Atherosklerose obliterans der Gefäße der Beine wird als Pathologie bezeichnet, bei der sich atheromatöse Plaques an den Wänden der Arterien der unteren Extremitäten bilden. Mit fortschreitender Krankheit nehmen atherosklerotische Ablagerungen an Größe zu, was zu einer Verstopfung (Blockierung) der Blutgefäße und einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Beinen führt.
In fortgeschrittenen Fällen der Krankheit wird die Blutversorgung eines oder beider Beine vollständig gestoppt, was eine radikale Behandlung erfordert.
Atherosklerose der Gefäße der Beine wird als eine ziemlich häufige, aber sehr schwerwiegende Pathologie unter anderen Erkrankungen des Gefäßbettes der unteren Extremitäten angesehen:
- Der höchste Prozentsatz (5 - 7) der Patienten wird bei Menschen über 60 festgestellt,
- In der Alterskategorie von 50 - 60 Jahren beträgt die Pathologie 2 - 3%,
- 45-Jährige haben 1%.
- Es wird angemerkt, dass diese Krankheit bei Männern 8-mal häufiger auftritt als bei Frauen.
Gründe und Mechanismus der Entwicklung
Es wurden 3 ätiologische Hauptfaktoren der Atherosklerose der Beingefäße identifiziert:
- hoher Cholesterinspiegel im Blut (Anstieg des Gesamtcholesterins, Lipoproteine), der seit vielen Jahren beobachtet wird;
- genetische Veranlagung - die Krankheit ist in der Familie aufgetreten;
- Stoffwechselstörungen, hauptsächlich Fette.
Prädisponierende Faktoren
Die Voraussetzungen für das Auftreten der Krankheit sind:
- Rauchen - verursacht einen Krampf der Arterien, der den Blutkreislauf verletzt;
- Alkoholabhängigkeit - stört den Stoffwechsel, insbesondere Fette, in der Leber;
- übermäßiger Verzehr von tierischen Fetten;
- Fettleibigkeit;
- hormonelle Störungen: Diabetes mellitus (provoziert das Auftreten von Arteriosklerose der Gefäße der Beine bereits in jungen Jahren) Ungleichgewicht der Sexualhormone, Hypothyreose;
- arterieller Hypertonie ;
- regelmäßige Belastungen (tragen zur Freisetzung von Adrenalin bei, das die Arterien verkrampft);
- Alter (das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt nach 40 Jahren);
- Zugehörigkeit zur schwarzen Rasse;
- regelmäßige Unterkühlung der Beine;
- Arteriitis der unteren Extremitäten;
- körperliche Inaktivität.
Entwicklungsmechanismus
Die Pathogenese der Krankheit besteht aus mehreren Stadien:
In diesem Stadium - Lipoidose an den Gefäßwänden - lagern sich Fette in Form von Flecken und Streifen ab, die den Blutfluss etwas verlangsamen und zu Mikroschäden der Blutgefäße führen.
Es heißt Liposklerose. Junges Fettgewebe beginnt in Fettdepots zu wachsen. Diese atheromatösen Plaques bestehen aus Fetten und Bindegewebsfasern. Sie sind noch flüssig und können sich bei entsprechender Therapie auflösen. Die Wände der Gefäße verändern sich: An der Stelle der Plaque wird die Wand zerbrechlich und reißt, wobei sich weitere Mikrogeschwüre bilden. Dies führt zu Blutgerinnseln..
In dem Stadium der Atherokalzinose, in dem die Plaques kondensieren, beginnen sich Kalziumsalze in ihnen abzulagern. Bei einem stabilen und allmählichen Wachstum der Plaques wird das Lumen der Arterien deformiert und verengt sich allmählich. Diese Veränderungen verursachen eine zunehmende chronische Störung der Blutversorgung der Beine. Bei Verstopfung des Gefäßes mit einem Thrombus oder einer abgelösten Plaque entwickelt sich eine Nekrose der unteren Extremität (Gangrän).
Klinische Manifestationen
Die Atherosklerose der Gefäße der Beine äußert sich in einer Triade charakteristischer Symptome, deren Schwere vom Stadium der Pathologie abhängt:
Schmerzen in den Beinen und andere Empfindungen
Der Schmerz ist normalerweise in den Wadenmuskeln lokalisiert. Diese Anordnung der Schmerzen erklärt sich aus der Verteilung der körperlichen Aktivität, deren maximaler Teil auf die Unterschenkel fällt. Darüber hinaus führt in den Wadenmuskeln die minimale Anzahl von Arterien, die bei Verstopfung eines Gefäßes das Auftreten von Schmerzen in ihnen hervorrufen.
In einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie treten Schmerzen nur bei einer erheblichen Belastung (Laufen oder langes Gehen) auf. Andere Patienten sind auch besorgt über andere Empfindungen: Frösteln, Abkühlen oder Taubheitsgefühl der Füße, Nachtkrämpfe. In fortgeschrittenen Fällen klagen die Patienten über starke Schmerzen in den Gefäßen der Beine, die sich bis zu den Füßen erstrecken. Solche Schmerzen sind dauerhaft, treten in Ruhe auf, hören nicht mit Analgetika auf..
Je stärker die Arterien verstopft sind, desto stärker sind die Schmerzen und desto häufiger treten sie auf. Die Patienten müssen aufhören zu gehen, um darauf zu warten, dass die Schmerzen nachlassen. Während sich die Krankheit entwickelt und fortschreitet, beginnen die Schmerzen auch in Ruhe zu stören, insbesondere im Liegen. Solche Nachtschmerzen beeinträchtigen den Schlaf, und um ihre Schmerzen zu lindern, muss der Patient liegen und seine Beine vom Bett baumeln lassen..
Schaufensterkrankheit
Dieses klinische Zeichen ist ein unverzichtbares Kriterium für die Krankheit. Es kann verwendet werden, um den Grad der beeinträchtigten Funktionalität der Beinmuskulatur zu beurteilen. Die Patienten klagen über eine signifikante Schwäche der Beine, die mit Schmerzen beim Gehen einhergeht (Entfernungen variieren: von 1000 bis 20 Metern). Nach Überwindung einer bestimmten Distanz benötigt der Patient eine Pause und eine kurze Pause. Nachdem die Person weiter läuft, bis ein neuer Anfall von Schwäche auftritt. Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet..
Trophische Störungen
Erscheint als Folge einer Verletzung der Struktur der Muskeln der Haut der Beine, die auf eine gestörte Durchblutung in ihnen zurückzuführen ist.
- Die Haut der Beine wird blass und fühlt sich kalt an.
- Haare fallen aus.
- Die Waden- und Oberschenkelmuskeln werden dünner, verlieren an Volumen und Masse (Muskelhypotrophie).
- Auf der Haut, im subkutanen Gewebe, in der Muskelfaszie treten Ulzerationen auf, die sich in langfristige nicht heilende trophische Ulzera verwandeln.
- Aufgrund einer Verletzung des Trophismus (Ernährung) und des Sauerstoffmangels im Gewebe kann sich eine Gangrän der Zehen entwickeln.
- Pilzkrankheiten der Zehen und Nägel.
- Gefühl von „fremden Beinen“ - Unkontrollierbarkeit der Bewegungen, Kontrollverlust in den Knien, Knöchel.
- Vielleicht das Auftreten von Zyanose der Haut und dann Nekrose der Zehen im nachfolgenden Fuß, Unterschenkel, Oberschenkel.
Stadien der Krankheit
Die Krankheit verläuft in 4 Stadien:
- Das erste ist Schmerz, eine Schwäche der unteren Extremitäten wird bei erheblicher körperlicher Anstrengung beobachtet.
