Atherosklerose kann alle großen Gefäße des menschlichen Körpers betreffen, einschließlich derjenigen, die sich in den unteren Extremitäten befinden. Bei dieser Art betreffen Pathologen zuerst die Gefäße der Bauchhöhle und dann die Cholesterinablagerungen, die sich auf die Arteria tibialis, femoralis und poplitealis ausbreiten. Die Entwicklung der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist langsam: Es dauert mindestens 10-15 Jahre vom Einsetzen der Veränderungen bis zum Einsetzen der primären Symptome. Die Spezifität der Atherosklerose der Beinarterien erlaubt es nicht, diese Krankheit nur auf der Grundlage von Patientenbeschwerden zu diagnostizieren. Darüber hinaus kommt es in den meisten Fällen zu einem Arztbesuch mit irreversiblen Veränderungen, die einer konservativen Behandlung praktisch nicht zugänglich sind.
Merkmale der Krankheit. Ursachen
Für die Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen ist eine Kombination von zwei Prozessen erforderlich: eine lokalisierte Zerstörung der inneren Oberfläche der Arterienwand (Intima) und ein erhöhter Gehalt an schweren Lipiden im Blut. Das Auftreten von Verletzungen durch Intimität löst eine natürliche Abwehrreaktion aus, bei der sich an der Stelle der Schädigung ein „Fleck“ von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) bildet.
Wenn dies vor dem Hintergrund erhöhter LDL-Spiegel im Körper auftritt, hört die Plaquebildung nicht auf. Es wächst und bedeckt den größten Teil des Lumens der Arterie. Der gesamte Prozess dauert mehrere Jahre, so dass in den meisten Fällen eine Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter diagnostiziert wird.
Unter den Hauptursachen für Atherosklerose der unteren Extremitäten nennen Phlebologen und Kardiologen mindestens zehn Faktoren, die den Zustand der Gefäßwand und den Gehalt an Lipoproteinen im Blut beeinflussen. Diese beinhalten:
- systemische endokrine und Stoffwechselstörungen, die den Gefäßtonus, ihre Resistenz gegen Zerstörung beeinflussen - Diabetes, Genital- und Schilddrüsenstörungen, Bluthochdruck;
- schlechte Gewohnheiten, die zu häufigen Schwankungen im Tonus der Gefäßwände führen - Rauchen, Alkoholismus;
- Aufnahme fester tierischer Fette mit Nahrungsmitteln in Mengen, die die Bedürfnisse des Körpers übersteigen;
- Leberfunktionsstörung, bei der eine erhöhte Menge an Cholesterin synthetisiert wird;
- Fettleibigkeit, die zu einer Schwächung des Gefäßtonus und einem hormonellen Ungleichgewicht führt, was auch zu einem erhöhten Cholesterinspiegel führen kann.
Experten stellen fest, dass die Manifestation von Arteriosklerose der Arterien in den unteren Extremitäten bei Frauen viel seltener ist als bei Männern. Dies ist auf die Spezifität des weiblichen Körpers zurückzuführen, da Östrogene die Aktivität von Lipoproteinen niedriger Dichte hemmen.
Ärzte schließen den Einfluss von vom Menschen unabhängigen Faktoren auf die Entwicklung der Atherosklerose der Beine nicht aus: genetische Merkmale, angeborene Pathologien und andere Merkmale des Körpers. Altersbedingte Veränderungen haben jedoch den größten Einfluss: Der Zeitraum, in dem Symptome der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten auftreten, und die Behandlung der Krankheit fallen immer ins hohe Alter.
Symptome und Stadien der Krankheit
In der klassischen Version hat die Symptomatik der Atherosklerose der unteren Extremitäten einen zunehmenden Charakter: Sie nimmt mit dem Übergang der Krankheit von einem Stadium zum anderen zu. Wenn der Patient zu Beginn des pathologischen Prozesses praktisch keine Veränderungen spürt, wird er bis zum Endstadium durch eine ganze Reihe schmerzhafter Symptome gestört.
Was sind die Symptome von Atherosklerose mit unterschiedlich starker Schädigung der Beinarterien mit atherosklerotischen Komplikationen:
- Präklinisches Stadium. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit gibt es keine alarmierenden Anzeichen für Atherosklerose der unteren Extremitäten. Pathologische Veränderungen können nur bei einer instrumentellen Untersuchung der Gefäße dieses Körperteils und bei einer Laboruntersuchung des Blutes festgestellt werden, die auf eine Verletzung des Lipidstoffwechsels hinweist.
- Das zweite Stadium, das in der Medizin als nicht-stenotische Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten bezeichnet wird. Das Lumen der Gefäße ist verengt, aber nicht kritisch. Beschwerden in Form von akuten oder brechenden Schmerzen in den Beinen treten nach einem langen Spaziergang in einer Entfernung von etwa einem Kilometer auf. Nach einer kurzen Pause verschwinden die Schmerzen. Blanchieren und Taubheitsgefühl der Füße mit erhöhter Belastung der Beine, Nachtkrämpfe können ebenfalls beobachtet werden..
- Das ischämische oder dritte Stadium ist durch schwere Symptome gekennzeichnet, wenn nach kleinen Entfernungen (50-100 m) Schmerzen auftreten. Oft nimmt die Krankheit bedrohlichere Merkmale an, wenn die Arterien der Beine stenosiert sind, dh auf kleinem Raum sehr eng werden. Diese Form der Krankheit geht einher mit einem Blanchieren der Beine während der Anstrengung, einer erhöhten Kälteempfindlichkeit und einer Veränderung der Haut: Sie wird trocken, schuppig, blass.
- Das vierte Stadium der Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wird von den ausgeprägtesten alarmierenden Zeichen begleitet. Die Schmerzen bleiben kontinuierlich bestehen und verstärken sich bei geringster körperlicher Anstrengung. Der Gang des Patienten wird schlurfen. Auch äußere Veränderungen treten auf: Haut und Nägel werden dünner, spröde und schälen sich, trophische Geschwüre, Nekrose-Bereiche (geschwärzte Haut) treten an Knöchel und Fuß auf. Der Grund für eine solche Verschlechterung ist eine Stenose der Beinarterien mit vollständiger Verstopfung der Blutgefäße durch atherosklerotische Plaques.
Wenn die Behandlung der stenotischen Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten in den Stadien 3 und 4 nicht angewendet wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Gangrän mit anschließender Amputation der Beine entwickelt.
Da die Krankheit dazu neigt, die Symptome allmählich zu verstärken, verschieben Patienten einen Arztbesuch, bis sie Schwierigkeiten haben, sich selbst in ihren eigenen vier Wänden zu bewegen. Dies liegt daran, dass die meisten Patienten zuversichtlich sind, dass Beinschmerzen eine Folge des natürlichen Verschleißes des Bewegungsapparates sind und kein Anzeichen für ein ernstes Problem mit den Gefäßen.
Um die Krankheit unabhängig voneinander zu unterscheiden, genügt es, auf Folgendes zu achten: Bei Arteriosklerose kommt der Schmerz von Muskeln, denen Sauerstoff und Nährstoffe fehlen. Eine Gefäßinsuffizienz kann durch Schwächung des Pulses unter dem Knie festgestellt werden. Es ist entweder überhaupt nicht oder zu schwach.
Wie kann man die Gefäße der Beine auf Arteriosklerose untersuchen? Diagnose
Zur Diagnose der Atherosklerose der Beine werden verschiedene Methoden verwendet, darunter eine Anamnese, Labortests von biologischen Flüssigkeiten (Blut) und instrumentelle Studien. Beim ersten Termin ist es wichtig, dass der Arzt die maximalen Informationen über den Zustand des Patienten herausfindet: Alter, ungefähre Ernährung, Zeitpunkt des Auftretens unangenehmer Symptome, Begleiterkrankungen. Nach einer Anamnese leitet der Arzt den Patienten zu einer umfassenden Untersuchung, die Folgendes umfasst:
- MRT-Diagnose von Arterien mit einer Kontrastlösung - MR-Angiographie;
- Untersuchung der Beinarterien auf einem multispiralen Tomographen (MSCT) mit einer Kontrastlösung;
- Ultraschall- oder Duplex-Scan von Arterien;
- Messung von Druck und Puls in peripheren Arterien mit speziellen Geräten.
