Lipidplaques zu klären;
  • Das spektrale Scannen von Arterien ist die informativste innovative Technik für die Funktionsuntersuchung großer Gefäße. Sie kombiniert die Visualisierung von Arterienkonturen, die Messung des lokalen Drucks und die Bestimmung der wichtigsten hämodynamischen Parameter.

Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die konservative Behandlung der Atherosklerose der Beine ist nur in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses wirksam. Standardtherapien umfassen die Verabreichung von krampflösenden Mitteln, Vasodilatatoren und Arzneimitteln zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut etwa viermal pro Jahr. Gleichzeitig werden Begleiterkrankungen behandelt - die Normalisierung des Blutdrucks bei hypertensiven Patienten, eine Abnahme des Blutzuckers bei Diabetikern usw..

Um die lokale Durchblutung und den Gewebetrophismus wiederherzustellen, werden zusätzlich physiotherapeutische Verfahren verschrieben:

Die kombinierte Therapie der Atherosklerose der unteren Extremitäten beinhaltet die aktive Beteiligung des Patienten am therapeutischen Prozess. Es ist notwendig, das Rauchen aufzugeben, das Körpergewicht gemäß der physiologischen Norm zu bringen und das Menü zu überprüfen. Die therapeutische Diät gegen Atherosklerose der unteren Extremitäten (Tabelle Nr. 10c) schreibt vor, die Aufnahme von gesättigten tierischen Fetten, Transfetten und Instantkohlenhydraten zu begrenzen. Bei einer Tendenz zur Fettleibigkeit sollten Sie die Kalorienaufnahme um 10-15% reduzieren. Infolgedessen sind viele bekannte Produkte verboten:

  • frittierte Lebensmittel und Fast Food;
  • Eigelb;
  • Würstchen und geräuchertes Fleisch;
  • Fleischnebenerzeugnisse;
  • süße kohlensäurehaltige Getränke;
  • Industriesaucen - Mayonnaise, Ketchup usw.;
  • Schokolade und Süßwaren;
  • Margarinen, Aufstriche und andere Transfettquellen.

Die Diät muss notwendigerweise Lebensmittel mit lipolytischer Wirkung enthalten, die reich an Ballaststoffen sind: frisches Gemüse, Obst, Beeren und Kräuter, unraffinierte Öle, Seefisch und Mineralwasser aus Bicarbonat-Sulfat. Es ist wichtig, genügend Vitamin B zu sich zu nehmen1, B.3, B.6, C, natürliche Antioxidantien, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Makro- und Mikronährstoffe, insbesondere Jod und Mangan.

Es wird festgestellt, dass bei 75–80% der Diabetiker die Atherosklerose der unteren Extremitäten innerhalb von 4–5 Jahren ab dem Zeitpunkt der Manifestation der Krankheit auftritt.

Ab dem Stadium II der Krankheit ist eine chirurgische Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten angezeigt:

  • femoral-popliteale oder femoral-tibiale Bypass-Operation - die Richtung des Blutflusses unter Umgehung des arteriellen Verschlusses durch einen Shunt;
  • Entfernung der betroffenen Arterie mit anschließender Installation der Prothese;
  • Stenting - Erweiterung des Gefäßlumens durch Installation des inneren Rahmenstents;
  • Endarteriektomie - offene Entfernung von sklerotischen Plaques;
  • endovaskuläre Behandlung - endoskopische Entfernung von Lipidplaques unter Videokontrolle.

Bei einem großen Ausmaß an arterieller Okklusion und einer schlechten Entwicklung der Kollateralen wird das Problem der Durchführung einer arteriellen Rekonstruktion oder einer Amputation der Gliedmaßen in Betracht gezogen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Trophisches Ulkus des Fußes oder des Unterschenkels ist eine der häufigsten Komplikationen der Atherosklerose der Beine. Bei einer Schädigung von Sehnen, Periost und Knochengewebe besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines irreversiblen Verlusts der Extremitätenfunktionen, und langfristige nicht heilende Geschwüre sind anfällig für Malignität.

Bei fortgeschrittener Atherosklerose steigt das Risiko nekrotischer Komplikationen und die rasche Entwicklung von Gangrän. In den schwersten Fällen kann eine Beinamputation erforderlich sein, um das Leben des Patienten zu retten..

Prognose

Das Ergebnis der Atherosklerose der unteren Extremitäten hängt von einer Reihe von Faktoren ab - der Schwere der Symptome und der Dynamik des Prozesses, der Vererbung, dem Alter und der allgemeinen Gesundheit des Patienten, der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Bereitschaft, die übliche Lebensweise zu überprüfen. Die Chancen auf eine vollständige Heilung bestehen nur, wenn Sie Atherosklerose im ersten Stadium vor dem Hintergrund einer unkomplizierten Anamnese entdecken, aber nicht verzweifeln sollten - mit einer angemessenen Behandlung und aktiven Unterstützung des Patienten im therapeutischen Prozess kann die Krankheit kontrolliert und eine Behinderung vermieden werden, wodurch Komplikationen verhindert und die Funktionen der Gliedmaßen erhalten werden.

Verhütung

Um Arteriosklerose und anderen vaskulären Pathologien vorzubeugen, ist es wichtig, die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, mit dem Rauchen aufzuhören und das Körpergewicht im Erwachsenenalter und im Alter zu kontrollieren. Wandern, Schwimmen und leichte Gymnastik aktivieren den Stoffwechsel und verbrennen zusätzliche Kalorien, bevor sie sich in sklerotische Plaques verwandeln. Bei einer Tendenz zu Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie ist es notwendig, den Medikationsplan genau einzuhalten und eine Diät einzuhalten.

