Hüftarthrose ist eine fortschreitende degenerativ-degenerative Erkrankung. Am häufigsten entwickelt es sich im Alter, wobei provozierende Faktoren auftreten - infektiöse, nicht entzündliche Erkrankungen des Gelenks, Verletzungen, genetische Lage, Krümmung der Wirbelsäule.
Coxarthrose ist ein anderer Name für Arthrose des Hüftgelenks, deren Behandlung sehr komplex, lang, zuerst konservativ, dann chirurgisch ist. Das Hauptsymptom der Krankheit ist Schmerz, Bewegungseinschränkung, in späteren Stadien kommt es zu einer Verkürzung der erkrankten Extremität, Atrophie der Oberschenkelmuskulatur.
In letzter Zeit wurde der Begriff Arthrose jedoch abgeschafft, und jetzt wird die Krankheit als Arthrose der Gelenke bezeichnet. Früher galt Arthrose nicht als entzündlicher Prozess, jetzt wird Entzündung auch bei Arthrose erkannt. Wie in der gesamten Theorie des Alterns werden Interleukine von verschiedenen Knorpelstrukturen ausgeschieden und lösen Entzündungen aus, die zu ihrer Degeneration, dh Rissbildung und Zerfall, führen. Und so gibt es jetzt keine Arthrose, sondern nur noch Arthrose.
Ursachen der Arthrose des Hüftgelenks
Die Krankheit selbst wird nicht vererbt, aber solche Merkmale, die ihre Entwicklung provozieren, wie die Schwäche des Knorpelgewebes, verschiedene Stoffwechselstörungen und genetische Strukturmerkmale des Skeletts, können von den Eltern auf die Kinder übertragen werden. Daher steigt das Risiko, bei unmittelbaren Verwandten bei Vorliegen dieser Krankheit eine Arthrose der Gelenke zu entwickeln.
Die Hauptursachen für eine Arthrose des Hüftgelenks gelten jedoch als Begleiterkrankungen:
- Die Perthes-Krankheit - eine Verletzung der Blutversorgung und Ernährung des Femurkopfes und des gesamten Gelenks - tritt in der Kindheit auf, häufiger bei Jungen
- Angeborene Hüftluxation, Hüftdysplasie
- Verletzungen - Hüftfraktur, Luxationen, Beckenfrakturen
- Femurkopfnekrose
- Entzündliche, infektiöse Prozesse - rheumatoide Arthritis, eitrige Arthritis (lesen Sie die Ursachen für Schmerzen im Hüftgelenk).
Da sich die Krankheit langsam entwickelt, kann sie entweder einseitig oder beidseitig sein. Faktoren, die zum Auftreten von Arthrose beitragen:
- Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen der Wirbelsäule - Skoliose, Kyphose, Osteochondrose usw., Plattfüße, Arthrose des Kniegelenks (siehe Symptome einer Arthrose des Kniegelenks).
- Hormonelle Veränderungen im Körper, Durchblutungsstörungen
- Übermäßige Belastung der Gelenke - Sport, schwere körperliche Arbeit, Übergewicht
- Ein sitzender Lebensstil in Kombination mit Fettleibigkeit
- Alter - Im älteren und senilen Alter steigt das Risiko einer Arthrose signifikant an
Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind MRT und CT, Radiographie. MRT-Daten liefern ein genaueres Bild des Zustands von Weichteilen, und der CT-Scan von Knochengewebe berücksichtigt auch die klinischen Anzeichen und Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks. Es ist sehr wichtig, nicht nur das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen, sondern auch den Grad der Arthrose und die Ursachen ihres Auftretens.
Wenn zum Beispiel auf den Bildern die Veränderungen den proximalen Femur betreffen, ist dies eine Folge der Perthes-Krankheit, wenn der zervikal-diaphysäre Winkel zunimmt und die Abflachung des Acetabulums spürbar ist - dies ist eine Hüftdysplasie. Sie können sich auch über Verletzungen durch Röntgenaufnahmen informieren..
Symptome von 1 2 3 Grad Arthrose des Hüftgelenks
Die Hauptsymptome einer Arthrose der Hüftgelenke sind folgende:
- Das Wichtigste und Konstanteste sind starke, anhaltende Schmerzen in der Leiste, im Oberschenkel, im Kniegelenk, die manchmal Schmerzen im Bein und in der Leiste ausstrahlen
- Steifheit der Bewegung, Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit
- Einschränkung der Abduktion des betroffenen Beins zur Seite
- In schweren Fällen Lahmheit, Gangstörung, Beinverkürzung, Atrophie der Oberschenkelmuskulatur
1 Grad Arthrose des Hüftgelenks:
In diesem Stadium der Krankheit leidet eine Person nur während und nach körperlicher Anstrengung unter Schmerzen durch längeres Laufen oder Gehen, während das Gelenk selbst hauptsächlich schmerzt, sehr selten schmerzt die Hüfte oder das Knie. Außerdem ist der Gang einer Person normal, Lahmheit wird nicht beobachtet, Oberschenkelmuskeln werden nicht verkümmert. Während der Diagnose werden Knochenwachstum beobachtet, das sich um die Innen- und Außenkante des Acetabulums befindet, andere pathologische Störungen im Hals und Kopf des Femurs werden nicht beobachtet.
2 Grad Arthrose:
Bei einer Arthrose 2. Grades des Hüftgelenks werden die Symptome signifikant und die Schmerzen werden bereits konstanter und intensiver. In Ruhe und während der Bewegung werden sie sowohl in der Leiste als auch im Oberschenkel verabreicht, und der Patient humpelt bereits bei Anstrengung. Es gibt auch eine Einschränkung der Hüftabduktion, das Volumen der Hüftbewegungen wird reduziert. In den Bildern wird die Verengung der Lücke halb normal, Knochenwachstum findet sich sowohl an den Außen- als auch an den Innenkanten, der Kopf des Femurknochens beginnt zu wachsen, sich zu verformen und nach oben zu verschieben, seine Kanten werden ungleichmäßig.
3 Grad Arthrose des Hüftgelenks:
In diesem Stadium der Krankheit sind die Schmerzen schmerzhaft, konstant und Tag und Nacht wird es für den Patienten schwierig, sich unabhängig zu bewegen, so dass ein Stock oder Krücken verwendet werden, der Bewegungsbereich des Gelenks sehr begrenzt ist, die Muskeln des Unterschenkels, des Oberschenkels und des Gesäßes verkümmern. Es kommt zu einer Verkürzung des Beins und die Person ist gezwungen, den Körper zu kippen, wenn sie auf das betroffene Bein zugeht. Durch die Verschiebung des Schwerpunkts steigt die Belastung des beschädigten Gelenks. Auf Röntgenstrahlen werden mehrere Knochenwachstum festgestellt, der Femurkopf dehnt sich aus und der Gelenkspalt wird erheblich verengt.
Wie man Hüftarthrose behandelt?
Um chirurgische Eingriffe zu vermeiden, ist es sehr wichtig, rechtzeitig die richtige Diagnose zu stellen, um die Arthrose von anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates zu unterscheiden - reaktive Arthritis, Trochanter-Bursitis usw. Bei Arthrose der Grade 1 und 2 sollte die Behandlung in einer komplexen, konservativen Medikation unter Verwendung einer manuellen Therapie durchgeführt werden, therapeutische Massage, therapeutische Übungen, jedoch nur unter Aufsicht eines qualifizierten Orthopäden.
- Erste Woche - Einfaches Paracetamol.
- Wenn es keine Wirkung gibt, dann NSAIDs (vorzugsweise Diclofenac oder Ketorol in einer kleinen Dosis) unter dem Deckmantel von Protonenpumpenblockern (aber nicht Omeprazol, da es die Knochenzerstörung bei längerem Gebrauch verstärkt)..
- Plus Chondroprotektoren in jedem Stadium.
Die Kombination aller therapeutischen Maßnahmen sollte mehrere Probleme gleichzeitig lösen:
Schneiden Sie den Schmerz
Dafür gibt es heute eine große Auswahl verschiedener NSAIDs - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die zwar Schmerzen lindern, aber die Entwicklung der Krankheit nicht beeinflussen, aber die Zerstörung von Knorpelgewebe nicht stoppen können. Sie haben eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen, deren langfristige Anwendung ebenfalls nicht akzeptabel ist, da diese Mittel die Synthese von Proteoglykanen beeinflussen und zur Dehydratisierung des Knorpelgewebes beitragen, was den Zustand nur verschlimmert. Natürlich ist es nicht akzeptabel, Schmerzen zu tolerieren, aber Schmerzmittel sollten unter Aufsicht eines Arztes nur in Zeiten der Verschlimmerung der Krankheit mit Vorsicht angewendet werden.
NSAIDs sind: Celebrex, Arcoxia, Texamen, Nise, Nimulide, Nimika, Nalgezin, Movalis, Meloxicam Arthrosan, Ketanov, Ketorolac, Ketarol, Arthrosilen, Ketonal, Bystrumkaps, Fleksen, Burana, Ibuprofen, Nuprofrofen, Nuprofrofen, Nuprofrofen, Nuprofrofen, Nuprofrofen, Nuprofrofen, Nuprofrofen, Nuprofrofen, Nuprofrofen, Nufrofrofen,, Diclac. (Siehe die vollständige Liste, Nebenwirkungen und Kontraindikationen aller NSAIDs in unserem Artikel, Injektionen gegen Rückenschmerzen).
Lokale Heilmittel zur Behandlung von deformierender Arthrose, wie zum Beispiel wärmende Salben, sind keine Präparate mit ausgeprägter therapeutischer Wirkung, aber sie lindern Schmerzen, indem sie als Ablenkungsmittel wirken und Muskelkrämpfe teilweise lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Gevkamen, Espol, Menovazin und Nikoflex-Creme.
Bessere Ernährung für Knorpel und Förderung der Durchblutung
Chondroprotektoren wie Glucosamin und Chondroitinsulfat sind wichtige Medikamente, die den Knorpel verbessern können, jedoch nur in den frühen Stadien der Krankheit. Eine vollständige Beschreibung dieser Medikamente in Tabletten, Injektionen, Cremes, mit Durchschnittspreisen und Behandlungsverläufen im Artikel Arthrose des Kniegelenks. Um die Durchblutung zu verbessern und den Krampf in kleinen Gefäßen zu verringern, werden normalerweise Vasodilatatoren empfohlen - Stugeron (100 Rubel), Cinnarizin (20 Rubel), Agapurin (150-200 Rubel), Trental (160-1000 Rubel), Vasonid Retard (300 Rubel), Pentoxifyllin ( 60 Rubel), Xanthinol-Nikotinat (170-200 Rubel).