Um die Diagnose der unteren Extremitäten zu klären, kann die Diagnose physikalische Tests umfassen, bei denen der Arzt die Arbeit der Arterien während des Trainings bewerten kann. In diesem Fall kann der Arzt die Änderung der Pulsationsstärke über und unter dem Kniegelenk, den Grad der Änderung der Hautfarbe an den Füßen sowie die Dauer der Belastungen, nach denen Müdigkeit und Schmerzen in den Unterschenkeln auftreten, aufzeichnen. Diese Daten helfen, den Zustand des Patienten objektiv zu beurteilen und den Grad der Gefäßveränderung zu klären..
Behandlungsmethoden
Patienten mit jedem Stadium der Krankheit interessieren sich für die einzige Frage: Ist es möglich, sich für immer von Arteriosklerose der unteren Extremitäten zu erholen, oder muss ich mein ganzes Leben lang mit unangenehmen Symptomen umgehen? Experten sagen, dass die Behandlung dieser Krankheit nur eine Verringerung der Symptome und eine Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit aufgrund der Normalisierung des Lipidstoffwechsels beinhaltet..
Wenn der Patient nicht weiß, welcher Arzt Arteriosklerose behandelt, kann er sich mit Beschwerden an den Therapeuten wenden. Nach der Untersuchung und Diagnose wird die Krankengeschichte an den Gefäßchirurgen oder Neurologen übermittelt.
Konservative Therapie - Medikamente
Die häufigste Behandlung für Atherosklerose der unteren Extremitäten ist konservativ. Mit ihm beginnt der Kampf gegen Cholesterinablagerungen. In allen Phasen werden konservative Methoden angewendet:
- in der Anfangszeit - um das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen;
- im ischämischen Stadium - um Symptome zu beseitigen und den Fortschritt zu verlangsamen sowie um sich auf chirurgische Eingriffe vorzubereiten;
- im Endstadium - um die Symptome zu lindern und den Gewebetrophismus wiederherzustellen.
Für die Behandlung der vaskulären Atherosklerose werden Arzneimittel entsprechend den bestehenden Veränderungen und dem Krankheitsbild ausgewählt:
- Bei starken Schmerzen und verminderter körperlicher Ausdauer beim Gehen werden Purinderivate verschrieben, die eine blutplättchenhemmende, gefäßerweiternde und angioprotektive Eigenschaft haben - Pentoxifyllin, Trental, Tsilostazol und ihre Analoga;
- bei häufigem Auftreten von Muskelkrämpfen verschrieben Nachtkrämpfe krampflösende Mittel - "No-Shpa", "Drotaverin" in Tabletten oder Injektionen;
- Bei schweren trophischen Veränderungen, einschließlich Geschwüren, empfehlen Ärzte die Verwendung topischer Präparate zur Verbesserung der Gewebenahrung (Zincteral und seine Analoga) sowie Salben, die Antibiotika und Analgetika enthalten - Levomekol, Dimexid, Oflokain und andere.
Darüber hinaus verschreiben Experten einen Wirkstoffkomplex, dessen Wirkung darauf abzielt, das Thromboserisiko zu verringern und die Durchblutung zu verbessern: Antithrombotika (Aspirin, Aspirin-Cardio, Thromboass), Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin in oraler und äußerer Form), Vitamin- und Mineralkomplexe.
Um den Fettstoffwechsel zu regulieren und das Cholesterin im Blut zu normalisieren, werden Medikamente mit lipidsenkender Wirkung verschrieben:
- Sequestriermittel von Gallensäuren - Arzneimittel, die die Aktivität von Verdauungsenzymen regulieren, die die Synthese von Cholesterin durch Leberzellen verlangsamen ("Cholesterin", "Colestipol" und andere);
- Statine zur Verringerung der Cholesterinaufnahme aus der Nahrung und zur Auflösung von Plaques an den Wänden von Blutgefäßen (Atorvastatin, Fluvastatin und andere);
- Fibrate - Medikamente, die den Fettstoffwechsel regulieren ("Clofibrat" und seine Analoga).
Fast alle diese Medikamente sind mit Alkohol nicht kompatibel! Daher wird empfohlen, während der Einnahme keine Alkoholtinkturen zu verwenden, insbesondere wenn diese zur oralen Verabreichung bestimmt sind.
Operation
Da konservative Methoden nicht immer in der Lage sind, Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten in späteren Stadien mit konservativen Methoden zu behandeln, werden bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung chirurgische und minimalinvasive Methoden angewendet. Die am häufigsten verwendeten niedrigtraumatischen endoskopischen Operationen:
- Ballonangioplastie, bei der eine Vorrichtung in Form eines Ballons in das Lumen des Gefäßes eingeführt und aufgeblasen wird;
- Installation im Lumen der Arterie des Stents - eine röhrenförmige Feder, die das Gefäß in einem ausgedehnten Zustand hält;
- Mikroprothetik betroffener Arterien mit künstlich erzeugten Teilen von Blutgefäßen;
- Endarteriektomie, bei der der betroffene Teil des Gefäßes entfernt und anschließend die Ränder vernäht werden.
Stenting und Ballonangioplastie werden je nach Zustand des Patienten unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Manipulationen werden unter der Kontrolle von Spezialgeräten und Miniaturvideokameras durchgeführt, die durch eine Punktion in die Arterie der unteren Extremität eingeführt werden und zu den Herden der Atherosklerose vordringen.
Nicht weniger beliebt ist das Rangieren von Gefäßen der unteren Extremitäten. Die Methode wird bei Gefäßstenosen mit fortgeschrittener Atherosklerose angewendet. Es stellt die Schaffung eines künstlichen Kanals dar, der den engsten Teil des Schiffes umgeht. Bei einem Shunt-Eingriff wird die Operation unter Vollnarkose mit speziellen Geräten durchgeführt.
Solche innovativen Methoden wie die Laserbehandlung bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten werden auf verschiedene Weise eingesetzt:
- Im Anfangsstadium wird eine Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten durchgeführt, in der sich Taschen und Blutgerinnsel bilden, die den Verlauf der Atherosklerose erschweren.
- Wenn sich trophische Geschwüre bilden, wird der Laser verwendet, um nekrotische Gewebe zu entfernen und die Regeneration zu stimulieren.
- Wenn eine Nekrose-Stelle an den Füßen und Zehen auftritt, wird eine Lasertherapie angewendet, um die Durchblutung wiederherzustellen und totes Gewebe zu entfernen.
In besonders schweren Fällen, in denen die Gewebenekrose bei Atherosklerose der unteren Extremitäten durch Gangrän kompliziert wird, wird eine Beinamputation durchgeführt. Diese Methode wird nur im Endstadium der Krankheit angewendet, wenn andere Methoden nicht wirksam sind..
Verhütung
Die Rolle der Prävention bei Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist nicht weniger wichtig als die rechtzeitige umfassende Behandlung mit Medikamenten. Mit seiner Hilfe ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit einzudämmen und Komplikationen vorzubeugen. Obligatorische vorbeugende Maßnahmen umfassen Folgendes:
- Ernährungsumstellung. Da sich Atherosklerose in den meisten Fällen vor dem Hintergrund von Fettstoffwechselstörungen und einem Überschuss an Lipoproteinen hoher Dichte entwickelt, wird empfohlen, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an festen Fetten von der Speisekarte auszuschließen. Dazu gehören fetthaltiges Fleisch, Schmalz, Butter und Margarine sowie verschiedene Saucen auf Mayonnaise-Basis. Es sollte reduziert werden und der Verzehr von Würstchen, Innereien, Pasten. Das Menü sollte von verschiedenen Fleisch- und Fischsorten, frischem und gekochtem Gemüse, Obst und Beeren, Vollkornbrot und Müsli dominiert werden. Niedrig fermentierte Milchprodukte sind ebenfalls von Vorteil..
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Rauchen und Alkoholismus bilden die Grundlage für die Bildung von Cholesterinablagerungen, wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße und Stoffwechselprozesse aus. Daher sollten sie in erster Linie aufgegeben werden.