- der zweite Schmerz tritt auf, wenn eine Entfernung von 200 - 1000 Metern überwunden wird;
- der dritte - der Schmerz beginnt nach 50 - 200 Metern zu stören;
- viertens - die Unfähigkeit, kurze Strecken (weniger als 50 Meter) zu überwinden, gibt es Brandwunden der Finger oder Füße.
Diagnose
Es ist schwierig, eine Pathologie frühzeitig zu diagnostizieren. Der Patient kann sich zunächst an einen Arzt einer anderen Fachrichtung wenden (Chirurg oder Gefäßchirurg, Neurologe, Allgemeinarzt, Angiologe). Der Arzt sammelt die Beschwerden des Patienten sorgfältig, untersucht die Anamnese des Lebens (Identifizierung von Risikofaktoren) und der Krankheit und führt eine körperliche Untersuchung durch. Die körperliche Untersuchung zeigt:
- schwacher Puls an den Gefäßen der Beine oder deren Abwesenheit;
- Auskultation der Arterien - Bestimmung des systolischen Rauschens;
- niedriger Blutdruck in den Gefäßen der Beine;
- Blässe und Zyanose der Haut der Füße, Beine, blauen Finger unter den Nägeln.
Wie kann man die Gefäße der Beine selbst auf Arteriosklerose untersuchen? Dazu müssen Sie einen einfachen Test durchführen. Der Patient muss auf einer harten Oberfläche liegen und seine Beine in einem Winkel von 45 Grad anheben, ohne die Knie zu beugen. Wenn die Übung ein Blanchieren der Füße und das Auftreten von Schwäche in den Beinen verursacht, deutet dies auf das Vorhandensein von Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hin. Je mehr die Krankheit vernachlässigt wird, desto schneller treten die aufgeführten Symptome auf.
Laborforschung
Wenn Sie eine vaskuläre Pathologie vermuten, wird der Arzt die folgenden Tests verschreiben:
- allgemeine Blutuntersuchung (Ausschluss von Anämie, Entzündungsprozess);
- Blutbiochemische Analyse (Bestimmung von Leberenzymen, Cholesterin, Bilirubin, Homocystein, Triglyceriden, Gesamtprotein, LDL, HDL, Fettsäuren, Glukose - Nachweis von Stoffwechselstörungen);
- Koagulogramm (Blutplättchen, Prothrombin, Prothrombinindex, Gerinnungszeit, Blutungszeit - Bestimmung der Thrombose-Tendenz);
- allgemeine Urinanalyse (Dichte, Sediment, gebildete Elemente - Beurteilung der Nierenfunktion).
Laboruntersuchungen und die Analyse von Tests helfen bei der Berechnung des atherogenen Koeffizienten, anhand dessen die Vernachlässigung der Krankheit beurteilt wird.
Instrumentelle Methoden
Die Behandlung der Atherosklerose der Beingefäße hängt von den erhaltenen instrumentellen Forschungsmethoden ab. Anwendbar:
- Duplex-Ultraschall von Gefäßen - Arterien werden rot angezeigt, Venen blau;
- Angiographie - Einführung von Kontrast in den Blutkreislauf und Erfassung von Röntgenstrahlen;
- MR- und CT-Angiographie;
- Thermografie.
Behandlung
Wie behandelt man Arteriosklerose der Gefäße der Beine? Die therapeutische Taktik hängt von der Schwere der klinischen Manifestationen, dem Stadium der Erkrankung, dem Vorliegen einer chronischen somatischen Pathologie und Komplikationen ab.
Generelle Empfehlungen
Diät halten
Sie sollten den Verzehr von tierischen Fetten ablehnen oder begrenzen. Produkte, die große Mengen an Cholesterin enthalten, umfassen: fettreiche Milchprodukte, Eier, Schmalz, fetthaltiges Fleisch, Geflügel, Innereien, Kaviar. Süßwaren, Gebäck, Mayonnaise, Margarinen, Butter, Würstchen werden nicht empfohlen. Frisches und gekochtes Gemüse, Obst und Beeren müssen in die Ernährung aufgenommen werden. Empfohlen wird auch der Verzehr von Getreide, Nüssen, Samen, Seefischen fetthaltiger Sorten (Hering, Makrele, Lachs) und Pflanzenölen.
Ablehnung von schlechten Gewohnheiten
Ein rauchender Patient muss die Gewohnheit aufgeben oder zumindest die Anzahl der gerauchten Zigaretten verringern, da sonst selbst wirksame Medikamente das weitere Fortschreiten der Krankheit nicht verlangsamen. Alkohol wirkt sich auf die Leber aus, so dass seine weitere Verwendung den Prozess nur verschlimmert..
Der Kampf gegen körperliche Inaktivität
Es wird empfohlen, regelmäßig mit mäßiger Bewegung zu trainieren (Schwimmen, Training auf einem stationären Fahrrad, Gehen)..
Stressbewältigung
Stress sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Alle Entspannungsmethoden sind willkommen: Aromatherapie, Meditation, Musik.
Fußhygiene
Es ist wichtig, enge, zerquetschende Schuhe aus nicht natürlichen Materialien sowie Schuhe mit Absätzen aufzugeben. Schuhe sollten frei und bequem sein. Es ist notwendig, leichte Beinverletzungen zu vermeiden, Schnitte, Risse und Hornhaut rechtzeitig zu behandeln, jeden Abend die Füße zu waschen und eine Überkühlung zu vermeiden.
Korrektur häufiger Krankheiten
Empfohlene Gewichtsnormalisierung, Einhaltung therapeutischer Maßnahmen bei Vorliegen einer chronischen somatischen Pathologie.
Konservative Therapie
Bei der medizinischen Behandlung der Pathologie werden Arzneimittel bestimmter Gruppen verwendet:
- Mittel zur Thrombozytenaggregation (Verklumpung): Aspirin, Cardiomagnyl, Atercardium, kolloidale Lösungen für die intravenöse Infusion: Reopoliglyukin, Dextran 40, Polyglukin;
- Medikamente, die die Blutrheologie verbessern: Pentoxifyllin, Glockenspiel, Tirofiban;
- Mittel, die den Gewebetrophismus mit regenerierender Wirkung verbessern: Cilostazol, Zincteral, Nikotinsäure;
- krampflösende Mittel und Vasodilatatoren: Drotaverin, Papaverin, Vasonit, Agapurin;
- Vitamine: Gruppen B, Ascorbinsäure, Vitamin PP - stärken die Gefäßwand, verhindern die Ablagerung von Fett und Kalzium in den Gefäßen;
- Antikoagulanzien (bei thromboembolischen Komplikationen): Heparin, Warfarin;
- antibakterielle Salben (unter Bildung von trophischen Geschwüren): Levomecol, Oflocain;
- Fibrate (reduzieren den Gehalt an Lipoproteinen, Cholesterin): Gemfibrozil, Clofibrat, Fenofibrat;
- Thrombolytika (unter Bildung von Blutgerinnseln): Streptokinase, Urokinase;
- Statine (reduzieren die Cholesterinsynthese): Atoris, Pravastatin, Simvastatin;
- Medikamente, die Gallensäuren binden und aus dem Darmrohr entfernen: Cholesterin, Colestipol.
Es werden auch Physiotherapiekurse verschrieben: Elektrophorese mit Medikamenten, hyperbare Sauerstoffversorgung, Magnetotherapie, Darsonvalisierung, UHF. Die Balneotherapie wirkt sich positiv aus: Nadel-, Radon-, Perlen-, Schwefelwasserstoffbäder, Ozontherapie.
Operation
In der Hälfte der Fälle von Atherosklerose der Beingefäße wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Zu den Betriebsmethoden gehören:
- Endarteriektomie - Entfernung einer Arterienstelle mit atherosklerotischen Ablagerungen;
- Rangieren - Ein Shunt (Prothese) wird anstelle des betroffenen Bereichs der Arterie installiert.