Nur für strenge Indikationen können Muskelrelaxantien verschrieben werden - Muskelrelaxantien wie Tizanidin - Sirdalud, Tizalud, Tizanil sowie Tolperizon - Midokalm. Ihre Anwendung kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben, Muskelentspannung lindert einerseits Schmerzen, verbessert die Durchblutung, andererseits sind Krämpfe und Muskelverspannungen eine Schutzreaktion des Körpers und deren Entfernung kann nur die Zerstörung von Gelenkgeweben beschleunigen.
Intraartikuläre Injektion
Injektionen mit hormonellen Arzneimitteln werden nur mit Synovitis durchgeführt, d. H. Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle. Einmal und nicht mehr als dreimal im Jahr (Kenologe, Metipred, Hydrocartison). Hormonelle Medikamente lindern Schmerzen und Entzündungen, haben jedoch eine ausgeprägte immunsuppressive Wirkung, und ihre Anwendung ist nicht immer gerechtfertigt. Es ist ratsamer, Chondroprotektoren - Target T, Chondrolon, Alflutop - für 5-15 Eingriffe 2-3 mal im Jahr in den Oberschenkel zu injizieren. Ebenfalls gezeigt werden intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure - Ostenil, Fermatron, Sinvisk, Hyastat, dies ist ein künstliches Gleitmittel für Gelenke.
Physiotherapeutische Behandlung
Die Meinung der Ärzte zur Wirksamkeit dieser Verfahren ist in Unterstützer und Gegner unterteilt, einige halten ihr Verhalten für gerechtfertigt, andere für sinnlos. Laserbehandlung, Magneto-Lasertherapie sind möglich und es ist sinnvoll für Arthrose des Hüftgelenks, viele Ärzte finden keine anderen Verfahren zur Behandlung dieser Krankheit notwendig, da das Hüftgelenk ein tief sitzendes Gelenk ist und viele solcher Verfahren einfach nicht in der Lage sind, das Ziel zu erreichen und Zeit-, Arbeits- und Zeitverschwendung sind möglicherweise Patientenversorgung.
Professionelle Massage, Hüftverlängerung (Hardware-Traktion), manuelle Therapie, Physiotherapie-Übungen
Alle diese therapeutischen Maßnahmen sind bei der komplexen Behandlung der Krankheit sehr nützlich. Sie stärken die das Gelenk umgebenden Muskeln, erhöhen die Beweglichkeit und können in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung den Abstand vom Kopf zur Höhle vergrößern und den Druck auf den Femurkopf verringern. Dies gilt insbesondere für physiotherapeutische Übungen. Ohne kompetente Auswahl und regelmäßige Leistung außerhalb von Exazerbationen ist es unmöglich, eine echte Verbesserung des Zustands des Patienten zu erreichen.
Wenn der Patient übergewichtig ist, kann die Diät natürlich dazu beitragen, die Belastung des erkrankten Gelenks zu verringern, hat jedoch keine eigenständige therapeutische Wirkung. Ärzte empfehlen auch die Verwendung von Stöcken oder Krücken, abhängig vom Grad der Gelenkfunktionsstörung..
Bei Arthrose 3. Grades bestehen Ärzte immer auf chirurgischen Eingriffen, da ein beschädigtes Gelenk nur durch Ersetzen durch eine Endoprothese wiederhergestellt werden kann. Indikationen zufolge wird eine bipolare Prothese verwendet, die sowohl den Kopf als auch die Höhle ersetzt, oder eine unipolare Prothese, die nur den Femurkopf ohne Acetabulum verändert.
Solche Operationen werden heutzutage ziemlich oft erst nach einer gründlichen Untersuchung in geplanter Weise unter Vollnarkose durchgeführt. Sie bieten eine vollständige Wiederherstellung der Hüftfunktionen mit der kompetenten und gründlichen Umsetzung aller postoperativen Maßnahmen - antimikrobielle Antibiotikatherapie und Rehabilitationszeit von etwa sechs Monaten. Solche Prothesen für das Hüftgelenk halten bis zu 20 Jahre, danach müssen sie ersetzt werden.
Wie man Coxarthrose in jedem Stadium behandelt
Im ersten und zweiten Stadium ist die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks am effektivsten. Anstatt therapeutische Maßnahmen für fortgeschrittene Krankheiten. Da die Zerstörung des Gelenks in einem frühen Stadium verlangsamt werden kann. Und das bedeutet, die Hüftbeweglichkeit zu erhalten. Erstens führt der Arzt unabhängig vom Grad der Gelenkverformung eine klassische Behandlung durch.
Die Hauptbehandlung bei Coxarthrose im Hüftgelenk
Medikamente zur Knorpelreparatur - Chondroprotektoren
Sie nähren das Knorpelgewebe, stellen ihre Struktur wieder her. Der zweifelsfreie Vorteil solcher Medikamente besteht darin, dass sie auf der Grundlage der Krankheit, der Grundursache, wirken.
Glucosamin dient zur Regulierung der Zellfunktion und ist ein Material zur Bildung von Molekülen - Proteoglykanen. Die Aufgabe besteht darin, mehr Wasser im Knorpel zu halten. Bereitstellung seiner elastischen Eigenschaften.
Glucosamin trägt somit zur Produktion von Knorpelelementen bei. Natürliche Abwehrmechanismen sorgen dafür, dass der Knorpel im Gelenk erhalten bleibt.
Es hilft, das Gelenk mit Feuchtigkeit Chondroitinsulfat zu sättigen. Es trägt jedoch nicht zur Wasserproduktion bei, sondern stimuliert das Auffangen und Zurückhalten von Flüssigkeit. Stellt auch Kollagenfasern im Knorpel wieder her.
Beide Substanzen verbessern die Dämpfung im Gelenk und schmieren die Eigenschaften. Die Möglichkeit von Medikamenten dieser Gruppe ist zu Beginn der Coxarthrose signifikant. Da die Gelenke deformiert werden, ist es bereits unmöglich, junges Knorpelgewebe zu züchten, selbst wenn Glucosamin mit Chondroitin verwendet wird.
Die Verwendung dieser Mittel beträgt mindestens sechs Monate. Sie geben normalerweise keine unangenehmen Nebenwirkungen..
Gesundes Gelenk
Verformtes Gelenk
Muskelrelaxantien, die Muskelkrämpfe reduzieren
Sirdalud und Midokalm - übliche Medikamente dieser Gruppe beseitigen Schmerzen aufgrund von Krämpfen.
Medikamente lindern Schmerzen erheblich und stellen die Durchblutung des geschädigten Gelenks wieder her. Als eigenständige Behandlungsmethode werden sie nicht eingesetzt. Nur mit Chondroprotektoren.
Denn Schmerz und Muskelkrämpfe sind ein Signal zum Schutz eines kollabierenden Gelenks. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um das Gelenk zu erhalten, sondern den Krampf entfernen, beschleunigt sich seine Zerstörung.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
Medikamente in dieser Gruppe lindern akute Schmerzen. Gelenkentzündungen werden entfernt, um die primäre Behandlung der Hüfte zu beginnen. Gehen Sie allmählich zur Gymnastik und Massage über. Physiotherapie wird auch nach Abklingen der Schmerzen verschrieben..
Nichtsteroidale Arzneimittel haben nicht nur eine Reihe von Nebenwirkungen, sondern heilen die Krankheit auch nicht. Langzeitanwendung führt zu einer Verschlechterung der Proteoglykansynthese, wodurch der Knorpel mit Wasser versorgt wird.
Bei längerem Gebrauch von Schmerzmitteln ist es sinnvoll, selektive entzündungshemmende Medikamente wie Movalis zu verwenden. Ihr Vorteil verursacht weniger Nebenwirkungen und keine knorpelzerstörenden Wirkungen..
Gelenkcremes & Salben
Es ist ratsam, Gelenkcremes gegen Coxarthrose nur bei komplexer Behandlung in Kombination mit anderen Methoden zu verwenden.
Es ist unmöglich, die Zerstörung des Gelenks einfach mit Salben zu heilen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie völlig nutzlos sind. Mit Erfolg können Salben verwendet werden, die die Haut reizen oder erwärmen (Espol, Gevkamen, Menovazin, Nikofleks, Finalgon)..
Durch die Erwärmung wird die Durchblutung des Gelenks erhöht und Schmerzen teilweise beseitigt. Krampfhafte Muskeln um das Gelenk entspannen sich.
Vorbereitungen für die Erweiterung von Blutgefäßen
Sie tragen zur Wiederherstellung des Gelenks bei, indem sie die Durchblutung und die Gewebenahrung verbessern. Der Krampf kleiner Gefäße wird beseitigt und mit ihrer Hilfe die Abgabe von Baumaterial an die Fuge erleichtert. Nächtliche Gefäßschmerzen verschwinden ebenfalls, wenn diese Medikamente eingenommen werden.
Diese Gruppe umfasst: Theonicol, Pentoxifyllin, Trental. Vasodilatator-Medikamente in Kombination mit chondroprotektiven Medikamenten sorgen für eine maximale Zirkulation der ankommenden Substanzen im Hüftgelenk.
Hüftinjektion
Injektionen gegen Coxarthrose werden selten durchgeführt. Da das Hüftgelenk einen ziemlich engen Gelenkraum hat, ist es problematisch, hineinzukommen. Mit der Entwicklung der Verformung verringert sich dieser Spalt.
Daher ist es schwierig, das Medikament in die Höhle des beschädigten Gelenks einzutreten. Aufgrund der Tatsache, dass die Nadel durch die Leistengegend eingeführt wird, besteht die Gefahr einer Beschädigung der Nervenbündel und Blutgefäße entlang des Gelenkwegs.
Daher werden Injektionen im periartikulären Bereich am Oberschenkel selbst durchgeführt. Dank dessen wird der Schmerzkrampf beseitigt. Zu diesem Zweck werden Corticosteroidhormone verwendet: Phlosteron, Hydrocortison, Kenalog, Diprospan. Zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen. Bei einem relativ ruhigen Krankheitsverlauf macht es keinen Sinn, diese Hormone zu verabreichen.
Denken Sie jedoch daran, dass die mögliche Anzahl solcher Injektionen begrenzt werden muss. Das heißt, nicht mehr als fünf Injektionen für die gesamte Zeit in einem schmerzenden Gelenk. Und nicht mehr als einmal im Monat.