- Mäßige Aktivität. Trotz der Beschwerden in den Beinen sollte Bewegung ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens des Patienten sein. Um keine akute Gewebehypoxie zu provozieren, müssen Sie sich dosiert engagieren, und wenn Müdigkeit auftritt, ruhen Sie sich aus. Besonders nützlich für Atherosklerose-Klassen im Pool.
- Behandlung von Begleiterkrankungen, die häufig bei älteren Menschen auftreten - Diabetes, Bluthochdruck und andere. Diese Pathologien wirken sich äußerst negativ auf die Gefäße der unteren Extremitäten aus und können den Verlauf der Atherosklerose weiter erschweren. Eine komplexe Therapie und die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes tragen dazu bei, lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.
Um das Risiko von Komplikationen bei Arteriosklerose der Beine zu verringern, wird eine sorgfältige Hygiene der Beine unterstützt, besondere Sorgfalt beim Schneiden von Nägeln. Es ist wichtig zu bedenken, dass selbst eine kleine Wunde eine Infektionsquelle werden kann. Gewebe, denen Sauerstoff und Nährstoffe fehlen, können Krankheitserregern nicht vollständig widerstehen. Daher ist es wichtig, ihm zu helfen:
- Waschen Sie die Füße mindestens zweimal täglich gründlich.
- Zwischenräume zwischen den Fingern mit Antiseptika behandeln;
- Zehennägel mit einem sterilen Instrument schneiden;
- Behandeln Sie die Füße nach der Pediküre mit antiseptischen Lösungen.
Außerdem sollten leichte und lockere Schuhe ausgewählt werden, damit sie beim Gehen nicht die Füße reibt und auch geringfügige Verletzungen der unteren Extremitäten vermeiden.
Komplikationen
Die häufigsten Komplikationen der Krankheit sind Verschlüsse (Blockaden, Thrombosen) der Gefäße der Beine. Dieser Zustand ist mit noch gefährlicheren Folgen behaftet: Gangrän, Lungenembolie. Im ersten Fall wird der Patient amputiert. Bei Lungenembolien besteht die Möglichkeit eines plötzlichen Todes aufgrund eines Lungenödems. Daher ist es wichtig, die Anzeichen einer vollständigen Blockierung rechtzeitig zu erkennen:
- intensiver Schmerz im Bein vor dem Hintergrund seiner atypischen Blässe (Bein wie aus Wachs);
- fehlender Puls im Bein;
- Lähmung, Unfähigkeit, die unteren Gliedmaßen zu kontrollieren, verlassen sich darauf;
- Gefühlsverlust im Fuß unterhalb des Thrombus.
Wenn solche Symptome auftreten, muss der Patient dringend in die nächstgelegene Klinik gebracht werden, um die unteren Extremitäten zu beruhigen. Die Okklusion kann durch zwei Methoden beseitigt werden: konservativ (durch Einführung von intravenösen Thrombozytenaggregationshemmern, Fibrinolytika und Thrombolytika) oder chirurgisch (Endarteriektomie, Thrombektomie und andere Methoden)..
Wenn sich infolge eines akuten Verschlusses oder einer trägen stenosierenden Atherosklerose eine Brandwunde entwickelt, beschließt der Arzt in den meisten Fällen, das betroffene Glied zu amputieren, um eine Sepsis zu verhindern (die sogenannte Blutvergiftung mit nekrotischen Giften)..
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Fast alle diese Komplikationen sind die Folge davon, dass Atherosklerose der unteren Extremitäten nicht behandelt oder die Empfehlungen des behandelnden Arztes ignoriert werden. Um ihr Auftreten zu verhindern, reicht es aus, eine Diät einzuhalten und von einem Spezialisten verschriebene Medikamente einzunehmen sowie sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen, um Prozesse zu identifizieren, die für Komplikationen prädisponieren, und diese rechtzeitig zu beseitigen.
Atherosklerose, die der Arzt behandelt
Was ist vaskuläre Atherosklerose?
- Zunächst ist die Innenauskleidung des Gefäßes beschädigt. Dies kann durch die Wirkung eines Infektionserregers (Virus oder Bakterien) ausgelöst werden. An der Stelle dieses Defekts beginnt sich Cholesterin abzulagern und es tritt eine Lipidfärbung auf..
- Mit fortschreitender Progression nimmt das Bildungsvolumen zu, eine Plakette ragt in das Lumen der Arterie hinein. Es entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, der von einer Proliferation der Bindegewebsfasern begleitet wird.
- Cholesterin,
- Triglyceride,
- Lipide mit niedriger und sehr geringer Dichte.
Viele externe und interne Faktoren führen zu einer Zunahme, eine Person kann einige von ihnen beeinflussen, andere können nicht verändert werden. In der folgenden Tabelle habe ich die meisten aufgelistet.
- Alter - nach 40 steigt das Risiko für Atherosklerose 3-4 mal;
- Geschlecht - Männer leiden häufiger an Gefäßerkrankungen;
- erbliche Veranlagung - wir sprechen von familiärer Hyperlipidämie.
- Bluthochdruck,
- Diabetes mellitus,
- Übergewicht in der Ernährung,
- Leber- und Nierenerkrankungen,
- träge Infektionskrankheiten,
- Blutgerinnung.
- schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
- Mangel an körperlicher Aktivität und gesundem Schlaf;
- falsche Ernährung (eine große Menge an Fetten und Kohlenhydraten in der Ernährung);
- ständiger psychoemotionaler Stress.
Leider ist es unmöglich, die Symptome der vaskulären Atherosklerose im ersten Stadium ihrer Entwicklung zu bemerken. Ich rate meinen Patienten, die ein kritisches Alter erreicht haben, sich mindestens einmal im Jahr einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen und ihre Blutfette zu überprüfen. Dies ist die einzige Möglichkeit, das Problem rechtzeitig zu bestimmen, ohne auf die Entwicklung von Komplikationen (Schlaganfall, Myokardinfarkt, arterielles Aneurysma usw.) zu warten..
Ich mache Sie auf folgende Tatsache aufmerksam: Die Anzeichen der Krankheit hängen ganz davon ab, welche Gefäße eines der Organe stärker betroffen sind. Lieblingsorte: Gehirn, Herz, obere oder untere Extremitäten, Nieren, Brust- und Bauchaorta
Manifestierte Atherosklerose kann:
- Kopfschmerzen und Schwindel, vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
- Beinschmerzen beim Gehen;
- Unbehagen hinter dem Brustbein, Atemnot;
- Hypertonie.
Moderne Methoden zur Behandlung von Arteriosklerose
Die moderne medizinische Praxis impliziert zwei Hauptmethoden zur Behandlung von Atherosklerose: medikamentöse Therapie (in 80% der Fälle) und chirurgische Eingriffe (in 20% der Fälle). Wie Atherosklerose zu behandeln?
Arzneimittelbehandlung
In den meisten Fällen verschreiben Ärzte zur Verschreibung der Hauptursache der Krankheit spezielle Medikamente (Arzneimittel gegen vaskuläre Atherosklerose), die vier Hauptgruppen umfassen: Statine, Fibrate, Nikotinsäure und Gallensäure-Sequestriermittel.
Diese Methode zur Behandlung von Arteriosklerose wird in Verbindung mit einer (individuell ausgewählten) Diät und einer Reihe von körperlichen Übungen praktiziert. Bei Erkrankungen der Gliedmaßen ist die Anwendung einer Physiotherapie zulässig. Also, über die Drogen....
Gallensäure-Sequestriermittel sind polymerunlösliche Verbindungen (Ionenaustauscherharze), deren Hauptaufgabe darin besteht, schlechtes Cholesterin sowie daraus in der Leber synthetisierte Gallensäuren zu "binden". Infolgedessen sinkt der Cholesterinspiegel in den Körperzellen schnell..