- lumbale Sympathektomie - Entfernung von Nervenknoten, die Krämpfe der Arterien verursachen;
- Ballonangioplastie - Ein Ballon wird in die Arterie eingeführt, wodurch sich das Lumen erweitert.
- Stenting - In der betroffenen Arterie wird ein röhrenförmiger Abstandshalter installiert, der eine Verengung des Lumens verhindert.
- Beinamputation - wird bei Gangrän durchgeführt.
Volksmethoden
Die Behandlung mit alternativen Krankheitsmethoden kann nur mit Genehmigung des Arztes parallel zur medikamentösen Therapie durchgeführt werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass es unmöglich ist, Atherosklerose loszuwerden. Alle therapeutischen Maßnahmen verringern nur das Fortschreiten der Krankheit und verhindern die Entwicklung von Komplikationen (Gangrän, trophische Geschwüre)..
- Propolis-Tinktur - normalisiert den Protein- und Lipidstoffwechsel;
- Weißdorn-Tinktur mit Propolis-Tinktur - erweitert die Blutgefäße und stellt den Fettstoffwechsel wieder her;
- Thymianinfusion - lindert Krämpfe, hat entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften;
- Knoblauchtinktur - erweitert Blutgefäße, verhindert die Bildung von atheromatösen Plaques;
- Tee aus Petersilie - „reinigt“ Blutgefäße perfekt (löst Plaques auf);
- Abkochen von Meerrettichwurzeln - verhindert die Bildung von Ablagerungen an den Wänden der Arterien;
- Hagebutten-Tinktur - verhindert Plaquebildung, erweitert Blutgefäße.
Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Behandlung und Prävention
Jede Person kann an Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten leiden. Daher ist es sehr wichtig, die vorbeugenden Maßnahmen für diese Krankheit zu kennen. In diesem Artikel werden wir auf vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung der Krankheit eingehen und auch über die Behandlung dieser Gefäßpathologie sprechen.
Die Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist immer komplex und umfasst viele Maßnahmen, die auf alle Mechanismen der Entwicklung dieser Pathologie abzielen. Die Ernennung kann nur von einem Angiochirurgen durchgeführt werden, nachdem alle Daten einer diagnostischen Untersuchung untersucht wurden.
Der Behandlungskomplex umfasst solche Ereignisse:
- Änderungen des Lebensstils.
- Schmerztherapie.
- Erhöhte Belastungstoleranz.
- Behandlung von Begleiterkrankungen, die zum Fortschreiten der Atherosklerose beitragen.
- Verhinderung einer vollständigen Blockade des Gefäßlumens im Stadium IV der Erkrankung.
- Prävention von Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
Änderung des Lebensstils
Allen Patienten mit Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten wird empfohlen:
- mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
- Einhaltung einer antiatherosklerotischen Diät;
- Gewichtsverlust;
- Normalisierung der körperlichen Aktivität und Bewegungstherapie;
- Blutdruckkontrolle und Prävention von Bluthochdruck;
- Blutzuckerkontrolle;
- Follow-up für chronische Krankheiten.
Konservative Therapie
In das Arzneimittelbehandlungsschema für Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten können verschiedene Gruppen von Arzneimitteln aufgenommen werden, deren Wirkung darauf abzielt, die Durchblutung zu normalisieren und das Fortschreiten von atherosklerotischen Veränderungen zu verhindern. Dem Patienten können folgende Medikamente verschrieben werden:
- Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Cardiomagnyl, Clopidogrel): Diese Medikamente verbessern die Durchblutung, verhindern Blutgerinnsel und die Entwicklung von Schlaganfällen und Herzinfarkten.
- Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin): Diese Medikamente werden für ein hohes Thromboserisiko verschrieben. Ihre Wirkung zielt darauf ab, Blutgerinnsel und intravaskuläre Gerinnung zu verhindern.
- Statine (Lovastatin, Zokor, Mevacor, Quantalan, Medostatin): Diese Medikamente haben eine lipidsenkende Wirkung und tragen zur Senkung des "schlechten" Cholesterinspiegels bei. Diese Aktion verhindert das Wachstum von atherosklerotischen Plaques und verringert das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten..
- Derivate der Nikotinsäure (Nikotinsäure, Nicoshpan): Diese Medikamente tragen zur Normalisierung des Trophismus von Geweben der unteren Extremitäten bei.
- Pentoxifyllin (Trental, Fentoxil): Dieses Medikament verbessert die Durchblutung und normalisiert die Durchblutung der unteren Extremitäten.
- Cilostazol (Pletal): Dieses Medikament hat eine vasodilatierende Wirkung auf die Arterien der unteren Extremitäten und verhindert die Blutplättchenadhäsion..
- Medikamente zur Verhinderung des Blutdruckanstiegs (Nebilet, Atenolol, Betalok ZOK, Egilok C): Diese Medikamente werden verwendet, um die Entwicklung von hypertensiven Krisen zu verhindern, die zur Trennung von Blutgerinnseln, Myokardinfarkt und Schlaganfall führen können.
- Multivitaminkomplexe, Vitamine, Antioxidantien und Nahrungsergänzungsmittel (Stressformel + E, Vitamin E mit Selen, Chrompicolinat, B-Vitaminen, Ascorbinsäure, Omega 3, Vitrum atherolitin, Tri-Vi-plus, Biotorin, Vitamax plus mit Antioxidantien): Daten Fonds haben eine allgemeine stärkende Wirkung, tragen zur Normalisierung des Stoffwechsels bei und verbessern den Trophismus im Gewebe der unteren Extremitäten.
Zusätzlich zu Medikamenten werden Patienten mit Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten folgende Maßnahmen gezeigt:
- Bewegungstherapie;
- dosiertes Gehen;
- Massage;
- Mikrostromtherapie;
- Gas- und Schlammbäder;
- elektrische Reifenpanne;
- Ozontherapie;
- Magnetotherapie;
- SMT für die Lendengegend;
- Barotherapie;
- Sanatorium-Resort-Behandlung (Kuyalnik, Truskavetsk, Pjatigorsk usw.).
Die Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist in der Regel langwierig und erfordert eine ständige Überwachung des Blutbildes und des Zustands der Beinarterien. Bei Bedarf kann der Arzt das Behandlungsschema ändern und die Dosierung der Medikamente anpassen.
Operation
Die chirurgische Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist angezeigt für die Unwirksamkeit einer konservativen Therapie und das anhaltende Fortschreiten der Krankheit, die Entwicklung einer arteriellen Thrombose, trophischer Geschwüre und Gangrän.
In den Anfangsstadien der Krankheit kann der Patient verschiedene minimalinvasive Operationen durchführen:
- Ballonangioplastie mit Stenting. Diese Operationstechnik kann für Läsionen einer Arterie verwendet werden. Während des Eingriffs führt der Chirurg eine Punktion im Bereich der Leisten- oder Achselarterie durch, in die ein spezieller Katheter mit einem Ballon und einem Stent eingeführt wird. Unter der Kontrolle von Röntgengeräten werden der Ballon und der Stent in den beschädigten Bereich des Gefäßes abgegeben und das Aufblasen (Expansion) und Stenting wird durchgeführt. Diese Operation kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden und erfordert keine langfristige Rehabilitation (nach einigen Tagen kann der Patient aus dem Krankenhaus entlassen werden und zu seinem normalen Lebensstil zurückkehren)..
- Kryoplastik Diese Operationstechnik ähnelt in ihrer Technik der Ballonangioplastie, es wird jedoch ein Kältemittel (Lachgas) verwendet, das zusätzlich zur Erweiterung des Gefäßes atherosklerotische Plaques beseitigen kann.
