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Hüftarthrose: Ursachen der Krankheit, Symptome, Behandlung

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Unter Osteoarthrose (OA) der Hüftgelenke werden schwerwiegende degenerativ-dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe der Gelenkflächen von TBS verstanden. Osteoarthrose mit dieser Lokalisation wird als eine der häufigsten Gelenkerkrankungen angesehen. Die Pathologie, die TBS gnadenlos zerstört, belegt den 2. Platz in Bezug auf das Auftreten nach Gonarthrose der Kniegelenke. In Bezug auf das Risiko einer raschen Behinderung in der Gesamtstruktur von Gelenkerkrankungen steht OA an erster Stelle. Ein anderer spezifischer Name für die Krankheit, der sich speziell auf eine Läsion in einem bestimmten Bereich des Bewegungsapparates bezieht, ist Coxarthrose..

So sieht eine vernachlässigte Röntgendiagnose aus..

Ungefähr 80% der älteren Menschen (60 Jahre und älter) erkranken bis zu dem einen oder anderen Grad an Röntgen-OA, wobei ein Viertel von ihnen unter starken Schmerzen und starken motorischen Einschränkungen leidet. Fast 2,5-mal häufiger wird bei Frauen eine Arthrose der TB-Gelenke diagnostiziert. Laut Statistik ist bei Bevölkerungsgruppen über 45 Jahre ein starker Anstieg der Inzidenzrate zu beobachten. Laut seriösen medizinischen Quellen sind angeborene Dysplasien unter den bekannten Ursachen für die Entwicklung einer degenerativen Erkrankung der Hüftgelenke führend. Das heißt, Verletzungen der anatomischen Formen der Enden der Knochen, die das Gelenk bilden, existieren bereits seit der Geburt.

Linke gesunde Oberfläche des Femurkopfes, rechts von der Krankheit betroffen.

Die Pathologie, der das gesamte Material des Artikels gewidmet sein wird, ist eine schwierige Version eines medizinischen Problems mit einem komplexen orthopädischen Ergebnis. Eine unangemessen große Anzahl von Patienten mit einer solchen Diagnose leidet unter einer anhaltenden Behinderung, die von qualvollen chronischen Schmerzen begleitet wird. Menschen werden sehr oft süchtig nach Hilfe von außen, verlieren ihre Fähigkeit, sich normal zu bewegen, können nicht zur Arbeit gehen und ihre übliche Hausarbeit erledigen.

Die unangenehmste, bei weitem nicht immer konservative Behandlung bringt Erleichterung, oft muss man bis zum Äußersten gehen - um den Patienten vor chirurgischen Eingriffen zu bewahren. Glücklicherweise verfügen Chirurgen im modernen Zeitalter der Orthopädie über einzigartige Innovationen, die große Aussichten bieten, die volle Arbeitsfähigkeit eines Problembeins zu erreichen, von dem Sie bisher nur träumen konnten. Über alle Feinheiten der Osteoarthrose, einschließlich der Behandlung, werden wir der Reihe nach vorstellen.

Die Ursachen der Osteoarthrose von TBS

Das Hüftgelenk ist eine große Synovialartikulation vom artikulierten Typ, die als die stärkste bezeichnet wird, da sie ein größeres Belastungsspektrum aufweist. Es besteht aus einem kugelförmigen Femurkopf und einem becherförmigen Becken des Beckenknochens (Acetabulum), dessen Oberflächen mit glattem Hyalinknorpel bedeckt sind. Zusammen stellen sie ein Scharnier dar, in dem ihre muskuloskelettale Kontaktinteraktion durchgeführt wird.

Dieser einzigartige Mechanismus erfüllt jeden Tag die wichtigsten Funktionen, um das Gewicht und die Position des Körpers in aufrechter Position (Stehen, Sitzen) zu halten, körperliche Aktivität während der Bewegung (Gehen, Laufen, Springen usw.) bereitzustellen und Körperteile relativ zueinander zu bewegen.

Die Kräfte, die durch den Hüftgelenkapparat gehen, sind ziemlich signifikant. In der üblichen Position „Stehen auf zwei unteren Gliedmaßen“ erfährt das Gelenk beispielsweise eine Belastung von 1/3 des Gewichts einer Person, während es auf einem Glied steht - 2,5-mal höher als das Körpergewicht beim Gehen und Laufen - eine Belastung von 2-6-mal überschreitet das ursprüngliche Gewicht der Person. Fachleute führen die Tatsache erheblicher Belastungen definitiv auf eine der Erklärungen für die hohe Veranlagung des Gelenks zu Destabilisierung und Verschleiß und damit zur Entwicklung von Arthrose zurück. Zu sagen, dass die Krankheit durch die natürliche Funktionsphysiologie des Gelenks verursacht wird, ist grundsätzlich falsch, ohne einen belastenden Faktor ist der pathologische Prozess unmöglich.

Und noch ein wichtiger Punkt: Damit der TBS gut funktioniert, muss er über einen ausreichenden Bewegungsbereich mit sehr guter Stabilität verfügen. Und dies ist wiederum möglich unter der Bedingung starker Band-Muskel-Gruppen, die Bewegungen und unterstützende Funktionen im Gelenk steuern, sowie einer starken Gelenkkapsel, die das Knochengelenk schützt und hält. Die Eindringtiefe des kugelförmigen Elements des Oberschenkels in das Acetabulum des Beckens spielt eine große Rolle. Das Versagen der angegebenen Strukturen und / oder falsche anatomische Parameter kann definitiv zu einer Degeneration der Gelenkflächen führen.

So sieht die Gelenkhöhle durch ein Arthroskop aus.

Alle oben genannten Informationen sind allgemeine Einführungsinformationen. Es ist auch wichtig, sie zu kennen und zu verstehen. Natürlich werden wir die Leser nicht unbeantwortet lassen auf die brennende Frage: Welche spezifischen Ursachen verursachen eine so komplexe Diagnose? Experten nennen die folgenden Ursachen, die am häufigsten zu Arthrose der Hüftgelenke führen:

  • genetische Defekte bei der Entwicklung von TBS, gekennzeichnet durch angeborene Störungen bei der Entwicklung und dem Wachstum von Knochen-, Knorpel-, Band- und Muskelstrukturen des Gelenks (Dysplasie);
  • fortgeschrittenes Alter, vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen, Knorpelhydratation, Muskelelastizität, Durchblutung der Gelenke usw. nehmen ab;
  • systemische Pathologien, bei denen Arthrose eine der Folgen ist (Gicht, Rheuma, Kollagenose, Diabetes mellitus, komplexe Arten von Allergien usw.);
  • verschiedene Chondropathien, die zu einer Veränderung der mit dem Gelenk verbundenen Knochenstrukturen führen;
  • chronische Arthritis (lang anhaltende entzündliche Phänomene im Gelenk aufgrund von Infektionen, Autoimmunerkrankungen und Stoffwechselstörungen);
  • avaskuläre Osteonekrose des Femurkopfes (Knochennekrose) infolge lokaler Kreislaufstörungen traumatischen oder nicht traumatischen Ursprungs;
  • hormonelles Ungleichgewicht, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren, wenn der Östrogenspiegel, der die Gelenke schützt, stark abnimmt;
  • Fettleibigkeit in jedem Stadium (Übergewicht ist der schlimmste Feind, da es die Belastung der TB-Abteilung und der Gliedmaßen im Allgemeinen erheblich erhöht);
  • übertragene Verletzungen mit Lokalisation der Becken-Hüfte (Frakturen, Luxationen, Blutergüsse usw.) sowie chirurgische Eingriffe in der Hüftabteilung in der Anamnese;
  • orthopädische Störungen, insbesondere Valgus- und Varusdeformitäten der Gliedmaßen, Plattfüße, Krümmung der Wirbelsäule;
  • ein sitzender Lebensstil, der Muskelmangel, schlaffe Bänder, schlechte Blutversorgung und begrenzte Nährstoffaufnahme bei TBS verursacht, was zur Keimbildung und zum Fortschreiten der Arthrose beiträgt;
  • Ständige Überlastung der Hüfte und der unteren Extremitäten auf der Grundlage eines verbesserten Sporttrainings, Arbeiten im Stehen mit schweren Gewichten, lange monotone Körperhaltungen (insbesondere in statischen Stehpositionen an einem Ort, Sitzen), gezwungenes Gehen für lange Zeit.