Bitte beachten Sie: Bei längerer / "langwieriger" Behandlung mit diesen Arzneimitteln können Darmprobleme auftreten (die ersten alarmierenden Symptome sind Durchfall und Blähungen). Aus diesem Grund werden "Sequestranten von FAs" normalerweise im Anfangsstadium der Entwicklung von Atherosklerose oder zum Zweck der Kurzzeitprävention verschrieben
Statine zur Behandlung von Atherosklerose werden verwendet, um das Serumcholesterin am effektivsten zu senken und dessen Synthese in der Leber zu blockieren. Im Zusammenhang mit der Identifizierung vieler Nebenwirkungen verschreiben erfahrene Ärzte heutzutage zusammen mit Statin-Medikamenten normalerweise andere Medikamente, die die normale Funktion von Herz, Leber und Darm unterstützen. Für die Versicherung.
Fibrate sind relativ neu und (wie die Praxis gezeigt hat) ziemlich wirksame Medikamente gegen Arteriosklerose. Normalerweise in Kombination mit Statinen verschrieben. Da der Wirkmechanismus dieser Medikamente nicht (!) Auf die Senkung des Cholesterinspiegels abzielt, sondern auf den Triglyceridspiegel im Blut (durch Zerstörung ihrer Struktur). Nicht geeignet für Patienten mit Lebererkrankungen (oder für sie prädisponiert).
Medikamente - Nikotinsäurederivate (Niacin / Vitamin B3)
Mit einer Vielzahl von Vorteilen, von denen einer eine hervorragende vasodilatatorische Wirkung hat, sind sie ein wichtiger Bestandteil des Programms zur umfassenden Behandlung von Atherosklerose. Trotz der vielen Vorteile ist es für Patienten mit Diabetes mellitus, Erkrankungen der Gallenblase und Leberversagen streng kontraindiziert
Operation
Bei hohem Risiko für Atherosklerose (Gefäßverschluss mit Cholesterinplaque oder Thrombus) empfiehlt die moderne Medizin eine Notoperation. Gegenwärtig hat die moderne Medizin bei der Behandlung von Atherosklerose die folgenden Arten von Operationen:
Offener Typ (chirurgische Entfernung von atherosklerotischen Plaques oder Begradigung der Tortuosität - Endarteriektomie).
Rangieren (invasive Methode). In diesem Fall säumen Chirurgen den betroffenen Bereich des Gefäßes auf einen gesunden (oder "umgehen" ihn mit Hilfe eines Implantats), um eine neue Blutlinie zu bilden. Infolgedessen wird die Blutversorgung des Gewebes allmählich wiederhergestellt.
Prothetik. Unter Verwendung innovativer Materialien (die neuesten medizinischen Fortschritte) wird das betroffene Gefäß (nach Resektion / Entfernung) vollständig durch ein Transplantat ersetzt.
Ballonangioplastie und Arterienstenting. Wenn das Lumen des verengten Gefäßes mit einer Sprühdose erweitert wird und dann (falls erforderlich) Stents installiert werden (spezielle Metalllaschen, um das Lumen in den Arterien / Gefäßen zu halten). In der Praxis sieht es so aus: Ein Katheter wird durch die Oberschenkelarterie eingeführt und unter der Kontrolle einer Minikamera „geführt“ (durch den Blutkreislauf) zum betroffenen Bereich. Die Chirurgen führen dann die oben beschriebenen Aktionen aus..
Eine weitere wirksame Methode zur Behandlung von Arteriosklerose sowie einer Reihe anderer schwerwiegender Krankheiten (insbesondere tödlicher Krankheiten) ist das Gebet zu Gott. Gefolgt von der richtigen Lebensweise: für den Körper / Organismus und für die Seele. Der Glaube ist eine mächtige Kraft! Nicht alle von uns stammen von Affen ab, die meisten gebildeten Menschen sind Nachkommen Adams, die von Gott geschaffen wurden.
Welcher Arzt wird sich zuerst melden?
Der erste Arzt, der zu Besuch kommt, wenn Sie den Verdacht haben, Atherosklerose zu haben, ist ein Therapeut. Dieser Arzt führt eine Erstdiagnose durch, verschreibt Termine für eine Blutuntersuchung und andere Studien, die er für wichtig hält. Wenn sich die Krankheit in einem Anfangsstadium befindet und keine schwerwiegenden Komplikationen beobachtet werden, sind keine Konsultationen anderer Spezialisten erforderlich.
Für übergewichtige Menschen ist es ratsam, Empfehlungen von Ernährungsberatern zu erhalten. Er wird eine Liste der wünschenswerten, unerwünschten Lebensmittel und des Ernährungsschemas erstellen. Ein Ernährungsberater kann gebeten werden, die tägliche Menge an Kalorien zu berechnen und eine typische Diät zu machen.
Schwere Formen der Atherosklerose erfordern die Beobachtung durch Spezialisten mit engem Profil: Kardiologe, Neurologe, Nephrologe, Phlebologe, Gefäßchirurg.
Mit zerebraler Arteriosklerose
Die Bildung von Cholesterinplaques auf der Oberfläche der Arterien des Gehirns stört das Gehirn erheblich. Die Krankheit ist gefährlich mit der Möglichkeit einer Gehirnblutung - Schlaganfall. Die Folgen eines Schlaganfalls sind immer schwerwiegend: von vorübergehender oder dauerhafter Behinderung bis zum Tod.
Ein Neurologe befasst sich mit zerebrovaskulären Erkrankungen. Auch Patienten mit Verdacht auf zerebrale Atherosklerose sollten einen Kardiologen aufsuchen. Der Arzt wird Ihr Herz untersuchen, feststellen, ob es mit seinen Funktionen zurechtkommt, wie die Klappen funktionieren und in welchem Zustand sich das Myokard befindet. Oft entwickelt sich eine zerebrovaskuläre Insuffizienz gleichzeitig mit einer koronaren Herzkrankheit. Eine Kardiologin wird auch nach ihren Zeichen suchen.
Wenn es eine Indikation für eine chirurgische Behandlung gibt, müssen Sie den Rat eines Neurochirurgen einholen. Er wird die möglichen Risiken bewerten und die Art der Operation bestimmen.
Menschen, die einen Schlaganfall haben, benötigen möglicherweise die Hilfe eines Rehabilitologen. Solche Spezialisten helfen dabei, Sprache und Koordination wiederherzustellen und die Gehirnfunktion zu verbessern. Nach einer ausgedehnten Blutung muss der Patient möglicherweise lange rehabilitiert werden..
Mit Atherosklerose der unteren Extremitäten
Atherosklerose der Gefäße der Beine ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei Rauchern mit Diabetes. Eine Verletzung der Blutversorgung der Beine beeinträchtigt die Lebensqualität des Menschen erheblich. In den späteren Stadien werden die Schmerzen konstant, das Verlassen der Wohnung wird zu einer ernsthaften Leistung. Manchmal ist die einzige Möglichkeit, den Schmerz zu stoppen, die Amputation der betroffenen Extremität. Die Beinentfernung ist auch für die Entwicklung einer Nekrose angezeigt, der schwersten Komplikation der Beinatherosklerose..
Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten bei einem Gefäßchirurgen. Dieser Arzt ist spezialisiert auf die Behandlung großer Arterien, Venen und nicht nur durch die chirurgische Methode. Die Arbeit mit Rehabilitologen hilft vielen Patienten, sich schnell zu erholen. Diese Ärzte wählen für Sie eine Reihe von Übungen aus, mit denen Sie die verlorene Beinfunktion wiederherstellen können..
Wenn die Krankheit durch Probleme mit Venen kompliziert wird, müssen Sie einen Phlebologen aufsuchen.
Mit Arteriosklerose des Herzens
Atherosklerose der Koronararterien ist eine der gefährlichsten und häufigsten Formen der Krankheit.
Die Gesundheit der Herzkranzgefäße ist sehr wichtig, um die normale Funktion des Herzens zu gewährleisten. Es reicht aus, wenn einer von ihnen thrombosiert und sich ein Myokardinfarkt entwickelt
Ein früher Myokardinfarkt ist eher für Männer als für Frauen typisch. Dies ist auf die Eigenschaften des hormonellen Geschlechts verschiedener Geschlechter zurückzuführen..
Ein Kardiologe ist an der Behandlung der Arteriosklerose des Herzens beteiligt. Wenn der Patient operiert werden muss, wenden Sie sich an einen Herzchirurgen..