Mit einer ausgeprägten Verengung des Lumen der Gefäße kann der Patient solche traditionellen chirurgischen Operationen durchführen:
- Bypass-Operation. Diese Operationstechnik beinhaltet die Implementierung eines Bypass-Shunts („Brücke“) für die Blutversorgung des beschädigten Bereichs der unteren Extremität. Als Shunts können Arterienabschnitte verwendet werden, die einem Patienten aus anderen Körperteilen entnommen wurden, oder künstliche Prothesen, die einem Patienten entnommen wurden. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert, dass der Patient zur postoperativen Rehabilitation im Krankenhaus bleibt..
- Endarteriektomie. Während dieser Operation entfernt der Chirurg atherosklerotische Plaques aus dem von Atherosklerose betroffenen arteriellen Bereich.
Wenn trophische Geschwüre auftreten, wird der Patient mit verschiedenen Medikamenten zur antiseptischen Verarbeitung und schnelleren Geweberegeneration (Kuriosin, Miramistin, ionisiertes Silber, Argosulfan, Lavasept, Solcoseryl, Gepon usw.) behandelt. Mit der Entwicklung einer ischämischen Gangrän wird eine Amputation der Extremität durchgeführt..
Verhütung
Die Prävention von Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten umfasst folgende Maßnahmen:
- Normalisierung des Körpergewichts.
- Ausgewogene Ernährung.
- Senkung des Cholesterinspiegels im Blut.
- Aufhören mit schlechten Gewohnheiten (besonders Rauchen).
- Der Kampf gegen körperliche Inaktivität.
- Diabetes-Prävention.
- Rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten.
- Regelmäßige Nachsorge nach 45 Jahren.
Die Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten sollte immer umfassend und zeitnah sein. Dieser Ansatz hilft Ihnen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und das Risiko schwerwiegender Komplikationen dieser Pathologie und Behinderung erheblich zu verringern. Denken Sie daran und seien Sie gesund!
Pädagogische Diashow zum Thema "Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten"
Wie man Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten behandelt
Atherosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten (OASNA) ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die am häufigsten bei Männern auftritt, deren Alter 45 Jahre überschreitet. Die Pathologie ist durch ein ständiges Fortschreiten mit einer Zunahme ischämischer Manifestationen gekennzeichnet..
Bei distalen Läsionen des Gefäßbettes ist ein chirurgischer Eingriff unwirksam. Die Behandlung der Atherosklerose obliterans der Gefäße der unteren Extremitäten muss unmittelbar nach Diagnosestellung erfolgen.
Atherosklerose ist nicht stenotisch und stenosierend. Nichtstenotische Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, bei der die Bildung von Cholesterinplaques auf der inneren Oberfläche der Gefäße auftritt, Ablagerungen jedoch den Blutfluss praktisch nicht verlangsamen. Das Stadium der Pathologie der nichtstenotischen und stenosierenden Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten kann durch Durchblutungsstörungen bestimmt werden.
Vor der Behandlung weist der Arzt den Patienten an, eine gefährliche arterielle Pathologie zu diagnostizieren, die zu Behinderungen führen kann. Fachleute unterscheiden mehrere Stadien der Krankheit nach der allgemein anerkannten Klassifikation. Sie können den Unterschied zwischen den Stadien auf dem Foto der betroffenen unteren Gliedmaßen sehen.
Bühne 1
Pathologie kann frühzeitig konservativ behandelt werden. Es ist sehr wichtig, die Therapie umfassend und vollständig anzugehen, um alle Faktoren zu eliminieren, die zum Vasospasmus beitragen. Für eine wirksame Behandlung sollte das Rauchen vollständig aufgegeben werden. Um kleine Arterien zu entwickeln, ist es wichtig, täglich 45-50 Minuten zu gehen.
Durch körperliche Aktivität können Sie die Muskelkraft erhöhen und die Entfernung erhöhen, die ohne Schmerzen zurückgelegt werden kann. Sobald während der Bewegung Schmerzen auftreten, empfehlen Experten, eine Pause von 5-10 Minuten einzulegen und sich auszuruhen. Danach können Sie Ihre Reise fortsetzen. In einigen Fällen ist es ratsam, Rad zu fahren und zu schwimmen, anstatt zu Fuß zu gehen.
Während der Therapie des Anfangsstadiums der Krankheit, Spezialisten:
- den Blutdruckanstieg einstellen;
- Cholesterin normalisieren;
- Symptome lindern;
- Glukose normalisieren.
Zur Behandlung werden Arzneimittel verwendet, die den Tonus kleiner Gefäße verringern, die Flexibilität der roten Blutkörperchen erhöhen und die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen verhindern. Der Patient wird auch zu physiotherapeutischen Eingriffen, balneologischen Eingriffen und hyperbarer Sauerstoffversorgung geschickt.
Chirurgische Methoden
In einigen Fällen verschreiben Spezialisten endovaskuläre Röntgenbehandlungsmethoden zur Behandlung einer gefährlichen Krankheit. In diesem Fall gelangt der Spezialist bei vollständiger Kontrolle der Röntgenaufnahme mit einem speziellen langen Instrument durch Punktionen in den Oberschenkelarterien zu den betroffenen Beingefäßen.
Dank moderner technischer Fähigkeiten ist es möglich, die Abschnitte der Blutgefäße mit einem speziellen Ballon von innen zu erweitern. Bei Bedarf wird ein dünner Metallrahmen installiert, der verhindert, dass sich die Gefäße wieder verengen.
Drogen Therapie
Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Einnahme von Medikamenten:
- Nikotinsäure 1%. Spezialisten verschreiben in der Regel intramuskuläre Injektionen von 5 bis 1 ml pro Tag. Dosierung schrittweise reduziert.
- Enduracin - 500 mg pro Tag. Es wird empfohlen, Tabletten nach dem Aufwachen am Morgen zu trinken. Die Dauer der Einnahme von Enduracin beträgt 6-8 Wochen. Der Therapieverlauf sollte nach 8 Wochen wiederholt werden..
- Antioxidantien, Vitamin und Mineral Complex Alphabet.
- Zinaxine Omega-3-Medikamente.
- Arzneimittel zur Normalisierung des autonomen Gleichgewichts.
1 Physiotherapie-Regime ist:
- Magnetotherapie der unteren Extremitäten am Gerät Pole oder Magniter. Die empfohlene Dauer der Magnetotherapie beträgt 12-15 Minuten.
- Darsonvalisation von Gliedmaßen mit Pilzelektroden an Spark-Apparaten. Es sind mindestens 10 Verfahren erforderlich, deren Dauer 8-10 Minuten beträgt.
- Schaumbäder oder eine Unterwassermassagedusche. Es dauert mindestens 8 Eingriffe, die 15 bis 20 Minuten dauern. Die Wassertemperatur sollte 38,5 ° C nicht überschreiten.
- Schwefelwasserstoff-Schlammanwendungen nach Art der Hose. Die Eingriffe werden jeden zweiten Tag 20 Minuten lang durchgeführt.
2 Physiotherapie Schema ist:
- Therapie mit Wave-Geräten für die Lenden- und Wadenzone. Jedes Feld dauert 10-12 Minuten.
- Perlenbäder. Es dauert 8 Kurse von 15 Minuten Dauer.
- Unterwassermassagedusche (Eingriffe werden jeden zweiten Tag für 8-12 Minuten durchgeführt).
Lasertherapiesitzungen
In den ersten Sitzungen die Wirkung von Infrarotstrahlung geringer Intensität. Zur Therapie wird das Medikament Uzor-2k verwendet. Der Hauptbereich der Strahlenbelastung ist der Popliteal- und Leistenbereich. Die Emitter sind in diesen Bereichen 128 Sekunden lang fixiert. Nach 3 Eingriffen werden die Emitter auch im Projektionsbereich der Nebennieren und paravertebral fixiert.