Wir können die Tatsache nicht ignorieren, dass der Missbrauch von Rauchen und Alkohol auch den Zustand des Gelenks beeinträchtigt. Die toxischen Produkte von Nikotin und Alkohol führen zu einer kritischen Verletzung der Durchblutung des Bewegungsapparates, zu einer Erschöpfung und zum irreversiblen Tod des Knorpelgewebes.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Bei einem Patienten mit Hüftarthrose nimmt der Bewegungsbereich in den drei anatomischen und physiologischen Richtungen des Gelenks ab: Rotation nach innen / außen, Flexion / Extension, Adduktion / Abduktion. Das wichtigste frühe Symptom, mit dem Sie eine Krankheit vermuten können, sind jedoch Schmerzen in der Leiste. Der Schmerz kann sich auch über das Bein ausbreiten und es auf das Gesäß, die Vorder- oder Seite des Oberschenkels übertragen. Manchmal, was oft die rechtzeitige Diagnose und Behandlung des TB-Gelenks behindert, sind schmerzhafte Phänomene lange Zeit nur im Kniebereich lokalisiert. Die Intensität und Dauer der Schmerzen hängt vom Stadium und der körperlichen Aktivität ab..

Schmerzläsionen sind rot markiert..

Bei den ersten Manifestationen der TBS-Osteoarthrose ist ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal die Steifheit des Gelenks nach längerer Ruhe, beispielsweise mit morgendlicher Aktivierung nach einer Nachtruhe. Im Anfangsstadium bemerken die Patienten, dass Steifheit und Schmerzen nach dem Zerstreuen unabhängig voneinander vergehen. Später, mit dem Fortschreiten der Krankheit, wird das Schmerzsyndrom heller und anhaltender, und es treten spürbare Einschränkungen des Bewegungsumfangs, der Mobilität und der Stabilität auf:

  • Schwierigkeiten bei der Abduktion des Beins in lateraler Richtung;
  • Probleme beim Ziehen des Gliedes zur Brust mit Neigungen, es ist besonders zu spüren, wenn Sie Schuhe, Socken, Strümpfe usw. anziehen müssen;
  • Schwierigkeiten bei der Annahme der Position "auf einem Stuhl zu Pferd sitzen";
  • begrenzter Bereich der breiten Beinstreckung zu den Seiten;
  • problematischer Aufstieg / Abstieg von Treppen;
  • plötzliches Verklemmen des Gelenks mit scharfen Schmerzen;
  • erhöhte Schmerzen während und nach körperlicher Anstrengung, in schweren Fällen lassen die Schmerzen nicht den ganzen Tag nach, auch nicht in Ruhe;
  • Wackeligkeit und Gangunsicherheit;
  • In den letzten Stadien entwickelt sich eine Muskelatrophie, eine Verkürzung der erkrankten Extremität und des Hinkens, eine Verzerrung des Beckens mit bilateralen Schäden - eine abnormale Umladung des Körpers von einer Seite zur anderen bei Bewegung („Entengang“)..

Zusammen mit Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit im Bereich des Hüftgelenks treten häufig Schwellungen, Rötungen und Hyperthermie der Haut auf. Eines der für das Spätstadium charakteristischeren Symptome kann das Auftreten von Crepitus (Rasseln, häufiges Klicken im Gelenk) zum Zeitpunkt der Bewegung sein.

Osteoarthrose kann eines der Hüftgelenke oder sowohl das rechte als auch das linke Gelenk betreffen. In der Praxis sind ungefähr die gleichen Schweregrade bilateraler Läsionen selten, hauptsächlich vor dem Hintergrund der Pathologie der rheumatoiden Ätiologie.

Foto des Femurkopfes nach Entfernung während der Operation.

Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Patient in Abwesenheit einer rheumatoiden Klinik zunächst an einem Gelenk erkrankt und ein zweites oder später das zweite Gelenk zu stören beginnt. In der Regel werden solche Verletzungen durch eine fortgeschrittene Arthrose am anfangs erkrankten Gelenk verursacht, die es erforderlich machte, das erkrankte Glied zu schonen und kolossale Belastungen und das Körpergewicht auf das TBS des gegenüberliegenden Beins zu übertragen. Durch vermehrte Ausbeutung, die nicht mit den physiologischen Reserven des einst unproblematischen Segments vereinbar ist und dessen Strukturen einem degenerativ-dystrophischen Metabolismus unterliegen.

Ändern der Beckenachse.

Die Primärdiagnose der OA erfolgt durch Radiographie (konventionelle oder CT-Methode). Mit seiner Hilfe werden grundlegende Kriterien ermittelt, die auf das Vorhandensein morphologischer Veränderungen im Gelenkknorpel von TBS eines degenerativen Typs hinweisen:

  • Verengung des Gelenkraums;
  • subchondrale Osteosklerose;
  • Knochenwachstum (Osteophyten);
  • gestörte Positionierung und verzerrte Formen des Kopfes, des Oberschenkelhalses, des Acetabulums.

Verformung des rechten TBS.

Der Knorpel selbst, der die Oberfläche des Femurkopfes und des Acetabulums auskleidet, rendert die Röntgenaufnahme nicht. Andere Weichteile (Bänder, Muskeln, Kapseln, neurovaskuläre Formationen usw.) sind auf einer Röntgenaufnahme ebenfalls nicht zu sehen. Um detailliertere Informationen über das klinische Bild zu erhalten, überweisen Spezialisten den Patienten nach Erhalt unbefriedigender Röntgenergebnisse an die MRT. Mit der Magnetresonanztomographie erhalten Sie die umfassendsten Informationen über den Zustand:

  • die hyaline Schicht (Knorpelbeschichtung) der Gelenkflächen (Lokalisation, Zunder, Grad der Zerstörung des Knorpelgewebes, Art der Ausdünnung und des Absackens);
  • der periphere Teil der Epiphyse der Gelenkknochen unter der hyalinen Schicht (Osteophyten, Skleroseherde und zystische Formationen der subchondralen Knochenplatte);
  • Knochenmark (Schwellung des intraossären Marks);
  • fibröse und synoviale Membranen der Gelenkkapsel (verschiedene Läsionen und Entzündungsbereiche, Überschuss / Mangel an Synovialflüssigkeit);
  • Bänder, Muskelbündel, Sehnen, Blutgefäße, Nervenstrukturen.

Bei jeder Visualisierungsuntersuchung (CT, Röntgen, MRT) wird nicht immer nicht nur ein, sondern zwei homogene Gelenke gleichzeitig gescannt. Zusätzlich zu diesen Diagnosemethoden müssen spezielle physikalische Tests durchgeführt werden, um die Qualität der motorischen Fähigkeiten des Hüftgelenks zu überprüfen. Manchmal wird Ultraschall verschrieben (Arthrosonographie)..

Laut Statistik wird im Verlauf der Diagnose häufiger (bei 60% der Patienten) eine Läsion des am stärksten gefährdeten und am stärksten belasteten Abschnitts von TBS festgestellt - dessen oberer Pol mit der Definition der oberen lateralen Luxation des Femurkopfes. In 25% der Fälle wurden Läsionen im medialen Pol mit einem verlagerten Femurkopf mit einem medial und abnormal tiefen Eintritt in das Acetabulum aufgrund des Vorsprungs des letzteren festgestellt. Eine konzentrische Form der Osteoarthrose des Hüftgelenks, bei der der gesamte Gelenkapparat betroffen ist, ist in nur 15% der Fälle seltener.

Stadium der Arthrose des Hüftgelenks

Die Krankheit wird in Abhängigkeit von den radiologischen und magnetischen Resonanzmustern in drei Stadien eingeteilt. Überlegen Sie, welche Zeichen für jede der Stufen charakteristisch sind.

  1. In der Praxis ist es äußerst selten, Stadium 1 zu finden, da Patienten in der Anfangsphase normalerweise nicht zur Untersuchung in eine medizinische Einrichtung gehen, abgesehen von periodisch auftretenden leichten Beschwerden im Gelenk wegen schwerwiegender Pathologie. In einer Röntgenstudie ist es jedoch eine erreichbare Aufgabe, die frühe Pathogenese zu bestimmen. Das klinische Bild auf dem Röntgenbild ist wie folgt: eine leichte Verengung des Gelenkraums, kleine Verkalkungen (gepunktet) entlang der Außen- und Innenkanten des Acetabulums, Schärfung in der Fossa der kugelförmigen Komponente des Oberschenkels. Es werden keine schwerwiegenden Deformitäten der Gelenkflächen festgestellt, der Zustand des hyalinen Knorpels ist zufriedenstellend.
  2. Im 2. Stadium der Arthrose des Hüftgelenks wird eine fortschreitende Verringerung des Gelenkspaltniveaus festgestellt (die Clearance nimmt um 45% der Norm ab). Das zweite Stadium ist auch durch Subluxation des Femurkopfes, mäßige subchondrale Sklerose gekennzeichnet. Zusätzlich werden eine ausgeprägte Osteophytose mit großem Knochenwachstum entlang der Randlinie des Acetabulums und entlang der Peripherie des Femurkopfes, eine signifikante Tuberositas und Rauheit des Knorpelgewebes, ein Vorsprung des Beckenbettes, eine Exposition und eine mäßige Deformität der Gelenkflächen diagnostiziert. In einigen Fällen werden Knochenzysten entdeckt, chondromische Körper frei im Gelenk.
  3. Ein charakteristisches Merkmal für Stufe 3 ist ein kritisch kleiner Abstand zum Gelenkraum oder sogar ein vollständiger Verschluss des Spaltes zwischen den Gelenkflächen. Dieses Stadium ist äußerst schwierig, behindert eine Person und daher ist eine chirurgische Behandlung unbedingt erforderlich. Nach den Ergebnissen von Röntgen- und anderen führenden diagnostischen Methoden werden eine generalisierte Nekrose des Kopfes, das maximale Verschwinden von Knorpelgewebe von den Gelenkoberflächen, riesige Osteophyten verschiedener Formen und Größen, fortgeschrittene Sklerose und der Umbau von zystischem Knochengewebe festgestellt. Ein weiteres Zeichen - in einem kritischen Zustand der Wirbel mit einer ungewöhnlich großen Aussparung, die durch schwere Osteophytose hervorgerufen wird; Hüftsubluxation / -luxation, Größenverringerung und Verformung des Femurkopfes mit Verlust einer abgerundeten Form.