Es ist nützlicher, periartikuläre Injektionen von Chondroprotektoren durchzuführen. Aflutop, Arteparon, Target T geben zehn bis fünfzehn Injektionen aus. Einhaltung des Intervalls von zwei Tagen.
Diese Arzneimittelgruppe verbessert nicht nur das Gelenkgewebe und seine Ernährung, sondern behandelt auch die Coxarthrose. Der Effekt wird nicht schnell erreicht, aber das Ergebnis wird langfristig sein. Chondroprotektive Injektionsbehandlung ist der Schlüssel bei Hüftarthrose.
Magnetotherapie bei Coxarthrose
Eine Kursbehandlung mit Almag-01-, Almag + - und Almag-02-Geräten ist zu Hause möglich. Das Magnetotherapiegerät arbeitet je nach Modell mit einem sich bewegenden gepulsten oder festen konstanten hochfrequenten Magnetfeld.
Therapeutische Wirkungen magnetischer Geräte:
◉ Reduzierte Blutgerinnung
◉ Verbesserung der Gewebereparatur
◉ Beendet die degenerativen Prozesse der Gelenke
Das Magnetfeld fördert die Selbstheilung der Gelenke. Wenn das Hüftgelenk beschädigt ist, werden die Gerätespulen auf den schmerzenden Oberschenkel in der Mitte des Gesäßes gelegt. Sie können das Verfahren zusätzlich zu den aufgetragenen Salben mit entzündungshemmender Eigenschaft durchführen, wodurch deren Wirkung verstärkt wird.
Der Kurs dauert zwanzig Tage nach einem speziellen Schema, das in den Anweisungen für die Geräte angegeben ist. Wiederholte Kurse werden nach zwei Monaten durchgeführt..
Therapeutische Massage bei Coxarthrose
Es wird als zusätzliche Therapiemethode für die Coxarthrose im Stadium 1-2 verwendet. In Kombination mit Gelenktraktion, manueller Therapie und postisometrischer Entspannung ergibt sich eine gute Langzeitwirkung. Gibt es Kontraindikationen für eine Massage, wird nur ein Arzt feststellen.
Die Vorteile der Massage bei Arthrose des Oberschenkelgelenks
● Verbessert die Zirkulation der Gelenkflüssigkeit
● Beschleunigt die Knorpelabgabe von Nährstoffen
● Erhöht die Elastizität von Bändern und Muskeln
● Die Synovialfunktion wird wiederhergestellt
Blutegelbehandlung (Hirudotherapie)
Es gibt ein gutes Ergebnis mit einem anfänglichen Krankheitsgrad. Blutegel injizieren spezielle Enzyme unter die menschliche Haut.
Ihre Wirkung ähnelt der Wirkung der Substanz der injizierten periartikulären Flüssigkeit.
Die Durchblutung verbessert sich auch dank der Hirudotherapie. Die Ernährung des periartikulären Gewebes wird aktiviert. In einer Sitzung werden vier bis acht Blutegel eingesetzt. Insgesamt werden 5-8 Verfahren durchgeführt. Der Patient beginnt sich mitten im Kurs besser zu fühlen. Zehn Tage nach der Behandlung tritt eine vollständige Linderung auf..
Bei einer entwickelten Arthrose des Oberschenkelgelenks im dritten Stadium hilft die Verwendung von medizinischen Blutegeln, Nachtruheschmerzen zu beseitigen. Wenn die Operation bereits stattgefunden hat, werden mit Hilfe von Blutegeln Knochen- und Gelenkstrukturen schneller wiederhergestellt.
Manuelle Therapie
Alte Kunst, mit der die Gelenke und die Wirbelsäule eingestellt werden. Osteopathen mit sanften Bewegungen wirken auf das Gelenk:
◍ Mobilisierung - durch weiche Streckung des Hüftgelenks. Bewegungen werden in die gewünschten Richtungen der Knochen oberhalb und unterhalb des Gelenks ausgeführt. Richtige Manipulationen lindern Muskelkrämpfe.
Durch die Reduzierung des Drucks auf den Knorpel kann der Knorpel durch manuelle Therapie selbst repariert werden. Die Coxarthrose wird mit drei bis vier Sitzungen behandelt, die jedes Jahr wiederholt werden..
◍ Manipulation. Richtig durchgeführt, lindert es schnell Schmerzen und stellt die Beweglichkeit des Oberschenkelgelenks wieder her. Es wird durch eine scharfe kurze Bewegung ausgeführt. Es ist ratsam, in der Anfangsphase durchzuführen.
Bei Gelenkkrebs, rheumatischen Erkrankungen, Verletzungen wird keine manuelle Therapie durchgeführt. Sie können nur von einem zertifizierten manuellen Therapeuten mit einem medizinischen Diplom behandelt werden.
Hüfttraktion
Angewandte Traktion oder Traktion wird durchgeführt, um den Gelenkraum zu vergrößern und die Belastung der Knorpelstrukturen zu verringern. Auf einem speziellen Tisch werden die Beine des angeschnallten Patienten 20 Minuten lang gestreckt.
Die Traktionstherapie umfasst zweimal im Jahr zehn Eingriffe. Es wird im Abstand von einem Tag durchgeführt und mit anderen therapeutischen Methoden kombiniert..
Trotz der Tatsache, dass die Traktion ein sichtbares Ergebnis bringt, ist ihre Wirksamkeit geringer als bei der manuellen Therapie. Da die Vorrichtung das Gelenk nur in Längsrichtung ausdehnt und der Chiropraktiker das Gelenk in verschiedene Richtungen entwickeln kann. Der Arzt kann besser bestimmen, wo die Wirkung verstärkt und wo geschwächt werden soll.
Muskelmuskelstimulation
Elektrische Stimulation ist Gymnastik für Faule. Aufgrund der Wirkung gepulster Ströme verschiedener Frequenzen auf die Muskeln ziehen sich die Muskelfasern zusammen und die Muskelkraft wird wiederhergestellt. Durch die Stimulation mit elektrischen Strömen können Sie die Muskeln stärken und den Blutfluss im Hüftgelenk normalisieren.
Gestärkte Muskeln unterstützen das Gelenk perfekt und sind ein natürlicher Verband für das Gelenk. Mit Unterstützung bricht das Gelenk weniger und wird weniger belastet.
Stimulation ist kein Ersatz für Gymnastik, sondern dient als gute Ergänzung dazu. Ein Mann, der lügt und sich ausruht, erhält zwar einen Impuls zur Arbeit der Muskeln, aber nicht zu allen Gruppen. Bestimmte Muskeln können nur während der körperlichen Betätigung durch Arbeit gepumpt werden..
Gegenanzeigen für die Elektromyostimulation sind Krebs, Bluthochdruck, Thrombophlebitis, Schlaganfall, Infektionskrankheiten, Herzinfarkt.
Band- und Muskeltraktion
Die als postisometrische Relaxation (PIR) bekannte Methode ist eine relativ neue therapeutische Methode. Es wird bei Coxarthrose angewendet, um Schmerzen und Krämpfe zu beseitigen. Die Entspannung erfolgt vor der manuellen Therapie und der Traktion am Gerät..
Eines der produktivsten Verfahren für Arthrose von 1 und 2 Grad. Während der Manipulationen versucht der Patient unter Aufsicht eines Arztes, bestimmte Muskeln zu belasten oder zu entspannen. Was in diesem Moment eine Dehnung der Muskeln des Beins, des Oberschenkels bewirkt. Ein qualifizierter Spezialist kann die geklemmten Muskeln lösen und so die Schmerzen lindern.
Maßnahmen, die der Patient unabhängig bei der Behandlung von Coxarthrose anwendet:
◎ Mit einem Stock
Hören Sie nicht auf diejenigen, die sagen, dass sich der Patient an den Stock gewöhnt und sich dann ohne ihn nicht bewegen kann. Ein Stock nimmt einen Teil der Last vom Hüftgelenk auf sich selbst auf. Die Hilfe wird auf 40% der gesamten Verkehrslast geschätzt.
Es ist wichtig, dass die Höhe des Stocks korrekt mit der Höhe übereinstimmt. Um den geneigten Arm und die Schulter nicht zu überlasten. Der Patient sollte sich nicht zu stark beugen, um den unteren Rücken nicht zu überlasten.
◎ Diät
Fette Menschen sind anfälliger für Gelenkerkrankungen. Das Hauptproblem ist die Tatsache, übergewichtig zu sein. Einige kulinarische Vorlieben wirken sich nicht auf den Zustand der Gelenke aus.
Verhungern Sie nicht, aber Sie müssen Ihr Menü überarbeiten. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung hilft Ihnen dabei, reibungslos abzunehmen..
◎ Bandagen, Orthesen
Stellen Sie die Fixierung eines kollabierenden Gelenks bereit. Dank Kompression und zusätzlichen Einsätzen können Sie länger aktive Gelenkarbeiten ausführen. Stützen Sie die Hüfte während der Bewegung.
◎ Therapeutische Gymnastik
Es gibt eine Reihe von Übungen für die Oberschenkelmuskulatur. Welche darauf abzielen, die Beweglichkeit der Gelenke und die Bewegungsfreiheit zu erhöhen. Bei aktiver körperlicher Aktivität verbessert sich die Ernährung von Geweben und Muskeln in der Nähe des Hüftgelenks. Durch die Stärkung der Muskeln unterstützen Sie das Gelenk und verhindern dessen Zerstörung.
Hüftarthrose: Symptome und Behandlung
Hüftarthrose wird als altersbedingte Krankheit angesehen, obwohl junge Menschen nicht sicher sind. Diese Krankheit verursacht erhebliche Qualen und kann in schweren Fällen eine Person der Mobilität berauben.
Warum deformiert Arthrose des Hüftgelenks
Die Hüftarthrose (Coxarthrose) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, bei der der Knorpel, der die Oberfläche des Femurkopfes und des Acetabulums bedeckt, zerstört wird. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und wird aus verschiedenen Gründen verursacht..
Folgendes kann zur Entwicklung einer Arthrose des Hüftgelenks führen:
- hormonelle Veränderungen - sowohl altersbedingt als auch pathologisch, zum Beispiel bei Diabetes mellitus;
- Durchblutungsstörungen aufgrund von Trauma, übermäßiger körperlicher Anstrengung, allgemeinen Problemen mit den Gefäßen;
- entzündliche Prozesse (zum Beispiel bei Arthritis);
- Fettleibigkeit - aufgrund einer übermäßigen Belastung des Hüftgelenks ist es möglich, es zusammenzudrücken und zu zerstören;
- angeborene Veranlagung (Anomalien in der Struktur des Femurkopfes);
- übermäßige körperliche Aktivität - allein führen sie selten zu Arthrose, können aber die Entwicklung der Krankheit durch andere nachteilige Faktoren beschleunigen;
- Verletzungen - wie Luxationen, Brüche und Verstauchungen.
Symptome einer Coxarthrose
Wenn das Gelenk allmählich kollabiert, werden vier Stadien der Hüftarthrose unterschieden..
Erster Abschluss
Die Symptome können fehlen oder mild sein. Das erste Stadium der Arthrose des Hüftgelenks ist gekennzeichnet durch:
- Schmerzen in der Vorder- und Seitenfläche von Oberschenkel und Leiste nach längerer oder intensiver körperlicher Anstrengung;
- ein Gefühl der Steifheit im Gelenk nach einer langen Unbeweglichkeit (häufiger morgens);
- Knacken oder Knacken eines Gelenks während der Bewegung.
Zweiter Grad
Zu diesem Zeitpunkt ist die gemeinsame Zerstörung bereits weit gegangen. Meistens gehen die Leute zu diesem Zeitpunkt zum Arzt. Unter den Symptomen einer Arthrose des Hüftgelenks zweiten Grades:
- ständiger Schmerz, der auch in Ruhe nicht verschwindet;
- Beeinträchtigung der Gelenkmobilität;
- progressive Lahmheit - eine Person versucht instinktiv, die Belastung des betroffenen Gelenks zu verringern.
Dritter Grad
Wenn im ersten und zweiten Stadium der Krankheitsentwicklung noch auf konservative Behandlungsmethoden verzichtet werden kann, ist im dritten Stadium häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Anzeichen des dritten Stadiums der Coxarthrose:
- starke Schmerzen im betroffenen Gelenk, die den gesamten Oberschenkel betreffen und das Knie betreffen;
- Lahmheit;
- Verringerung der Beinlänge seitens des betroffenen Gelenks (manchmal wird in etwa 10% der Fälle eine Beinverlängerung beobachtet);
- Oberschenkelmuskelatrophie.
Vierter Grad
In diesem Stadium sind die Oberschenkelmuskeln fast vollständig verkümmert und der Patient hat ständige Schmerzen. Die einzig wirksame Maßnahme wird der Ersatz des zerstörten Gelenks durch eine künstliche Prothese sein..
Wie man Hüftarthrose behandelt
Es gibt viele Behandlungen für Coxarthrose. Normalerweise verschreibt der Arzt eine Kombination davon, da die Behandlung dieser Krankheit komplex sein sollte.
Arzneimittelbehandlung
Bei einer Coxarthrose von 1 und 2 Grad werden Medikamente erfolgreich zur Behandlung eingesetzt. Zu den Medikamenten gegen Hüftarthrose gehören vor allem nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Vasodilatatoren, die die Blutversorgung der Gelenke verbessern, Muskelrelaxantien, die die Muskeln entspannen und Krämpfe lindern. Chondroprotektoren, die Knorpelgewebe wiederherstellen, werden ebenfalls verwendet. In den frühen Stadien helfen auch lokale Heilmittel in Form von Pflastern, Anwendungen und Salben - sie verbessern die Durchblutung.
Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine Arthrose des Hüftgelenks zu einer Ankylose führen. Ankylose - vollständige Fusion des Femurs mit dem Becken. Bei dieser Krankheit wird das Bein im Gelenk völlig bewegungslos.
Nicht-chirurgische Behandlungen
Physiotherapie wird oft zur Hauptmethode bei der Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks. Wenn die Fonds richtig ausgewählt wurden, ergeben sich sehr gute Ergebnisse. Nicht-chirurgische Methoden umfassen:
UVT. Die Stoßwellentherapie ist eine neue Methode, die jedoch nach Ansicht vieler Physiotherapeuten und Patienten wirksam ist. UVT basiert auf dem Einfluss von Wellen mit einer Frequenz von 16 bis 25 Hz auf das betroffene Gelenk, was eine heilende Wirkung hat, die Blutversorgung wiederherstellt und Stoffwechselprozesse im Bereich der Schmerzlokalisation aktiviert.
Plasmatherapie (Plasmolifting des Gelenks). Eine andere moderne Art der Behandlung von Arthrose ist die Injektion von Blutplasma in das betroffene Gelenk. Plasma enthält Blutplättchen, die das Gewebe regenerieren.
Miostimulation. Muskelkontraktionen, wenn sie elektrischen Impulsen ausgesetzt sind. Die Methode hilft, mit den Manifestationen der Arthrose umzugehen. Nach einer Myostimulation stärken sich die geschwächten und atrophierten Muskeln, ihre Verbindung zu den Nervenenden wird wiederhergestellt.
Phonophorese. Dies ist eine seit langem bekannte Methode, bei der das betroffene Gelenk mit Ultraschall behandelt wird. Somit ist es möglich, therapeutische Substanzen transdermal an die betroffenen Gewebe abzugeben und gleichzeitig das Gelenk physisch zu beeinflussen. Die Phonophorese sättigt das Gewebe mit Sauerstoff, beschleunigt die Regeneration, lindert Schmerzen und Schwellungen.
Ozontherapie Ozon sättigt das Gewebe mit Sauerstoff, beschleunigt so den Zellstoffwechsel und beseitigt effektiv Entzündungen. Dies führt letztendlich zu einer beschleunigten Reparatur von geschädigtem Gewebe..
Hirudotherapie. Eine Hirudotherapie oder Behandlung mit Blutegeln kann sich tatsächlich positiv auf die Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks auswirken. Das Geheimnis der Blutegel hat eine hohe biologische Aktivität, verbessert die Durchblutung.
Radonbäder. Solche Bäder wirken restaurativ und wirken sich günstig auf Herz und Blutgefäße aus. Sie verbessern auch die Durchblutung und lindern Arthroseschmerzen..
Bewegungstherapie. Die physikalische Therapie der Arthrose zielt nicht nur darauf ab, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und die Bänder zu stärken, sondern auch das Gelenk zu entwickeln und die Gewohnheit zu entwickeln, sich richtig zu bewegen.
Massage (einschließlich Lymphdrainage) und manuelle Therapie. Massage ist, könnte man sagen, eine universelle Methode, die hilft, den Zustand bei verschiedenen Krankheiten, einschließlich Arthrose, zu lindern. Die therapeutische Massage lindert Muskelverspannungen, verbessert die Durchblutung von Geweben und Gelenken, fördert die Produktion von Synovialflüssigkeit und wirkt analgetisch.
Mechanotherapie. Zur Durchführung der Mechanotherapie werden spezielle Simulatoren verwendet, die speziell für therapeutische Belastungen entwickelt wurden..
Gelenktraktion. Diese Methode zur Arthrose des Hüftgelenks wird häufig angewendet. Entsprechend den Ergebnissen des Verfahrensverlaufs vergrößert sich der Spalt zwischen den Oberflächen des Gelenks, wodurch die Belastung des Knorpels verringert wird.
Diät-Therapie. Die richtige Ernährung ist sehr wichtig für die Heilung. Bei Arthrose wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten. Wenn der Patient unter Übergewicht leidet, müssen Sie alle Anstrengungen unternehmen, um Gewicht zu verlieren, da sonst die konstante Belastung des Gelenks alle Anstrengungen der Ärzte zunichte macht. Die Grundlage des Menüs sollten Fisch und mageres Fleisch, proteinreiche Hülsenfrüchte, Blattgemüse und Vollkornbrot sein - eine Quelle für B-Vitamine, die für einen ordnungsgemäßen Stoffwechsel erforderlich sind. Das Rösten ist ebenso verboten wie Fast Food. Sie müssen mehrmals täglich in kleinen Portionen fraktioniert essen.
Chirurgische Behandlung
Alle oben genannten Methoden sind im Frühstadium wirksam, aber wenn die Krankheit weit fortgeschritten ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich..
Punktion (minimalinvasiver Eingriff). Die Punktion wird durchgeführt, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gelenkbeutel zu entfernen. Dies stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her und lindert Schmerzen..
Arthroskopisches Debridement. Dies ist die Entfernung des deformierten Teils des Knorpels, was Erleichterung verschafft, aber ohne umfassende Behandlung ist der Effekt vorübergehend.
Periartikuläre Osteotomie. Osteotomie - Dissektion des Knochens mit anschließender Fixierung. Dieser Vorgang wird ausgeführt, um die Arbeit eines verschlissenen Gelenks zu verbessern und die Belastung zu verringern. Die Methode wird häufig in Fällen angewendet, in denen die Ursache der Arthrose eine Verformung des Knochenkopfes ist.
Endoprothetik. Dieser Begriff bezieht sich auf den Ersatz Ihres eigenen Gelenks durch ein künstliches Gelenk aus Titan. Dies ist eine extreme Maßnahme, auf die sie nur zurückgreifen, wenn das Gelenk vollständig zerstört ist und eine Wiederherstellung unmöglich ist..
Merkmale der Behandlung in verschiedenen Stadien der Krankheit
Je früher Sie einen Arzt aufsuchen, desto einfacher und schneller wird die Behandlung. Im ersten und zweiten Stadium der Coxarthrose reichen eine medizinische Behandlung und eine Physiotherapie für eine vollständige Genesung aus. Die Krankheit kann jedoch zurückkehren, wenn Sie Ihren Lebensstil nicht überdenken. Um die Gesundheit zu erhalten, müssen Sie abnehmen, Ihre Ernährung rationalisieren und schlechte Gewohnheiten aufgeben.
In der dritten und vierten Stufe kann auf eine Operation nicht verzichtet werden. Physiotherapie und medikamentöse Behandlung sind ebenfalls anwendbar, jedoch bereits als Rehabilitationsmaßnahmen nach der Operation.
Um Arthrose vorzubeugen, müssen Sie regelmäßig von einem Orthopäden untersucht werden, insbesondere wenn in der Vergangenheit Gelenkverletzungen aufgetreten sind. Diese Inspektionen sollten sowohl professionellen Athleten als auch übergewichtigen Personen besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden..
UVT-Behandlung von Coxarthrose in Moskau
Unter allen nicht-chirurgischen Behandlungen für Arthritis gilt UVT als eine der fortschrittlichsten. Warum - sagt der Spezialist des Stopartroz Medical Centers, Orthopäde Andrei Sergeevich Litvinenko:
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Lizenz Nr. LO-77-01-008730 vom 6. August 2014, ausgestellt vom Moskauer Gesundheitsministerium.
Hüftarthrose
Die Arthrose des Hüftgelenks (deformierende Arthrose, Coxarthrose, Osteoarthrose) ist eine langsam fortschreitende degenerativ-dystrophische Erkrankung, die im Laufe der Zeit zur Zerstörung des betroffenen Gelenks, anhaltenden Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit führt.
Die Krankheit betrifft Menschen über 40 Jahre, Frauen werden mehrmals häufiger krank als Männer.
In der Gesamtstruktur der Arthrose spielt die Arthrose des Hüftgelenks eine führende Rolle. Dies ist auf die weit verbreitete angeborene Pathologie der Hüftgelenke (Dysplasie) sowie auf die erhebliche körperliche Anstrengung zurückzuführen, der diese Gelenke ausgesetzt sind.
Risikofaktoren und Ursachen der Hüftarthrose
Bei dem pathologischen Mechanismus der Entwicklung einer Arthrose des Hüftgelenks besteht die Hauptaufgabe in der Änderung der physikochemischen Eigenschaften der synovialen (intraartikulären) Flüssigkeit, wodurch sie dicker und viskoser wird. Dies verschlechtert seine Schmierfähigkeit. Beim Bewegen beginnen die Gelenkknorpeloberflächen aneinander zu reiben, werden rau und mit Rissen bedeckt. Kleine Partikel des hyalinen Knorpels brechen ab und gelangen in die Gelenkhöhle, wodurch sich eine aseptische (nicht infektiöse) Entzündung entwickelt. Mit fortschreitender Krankheit wird das Knochengewebe in den Entzündungsprozess hineingezogen, was zu einer aseptischen Nekrose der Teile des Femurkopfes und der Oberfläche des Acetabulums führt, zur Bildung von Osteophyten (Knochenwachstum), die die Entzündung verstärken und während der Bewegung starke Schmerzen verursachen.
In einem späten Stadium der Arthrose des Hüftgelenks breitet sich die Entzündung auf das umgebende Gewebegelenk (Gefäße, Nerven, Bänder, Muskeln) aus, was zum Auftreten von Anzeichen von Periarthritis führt. Dadurch wird das Hüftgelenk vollständig zerstört, seine Funktionen gehen verloren, die Bewegung in ihm stoppt. Dieser Zustand wird Ankylose genannt..
Ursachen der Arthrose des Hüftgelenks:
- angeborene Luxation der Hüfte;
- Hüftdysplasie;
- aseptische Nekrose des Femurkopfes;
- Peter-Krankheit;
- Hüftverletzungen;
- infektiöse Arthritis des Hüftgelenks;
- Gonarthrose (deformierende Osteoarthrose des Kniegelenks);
- Osteochondrose;
- Übergewicht;
- Profisport;
- Flache Füße;
- Rachiocampsis;
- sitzender Lebensstil.
Die Pathologie wird nicht vererbt, aber das Kind erbt von seinen Eltern die strukturellen Merkmale des Bewegungsapparates, die unter den dafür günstigen Bedingungen eine Arthrose des Hüftgelenks verursachen können. Dies erklärt die Existenz von Familien, deren Inzidenz höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.
Formen der Krankheit
Je nach Ätiologie wird die Arthrose des Hüftgelenks in primäre und sekundäre unterteilt. Eine sekundäre Arthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Hüftgelenks oder seiner Verletzungen. Die primäre Form ist nicht mit einer früheren Pathologie assoziiert, die Ursache ihrer Entwicklung ist oft nicht feststellbar, in diesem Fall handelt es sich um eine idiopathische Arthrose.
Coxarthrose ist einfach oder bilateral.
Stufen
Bei der Arthrose des Hüftgelenks werden drei Stadien (Grad) unterschieden:
- Anfänglich pathologische Veränderungen sind leicht ausgeprägt, sofern sie unverzüglich und angemessen behandelt werden und reversibel sind.
- Progressive Coxarthrose - gekennzeichnet durch eine allmähliche Zunahme der Symptome (Gelenkschmerzen und eingeschränkte Mobilität), Veränderungen im Gelenkgewebe sind bereits irreversibel, aber die Therapie kann degenerative Prozesse verlangsamen.
- Die letzte Bewegung im Gelenk geht verloren, es bildet sich eine Ankylose. Die Behandlung ist nur chirurgisch möglich (Ersatz des Gelenks durch ein künstliches).
Eine Gelenkersatzoperation bietet in 95% der Fälle eine vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen und stellt die Leistung des Patienten wieder her.
Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks
Die wichtigsten Anzeichen einer Arthrose des Hüftgelenks:
- Schmerzen in der Leiste, im Oberschenkel und im Knie;
- ein Gefühl der Steifheit im betroffenen Gelenk und Einschränkung seiner Beweglichkeit;
- Lahmheit;
- Einschränkung der Entführung;
- atrophische Veränderungen in den Oberschenkelmuskeln.
Das Vorhandensein bestimmter Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks sowie deren Schweregrad hängt vom Grad der Erkrankung ab.
Bei einem Grad der Arthrose des Hüftgelenks klagen die Patienten über Schmerzen im betroffenen Gelenk, die unter dem Einfluss körperlicher Aktivität (langes Gehen, Laufen) auftreten. In einigen Fällen ist der Schmerz im Bereich des Kniegelenks oder Oberschenkels lokalisiert. Nach einer kurzen Pause verschwindet der Schmerz von selbst. Der Bewegungsumfang der Extremität bleibt vollständig erhalten, der Gang wird nicht beeinträchtigt. Die folgenden Änderungen sind auf dem Röntgenbild vermerkt:
- leichte ungleichmäßige Abnahme des Lumen des Gelenkraums;
- Osteophyten am inneren Rand des Acetabulums.
Es werden keine Veränderungen im Nacken und im Femurkopf festgestellt.
Mit dem zweiten Grad der Arthrose des Hüftgelenks treten Schmerzen auch in Ruhe auf, auch nachts. Nach körperlicher Anstrengung beginnt der Patient zu hinken, es bildet sich ein charakteristischer „Entengang“. Es treten sogenannte Startschmerzen auf - nach einer langen Zeit der Unbeweglichkeit verursachen die ersten Schritte Schmerzen und Beschwerden, die dann verschwinden und nach langer Belastung wieder zurückkehren. Im betroffenen Gelenk ist der Bewegungsbereich begrenzt (Abduktion, Innenrotation). Das Röntgenbild zeigt, dass der Gelenkspalt ungleichmäßig verengt ist und sein Lumen 50% der Norm beträgt. Osteophyten befinden sich sowohl am inneren als auch am äußeren Rand der Gelenkhöhle und erstrecken sich über die Grenzen der Knorpellippe hinaus. Die Konturen des Femurkopfes werden durch Verformung ungleichmäßig.
Bei einer Arthrose Grad III des Hüftgelenks sind die Schmerzen intensiv und anhaltend und hören nachts nicht auf. Das Gehen ist erheblich schwierig, der Patient ist gezwungen, sich auf einen Stock zu verlassen. Der Bewegungsbereich im betroffenen Gelenk ist stark eingeschränkt, hört später ganz auf. Aufgrund der Atrophie der Oberschenkelmuskulatur weicht das Becken in der Frontalebene ab und die Extremität wird verkürzt. Um diese Verkürzung auszugleichen, müssen die Patienten beim Gehen den Körper zur Seite der Läsion ablenken, was die Belastung des schmerzenden Gelenks weiter erhöht. Auf Röntgenaufnahmen zeigen sich mehrere Knochenwachstum, eine signifikante Verengung des Gelenkraums und eine deutliche Zunahme des Femurkopfes.
Diagnose
Die Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks basiert auf dem Krankheitsbild, den Ergebnissen einer medizinischen Untersuchung und instrumentellen Studien, wobei die Visualisierungsmethoden - Radiographie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie - im Vordergrund stehen. Sie ermöglichen es nicht nur, das Vorhandensein einer Arthrose des Hüftgelenks zu bestimmen und dessen Grad zu bewerten, sondern auch die mögliche Ursache der Krankheit (Trauma, juvenile Epiphysiolyse, Peters-Krankheit) zu identifizieren..
Die Differentialdiagnose einer Arthrose des Hüftgelenks mit anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates ist ziemlich kompliziert. Beim Grad II und III der Arthrose des Hüftgelenks entwickelt sich eine Muskelatrophie, die starke Schmerzen im Kniegelenkbereich verursachen kann, die für Gonitis oder Gonarthrose (Erkrankungen des Kniegelenks) charakteristisch sind. Zur Differentialdiagnose dieser Zustände wird eine Palpation der Knie- und Hüftgelenke durchgeführt, der Bewegungsbereich in ihnen bestimmt und sie werden auch radiologisch untersucht.
Bei Erkrankungen der Wirbelsäule tritt in einigen Fällen eine Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks mit der Entwicklung von Schmerzen auf. Schmerzen können auf das Hüftgelenk ausstrahlen und das klinische Bild seiner Läsion nachahmen. Die Art der Schmerzen beim radikulären Syndrom ist jedoch etwas anders als bei der Arthrose des Hüftgelenks:
- Schmerzen entstehen durch das Heben von Gewichten oder eine scharfe, unangenehme Bewegung und nicht unter dem Einfluss körperlicher Aktivität.
- Der Schmerz ist eher im Gesäß als im Leistenbereich lokalisiert.
Beim radikulären Syndrom kann der Patient sein Bein sicher zur Seite nehmen, während bei einer Arthrose des Hüftgelenks die Abduktion begrenzt ist. Ein charakteristisches Symptom des radikulären Syndroms ist ein positives Symptom der Spannung - das Auftreten scharfer Schmerzen, wenn ein auf dem Rücken liegender Patient versucht, ein gerades Bein anzuheben.
Arthrose des Hüftgelenks betrifft Menschen über 40 Jahre, Frauen erkranken mehrmals häufiger als Männer.
Hüftarthrose sollte mit Trochanter Bursitis (Trochanteritis) unterschieden werden. Spuckschleimbeutelentzündung entwickelt sich innerhalb weniger Wochen schneller. Es geht normalerweise eine erhebliche körperliche Anstrengung oder Verletzung voraus. Die Schmerzen bei dieser Krankheit sind viel stärker als bei der Arthrose des Hüftgelenks. In diesem Fall wird eine Verkürzung des Gliedes und eine Einschränkung seiner Beweglichkeit nicht erkannt.
Das klinische Erscheinungsbild von atypischer reaktiver Arthritis und Spondylitis ankylosans kann den klinischen Manifestationen einer Arthrose des Hüftgelenks ähneln. Schmerzen treten jedoch bei Patienten hauptsächlich nachts oder in Ruhe auf, wenn das Gehen nicht verstärkt wird, sondern im Gegenteil abnimmt. Am Morgen bemerken die Patienten eine Steifheit in den Gelenken, die nach einigen Stunden verschwindet..
Behandlung der Hüftarthrose
Orthopäden sind an der Behandlung der Arthrose der Hüftgelenke beteiligt. Bei I- und II-Krankheitsgraden ist eine konservative Therapie angezeigt. Bei starken Schmerzen werden den Patienten in kurzer Zeit nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Sie sollten nicht lange eingenommen werden, da sie nicht nur die Organe des Magen-Darm-Trakts negativ beeinflussen, sondern auch die Regenerationsfähigkeit des hyalinen Knorpels unterdrücken können.
Chondroprotektoren und Vasodilatatoren sind im Behandlungsschema für Arthrose des Hüftgelenks enthalten, wodurch optimale Möglichkeiten für die Wiederherstellung beschädigter Knorpelgewebe geschaffen werden. Bei schwerem Muskelkrampf können zentrale Muskelrelaxantien erforderlich sein..
In Fällen, in denen es nicht möglich ist, das Schmerzsyndrom mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln zu stoppen, greifen sie auf intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden zurück.
Die lokale Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks mit wärmenden Salben kann Muskelkrämpfe reduzieren und Schmerzen aufgrund von Ablenkung etwas lindern.
Bei der komplexen Therapie der Arthrose des Hüftgelenks werden auch physiotherapeutische Methoden eingesetzt:
- Magnetotherapie;
- Induktothermie;
- UHF;
- Lasertherapie;
- Ultraschallbehandlung;
- Massage;
- Physiotherapie;
- manuelle Therapie.
Die diätetische Ernährung bei Arthrose des Hüftgelenks zielt darauf ab, das Körpergewicht zu korrigieren und Stoffwechselprozesse zu normalisieren. Gewichtsverlust reduziert die Belastung der Hüftgelenke und verlangsamt dadurch das Fortschreiten der Krankheit.
Um das betroffene Gelenk zu entlasten, kann der Arzt den Patienten empfehlen, mit Unterstützung auf Krücken oder einem Stock zu gehen..
Beim III. Grad der Arthrose des Hüftgelenks ist eine konservative Behandlung unwirksam. In diesem Fall ist es nur durch chirurgische Eingriffe möglich, den Zustand des Patienten zu verbessern und die normale Mobilität wiederherzustellen - Ersatz eines beschädigten Gelenks durch ein künstliches (Gelenkersatz).
Mögliche Folgen und Komplikationen
Die schwerwiegendste Komplikation einer fortschreitenden Arthrose des Hüftgelenks ist eine Behinderung aufgrund eines Bewegungsverlusts im Gelenk. Bei einer bilateralen Coxarthrose verliert der Patient die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, und benötigt eine ständige Pflege von außen. Ein längerer Aufenthalt im Bett in einer Haltung schafft die Voraussetzungen für das Auftreten einer kongestiven (hypostatischen) Lungenentzündung, die schwer zu behandeln ist und zum Tod führen kann.
Die Pathologie wird nicht vererbt, aber das Kind erbt von seinen Eltern die strukturellen Merkmale des Bewegungsapparates, die eine Arthrose des Hüftgelenks verursachen können.
Prognose
Die Arthrose der Hüftgelenke ist eine fortschreitende chronische Erkrankung, die nur im Frühstadium vollständig geheilt werden kann, sofern die Ursache der Erkrankung beseitigt ist. In anderen Fällen kann die Therapie ihren Verlauf verlangsamen, aber im Laufe der Zeit müssen Endoprothesen des Hüftgelenks implantiert werden. Solche Operationen führen in 95% der Fälle zu einer vollständigen Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen und stellen die Leistung des Patienten wieder her. Die Lebensdauer moderner Prothesen beträgt 15 bis 20 Jahre. Danach müssen sie ersetzt werden.
Verhütung
Die Prävention der Arthrose des Hüftgelenks zielt darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die zur Entwicklung dieser Krankheit führen können, und umfasst:
- rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen des Hüftgelenks;
- Ablehnung eines sitzenden Lebensstils, regelmäßige, aber nicht übermäßige körperliche Aktivität;
- Körpergewichtskontrolle;
- ausgewogene Ernährung;
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
Ursachen, Symptome, Grad und Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks
Was ist Arthrose des Hüftgelenks??
Die Arthrose des Hüftgelenks ist eine sehr komplexe Erkrankung, bei der der hyaline Knorpel zerstört wird, der die Oberfläche des Femurkopfes (kugelförmig) und den Wirbel auskleidet. Arthrose ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die am häufigsten bei älteren Menschen auftritt..
Fachzeitschriften veröffentlichen häufig die Ergebnisse von Umfragen und medizinischen Studien, wonach die weibliche Hälfte der Bevölkerung, die das 40. Lebensjahr vollendet hat, am anfälligsten für Arthrose des Hüftgelenks ist. Dies ist hauptsächlich auf die anatomischen Merkmale des weiblichen Hüftgelenks zurückzuführen, das eine andere Form und Position aufweist als Männer. Solche Unterschiede lassen sich dadurch erklären, dass das Hüftgelenk eine wichtige Rolle im Fortpflanzungsprozess spielt. Die Knochen des weiblichen Beckens sind täglich stark belastet, wodurch sie häufiger anfällig für verschiedene Krankheiten sind. Männliche Vertreter in einem späteren Alter (bis zum Alter von 60 Jahren) können an Arthrose leiden.
Nach den verfügbaren Statistiken können bei Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks unterzogen haben, verschiedene Komplikationen auftreten:
Blutverlust während der Operation;
Thromboembolie (Lungenarterie) - 0,05% der Fälle;
Infektionsentwicklung (nach der Operation) - 0,5% -2% der Fälle.
Am häufigsten tritt bei dieser Patientenkategorie eine Infektion im Bereich der Gelenkersatzprothese auf. In diesem Fall führen die Ärzte eine zweite Operation durch, bei der die Endoprothese entfernt wird, und dann wird eine Antibiotikakur verschrieben..
Während der Thrombolyse eines Patienten tritt eine Blockade in der Lungenarterie auf. Diese Art von Komplikation führt häufig zum Tod, insbesondere bei Patienten, die anfällig für Blutgerinnsel sind. Um eine solche Komplikation nach der Operation zu verhindern, werden den Patienten spezielle Medikamente injiziert, die die Blutviskosität senken.
Schwere Blutungen während der Operation sind eine häufige Komplikation bei der chirurgischen Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks. In modernen medizinischen Zentren gibt es einen großen Vorrat an Blut und seinen Ersatzstoffen, so dass Spezialisten diese Komplikation leicht bewältigen können.
Ursachen der Arthrose des Hüftgelenks
Die moderne Medizin unterteilt diese Krankheit in folgende Kategorien:
Primäre Arthrose, entwickelt sich ohne ersichtlichen Grund.
Sekundäre Arthrose, entwickelt sich vor dem Hintergrund von Verletzungen des Hüftgelenks.
Bisher wurden folgende Ursachen für die Entwicklung einer Arthrose des Hüftgelenks identifiziert:
Depression sowie längere Belastung;
Übergewicht (selbst ein unbedeutender Satz Übergewicht kann zur Entwicklung dieser Krankheit führen, da die Gelenke zusätzlich belastet werden);
Verletzungen in der Vergangenheit: Verstauchungen, Blutergüsse, Beulen, Brüche usw.;
Knorpelschäden im Gelenk;
Erkrankungen des endokrinen Systems (insbesondere Diabetes mellitus), die sich negativ auf die Arbeit der Nebennieren auswirken;
schlechte Vererbung, vor deren Hintergrund sich eine Gelenkdeformität entwickeln kann (eine genetische Veranlagung für Arthrose ist die häufigste Ursache dieser Krankheit);
Verschiebung oder Krümmung des Femurs;
Hüftdysplasie (am häufigsten bei Neugeborenen diagnostiziert);
Hüftgelenkpfannenvorsprung;
sitzender (sitzender) Lebensstil;
Veränderungen in der Struktur von Blutgefäßen;
Stoffwechselstörungen im Körper;
hohe Harnsäurekonzentration im Blut des Patienten (bestimmt durch Laborbluttests);
Gicht, Osteoradionekrose, Knochentuberkulose, Perthes-Krankheit, rheumatoide Arthritis und andere Krankheiten, bei denen Bakterien mit dem Hüftgelenk infiziert sind;
Degeneration der Synovialmembran des Gelenks in Knorpel;
Durchblutungsstörungen im Hüftgelenk;
hormonelle Störungen im Körper;
starke körperliche Anstrengung am Hüftgelenk beim Sport;
schwierige Arbeitsbedingungen;
Alter usw..
Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks
Bei einer Arthrose des Hüftgelenks werden bei Patienten folgende Symptome beobachtet:
starke Schmerzen im Hüft- und Kniegelenk sowie in der Leiste (das Schmerzsyndrom begleitet diese Krankheit ständig und kann sich mit fortschreitender Arthrose in den Bereich der unteren Extremitäten integrieren);
beeinträchtigte motorische Funktion (aufgrund qualvoller Schmerzen können sich Patienten nicht selbstständig bewegen, weshalb sie gezwungen sind, spezielle Geräte zu verwenden: Krücken, Stöcke);
Verkürzung der unteren (von Arthrose betroffenen) Extremität;
ein Knirschen im Gelenk, das bei jeder Bewegung auftritt;
Lahmheit und Gangstörung;
Steifheit und Einschränkung der Bewegungen der Gliedmaßen;
Bei der Durchführung von Röntgenaufnahmen in dieser Kategorie von Patienten wurde eine Atrophie des Muskelgewebes im Oberschenkel festgestellt.
Bei der Durchführung einer Hardwarediagnose bei Patienten kann ein Knochenwachstum festgestellt werden.
Im 2. Stadium der Arthrose erfahren die Patienten eine Verformung und eine Verschiebung des Femurkopfes nach oben (er nimmt signifikant an Größe zu und erhält ungleichmäßige Umrisse).
Bei einem dritten Grad der Arthrose bei Patienten vergrößert sich der Kopf des Femurknochens, wodurch die Verengung des Gelenkraums beginnt usw..
Grad der Hüftarthrose
Bis heute kennt die Medizin drei Grade der Arthrose des Hüftgelenks. Sie gehen mit bestimmten Symptomen einher und sind direkt vom Krankheitsstadium abhängig..