Risikofaktoren
Atherosklerose betrifft Gefäße verschiedener Kaliber. Aufgrund der Lokalisierung des Prozesses können die klinischen Manifestationen variieren. Daher werden Medikamente zur Behandlung von Atherosklerose eingesetzt, die auf den ätiologischen Faktor und alle Verbindungen der Pathogenese abzielen. Anzeichen der Krankheit fehlen manchmal lange. Die ersten Symptome können eine akute Verletzung der Blutversorgung sein (ACS oder akuter Schlaganfall). Dann wird die Behandlung der vaskulären Atherosklerose auf dringende Maßnahmen ausgerichtet. Die routinemäßige Behandlung der Krankheit wird erst nach der Stabilisierung fortgesetzt.
Der Mechanismus der Bildung von Atherosklerose hängt von mehreren Risikofaktoren ab, die eine herausragende Rolle spielen:
- Verletzung der Prozesse des Fettstoffwechsels;
- physiologischer oder pathologischer Zustand der Gefäßwand;
- Vererbung.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass arterielle Hypertonie, Hypercholesterinämie und Nikotin die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts im Vergleich zu ihrer Abwesenheit um das 8-fache erhöhen.
Cholesterin als Risikofaktor
Cholesterin gehört aufgrund seiner chemischen Struktur zu den Lipiden. Seine Funktionen sind vielfältig: Es ist Teil einiger Vitamine (D.3 - Cholecalciferol), Hormone (Androgene, Östrogene, Corticoide), eine der Zellmembranen.
Cholesterin wird von Leberzellen (85%), Dünndarm (10%) und Haut (5%) synthetisiert: Der Körper bildet täglich etwa 3,5 g Cholesterin, 0,3 g werden mit der Nahrung abgegeben.
Die Leber ist das Organ, in dem der Prozess der Cholesterinoxidation stattfindet, der zur Bildung freier Gallensäuren führt. Lipoproteine niedriger und hoher Dichte (LDL - Beta - Lipoproteine, HDL - Alpha - Lipoproteine) transportieren es durch den Körper. Nach der Zerstörung der Zellmembranen freigesetztes Cholesterin wird unter Beteiligung von HDL von den Arterien an die Leberzellen abgegeben. Dort wird es zu Gallensäuren oxidiert und dann mit Kot entfernt. Wenn der Prozess der Bildung und Ausscheidung von Gallensäuren aufgrund verschiedener Krankheiten gestört ist, ist die Galle mit Cholesterin gesättigt. Gallensteine bilden sich, Gallensteinerkrankungen entwickeln sich. Der Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie) steigt stark an, was wiederum zur Entwicklung von Atherosklerose führt.
HDL kann die Belastung nicht bewältigen, die Wände der Gefäße sammeln Lipide an. Atherosklerotische Veränderungen hängen von der Menge an LDL ab: Sie sind atherogen, ihre Zunahme (bzw. Abnahme von HDL) führt zur Bildung einer Plaque unter der Endothelschicht von Zellen, die 70% des gesamten Plasmacholesterins enthält.
Es ist wichtig, den atherogenen Index (den sogenannten kardiovaskulären Beziehungsentwicklungsfaktor oder Risikofaktor) zu berücksichtigen. Es wird berechnet als das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL-Cholesterin:
- geringes Risiko - 2, - 2,9;
- mittel - 3,0 - 4,9;
- hoch - über 5,0.
Cholesterin-Plaques - ein führender Faktor in der Gefäßpathologie
Bei Arteriosklerose kommt es zu einer Verengung des Gefäßlumens, einer Verlangsamung des Blutflusses. Zusammensetzung der atherosklerotischen Plaque: Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-Cholesterin), einige Fette (Triglyceride, Phospholipide), Calcium. Diese Schichten werden unter dem Endothel an der Stelle der Schädigung seiner Zellen gebildet. Wenn der Cholesteringehalt im Blut niedrig ist, enthält die Plaque dementsprechend auch wenig davon, so dass sie für eine lange Zeit stabil ist. Dies gilt für altersbedingte Veränderungen der Blutgefäße, verbessert die Prognose für alle Varianten der koronaren Herzkrankheit. Bei Hypercholesterinämie löst sich die Plaque, ihre Wand ist dünn und geschwürig. Im Laufe der Zeit ist eine Trennung möglich - es bildet sich ein Blutgerinnsel. Aterothrombose ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung von ACS und Progression.
Alle Gefäße sind anfällig für die Entwicklung von Atherosklerose, aber Arterien mittleren und großen Kalibers machen 90-95% der Läsion aus. Seine Entwicklung findet in allen Organen eines Körperteils statt (Gehirn, untere Gliedmaßen, Darm, Nieren und andere). Diese Veränderungen verletzen die Funktionen des Körpers. Bei multifokaler Atherosklerose sind gleichzeitig die Gefäße vieler Bereiche (Pools) betroffen. Das Krankheitsbild wird so vielfältig, dass es ohne spezielle Untersuchungsmethoden schwierig ist, eine Diagnose zu stellen..
Angesichts der Lokalisation der Läsion kann sich bei Atherosklerose Folgendes entwickeln:
- Herzkrankheit (akute und chronische Formen der koronaren Herzkrankheit, kompliziert durch Rhythmusstörungen, Herzinsuffizienz);
- akute zerebrovaskuläre Störungen (ischämischer Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall);
- Schädigung der unteren Extremitäten bis zur Brandwunde;
- Veränderungen der Aorta, Blutgefäße der Nieren, des Darms (Herzinfarkt der Mesenterialgefäße).
Die ersten Symptome der Atherosklerose
Atherosklerose ist eine systemische Erkrankung, die die innere Auskleidung des Gefäßbettes betrifft. Mit erhöhtem Cholesterin und Blutzucker auf der inneren Auskleidung der Gefäße werden atherosklerotische Plaques abgelagert. Mit der Zeit nimmt der Durchmesser der Gefäße ab, was den normalen Blutfluss behindert. Mit dem Fortschreiten der Atherosklerose kommt es zu einer Verletzung der Durchblutung der lebenswichtigen Organe des menschlichen Körpers. Diese Pathologie ist insofern heimtückisch, als sie im Anfangsstadium keine klinischen Manifestationen aufweist..
Die häufigsten Formen der Krankheit sind:
- atherosklerotische Schädigung der Gefäße der unteren Extremitäten;
- zerebrale Arteriosklerose;
- atherosklerotische Läsion der Ernährungsarterien des Herzens;
- multifokale Atherosklerose, die alle Formen der Krankheit kombiniert.
Bei Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Netzwerk der Koronararterien entwickelt sich ein Sauerstoffmangel im Herzgewebe, der eine koronare Herzkrankheit verursacht. Wenn dies nicht behandelt wird, steigt das Risiko eines Myokardinfarkts um ein Vielfaches. Die Hauptsymptome der Herzkrankheit und ihres Gefäßnetzwerks sind drückende Schmerzen im Herzen während körperlicher Aktivität oder während völliger Ruhe, Atemnot, Müdigkeit.
Atherosklerose der Gefäße des Gehirns äußert sich in einer Abnahme der kognitiven Funktion, Cephalgie, Störungen der emotional-willkürlichen Sphäre und einer Verschlechterung der Aufmerksamkeit. Symptome einer atherosklerotischen Schädigung der Gefäße der Beine sind ständige Schwellung, ein Gefühl von Schwere und Taubheit in den Beinen, die Haut wird beim Abtasten kalt und trocken. Wenn diese Form der Krankheit nicht behandelt wird, schreitet sie fort und verursacht trophische Störungen. Blutversorgungsstörungen manifestieren sich in Rötungen der unteren Extremitäten bis zur Bildung von trophischen Geschwüren. Wenn die Krankheit in diesem Stadium nicht behandelt wird, dann der Tod der Gewebe der unteren Extremitäten.
Um die Entwicklung von Arteriosklerose zu verhindern, sollten Sie den Cholesterinspiegel im Blut überwachen. Wenn Sie die Entwicklung dieser Pathologie vermuten, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, um herauszufinden, wer diese Krankheit heilt.