Nach 6 Sitzungen und bis zu 13 Sitzungen ist der Einfluss der Emitter auf die Popliteal- und Leistenregion gerichtet. Die Lasertherapiezeit erhöht sich auf 260 Sekunden. Beim 14. und 15. Verfahren werden die Emitter nur in der Popliteal- und Leistenzone fixiert. Verfahrenszeit auf 128 s reduziert.
Experten empfehlen, den Verlauf der Lasertherapie nach 30-40 Tagen zu wiederholen. Nach jeder Lasertherapiesitzung wird dem Patienten eine Bettruhe von 120 bis 180 Minuten verschrieben. Die effektivste Therapie in einem Krankenhaus.
Physiotherapie
Aufgrund der unzureichenden Blutversorgung der Muskeln beginnen im Anfangsstadium der Pathologie Hypotrophie und Atrophie der Beinmuskulatur. Die Längs- und Querflachfüße entwickeln sich allmählich, die Finger werden deformiert und die Unterstützung des Fußes verliert ihre Unterstützung. Therapeutische Übungen ermöglichen es Ihnen, die Muskeln von Bein und Füßen zu stärken.
Experten empfehlen die Verwendung von Techniken zur Linderung des Krampf-Syndroms. Sportunterricht hilft dabei, die arbeitenden Muskeln der unteren Extremitäten mit Blut zu versorgen. Ein Spezialist auf dem Gebiet der Chirurgie informiert den Patienten häufig über die Notwendigkeit des Entladens der Bogenstütze, der Gelkissenpolster für den Querbogen, der interdigitalen Dichtungsabstandshalter.
Volksheilmittel können nur in Kombination mit einer medikamentösen Therapie angewendet werden.
Akupunktur
Akupunktur hilft, die immunen, hormonellen, bioenergetischen und enzymatischen Störungen zu korrigieren. Dank IRT (Akupunktur) ist es möglich, den Prozess der Geweberegeneration zu stimulieren, die Mikrozirkulation im Blut zu verbessern und eine entzündungshemmende und analgetische Wirkung zu erzielen.
Die Dauer der Therapie hängt von der Linderung der Schmerzen und dem Beginn der Remission ab. Die empfohlene Anzahl von Sitzungen beträgt 8-10. Dank Akupunktursitzungen können Sie schnell mit Schmerzen fertig werden, den Schlaf verbessern, Claudicatio intermittens reduzieren und die periphere Durchblutung beschleunigen.
Wiederholte Sitzungen werden nach dem Einsetzen der primären Rückfallsymptome empfohlen. Die Anzahl der wiederholten Sitzungen sollte 6 Verfahren nicht überschreiten. Akupunktur ist im Anfangsstadium der Pathologie am effektivsten.
2 Stufe
In Stufe 2 der Pathologie schreiben Spezialisten eine Technik vor:
- Trental. Das Medikament wird 2 Wochen lang täglich eingenommen. 5 ml des Arzneimittels werden in 250 ml Natriumchloridlösung gelöst. Das Medikament wird intravenös verabreicht.
- Actovegin - Sie benötigen 10 ml des Wirkstoffs pro 250 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung. Es wird empfohlen, die Lösung 10 Tage lang jeden Tag langsam intravenös einzuführen.
- Nikotinsäure - Injektionen werden intramuskulär verabreicht.
- Enduracin - 500 mg.
- Thrombo ACC. Jeden Tag müssen Sie 50 mg einnehmen. Es ist verboten, Tabletten zu kauen.
- Antioxidantien sowie Vitamin- und Mineralkomplexe.
Physiotherapie
Im Stadium 2, in dem die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ausgelöscht wird, wird empfohlen, eine interstitielle DDT, eine Magnetotherapie der unteren Extremitäten mit dem Mavr- oder Pole-Apparat, eine Darsonvalisierung der Extremitäten mit einer Pilzelektrode (die Dauer des Verfahrens sollte 8 Minuten nicht überschreiten), Perlenbäder für 15 Minuten jeden zweiten Tag, Sitzungen mit Schlammanwendungen wie Strümpfen durchzuführen.
3 Stufe
In der 3. Phase der Pathologie sollte die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von:
- Vazaprostan - Trockenmasse in Ampullen, die in physiologischer Kochsalzlösung gelöst und intravenös verabreicht wird.
- Derinat - Injektion wird empfohlen, sehr langsam intramuskulär zu verabreichen. Eine wiederholte Verabreichung ist nach 24 Stunden akzeptabel..
- Actovegin - 10 Tage intravenös.
- Nikotinsäure.
- Enduracin - 500 mg.
- Sulodexid - das Medikament wird intramuskulär verabreicht.
- Zokora - täglich 5 mg vor dem Schlafengehen eingenommen.
- Detralex. Jeden Morgen nach dem Aufwachen müssen Sie ein Paar Tabletten einnehmen. Die Therapiedauer beträgt 60 Tage..
- Thrombo ACC.
- Analgetika, die die Symptome der Krankheit lindern.
Physiotherapie
In der 3. Phase der Auslöschung der Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wird empfohlen:
- Interstitial DDT.
- Magnetotherapie am Gerät Pole. Die Dauer des Kurses beträgt 12-15 Sitzungen, die nicht länger als 15 Minuten dauern.
- Darsonvalisation der Beine mit Pilzelektroden für 7-10 Minuten täglich.
- Schwefelwasserstoffbäder.
- Schlammapplikationen (Strümpfe / Hosen).
- Unterwassermassage Dusche.
- Lasertherapie.
- Akupunktur.
4. Stufe
Im Stadium 4 beginnt sich eine Brandwunde zu bilden. Zusätzlich zu dem vorgeschlagenen Behandlungsschema für die Pathologie im Stadium 3 verwenden Ärzte eine chirurgische Therapiemethode. Stärkt die Überwachung des Zustands des Gerinnungssystems. Um einen eitrig-entzündlichen Prozess zu heilen und Sepsis zu verhindern, ist es ratsam, Claforan zu verwenden. Das Medikament wird 2 Wochen lang mehrmals täglich intramuskulär verabreicht.
Der Spezialist auf dem Gebiet der Chirurgie weist den Patienten an, sich einer Bromelektrophorese im Kragenbereich, einer Paraffin-Ozocerit-Anwendung in der Lumbalzone, frischen Bädern bei einer Wassertemperatur von 38 ° C für nicht mehr als 15 Minuten pro Tag und einer lokalen Wundtherapie zu unterziehen.
Nach einem frischen Bad werden Verbände mit Derinat auf die Wunden aufgetragen. Ein in eine medizinische Lösung getränktes Mulltuch wird auf die Brandwunde aufgetragen. Der geschädigte Hautbereich ist mit Watte bedeckt und verbunden. Der Verband sollte alle 3-4 Stunden gewechselt werden. Die Kombination von Verbänden mit fettiger Basis und Verbänden mit Derinat ist nicht akzeptabel.
Prävention von Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten
OASNA wiederholt sich oft. In einigen Fällen ist eine wiederholte Operation in der Klinik erforderlich. Um das Fortschreiten der Pathologie zu vermeiden, ist es wichtig, die klinischen Empfehlungen zur Prävention zu befolgen:
- Blutcholesterin kontrollieren;
- Wechseln Sie zu einer speziellen Diät, die von Ihrem Arzt zusammengestellt wurde.
- Blutdruck kontrollieren;
- täglich spazieren gehen oder schwimmen;
- Gib das Rauchen und Trinken von Alkohol auf.
Die aufgeführten Empfehlungen minimieren das Risiko einer gefährlichen Krankheit und der Bildung von Brandwunden. Das Gesundheitsministerium unseres Landes hat einen Standard für die Versorgung von Patienten mit Arteriosklerose entwickelt. Es listet alle Diagnose- und Therapiemethoden nach Codes auf..