Dynamik der Erkrankung großer Gelenke der unteren Extremitäten.

Viele interessieren sich dafür, wie sich das Konzept der „deformierenden Osteoarthrose“ vom Konzept der „Osteoarthrose“ unterscheidet. Wir antworten: nichts, beide medizinischen Diagnosen beziehen sich auf dieselbe Pathologie, deren Ergebnis die Verformung der Gelenk- und periartikulären Strukturen ist. Das Wort „Verformung“ betont lediglich die für die Pathologie typischen Verformungseigenschaften.

Behandlung der Krankheit: konservative und chirurgische Methoden

Leider kann heute keine konservative Methode den pathologischen Prozess dieser Krankheit weder vollständig stoppen noch umkehren. Es ist konservativ realistisch, das Fortschreiten der degenerativ-dystrophischen Pathogenese nur zu verlangsamen. Medizinische und physiotherapeutische Methoden, die mit einem nicht-invasiven Ansatz angewendet werden, dienen der symptomatischen Behandlung und Verhinderung einer beschleunigten Geschwindigkeit der Gewebezerstörung der Hüftgelenke. In den letzten Stadien ist die Behandlung eines konservativ pathologisch veränderten Gelenks nutzlos.

Arzneimittelbehandlung

Im Kampf gegen Schmerzen und Entzündungen bei TBS werden Medikamente aus der NSAID-Gruppe eingesetzt. Das beste Werkzeug, das für alle gleichermaßen geeignet ist, gibt es nicht, daher wird das Medikament individuell ausgewählt. In einigen Fällen verschreiben Ärzte Analgetika. Bei unerträglichen chronischen Schmerzen kann jedoch ein bestimmtes Medikament aus der Corticosteroid-Klasse verschrieben werden, möglicherweise eine intraartikuläre Verabreichung eines Anästhetikums oder desselben Corticosteroids. Es ist jedoch wichtig zu sagen: Wenn es um die Verwendung von Kortikosteroiden und intraartikulären Injektionen geht, ist dies das erste Signal, dass der Patient bereits dringend operiert werden muss.

Bei Arthralgie (Gelenkschmerzen) werden in der medizinischen Praxis häufig Paracetamol, Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen und ihre Analoga in Form von Tabletten und Salben verwendet. Die Neutralisation des Schmerzsyndroms erhöht die Aktivität einer Person weiter.

Es gibt auch spezielle Medikamente, die eine chondroprotektive Wirkung haben. Sie können die Ernährung im konservierten Knorpel verbessern und sie so weit wie möglich vor einer schnellen Zerstörung schützen. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, das Gleiten der Gelenkflächen relativ zueinander zu verbessern. Chondroprotektoren sind jedoch bei degenerativen Veränderungen, die das Stadium 3 erreichen, unwirksam. In einigen Fällen und im Stadium 2 ist der klinische Wert solcher Arzneimittel gering. Daher kann ihre Verabreichung entweder im Stadium 1 oder als Prophylaxe für das Auftreten einer Arthrose gerechtfertigt sein, wenn der Patient einem Risiko ausgesetzt ist. Berühmte Arzneimittel mit chondroprotektiven Eigenschaften umfassen Structum, Zubereitungen von Don, Teraflex, Elbon, Aflutop.

Auf die Aufmerksamkeit der Patienten! Chonroprotektoren reparieren keine beschädigten Knorpelbereiche, sondern nähren nur lebensfähige Gewebe und erhöhen die Schmierung im Gelenk. Und selbst dieser Effekt ist nicht viel Hoffnung wert.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren zielen darauf ab, die Durchblutung des periartikulären Gewebes zu erhöhen, den Stoffwechsel und die Abgabe wertvoller Substanzen an das Gelenkgewebe zu aktivieren, den Lymphabfluss zu verbessern und Muskelatrophie zu verhindern. Zusammen mit der Wirkung physikalischer Methoden ist es manchmal möglich, eine anhaltende Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen zu erreichen, wodurch die Effizienz der Extremität erhöht wird. Zu den gängigen Mitteln der Physiotherapie, die das beste Wirksamkeitspotential aufweisen, gehören:

  • Elektromyostimulation;
  • Laserbehandlung;
  • Magnetotherapie;
  • Ultraschallbehandlung;
  • Schlamm- und Paraffinbehandlung;
  • heilende Mineralbäder.

In fortgeschrittenen Stadien können Physiotherapie-Sitzungen, einschließlich Massagetechniken, den gegenteiligen Effekt haben, daher sollten sie mit Vorsicht behandelt werden. Ärzte mit orthopädischem Profil betonen, dass die Physiotherapie im Stadium 1 zu Beginn / in der Mitte des Stadiums 2 den höchsten Nutzen hat. Wenn es eine endgültige Form von Stufe 2 gibt, jede Stufe von 3 EL. Physiotherapie führt nach der Operation zu produktiven Ergebnissen.

Gymnastikbehandlung

Durch die Durchführung eines Komplexes therapeutischer Übungen, die von einem kompetenten Spezialisten für einen bestimmten Patienten individuell entwickelt wurden, wird der Bewegungsumfang im Problembereich vergrößert, die Funktionen der TB-Abteilung verbessert und das Muskelgleichgewicht korrigiert. Spezieller Sportunterricht in angemessener Weise ermöglicht es Ihnen, den erkrankten Bereich des Bewegungsapparates korrekt zu entlasten, die Schwere, Dauer und Häufigkeit von Schmerzen zu verringern, die Vitalität zu steigern und das Wohlbefinden im Allgemeinen zu verbessern.

LFK-Kurse sollten in einem Reha-Fitnessstudio unter Aufsicht von medizinischem Personal zur Genesung von Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates abgehalten werden. In jedem Fall bis zu dem Moment, in dem die Person die vom Arzt empfohlenen Techniken der Erholungsübungen perfekt beherrscht. Den Patienten wird empfohlen, mindestens einen bestimmten Bereich des aeroben Trainings an und ohne Simulatoren zu absolvieren, jedoch mit Ausnahme der Belastungen der betroffenen Gelenke. Die Auswahl der Lasten erfolgt streng unter Berücksichtigung der Hauptdiagnose, der Begleiterkrankungen, des Gewichts und des Alters des Patienten sowie seiner körperlichen Fähigkeiten.

Wertvolle Vorteile bieten Kurse im Pool - therapeutische Aquagymnastik, Schwimmen. Langsame Spaziergänge, sanftes Training auf einem stationären Fahrrad sind willkommen.

Chirurgie für Osteoarthrose von TBS

Die Endoprothetik ist derzeit als die einzige Methode anerkannt, die qualvolle Schmerzen und Steifheit aufgrund von Osteoarthrose lindern kann. Die Hüftgelenksprothese bietet hohe Chancen für eine vollständige Wiederherstellung der Funktionen der betroffenen unteren Extremität und die Wiederaufnahme der Lebensqualität auf ein normales Niveau. Das Wesentliche der Operation ist die teilweise oder vollständige Entfernung des erkrankten Gelenks, gefolgt von der Installation der entfernten biologischen Strukturen ihrer künstlichen Kopien der richtigen Formen.

Das implantierbare Design wird als Endoprothese bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von funktionellen Endoprothesen - insgesamt, oberflächlich, teilweise, mit Zement und zementfreier Fixierung, Metall (aus Titan, Kobalt-Chrom-Legierungen usw.) und Keramik. Der Größenbereich, die Anordnung der Reibeinheiten sind ebenfalls von Vielfalt geprägt. Im Allgemeinen wird es für einen Spezialisten nicht schwierig sein, das erfolgreichste Modell eines künstlichen Gelenks für einen Patienten anhand seines Krankheitsbildes, seiner anatomischen Merkmale und anderer individueller Kriterien auszuwählen.

Wir werden bekannt geben, wann eine chirurgische Behandlung der OA der Hüftgelenke vorgeschrieben ist. Prothesen sind deutlich angegeben, wenn:

  • das Röntgenbild zeigt eine grobe Inkongruenz der Gelenkflächen, eine signifikante oder vollständige Verengung des Gelenkspaltes, aseptische Nekrose (Stadium 3 Coxarthrose);
  • Es wurden arthritische Läsionen rheumatoider Natur festgestellt (es wird empfohlen, die Operation bereits bei 2 EL durchzuführen).
  • der Patient hat eine Hüftfraktur;
  • Es gibt schwerwiegende Mobilitätsstörungen und starke Schmerzen, die einer nicht-chirurgischen Korrektur nicht zugänglich sind (unabhängig vom Stadium der Arthrose)..

Röntgen nach der Operation.

Es ist nicht immer notwendig, TBS vollständig zu ersetzen. Manchmal können Sie bei der Diagnose des Patienten nur eine Komponente des Gelenks ersetzen, häufig den Femurkopf durch ein künstliches Analogon. Das komplette Montagemodell der Gelenkprothese besteht aus:

  • ein künstlicher Kopf mit einem Bein, während das Bein in die vorbereitete Höhle des Femurs eingetaucht ist;
  • Hüftgelenkpfanne in einem zuvor gereinigten Beckenboden installiert;
  • Polstereinsatz aus Polyethylen, der zwischen den künstlich erzeugten Oberflächen der neuen Verbindung befestigt ist.

Die Implantation der TBS-Endoprothese wird mithilfe einzigartiger minimalinvasiver Technologien durchgeführt, die nicht mit starkem Blutverlust und aggressivem Weichteiltrauma einhergehen, was die postoperative Phase erleichtert. Das Risiko von Komplikationen bei dieser Methode ist minimal - von 1% bis 5%. Der Betrieb moderner Prothesenprodukte dauert durchschnittlich 10-15 Jahre. Und mit dem richtigen Lebensansatz ist eine Revision möglicherweise erst nach 20 bis 30 Jahren erforderlich.

TB-Implantate haben gute Wurzeln, sie bestehen aus hochwertigen High-Tech-Materialien mit einem enormen Sicherheitsspielraum. Wenn die Implantation korrekt durchgeführt wird, funktionieren sie im Körper genauso wie die biologisch nativen Gelenke, sodass der Patient die Anwesenheit eines Fremdkörpers in seinem Körper überhaupt nicht spürt.

Symptome und Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks - Medikamente und Volksheilmittel, Bewegungstherapie und Massage

Wenn Sie regelmäßig Schmerzen in der Hüfte verspüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es besteht ein großes Risiko, dass bei einem Patienten mit solchen Beschwerden eine Arthrose des Hüftgelenks diagnostiziert wird - die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit sollten Sie nicht erschrecken. Diese Krankheit ist leicht für Therapie und Prävention zugänglich. Eine rechtzeitig erkannte Pathologie ist eine Garantie für eine erfolgreiche Heilung.

Was ist Arthrose des Hüftgelenks?

In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gibt es mehrere weitere Namen für diese Krankheit: Coxarthrose, deformierende Arthrose und Osteoarthrose. Die Arthrose des Hüftgelenks ist eine chronische Pathologie entzündlicher Natur, bei der der Knorpel allmählich zu kollabieren beginnt, die Beweglichkeit der Extremität abnimmt und sich die interartikuläre Lücke verengt. Im übertragenen Sinne ist das Gelenk ein Mechanismus mit Reibteilen, bei dem die Schmierung beendet ist und die Teile sich abzunutzen beginnen. Aufgrund mangelnder Schmierung beginnt die Reibung zwischen den Knochen, was zu Schmerzen und Steifheit führt.

Wenn man das Problem ignoriert, bilden sich auf den Oberflächen der Gelenkköpfe eigenartige Kalluswucherungen, die aneinander haften und die normale Bewegung des Beins stören und manchmal sogar zu einem Verlust der Motorik führen. Coxarthrose wird als altersbedingtes Problem angesehen. Etwa 10% der Menschen erkranken nach 40 Jahren, im Alter von 60 Jahren liegt der Prozentsatz der kranken Patienten bei 30%.

Bei Menschen über 70 Jahren wird in 80% der Fälle eine Coxarthrose diagnostiziert. In den letzten Jahren sind die Statistiken „jünger“ geworden, und die Krankheit tritt zunehmend bei jungen Menschen auf, hauptsächlich aufgrund eines sitzenden Lebensstils, Fettleibigkeit, übermäßiger körperlicher Anstrengung und Verletzungen. Arthrose ist eine schwerwiegende Krankheit, und Sie können sich nicht selbst behandeln, was die Situation nur kompliziert und anschließend zu einer Behinderung führt.

Wo ist das Hüftgelenk?

Es ist das größte im menschlichen Skelettsystem, das den Femurkopf mit dem Beckenacetabulum verbindet. Draußen wird es durch einen Gelenkbeutel, Muskeln und Bänder gestärkt. Der Gelenkbeutel im Inneren hat eine Synovialmembran, aufgrund derer die Synovialflüssigkeit synthetisiert wird - das sehr biologische Gleitmittel, das das Gelenk nährt und ihm eine reibungslose, schmerzlose Beweglichkeit verleiht.

Alle Oberflächen der Knochen sind mit hyalinem Knorpelgewebe ausgekleidet, das stoßdämpfende Funktionen erfüllt und den Druck des Hüftgelenks während der Bewegung mildert. Sie tragen die Hauptlast während der Bewegung, außerdem hat das Gelenk einen engen interartikulären Spalt, der die Knochen anfällig macht. Wenn die Gelenkstruktur korrekt ist, es keine Deformationen, Entzündungen gibt, ist die Bewegung ohne Schmerzen und Einschränkungen.

Leider treten mit zunehmendem Alter Veränderungen in den Knochen auf: Beeinträchtigung des intraartikulären Stoffwechsels, Durchblutung. Knorpelgewebe verliert Wasser, wird spröde, weniger elastisch und neigt zu Rissen. Partikel des zerstörbaren Knorpels setzen sich in der Gelenkhöhle ab und verursachen eine aseptische (nicht mikrobielle) Entzündung. Mit fortschreitender Krankheit breitet sich die Entzündung auf das Knochengewebe aus und verursacht das Auftreten einer aseptischen Nekrose oder einer Nekrose des Femurkopfes und des Acetabulums.

Symptome einer Coxarthrose

Die Medizin kennt eine Reihe von kumulativen Symptomen einer Coxarthrose des Hüftgelenks, deren Intensität sich im Verlauf der Krankheit ändert. Die charakteristischen Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks sind wie folgt:

  1. Schmerzen in der Leistengegend mit Innervation im Knie. Der Patient kann sich zu jeder Tageszeit unwohl fühlen..
  2. Während der Bewegungen kommt es zu Kontrakturen (Steifheit).
  3. Hinken.
  4. Verkürzung der Gliedmaßen.
  5. Muskelschwächung oder vollständige Atrophie.

Arthrose 1 Grad

In den frühen Stadien sind die Anzeichen einer Coxarthrose des Hüftgelenks verschwommen und vergehen. Daher wenden sich die Menschen nicht an das Krankenhaus, um Hilfe zu erhalten, und hoffen "zufällig", was ihren Zustand nur verschlimmert. Eine vollständige Genesung ist nur dann gewährleistet, wenn die Krankheit im 1. Stadium rechtzeitig erkannt wird, wenn sie mit Hilfe einer konservativen Therapie noch gelöst werden kann. Die Symptome sind charakteristisch für eine Arthrose des Hüftgelenks 1. Grades:

  1. Regelmäßige Schmerzen, dumpfe Schmerzen nach dem Training, die nach der Ruhe abnehmen.
  2. Leistenbeschwerden (oft das einzige Symptom).
  3. Bewegungseinschränkungen wurden noch nicht beobachtet.
  4. Die Röntgenaufnahme ergab eine leichte Verengung der interartikulären Lücke.

Coxarthrose 2 Grad

Während des Proliferationsprozesses des pathologischen Prozesses und ohne Behandlung nehmen die Schmerzen zu und treten auch bei geringen Belastungen meist abends auf. Wenn die Strukturen stark beschädigt sind, kann es auch in der Ruhe, insbesondere nachts, weh tun. Neben schmerzhaften Empfindungen sind bei einer Coxarthrose des Hüftgelenks 2. Grades folgende Symptome charakteristisch:

  1. Lahmheit oder Gang auf den Fersen. Infolge der Entzündung und Zerstörung von Knorpel und periartikulärem Gewebe ist der Bewegungsbereich der Extremität begrenzt.
  2. Es ist schwierig, das Bein selbst anzuziehen, da es schwierig ist, das Bein zu beugen und zur Seite zu nehmen.
  3. Kontraktur nach längerer Ruhe. Das Unbehagen verschwindet beim Bewegen und nach intensiver Anstrengung kehrt der Schmerz zurück.
  4. Verkürzung der Beine, Verringerung des Volumens der Muskeln des Gesäßes und der Oberschenkel durch den pathologischen Prozess.
  5. Auf dem Röntgenbild zeigte sich eine Nekrose des Femurkopfes, des Iliums, eine Verengung der interartikulären Risse, das Wachstum von Osteophyten (Wachstum).
  6. MRT- oder CT-Scans zeigen das Vorhandensein von Knorpelfragmenten an, einem entzündlichen Prozess in nahe gelegenen Weichteilen.

Arthrose 3 Grad

Wenn die Krankheit des Patienten so vernachlässigt wird, dass sich die Extremität nicht mehr bewegt, ständige Schmerzen den Schlaf stören, Reizbarkeit verursachen, können wir über eine Arthrose 3. Grades des Hüftgelenks sprechen. Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen gibt es:

  1. Verkürzung oder Verlängerung des Beins - dies kann von den Eigenschaften der Verformung abhängen..
  2. Ankylose des Gelenks mit der Unfähigkeit, irgendeine Bewegung zu erzeugen.
  3. Schwere Lahmheit.
  4. Röntgen und Tomographie zeigen, dass die Knorpelschicht vollständig zerstört ist, das Gelenk spürbar zerstört ist und große Osteophyten gebildet werden.

Eine konservative Behandlung ist derzeit nicht möglich. Die medikamentöse Therapie wird nur zur Erhaltung und Analgesie verschrieben. Es wird eine Gelenkersatzoperation empfohlen, nach der während der Rehabilitationsphase therapeutische Gymnastik verordnet wird, um den Muskeltonus zu erhöhen und die Aktivität wiederherzustellen. Die Behandlung kann durchaus zu einem guten Ergebnis führen, wenn die Diagnose korrekt durchgeführt wird und die Therapie sofort begonnen wird.

Ursachen der Arthrose des Hüftgelenks

Übergewicht ist oft eine bedeutende Ursache für Arthrose des Hüftgelenks. Wenn die Ursachen der Krankheit nicht bekannt sind, sprechen sie von einer idiopathischen oder primären Coxarthrose, die hauptsächlich bei Menschen über 60 Jahren diagnostiziert wird und symmetrisch ist. Sekundäre Coxarthrose hat spezifische Ursachen, tritt häufig bei jungen Menschen auf und ist einseitig. Eine Krankheit in diesem Alter kann sich aus mehreren Gründen entwickeln:

  • angeborene Luxation des Femurkopfes (falsche Position im Acetabulum);
  • Stoffwechselstörungen - Gicht, Diabetes;
  • Dysplasie - eine Verletzung der anatomischen Entwicklung der proximalen Artikulation;
  • Infektionen - bakterielle Coxitis;
  • Chondromatose - das Auftreten von Formationen, die den Knorpel schädigen;
  • Epiphysiolyse des Femurkopfes - tritt in der Kindheit auf;
  • Nekrose des Femurkopfes;
  • Perthes-Krankheit
  • rheumatoide Arthritis;
  • Osteoradionekrose - Nekrose infolge Strahlentherapie von Krebs;
  • Verletzungen - Hüftgelenksfraktur, Schenkelhalsfraktur, Luxation usw..

Behandlung der Hüftarthrose

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks besteht darin, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit der Extremität aufrechtzuerhalten und zu verbessern und die Entwicklung des destruktiven Prozesses zu verlangsamen. Im ersten Stadium besteht die Behandlung in der Minimierung von Risikofaktoren: Übergewicht, Stoffwechselstörungen, einseitige Verletzung der Beinachse. Es ist notwendig, dass der Patient versteht, wie wichtig es für die Gesundheit ist, die Lebensweise zu ändern, eine Diät zu befolgen und Ihr Leben mobil zu machen. Andere Behandlungsmethoden sind nur unterstützend..

Der Maßnahmenkomplex zur Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks umfasst neben der medikamentösen Therapie auch die Physiotherapie:

  • Massage,
  • feuchte Hitze,
  • Wärmetherapie (abwechselnd Kälte und Wärme),
  • Physiotherapiekomplex (LFK),
  • Balneotherapie (Schlammbehandlung),
  • Hydrotherapie,
  • Elektrotherapie,
  • Laserbehandlung,
  • magnetische Lasertherapie,
  • die Verwendung von orthopädischen Geräten, Orthesen.

Wenn der gewünschte Effekt infolge der Behandlung nicht erzielt wurde und das Stadium der Krankheit endgültig ist, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Angesichts des Bildes klinischer und radiologischer Studien schreiben die Ätiologie des pathologischen Prozesses und andere Faktoren eine der Arten von Operationen an den Gelenken vor:

  1. Korrektive Osteotomie.
  2. Arthrodese.
  3. Endoprothetik.

Drogen Therapie

In den ersten Stadien der Entwicklung der Arthrose können Sie das Problem mit Hilfe einer medikamentösen Therapie lösen. Welche Medikamente werden verwendet und welche therapeutische Wirkung haben sie:

  1. Nichtsteroidale (nicht hormonelle) entzündungshemmende Medikamente. Sie sind in der Lage, Entzündungen und Schmerzen schnell zu neutralisieren. Die Aktion ist vorübergehend, symptomatisch. Sie haben Nebenwirkungen. Beispiele für Arzneimittel: Nimesulid, Piroxicam, Diclofenac, Butadion, Movalis, Indomethacin, Arcoxia, Celebrex, Meloxicam, Texamen, Flexen, Nurofen, Ortofen, Voltaren, Ibuprofen, Ketanov.
  2. Glucocorticoid Hormon Medikamente. Schmerzen und Entzündungen lindern. Beispiele: Diprospan, Kenalog, Hydrocortison.
  3. Chondroprotektoren (Glucosamin, Chondroitinsulfat). Beseitigen Sie die Ursache der Arthrose, stellen Sie den Knorpel wieder her, normalisieren Sie die Synthese der Synovialflüssigkeit und verhindern Sie die Zerstörung. Beispiele: Chondrolon, Structum, Arthra, Teraflex, Don, Elbon, Chondroitin.
  4. Hyaluronsäure. Medikamente, die die Synovialflüssigkeit ersetzen. Tragen Sie zu einer reibungslosen Bewegung ohne Schmerzen bei. Das Medikament wird durch Injektion verabreicht. Beispiele: Farmatron, Ostenil, Dyurolan.
  5. Muskelrelaxantien. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, eine normale Durchblutung sicherzustellen, Muskelkrämpfe zu reduzieren, Schmerzen zu reduzieren. Beispiele: Midokalm, Sirdalud.
  6. Lokale Drogen. Wärmesalben haben keine starke therapeutische Wirkung, lindern aber Schmerzen und lindern Muskelkrämpfe. Beispiel: Menovazin, Gevkamen, Nikoflex-Creme, Espol, Finalgon.

Gymnastik Evdokimenko

Eine der sehr wirksamen Möglichkeiten zur Behandlung von Arthrose im Anfangsstadium und zur Rehabilitation nach einer Operation ist die therapeutische Gymnastik Evdokimenko für Hüftgelenke. Der Rheumatologe mit zwanzigjähriger Erfahrung und Autor von zehn Büchern - Pavel Valerievich Evdokimenko - empfiehlt die Durchführung speziell entwickelter Übungen.

  1. Es wird liegend auf dem Bauch durchgeführt, die Hände befinden sich entlang des Körpers.
  2. Heben Sie abwechselnd langsam gerade Beine mit einem Rand von 15 cm über den Boden.
  3. Befestigen Sie sie 30 Sekunden lang und senken Sie sie allmählich ab. Renne einmal.
  4. Dann 10-12 mal wiederholen, jedoch mit Fixierung oben für 2 Sekunden.

Die Anstrengung geht zu Lasten der Muskeln des Oberschenkels und des Gesäßes.

Das Becken und der Bauch werden auf den Boden gedrückt, drehen Sie den Körper nicht.

  1. Auf dem Bauch liegend, entspannte Arme an den Seiten.
  2. Beugen Sie ein Bein am Knie, das zweite gerade.
  3. Heben Sie das gebogene Bein auf maximale Höhe an und verriegeln Sie es 40 Sekunden lang.
  4. Senken Sie sanft Ihr Bein, entspannen Sie sich.
  5. Alternative Beine.
  6. Wiederholen Sie den Vorgang 10-12 Mal mit Fixierung oben für 2 Sekunden, nachdem Sie die Muskeln jedes Mal entspannt haben.
  1. PI wie in der ersten Übung.
  2. Heben Sie beide geraden Beine langsam 10-20 cm über dem Boden an.
  3. Heben Sie die Beine nach oben auseinander und schließen Sie sie dann langsam.
  4. Ohne die Beine zu senken, müssen Sie 8-10 Wiederholungen durchführen.

Nicht wichsen.

Übung ist bei Bluthochdruck und Kern kontraindiziert.

  1. IP - auf der Seite liegen, den Unterschenkel beugen, den Oberschenkel strecken.
  2. Heben Sie ein gerades Bein in einem Winkel von 45 ° an, halten Sie es eine halbe Minute lang auf dem Gewicht, senken Sie es langsam ab und entspannen Sie sich. Wiederholen Sie mit dem anderen Bein.
  1. Der Beginn der Übung ähnelt Nr. 4, ist jedoch oben verzögert.
  2. Drehen Sie das gerade Bein und den Knöchel langsam heraus und dann langsam nach innen.
  3. Wiederholen Sie die Drehung 10 Mal, ohne das Bein abzusenken. Senken Sie es dann langsam ab und entspannen Sie sich.
  4. Dreh dich um und mach es auf der anderen Seite.

Achten Sie darauf, langsam zu arbeiten!

  1. IP - auf dem Rücken liegen.
  2. Beuge deine Beine an den Knien und spreize sie schulterbreit auseinander.
  3. Hände liegen am Körper entlang.
  4. Legen Sie sich auf die Schultern, heben Sie das Becken langsam so weit wie möglich an und fixieren Sie es eine halbe Minute lang oben.
  5. Geh langsam runter.
  6. Tun Sie es einmal und wiederholen Sie im beschleunigten Modus mit Fixierung an der Spitze für 2 Sekunden 12-15 r.
  1. Setzen Sie sich mit geraden Beinen auf den Boden.
  2. Lehnen Sie sich vor.
  3. Versuchen Sie, Ihre Füße mit den Händen zu greifen.
  4. In einer gebogenen Position 2-3 Minuten fixieren, versuchen Sie sich zu entspannen.

Beugen Sie nicht die Knie. Reibungslos durchführen!

Senken Sie Ihren Kopf nicht nach unten, beugen Sie Ihren Rücken nicht in einem Bogen - es sollte eine durchgehende gerade Linie geben.

Um Ihre Übung zu erleichtern, wenn Sie keinen tiefen Hang machen können, können Sie einen Gürtel oder ein Handtuch verwenden.

Mit dem täglichen Training erhöhen sich die Flexibilität und Elastizität der Muskeln der Hüften und des Rückens, was Sie brauchen.

  1. IP - auf einem Stuhl sitzen.
  2. Strecken Sie Ihr Bein langsam und gerade.
  3. Eine halbe Minute oben fixieren.
  4. Langsam senken, entspannen.
  5. Mache 2-3 Wiederholungen.
  1. Um Krämpfe in den seitlichen Oberschenkelmuskeln zu lindern, setzen Sie sich auf den Boden und lehnen Sie Ihren Rücken an die Wand.
  2. Heben Sie die geraden Beine so weit wie möglich zur Seite.
  3. Biegen Sie in dieser Position das erkrankte Glied und stellen Sie den Fuß auf den Boden.
  4. Versuchen Sie dann langsam, mit Ihren Händen zu helfen, Ihr Knie nach innen zu neigen, bis eine praktisch schmerzhafte Spannung auftritt.
  5. Versuchen Sie, es wieder in Position zu bringen und mit Ihren Händen Widerstand zu leisten.
  6. Diese Spannung muss für 10 Sekunden verlängert werden..
  7. Wiederholen Sie 3-4 p.

Der Rücken ist flach und fest gegen die Wand gedrückt. Alles reibungslos und langsam zu machen.

Bewegungstherapie bei Arthrose

Nachdem mit der medikamentösen Therapie ein stabiles Ergebnis erzielt wurde und die Schmerzen nicht mehr gequält werden, wird bei Arthrose des Hüftgelenks eine Bewegungstherapie empfohlen. Dies ist eine Reihe von Übungen, die zur Wiederherstellung der Mobilität beitragen. Sie tragen zur Aufrechterhaltung des Muskeltonus bei und aktivieren die Durchblutung. Sie können zu Hause turnen, es sind keine speziellen Geräte erforderlich. Einige Übungen nach der Methode von Evdokimov, die oben beschrieben wurden, können und sollten täglich durchgeführt werden.

Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks Volksheilmittel

Die Medizin gibt die Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks mit Volksheilmitteln voll und ganz zu, sollte jedoch mit einer konservativen Behandlung kombiniert werden. Es ist nicht bewiesen, dass Volksheilmittel für die Krankheit vorteilhaft sind. Wenn Sie wissen, wie man mit traditionellen Medikamenten behandelt, und entscheiden, dass das Einkochen von Kräutern, das Reiben von Tinkturen mit Ölen und das Auftragen von Kompressen hilfreich ist, wenden Sie sich zuerst an Ihren Arzt und brechen Sie die verschriebenen Medikamente nicht willkürlich ab. Die bekanntesten Volksheilmittel:

  • Schöllöl;
  • Bäder mit Topinambur und einer Reihe von;
  • Hogweed Abkochung zum Mahlen;
  • Creme des weißen Sexisten;
  • mit Beinwell mahlen;
  • mit Haferflocken komprimieren;
  • Tinktur der Elecampanwurzel zum Mahlen;
  • Löwenzahnmahlen;
  • Tinktur aus Lorbeerblatt;
  • Tee mit Preiselbeeren, Schnur, Oregano, Minze;
  • Reiben mit Minze, Zimt, Eukalyptus, Pfeffer, Kiefernknospen;
  • Propolis-Salbe.

Arthroseprävention

Die beste Heilung ist die Vorbeugung von Hüftarthrose. Die Hauptbedingung für die Aufrechterhaltung der Gesundheit - Ernährung sollte ausgewogen und fraktioniert sein. Es ist notwendig, die Aufnahme von Salz, Süßigkeiten, Muffins und fetthaltigen Lebensmitteln zu reduzieren. Trinke mehr Wasser. Die Ernährung sollte hauptsächlich aus Getreide, Eiern, Gemüse, Obst und Milchprodukten bestehen. Eine solche Ernährung trägt zum Gewichtsverlust bei. Seien Sie nicht faul, sich mehr zu bewegen, spazieren zu gehen, zu schwimmen oder zumindest Morgenübungen zu machen. Dies muss ständig erfolgen. Denken Sie daran: Bewegung ist Leben.

Coxarthrose 2 Grad

Coxarthrose 2. Grades bezieht sich auf schwere Pathologien des Bewegungsapparates. Die Krankheit geht mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen im Knorpelgelenk einher. Wenn der Patient das Problem in diesem Stadium weiterhin ignoriert, schreitet die Arthrose des Hüftgelenks (TBS) schnell voran.

Die Krankheit äußert sich in Schmerzen, Steifheit der Bewegungen, der Wahrscheinlichkeit einer Verschmelzung der Gelenkkomponenten und deren Blockierung. Dann verliert eine Person ihre Arbeitsfähigkeit und wird behindert. Um solche schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, müssen die Symptome der Coxarthrose rechtzeitig erkannt und kompetent behandelt werden.

Merkmale des Krankheitsverlaufs

Deformierende Osteoarthrose (DOA) TBS ist eine Krankheit, bei der die Struktur der Knochenverbindung gestört ist. Einige Gründe provozieren die Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Veränderungen im Gelenk, dann ist seine Funktionalität beeinträchtigt.

Ärzte unterscheiden drei Stadien des Verlaufs der Coxarthrose, von denen jedes seine eigenen Merkmale des Verlaufs aufweist:

  • 1. Stufe. Der Gelenkspalt hat sich praktisch nicht verengt, es können erste Knochenwachstum auftreten, Bereiche der Knorpelzerstörung.
  • 2 Stufe. Der Abstand zwischen den Gelenkflächen wird merklich verringert, die Anzahl der Osteophyten nimmt zu, die Wahrscheinlichkeit einer Subluxation des Femurkopfes steigt.
  • 3 Stufe. Der Gelenkspalt fehlt praktisch, der Kopf des Knochens ist deformiert, der Knorpel ist fast vollständig zerstört.

Grad 2 Coxarthrose entwickelt sich wie folgt:

  • Die Durchblutung ist gestört.
  • Knorpelzellen leiden unter Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Nährstoffmangel.
  • Negative Stoffwechselprodukte reichern sich an der Oberfläche des Gelenks und im hyalinen Knorpel an und beginnen zu kollabieren.
  • Die Knorpelschicht wird dünner, das Knochengelenk ist einer zunehmenden Belastung ausgesetzt. TBS-Oberflächen werden allmählich deformiert, Knochen bilden sich auf ihnen.

DOA-Oberschenkel in 2 Stadien werden normalerweise in 3 Typen unterteilt:

  • Rechte Seite.
  • Linke Seite.
  • Beidseitig.

Bei der rechtsseitigen Form der Krankheit ist das Gelenk der rechten Extremität beschädigt, bei der linksseitigen - der linken - und die bilaterale Coxarthrose äußert sich in einer Schädigung beider Beine. Die am schwierigsten zu behandelnde 2-seitige Arthrose.

Ursachen

Am häufigsten wird eine Pathologie bei Patienten über 40 Jahren diagnostiziert, aber auch junge Menschen sind gefährdet. Die wahren Ursachen für die Entwicklung der DOA des Oberschenkelgelenks sind unbekannt, aber es gibt Faktoren, die seine Entwicklung provozieren können:

  • Übergewicht erhöht die Belastung der Knochengelenke.
  • Altersbedingte Veränderungen im Körper. Stoffwechsel, Durchblutung verlangsamt sich, dann leidet das Gelenk an Nährstoffmangel.
  • Übermäßiger Stress für TBS, zum Beispiel bei Sportlern, Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten.
  • Genetische Veranlagung.
  • Angeborene Krankheiten. Eine dysplastische Arthrose der femoralen Verbindung tritt infolge einer Verletzung ihrer Bildung im Mutterleib auf.
  • Verletzung Ein entzündlicher Prozess tritt auf, Trophismus (Ernährung) der periartikulären Strukturen wird gestört.
  • Infektions- oder Autoimmunerkrankungen.
  • Endokrine Pathologien wie Hypothyreose oder Diabetes.
  • Unterernährung.
  • Häufiger Stress.

Dies sind die Hauptursachen für die Verformung der Arthrose von TBS.

Symptome

Die DOA des Oberschenkelgelenks zweiten Grades äußert sich in schweren Symptomen:

  • Akute Schmerzen, insbesondere nach dem Gehen oder harter Arbeit. Schmerzen verschwinden auch dann nicht, wenn der Patient ruht.
  • Der Schmerz kann sich auf die Leistengegend, die Hüften und den unteren Rücken ausbreiten. Deshalb ist die Diagnose einer Arthrose von TBS oft schwierig.
  • Am Morgen ist es für den Patienten schwierig, das Bein im Hüftgelenk zu beugen oder zur Seite zu nehmen. Aber nach dem Gehen oder einer einfachen Ladung wird die motorische Aktivität wiederhergestellt.
  • Während der Bewegung ist ein trockenes Knirschen zu hören, das anzeigt, dass die Gelenkflächen aneinander reiben. Dieser Klang wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet..
  • Der Bereich um das Gelenk wird rot, die Temperatur steigt in diesem Bereich, es tritt eine Schwellung auf.
  • Nach einem langen Spaziergang oder schwerer körperlicher Anstrengung beginnt der Patient zu hinken. Nach dem Ausruhen verschwindet dieses Symptom.
  • In diesem Stadium ist der Knochen deformiert, was sich in einer leichten Verkürzung der geschädigten Extremität äußern kann.

Wenn Sie solche Symptome bemerken und sie ignorieren, steigt das Risiko gefährlicher Komplikationen. Dann entwickelt sich die Krankheit schnell, die Leistung nimmt ab, es kann sich eine Behinderung entwickeln..

Diagnose stellen

Es ist möglich, eine Coxarthrose im Stadium 2 bereits anhand der vorhandenen Symptome festzustellen. Um jedoch keinen Fehler bei der Diagnose zu machen, müssen folgende Studien durchgeführt werden:

  • Röntgenographie Das Bild zeigt, wie eng der Spalt zwischen den Gelenkflächen ist, ob es Knochenwachstum gibt und wie stark der Femurkopf deformiert ist..
  • Mit Hilfe der Computertomographie untersucht der Arzt sorgfältig die Struktur des Gelenks und seiner Hauptkomponenten. Die CT der Hüfte hilft bei der Beurteilung des Grads der Zerstörung der Knorpelschicht und des periartikulären Gewebes.
  • Die Magnetresonanztomographie ist eine moderne, sehr informative Studie, mit der Sie den Gelenkraum sehen und die Struktur des Knorpelkissens beurteilen können. Während des Eingriffs kann der Arzt feststellen, dass die Gelenkkapsel durch Bindegewebe ersetzt und die Gelenkoberfläche beschädigt ist..
  • Fußlängenmessung. Diese Methode wird nur angewendet, wenn das Gelenk eines Gliedes beschädigt ist. Bei einer bilateralen Form der Pathologie sind die Beine ungefähr gleich verkürzt.

Mithilfe von Labortechniken können Sie die Ursache der Krankheit identifizieren. Der klinische Bluttest hilft dabei, den durch Infektionserreger verursachten Entzündungsprozess zu erkennen..

Um pathologische Veränderungen und die Art der Coxarthrose zu identifizieren, wird eine Punktion verwendet. Während des Eingriffs punktiert der Arzt die Gelenkhöhle, nimmt eine Synovialflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit), die dann vom Laborpersonal untersucht wird.

Behandlungsschema

Es ist notwendig, die Coxarthrose umfassend zu behandeln, während der Patient schlechte Gewohnheiten aufgeben und einen gesunden Lebensstil führen muss.

Das Behandlungsschema für Hüftarthritis DOA:

  • Einnahme von Medikamenten.
  • Richtige Ernährung.
  • Massieren Sie den betroffenen Bereich.
  • Physiotherapeutische Verfahren.
  • Physiotherapie.
  • Mechanische Auswirkungen von TBS.

Wenn konservative Methoden unwirksam waren, verschreibt der Arzt eine Operation.

Therapeutische Methoden helfen, das betroffene Gelenk zu lindern, Schmerzen zu lindern, den Bewegungsbereich zu vergrößern, den Trophismus des Knorpelkissens zu verbessern und die Wiederherstellung seiner Zellen zu beschleunigen.

Medikamente

Die Behandlung der Coxarthrose 2. Grades erfolgt unter Verwendung von Medikamenten. Die Entscheidung über die Wahl des Arzneimittels und die Dosierung trifft der behandelnde Arzt unter Berücksichtigung der Art der Krankheit, ihrer Ursachen und ihres Stadiums.

Gruppen von Arzneimitteln, die in zwei Stadien zur Arthrose von TBS eingesetzt werden:

  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente). Diese Medikamente sind wirksam bei starken Schmerzen, Entzündungen, Fieber. Sie entspannen die periartikulären Muskeln, erhöhen die Bewegungsamplitude. Für diese Zwecke werden Diclofenac, Indomethacin, Movalis verschrieben.
  • Chondroprotektoren auf Glucosaminbasis stoppen die degenerativ-dystrophischen Veränderungen im Knorpel, stoppen Schmerzen, Schwellungen und beschleunigen die Regeneration. Arthra normalisiert die Viskosität der Gelenkflüssigkeit und hilft den Knorpelzellen, sich schneller zu erholen. Unium beschleunigt auch Wiederherstellungsprozesse.
  • Medikamente, die Blutgefäße erweitern, regen die Durchblutung an. Sie entspannen die Wände der Blutgefäße, dann zirkuliert das Blut schneller und versorgt das Gelenk mit Nährstoffen. Die Behandlung erfolgt mit einem Verlauf, nach dem der Schmerz verschwindet und die Struktur des Knorpels allmählich wiederhergestellt wird. Um diesen Effekt zu erzielen, hilft Trental.
  • Cremes und Salben wirken reizend, erweitern das Lumen der Blutgefäße und beschleunigen die Durchblutung. Zur Behandlung von Coxarthrose werden Espol, Nikoflex, Menovazin verwendet. Das Werkzeug behandelt den wunden Punkt und massiert ihn dann 2 Minuten lang. Bevor Sie ein Medikament einnehmen, sollten Sie die Anweisungen lesen.
  • Lösungen für Kompressen. Dimexid und Bishoft helfen, den Entzündungsprozess zu stoppen, Schmerzen zu verursachen und die Wiederherstellung des Knorpels zu beschleunigen. Die Lösung wird mit einem Verband oder einer Gaze imprägniert, die auf den betroffenen Bereich aufgebracht und mit einem Verband fixiert wird.
  • Muskelrelaxantien beseitigen Krämpfe der periartikulären Muskeln. Midokalm, das nervöse Erregung blockiert, krampfhafte Muskeln entspannt, kann diese Aufgabe bewältigen..

