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Atherosklerose der Gefäße der Beine: Behandlung, Symptome, Volksheilmittel

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Atherosklerose obliterans der Gefäße der Beine wird als Pathologie bezeichnet, bei der sich atheromatöse Plaques an den Wänden der Arterien der unteren Extremitäten bilden. Mit fortschreitender Krankheit nehmen atherosklerotische Ablagerungen an Größe zu, was zu einer Verstopfung (Blockierung) der Blutgefäße und einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Beinen führt.

In fortgeschrittenen Fällen der Krankheit wird die Blutversorgung eines oder beider Beine vollständig gestoppt, was eine radikale Behandlung erfordert.

Atherosklerose der Gefäße der Beine wird als eine ziemlich häufige, aber sehr schwerwiegende Pathologie unter anderen Erkrankungen des Gefäßbettes der unteren Extremitäten angesehen:

  • Der höchste Prozentsatz (5 - 7) der Patienten wird bei Menschen über 60 festgestellt,
  • In der Alterskategorie von 50 - 60 Jahren beträgt die Pathologie 2 - 3%,
  • 45-Jährige haben 1%.
  • Es wird angemerkt, dass diese Krankheit bei Männern 8-mal häufiger auftritt als bei Frauen.

Gründe und Mechanismus der Entwicklung

Es wurden 3 ätiologische Hauptfaktoren der Atherosklerose der Beingefäße identifiziert:

  1. hoher Cholesterinspiegel im Blut (Anstieg des Gesamtcholesterins, Lipoproteine), der seit vielen Jahren beobachtet wird;
  2. genetische Veranlagung - die Krankheit ist in der Familie aufgetreten;
  3. Stoffwechselstörungen, hauptsächlich Fette.

Prädisponierende Faktoren

Die Voraussetzungen für das Auftreten der Krankheit sind:

  • Rauchen - verursacht einen Krampf der Arterien, der den Blutkreislauf verletzt;
  • Alkoholabhängigkeit - stört den Stoffwechsel, insbesondere Fette, in der Leber;
  • übermäßiger Verzehr von tierischen Fetten;
  • Fettleibigkeit;
  • hormonelle Störungen: Diabetes mellitus (provoziert das Auftreten von Arteriosklerose der Gefäße der Beine bereits in jungen Jahren) Ungleichgewicht der Sexualhormone, Hypothyreose;
  • arterieller Hypertonie ;
  • regelmäßige Belastungen (tragen zur Freisetzung von Adrenalin bei, das die Arterien verkrampft);
  • Alter (das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt nach 40 Jahren);
  • Zugehörigkeit zur schwarzen Rasse;
  • regelmäßige Unterkühlung der Beine;
  • Arteriitis der unteren Extremitäten;
  • körperliche Inaktivität.

Entwicklungsmechanismus

Die Pathogenese der Krankheit besteht aus mehreren Stadien:

In diesem Stadium - Lipoidose an den Gefäßwänden - lagern sich Fette in Form von Flecken und Streifen ab, die den Blutfluss etwas verlangsamen und zu Mikroschäden der Blutgefäße führen.

Es heißt Liposklerose. Junges Fettgewebe beginnt in Fettdepots zu wachsen. Diese atheromatösen Plaques bestehen aus Fetten und Bindegewebsfasern. Sie sind noch flüssig und können sich bei entsprechender Therapie auflösen. Die Wände der Gefäße verändern sich: An der Stelle der Plaque wird die Wand zerbrechlich und reißt, wobei sich weitere Mikrogeschwüre bilden. Dies führt zu Blutgerinnseln..

In dem Stadium der Atherokalzinose, in dem die Plaques kondensieren, beginnen sich Kalziumsalze in ihnen abzulagern. Bei einem stabilen und allmählichen Wachstum der Plaques wird das Lumen der Arterien deformiert und verengt sich allmählich. Diese Veränderungen verursachen eine zunehmende chronische Störung der Blutversorgung der Beine. Bei Verstopfung des Gefäßes mit einem Thrombus oder einer abgelösten Plaque entwickelt sich eine Nekrose der unteren Extremität (Gangrän).

Klinische Manifestationen

Die Atherosklerose der Gefäße der Beine äußert sich in einer Triade charakteristischer Symptome, deren Schwere vom Stadium der Pathologie abhängt:

Schmerzen in den Beinen und andere Empfindungen

Der Schmerz ist normalerweise in den Wadenmuskeln lokalisiert. Diese Anordnung der Schmerzen erklärt sich aus der Verteilung der körperlichen Aktivität, deren maximaler Teil auf die Unterschenkel fällt. Darüber hinaus führt in den Wadenmuskeln die minimale Anzahl von Arterien, die bei Verstopfung eines Gefäßes das Auftreten von Schmerzen in ihnen hervorrufen.

In einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie treten Schmerzen nur bei einer erheblichen Belastung (Laufen oder langes Gehen) auf. Andere Patienten sind auch besorgt über andere Empfindungen: Frösteln, Abkühlen oder Taubheitsgefühl der Füße, Nachtkrämpfe. In fortgeschrittenen Fällen klagen die Patienten über starke Schmerzen in den Gefäßen der Beine, die sich bis zu den Füßen erstrecken. Solche Schmerzen sind dauerhaft, treten in Ruhe auf, hören nicht mit Analgetika auf..

Je stärker die Arterien verstopft sind, desto stärker sind die Schmerzen und desto häufiger treten sie auf. Die Patienten müssen aufhören zu gehen, um darauf zu warten, dass die Schmerzen nachlassen. Während sich die Krankheit entwickelt und fortschreitet, beginnen die Schmerzen auch in Ruhe zu stören, insbesondere im Liegen. Solche Nachtschmerzen beeinträchtigen den Schlaf, und um ihre Schmerzen zu lindern, muss der Patient liegen und seine Beine vom Bett baumeln lassen..

Schaufensterkrankheit

Dieses klinische Zeichen ist ein unverzichtbares Kriterium für die Krankheit. Es kann verwendet werden, um den Grad der beeinträchtigten Funktionalität der Beinmuskulatur zu beurteilen. Die Patienten klagen über eine signifikante Schwäche der Beine, die mit Schmerzen beim Gehen einhergeht (Entfernungen variieren: von 1000 bis 20 Metern). Nach Überwindung einer bestimmten Distanz benötigt der Patient eine Pause und eine kurze Pause. Nachdem die Person weiter läuft, bis ein neuer Anfall von Schwäche auftritt. Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet..

Trophische Störungen

Erscheint als Folge einer Verletzung der Struktur der Muskeln der Haut der Beine, die auf eine gestörte Durchblutung in ihnen zurückzuführen ist.

  • Die Haut der Beine wird blass und fühlt sich kalt an.
  • Haare fallen aus.
  • Die Waden- und Oberschenkelmuskeln werden dünner, verlieren an Volumen und Masse (Muskelhypotrophie).
  • Auf der Haut, im subkutanen Gewebe, in der Muskelfaszie treten Ulzerationen auf, die sich in langfristige nicht heilende trophische Ulzera verwandeln.
  • Aufgrund einer Verletzung des Trophismus (Ernährung) und des Sauerstoffmangels im Gewebe kann sich eine Gangrän der Zehen entwickeln.
  • Pilzkrankheiten der Zehen und Nägel.
  • Gefühl von „fremden Beinen“ - Unkontrollierbarkeit der Bewegungen, Kontrollverlust in den Knien, Knöchel.
  • Vielleicht das Auftreten von Zyanose der Haut und dann Nekrose der Zehen im nachfolgenden Fuß, Unterschenkel, Oberschenkel.

Stadien der Krankheit

Die Krankheit verläuft in 4 Stadien:

  • Das erste ist Schmerz, eine Schwäche der unteren Extremitäten wird bei erheblicher körperlicher Anstrengung beobachtet.
  • der zweite Schmerz tritt auf, wenn eine Entfernung von 200 - 1000 Metern überwunden wird;
  • der dritte - der Schmerz beginnt nach 50 - 200 Metern zu stören;
  • viertens - die Unfähigkeit, kurze Strecken (weniger als 50 Meter) zu überwinden, gibt es Brandwunden der Finger oder Füße.

Diagnose

Es ist schwierig, eine Pathologie frühzeitig zu diagnostizieren. Der Patient kann sich zunächst an einen Arzt einer anderen Fachrichtung wenden (Chirurg oder Gefäßchirurg, Neurologe, Allgemeinarzt, Angiologe). Der Arzt sammelt die Beschwerden des Patienten sorgfältig, untersucht die Anamnese des Lebens (Identifizierung von Risikofaktoren) und der Krankheit und führt eine körperliche Untersuchung durch. Die körperliche Untersuchung zeigt:

  • schwacher Puls an den Gefäßen der Beine oder deren Abwesenheit;
  • Auskultation der Arterien - Bestimmung des systolischen Rauschens;
  • niedriger Blutdruck in den Gefäßen der Beine;
  • Blässe und Zyanose der Haut der Füße, Beine, blauen Finger unter den Nägeln.

Wie kann man die Gefäße der Beine selbst auf Arteriosklerose untersuchen? Dazu müssen Sie einen einfachen Test durchführen. Der Patient muss auf einer harten Oberfläche liegen und seine Beine in einem Winkel von 45 Grad anheben, ohne die Knie zu beugen. Wenn die Übung ein Blanchieren der Füße und das Auftreten von Schwäche in den Beinen verursacht, deutet dies auf das Vorhandensein von Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hin. Je mehr die Krankheit vernachlässigt wird, desto schneller treten die aufgeführten Symptome auf.

Laborforschung

Wenn Sie eine vaskuläre Pathologie vermuten, wird der Arzt die folgenden Tests verschreiben:

  • allgemeine Blutuntersuchung (Ausschluss von Anämie, Entzündungsprozess);
  • Blutbiochemische Analyse (Bestimmung von Leberenzymen, Cholesterin, Bilirubin, Homocystein, Triglyceriden, Gesamtprotein, LDL, HDL, Fettsäuren, Glukose - Nachweis von Stoffwechselstörungen);
  • Koagulogramm (Blutplättchen, Prothrombin, Prothrombinindex, Gerinnungszeit, Blutungszeit - Bestimmung der Thrombose-Tendenz);
  • allgemeine Urinanalyse (Dichte, Sediment, gebildete Elemente - Beurteilung der Nierenfunktion).

Laboruntersuchungen und die Analyse von Tests helfen bei der Berechnung des atherogenen Koeffizienten, anhand dessen die Vernachlässigung der Krankheit beurteilt wird.

Instrumentelle Methoden

Die Behandlung der Atherosklerose der Beingefäße hängt von den erhaltenen instrumentellen Forschungsmethoden ab. Anwendbar:

  • Duplex-Ultraschall von Gefäßen - Arterien werden rot angezeigt, Venen blau;
  • Angiographie - Einführung von Kontrast in den Blutkreislauf und Erfassung von Röntgenstrahlen;
  • MR- und CT-Angiographie;
  • Thermografie.

Behandlung

Wie behandelt man Arteriosklerose der Gefäße der Beine? Die therapeutische Taktik hängt von der Schwere der klinischen Manifestationen, dem Stadium der Erkrankung, dem Vorliegen einer chronischen somatischen Pathologie und Komplikationen ab.

Generelle Empfehlungen

Diät halten

Sie sollten den Verzehr von tierischen Fetten ablehnen oder begrenzen. Produkte, die große Mengen an Cholesterin enthalten, umfassen: fettreiche Milchprodukte, Eier, Schmalz, fetthaltiges Fleisch, Geflügel, Innereien, Kaviar. Süßwaren, Gebäck, Mayonnaise, Margarinen, Butter, Würstchen werden nicht empfohlen. Frisches und gekochtes Gemüse, Obst und Beeren müssen in die Ernährung aufgenommen werden. Empfohlen wird auch der Verzehr von Getreide, Nüssen, Samen, Seefischen fetthaltiger Sorten (Hering, Makrele, Lachs) und Pflanzenölen.

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten

Ein rauchender Patient muss die Gewohnheit aufgeben oder zumindest die Anzahl der gerauchten Zigaretten verringern, da sonst selbst wirksame Medikamente das weitere Fortschreiten der Krankheit nicht verlangsamen. Alkohol wirkt sich auf die Leber aus, so dass seine weitere Verwendung den Prozess nur verschlimmert..

Der Kampf gegen körperliche Inaktivität

Es wird empfohlen, regelmäßig mit mäßiger Bewegung zu trainieren (Schwimmen, Training auf einem stationären Fahrrad, Gehen)..

Stressbewältigung

Stress sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Alle Entspannungsmethoden sind willkommen: Aromatherapie, Meditation, Musik.

Fußhygiene

Es ist wichtig, enge, zerquetschende Schuhe aus nicht natürlichen Materialien sowie Schuhe mit Absätzen aufzugeben. Schuhe sollten frei und bequem sein. Es ist notwendig, leichte Beinverletzungen zu vermeiden, Schnitte, Risse und Hornhaut rechtzeitig zu behandeln, jeden Abend die Füße zu waschen und eine Überkühlung zu vermeiden.

Korrektur häufiger Krankheiten

Empfohlene Gewichtsnormalisierung, Einhaltung therapeutischer Maßnahmen bei Vorliegen einer chronischen somatischen Pathologie.

Konservative Therapie

Bei der medizinischen Behandlung der Pathologie werden Arzneimittel bestimmter Gruppen verwendet:

  • Mittel zur Thrombozytenaggregation (Verklumpung): Aspirin, Cardiomagnyl, Atercardium, kolloidale Lösungen für die intravenöse Infusion: Reopoliglyukin, Dextran 40, Polyglukin;
  • Medikamente, die die Blutrheologie verbessern: Pentoxifyllin, Glockenspiel, Tirofiban;
  • Mittel, die den Gewebetrophismus mit regenerierender Wirkung verbessern: Cilostazol, Zincteral, Nikotinsäure;
  • krampflösende Mittel und Vasodilatatoren: Drotaverin, Papaverin, Vasonit, Agapurin;
  • Vitamine: Gruppen B, Ascorbinsäure, Vitamin PP - stärken die Gefäßwand, verhindern die Ablagerung von Fett und Kalzium in den Gefäßen;
  • Antikoagulanzien (bei thromboembolischen Komplikationen): Heparin, Warfarin;
  • antibakterielle Salben (unter Bildung von trophischen Geschwüren): Levomecol, Oflocain;
  • Fibrate (reduzieren den Gehalt an Lipoproteinen, Cholesterin): Gemfibrozil, Clofibrat, Fenofibrat;
  • Thrombolytika (unter Bildung von Blutgerinnseln): Streptokinase, Urokinase;
  • Statine (reduzieren die Cholesterinsynthese): Atoris, Pravastatin, Simvastatin;
  • Medikamente, die Gallensäuren binden und aus dem Darmrohr entfernen: Cholesterin, Colestipol.

Es werden auch Physiotherapiekurse verschrieben: Elektrophorese mit Medikamenten, hyperbare Sauerstoffversorgung, Magnetotherapie, Darsonvalisierung, UHF. Die Balneotherapie wirkt sich positiv aus: Nadel-, Radon-, Perlen-, Schwefelwasserstoffbäder, Ozontherapie.

Operation

In der Hälfte der Fälle von Atherosklerose der Beingefäße wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Zu den Betriebsmethoden gehören:

  • Endarteriektomie - Entfernung einer Arterienstelle mit atherosklerotischen Ablagerungen;
  • Rangieren - Ein Shunt (Prothese) wird anstelle des betroffenen Bereichs der Arterie installiert.
  • lumbale Sympathektomie - Entfernung von Nervenknoten, die Krämpfe der Arterien verursachen;
  • Ballonangioplastie - Ein Ballon wird in die Arterie eingeführt, wodurch sich das Lumen erweitert.
  • Stenting - In der betroffenen Arterie wird ein röhrenförmiger Abstandshalter installiert, der eine Verengung des Lumens verhindert.
  • Beinamputation - wird bei Gangrän durchgeführt.

Volksmethoden

Die Behandlung mit alternativen Krankheitsmethoden kann nur mit Genehmigung des Arztes parallel zur medikamentösen Therapie durchgeführt werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass es unmöglich ist, Atherosklerose loszuwerden. Alle therapeutischen Maßnahmen verringern nur das Fortschreiten der Krankheit und verhindern die Entwicklung von Komplikationen (Gangrän, trophische Geschwüre)..

  • Propolis-Tinktur - normalisiert den Protein- und Lipidstoffwechsel;
  • Weißdorn-Tinktur mit Propolis-Tinktur - erweitert die Blutgefäße und stellt den Fettstoffwechsel wieder her;
  • Thymianinfusion - lindert Krämpfe, hat entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften;
  • Knoblauchtinktur - erweitert Blutgefäße, verhindert die Bildung von atheromatösen Plaques;
  • Tee aus Petersilie - „reinigt“ Blutgefäße perfekt (löst Plaques auf);
  • Abkochen von Meerrettichwurzeln - verhindert die Bildung von Ablagerungen an den Wänden der Arterien;
  • Hagebutten-Tinktur - verhindert Plaquebildung, erweitert Blutgefäße.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronische Erkrankung, die durch eine gestörte Durchblutung der Endabschnitte der Bauchaorta und ihrer Hauptäste infolge der Ablagerung modifizierter Lipide in den Gefäßwänden verursacht wird.

Eine anhaltende hämodynamische Störung in den großen Gefäßen der Beine führt zu Ischämie und Nekrotisierung benachbarter Gewebe, was zu schwerwiegenden Komplikationen wie trophischen Geschwüren und Gangrän führen kann. Sklerotische Gefäßveränderungen sind eines der häufigsten Probleme älterer Menschen. Bei Männern treten die ersten Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter von 45 bis 50 Jahren auf; bei Frauen eine Größenordnung später - von 60 bis 70 Jahren.

Die Statistik der Morbidität in Russland macht einen deprimierenden Eindruck: Drei Viertel der männlichen Bevölkerung unter 40 Jahren leiden an Atherosklerose der Beine, und bei älteren Patienten liegt die Inzidenz bei 90%.

Gründe und Mechanismus der Entwicklung

Bei der Atherosklerose der unteren Extremitäten sind die Beinarterien betroffen, und das Auftreten von Plaques wird häufiger an den Stellen ihrer Verzweigung beobachtet. Der Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie ist wie folgt:

  • Aufgrund verschiedener Faktoren setzen sich Lipid- und Proteinkomponenten an den Wänden der Blutgefäße ab. Dies führt zu einer Verengung des Lumens der Arterie.
  • ohne frühzeitige Behandlung bilden sich atherosklerotische Plaques, die das Gefäß verstopfen;
  • Die Durchblutung in diesem Bereich wird zunächst gestört und anschließend abgeschaltet, der Lymphfluss wird ebenfalls gestört;
  • Es entsteht ein Sauerstoffmangel im Gewebe, der zur Bildung von trophischen und gangränösen Läsionen führt.

Ein vollständiger Verschluss der Arterie mit Cholesterinablagerungen wird als Obliteration oder Okklusion bezeichnet. Das Auslöschen der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Gefäßerkrankung, die von einer stetigen Verengung ihres Lumens, einer Zunahme des Plaque-Volumens und einer Durchblutungsstörung begleitet wird.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pathologie sind Übergewicht, Fettleibigkeit und übermäßiges Essen, das Vorhandensein einer großen Menge an Fetten und Kohlenhydraten in der Ernährung, Bluthochdruck und vegetativ-vaskuläre Dystonie. Einer der gefährlichen Provokateure raucht..

Die Ursachen der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten sind auch:

  • Alphalipoproteinämie oder eine Verletzung des Stoffwechsels von Proteinen und Fetten im Körper wird auch als Tanger-Krankheit bezeichnet.
  • körperliche Inaktivität;
  • Hyperfibrinogenämie - wenn der Fibrinogenspiegel im Blut über dem Normalwert liegt;
  • postmenopausale Periode;
  • Monozytose - ein hoher Gehalt an Monozyten im Blut;
  • Hypothyreose - unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • Diabetes mellitus;
  • Chediak-Higashi-Syndrom - das Vorhandensein von Granulat in weißen Blutkörperchen und Knochenmark, das schwere eitrige Infektionen verursacht;
  • genetische Veranlagung;
  • starker Stress;
  • Gefäßschäden mit Viren, Bakterien oder Toxinen;
  • die Wirkung ionisierender Strahlung;
  • chronische granulomatöse Erkrankung;
  • übermäßige Produktion der Hormone Testosteron, Östrogen, Progesteron;
  • Homocystinurie - gestörter Stoffwechsel der Aminosäure Methionin.

Entwicklungsstadien

Mit einem progressiven Verlauf durchläuft die Atherosklerose der unteren Extremitäten vier aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien. Das aktuelle Stadium der Krankheit wird durch die Intensität der Schmerzen in den Beinen, die Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung und die Schwere der klinischen Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes bestimmt.

  1. Mäßige Manifestationen von Sauerstoffmangel im Gewebe: Anämie der Haut. Schmerzen in Füßen und Beinen stören den Patienten nur mit erheblichen Belastungen - frühestens einen Kilometer.
  2. Geringe Belastungstoleranz. Mit dem Auftreten von Schmerzen in den Beinen in einer Entfernung von 200–900 Metern wird das Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten IIA festgestellt; im Falle von Beschwerden in weniger als 200 Metern Entfernung - Stufe IIB.
  3. Die Beinschmerzen lassen in Ruhe nicht nach, was auf einen hohen Grad an Stenose oder Obliteration der Gefäße hinweist, bis die Arterie vollständig geschlossen ist.
  4. Vor dem Hintergrund eines ständigen Mangels an Blutversorgung der unteren Extremitäten entwickeln sich in den an die betroffenen Gefäße angrenzenden Geweben ulzerative nekrotische Veränderungen; Gangrän ist möglich.

Symptome

In 50% der Fälle zeigt die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten keine Symptome und verursacht bei Patienten keine Beschwerden und wird durch eine zusätzliche Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung festgestellt.

Wenn sich das Lumen der Arterien signifikant verengt hat, treten die folgenden charakteristischen Beschwerden auf:

  1. Schaufensterkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch das periodische Auftreten von Schmerzen in den Beinmuskeln während der Bewegung (Gehen). Je mehr mit arteriellen Plaques „verstopft“ ist, desto mehr Schmerzen treten auf, und eine Person muss einige Zeit anhalten und stehen, damit sie nachlässt. Der Ort des Auftretens schmerzhafter Empfindungen hängt von der Höhe des Gefäßes ab, das vom atherosklerotischen Prozess betroffen ist (Muskeln des Unterschenkels oder des Oberschenkels). Raucher leiden am häufigsten unter Claudicatio intermittens.
  2. Schmerzen in horizontaler Position (in Ruhe). Mit fortschreitender Atherosklerose treten Schmerzen nicht nur beim Gehen auf, sondern auch in Ruhe, insbesondere im Liegen. In dieser Hinsicht werden sie manchmal als nachtaktiv bezeichnet, da sie den normalen Schlaf beeinträchtigen. Um die Schmerzintensität irgendwie zu verringern, muss sich eine Person mit den Beinen aus dem Bett legen.

Zusätzlich zu diesen charakteristischen Zeichen können Symptome einer Atherosklerose der unteren Extremitäten sein:

  • Anzeichen einer Mangelernährung der Haut der unteren Extremitäten - Haarausfall am Unterschenkel, anhaltende Pilzinfektion der Zehen.
  • Periodische Taubheit.
  • Blasse Haut beim Anheben der Beine über die Taille.
  • Gefühl des Kontrollverlustes, Unkontrollierbarkeit von Bewegungen im Knöchel oder Kniegelenk („Beine anderer Menschen“).
  • Geschwüre, Gangrän der Zehen aufgrund von Sauerstoffmangel im Gewebe und Unterernährung (Trophismus).

Diagnose

Die korrekte Diagnose der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hilft dabei, die wirksamste Behandlung zu verschreiben, die vom Entwicklungsstadium der Krankheit abhängt

Was kann eine Person aus der Selbstprüfung ziehen??

  • Die Haut an den Beinen wird dick und glänzend.
  • Zusammen mit dem Haarausfall werden die Nägel der unteren Extremität spröde.
  • Durch Drücken und Lösen eines Blutgefäßes können Sie die Wiederauffüllrate mit Blut überprüfen.

Es wird auch empfohlen, das folgende Verfahren durchzuführen, um das Ausmaß der Anämie der Haut zu überprüfen: Heben Sie in Rückenlage die geraden Beine in einem Winkel von 45 Grad an. Wenn Müdigkeit schnell auftritt und die Fußsohlen blass werden, ist dies ein Zeichen für eine atherosklerotische Läsion.

Es wurden viele medizinische Geräte entwickelt, mit denen Sie Atherosklerose der Gefäße der Beine diagnostizieren können. Die häufigste Methode zur instrumentellen Diagnose ist Ultraschall.

Dies ist die beliebteste und billigste Methode, die das wiederholte Verfahren nicht behindert. Es ermöglicht Ihnen, die Anatomie des Gefäßes zu sehen, den Zustand der Wände zu beurteilen und die Läsionen im Gefäß zu sehen. Aber es hat seine Nachteile: Erstens liefern Ultraschalltests in einigen Situationen keine vollständigen Informationen zur Erstellung eines integralen Krankheitsbildes; zweitens beeinträchtigen die individuellen Merkmale des Patienten, Begleiterkrankungen (z. B. Verkalkung) die korrekte Interpretation der Untersuchungsergebnisse.

  • CT-Scan;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • Standardangiographie.

Diese Methoden haben ihre eigenen Eigenschaften, Einschränkungen, Vor- und Nachteile. Die Entscheidung über die Notwendigkeit, das eine oder andere Diagnosewerkzeug zu verwenden, trifft der behandelnde Arzt nach Untersuchung und Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten.

Wie behandelt man?

Die Behandlung der Auslöschung der Atherosklerose der unteren Extremitäten wird weitgehend vom Krankheitsstadium und der Größe des betroffenen Bereichs bestimmt. In der Anfangsphase kann die Beseitigung von Risikofaktoren die Verhinderung der Entwicklung dieser Krankheit sicherstellen. Zu diesem Zweck muss der Patient seine Ernährung und seinen Lebensstil anpassen.

Wenn bei dem Patienten Atherosklerose der Beingefäße diagnostiziert wird, benötigt er zunächst:

  1. Passen Sie Ihre Ernährung an, indem Sie Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel und tierischen Fetten senken.
  2. Bring dein Gewicht zurück.
  3. Es ist zwingend erforderlich, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und vor allem das Rauchen zu unterbinden.
  4. Ergreifen Sie Maßnahmen, um den Blutdruck innerhalb des angemessenen Altersbereichs zu halten (für Personen über 50-60 Jahre sollte der Druck etwa 140/90 mmHg betragen)..
  5. Wenn Diabetes vorliegt, sollte der Patient Maßnahmen ergreifen, um den normalen Blutzucker aufrechtzuerhalten.
  6. Überwachen Sie Ihr Blutcholesterin.

Die Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten kann in verschiedene Richtungen erfolgen:

  • nicht medikamentöse Behandlung (ohne Drogenkonsum);
  • medikamentöse Therapie (unter Verwendung von Medikamenten);
  • Behandlung von Krankheiten, die Arteriosklerose verursachten;
  • chirurgische Behandlung.

Eine nicht medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, um den gesamten Lebensstil zu normalisieren und Risikofaktoren daraus zu eliminieren. Wenn mindestens ein Risikofaktor eliminiert wird, ist dies der Schlüssel zu einer signifikanten Verringerung des Risikos verschiedener Komplikationen. Die Eliminierung aller Faktoren führt zu einer signifikanten Verbesserung der Prognose der Krankheit..

Arzneimittelbehandlung

Die Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Nur ein qualifizierter Arzt kann sie verschreiben. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.

  1. Arzneimittel mit Thrombozytenaggregationshemmung - sie wirken sich positiv auf den Kreislauf aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut.
  2. Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - lassen kein Blut in den Gefäßen gerinnen, sie verhindern die Entwicklung von Blutgerinnseln;
  3. Antispasmodika (Drotaverinum) - lindern Krämpfe und lindern Schmerzen;
  4. Salben mit Antibiotika (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimeksid) - werden bei trophischen Geschwüren angewendet;
  5. Medikamente, die die Ernährung des Gewebes verbessern (Zincteral);
  6. Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin und Reopoliglukin) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen als beste Vorbeugung gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle.
  7. Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten steigern. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol wird das Gehen fast schmerzfrei und die allgemeine Durchblutung der unteren Extremitäten ist viel besser.
  8. Vasodilatatoren (Vasonitis, Agapurin, Vazaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
  9. Vitamine
  10. Physiotherapeutische Verfahren - Darsonvalisierung, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffversorgung.

Endovaskuläre Behandlung

Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zur Operation und wird in späteren Stadien der Atherosklerose eingesetzt, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam sind. In den betroffenen Bereich der Arterie wird eine Vorrichtung eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.

Endovaskuläre Methoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Eingriffe werden im Röntgenbild durchgeführt, wonach dem Patienten ein Druckverband gegeben und eine Bettruhe für 12 bis 18 Stunden verschrieben wird.

Operation

Eine Operation ist ein letzter Ausweg bei der Behandlung von Fußkrankheiten. Verschreiben Sie eine Operation nur bei schwerer Erkrankung der Herzkranzgefäße mit schweren Komplikationen, wenn die medikamentöse Therapie machtlos ist. Die Häufigkeit der Beinamputation nach Diagnose innerhalb eines Jahres beträgt bis zu 40%. Über welche Verfahren sprechen wir??

  • Bypass-Operation - Organisation einer zusätzlichen Möglichkeit im Problembereich der Arterie zur Normalisierung des Blutflusses.
  • Ballonangioplastie mit Platzierung im Gefäßbett des Ballons zur Erweiterung des verstopften Lumens.
  • Stenting des Gefäßes, wenn ein röhrenförmiger Abstandshalter in die Problemarterie eingeführt wird, wobei die Größe des Lumens auf dem geschätzten Niveau gesteuert wird.
  • Endarteriektomie mit Entfernung des betroffenen Bereichs und der Blutgerinnsel.
  • Autodermoplastik zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die einer lokalen Therapie nicht zugänglich sind.
  • Prothetik, die darin besteht, den betroffenen Bereich durch ein autogenes oder synthetisches Gefäß zu ersetzen.
  • Amputationen des nekrotischen Teils des Beins mit weiterer Prothese.

WHO-Statistiken zur Mortalität nach Amputation: während des Jahres - 20%, innerhalb von 5 Jahren - bis zu 70%, innerhalb von 10 Jahren - bis zu 95%. In Großbritannien ist dies die zweithäufigste Ursache für Behinderung und Behinderung..

Volkstechniken

Aus der Alternativmedizin zur Behandlung von atherosklerotischen Ablagerungen empfehlen wir Meeresprodukte mit Jod. Ein Spurenelement wird benötigt, um die Funktionalität der Leber zu normalisieren und den Fettstoffwechsel wiederherzustellen. Übermäßige Konzentrationen von Cholesterin im Blut werden über pflanzliche Ballaststoffe von Äpfeln, Birnen, Brot und Kleie ausgeschieden.

Phospholipide werden verschrieben, um die Blutlöslichkeit zu erhöhen. Je besser die flüssigen Eigenschaften sind, desto weniger Cholesterin lagert sich in der Gefäßwand ab. Um den Zustand zu stabilisieren, muss regelmäßig Pflanzenöl verwendet werden. Fettarme Milchprodukte, die zur Aufrechterhaltung von Kalzium und Magnesium benötigt werden.

Zur Vorbeugung von Arteriosklerose bietet die traditionelle Medizin eine Reihe von Rezepten:

  • Drücken Sie den Saft einer halben Zitrone in ein Glas Wasser und trinken Sie zweimal täglich.
  • essen Pflaumen, Feigen, Äpfel;
  • trinke täglich ein Glas Saft, Gurke - 50 ml;
  • dreimal am Tag einen Esslöffel Rettich essen;
  • Trinken Sie Himbeeraufguss anstelle von Tee.

Alle Methoden zur Behandlung von Atherosklerose, Volksheilmitteln und anti-atherosklerotischen Verfahren sollten mit Ihrem Arzt vereinbart werden. Die Selbstbehandlung der Pathologie führt nicht zur Genesung und verschlimmert den Zustand.

Was es sonst noch wert ist, beachtet zu werden?

Damit die Behandlung von Arteriosklerose wirksam ist, müssen Sie eine fettarme und cholesterinarme Diät einhalten und mehr Gemüse, Kräuter, Beeren und Früchte in die Diät aufnehmen. Wenn der Patient an Sucht leidet, ist es notwendig, alle Anstrengungen zu unternehmen, um die Sucht loszuwerden. Auch mäßige körperliche Aktivität (Schwimmen, langsames Gehen) ist von Vorteil. Um Schmerzen während der Bewegung zu beseitigen, müssen Sie von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen.

Schuhe gegen Arteriosklerose sollten bequem und bequem sein. Es ist besser, orthopädische Modelle zu wählen, da diese eine optimale Fußunterstützung und eine normale Durchblutung bieten. In Ermangelung finanzieller Möglichkeiten können Sie eine orthopädische Einlegesohle erwerben. Tragen Sie auf keinen Fall enge Schuhe, deren Größe nicht geeignet ist. Dies behindert die Blutbewegung und führt zu einer Verschlechterung der Pathologie.

Die Beine selbst müssen warm gehalten werden, Unterkühlung vermeiden. Besonders vorsichtig sollte das Verfahren zum Schneiden von Nägeln sein. Wenn die Arbeit des Patienten mit einem längeren Aufenthalt auf den Füßen verbunden ist, ist es sinnvoll, nach einem anderen Ort zu suchen, da solche Belastungen mit Atherosklerose kontraindiziert sind. Wenn eine Änderung der Aktivität aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, müssen Sie Ihre Beine während des gesamten Arbeitstages zumindest ausruhen, zu Hause massieren und ein kühles Bad nehmen (nicht kalt!)..

Verhütung

Die Hauptprävention von Atherosklerose umfasst in erster Linie:

  1. Mit dem Rauchen aufhören.
  2. Richtige Ernährung, cholesterinfreie Ernährung.
  3. Körperliche Bewegung.

Dies sind drei Wale, die das Risiko einer Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verringern. Es ist nicht notwendig, sich mit körperlichen Übungen zu erschöpfen. Sie können einfach täglich spazieren gehen und Gymnastik für die Beine machen. Darüber hinaus helfen eine spezielle Akupressur und traditionelle Medizin Rezepte als Prophylaxe..

Prognose

Das Ergebnis der Atherosklerose der unteren Extremitäten hängt von einer Reihe von Faktoren ab - der Schwere der Symptome und der Dynamik des Prozesses, der Vererbung, dem Alter und der allgemeinen Gesundheit des Patienten, der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Bereitschaft, den üblichen Lebensstil zu überprüfen.

Die Chancen auf eine vollständige Heilung bestehen nur, wenn Sie Atherosklerose im ersten Stadium vor dem Hintergrund einer unkomplizierten Anamnese entdecken, aber nicht verzweifeln sollten - mit einer angemessenen Behandlung und aktiven Unterstützung des Patienten im therapeutischen Prozess kann die Krankheit kontrolliert und eine Behinderung vermieden werden, wodurch Komplikationen verhindert und die Funktionen der Gliedmaßen erhalten werden.

Pavel

Ich musste mich aus eigener Erfahrung mit dem Problem der Arteriosklerose der Beingefäße auseinandersetzen und habe mich leider immer noch nicht vollständig erholt. Der behandelnde Arzt sagte, dass dies auf übermäßiges Essen von fetthaltigen Lebensmitteln zurückzuführen ist. (Es macht mir nichts aus, über das Wochenende zum Grillen zu gehen.) Die Behandlung dauert schon einige Zeit an, aber es gibt einige Vorteile, und es ist ein positiver Effekt zu spüren. Wenn Sie solche Symptome bei sich selbst bemerken, zögern Sie nicht, sondern gehen Sie zu Ihrem Arzt. In der Anfangsphase wird alles behandelt und schneller und einfacher..

zum Verfahren zum Schneiden von Nägeln. Wenn die Arbeit des Patienten mit einem längeren Aufenthalt auf den Füßen verbunden ist, ist es sinnvoll, nach einem anderen Ort zu suchen, da solche Belastungen mit Atherosklerose kontraindiziert sind. Wenn eine Änderung der Aktivität aus irgendeinem Grund zumindest nicht möglich ist

Lilie

Mit einer Verletzung des Lipid-Kohlenhydrat-Stoffwechsels ist Atherosklerose ein häufiges Phänomen. Ich erhielt auch diese Diagnose, der Grund ist schlechte Ernährung und häufiger Stress. Es war leicht zu behandeln, aber zeitaufwändig. Mehrere Kurse von Atheroclephitis Bio, bestellt bei shop.evalar, Diätkost und Massage der Beine und Hände haben den Trick getan.

Wie man Arteriosklerose der unteren Extremitäten behandelt - Medikamente, Volksheilmittel, Diät und Bewegung

Damit die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten so produktiv wie möglich ist, müssen nicht nur schlechte Gewohnheiten aufgegeben, sondern auch die richtigen Medikamente für die betroffenen Gefäße und Arterien ausgewählt werden. Ansonsten ist der Patient lahm und die Krankheit selbst ist mit Behinderungen behaftet. Gangrenarisk ist großartig. Die Behandlung von Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten beginnt mit einer Diät, die konservative und alternative Methoden umfasst, die zu Hause angewendet werden.

Was ist Atherosklerose der unteren Extremitäten?

Dies ist eine umfassende Pathologie des Gefäßsystems, bei der die Beine hauptsächlich am pathologischen Prozess beteiligt sind. Während der Krankheit nimmt die Durchlässigkeit peripherer Gefäße ab, es tritt ein Gewebetrophismus auf, und unter möglichen Komplikationen unterscheiden Ärzte Lahmheit, Behinderung und Amputation eines oder beider Gliedmaßen.

Ärzte diagnostizieren pathologische Veränderungen in den Arteria poplitea, tibialis und femoralis, während das Gefäßlumen um fast die Hälfte reduziert wird. Die Krankheit ist chronisch und die Aufgabe des Patienten besteht darin, die Remissionsdauer zu verlängern, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Daher ist es wichtig, die Frage, wie Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten behandelt werden soll, rechtzeitig zu lösen.

Ursachen

Wenn sich atherosklerotische Plaques in den Venen und Gefäßen ansammeln, kann sich das Blut nicht mit der gleichen Geschwindigkeit und im üblichen Volumen entlang der Gefäße und Venen der Beine bewegen. Es wird eine Verdickung der Wände der Blutgefäße beobachtet. Infolgedessen wird der Wärmeaustausch des Fokus der Pathologie gestört (die Beine bleiben oft kalt), Bewegungen sind kompliziert, es gibt eine ausgeprägte Symptomatik eingeschränkter Mobilität. Ärzte schließen die genetische Veranlagung einer charakteristischen Krankheit nicht aus, aber es gibt andere pathogene Faktoren:

  • übermäßiges Cholesterin;
  • Rauchen oder das Vorhandensein anderer schlechter Gewohnheiten;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • falsche Ernährung (fetthaltige Lebensmittel mit überschüssigem Cholesterin);
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • genetischer Determinismus;
  • arterieller Hypertonie;
  • chronischer Stress, emotionaler Schock;
  • Gefässkrankheit;
  • altersbedingte Veränderungen im Körper;
  • reduzierte körperliche Aktivität.

Symptome

Um eine Krankheit zu heilen, muss sie rechtzeitig diagnostiziert werden. Dazu ist es wichtig, die Anzeichen einer Arteriosklerose der unteren Extremitäten zu kennen, um bei ersten Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Die Hauptsymptome einer charakteristischen Erkrankung sind wie folgt: Wenn keine rechtzeitige Reaktion erfolgt, nehmen sie nur zu:

  • Taubheitsgefühl der Füße;
  • akute Thrombose, Embolie;
  • Schmerzen beim Bewegen;
  • Krämpfe, besonders nachts schmerzhaft;
  • das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • Aufblähen von Venen;
  • die Bildung von Nekroseherden;
  • Blässe, Zyanose der Haut;
  • Hautcyanose;
  • chronische Müdigkeit;
  • Lahmheit, Schwierigkeiten beim Gehen.

Wie behandelt man

Eine therapeutische Diät gegen Arteriosklerose der Beingefäße ist die Grundlage einer intensiven Therapie, hilft, die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen und Arterien zu erhöhen, hilft, Fettablagerungen und Rückfälle der Grunderkrankung zu vermeiden. Zusätzlich zur richtigen Ernährung benötigen Sie eine tägliche Therapie, Medikamente, den Einsatz alternativer Medizin und therapeutische Übungen zur Behandlung von Arteriosklerose der Beingefäße. Es können fortgeschrittenere Intensivpflegemethoden beteiligt sein, darunter endovaskuläre Operationstechniken.

Nachfolgend finden Sie die allgemeinen Empfehlungen von Spezialisten für die erfolgreiche Behandlung von Arteriosklerose der Gliedmaßen:

  • Gewichtskorrektur, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Auswahl an bequemen Schuhen aus natürlichen Materialien;
  • rechtzeitige Behandlung kleinerer Verletzungen, Geschwüre, Dekubitus;
  • mäßige körperliche Aktivität;
  • Behandlung der Grunderkrankung;
  • Prävention einer systematischen Unterkühlung der Beine;
  • Wenig-Fett Diät.

Arzneimittelbehandlung bei Arteriosklerose von Extremitätengefäßen

Um die Gefäße zu erweitern und die Elastizität der Gefäßwände zu erhöhen, verschreiben Ärzte Medikamente äußerlich und oral. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Grunderkrankung zu behandeln, die eine sekundäre Erkrankung hervorrief, beispielsweise Bluthochdruck, Arthrose, Sepsis, Gefäßstenose. Die Behandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten umfasst die folgenden pharmakologischen Gruppen von Arzneimitteln:

  1. Betablocker. Hemmung der peripheren Blutversorgung, dargestellt durch Anaprilin, Atenol, Nipradilol, Flestrolol.
  2. Fibrate. Kontrollieren Sie die Synthese von Fetten im Körper, dargestellt durch Medikamente wie Clofibrat, Bezafibrat, Atoris.
  3. Statine Reduzieren Sie die Produktion von Cholesterin durch die Leber, sind für hohen Blutzucker geeignet. Dies sind Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin, Atorvastatin.
  4. Medikamente gegen Blutgerinnsel. Blutverdünner. Kontrollieren Sie die Blutviskosität. Ein prominenter Vertreter dieser pharmakologischen Gruppe ist Aspirin, Aspekard.
  5. Antikoagulanzien. Verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln und kontrollieren Sie die Blutviskosität. Dies sind die Medikamente Heparin und Warfarin..
  6. Thrombozytenaggregationshemmer. Mittel zur Ernährung von Geweben sind starke Immunstimulanzien. Das ist Curantil, Ilomedin.
  7. Antispasmodika. Notwendig, um die Beinbeweglichkeit zu erhöhen, akute Schmerzen zu beseitigen. Dies ist Pentoxifyllin, Drotaverin oder Cilostazol.
  8. Sequestriermittel von Gallensäuren. Zur Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blut. Dies sind Medikamente wie Quantalan, Questran, Colestipol, Colestid.
  9. Medikamente zur Gewebenahrung. Am effektivsten ist das Medikament Zincteral, Trental. Zusätzlich können intravenöse Infusionen von Trental, Tivortin, Reopoliglukin, Vazaprostan durchgeführt werden.
  10. Vasodilatator Medikamente.
  11. Vitamintherapie.

Tablets

Die Einnahme von Pillen zur Behandlung von Arteriosklerose ist nach medizinischen Indikationen oral erforderlich. Mit äußerster Vorsicht ist es angezeigt, im Alter behandelt zu werden, die täglichen Dosen zu überwachen, den eigenen Zustand sorgfältig zu überwachen und den behandelnden Arzt systematisch aufzusuchen. Bei ausgedehnten Läsionen ist der Behandlungsverlauf lang und die Verabreichung von Tabletten muss systematisch abgewechselt werden. Vergessen Sie nicht die Wechselwirkung mit dem Arzneimittel.

Die Verwendung solcher Medikamente ist angezeigt, um eine erhöhte Schwellung und Rötung der Dermis der Beine zu beseitigen, akute Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit zu beseitigen. Salben haben analgetische, entzündungshemmende, regenerierende und allgemein stärkende Eigenschaften und bieten eine wirksame Hilfsbehandlung bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten mit pathologischer Verengung des Lumens. Salben wie Clopidogrel, Tinktur aus Sophora, Dimexid, Oflokain oder Levomekol haben sich bewährt..

Physiotherapie

Bei Gefäßschäden ist Gymnastik erforderlich, was eine Hilfsbehandlung darstellt. Dies sind Atemübungen, Training der unteren Extremitäten. Das Hauptziel solcher Klassen ist es, den systemischen Blutfluss zu stärken und die Durchlässigkeit der Gefäßwände zu erhöhen. Es ist wichtig, therapeutische Übungen durch eine therapeutische Diät zu ergänzen, um die Anzahl der atherosklerotischen Plaques in der Blutstruktur zu verringern.

Gefäßprothetik der unteren Extremitäten

Wenn sich konservative Methoden in der Praxis als unwirksam erwiesen haben, bietet der Arzt dem Patienten radikale Behandlungsmethoden an. Durch chirurgische Eingriffe schafft der Chirurg künstlich einen zusätzlichen Kanal für den Blutfluss. Moderne Methoden haben ein Minimum an Kontraindikationen, eine begrenzte Anzahl von Nebenwirkungen. Alternativ könnte es sein:

  • Laserkunststoffe;
  • Ballonangioplastie;
  • Gefäßbypass;
  • Angioplastie und Stenting;
  • Endarteriektomie.

Diät gegen Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die tägliche Ernährung des Patienten sollte nur gesunde Lebensmittel enthalten, einschließlich Seetang, Grünkohl, Johannisbeeren, Buchweizen, Kirschen, Haferflocken, Äpfel, Aronia, Pflanzenöle, Himbeeren, Bohnen, Eier, Fisch, mageres Fleisch und Hülsenfrüchte. Verbotene Zutaten - Alkohol, Kaffee, Schokolade, fetthaltige Lebensmittel, Salz, Zucker und Gewürze.

Prävention von Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Um eine solche Krankheit zu vermeiden, sollten vorbeugende Maßnahmen zur Norm des Alltags werden. Dies ist eine völlige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und richtiger Ernährung, Bewegung oder durchschnittlicher körperlicher Aktivität. Zur Vorbeugung von Arteriosklerose ist angegeben:

  • Kontrolle von Zucker, Blutcholesterin;
  • Normalisierung des Gewichts, Kampf gegen Fettleibigkeit;
  • Einhaltung einer therapeutischen Diät;
  • Vitamintherapie.

Diagnose und Behandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten

Normalerweise führen wir periodische Schmerzen in den Beinen auf Müdigkeit zurück, aber manchmal, insbesondere im Erwachsenenalter, weisen solche Symptome auf eine schwerwiegende Pathologie hin - Atherosklerose der Beine.

Diese gefährliche Krankheit erfordert qualifizierte medizinische Hilfe (Phlebologe, Kardiologe, Gefäßchirurg). Nur dann können wir, wenn nicht sogar eine vollständige Genesung, zumindest eine signifikante Verbesserung des Gesundheitszustands erwarten.

Beschreibung der Krankheit

Das Auslöschen der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, die durch eine ganze Reihe von Störungen gekennzeichnet ist: eine Veränderung der Blutversorgung der Blutgefäße, die Entwicklung von trophischem Gewebe. Die Krankheit betrifft häufiger als andere die großen Gefäße der Bauchhöhle.

Dies provoziert die Pathologie anderer Arterien - popliteal, femoral, tibial - deren Durchmesser um die Hälfte reduziert wird.

In der nächsten Phase sind Unterschenkel und Fuß betroffen. Die Krankheit entwickelt sich über zehn Jahre und nähert sich unmerklich. Nur 50% der Patienten werden rechtzeitig diagnostiziert..

Der Grad der Gefahr (tödliches Ergebnis in einigen Industrieländern) wird anhand der Tabelle deutlich, in der die WHO-Statistiken dargestellt sind (Atherosklerose der Beine im Vergleich zu Diabetes mellitus)..

LandAtherosklerose der Beine,%Diabetes mellitus,%Jährlicher Verlust des Landesbudgets: USD
Nigeriaelf1400 Millionen.
Pakistan2211 Milliarde.
Indien2829 Milliarden.
Frankreich312?
China33118 Milliarden.
Kanada343500 Millionen.
England3812 Billionen.
USA383?
RF61?11 Milliarden.

Stadium Atherosklerose

Es werden vier Stadien der Bildung der Gefäßpathologie der Beine unterschieden.

  1. Die erste (präklinische) ist durch Lipoidose gekennzeichnet - eine schwerwiegende Verletzung des Lipidstoffwechsels. Schmerzen in den Gliedmaßen treten nur bei langem Gehen und anderen längeren körperlichen Anstrengungen auf. Teilkrankheit entwickelt sich und ist asymptomatisch.
  2. Im nächsten Stadium treten die ersten Symptome der Krankheit auf: Schmerzen in den Beinen nach 250-1000 m Gehen. Das Lumen der Gefäße in diesem Stadium ist zu 60-80% gefüllt.
  3. Bei kritischer Ischämie sind alle Anzeichen eindeutig diagnostiziert: Nach 50 Metern Gehen sind Schmerzen zu spüren.
  4. Das vierte Stadium ist gekennzeichnet durch eine fortschreitende Läsion der Beine mit trophischen Geschwüren, Nekrose (die Haut wird schwarz und stirbt) und Gangrän. Schwere- und Schmerzempfindungen treten in jeder Körperposition auf, auch nachts.

In 50% der Fälle manifestiert sich eine Atherosklerose der Beine nicht und wird nur mit einer zusätzlichen Untersuchung diagnostiziert. Nach 50 Jahren ist es in jedem fünften Einwohner des Planeten vorhanden. Wenn die rechtzeitige Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nicht beginnt, ist eine Operation mit Beinamputation erforderlich.

Was sonst noch eine Krankheit gefährlich ist, können Sie aus diesem Video lernen

Der Hintergrund der Entwicklung der Krankheit

Zu den Hauptursachen, die zu Arteriosklerose führen:

  • Rauchen - Nikotin löst einen arteriellen Krampf aus und behindert den Blutfluss, wodurch alle Bedingungen für Thrombophlebitis und Atherosklerose geschaffen werden.
  • Alkohol;
  • Fettleibigkeit, das Überwiegen von fetthaltigen und kalorienreichen Lebensmitteln in der Ernährung, die den "schlechten" Cholesterinspiegel erhöhen.
  • Einige Krankheiten: Diabetes mellitus, Bluthochdruck, verminderte Synthese von Sexualhormonen und Schilddrüseninsuffizienz;
  • Erbliche Neigung zur Hyperlipidämie;
  • Unzureichende Reaktion auf Stresssituationen;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Alter (mittel und alt);
  • Geschlecht (die Krankheit tritt häufiger bei Männern auf);
  • Rasse (Afroamerikaner - 2,5-mal häufiger);
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Häufige geistige Überlastung;
  • Verletzungen.

Wie man eine Krankheit erkennt

Die Hinterlist der Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie sich lange Zeit (bis das Lumen der Gefäße halb voll ist) nicht manifestiert und wenn eine Reihe von Problemen sofort auftritt, die Pathologie bereits eine ernsthafte Behandlung erfordert. Nur einer von zehn Patienten zeigt Anzeichen einer Claudicatio intermittens.

Dennoch kann das erste Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten an einigen Symptomen erkannt werden:

  • Schaufensterkrankheit;
  • Der Fuß ist oft taub;
  • Embolie oder Thrombose (selten);
  • Der Körper zittert von innen heraus;
  • Die Haut ist blass und bläulich;
  • Krämpfe (häufiger nachts);
  • Periodische Schmerzen unterschiedlicher Stärke;
  • Es gibt keinen Puls am Oberschenkel, unter dem Knie, am Knöchel;
  • Trophäenzeichen - Schichtung von Nägeln, Geschwüren, Haarausfall;
  • Durch Bewegung verschlimmerter Schmerz;
  • Zyanose (purpurroter Hautton).

Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, um die Ursachen zu beseitigen, wird eine nicht-stenotische Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten mit solchen Symptomen schließlich zu einer Stenose, die durch Verstopfung der Venen, Atrophie, Ulzerationen, Schwellungen und Gangrän gekennzeichnet ist.

Selbst wenn das Gefäß vollständig geschlossen ist, zirkuliert das Blut immer noch durch die Nebenäste, sodass keine eindeutige Symptomatik vorliegt. Anfänglich haben Patienten Beschwerden über kalte Beine, Krämpfe der Wadenmuskulatur, taube Finger und Müdigkeit während der Anstrengung.

Das allgemeine Unwohlsein erklärt sich aus der Notwendigkeit, viel Zeit auf den Füßen zu verbringen, schlechtem Wetter und unbequemen Schuhen.

Atherosklerose der Beine betrifft in der Regel einen von ihnen. Während des Gehens spürt der Patient plötzlich Schweregefühl und Schmerzen in den Gliedmaßen, humpelt und verliert an Kraft, um die Bewegung fortzusetzen. Nach einer Pause kehrt die Kraft zurück, aber nicht lange: Jede Belastung verursacht Schmerzen und Unbehagen.

Arterielle Krämpfe sind auch charakteristisch für Raucher. Nachdem Sie die Sucht beseitigt haben, kann das Beinproblem von selbst verschwinden, aber die Behandlung eines rauchenden Patienten ist eine sinnlose Übung.

Atherosklerose wird vom Ursprung her mit Angina pectoris verglichen, sie wird auch als intermittierende Claudicatio bezeichnet. Um die Schmerzen zu lindern, wird solchen Patienten empfohlen, die Füße warm zu halten und beim Gehen keine plötzlichen Bewegungen auszuführen, um allmählich an Tempo zu gewinnen.

In einer Fernsehsendung erfahren Sie mehr über Symptome und Risikofaktoren.

Diagnosemethoden

Die rechtzeitige Differentialdiagnose ist die Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Es hilft, Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Thromboangiitis, Monkeberg-Sklerose, Raynaud-Syndrom, Endarteritis und Ischiasneuritis auszuschließen.

Die nicht-invasive Methode nutzt die Fähigkeiten von Ultraschallwellen, um die anatomischen Fähigkeiten von Blutgefäßen, den Zustand der Wände, innere Läsionen und äußere Kompression zu bewerten.

Wenn Sie den Verdacht auf Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten haben, bieten diese in der Regel eine umfassende Untersuchung an:

  • MSCT-Angiographie;
  • MR-Angiographie;
  • Arteriographie
  • Ultraschall der Arterien;
  • Beurteilung der Pulsation der Beinvenen;
  • Blutdrucküberwachung zur Bestimmung des Knöchel-Brachial-Index;
  • Phlebologenberatung.

Ärzte überprüfen trophische Gliedmaßen (oder deren Fehlen), bewerten die Durchgängigkeit der Gefäße und die Okklusion. Mit DS und USDG werden systolische Geräusche von stenosierten Arterien gehört und der Pulsationsgrad beurteilt..

Ein einfacher Test zur Beurteilung der Gewebeanämie hilft bei der Klärung der Diagnose: Ein liegender Patient hebt seine Beine um 45 °. Die Knie sind gestreckt. Der Arzt schätzt die Rate der blassen Sohlen und die Ermüdung der Beine.

Fotos von Problembereichen helfen dabei, die Dynamik des pathologischen Prozesses visuell zu steuern. Die periphere Angiographie gibt eine Vorstellung von der Länge des veränderten Gefäßbettes und hilft bei der Beurteilung des Thrombolisierungsgrades, der Art der gebildeten "Problemumgehungen" und der Art der Arterien.

Optionen für das Gesundheitswesen

Das Behandlungsschema für diese schwerwiegende Pathologie hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Dauer, dem Grad der Gefäßschädigung und den damit verbundenen Beschwerden ab. Wenden Sie sowohl traditionelle als auch nicht traditionelle Therapien an.

Generelle Empfehlungen

Wenn das Fußproblem nicht behandelt wird, ist die Krankheit bei 30% der Patienten innerhalb von 5 Jahren tödlich. Über 10 Jahre erreicht diese Zahl 50%. Die Haupttodesursachen sind Myokardinfarkt (60%) und Schlaganfall (12%). Um über lange Zeit spürbare Veränderungen zu erzielen, ist es wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen:

Halten Sie sich an eine Diät mit Cholesterinkontrolle, ausgenommen fetthaltiges Fleisch, Innereien, Transfette, gastronomische Köstlichkeiten, Süßwaren, Butter und fettreiche Sahne.

  • Körpergewicht anpassen;
  • Kontrolliere schlechte Gewohnheiten;
  • Wählen Sie bequeme Schuhe;
  • Schneiden Sie die Nägel vorsichtig ab.
  • Verarbeiten Sie rechtzeitig Schäden an der Haut der Beine;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung der Gliedmaßen;
  • Passen Sie die körperliche Aktivität an: halbstündiges ruhiges Gehen, Fahrrad (Trainer), Schwimmen;
  • Achten Sie auf Komorbiditäten..

Vor der Erstellung eines Behandlungsschemas untersucht der Arzt die Krankheitsgeschichte, um alle Voraussetzungen zu berücksichtigen, die zur Entwicklung der Krankheit geführt haben.

Eine Reihe von Maßnahmen zielt darauf ab, Schmerzen aufgrund von Claudicatio intermittens zu reduzieren, die Toleranz gegenüber Stress wiederherzustellen, das kritische Stadium der Venenblockade zu verhindern und das Auftreten von Geschwüren und Gangrän zu verhindern. Gutachten - Kandidat der medizinischen Wissenschaften

E. L. Malinovsky über die Behandlung von Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten - in diesem Video

Drogen Therapie

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine schwerwiegende Erkrankung, und die Behandlung erfordert eine angemessene Behandlung. Wie werden Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten behandelt??

  1. Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin oder Reopoliglyukin verhindern Thrombosen und deren Komplikationen.
  2. Aktivierungsmittel für körperliche Ausdauer: Pentoxifyllin und Cilostazol erleichtern das Gehen und verbessern die Durchblutung der Beine..
  3. Arzneimittel mit Thrombozytenaggregationshemmern - reduzieren den Gehalt an "schlechtem" Cholesterin, verbessern die Durchblutung.
  4. Antikoagulanzien wie Warfarin, Heparin, Blutverdünnung und Blutgerinnsel.
  5. Antispasmodika - Drotaverin lindert Schmerzen, lindert Krämpfe.
  6. Auf Antibiotika basierende Salben in Form von Oflokaina, Delaskin, Levomekol, Dimeksida - wenn trophische Geschwüre festgestellt werden.
  7. Ein Medikament, das die Gewebenahrung verbessert - Zincteral.
  8. Vasodilatator-Medikamente - Vasonitis, Agapurin, Vazaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal.
  9. Statine - Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin (mit hohem Cholesterinspiegel und koronarer Herzkrankheit).
  10. Fibrate - Clofibrat, Bezafibrat (für Diabetiker zur Verringerung der Triglyceridkonzentration).
  11. Nikotinsäure (wenn keine Kontraindikationen vorliegen - Leberversagen, Geschwüre, insulinabhängiger Diabetes).
  12. Vitamine und physikalische Verfahren: Elektrophorese, Darsonvalisierung, Sauerstoffanreicherung.
  13. Zur Vorbeugung im Frühstadium - Sequestriermittel von Gallensäuren (Cholesterin, Colestid).

Für die lokale Anwendung ist die bei Fußwunden wirksame Sophora-Salbe geeignet. Tinktur wird verschrieben, um Blutungen vorzubeugen. Empfohlen zum Schleifen: Es wird 2-3 U / Tag aufgetragen und die Problembereiche massiert.

Bei Tachykardie und Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten werden zusätzlich zur Hauptbehandlung zusätzliche Medikamente verschrieben, beispielsweise β-Blocker.

Amerikanische Ärzte bieten allen Patienten über 45 Jahren eine Prophylaxe mit Aspirin und B-Blockern an, auch ohne Symptome von Atherosklerose. Die Gültigkeit dieser Entscheidung wird durch Statistiken bestätigt: Die Häufigkeit von Erkrankungen wie Arteriosklerose, Schlaganfall und Herzinfarkt in den USA nimmt allmählich ab.

Chirurgische Techniken

Eine Operation ist ein letzter Ausweg bei der Behandlung von Fußkrankheiten. Verschreiben Sie eine Operation nur bei schwerer Erkrankung der Herzkranzgefäße mit schweren Komplikationen, wenn die medikamentöse Therapie machtlos ist. Die Häufigkeit der Beinamputation nach Diagnose innerhalb eines Jahres beträgt bis zu 40%. Über welche Verfahren sprechen wir??

  • Bypass-Operation - Organisation einer zusätzlichen Möglichkeit im Problembereich der Arterie zur Normalisierung des Blutflusses.
  • Ballonangioplastie mit Platzierung im Gefäßbett des Ballons zur Erweiterung des verstopften Lumens.
  • Stenting des Gefäßes, wenn ein röhrenförmiger Abstandshalter in die Problemarterie eingeführt wird, wobei die Größe des Lumens auf dem geschätzten Niveau gesteuert wird.
  • Endarteriektomie mit Entfernung des betroffenen Bereichs und der Blutgerinnsel.
  • Autodermoplastik zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die einer lokalen Therapie nicht zugänglich sind.
  • Prothetik, die darin besteht, den betroffenen Bereich durch ein autogenes oder synthetisches Gefäß zu ersetzen.
  • Amputationen des nekrotischen Teils des Beins mit weiterer Prothese.

WHO-Statistiken zur Mortalität nach Amputation: während des Jahres - 20%, innerhalb von 5 Jahren - bis zu 70%, innerhalb von 10 Jahren - bis zu 95%. In Großbritannien ist dies die zweithäufigste Ursache für Behinderung und Behinderung..

Der Akademiker M.I.Kuzin teilt in diesem Video seine Erfahrungen mit der Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten.

Die Möglichkeiten der traditionellen Medizin

Sie können die Gefäße mit Hilfe von "Großmutter" -Rezepten reinigen. Bei Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten sind Empfehlungen sowohl zur Behandlung als auch als vorbeugende Maßnahme geeignet..

TitelZutatenKochmethodeWie bewerbe ich mich?
Tinktur auf WasserbasisHopfen - 45 g.

Großkopf - 35 g.

Alles mahlen und mischen.

Gießen Sie gekochtes Wasser (200 ml) in 2 g Rohstoffe.

3 Stunden stehen.

Trinken Sie ein halbes Glas pro Tag.
DekoktSalbei, Wegerich, Johanniskraut, Kamille, Nachfolge - je 1 TL. jede Art.Mischen Sie die vorbereiteten Rohstoffe und gießen Sie kochendes Wasser (1 EL L. Pro 1 EL). Brautag ohne Zugang zur Sonne.Zweimal täglich auf Kompressen auftragen. Wasche deine Füße.
Massage-ÖlOlivenöl - 1 EL. l.

Sanddornöl - 1 EL. l.

Komponenten verbinden, mischen.3 Wochen lang in die beschädigte Haut der Beine einreiben.
TeeDill - 1 EL. l.Gießen Sie die zerkleinerten Samen mit kochendem Wasser (200 ml) und bestehen Sie eine halbe Stunde darauf.Trinken Sie 4 r. / Tag für 5 TL..
Tinktur auf AlkoholbasisElecampane - 20 g.

Propolis (20% Tinktur) - 100 ml.

Reiben Sie das trockene Rhizom in Pulver und gießen Sie es in einen Glasbehälter, fügen Sie Propolis hinzu, bestehen Sie 20 Tage an einem dunklen Ort und.Nehmen Sie 3 p. / Tag für 25-30 Tropfen.
Rowan Rark AbkochungRinde - 400 g.Kochen (1 Std.) Bei schwacher Hitze in 1 Liter Wasser abkühlen lassen, abseihen.Vor den Mahlzeiten trinken.
Knoblauch TinkturKnoblauch - 50g.Mahlen Sie die Rohstoffe und gießen Sie Wodka (200 ml). Eine Woche einwirken lassen.Trinken Sie 10 Tropfen 3 r / Tag, unabhängig vom Essen. Wiederholen Sie nach 2 Monaten.
WeißdornbrüheWeißdorn-, Himbeer- und Erdbeerblätter - 2 EL. l.Die Mischung in Wasser (0,5 l) geben und eine halbe Stunde bei minimaler Hitze köcheln lassen.Trinken Sie 3-4r. / Tag. Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Kurs - 3 Monate.
Melissa InfusionFenchelfrüchte, Zitronenmelisse, Kastanienblüten, Kleeblatt und Adonis - 1 EL. l Mischung.

Kochendes Wasser - 200 ml.

Rohstoffe brauen und 3 Stunden stehen lassen.Trinken Sie 1/3 Stapel. Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für einen Monat. Wiederholen - in einer Woche.

Kräutermedizin kann die Krankheit im Anfangsstadium heilen. Als zusätzliches Instrument kann die Hirudotherapie eingesetzt werden. Hirudin, dessen Blutegel in das Kreislaufsystem injiziert werden, hat anästhetische und entzündungshemmende Eigenschaften.

Wenn die Krankheit nicht begonnen wird, können Blutegel die Blutversorgung und die Gewebenahrung wiederherstellen, Plaques in den Gefäßen der unteren Extremitäten beseitigen und eine wirksame Behandlung für Bluthochdruck bereitstellen. Durch die Reduzierung des Blutvolumens normalisiert die Hirudotherapie den Blutdruck.

Behandlungsprinzipien

Atherosklerose wird in einem Komplex behandelt, der auf alle Verbindungen der Pathogenese einwirkt. Eine wichtige Voraussetzung für die Wirksamkeit der medikamentösen und chirurgischen Therapie ist die Korrektur des Lebensstils im Allgemeinen und der Ernährung im Besonderen. Kompetente Beratung zur Reduzierung der schlechten Cholesterinproduktion.

Wenn sich die Krankheit aufgrund mangelnder körperlicher Aktivität entwickelt hat, ist es wichtig, eine Physiotherapie zu absolvieren, schädliche Abhängigkeiten (Rauchen, übermäßiges Essen, Alkohol) zu beseitigen und gegebenenfalls den Arbeitsplatz zu wechseln.

Das Hauptaugenmerk bei Atherosklerose der Beine liegt auf der richtigen Ernährung: Eine Diät muss ein Leben lang eingehalten werden. Die schwarze Liste enthält viele Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind - Butter, Käse und fettreiche saure Sahne, rotes Fleisch und Innereien.

Gemüse und Obst, die viel grobe Ballaststoffe enthalten, tragen zur Verbesserung der Darmmotilität bei. Weißkohl ist in dieser Hinsicht sehr nützlich: 100 g frisches oder Sauerkraut pro Tag versorgen den Körper mit Vitamin C und helfen, überschüssiges Cholesterin zu beseitigen.

Sie können die Liste der nützlichen Produkte mit Zwiebeln, Knoblauch und Beeren ergänzen - Sanddorn, Blaubeeren, getrocknete Aprikosen, Apfelbeeren.

Pathologische Störungen in den unteren Extremitäten führen zu Übergewicht, wodurch die Produktion von Lipiden niedriger Dichte erhöht und die Verstopfung der Blutgefäße beschleunigt wird. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass Menschen mit einem dichten Körper bei jeder Muskelbelastung 2-3 mal mehr Sauerstoff verbrauchen.

Daher ist die Länge der Kapillaren beträchtlich und die Schiffe müssen immer im Notfallmodus arbeiten. Bei Fettleibigkeit verschreibt ein Ernährungsberater eine kalorienarme Diät (bis zu 2000 kcal / Tag). Die Begrenzung von Zucker und Salz gilt für alle Patienten mit Atherosklerose.

Physiotherapie und Fußmassage werden zur Wiederherstellung der Durchblutung im peripheren System empfohlen. Reiben und Muskelmassage aktivieren die myogene Stimulation, die resultierenden Biotissue-Stimulanzien beschleunigen die Resorption von Narben, die für Atherosklerose charakteristisch sind, und die Zellregeneration.

Turnen Sie in einem angenehmen Tempo. Die Hauptübungen sind schwingende Beine mit großer Amplitude. Die Belastung der Muskeln zu Beginn des Trainings sollte moderat sein.

Atherosklerose ist die erste Glocke eines nahenden Alters. Am häufigsten entwickelt es sich im Erwachsenenalter nach 65-70 Jahren. Die Krankheit manifestiert sich nicht nur in den Beinen, sondern kann auch Herz, Hals, Gehirn und Bauchhöhle betreffen. Sie müssen sich also zunächst selbst helfen.

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