Im Falle einer OASNA-Krankheit sollten sich die Patienten regelmäßig Routineuntersuchungen unterziehen und verschriebene Medikamente einnehmen. Es wird auch empfohlen, Besuche in den Bädern und Saunen auszuschließen und Austrocknung zu vermeiden. Das Befolgen einfacher Tipps verbessert die Qualität und Lebenserwartung einer Gefäßerkrankung und vermeidet Komplikationen..
Diagnose und Behandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten
Normalerweise führen wir periodische Schmerzen in den Beinen auf Müdigkeit zurück, aber manchmal, insbesondere im Erwachsenenalter, weisen solche Symptome auf eine schwerwiegende Pathologie hin - Atherosklerose der Beine.
Diese gefährliche Krankheit erfordert qualifizierte medizinische Hilfe (Phlebologe, Kardiologe, Gefäßchirurg). Nur dann können wir, wenn nicht sogar eine vollständige Genesung, zumindest eine signifikante Verbesserung des Gesundheitszustands erwarten.
Beschreibung der Krankheit
Das Auslöschen der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, die durch eine ganze Reihe von Störungen gekennzeichnet ist: eine Veränderung der Blutversorgung der Blutgefäße, die Entwicklung von trophischem Gewebe. Die Krankheit betrifft häufiger als andere die großen Gefäße der Bauchhöhle.
Dies provoziert die Pathologie anderer Arterien - popliteal, femoral, tibial - deren Durchmesser um die Hälfte reduziert wird.
In der nächsten Phase sind Unterschenkel und Fuß betroffen. Die Krankheit entwickelt sich über zehn Jahre und nähert sich unmerklich. Nur 50% der Patienten werden rechtzeitig diagnostiziert..
Der Grad der Gefahr (tödliches Ergebnis in einigen Industrieländern) wird anhand der Tabelle deutlich, in der die WHO-Statistiken dargestellt sind (Atherosklerose der Beine im Vergleich zu Diabetes mellitus)..
Land | Atherosklerose der Beine,% | Diabetes mellitus,% | Jährlicher Verlust des Landesbudgets: USD |
Nigeria | elf | 1 | 400 Millionen. |
Pakistan | 22 | 1 | 1 Milliarde. |
Indien | 28 | 2 | 9 Milliarden. |
Frankreich | 31 | 2 | ? |
China | 33 | 1 | 18 Milliarden. |
Kanada | 34 | 3 | 500 Millionen. |
England | 38 | 1 | 2 Billionen. |
USA | 38 | 3 | ? |
RF | 61 | ? | 11 Milliarden. |
Stadium Atherosklerose
Es werden vier Stadien der Bildung der Gefäßpathologie der Beine unterschieden.
- Die erste (präklinische) ist durch Lipoidose gekennzeichnet - eine schwerwiegende Verletzung des Lipidstoffwechsels. Schmerzen in den Gliedmaßen treten nur bei langem Gehen und anderen längeren körperlichen Anstrengungen auf. Teilkrankheit entwickelt sich und ist asymptomatisch.
- Im nächsten Stadium treten die ersten Symptome der Krankheit auf: Schmerzen in den Beinen nach 250-1000 m Gehen. Das Lumen der Gefäße in diesem Stadium ist zu 60-80% gefüllt.
- Bei kritischer Ischämie sind alle Anzeichen eindeutig diagnostiziert: Nach 50 Metern Gehen sind Schmerzen zu spüren.
- Das vierte Stadium ist gekennzeichnet durch eine fortschreitende Läsion der Beine mit trophischen Geschwüren, Nekrose (die Haut wird schwarz und stirbt) und Gangrän. Schwere- und Schmerzempfindungen treten in jeder Körperposition auf, auch nachts.
In 50% der Fälle manifestiert sich eine Atherosklerose der Beine nicht und wird nur mit einer zusätzlichen Untersuchung diagnostiziert. Nach 50 Jahren ist es in jedem fünften Einwohner des Planeten vorhanden. Wenn die rechtzeitige Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nicht beginnt, ist eine Operation mit Beinamputation erforderlich.
Was sonst noch eine Krankheit gefährlich ist, können Sie aus diesem Video lernen
Der Hintergrund der Entwicklung der Krankheit
Zu den Hauptursachen, die zu Arteriosklerose führen:
- Rauchen - Nikotin löst einen arteriellen Krampf aus und behindert den Blutfluss, wodurch alle Bedingungen für Thrombophlebitis und Atherosklerose geschaffen werden.
- Alkohol;
- Fettleibigkeit, das Überwiegen von fetthaltigen und kalorienreichen Lebensmitteln in der Ernährung, die den "schlechten" Cholesterinspiegel erhöhen.
- Einige Krankheiten: Diabetes mellitus, Bluthochdruck, verminderte Synthese von Sexualhormonen und Schilddrüseninsuffizienz;
- Erbliche Neigung zur Hyperlipidämie;
- Unzureichende Reaktion auf Stresssituationen;
- Erhöhter Blutdruck;
- Alter (mittel und alt);
- Geschlecht (die Krankheit tritt häufiger bei Männern auf);
- Rasse (Afroamerikaner - 2,5-mal häufiger);
- Mangel an körperlicher Aktivität;
- Häufige geistige Überlastung;
- Verletzungen.
Wie man eine Krankheit erkennt
Die Hinterlist der Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie sich lange Zeit (bis das Lumen der Gefäße halb voll ist) nicht manifestiert und wenn eine Reihe von Problemen sofort auftritt, die Pathologie bereits eine ernsthafte Behandlung erfordert. Nur einer von zehn Patienten zeigt Anzeichen einer Claudicatio intermittens.
Dennoch kann das erste Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten an einigen Symptomen erkannt werden:
- Schaufensterkrankheit;
- Der Fuß ist oft taub;
- Embolie oder Thrombose (selten);
- Der Körper zittert von innen heraus;
- Die Haut ist blass und bläulich;
- Krämpfe (häufiger nachts);
- Periodische Schmerzen unterschiedlicher Stärke;
- Es gibt keinen Puls am Oberschenkel, unter dem Knie, am Knöchel;
- Trophäenzeichen - Schichtung von Nägeln, Geschwüren, Haarausfall;
- Durch Bewegung verschlimmerter Schmerz;
- Zyanose (purpurroter Hautton).
Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, um die Ursachen zu beseitigen, wird eine nicht-stenotische Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten mit solchen Symptomen schließlich zu einer Stenose, die durch Verstopfung der Venen, Atrophie, Ulzerationen, Schwellungen und Gangrän gekennzeichnet ist.
Selbst wenn das Gefäß vollständig geschlossen ist, zirkuliert das Blut immer noch durch die Nebenäste, sodass keine eindeutige Symptomatik vorliegt. Anfänglich haben Patienten Beschwerden über kalte Beine, Krämpfe der Wadenmuskulatur, taube Finger und Müdigkeit während der Anstrengung.
Das allgemeine Unwohlsein erklärt sich aus der Notwendigkeit, viel Zeit auf den Füßen zu verbringen, schlechtem Wetter und unbequemen Schuhen.
Atherosklerose der Beine betrifft in der Regel einen von ihnen. Während des Gehens spürt der Patient plötzlich Schweregefühl und Schmerzen in den Gliedmaßen, humpelt und verliert an Kraft, um die Bewegung fortzusetzen. Nach einer Pause kehrt die Kraft zurück, aber nicht lange: Jede Belastung verursacht Schmerzen und Unbehagen.
Arterielle Krämpfe sind auch charakteristisch für Raucher. Nachdem Sie die Sucht beseitigt haben, kann das Beinproblem von selbst verschwinden, aber die Behandlung eines rauchenden Patienten ist eine sinnlose Übung.