Eine ausgewogene Ernährung erhöht die Chancen, Arteriosklerose zu vermeiden. Für den normalen Verlauf von Lipid-Kohlenhydrat-Stoffwechselreaktionen sollte eine ältere Person eine ausreichende Menge an Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Pflanzenfasern im Tagesmenü einer älteren Person haben. Zum Kochen sollten Sie nur hochwertige Naturprodukte auswählen, die keine gehärteten pflanzlichen Fette und industriellen Lebensmittelzusatzstoffe enthalten. Lassen Sie sich nicht auf fetthaltige Lebensmittel, Junk Food und Süßigkeiten ein: Diese Lebensmittel erhöhen die Kalorienaufnahme dramatisch.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Am häufigsten sind die Arteria poplitea, femoralis und tibialis am pathologischen Prozess beteiligt..

Die OA der Arterien der unteren Extremitäten steht bei Erkrankungen der peripheren Arterien atherosklerotischen Ursprungs an erster Stelle. Nach veröffentlichten Daten machen auslöschende Arterienerkrankungen etwa 16% aller Gefäßerkrankungen aus. Quelle:
Podrezenko E.S. Einfluss von Faktoren
Risiko für die Entwicklung einer auslöschenden Atherosklerose der Blutgefäße
untere Gliedmaßen / E.S. Podrezenko, S.S. Dunaevskaya // Gesundheit ist die Basis des menschlichen Potenzials: Probleme
und Möglichkeiten, sie zu lösen. - 2012. - S. 576-578..

Symptome der Atherosklerose der Gefäße der Beine

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt allmählich und kann sich im Frühstadium nicht verraten. In Zukunft entwickelt der Patient Schmerzen in den unteren Extremitäten, insbesondere bei längerem Gehen, einem Gefühl der Taubheit der Füße. Füße gibt es einen Temperaturabfall, Blässe und Zyanose sind sichtbar, Krämpfe treten auf. Im Laufe der Zeit entwickelt eine Person eine intermittierende Claudicatio und trophische Veränderungen treten in Form eines Peelings der Nägel und der Bildung von Geschwüren an Fingern und Fersen auf.

  • Bei Atherosklerose kann der Patient Folgendes fühlen und beobachten:
  • Muskelschmerzen in den Beinen, in den späteren Stadien schmerzen sogar die Füße, und die Schmerzen können nicht mit Schmerzmitteln gelindert werden;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des betroffenen Beins;
  • Schmerzen entlang der betroffenen Arterie - zuerst bei körperlicher Anstrengung, dann in Ruhe;
  • Claudicatio intermittens - Nach einiger Entfernung muss eine Person aufstehen und ihre Beine ausruhen, und dann geht es weiter bis zum nächsten Anfall von Schwäche.
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl im betroffenen Bereich;
  • Verdickung der Nägel;
  • Verlust oder langsames Haarwachstum an den Beinen;
  • Blanchieren beim Anheben der Beine und scharfe Rötung beim Absenken;
  • schnelles Einfrieren der Beine;
  • Wunden auf der Haut;
  • purpurrote Farbe der Finger;
  • fehlende Pulsation in der betroffenen Arterie;
  • Verdunkelungsbereiche auf der Haut - Anzeichen für das Auftreten von Gangrän in fortgeschrittenen Stadien;
  • Abkühlung der Beinhaut;
  • Abnahme der Masse und des Volumens der Muskeln der Oberschenkel und Beine.

Zu Beginn der Krankheit leidet in der Regel ein Glied, dann erhält der Prozess Symmetrie - dies ist ein Signal dafür, dass die Arterien bereits auf beiden Seiten betroffen sind. Eine objektive Untersuchung zeigt einen Mangel an Pulsation in der Kniekehle, am Oberschenkel und am Knöchel.

Risikofaktoren

Die Entwicklung von OA basiert auf den folgenden wichtigsten Risikofaktoren, deren Einfluss unterschiedlich sein kann. Quellen:
1. Kuznetsov M.R. Grundprinzipien für die Diagnose und Behandlung von Atherosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten / M.R. Kusnezow // Medizingeschäft. - 2008. -
Nr. 1. - S. 3-8.
2. Podrezenko E.S. Der Einfluss von Risikofaktoren auf die Entwicklung einer auslöschenden Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten /
E.S. Podrezenko, S.S. Dunaevskaya // Gesundheit ist die Basis des menschlichen Potenzials: Probleme und Lösungen. - 2012. - S. 576-578.
3. Fattakhov V.V. Auslöschen der Atherosklerose der unteren Extremitäten in der Praxis eines Poliklinikers /
V.V. Fattakhov // Praktische Medizin. - 2010. - Nr. 2 (41). - S. 126-130. ::

  • männliches Geschlecht (Männer sind zehnmal häufiger krank);
  • Alter (über 40 Jahre alt);
  • schlechte Ernährung;
  • Übergewicht (Fettleibigkeit);
  • Tabakrauchen;
  • Hypokinesie (mangelnde motorische Aktivität);
  • Unterfunktion der Schilddrüse und der Genitaldrüsen;
  • Vererbung;
  • einige Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Lipid, Kohlenhydratstoffwechsel, Bluthochdruck);
  • Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren.

Stadium der Entwicklung von Atherosklerose der unteren Extremitäten

Am detailliertesten ist die modifizierte Klassifikation der chronischen arteriellen Insuffizienz der unteren Extremitäten (HANNK), die die Phänomene der kritischen Extremitätenischämie berücksichtigt, die bei der Bestimmung der Taktik therapeutischer Maßnahmen erforderlich sind.

Bühne 1Muskelschmerzen nur bei großer körperlicher Anstrengung (beim Gehen in einer Entfernung von mehr als 1 km). Die ersten Anzeichen einer Stenose treten auf - die Haut wird blass, das Gefühl von Gänsehaut tritt auf, es scheint, dass die Beine immer kalt sind, beim Gehen kommt es schnell zu Müdigkeit, es wird übermäßiges Schwitzen beobachtet
Stufe 2AGefühl von Müdigkeit und Steifheit in den Wadenmuskeln, abwechselnde Claudicatio nach 200-1000 m
Stufe 2BClaudicatio intermittens in weniger als 200 m
Stufe 3AEine intermittierende Claudicatio nach mehreren Schritten verursachte nach Möglichkeit Schmerzen in Ruhe, um die untere Extremität länger als 2 Stunden in horizontaler Position zu halten
Stufe 3BRuheschmerzen, ischämisches Ödem, Unfähigkeit, die unteren Extremitäten 2 Stunden lang in horizontaler Position zu halten
Stufe 4AGangrän der Finger oder eines Teils des Fußes mit der Aussicht, die Stützfunktion der Extremität aufrechtzuerhalten
Stufe 4BUmfangreiche nekrotische Veränderungen in einem Glied ohne die Fähigkeit, seine Stützfunktion aufrechtzuerhalten

Diagnose

Es gibt ein Standarddiagnoseprogramm für diese Krankheit:

  • Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten (Duplex- und Doppler-Scanning);
  • Koagulogramm (Bestimmung des Blutgerinnungssystems);
  • Bestimmung von Cholesterin und LDL im Blut;
  • Arteriographie der Beine;
  • Etablierung einer Pulsation in den peripheren Arterien;
  • MR-, MSCT-Angiographie.

Wie vom Arzt angegeben, können MRT und CT mit Kontrastmittel, Rheovasographie, durchgeführt werden.

Für die rechtzeitige Diagnose einer Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten sind eine Konsultation eines Gefäßchirurgen oder Phlebologen und eine Reihe diagnostischer Maßnahmen erforderlich.

Aufgrund der systemischen Natur des atherosklerotischen Prozesses bei Patienten mit OA der unteren Extremitäten wird häufig eine kombinierte Läsion verschiedener arterieller Pools gefunden. Daher ist bei solchen Patienten die Untersuchung der extrakraniellen und koronaren Arterien ein wesentlicher Bestandteil der instrumentellen Diagnostik. Die Identifizierung der Pathologie in ihnen kann eine Änderung der Behandlungstaktik oder der Reihenfolge der chirurgischen Eingriffe erforderlich machen. Quelle:
Kuznetsov M.R. Grundprinzipien für die Diagnose und Behandlung von Atherosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten / M.R. Kusnezow // Medizingeschäft. - 2008. -
Nr. 1. - S. 3-8..

Behandlung von Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Der Behandlungsansatz hängt vom Stadium der Erkrankung ab und es ist von größter Bedeutung, das richtige Behandlungsschema zu wählen. Es ist notwendig, eine Diät mit einer Beschränkung auf frittierte und fetthaltige Lebensmittel, dem Ausschluss von Rauchen und Alkohol sowie dem Kampf gegen Übergewicht einzuhalten. Der Patient sollte das Regime des Gehens und der körperlichen Aktivität einhalten, bequeme und geräumige Schuhe wählen und selbst kleinste Verletzungen auf der Haut der unteren Extremitäten behandeln. Obligatorische Behandlung von chronischen Begleiterkrankungen.

Zu den Medikationsmethoden gehören Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut, Vasodilatatoren und physiotherapeutische Verfahren.

In schweren Fällen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein..

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Pathologie, die durch eine Schädigung der Arterien verursacht wird und mit der Bildung von Cholesterinablagerungen auf ihren inneren Membranen einhergeht. Eine Verletzung führt zu einer Verringerung des Venenlumens und zu einer Verringerung der Ernährung der inneren Organe. Oft wird die Pathologie zur Ursache für Myokardinfarkt, Hirnschlag und andere gefährliche Krankheiten. Atherosklerose der Beine betrifft hauptsächlich Männer im Alter von 45 bis 50 Jahren, tritt aber auch in einem jüngeren Alter auf.

Ursachen von Atherosklerose

Läsionen der Arterien der unteren Extremitäten werden provoziert:

Hoher Cholesterinspiegel im Blut.

Stoffwechselstörung (hauptsächlich Fett).

Die Risikogruppe umfasst Menschen, die leiden:

Auch Läsionen der Gefäße der unteren Extremitäten (Finger, Beine, Hüften) finden sich häufig in:

Menschen, die viel starken Kaffee trinken und fetthaltige Lebensmittel missbrauchen;

Einstufung

In ihrer Entwicklung durchläuft die Krankheit mehrere Stadien.

Die erste Stufe (Fettfleck). Die Gefäßwand neigt zu Schwellungen und Lockerungen. Spezielle Enzyme neigen dazu, Lipide aufzulösen und Schutz zu bieten. Mit der Zeit nehmen jedoch die Schutzeigenschaften des Körpers ab. Dadurch bilden sich an den Wänden komplexe Verbindungen aus Proteinen und Lipiden..

Das zweite Stadium (Liposklerose). In diesem Stadium ist die Krankheit durch eine Zunahme des Körperfetts gekennzeichnet. Allmählich bildet sich eine Plaque, die aus Bindegewebe und Fett besteht. Erstens ist die Ablagerung flüssig und kann aufgelöst werden..

Das dritte Stadium (Atherokalzinose). In diesem Stadium lagern sich Calciumsalze in Plaques ab. Bildung wächst und verhält sich instabil, verkleinert die Kluft und verschärft die Situation. Erhöhtes Verstopfungsrisiko.

Symptome

Die folgenden Symptome lassen vermuten, dass atherosklerotische Läsionen der unteren Extremitäten vorliegen:

Schmerzen und Kältegefühl in den Beinen,

Claudicatio intermittens und Schwäche der Gliedmaßen,

Bei Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist der Schmerz in den Beinen (Wadenmuskeln der Beine) lokalisiert. Dies liegt daran, dass sie die maximale Last haben. Auch die Pathologie ist durch kalte Füße und ein Gefühl der Kälte gekennzeichnet. Wenn die Krankheit fortschreitet, beginnen die Füße zu schmerzen. Das Schmerzsyndrom ist konstant, es ist oft unmöglich, es selbst mit speziellen Schmerzmitteln zu entfernen.

Die intermittierende Claudicatio ist ein Symptom, das das Ausmaß der Störung widerspiegelt. Patienten berichten von einer schweren Schwäche der Gliedmaßen, die beim Gehen auch über kurze Strecken auftritt..

Ein weiteres auffälliges Zeichen für vaskuläre Atherosklerose sind trophische Veränderungen. Die Haut wird blass und kalt. An den Gliedmaßen hören die Haare auf zu wachsen. Die Muskeln der Hüften und Unterschenkel werden dünn und verlieren ihre Eigenschaften. Gewebekomplexe leiden an nicht heilenden Wunden (trophischen Geschwüren). In besonders schwierigen Fällen kann sich eine Brandwunde entwickeln..

Die von der Krankheit betroffenen Gefäße können die Gliedmaßen nicht ausreichend ernähren. Infolgedessen entwickelt sich eine arterielle Suffizienz. Seine Gefahr liegt in der Tatsache, dass Sauerstoffmangel in Geweben zu einer Veränderung der Stoffwechselprozesse beiträgt. Mit Komplikationen der Arteriosklerose der unteren Extremitäten, Muskelatrophie, Fingergelenke, Knochen leiden, wird die Haut dünner. Auch pathologische Prozesse können die inneren Organe beeinflussen. Möglicherweise benötigen Sie nicht nur die Hilfe eines Kardiologen, sondern auch anderer Spezialisten. Benötigen Sie einen Urologen in Moskau, einen anderen Spezialisten? Kontaktieren Sie einfach unsere Klinik. Die Behandlung wird umfassend sein!

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose der Pathologie umfasst:

Inspektion An der Rezeption findet der Spezialist die Beschwerden des Patienten, Risikofaktoren für seine Krankheit heraus. Bei einer allgemeinen Untersuchung werden Anzeichen von atherosklerotischen Läsionen verschiedener innerer Organe unterschieden. Ein erfahrener Arzt wird Schwellungen, trophische und andere Störungen sofort erkennen.

Laborforschung. Vor der Behandlung muss der Patient eine Blutuntersuchung bestehen, mit der Sie den Cholesterin-, Triglycerid- und Lipoproteinspiegel untersuchen können.

Aortographie. Diese Untersuchung wird durchgeführt, um eine Verlängerung und Verdichtung der Aorta, Verkalkung, Expansion in den Brust- oder Bauchregionen sowie Aneurysmen festzustellen.

Koronarographie. Diese Untersuchung ist wirksam zur Beurteilung des Zustands des Koronarsystems..

Angiographie. In einer solchen Studie werden Blutflussstörungen bewertet..

Für die Diagnostik werden auch andere moderne Methoden verwendet. Sie ermöglichen nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch eine Prognose der Entwicklung der Pathologie, die Beurteilung des Zustands des Patienten, die Auswahl der richtigen Arzneimittel und die Anpassung der Dosierung während der Therapie.

Behandlung

Die Therapie der Pathologie zielt darauf ab, die Hauptzeichen und -ursachen der Krankheit zu beseitigen.

Diät. Patienten sollten fetthaltige Lebensmittel mit viel Cholesterin und tierischen Fetten ablehnen. Eine große Menge an frischem Gemüse und Obst sollte der Ernährung hinzugefügt werden..

Dosierte körperliche Aktivität. Alle Übungen sollten unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Wenn sich der Zustand verschlechtert, wird empfohlen, die Last zu reduzieren.

Mittel einnehmen, um das Thromboserisiko zu verringern und eine Verringerung der Durchblutung zu verhindern. Auch verschriebene Medikamente, die Schmerzen und Entzündungen lindern (falls vorhanden).

Wichtig! Es ist unmöglich, sich vollständig von der Pathologie zu erholen, aber jeder kann den Prozess der Bildung und des Wachstums von Cholesterinplaques verlangsamen. Es ist nur notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Ein erfahrener Spezialist erklärt Ihnen, wie Sie eine normale Durchblutung des Gewebes sicherstellen und trophische Veränderungen verhindern können.

Wann ist die Operation?

In 50% der Fälle können Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten chirurgisch beseitigt werden.

Folgende Eingriffe werden heute durchgeführt:

Bypass-Operation. Diese Operation besteht darin, das verlängerte arterielle Segment durch eine künstliche Prothese zu ersetzen. Eine solche Prothese wird Shunt genannt..

Endarteriektomie. Dieser Eingriff besteht darin, die innere Schicht eines kleinen Gefäßfragments zusammen mit Plaques an seinen Wänden zu entfernen.

Lumbale Sympathektomie. Ein solcher Eingriff besteht in der Entfernung von Nervenknoten, die den Krampf unterstützen..

Endovaskuläre Eingriffe sind heute sehr beliebt. Sie bestehen darin, Stents in den Lücken der Arterien zu installieren. Spezielle Federn erweitern und erhalten das Lumen des verengten Bereichs. Mit dieser Intervention wird die Durchblutung in 75-85% der Fälle vollständig wiederhergestellt. Darüber hinaus nimmt die Rehabilitation der Patienten nicht viel Zeit in Anspruch. Ein wichtiger Faktor für diese Intervention ist, dass sie weniger traumatisch ist und das Risiko einer Reihe von Komplikationen vermeidet..

Interessieren Sie sich für alle Merkmale der Therapie? Kontaktieren Sie unsere Spezialisten. Sie müssen für eine Beratung nicht zu viel bezahlen. Die Preise sind auf der Website angegeben. Beachten Sie! Die Kosten sind indikativ. Der genaue Preis der Therapie wird von Ihrem Arzt bekannt gegeben. In jedem Fall werden Sie nicht überbezahlen. Unser medizinisches Zentrum in Moskau hält an einer loyalen Preispolitik fest.

Verhütung

In vielerlei Hinsicht wird die Prognose der Entwicklung der Krankheit durch den Lebensstil des Patienten bestimmt. Das Stoppen der Entwicklung der Pathologie ermöglicht die Beseitigung bestehender Risikofaktoren und die aktive medikamentöse Therapie.

Die Gefäßprophylaxe sollte umfassend durchgeführt werden..

Für alle Risiken der Pathologie sollten Sie:

mit dem Rauchen aufhören;

Stressfaktoren reduzieren;

auf richtige Ernährung umstellen;

Zeit für körperliche Aktivität aufwenden.

Prävention ist ohne regelmäßige Untersuchungen und Arztbesuche nicht möglich. Wir empfehlen jedem, der in der Vergangenheit Probleme hatte oder eine negative Vererbung hat, einen Kardiologen aufzusuchen..

Vorteile für die Klinik

Komplexe Therapie der Atherosklerose.

Die Erfahrung von Spezialisten. Sie behandeln die Krankheit sowohl mit traditionellen als auch mit modernen Techniken..

Entwickelte diagnostische Basis, mit der Sie schnell eine genaue Diagnose stellen und mit der Therapie beginnen können.

Vielseitigkeit der Klinik. Spezialisten verschiedener Spezialisierungen sind an der Arbeit mit dem Patienten beteiligt. Gynäkologie, Urologie in Moskau und anderen Bereichen sind in der Klinik gut entwickelt.

Ihre eigenen einzigartigen therapeutischen Programme haben.

Ein individueller Ansatz zur Behandlung aller identifizierten Pathologien.

Komfortable Atmosphäre und freundliche Einstellung aller Mitarbeiter.

Kontakt! Ein persönlichkeitsorientierter Ansatz für jeden Patienten ermöglicht es Ihnen, richtig in Ihre Gesundheit zu investieren!

Unser medizinisches Zentrum bietet das breiteste Leistungsspektrum. Sie können uns jederzeit bezüglich der Behandlung von Krankheiten in der Kardiologie kontaktieren. Wir sind bereit, Ihnen die Dienste der Behandlung von Herz-Atherosklerose und zerebraler Arteriosklerose anzubieten.

Atherosklerose der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung, Stadien

Für uns ist das korrekte Funktionieren des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) von entscheidender Bedeutung, da nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben selbst davon abhängt. Laut WHO sterben jedes Jahr mehr Menschen an Schlaganfällen und Herzinfarkten auf dem Planeten als an anderen Krankheiten. Darüber hinaus kann eine Blockade des Blutflusses zu einer viel schwerwiegenderen Komplikation führen - einer Gangrän der Beine. Lassen Sie uns daher gemeinsam verstehen, was Atherosklerose von Venen, Blutgefäßen, Arterien der unteren Extremitäten ist, welche Anzeichen, Symptome, Krankheitsstadien und Behandlungsmethoden vorliegen.

Klinische Manifestationen und Symptome

Bei einem gesunden Menschen zirkuliert das Blut frei im CCC, während das Gewebe den ankommenden Sauerstoff speist. Wenn Cholesterinplaques an den Innenwänden von Blutgefäßen auftreten, verengt sich das Lumen, durch das der Blutstrom eindringt, stark.

Aus diesem Grund beginnt der Tod von Geweben, da ihnen Nährstoffe fehlen. Die Schichten können wiederum die Löcher vollständig bedecken, was zu einem irreversiblen Prozess und der Notwendigkeit führt, den betroffenen Teil des Beins zu amputieren.

Sie sollten wissen, dass bei einem rechtzeitigen Besuch in einer medizinischen Einrichtung mit der richtigen Diagnose chirurgische Eingriffe vollständig vermieden werden können. Der behandelnde Arzt verschreibt eine medikamentöse Komplextherapie gemäß den Ergebnissen der Untersuchung.

Typische Anzeichen von Fußschäden

Bei chronischen Durchblutungsstörungen treten bei Erwachsenen folgende Symptome von Gelenkrheuma auf:

In jeder Position, obwohl Sie sitzen, stehen oder sich bewegen, haben Sie das Gefühl, ein Bein bedient zu haben. Gleichzeitig wird sie taub, juckt und kribbelt in ihr.

Selbst wenn der Sommer draußen heiß ist, frieren Sie immer noch, da Sie das Gefühl der Kälte ständig verfolgt.

Aufgrund der mangelnden Blutversorgung des Hautgewebes bleibt die Haut der Dermis blass.

Ihre Hüften, Beine, Füße, auch wenn Sie viel Gewicht haben, beginnen immer noch an Volumen zu verlieren, unabhängig vom Rest der Figur.

Auch hier leiden Haarfollikel unter Sauerstoffmangel. Sie fallen einfach aus, ohne sich später zu erholen..

Beim Gehen können Schmerzen auftreten. Darüber hinaus verstärkt sich der Schmerz, wenn Sie lange Strecken gehen, und mit einer fortschreitenden Form der Pathologie werden sie Sie selbst in einem Traum ständig verfolgen. Schmerzmittel helfen nicht und es kommt zu einer vollständigen Okklusion..

Fehlender oder stark reduzierter Knöchelpuls.

Das gefährlichste Symptom ist die bläuliche Hautfarbe der Finger und Füße. Dies spricht bereits für den Tod von Geweben und die Entwicklung von Gangrän..

Bei Männern tritt mit der Niederlage der Aorto-Iliakal-Region Impotenz auf.

Die Form und Struktur der Nägel ändert sich.

"Trophische" Geschwüre, die für eine kritische Ischämie charakteristisch sind.

Das letzte Stadium - Nekrose und Amputation.

Ziehen Sie keinen Besuch beim Therapeuten, wenn Sie diese Symptome haben. Andernfalls führt eine gefährliche Krankheit zu einer Behinderung und noch schlimmer zum Tod.

Was ist die Besonderheit der Manifestation einer Krankheit bei einer älteren Person

Bei Frauen wird die Krankheit normalerweise in den Wechseljahren diagnostiziert. Vor der hormonellen Anpassung produzieren sie ständig das Hormon Östrogen, das den Körper vor der Entwicklung einer schweren Pathologie schützt. Daher wird die Krankheit in größerem Maße bei Männern festgestellt. Darüber hinaus sind während des Alterns Anpassungs- und Kompensationsmechanismen am häufigsten betroffen (erschöpft). Die Länge und der Grad der Atherosklerose der unteren Extremitäten bei solchen Patienten hängen von erschwerenden Faktoren ab: dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen, z. B. Diabetes mellitus, Tabakrauchen, der fortwährenden Einnahme alkoholhaltiger Getränke, einer sitzenden.

Merkmale der Krankheit sind wie folgt:

Starke, fortschreitende Schmerzen in den Füßen und Knöcheln.

Der Mensch verliert dramatisch an Gewicht.

Das Nervensystem ist erschöpft und es können psychische Störungen auftreten..

Es gibt Geschwüre, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind.

In 30 Prozent der Fälle wird eine Brandwunde oder Sepsis diagnostiziert. Darüber hinaus wird fast der Hälfte dieser Patienten eine Amputation verschrieben..

Leider ist es aufgrund altersbedingter Veränderungen des Herzens, der Nieren und chronischer Pathologien anderer Organe sehr schwierig, eine Krankheit frühzeitig zu erkennen und eine wirksame Therapie zu verschreiben.

Typen und Stufen

Eine auslöschende Atherosklerose tritt aufgrund einer Schädigung der Wände der Arteriengefäße während Störungen des Protein- und Lipidstoffwechsels auf.

Ärzte unterscheiden zwischen einer Krankheit und verwenden die Klassifizierung, wenn spezifische Beschwerden auftreten:

Erster Abschluss. Schnelle Müdigkeit und Schwäche bei geringer körperlicher Anstrengung oder Gehen über einen Kilometer. In diesem Fall zeigt sich eine leichte Lahmheit. Der Knöcheldruck während der Untersuchung beträgt 50 oder mehr Quecksilbereinheiten.

Der zweite. Bei einer Entfernung von 200 Metern treten leichte Schmerzen in den Füßen und im Unterschenkel auf. Über die gesamte Länge der Beine werden Fett und Muskelmasse reduziert, Nägel und Füße verdicken sich und verändern ihre Form. Mäßige Lahmheit. Der Druck ist der gleiche wie im ersten Fall.

Der dritte. Ständiger Schmerz, auch in Ruhe. Um das Syndrom zu reduzieren, senkt der Patient seine Beine auf den Boden und sie erhalten eine purpurrot-zyanotische Farbe. Schwere Claudicatio intermittens. Knöchelpuls weniger als 50 mmHg.

Vierte. Schmerzen werden auch durch starke Schmerzmittel nicht gelindert. Trophische Geschwüre treten auf. Es gibt Fußischämie, Nekrose oder Gangrän.

Wie Beine in verschiedenen Stadien aussehen

Der Grad der Schädigung kann durch das Aussehen der Knöchel, Füße und Nägel bestimmt werden:

Im ersten Stadium ist es fast unmöglich, eine Pathologie zu diagnostizieren, da eine Verletzung des Blutflusses auf andere Krankheiten zurückgeführt werden kann, die ebenfalls ein Kribbeln in den Fingern, Taubheitsgefühl, Blässe und Kälte der Haut verursachen.

In der zweiten Phase zeigen sich deutliche Anzeichen deutlich: Die Elastizität der Haut nimmt ab und ihre Trockenheit tritt auf. Der betroffene Bereich ist viel kleiner als gesund. Nägel brechen, bekommen einen gelblichen Farbton. Auf der Sohle bilden sich raue Körner;

Die dritte Stufe ist durch Dekompensation gekennzeichnet, bei der die Haut dünner wird. Während der geringsten Verletzung treten nicht heilende Wunden und Risse auf;

In der Endphase tritt eine dystrophische Veränderung auf, bei der Nekrose oder Gangrän auftreten können. Es sind bereits dringende chirurgische Eingriffe erforderlich, um eine Blutvergiftung zu verhindern..

Wie man Atherosklerose der unteren Extremitäten diagnostiziert und behandelt

Wenn Sie zumindest den geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer Pathologie haben, wenden Sie sich an eine medizinische Einrichtung. Bevor Sie eine umfassende Behandlung verschreiben, müssen Sie eine vollständige Untersuchung durchführen. Nach den Ergebnissen, deren Behandlungsschema verschrieben wird (Medikamente oder Operationen).

An wen kann man sich wenden?

An der Rezeption hört Ihr Therapeut auf Beschwerden, führt eine visuelle Untersuchung durch und sendet die erforderlichen Tests. Darüber hinaus müssen Sie sich folgenden Ärzten unterziehen:

Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie sich zunächst von einem Endokrinologen beraten lassen.

Der Kardiologe wird die Arbeit Ihres Herzens bestimmen..

Gefäßchirurg diagnostiziert venöse Pathologie.

Der interventionelle Radiologe verwendet Kontrastmethoden, um die Krankheit zu bestimmen.

Welche Studien werden Sie verschreiben?

Zunächst wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der der Taillenumfang gemessen wird. Wenn es die zulässigen Grenzen überschreitet (für Frauen und Männer sind sie unterschiedlich), deutet dies auf eine Stoffwechselstörung hin.

Als nächstes wird eine Ultraschalluntersuchung auf Pulsation in verschiedenen Körperteilen durchgeführt. Wenn die Vibrationen unter dem Knie nicht hörbar sind, liegt das Problem in diesem Bereich, und Änderungen im Rhythmus in der Hüfte weisen auf eine Verstopfung der Venen der Iliakalarterien hin.

Eine visuelle Untersuchung zeigt den Grad der Veränderung der Haut. Der Arzt wird herausfinden, wie lange Sie geraucht haben (wenn Sie eine schlechte Angewohnheit haben), wie viel Alkohol Sie pro Tag trinken und ob es Verwandte mit einem ähnlichen Problem gibt..

Dann wird er Sie zu einem Laborbluttest schicken, der Folgendes zeigt: Cholesterin, Triglyceride, c-reaktives Protein, die Menge an LDL, HDL und Apolipoprotein A1, B..

Wenn die Wahrscheinlichkeit eines raschen Fortschreitens der Krankheit besteht, werden Funktionstests und Tests nach den Methoden von Burdenko, Shamovo / Sitenko und Moshkovich durchgeführt.

Um die angebliche Diagnose zu klären und den Grad der Schädigung des Gefäßgewebes zu bestimmen, werden Labordiagnosemethoden mittels MRT, Rheographie und Oszillographie verschrieben.

Behandlung von Arteriosklerose der Gefäße der Beine

Nach den Ergebnissen der Untersuchung und Untersuchung der Analysen kommt ein Konsens verschiedener Ärzte zu dem Konsens, entweder eine medikamentöse Komplextherapie anzuwenden oder auf eine Operation zu verzichten.

Die konservative Technik beinhaltet die Ernennung der folgenden Medikamente:

Statine müssen für alle Patienten mit einer anderen Krankheitsphase lebenslang getrunken werden, um Fette zu blockieren. Sie werden auch Risikopatienten verschrieben, dh Bluthochdruck, Herzinfarkt.

Niacin senkt den Cholesterinspiegel, erweitert das Lumen der betroffenen Arterie, löst Blutgerinnsel auf und normalisiert den Blutdruck.

Die Gallensäure-Sequestrierung dient dazu, den Darm von Fettablagerungen zu isolieren.

Muskelrelaxantien sind notwendig für das reibungslose Funktionieren von Nervenimpulsen..

B-Vitamine stärken die Immunität und verhindern die Bildung von atherosklerotischen Plaques.

Angioprotektoren blockieren das Auftreten von Stauungen in den Arterien.

Antikoagulanzien werden verschrieben, um die Blutgerinnung zu senken.

Zusätzlich zum Drogenkonsum zu Hause erhalten stationäre Patienten Tropfer und intramuskuläre Injektionen. Daher kann man die ärztliche Verschreibung nicht ignorieren, da eine Änderung des Arzneimittels, seiner Dosierung und Unterbrechungen der Behandlung zu einer schlechten Gesundheit führen kann.

Wie man Schmerzen loswird

Es werden nichtsteroidale Schmerzmittel verschrieben, die darauf abzielen, den betroffenen Bereich zu reiben: Diclofenac-Salbe, Nimid-Gel, Dolobene auf Heparinbasis. Um das Gehen und die Durchblutung zu erleichtern, werden „Cilostazol“ und „Pentoxifyllin“ verschrieben. Reduzieren Sie schmerzhafte Krämpfe von No-Shpa, Drotaverin-Hydrochlorid-Tabletten.

Chirurgische Methoden

Wenn die medikamentöse Therapie kein positives Ergebnis mehr bringt und der Patient einen tödlichen Ausgang hat, wird eine Operation verordnet.

Die erfolgreichsten sind:

Prothetik. An der betroffenen Stelle wird ein unbrauchbares Gefäß entfernt und an seiner Stelle eine moderne technologische Prothese installiert. In der Praxis wurde nachgewiesen, dass es in 100% der Fälle überlebt und dem Patienten hilft, im Laufe der Zeit einen aktiven Lebensstil zu führen.

Angioplastie wird angewendet, wenn mindestens eine Chance besteht, die Arterie zu retten. Der Prozess besteht darin, dass der Chirurg mit einem Mikroskop einen kleinen Einschnitt am Femurteil macht, einen Katheter einführt und mit Hilfe von Spezialwerkzeugen den Verengungspunkt erweitert oder Cholesterinschichten entfernt. In den meisten Fällen wird während des Betriebs ein Ständer installiert, der ebenfalls erfolgreich überlebt..

Die Lasertherapie ist ein neuer moderner Ansatz, bei dem ein fokussierter Strahl Blutzellen bestrahlt. Dies ermöglicht es, die Durchblutung zu verbessern, die Größe der Plaques zu verringern und ischämische Veränderungen in den Geweben der Arterie zu verringern.

Genesung des Patienten nach radikaler Intervention

Nach russischem Recht darf der operierte Patient nicht länger als 14 Tage in einem Krankenhausbett bleiben. Dann geht er zu Hause durch die Rehabilitationsphase. Ein sehr wichtiger Punkt ist die obligatorische Einnahme von Medikamenten auf kontinuierlicher Basis, Physiotherapie, Teilnahme an einem Massagekurs unter Verwendung von natürlichem Schlamm, Ton, ätherischen Ölen und Physiotherapie. Befindet sich eine ältere Person im Familienkreis, erfolgt die Wiederherstellung sehr schnell, da alle erforderlichen Verfahren von Verwandten streng kontrolliert werden.

Schwieriger mit einsamen alten Leuten. In diesem Fall muss er zur Rehabilitation an die Einrichtung geschickt werden, die diesen Dienst anbietet. Beispielsweise werden in Pflegeheimen für ältere Menschen "Pflege" alle Voraussetzungen für die Wiederherstellung der Gesundheit nach der Operation geschaffen. Für den Patienten ist es sehr wichtig, sich selbst zu akzeptieren, sich zu beruhigen, das Vertrauen in die Menschen aufrechtzuerhalten und sich an ein neues Leben anzupassen. Daher arbeiten Psychologen und Psychiater mit solchen Gästen zusammen und werden rund um die Uhr betreut. Die Zimmer sind mit Betten mit der notwendigen Ausstattung ausgestattet. Außerdem dürfen sie nicht alleine sein. Die Kommunikation mit Gleichaltrigen, Spaziergänge an der frischen Luft, Ferienkonzerte, Hobbykurse und tägliche Unterhaltungsveranstaltungen werden sie wieder zum Leben erwecken.

Was sollte die Intensität und Dauer des dosierten Gehens sein?

Nach der Operation ist es für eine schnelle Genesung sehr wichtig, zwei- bis dreimal pro Woche einen speziellen Simulator - ein Laufband - zu verwenden.

Zunächst müssen Sie die Mindestgeschwindigkeit einstellen. Wenn die Lahmheit beim Gehen abnimmt, nimmt sie allmählich zu. Das erste Mal ist 30 Minuten. Ferner erhöht sich die Dauer des Trainings allmählich auf eine Stunde.

Sehr wichtig! Der Unterricht sollte in einer Pension oder einem Sanatorium unter Aufsicht eines Arztes abgehalten werden, der das Wohlbefinden anhand von Puls, Atemnot und, Gott bewahre, Brustschmerzen beurteilt.

Präventivmaßnahmen

Um die Entwicklung einer Pathologie zu vermeiden, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und richtig zu essen.

Schließen Sie gebratene, fetthaltige Lebensmittel, Salzgehalt und Marinaden, geräuchertes Fleisch, Fast Food, Mayonnaise, zucker- und fettreiche Lebensmittel, Nudeln, Kuchen, Gebäck und Limonaden von Ihrer täglichen Ernährung aus.

Empfohlen für die Verwendung:

Gerichte aus kalorienarmem Fleisch von Pute, Kaninchen, Huhn und Kalbfleisch, gedämpft oder gekocht.

Obst, Gemüse und verschiedene Grüns.

See- und Flussfisch in Folie gebacken.

Gemüsebrühe Suppen.

Getreide aller Art.

Kompotte und Abkochungen von getrockneten Früchten, Kräutertees, Fruchtgetränken und Säften aus frisch gepressten Früchten.

Nur Oliven- oder Sonnenblumenöl.

Magermilchprodukte.

Neben der Ernährung müssen Sie auf Tabakerzeugnisse und die Verwendung von Getränken mit hohem Alkoholgehalt verzichten. Sie können vor dem Essen ein Glas Rotwein oder trockenen Wein trinken.

Sie müssen auch enge Schuhe mit hohen Absätzen und Turnschuhe gegen bequemere austauschen. Vermeiden Sie im Winter Unterkühlung.

Verschonen Sie sich nicht und versuchen Sie so viel wie möglich, um körperliche Übungen zu machen.

Dies ist geeignet für den Besuch des Pools, Wandern in der Art "Skandinavisches Wandern", Yoga für Anfänger, Radfahren und Wassergymnastik.

Ergebnisse

In unserem Artikel haben wir Ihnen ausführlich erklärt, was Atherosklerose, Ursachen, Symptome und wie Rheuma der Gelenke der Beine und Hände zu behandeln ist. Wenn Sie unseren Empfehlungen folgen, haben Sie ein wunderbares und wolkenloses Alter.!

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