Operation
Die Strategie zur Behandlung von Atherosklerose hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Es berücksichtigt Alter, "Erfahrung", die Schwere der Krankheit. In der Anfangsphase haben eine konservative Behandlung und eine Änderung des Lebensstils eine gute Wirkung. Wenn die Krankheit beginnt, sind therapeutische Methoden bereits unwirksam. Bei weitreichenden Veränderungen in der Gefäßstruktur wird eine chirurgische Behandlung angewendet..
Es gibt viele Operationstechniken zur Korrektur betroffener Gefäße bei Atherosklerose:
- Ballonangioplastie - Es wird ein spezieller Ballon verwendet, der das Lumen eines schmalen Gefäßes erweitert, das durch den pathologischen Prozess verändert wurde.
- Das arterielle Stenting ist eine chirurgische Behandlungsmethode, mit der die Entwicklung von Atherosklerose mithilfe eines speziellen „Spacers“ für ein verengtes Gefäß gestoppt werden soll.
- Bypass-Operation - Die Essenz der Operation besteht darin, einen zusätzlichen Pfad um das beschädigte Gefäß herum zu erstellen, der einen normalen Blutfluss gewährleistet.
- Prothetik - Ersetzen eines beschädigten Gefäßes.
- Endarteriektomie - Entfernung der Stelle des betroffenen Gefäßes zusammen mit einer atherosklerotischen Plaque.
- Mit der entwickelten Gangrän der unteren Extremität wird totes Gewebe durch die Installation einer Prothese entfernt.
Die Ballonangioplastie (perkutane transluminale Ballonangioplastie) ist von Natur aus kein rein chirurgischer Eingriff. Dieses Verfahren ist minimal invasiv. Transluminal - bedeutet Behandlung durch natürliche Öffnungen (Gefäße). Ein Miniaturballon stellt die normale Durchgängigkeit des engen Gefäßlumens wieder her. Gleichzeitig wird das operierte Gefäß durch Stenting fixiert. Eine Struktur des dünnsten Netzes wird installiert - ein Stent. Dies normalisiert dauerhaft die Durchblutung des vom atherosklerotischen Prozess betroffenen Gefäßsegments. Nach der Behandlung werden zur Verbesserung der Prognose und zur Verlängerung der Wirkung Antithrombotika verschrieben: Aspirin 75-100 mg nach den Mahlzeiten mit Clopidogrel 75 mg konstant unter dem Deckmantel von Protonenpumpenhemmern (Pantaprazol 40 mg vor den Mahlzeiten) für bis zu 12 Monate.
Beim Rangieren aus der Vene eines Patienten oder aus künstlichem Material wird eine Problemumgehung erstellt, um den Blutfluss an der durch Atherosklerose beschädigten Stelle vorbei zu fördern. In der Regel wird eine große Vena saphena genommen, die sich entlang der unteren Extremität erstreckt und bis zur Leiste reicht. Drehen Sie die Vene vor dem Nähen, damit die vorhandenen Klappen den Blutfluss nicht stören. Die unteren Extremitäten werden nicht viel Schaden anrichten, da die Beine ein erweitertes Venennetz haben, das das Fehlen eines kleinen Bereichs ausgleichen kann. Wenn es unmöglich ist, diese Vene zu verwenden, finden andere sie oder es werden Transplantate (künstliche Gefäße) verwendet. Normalerweise werden die koronaren oder peripheren Arterien der unteren Extremitäten operiert. Auf die gleiche Weise wird ein Eingriff an Schiffen anderer Standorte durchgeführt.
Wenn die Aorta betroffen ist, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Aneurysmas (Protrusion) mit einem Bruch der Wand, dem Beginn eines raschen Todes durch massiven Blutverlust. Die Behandlung erfolgt nur chirurgisch: Der erweiterte Teil der Aorta wird entfernt, gefolgt von einer Prothese oder einer Bypass-Operation.
Bei der Bypass-Transplantation der Koronararterien (CABG), für die Arterien verwendet werden, werden Arterien nicht für Shunts, sondern für Venen verwendet. Bevorzugt wird die Bestrahlung des inneren Brustraums. Diese Methode wird angewendet, wenn aufgrund der großen Anzahl atherosklerotischer Plaques an der Gefäßwand kein Stenting mehr möglich ist..
Vor dem Rangieren ist wie vor jeder Gefäßoperation eine Untersuchung erforderlich. Um die Art und das Volumen des pathologischen Prozesses zu identifizieren, werden die folgenden diagnostischen Verfahren durchgeführt:
- Duplex-Gefäßultraschall, der die Verletzung der beschädigten Arterie und das Volumen des Blutflusses in dieser bestimmt;
- Die Magnetresonanzangiographie ist eine Studie unter Verwendung eines Magnetfelds und von Radiowellen. Die Größe der atherosklerotischen Läsionen und der Grad der Abnahme der Blutzirkulation werden geschätzt.
- Computertomographie: Mit Hilfe dieser Hilfe werden geschichtete „Schnitte“ erstellt und der Schweregrad atherosklerotischer Veränderungen bestimmt. Wenn das Vorhandensein einer atherosklerotischen Plaque sowie eines dadurch verengten Gefäßes festgestellt wird, ist die nächste Stufe der Untersuchung die Kontrastangiographie.
- Die Angiographie ermöglicht es, nach Verabreichung einer röntgendichten Substanz den Grad der Schädigung des Gefäßes zu bestimmen und die Methode des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen: Angioplastie mit Stenting oder Bypass-Methode. An der Oberschenkelarterie wird ein Einschnitt gemacht, ein Katheter eingeführt, durch den eine spezielle Substanz eingeführt wird. Nach Abschluss der Studie wird der Katheter entfernt und der Kontrast tritt allmählich mit dem Urin aus. Das Operationsvolumen wird durch den Grad der Gefäßschädigung bestimmt.
Welcher Arzt behandelt Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten?
Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine gefährliche Krankheit, die die strikte Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften erfordert. Die Krankheitssymptome treten nicht in einem frühen Stadium auf, daher suchen Patienten häufig Hilfe, wenn das Lumen der Arterien auf 80% verengt ist. Ein Therapeut kann eine heimtückische Krankheit vermuten, aber ein anderer Spezialist führt therapeutische Maßnahmen durch.
Grund, zum Arzt zu gehen
Die Ablagerung von Cholesterinplaques und Lipiden an den Wänden der Blutgefäße führt zu einer Verengung des Arterienlumens. Wenn dieses Phänomen schlecht exprimiert wird, kann die Krankheit anhand von Forschungsergebnissen identifiziert werden. Am häufigsten gehen Patienten jedoch mit folgenden klinischen Symptomen zum Arzt:
- Die Manifestation von Claudicatio intermittens. Das Symptom äußert sich in einer übermäßigen Ermüdung der unteren Extremitäten während einer Periode körperlicher Aktivität. In der Ruhe verschwindet das Unbehagen. Die Intensität des Schmerzes hängt direkt vom Grad der Gefäßschädigung ab.
- Schmerzempfinden in Ruhe. Es ist charakteristisch für fortgeschrittenere Formen der Krankheit. Um die Schmerzen zu lindern, muss der Patient mit den Beinen vom Bett abwärts schlafen.
- Haarausfall im Unterschenkel. Zeigt Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten an.
- Die Bildung von trophischen Geschwüren. Verursacht häufig Brandwunden und Amputationen eines Teils des Beins..
- Das Auftreten eines Gefühls der Taubheit in einem Glied. Kreislaufversagen führt zu Problemen bei der Innervation der betroffenen Bereiche.
Allgemeinarztberatung
Wenn mindestens eines der aufgeführten Symptome festgestellt wird, wird empfohlen, diesen Arzt zu konsultieren. Der Arzt wird eine Umfrage durchführen und die betroffenen Bereiche untersuchen. Die erhaltenen Informationen helfen bei dem Verdacht auf Arteriosklerose von Blutgefäßen. Der Therapeut weist den Patienten nach der durchgeführten Forschung zur weiteren Behandlung an den Angiologen. Für eine genauere Diagnose werden folgende Diagnosemaßnahmen durchgeführt:
- klinische und biochemische Blutuntersuchungen;
- Elektrokardiogramm;
- Ultraschall von Blutgefäßen;
- CT.