Atherosklerose wird vom Ursprung her mit Angina pectoris verglichen, sie wird auch als intermittierende Claudicatio bezeichnet. Um die Schmerzen zu lindern, wird solchen Patienten empfohlen, die Füße warm zu halten und beim Gehen keine plötzlichen Bewegungen auszuführen, um allmählich an Tempo zu gewinnen.
In einer Fernsehsendung erfahren Sie mehr über Symptome und Risikofaktoren.
Diagnosemethoden
Die rechtzeitige Differentialdiagnose ist die Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Es hilft, Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Thromboangiitis, Monkeberg-Sklerose, Raynaud-Syndrom, Endarteritis und Ischiasneuritis auszuschließen.
Die nicht-invasive Methode nutzt die Fähigkeiten von Ultraschallwellen, um die anatomischen Fähigkeiten von Blutgefäßen, den Zustand der Wände, innere Läsionen und äußere Kompression zu bewerten.
Wenn Sie den Verdacht auf Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten haben, bieten diese in der Regel eine umfassende Untersuchung an:
- MSCT-Angiographie;
- MR-Angiographie;
- Arteriographie
- Ultraschall der Arterien;
- Beurteilung der Pulsation der Beinvenen;
- Blutdrucküberwachung zur Bestimmung des Knöchel-Brachial-Index;
- Phlebologenberatung.
Ärzte überprüfen trophische Gliedmaßen (oder deren Fehlen), bewerten die Durchgängigkeit der Gefäße und die Okklusion. Mit DS und USDG werden systolische Geräusche von stenosierten Arterien gehört und der Pulsationsgrad beurteilt..
Ein einfacher Test zur Beurteilung der Gewebeanämie hilft bei der Klärung der Diagnose: Ein liegender Patient hebt seine Beine um 45 °. Die Knie sind gestreckt. Der Arzt schätzt die Rate der blassen Sohlen und die Ermüdung der Beine.
Fotos von Problembereichen helfen dabei, die Dynamik des pathologischen Prozesses visuell zu steuern. Die periphere Angiographie gibt eine Vorstellung von der Länge des veränderten Gefäßbettes und hilft bei der Beurteilung des Thrombolisierungsgrades, der Art der gebildeten "Problemumgehungen" und der Art der Arterien.
Optionen für das Gesundheitswesen
Das Behandlungsschema für diese schwerwiegende Pathologie hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Dauer, dem Grad der Gefäßschädigung und den damit verbundenen Beschwerden ab. Wenden Sie sowohl traditionelle als auch nicht traditionelle Therapien an.
Generelle Empfehlungen
Wenn das Fußproblem nicht behandelt wird, ist die Krankheit bei 30% der Patienten innerhalb von 5 Jahren tödlich. Über 10 Jahre erreicht diese Zahl 50%. Die Haupttodesursachen sind Myokardinfarkt (60%) und Schlaganfall (12%). Um über lange Zeit spürbare Veränderungen zu erzielen, ist es wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen:
Halten Sie sich an eine Diät mit Cholesterinkontrolle, ausgenommen fetthaltiges Fleisch, Innereien, Transfette, gastronomische Köstlichkeiten, Süßwaren, Butter und fettreiche Sahne.
- Körpergewicht anpassen;
- Kontrolliere schlechte Gewohnheiten;
- Wählen Sie bequeme Schuhe;
- Schneiden Sie die Nägel vorsichtig ab.
- Verarbeiten Sie rechtzeitig Schäden an der Haut der Beine;
- Vermeiden Sie Unterkühlung der Gliedmaßen;
- Passen Sie die körperliche Aktivität an: halbstündiges ruhiges Gehen, Fahrrad (Trainer), Schwimmen;
- Achten Sie auf Komorbiditäten..
Vor der Erstellung eines Behandlungsschemas untersucht der Arzt die Krankheitsgeschichte, um alle Voraussetzungen zu berücksichtigen, die zur Entwicklung der Krankheit geführt haben.
Eine Reihe von Maßnahmen zielt darauf ab, Schmerzen aufgrund von Claudicatio intermittens zu reduzieren, die Toleranz gegenüber Stress wiederherzustellen, das kritische Stadium der Venenblockade zu verhindern und das Auftreten von Geschwüren und Gangrän zu verhindern. Gutachten - Kandidat der medizinischen Wissenschaften
E. L. Malinovsky über die Behandlung von Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten - in diesem Video
Drogen Therapie
Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine schwerwiegende Erkrankung, und die Behandlung erfordert eine angemessene Behandlung. Wie werden Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten behandelt??
- Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin oder Reopoliglyukin verhindern Thrombosen und deren Komplikationen.
- Aktivierungsmittel für körperliche Ausdauer: Pentoxifyllin und Cilostazol erleichtern das Gehen und verbessern die Durchblutung der Beine..
- Arzneimittel mit Thrombozytenaggregationshemmern - reduzieren den Gehalt an "schlechtem" Cholesterin, verbessern die Durchblutung.
- Antikoagulanzien wie Warfarin, Heparin, Blutverdünnung und Blutgerinnsel.
- Antispasmodika - Drotaverin lindert Schmerzen, lindert Krämpfe.
- Auf Antibiotika basierende Salben in Form von Oflokaina, Delaskin, Levomekol, Dimeksida - wenn trophische Geschwüre festgestellt werden.
- Ein Medikament, das die Gewebenahrung verbessert - Zincteral.
- Vasodilatator-Medikamente - Vasonitis, Agapurin, Vazaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal.
- Statine - Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin (mit hohem Cholesterinspiegel und koronarer Herzkrankheit).
- Fibrate - Clofibrat, Bezafibrat (für Diabetiker zur Verringerung der Triglyceridkonzentration).
- Nikotinsäure (wenn keine Kontraindikationen vorliegen - Leberversagen, Geschwüre, insulinabhängiger Diabetes).
- Vitamine und physikalische Verfahren: Elektrophorese, Darsonvalisierung, Sauerstoffanreicherung.
- Zur Vorbeugung im Frühstadium - Sequestriermittel von Gallensäuren (Cholesterin, Colestid).
Für die lokale Anwendung ist die bei Fußwunden wirksame Sophora-Salbe geeignet. Tinktur wird verschrieben, um Blutungen vorzubeugen. Empfohlen zum Schleifen: Es wird 2-3 U / Tag aufgetragen und die Problembereiche massiert.
Bei Tachykardie und Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten werden zusätzlich zur Hauptbehandlung zusätzliche Medikamente verschrieben, beispielsweise β-Blocker.
Amerikanische Ärzte bieten allen Patienten über 45 Jahren eine Prophylaxe mit Aspirin und B-Blockern an, auch ohne Symptome von Atherosklerose. Die Gültigkeit dieser Entscheidung wird durch Statistiken bestätigt: Die Häufigkeit von Erkrankungen wie Arteriosklerose, Schlaganfall und Herzinfarkt in den USA nimmt allmählich ab.
Chirurgische Techniken
Eine Operation ist ein letzter Ausweg bei der Behandlung von Fußkrankheiten. Verschreiben Sie eine Operation nur bei schwerer Erkrankung der Herzkranzgefäße mit schweren Komplikationen, wenn die medikamentöse Therapie machtlos ist. Die Häufigkeit der Beinamputation nach Diagnose innerhalb eines Jahres beträgt bis zu 40%. Über welche Verfahren sprechen wir??
- Bypass-Operation - Organisation einer zusätzlichen Möglichkeit im Problembereich der Arterie zur Normalisierung des Blutflusses.
- Ballonangioplastie mit Platzierung im Gefäßbett des Ballons zur Erweiterung des verstopften Lumens.
- Stenting des Gefäßes, wenn ein röhrenförmiger Abstandshalter in die Problemarterie eingeführt wird, wobei die Größe des Lumens auf dem geschätzten Niveau gesteuert wird.