Zeichen, die eine Arthrose des Hüftgelenks von 1 Grad charakterisieren
Im ersten Stadium dieser Krankheit haben Patienten keine ausgeprägten Symptome, weshalb Menschen selten zu einer medizinischen Einrichtung gehen.
Mit der Entwicklung einer Arthrose des Hüftgelenks 1. Grades tritt Folgendes auf:
die Flüssigkeit beginnt ihre Eigenschaften zu verlieren;
die Konsistenz der Flüssigkeit wird viskoser;
Flüssigkeit kann keine ungehinderte Bewegung des Gelenks bewirken.
Im ersten Stadium dieser Krankheit beginnt die Struktur des Knorpelgewebes zu kollabieren, darin bilden sich Mikrorisse. Im Laufe der Zeit wird während des Fortschreitens der Arthrose eine Ausdünnung des Knorpelgewebes beobachtet. Bei vielen Patienten beginnen Ersatzprozesse aufzutreten, vor deren Hintergrund sich am Ort des Knorpels Knochenwachstum bildet.
Im ersten Stadium ist eine Arthrose des Hüftgelenks sehr leicht vollständig zu heilen. Das Problem ist, dass Patienten aufgrund des vorzeitigen Zugangs zu Spezialisten keine medizinische Versorgung erhalten können. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte dringend, dass Personen, die eines der Symptome einer Arthrose entdeckt haben, sofort die nächstgelegene Klinik aufsuchen und sich einer umfassenden Diagnose unterziehen.
Zeichen, die eine Arthrose des Hüftgelenks von 2 Grad charakterisieren
Die Arthrose des Hüftgelenks 2. Grades geht mit einem starken Schmerzsyndrom einher, das sich von der Hüfte und dem Becken in das Knie integrieren kann. In diesem Stadium der Krankheit leiden die Patienten an schweren Knorpelschäden..
Alle Schäden können dank Radiographie gesehen werden:
Ausdünnung des Knorpels;
Verengung des Lumens zwischen den Gelenkteilen;
eine Veränderung der Struktur des Femurkopfes;
das Auftreten verschiedener Neoplasien;
Verschiebung des Kopfes des Hüftgelenks;
Die Anzahl der Knochenwachstum (Osteophyten) nimmt zu.
Bei der Durchführung diagnostischer Maßnahmen bei dieser Patientenkategorie wird eine Entzündung des Periostes festgestellt. Wenn diese Krankheit nicht behandelt wird, beginnen die Patienten, die Schmerzen zu verstärken, die motorischen Funktionen werden beeinträchtigt und es entwickelt sich eine Dystrophie des Muskelgewebes in den unteren Extremitäten. Solche Patienten werden unerträgliche Schmerzen haben, selbst wenn sie sich in Ruhe befinden..
Zeichen, die eine Arthrose 3. Grades des Hüftgelenks charakterisieren
Mit dem Übergang der Arthrose des Hüftgelenks zum dritten Stadium bei Patienten beobachtet:
fast vollständige Zerstörung des hyalinen Knorpels;
beeinträchtigte motorische Funktion (Patienten sind in ihrer Bewegung eingeschränkt);
Verkürzung der unteren Extremität;
starke Verengung des Gelenkraums;
die Ausbreitung von Knochenformationen (spitzenförmig) usw..
Im 3. Stadium ist die Behandlung dieser Krankheit nur chirurgisch möglich, da keine Medikamente den Knorpel und die Mobilität der Person wiederherstellen können. Gegenwärtig wird diese Kategorie von Patienten sanften Operationen unterzogen, bei denen sie das beschädigte Hüftgelenk durch eine künstliche Prothese ersetzen. Dank der Endoprothetik können Patienten nach einer langen Rehabilitation wieder normal werden.
Deformierende Arthrose der Hüfte
Eine deformierte Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine schwere Form der Osteoarthrose. Diese Form der Krankheit wird am häufigsten (in 40% der Fälle) bei Patienten diagnostiziert, die eine medizinische Einrichtung wegen Problemen mit dem Bewegungsapparat besucht haben. Sowohl Frauen als auch Männer, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, leiden an einer deformierten Coxarthrose. Laut Weltstatistik wird bei Frauen häufiger eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks diagnostiziert.
Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die Entwicklung einer Coxarthrose provozieren. Die wichtigste Ursache dieser Krankheit ist eine Verletzung der Durchblutung der Beckenorgane. Infolgedessen beginnen sich im Körper von Patienten schädliche Enzyme anzusammeln, die sich negativ auf den Knorpel auswirken und zu deren allmählicher Zerstörung führen.
Die Ursachen der Coxarthrose sind physikalische und mechanische Auswirkungen auf das Hüftgelenk. Am häufigsten manifestiert sich diese Krankheit bei Menschen, die beruflich Sport treiben. Übergewicht belastet auch die Gelenke des Patienten und seinen gesamten Körper. Eine deformierte Arthrose des Hüftgelenks geht normalerweise mit starken Schmerzen und einer eingeschränkten Beweglichkeit der unteren Extremitäten einher. Diese Symptome sollten den Patienten alarmieren und ihn ermutigen, zu einer spezialisierten medizinischen Einrichtung zu gehen. An der Rezeption wird der Patient untersucht und mit einer Röntgenaufnahme versehen, die den Grad der Schädigung und die Art der Arthrose bestimmt.
Diagnose
Viele Menschen, die eine Arthrose des Hüftgelenks entwickeln, können durch Bewegungsschmerzen oder andere körperliche Anstrengungen gestört werden. Anfänglich tritt das Schmerzsyndrom nur bei körperlicher Überlastung auf, aber später treten bei Patienten auch in Ruhe Schmerzen auf. Schmerzempfindungen werden häufig vom Hüftgelenk in den unteren Rücken, das Knie, die Hüfte usw. integriert. Vor dem Hintergrund des Auftretens von Schmerzen beginnen einige Menschen, sich selbst zu behandeln, was häufig zu irreversiblen Konsequenzen führt. Deshalb ist es notwendig, sich an hochqualifizierte Spezialisten zu wenden, die diagnostizieren, wenn ein solches erstes Symptom einer Arthrose auftritt.
Patienten, bei denen der Verdacht auf Arthritis des Hüftgelenks besteht, sollten beim Besuch einer medizinischen Einrichtung den Rat der folgenden eng spezialisierten Spezialisten einholen:
Therapeut. Dieser Spezialist bewertet den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und ermittelt die Ursache des Schmerzsyndroms (manchmal treten Schmerzen aufgrund des Fortschreitens verschiedener chronischer Krankheiten auf)..
Neurologe. Sehr oft sind Schmerzen im Hüftgelenk eine Folge der Bildung von Zwischenwirbelhernien. Wenn solche Symptome auftreten, ist daher die Konsultation dieses Spezialisten wichtig.
Urologe. In der männlichen Hälfte der Bevölkerung treten Schmerzen im Hüftgelenk infolge entzündlicher Prozesse in der Prostata auf. Die Konsultation eines Urologen wird einen solchen Verdacht bestätigen oder widerlegen.
Gynäkologe. Alle Frauen werden an diesen Spezialisten überwiesen, der sich mit Beschwerden über Schmerzen im Hüftgelenk an eine medizinische Einrichtung gewandt hat. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Patienten während der Entwicklung des Adhäsionsprozesses in den Beckenorganen häufig Schmerzen haben. Daher ist es bei der Diagnose von Arthrose wichtig, die Schlussfolgerung dieses Spezialisten mit engem Profil einzuholen.
Rheumatologe oder Arthrologe. Diese Spezialisten können in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung eine Arthrose des Hüftgelenks diagnostizieren. Durch den rechtzeitigen Zugang zu einem Rheumatologen oder Arthrologen wird dem Patienten eine erfolgreiche Heilung dieser Krankheit garantiert.
Orthopäde und Chirurg. Patienten mit fortgeschrittenem Stadium der Hüftarthrose werden an diese Spezialisten überwiesen..
Bei der Durchführung diagnostischer Maßnahmen führt der Spezialist zunächst eine persönliche Untersuchung des Patienten durch und sammelt eine Krankengeschichte. Während der Palpation kann er das obere Drittel des seitlichen Oberschenkels abtasten und ernsthafte Schäden daran feststellen.
Ein Spezialist kann eine Reihe einfacher Manipulationen durchführen, dank derer eine vorläufige Diagnose gestellt werden kann - Arthrose des Hüftgelenks:
Beugung und Streckung der unteren Extremitäten;
Drehungen der unteren Extremitäten rein und raus usw..
Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird den Patienten eine Hardware- und Laboruntersuchung zugewiesen:
Röntgenuntersuchung (eine Röntgenaufnahme zeigt Schäden am Hüftgelenk);
Ultraschalluntersuchung des Beckenbereichs;
Magnetresonanztomographie oder Computertomographie (mit dieser diagnostischen Methode können Sie Arthrose im Anfangsstadium der Entwicklung identifizieren, wenn sie noch nicht von ausgeprägten Symptomen begleitet ist);
Labortests von Blut und Urin (klinisch, biochemisch) zeigen entzündliche Prozesse im Körper des Patienten.
Die Hauptaufgabe der Hardware-Diagnostik besteht darin, die Arthrose des Hüftgelenks zu identifizieren und den Grad dieser Erkrankung zu bestimmen. Es ist sehr wichtig, die Ursache der Arthrose zu bestimmen, da die Behandlungsmethode dieser Krankheit davon abhängt..
Es gibt Krankheiten (z. B. Knochentuberkulose), die die Entwicklung einer Arthrose hervorrufen, bei denen eine herkömmliche Behandlung nicht durchgeführt werden kann (solche Krankheiten können Labortests von Urin und Blut ergeben):
Verwenden Sie Salben und Gele mit wärmender Wirkung.
physiotherapeutische Eingriffe bei hohen Temperaturen;
Physiotherapieübungen usw..
Behandlung der Hüftarthrose
Im ersten Stadium eignet sich die Arthrose des Hüftgelenks gut für eine konservative Behandlung. Die erste Aufgabe des behandelnden Arztes besteht darin, Schmerzen zu lindern, die den Patienten daran hindern, sich zu bewegen.
Im Prozess der medikamentösen Behandlung wird durchgeführt:
Wiederherstellung des beschädigten Knorpels;
Wiederherstellung der Ernährung und Durchblutung von Muskel- und Knorpelgeweben;
körperliche Aktivität am beschädigten Gelenk ist reduziert;
Aktivierung versteckter Reserven des menschlichen Körpers, die zur Geweberegeneration auf mikrozellulärer Ebene beitragen;
vergrößerter Gelenkraum;
Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit usw..