Wie hilft ein Angiologe??
Die Beratung eines Therapeuten ist erforderlich, um festzustellen, welcher Spezialist als nächstes kontaktiert werden soll. Ein Angiologe behandelt Arteriosklerose der unteren Extremitäten, die mit einer Schädigung der Arteriengefäße verbunden ist. Der Arzt verschreibt eine medikamentöse Therapie, die folgende Arzneimittelgruppen umfasst:
- Medikamente, die das Cholesterin im Blut normalisieren. Die Verwendung dieser Medikamente ist notwendig, um die gebildeten Plaques zu zerstören und die Bildung neuer zu verhindern.
- NSAIDs. Sie werden zur Betäubung und Vorbeugung von Thrombosen eingesetzt..
- Vorbereitungen zur Aufrechterhaltung des Herz-Kreislauf-Systems. Entwickelt, um die Herzmuskelfunktion zu verbessern, Herzfrequenz und Herzfrequenz zu normalisieren.
Andere Spezialisten
Wenn der Patient eine Läsion der venösen und arteriellen Gefäße der unteren Extremitäten hat, behandelt dieser Spezialist die Pathologie selbstständig. In Krankenhäusern mit zwei Ärzten wird die Therapie gemeinsam durchgeführt. Atherosklerose betrifft gleichzeitig die Gefäße anderer Organe und Systeme, daher kann die Konsultation solcher Spezialisten erforderlich sein:
- Kardiologe. Spezialisiert auf Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Diese Abweichung kann eine Komplikation von Beinkrankheiten sein..
- Neurologe. Bei Fußpathologien ist die Schädigung des Gefäßnetzwerks des Gehirns weniger ausgeprägt. Daher hilft die Konsultation eines Arztes, die Verengung der Arterien rechtzeitig zu erkennen..
- Endokrinologe. Oft tritt eine Pathologie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus oder anderen endokrinen Erkrankungen auf. In solchen Fällen wird die Therapie umfassend durchgeführt..
- Ernährungsberater. Da die Ursache der Krankheit die Ablagerung von Cholesterin ist, verhindert eine richtige Ernährung die Bildung neuer Plaques und hilft bei der Behandlung der Pathologie.
- Der Chirurg. In schweren Fällen der Krankheit, in denen eine konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse bringt, wird eine Operation durchgeführt, die dieser Arzt durchführt.
Verhütung
Die Ablagerung von Cholesterinplaque in den Gefäßen ist eine gefährliche Abnormalität, die zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zu einer teilweisen Amputation des Beins führt. Daher ist die Krankheit leichter zu verhindern als zu behandeln. Zu diesem Zweck wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil und eine richtige Ernährung einzuhalten. Vermeiden Sie das Trinken von Alkohol und Tabak und geben Sie diese schlechten Gewohnheiten in der akuten Phase der Krankheit auf. Regelmäßige Gymnastik, insbesondere bei sitzendem Lebensstil, beugt nicht nur Arteriosklerose, sondern auch Gelenkerkrankungen vor.
Anzeichen von Pathologie
Gefäßatherosklerose ist eine Pathologie, die als fortschreitende und schnelle Verdickung der Venen, ihrer inneren Schichten, gekennzeichnet ist. Dieses unangenehme Phänomen wird durch die Ansammlung von schädlichem Fett im menschlichen Körper verursacht. Die Hauptgefahr der Pathologie ist die allmähliche Bildung von Blutgerinnseln, die die normale Blutversorgung beeinträchtigen.
Ähnliche pathologische Prozesse können an verschiedenen Gefäßstellen lokalisiert werden. Dies können Gefäße der Beine, des Gehirns, der Herzmuskulatur sein, und in seltenen Fällen können Probleme im Darm und sogar in der Wirbelsäule auftreten.
Wichtig! Die häufigste für den Körper wichtige Arteriosklerose von Hirn- und Herzkranzgefäßen. Es sind diese Gefäße und Venen, die anfälliger sind
Diese Pathologie muss rechtzeitig behandelt werden, da eine Schädigung des Herzmuskels und des Gehirns zu Störungen des Körpers führen und schwerwiegende Störungen des allgemeinen Nervensystems verursachen kann.
Die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit atherosklerotischen Gefäßläsionen treten bei Patienten auf, die an Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Übergewicht leiden. Gefäßprobleme treten häufig bei Menschen auf, die rauchen, einen inaktiven Lebensstil führen und auch einen Erb- und Altersfaktor haben. In direktem Verhältnis zur Hauptlokalisation beschädigter Stellen in den Gefäßen ist die allgemeine Natur der Symptomatik unterschiedlich.
Wenn sich eine vaskuläre Atherosklerose entwickelt hat, können folgende Symptome auftreten:
- Herzschmerzen, unangenehme Anfälle von akuter und schmerzhafter Angina pectoris;
- Schwindel, Kopfschmerzen, lautes Geräusch, starke Schwächung des Gedächtnisses, Probleme mit der Psyche, Ausgießen von Blut in das Gehirn, ein gefährlicher Schlaganfall des Gehirns, die Entwicklung von Bluthochdruck;
- Starke Abmagerung, starke Trockenheit, Schmerzen in den Gliedmaßen, im unteren Rücken und im Rücken verursachen Müdigkeit.
Die Lokalisation der Symptome hängt direkt vom betroffenen Organ und vom Entwicklungsstand der Krankheit ab. Der Arzt stützt seine Behandlung von Atherosklerose darauf, wobei eine kompetente Auswahl schnell zu einem positiven Ergebnis führt.
Erfahrene Ärzte, die eine kompetente Behandlung entwickeln, verschreiben die folgenden Arzneimittelgruppen.
Zu den effektivsten gehören:
Wenn der Patient eine Unverträglichkeit gegenüber allen Kategorien von Statinen hat, werden ihm Medikamente verschrieben, die effektiv eine große Menge an Gallensäuren binden, die für ihre Ausscheidung bestimmt sind. Dies sind Medikamente wie Cholesterin oder günstigeres Cholestyramin..
Nicht weniger wirksam sind Medikamente, die das Blut verdünnen sollen. Dies ist eine ideale Gelegenheit, um das Risiko des Auftretens, der Entwicklung und der Bildung von Blutgerinnseln zu verringern. Unter diesen Medikamenten können Aspirin Cardio und Plavix festgestellt werden..
Als wirksame Ergänzung verschreiben Ärzte Medikamente wie:
- Mittel, in deren allgemeiner Zusammensetzung sich eine große Menge gesunder Fette der Omega-3-Kategorien befindet. Omega-6, Omega-9, die als mehrfach ungesättigt eingestuft sind. Dies sind Medikamente, die eine ideal straffende, blutplättchenhemmende und antioxidative Wirkung auf den Körper und alle seine Organe haben. Sie normalisieren idealerweise das allgemeine Niveau von schlechtem, dh für den Menschen gefährlichem Cholesterin;
- Arzneimittel mit beruhigender Wirkung, die auf einem großen Volumen Baldrian und einer chemischen Beruhigungssubstanz - Natriumbromid - basieren;
- Vitamin C- und B-Präparate sind im Behandlungsprozess unverzichtbar..
Vorbereitungen zur Beseitigung von Arteriosklerose können nicht das optimale Ergebnis liefern, ohne die Regeln für den Aufbau einer täglichen Ernährung zu befolgen. Bei einer Pathologie wie zerebraler Arteriosklerose wird häufig eine Behandlung mit Volksheilmitteln verordnet.
Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten
Am häufigsten sind die Arteria poplitea, femoralis und tibialis am pathologischen Prozess beteiligt..
Die OA der Arterien der unteren Extremitäten steht bei Erkrankungen der peripheren Arterien atherosklerotischen Ursprungs an erster Stelle. Nach veröffentlichten Daten machen auslöschende Arterienerkrankungen etwa 16% aller Gefäßerkrankungen aus. Quelle:
Podrezenko E.S. Einfluss von Faktoren
Risiko für die Entwicklung einer auslöschenden Atherosklerose der Blutgefäße
untere Gliedmaßen / E.S. Podrezenko, S.S. Dunaevskaya // Gesundheit ist die Basis des menschlichen Potenzials: Probleme
und Möglichkeiten, sie zu lösen. - 2012. - S. 576-578..