- Endarteriektomie mit Entfernung des betroffenen Bereichs und der Blutgerinnsel.
- Autodermoplastik zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die einer lokalen Therapie nicht zugänglich sind.
- Prothetik, die darin besteht, den betroffenen Bereich durch ein autogenes oder synthetisches Gefäß zu ersetzen.
- Amputationen des nekrotischen Teils des Beins mit weiterer Prothese.
WHO-Statistiken zur Mortalität nach Amputation: während des Jahres - 20%, innerhalb von 5 Jahren - bis zu 70%, innerhalb von 10 Jahren - bis zu 95%. In Großbritannien ist dies die zweithäufigste Ursache für Behinderung und Behinderung..
Der Akademiker M.I.Kuzin teilt in diesem Video seine Erfahrungen mit der Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten.
Die Möglichkeiten der traditionellen Medizin
Sie können die Gefäße mit Hilfe von "Großmutter" -Rezepten reinigen. Bei Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten sind Empfehlungen sowohl zur Behandlung als auch als vorbeugende Maßnahme geeignet..
Titel | Zutaten | Kochmethode | Wie bewerbe ich mich? |
Tinktur auf Wasserbasis | Hopfen - 45 g. Großkopf - 35 g. | Alles mahlen und mischen. Gießen Sie gekochtes Wasser (200 ml) in 2 g Rohstoffe. 3 Stunden stehen. | Trinken Sie ein halbes Glas pro Tag. |
Dekokt | Salbei, Wegerich, Johanniskraut, Kamille, Nachfolge - je 1 TL. jede Art. | Mischen Sie die vorbereiteten Rohstoffe und gießen Sie kochendes Wasser (1 EL L. Pro 1 EL). Brautag ohne Zugang zur Sonne. | Zweimal täglich auf Kompressen auftragen. Wasche deine Füße. |
Massage-Öl | Olivenöl - 1 EL. l. Sanddornöl - 1 EL. l. | Komponenten verbinden, mischen. | 3 Wochen lang in die beschädigte Haut der Beine einreiben. |
Tee | Dill - 1 EL. l. | Gießen Sie die zerkleinerten Samen mit kochendem Wasser (200 ml) und bestehen Sie eine halbe Stunde darauf. | Trinken Sie 4 r. / Tag für 5 TL.. |
Tinktur auf Alkoholbasis | Elecampane - 20 g. Propolis (20% Tinktur) - 100 ml. | Reiben Sie das trockene Rhizom in Pulver und gießen Sie es in einen Glasbehälter, fügen Sie Propolis hinzu, bestehen Sie 20 Tage an einem dunklen Ort und. | Nehmen Sie 3 p. / Tag für 25-30 Tropfen. |
Rowan Rark Abkochung | Rinde - 400 g. | Kochen (1 Std.) Bei schwacher Hitze in 1 Liter Wasser abkühlen lassen, abseihen. | Vor den Mahlzeiten trinken. |
Knoblauch Tinktur | Knoblauch - 50g. | Mahlen Sie die Rohstoffe und gießen Sie Wodka (200 ml). Eine Woche einwirken lassen. | Trinken Sie 10 Tropfen 3 r / Tag, unabhängig vom Essen. Wiederholen Sie nach 2 Monaten. |
Weißdornbrühe | Weißdorn-, Himbeer- und Erdbeerblätter - 2 EL. l. | Die Mischung in Wasser (0,5 l) geben und eine halbe Stunde bei minimaler Hitze köcheln lassen. | Trinken Sie 3-4r. / Tag. Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Kurs - 3 Monate. |
Melissa Infusion | Fenchelfrüchte, Zitronenmelisse, Kastanienblüten, Kleeblatt und Adonis - 1 EL. l Mischung. Kochendes Wasser - 200 ml. | Rohstoffe brauen und 3 Stunden stehen lassen. | Trinken Sie 1/3 Stapel. Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für einen Monat. Wiederholen - in einer Woche. |
Kräutermedizin kann die Krankheit im Anfangsstadium heilen. Als zusätzliches Instrument kann die Hirudotherapie eingesetzt werden. Hirudin, dessen Blutegel in das Kreislaufsystem injiziert werden, hat anästhetische und entzündungshemmende Eigenschaften.
Wenn die Krankheit nicht begonnen wird, können Blutegel die Blutversorgung und die Gewebenahrung wiederherstellen, Plaques in den Gefäßen der unteren Extremitäten beseitigen und eine wirksame Behandlung für Bluthochdruck bereitstellen. Durch die Reduzierung des Blutvolumens normalisiert die Hirudotherapie den Blutdruck.
Behandlungsprinzipien
Atherosklerose wird in einem Komplex behandelt, der auf alle Verbindungen der Pathogenese einwirkt. Eine wichtige Voraussetzung für die Wirksamkeit der medikamentösen und chirurgischen Therapie ist die Korrektur des Lebensstils im Allgemeinen und der Ernährung im Besonderen. Kompetente Beratung zur Reduzierung der schlechten Cholesterinproduktion.
Wenn sich die Krankheit aufgrund mangelnder körperlicher Aktivität entwickelt hat, ist es wichtig, eine Physiotherapie zu absolvieren, schädliche Abhängigkeiten (Rauchen, übermäßiges Essen, Alkohol) zu beseitigen und gegebenenfalls den Arbeitsplatz zu wechseln.
Das Hauptaugenmerk bei Atherosklerose der Beine liegt auf der richtigen Ernährung: Eine Diät muss ein Leben lang eingehalten werden. Die schwarze Liste enthält viele Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind - Butter, Käse und fettreiche saure Sahne, rotes Fleisch und Innereien.
Gemüse und Obst, die viel grobe Ballaststoffe enthalten, tragen zur Verbesserung der Darmmotilität bei. Weißkohl ist in dieser Hinsicht sehr nützlich: 100 g frisches oder Sauerkraut pro Tag versorgen den Körper mit Vitamin C und helfen, überschüssiges Cholesterin zu beseitigen.
Sie können die Liste der nützlichen Produkte mit Zwiebeln, Knoblauch und Beeren ergänzen - Sanddorn, Blaubeeren, getrocknete Aprikosen, Apfelbeeren.
Pathologische Störungen in den unteren Extremitäten führen zu Übergewicht, wodurch die Produktion von Lipiden niedriger Dichte erhöht und die Verstopfung der Blutgefäße beschleunigt wird. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass Menschen mit einem dichten Körper bei jeder Muskelbelastung 2-3 mal mehr Sauerstoff verbrauchen.
Daher ist die Länge der Kapillaren beträchtlich und die Schiffe müssen immer im Notfallmodus arbeiten. Bei Fettleibigkeit verschreibt ein Ernährungsberater eine kalorienarme Diät (bis zu 2000 kcal / Tag). Die Begrenzung von Zucker und Salz gilt für alle Patienten mit Atherosklerose.
Physiotherapie und Fußmassage werden zur Wiederherstellung der Durchblutung im peripheren System empfohlen. Reiben und Muskelmassage aktivieren die myogene Stimulation, die resultierenden Biotissue-Stimulanzien beschleunigen die Resorption von Narben, die für Atherosklerose charakteristisch sind, und die Zellregeneration.
Turnen Sie in einem angenehmen Tempo. Die Hauptübungen sind schwingende Beine mit großer Amplitude. Die Belastung der Muskeln zu Beginn des Trainings sollte moderat sein.
Atherosklerose ist die erste Glocke eines nahenden Alters. Am häufigsten entwickelt es sich im Erwachsenenalter nach 65-70 Jahren. Die Krankheit manifestiert sich nicht nur in den Beinen, sondern kann auch Herz, Hals, Gehirn und Bauchhöhle betreffen. Sie müssen sich also zunächst selbst helfen.