Während der medikamentösen Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks werden bei dieser Patientenkategorie die folgenden Medikamente verschrieben:
entzündungshemmende Arzneimittel (nicht steroidal);
Muskelrelaxantien, die die Durchblutung von Muskel- und Knorpelgeweben wiederherstellen;
Chondroprotektoren, die die Gelenkfunktion wiederherstellen und ihre Zerstörung stoppen können;
Steroide werden Patienten als Injektionen während einer Verschlimmerung der Krankheit verschrieben, um das Schmerzsyndrom zu beseitigen;
Medikamente, die Blutgefäße erweitern können, etc..
Während der konservativen Behandlung sollten die Patienten eine Diät einhalten, die speziell für Patienten mit Arthrose des Hüftgelenks entwickelt wurde. Der Verlauf der Behandlungstherapie umfasst eine therapeutische Massage, die für Patienten mit Arthrose im Stadium 1 und 2 angezeigt ist.
Im 3. Stadium der Arthrose des Hüftgelenks werden die Patienten einer chirurgischen Behandlung dieser Krankheit unterzogen.
Vor der Operation muss jeder Patient eine obligatorische Schulung absolvieren:
Blut- und Urintests durchführen;
sich einer Hardware-Untersuchung unterziehen (Ultraschall, Röntgen, Kardiogramm-Fluorographie, EEG usw.);
Lassen Sie sich von Spezialisten mit engem Profil beraten, die die Operation zulassen (Therapeut, Rheumatologe, Arthrologe, Orthopäde usw.)..
Am Tag vor der Operation muss der Patient aufhören, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Eine obligatorische Darmreinigung wird durchgeführt (dies kann entweder durch spezielle Medikamente oder mit einem Einlauf erfolgen). Am Abend erhält der Patient eine beruhigende Injektion, die ihm beim Einschlafen hilft. Vor der Operation sollte der Patient seine Blase entleeren, in die ein Katheter eingeführt wird (er wird während der Operation Urin entfernen). Der Patient im Operationssaal muss sich auf die Seite legen, woraufhin der Chirurg das Markup macht.
Die Endoprothetik wird unter Vollnarkose durchgeführt (die Art, die der Anästhesist basierend auf dem Herz-Kreislauf-System des Patienten auswählt). Danach erholt sich der Patient innerhalb weniger Stunden. Um das Auftreten eines Würgereflexes nach 5-6-stündiger Anästhesie zu verhindern, sollte die Flüssigkeitsaufnahme begrenzt werden. Wenn der Patient von starkem Durst gequält wird, sollte er seine Lippen mit einem Mull- oder Wattepad befeuchten..
Um die Bildung von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten auszuschließen, wird jeder Patient mit elastischen Bandagen um die Beine (bis zu den Knien) gewickelt. Er sollte nach der Operation 3-5 Tage lang einen so engen Verband tragen, insbesondere wenn er sich bewegt (wenn der Patient im Liegen liegt, kann er die elastischen Verbände entfernen)..
Während der Endoprothetik führt der Chirurg die folgenden Aktionen aus:
schneidet den Femurkopf ab;
Ein Stift aus einem speziellen Metall, das in der medizinischen Industrie verwendet wird, wird in den Knochenschnitt eingesetzt.
Die Endoprothese ist fest am installierten Stift befestigt (sie hat eine exakte Kopie des Femurkopfes)..
Während der Operation entfernt der Chirurg teilweise die Oberfläche des Beckenknochens. Stattdessen wird ein Bett aus Polymermaterialien installiert. Dieses Bett ist fest mit dem Titankopf verbunden, so dass das Gelenk in Zukunft 20 Jahre lang voll funktionsfähig sein wird. Im letzten Stadium des chirurgischen Eingriffs wird die Wunde genäht und anschließend ein mit Antiseptika behandelter steriler Verband auf die Oberfläche aufgebracht.
Derzeit führen Chirurgen die Fixierung der Endoprothese auf zwei Arten durch:
unter Verwendung eines Fragmentes des Spongiosaknochens (eine Prothese wird eingeschlagen);
mit speziellem medizinischen Zement (wird bei der chirurgischen Behandlung von Knochen verwendet).
Viele Spezialisten bevorzugen die Verwendung von Knochenzement während der Endoprothetik, die die Prothese sehr fest fixiert und es den Patienten ermöglicht, sich nach der Heilung der postoperativen Narbe unabhängig zu bewegen. Diese Methode ist ideal für Patienten im fortgeschrittenen Alter. Nach einer solchen Endoprothese verschwindet die Notwendigkeit einer zweiten Operation, deren Zweck darin besteht, die Endoprothese zu ersetzen.
Empfohlene Übungen zur Arthrose der Hüfte
Nach der Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks müssen die Patienten allmählich zu ihrem gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren. Besonderes Augenmerk sollte auf die Wiederherstellung der motorischen Funktionen des Gelenks und der unteren Extremitäten gelegt werden. Zu diesem Zweck empfehlen Experten eine Rehabilitation, die sowohl einen speziellen Kurs physiotherapeutischer Verfahren als auch therapeutische Übungen umfasst.
Hüftarthrose ist eine sehr gefährliche Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Aus diesem Grund berücksichtigen Spezialisten bei der Auswahl des körperlichen Belastungsniveaus für Patienten ihr Alter, die Schwere der Erkrankung, die Eigenschaften ihres Körpers usw. Physiotherapiekurse sollten in den Wänden spezieller medizinischer Einrichtungen durchgeführt werden, in denen Räume für diese Zwecke ausgestattet sind. Während des täglichen Trainings überwacht der Orthopäde die Patienten, die bei Bedarf sofort zur Rettung kommen.
Damit körperliche Aktivität nicht zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt, muss Folgendes beachtet werden:
körperliche Aktivität muss schrittweise gegeben werden;
Jede Übung sollte sorgfältig und ohne plötzliche Bewegungen durchgeführt werden.
Bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, müssen Sie alle Muskeln aufwärmen (dies kann durch regelmäßiges Aufwärmen erfolgen).
Bei Schmerzen in der Hüfte zum Zeitpunkt des Trainings sollten Sie das Training usw. vorübergehend abbrechen..
Viele Experten empfehlen diese Patientenkategorie, um therapeutische Übungen und andere Sportarten zu kombinieren:
Skifahren etc..
Ein großer Vorteil für das sich erholende Hüftgelenk sind tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, bei denen keine starke körperliche Aktivität an der Stelle der Schädigung auftritt. Nach der Rehabilitation in einer medizinischen Einrichtung kann der Patient zu Hause therapeutische Übungen durchführen. Während des Trainings mit einem Ausbilder lernt jeder Patient, jede Übung korrekt auszuführen, wodurch die mögliche Verletzung während einer unabhängigen Übung fast vollständig beseitigt wird..
Für die tägliche Bewegung ist es am besten, spezielle Matten (orthopädisch) zu verwenden. Während des Trainings sollte man die richtige Atmung nicht vergessen, die gegebenenfalls sofort korrigiert werden sollte. Nach Abschluss der letzten Übung aus dem Behandlungskomplex sollte sich der Patient einer kleinen Selbstmassage unterziehen. Für diese Zwecke können Sie spezielle Massagegeräte verwenden, mit denen die geschwächten Muskeln zusätzlich belastet werden.
Wenn der Patient die folgenden Symptome feststellt, muss er den täglichen Unterricht für eine Weile unterbrechen und sich an eine medizinische Einrichtung wenden, um Rat zu erhalten:
Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
Temperaturanstieg;
Hernien, Zysten und andere Neubildungen usw..
Verhütung
Um die Entwicklung einer Arthrose im Hüftgelenk zu verhindern, muss diese Krankheit rechtzeitig verhindert werden:
rechtzeitiger Erhalt einer qualifizierten medizinischen Versorgung für Verletzungen des Hüftgelenks;
Ablehnung eines sitzenden Lebensstils;
Normalisierung des Körpergewichts;
rechtzeitige Korrektur angeborener oder erworbener Defekte des Hüftgelenks;
schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen, Alkohol usw.);
Wassersport usw..
Bildung: Das Diplom in "Allgemeinmedizin" wurde 2009 an der Medizinischen Akademie erworben. I. M. Sechenova. 2012 absolvierte er ein Aufbaustudium in der Fachrichtung "Traumatologie und Orthopädie" am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.
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Arthrose ist eine Gelenkerkrankung, die als dystroph gilt und mit der langsamen Zerstörung des Knorpels im Gelenk verbunden ist. Mit der Arthrose im Laufe der Zeit treten Veränderungen, Umlagerungen der Gelenkenden der Knochen, Entzündungen und Degenerationen des periartikulären Gewebes auf.
Arthrose des Knies ist eine Verformung und Zerstörung des Knorpels. Die Krankheit ist chronisch degenerativ und geht mit unterschiedlich starken Schmerzen einher. Es kann zu einer vollständigen Immobilisierung und Funktionsverlust führen. Die Krankheit tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.
Arthrose des Schultergelenks ist ein ziemlich häufiges Problem, mit dem die meisten älteren Menschen konfrontiert sind. Diese chronische und schnell fortschreitende degenerative Erkrankung betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Infolge der Entwicklung einer Arthrose ist nicht nur Knorpelgewebe, sondern auch Knochen betroffen.
Arthrose des Sprunggelenks ist eine Krankheit, bei der sich degenerative Prozesse im Knorpelgewebe entwickeln. Mit dem Fortschreiten der Arthrose im Knorpel des Gelenks beginnen irreversible Prozesse aufzutreten, die schwerwiegende Folgen haben. Heute klassifiziert die moderne Medizin die Knöchelarthrose wie folgt.
Proteine und Kohlenhydrate können nicht in einer Schale kombiniert werden. Außerdem kann man nach dem Fleisch kein Obst essen. Die Verdauungsrate der Früchte beträgt 15–20 Minuten. Die Verdauungsrate von tierischen Proteinen beträgt etwa 2 Stunden. Daher wird die verdaute Frucht erst aus dem Magen evakuiert, wenn das Fleisch verdaut ist.
Ein weiterer Fall aus dem wirklichen Leben. Alleine litt eine in Einsamkeit lebende Frau an Arthrose, Rheuma und Polyarthritis, und es gab niemanden, der ihr half. Sie konnte nicht einmal zur Arbeit gehen, weil der Schmerz der Kniegelenke sie in Ohnmacht fallen ließ. Die Ärzte sagten ihr, dass sie in diesem Stadium der Krankheit nicht mehr helfen könnten..