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren sind bei der Behandlung der femoralen DOA wichtig:

  • Die Wärmetherapie wird mit therapeutischem Schlamm oder Bergwachs durchgeführt. Die Substanzen werden erhitzt, im beschädigten Bereich behandelt, isoliert und eine halbe Stunde aufbewahrt. Während der Sitzung erwärmt sich das Gelenk, gesättigt mit Nährstoffen.
  • Elektrische Stimulation. Während des Vorgangs wird ein spezieller Impulsstrom an den TBS angelegt. Nach der Sitzung beschleunigt sich die Durchblutung, die Muskeln werden stärker und die Schmerzen werden gelindert.
  • Magnetotherapie - der Einfluss auf den erkrankten Bereich des Magnetfelds, wonach sich der Blutfluss beschleunigt, anschwillt, die Schmerzen abnehmen, die motorische Aktivität zurückkehrt und das Knorpelgewebe schneller wiederhergestellt wird.
  • Lasertherapie - die Wirkung auf den betroffenen Bereich mit ultravioletten Strahlen. Nach dem Verlauf verschwindet der Entzündungsprozess, Schwellung, Schmerzsyndrom, das Gelenk wird von Kalziumsalzen gereinigt, die Durchblutung, Stoffwechselprozesse werden aktiviert, die Knorpelschicht wird schneller wiederhergestellt.
  • Die Ultraschalltherapie ist ein Verfahren, bei dem TBS durch Ultraschallwellen beeinflusst wird. Nach der Therapie wird der Muskelkrampf beseitigt, der Knorpel ist mit Nährstoffen gesättigt, Schmerzen, Entzündungen verschwinden.

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, ob eine Coxarthrose 2. Grades mit Hilfe einer Physiotherapie geheilt werden kann. Dies ist nur im Rahmen einer umfassenden Behandlung möglich, wenn die oben genannten Verfahren mit einem gesunden Lebensstil, Bewegungstherapie, Medikamenten und Massagen kombiniert werden.

Physiotherapie

Arthrose im Anfangsstadium wird durch körperliche Betätigung behandelt. Wenn Sie rechtzeitig mit dem Turnen beginnen, können Sie die Pathologie ohne Operation heilen. Dazu müssen Sie eine kompetente Reihe von Übungen erstellen, die zur Stärkung der Muskeln und des Bandapparates beitragen. Der behandelnde Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Übungen für die Coxarthrose 2. Grades.

Die folgenden Übungen werden zur Behandlung von Gelenkschäden verwendet:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie Ihre Gliedmaßen und ziehen Sie sie an Ihre Brust. Bewegen Sie Ihre beiden Beine reibungslos und synchron, ohne zu ruckeln.
  2. Die Startposition ist die gleiche. Spreizen Sie langsam Ihre Beine und versuchen Sie, sie zu strecken. Achte auf deine Gefühle, Schmerzen müssen erträglich sein.
  3. Rollen Sie sich auf den Bauch und heben Sie abwechselnd die Beine. Achten Sie darauf, Ihre Knie nicht zu beugen. Diese Übung kann von einer Seitenposition aus durchgeführt werden..
  4. Stellen Sie sich in die Nähe der Wand und stützen Sie sich mit Ihrem Oberkörper darauf. Schieben Sie Ihren Fuß am höchsten Punkt vorsichtig zurück und sperren Sie ihn 3 - 5 Sekunden lang. Senken Sie beim Ausatmen Ihre Gliedmaßen und entspannen Sie sich..
  5. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, strecken Sie Ihre Beine und strecken Sie dann langsam Ihre Arme zu Ihren Socken, um Ihren Rücken zu beugen.
  6. Stellen Sie sich in die Nähe des Stuhls, halten Sie ihn mit der Hand fest und führen Sie sanfte Fußbewegungen im Kreis aus.
  7. Legen Sie sich auf den Rücken, heben Sie langsam zwei Beine an und versuchen Sie, sie nicht an den Knien zu beugen.

Der Komplex kann durch Wassergymnastik, Schwimmen, Wandern, Massage ergänzt werden.

Diät

Damit eine komplexe Therapie erfolgreich ist, muss der Patient seine Ernährung anpassen. Hier geht es nicht um eine strenge Diät, sondern um eine richtige, ausgewogene Diät, die zur Normalisierung des Gewichts beiträgt und dadurch die Belastung des betroffenen Gelenks verringert. Darüber hinaus verbessert eine richtige Ernährung die Funktionalität aller Organe und Systeme, was sich positiv auf die Behandlungsergebnisse auswirkt..

Eine Diät gegen Coxarthrose erfordert die Einhaltung der folgenden Regeln:

  • Der Patient lehnt fetthaltige, frittierte, würzige Lebensmittel, Marinaden, Konserven, geräuchertes Fleisch, Mehlprodukte, verderbliche Süßigkeiten, Stärkungsmittel (Kaffee, starker Tee, Kakao), süßes Soda und Alkohol ab.
  • Die tägliche Menge an Salz und Zucker wird ebenfalls reduziert.
  • Die Ernährung muss mit Fisch, Fleisch, Getreide, Hülsenfrüchten und Meeresfrüchten aufgefüllt werden.
  • Es wird dringend empfohlen, Kalzium- und Proteinquellen zu verwenden: Hüttenkäse, Kefir, Sauerrahm, fermentierte Backmilch und andere Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt.
  • Als Beilage können Sie Reis, Buchweizen, Haferflocken verwenden.
  • Die Menge an Gemüse sollte mehr als 50% der täglichen Ernährung einnehmen.
  • Sie können Ihren Hunger zwischen den Hauptmahlzeiten mit Nüssen stillen.
  • Es wird empfohlen, die Produkte zu kochen, zu dämpfen, zu backen (ohne Verwendung von tierischen Fetten) und zu schmoren.
  • Sie sollten mindestens 1,5 Liter gefiltertes Wasser pro Tag trinken. Darüber hinaus wird empfohlen, einen Sud aus Hagebutten zu trinken.
  • Das Essen sollte fraktioniert sein (5-6 mal am Tag), aber in kleinen Portionen.

Bei Fettleibigkeit sollten kalorienreiche Lebensmittel weggeworfen werden. Ein Ernährungsberater hilft bei der Erstellung einer kompetenten Ernährung unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter und Körpermerkmalen.

Operativer Eingriff

Bei einer Coxarthrose von 2 bis 3 Grad ist eine Operation erforderlich. Bei irreversibler Knorpeldegeneration ist eine unabhängige Wiederherstellung der betroffenen Verbindung nicht möglich.

Es ist möglich, eine DOA des Hüftgelenks mit den folgenden chirurgischen Methoden zu heilen:

  • Arthrodese - Korrektur der Unterstützungsfunktion von TBS. Während des Eingriffs werden die Gelenkknochen mit Metallplatten fest fixiert. Das Hauptziel der Operation ist es, das anatomische Design vollständig zu immobilisieren.
  • Osteotomie - Durchführung einer künstlichen Fraktur, um die Achsen der Knochengelenke auszurichten. Nach der Knochenfusion nimmt die Belastung des geschädigten Bereichs ab, die Schmerzen nehmen ab und der Gang verbessert sich. Diese Operation hilft, den Moment des vollständigen Austauschs des betroffenen Gelenks zu verzögern..
  • Endoprothetik hilft, selbst die schwerste Form der Coxarthrose zu heilen. Während des Eingriffs werden beschädigte Oberflächen der Gelenke entfernt und an ihrer Stelle eine Prothese aus Metall oder einem anderen dauerhaften Material installiert.

Arthroplastik wird auch zur Behandlung von TBS-Arthrose eingesetzt. Das Wesentliche der Methode ist, dass deformierte Bereiche und Osteophyten entfernt werden, leere Bereiche mit speziellem Material gefüllt werden und die Wunde genäht wird. Diese plastische Chirurgie hilft, die Form und Konsistenz der Knochengelenke wiederherzustellen..

Coxarthrose-Prävention

Eine Krankheit zu heilen ist viel schwieriger als zu verhindern. Um eine femorale DOA zu vermeiden, müssen Sie einfache Empfehlungen befolgen:

  • Übermäßigen Alkoholkonsum, Rauchen, übermäßiges Essen ablehnen.
  • Unterkühlung vermeiden.
  • Richtig essen, Gewicht kontrollieren.
  • Nehmen Sie Vitamin- und Mineralkomplexe.
  • Trainieren Sie regelmäßig (Gehen, Joggen, Gymnastik, Yoga), machen Sie leichte Übungen, schwimmen Sie. Kraft- oder Extremsportarten werden am besten vermieden..
  • Machen Sie keine schwere körperliche Arbeit selbst.
  • Nehmen Sie einmal im Jahr Chondroprotektoren ein.
  • Patienten über 40 Jahre sollten sich regelmäßig einer körperlichen Untersuchung unterziehen und den Zustand der Hormone überwachen.
  • Pünktlich zur Behandlung von Krankheiten, die eine Coxarthrose auslösen können.

Wenn Sie diese Regeln befolgen, können Sie diese schwerwiegende Pathologie vermeiden..

Basierend auf dem Vorstehenden kann eine Coxarthrose 2. Grades ohne Operation geheilt werden. Die Hauptsache ist, sich rechtzeitig an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden, der unter Berücksichtigung des Alters und der Eigenschaften des Körpers des Patienten ein kompetentes Behandlungsschema erstellt. Der Patient muss alle Empfehlungen des Arztes einhalten. Wenn sich konservative Methoden als unwirksam erwiesen haben und sich die Krankheit weiter entwickelt, kann keine Operation durchgeführt werden..

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