Symptome der Atherosklerose der Gefäße der Beine
Die Entwicklung der Krankheit erfolgt allmählich und kann sich im Frühstadium nicht verraten. In Zukunft entwickelt der Patient Schmerzen in den unteren Extremitäten, insbesondere bei längerem Gehen, einem Gefühl der Taubheit der Füße. Füße gibt es einen Temperaturabfall, Blässe und Zyanose sind sichtbar, Krämpfe treten auf. Im Laufe der Zeit entwickelt eine Person eine intermittierende Claudicatio und trophische Veränderungen treten in Form eines Peelings der Nägel und der Bildung von Geschwüren an Fingern und Fersen auf.
- Bei Atherosklerose kann der Patient Folgendes fühlen und beobachten:
- Muskelschmerzen in den Beinen, in den späteren Stadien schmerzen sogar die Füße, und die Schmerzen können nicht mit Schmerzmitteln gelindert werden;
- Einschränkung der Beweglichkeit des betroffenen Beins;
- Schmerzen entlang der betroffenen Arterie - zuerst bei körperlicher Anstrengung, dann in Ruhe;
- Claudicatio intermittens - Nach einiger Entfernung muss eine Person aufstehen und ihre Beine ausruhen, und dann geht es weiter bis zum nächsten Anfall von Schwäche.
- Kribbeln, Taubheitsgefühl im betroffenen Bereich;
- Verdickung der Nägel;
- Verlust oder langsames Haarwachstum an den Beinen;
- Blanchieren beim Anheben der Beine und scharfe Rötung beim Absenken;
- schnelles Einfrieren der Beine;
- Wunden auf der Haut;
- purpurrote Farbe der Finger;
- fehlende Pulsation in der betroffenen Arterie;
- Verdunkelungsbereiche auf der Haut - Anzeichen für das Auftreten von Gangrän in fortgeschrittenen Stadien;
- Abkühlung der Beinhaut;
- Abnahme der Masse und des Volumens der Muskeln der Oberschenkel und Beine.
Zu Beginn der Krankheit leidet in der Regel ein Glied, dann erhält der Prozess Symmetrie - dies ist ein Signal dafür, dass die Arterien bereits auf beiden Seiten betroffen sind. Eine objektive Untersuchung zeigt einen Mangel an Pulsation in der Kniekehle, am Oberschenkel und am Knöchel.
Risikofaktoren
Die Entwicklung von OA basiert auf den folgenden wichtigsten Risikofaktoren, deren Einfluss unterschiedlich sein kann. Quellen:
1. Kuznetsov M.R. Grundprinzipien für die Diagnose und Behandlung von Atherosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten / M.R. Kusnezow // Medizingeschäft. - 2008. -
Nr. 1. - S. 3-8.
2. Podrezenko E.S. Der Einfluss von Risikofaktoren auf die Entwicklung einer auslöschenden Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten /
E.S. Podrezenko, S.S. Dunaevskaya // Gesundheit ist die Basis des menschlichen Potenzials: Probleme und Lösungen. - 2012. - S. 576-578.
3. Fattakhov V.V. Auslöschen der Atherosklerose der unteren Extremitäten in der Praxis eines Poliklinikers /
V.V. Fattakhov // Praktische Medizin. - 2010. - Nr. 2 (41). - S. 126-130. ::
- männliches Geschlecht (Männer sind zehnmal häufiger krank);
- Alter (über 40 Jahre alt);
- schlechte Ernährung;
- Übergewicht (Fettleibigkeit);
- Tabakrauchen;
- Hypokinesie (mangelnde motorische Aktivität);
- Unterfunktion der Schilddrüse und der Genitaldrüsen;
- Vererbung;
- einige Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Lipid, Kohlenhydratstoffwechsel, Bluthochdruck);
- Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren.
Stadium der Entwicklung von Atherosklerose der unteren Extremitäten
Am detailliertesten ist die modifizierte Klassifikation der chronischen arteriellen Insuffizienz der unteren Extremitäten (HANNK), die die Phänomene der kritischen Extremitätenischämie berücksichtigt, die bei der Bestimmung der Taktik therapeutischer Maßnahmen erforderlich sind.
Bühne 1 | Muskelschmerzen nur bei großer körperlicher Anstrengung (beim Gehen in einer Entfernung von mehr als 1 km). Die ersten Anzeichen einer Stenose treten auf - die Haut wird blass, das Gefühl von Gänsehaut tritt auf, es scheint, dass die Beine immer kalt sind, beim Gehen kommt es schnell zu Müdigkeit, es wird übermäßiges Schwitzen beobachtet |
Stufe 2A | Gefühl von Müdigkeit und Steifheit in den Wadenmuskeln, abwechselnde Claudicatio nach 200-1000 m |
Stufe 2B | Claudicatio intermittens in weniger als 200 m |
Stufe 3A | Eine intermittierende Claudicatio nach mehreren Schritten verursachte nach Möglichkeit Schmerzen in Ruhe, um die untere Extremität länger als 2 Stunden in horizontaler Position zu halten |
Stufe 3B | Ruheschmerzen, ischämisches Ödem, Unfähigkeit, die unteren Extremitäten 2 Stunden lang in horizontaler Position zu halten |
Stufe 4A | Gangrän der Finger oder eines Teils des Fußes mit der Aussicht, die Stützfunktion der Extremität aufrechtzuerhalten |
Stufe 4B | Umfangreiche nekrotische Veränderungen in einem Glied ohne die Fähigkeit, seine Stützfunktion aufrechtzuerhalten |
Diagnose
Es gibt ein Standarddiagnoseprogramm für diese Krankheit:
- Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten (Duplex- und Doppler-Scanning);
- Koagulogramm (Bestimmung des Blutgerinnungssystems);
- Bestimmung von Cholesterin und LDL im Blut;
- Arteriographie der Beine;
- Etablierung einer Pulsation in den peripheren Arterien;
- MR-, MSCT-Angiographie.
Wie vom Arzt angegeben, können MRT und CT mit Kontrastmittel, Rheovasographie, durchgeführt werden.
Für die rechtzeitige Diagnose einer Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten sind eine Konsultation eines Gefäßchirurgen oder Phlebologen und eine Reihe diagnostischer Maßnahmen erforderlich.
Aufgrund der systemischen Natur des atherosklerotischen Prozesses bei Patienten mit OA der unteren Extremitäten wird häufig eine kombinierte Läsion verschiedener arterieller Pools gefunden. Daher ist bei solchen Patienten die Untersuchung der extrakraniellen und koronaren Arterien ein wesentlicher Bestandteil der instrumentellen Diagnostik. Die Identifizierung der Pathologie in ihnen kann eine Änderung der Behandlungstaktik oder der Reihenfolge der chirurgischen Eingriffe erforderlich machen. Quelle:
Kuznetsov M.R. Grundprinzipien für die Diagnose und Behandlung von Atherosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten / M.R. Kusnezow // Medizingeschäft. - 2008. -
Nr. 1. - S. 3-8..
Behandlung von Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten
Der Behandlungsansatz hängt vom Stadium der Erkrankung ab und es ist von größter Bedeutung, das richtige Behandlungsschema zu wählen. Es ist notwendig, eine Diät mit einer Beschränkung auf frittierte und fetthaltige Lebensmittel, dem Ausschluss von Rauchen und Alkohol sowie dem Kampf gegen Übergewicht einzuhalten. Der Patient sollte das Regime des Gehens und der körperlichen Aktivität einhalten, bequeme und geräumige Schuhe wählen und selbst kleinste Verletzungen auf der Haut der unteren Extremitäten behandeln. Obligatorische Behandlung von chronischen Begleiterkrankungen.
Zu den Medikationsmethoden gehören Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut, Vasodilatatoren und physiotherapeutische Verfahren.
In schweren Fällen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein..