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Arthrose des Fußes - wie man Schmerzen beruhigt

  • Arthrose

Anhaltende, anhaltende Schmerzen im Fuß, die Bewegungseinschränkungen hervorrufen, deuten höchstwahrscheinlich darauf hin, dass Fußarthrose den Körper angegriffen hat. Eine solche Krankheit wird als „beliebte“ Gelenkpathologie angesehen, eine traurige Bekanntschaft, mit der eine sehr große Anzahl von Menschen nicht vermieden werden kann..

Darüber hinaus steigt mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit, sich zu treffen, und nach fünfundfünfzig müssen bis zu 80% der Menschen in unterschiedlichem Maße behandelt werden.

Verletzungen betreffen die Knochenstruktur, den Knorpel des Gelenkapparates des Fußes. Die normale Funktion wird problematisch - Knorpel wird zerstört, weiches periartikuläres Gewebe bedeckt den Entzündungsprozess. Durchblutung und Stoffwechsel verschlechtern sich.

Schmerzen, Steifheit der Bewegungen (oft beginnt eine Person zu hinken) - gewichtige Argumente, die auf die Entwicklung von Arthrose hinweisen.

Der Verlust der Gelenkfunktion kann den Alltag erheblich beeinträchtigen. Behinderung ist wahrscheinlich.

Ursachen

Osteoarthrose kann eine Folge verschiedener Gelenkläsionen sein, die zu einer allmählichen Verschlechterung der Durchblutung führen:

Manchmal werden die Voraussetzungen für die Krankheit im Jugendalter „gelegt“. Die Entwicklung des Körpers (insbesondere der unteren Extremitäten) ist in diesem Stadium intensiv und schnell, und die empfangenen Belastungen überschreiten häufig die zulässigen Werte (angesichts des Gewichts des Jugendlichen), die dem Körpergewicht eines Erwachsenen entsprechen.

Durch übermäßige Belastungen, die manchmal in der Jugend auftreten, wird der Muskelapparat schnell müde und überanstrengt. Das Risiko, verschiedene Optionen für Plattfüße zu entwickeln, steigt - steif, entzündlich.

Wenn die Jugendlichen Überlastungen standhalten können, geht diese Fähigkeit allmählich verloren - die Arthrose des Fußes entwickelt sich, die normalerweise nach Überwindung der Wende von 45-50 Jahren diagnostiziert wird.

Betrachten Sie Risikofaktoren genauer..

Fettleibigkeit - Gelenke, deren Funktionalität „geschärft“ ist, um die Stabilität des Körpers aufrechtzuerhalten, und bei Übergewicht eine spürbare Überlastung erfahren. Bei übergewichtigen Menschen besteht für die Füße ein höheres Risiko für Arthrose..

Genetische Veranlagung, ein weiteres ziemlich schlagkräftiges Argument, das auf die wahrscheinlichen Gefahren von Arthrose hinweist. Bei Menschen, deren nahe Verwandte dieser Gelenkpathologie unterliegen, ist die Synthese bestimmter Proteinstrukturen, Enzyme, die die stabile „Effizienz“ des Gelenkknorpels unterstützen, beeinträchtigt.

Wenn die Gelenkhöhle verletzt wird, wird sie zu einem „Reservoir“, in dem biochemisch abnormale Prozesse auftreten. Unter solchen Bedingungen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose signifikant an..

Die Liste der "populären" Verletzungen:

Darüber hinaus sollte auch das Mikrotrauma nicht ausgeschlossen werden, da es über einen langen Zeitraum zu pathologischen Veränderungen der Gelenkstrukturen beiträgt. Menschen, die viel laufen müssen, oft die Knie beugen, hocken, sich wiederholende Bewegungen ausführen - sind gefährdet.

Ich stelle fest, dass leider auch die Wiederherstellung einer Funktionsstörung die Chancen in den nächsten fünf bis zehn Jahren des Rückfalls nicht ausschließt.

Im Laufe der Jahre nimmt die Effizienz von Stoffwechselprozessen ab, die „Erneuerung“ von Geweben verlangsamt sich.

Reduziert die Anzahl der Kohlenhydrat-Protein-Elemente, die die Grundlage für den elastischen Rahmen des Gelenks bilden.

Es wurde eine unzureichende Blutversorgung der beschädigten Bereiche behoben.

Sauerstoff kommt weniger an, Gewebetrophismus ist gebrochen.

Der Knorpel wird dünner, der interartikuläre Spalt verengt sich, es treten pathologische Knochenwachstum auf.

Myasthenia gravis - Muskelschwäche geht mit einem geringen Tonus der Muskelfasern einher, und die Mobilität und damit die „Verschlechterung“ nehmen nur zu.

Gelenkflächen erfahren schließlich übermäßige Reibung. Darüber hinaus werden Sehnen, Gelenkkapsel angegriffen.

Ein ähnlicher Grund ist aufgrund eines Traumas mit gleichzeitiger Gewebeschädigung selten. Es kommt vor, dass das Eindringen einer Infektion auf die fahrlässige Durchführung des Verfahrens zum Durchstechen der Gelenkkapsel zurückzuführen ist.

Pathogene Mikroorganismen können das Ziel zusammen mit dem Blutkreislauf erreichen und den „Weg“ von einer entfernten Infektionsstelle fernhalten.

Sexualhormonmangel

Ein niedriger Wert wirkt sich negativ auf den Zustand des Knorpelgewebes aus, das spät „aktualisiert“ wird.

Das Gelenk wird dünner, Knochengewebe in den betroffenen Bereichen "ersetzt" die Bindehaut, schmerzhafte Beulen, Wachstum bildet sich.

Krankheitsbild

Die Krankheit manifestiert sich allmählich, schreitet langsam voran. Liste der Warnschilder:

  • Intermittierend, verstärkt durch das Einsetzen von kaltem Wetter, Schmerzen, die empfindlich auf Kontakt mit Wasser reagieren. Das Ausmaß des Problems in Ruhe ist unvergleichlich geringer als während des Trainings.
  • Die Bewegung wird von einem Knirschen der Gelenke aufgrund des Auftretens unebener Gelenkflächen begleitet.
  • Fieber, Gangstörung, Lahmheit.
  • Schwellung, Schwellung, Rötung.
  • Müdigkeit, das Auftreten von Corpus Callosum.

Die Risikogruppe ist nicht auf einige Athleten beschränkt, die Liste wird durch Arbeiten ergänzt, die hauptsächlich im Stehen abgeschlossen werden müssen:

  • der Friseur
  • Bedienung
  • Militär-
  • der Chirurg
  • Lehrer
  • Erzieher
  • Verkäufer

Die gewissenhafte Erfüllung beruflicher Pflichten in den oben genannten Fachgebieten ist ohne nennenswerte „Überlastung“ der Band-Gelenk-Strukturen der unteren Extremitäten nicht denkbar. Der Körper, der versucht, das physiologische Verhältnis der Knochen aufrechtzuerhalten, ist „gezwungen“, die Muskeln und Bänder systematisch zu überlasten. Im Laufe der Zeit kann jedoch die „Verschiebung“ der Knochen, die das Sprunggelenk bilden, nicht vermieden werden, und beim Besuch eines Arthrologen oder Orthopäden hört eine Person ein medizinisches Urteil - eine Fußarthrose wird diagnostiziert.

So identifizieren Sie ein Problem?

Die Erstdiagnose des Problems basiert auf den Ergebnissen einer persönlichen Untersuchung. Visuell "fixiert" der Grad der eingeschränkten Bewegung, Verformung. Pathologien von Drittanbietern, die das Auftreten von Fußschmerzen verursachen können, sind ausgeschlossen. Diese beinhalten:

  • Röntgenschnappschuss
  • Arthroskopie
  • Radioskopie (einfach) - eine rationale, äußerst informative Technik
  • Ultraschalluntersuchung
  • Punktion
  • Szintigraphie
  • CT
  • NMR

Was wird getan und wie wird es behandelt?

Wenn das Problem der Fußschmerzen tatsächlich durch Arthrose verursacht wird, werden zu Beginn des therapeutischen Prozesses konservative Methoden zur Konfrontation mit einer ähnlichen Pathologie angewendet. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich und wird zu Hause nach ärztlicher Verschreibung behandelt.

Ausnahmen sind: Exazerbationen (Anfälle von akuten Schmerzen), Stadium der Vorbereitung auf die Operation.

  • Wiederherstellung der Motorik
  • Beseitigung von Schmerzen

Der Behandlungsprozess ist komplex und langwierig, einschließlich einer Kombination verschiedener Techniken. Diese Ausgabe ist das Vorrecht von Arthrologen, Orthopäden und Chirurgen.

  • konservativ
  • chirurgisch
  • Volk
  • radikale Überarbeitung der Alltagsgewohnheiten

Nun mehr zu jedem Artikel.

Beginnen wir mit letzterem, denn der Ausschluss von Faktoren, die das Fortschreiten der Krankheit hervorrufen, ist das wichtigste Argument für die positive Dynamik der weiteren Behandlung.

Es muss versucht werden, die Belastung des betroffenen Gelenks zu verringern und den Gewichtsindikator auf normale Werte zu stabilisieren.

Es ist möglich, die gewünschte Lastreduzierung zu erreichen, indem einige alltägliche Muster geändert werden:

  • Mangel an Gehen über lange Strecken
  • Stehen Sie nicht lange an einem Ort - der statische Belastungsfaktor ist kritischer als die Dynamik
  • Lassen Sie sich nicht von Abfahrten / Anstiegen auf der Treppe mitreißen (es ist zweckmäßiger, den Aufzug zu benutzen).
  • Vermeiden Sie es, schwere Dinge zu tragen
  • Vergessen Sie nicht den Rest beim Gehen (2-3 Minuten anhalten)

In Bezug auf den Gewichtsverlust ist die Bedeutung dieses Behandlungsmoments ebenfalls unbestreitbar hoch, da Fettleibigkeit eng mit der Arthrose des Fußes verbunden ist.

Gewichtsverlust Techniken:

Das taktische Muster hängt vom Stadium der Krankheit ab, wie stark der pathologische Prozess ausgelöst wird. Wenn sich der Grad der Verformung im Knorpelgewebe und in den Knochen ändert, um das Eingreifen des Chirurgen zu vermeiden, hören sie bei der konservativen Option auf.

Leider helfen nicht immer Pillen und Medikamente, die Krankheit vollständig zu überwinden. Oft minimieren Medikamente negative symptomatische Manifestationen und verbessern den Trophismus des Gelenkknorpels. Solche Maßnahmen können pathologische Veränderungen „verlangsamen“.

  • Schmerzlinderung
  • Beseitigung von Entzündungen
  • Normalisierung des Knorpelstoffwechsels
  • verbesserte Blutversorgung

Verschriebene NSAIDs lindern Schmerzen, Muskelkrämpfe werden schwächer, der Blutfluss normalisiert sich, die motorische Funktion wird wiederhergestellt.

  • Nimesulid
  • Diclofenac
  • Nurofen
  • Diprospan
  • Kenalog
  • Movalis
  • Nise
  • Aertal
  • Dexalgin
  • Aceclofenac
  • Naklofen

Kurzzeitempfang, bis zu 10 Tage.

Risikofaktoren für die Verschreibung von NSAIDs sind Magen-Darm-Erkrankungen sowie die gleichzeitige Anwendung im fortgeschrittenen Alter.

Um die Wahrscheinlichkeit von Exazerbationen zu verringern, wird Omeprazol, Famotidin mit der Behandlung verbunden.

Die Verbesserung des Knorpelstoffwechsels wird durch die Ernennung von Chondoprotektoren erreicht. Die Kursdauer variiert zwischen anderthalb und sechs Monaten.

Zu den medizinischen Terminen gehören:

Einen beachtlichen positiven Beitrag leistet die Verwendung von Cremes, Salben.

Diese beinhalten:

Physiotherapie - eine zusätzliche Kontrollmaßnahme, die es ermöglicht, lokal direkt auf die betroffene Gelenkfläche zu wirken.

  • Laserbestrahlung mit geringer Intensität
  • Phonophorese
  • Elektrophorese
  • Magnetfeldbehandlung
  • Kühlmittelanwendungen.

Bewegungstherapie - Alle Übungen müssen nach vorheriger Absprache mit dem Arzt durchgeführt werden. Systematische Implementierung über einen langen Zeitraum - eine wichtige Voraussetzung für die Erwartung einer positiven Leistung.

Betrieb

Wenn eine ausgeprägte Verformung des Gelenkknorpels festgestellt wurde, eine Linderung des Schmerzsyndroms durch medikamentöse Methoden nicht schlüssig ist, die Mobilität grundlegend beeinträchtigt ist, besteht die Notwendigkeit der Hilfe eines Chirurgen.

  • Arthroskopie - untersuchen Sie den aktuellen Zustand von innen. Die Synovialflüssigkeit wird von Blutgerinnseln gereinigt. Solche Handlungen lassen den Schmerz nach, aber die Linderung ist vorübergehend, nach einem Jahr besteht die Möglichkeit eines Rückfalls.
  • Arthrodese - wird selten angewendet, da sie auf der Fixierung des Gelenks beruht, das völlig bewegungslos wird.
  • Endoprothetik - in einem fortgeschrittenen Stadium anwenden, wenn die Zerstörung des Knorpels fast vollständig katastrophal ist. Die Wiederherstellung der Funktionen ist abgeschlossen, das Gehen verursacht keine Schmerzen.

Zu Hause sollte der Kampf gegen Fußarthrose als Maßnahme zur Beseitigung der negativen symptomatischen Manifestationen betrachtet werden. Der Schmerz kann schwächer werden, Entzündungen und Schwellungen werden nachlassen, aber global wird das Problem nicht beseitigt.

Verzögerungsfortschritt, ja, diese Option ist in den frühen Stadien möglich, wenn keine Verformung vorliegt.

Rezepte aus dem Sparschwein der traditionellen Medizin:

  • Haferflocken-Kompresse. Füllen Sie einen kleinen Topf mit einer Handvoll Müsli und fügen Sie zwei Gläser Wasser hinzu. Nach zehnminütigem Kochen die resultierende Masse auf den Problembereich geben. Halten Sie eine Stunde.
  • Nach der Verwendung von Kamillenblüten ist eine gewisse Erleichterung zu erwarten. In Wasser (zwei Liter) 2 EL werfen. l Mit einem Objektträger drei Minuten kochen lassen, dann abkühlen lassen, Grad bis fünfzig. Senken Sie Ihre Füße in der resultierenden Infusion für 15-20 Minuten und massieren Sie sie parallel. Führen Sie den Vorgang vor dem Schlafengehen durch..
  • Zu gleichen Teilen trockenen Senf, Honig, Pflanzenöl einrühren. Die resultierende Mischung zum Kochen bringen. Nach dem Auflegen auf ein sauberes Tuch an einer wunden Stelle befestigen. Eine Stunde lang mit Polyethylen, einem Schal, umwickeln.
  • Zutaten für folgendes Rezept: Hypericum, Kleeblüten, Hopfenzapfen. Mahlen, mischen und jede Pflanze für 2 EL nehmen. l. Butter 50 g hinzufügen, gründlich verreiben. Mit einem sauberen Tuch auf die Fuge auf Polyethylen einen einstündigen Schal auftragen.

Verhütung

Es ist möglich, das Risiko einer „Bekanntschaft“ mit Fußarthrose zu verringern, indem die schädlichen Auswirkungen beseitigt werden, die zur Entwicklung von Krankheitsfaktoren beitragen.

  • Einige Sportarten - Laufen, Springen, Tennis, Gewichtheben, verschiedene Ruckübungen sind ausgeschlossen
  • Langjährig
  • Unbequeme Schuhe - enge, steife, nicht die richtige Größe, hohe Absätze. Die Wahl muss kompetent sein - je nach Wetter und Ort.
  • Unterkühlung

Die wichtigsten vorbeugenden Kriterien:

  • Kontrolle der Belastung der Beine, Vermeidung systematischer Überlastungen
  • die richtige Auswahl an Schuhen
  • rechtzeitige Rücksprache mit einem Arzt

Ursachen, Symptome und Methoden zur Behandlung der Fußarthrose zu Hause

Die Arthrose des Fußes kann vielfältig sein, da dieser Teil des Bewegungsapparates aus einer großen Anzahl von Knochen besteht. Darüber hinaus werden für den pathologischen Prozess einer Lokalisation dieselben Symptome festgestellt, deren Intensität und Art der Manifestation durch das Stadium der Krankheit bestimmt wird. Um die Krankheit erfolgreich zu heilen, wird eine Reihe von Maßnahmen angewendet, darunter Medikamente, therapeutische Übungen, Massagen, Volksheilmittel und Ernährung.

Der Fuß besteht aus einer großen Anzahl kleiner Gelenke. Daher kann ein pathologischer, degenerativer Prozess jeden Bereich betreffen. Ordnen Sie Fußarthrose der folgenden Formen zu:

  • Niederlage des Subtalargelenks;
  • Niederlage der Metatarsopharyngealgelenke (Hallux Valgus-Deformität des Daumens ist eine der häufigsten Komplikationen der Fußarthrose);
  • Arthrose des Fersen-Quader-Gelenks;
  • Schäden an den Zehen;
  • Arthrose des Metatarsophalangealgelenks;
  • Polyarthrose - Schädigung mehrerer Gelenke gleichzeitig.

Abhängig von der Ursache der Arthrose werden die Füße wie folgt klassifiziert:

  1. 1. Primär. Osteoarthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer eigenen entzündlichen Erkrankung des Fußes oder seiner Verletzung.
  2. 2. Sekundär. Arthrose wird durch Ursachen hervorgerufen, die nicht mit der Niederlage kleiner und großer Fußgelenke zusammenhängen. Die Krankheit wird durch hormonelle Störungen oder andere Faktoren verursacht..

Mögliche Ursachen für Fußarthrose:

  1. 1. Eine abnormale oder spezifische Struktur des Fußes (Krümmung der Finger, zu breiter Fuß, flache Füße).
  2. 2. Unterschiedliche Beinlängen.
  3. 3. Erhöhte körperliche Aktivität am Fuß.
  4. 4. Häufige Unterkühlung.
  5. 5. Verletzungen, Brüche, Blutergüsse, Schäden an Muskeln und Bändern.
  6. 6. Erbliche Veranlagung.
  7. 7. Mechanischer Verschleiß des Knorpels (bei älteren Menschen).
  8. 8. Tragen von schmalen oder großen Schuhen, hochhackigen Schuhen.
  9. 9. Allergische Reaktion.
  10. 10. Autoimmunerkrankungen.
  11. 11. Hormonelle Störungen.
  12. 12. Chronische infektiöse Schädigung der Beingelenke.
  13. 13. Angeborene Luxation oder Hüftdysplasie.

Arthrose kann nicht vollständig geheilt werden, aber ihre weitere Entwicklung kann verhindert und der Zustand des Patienten signifikant verbessert werden.

Die Symptome einer Fußarthrose können ähnlich wie bei Arthritis sein. Die Hauptzeichen der Pathologie:

  • Schmerzen in der betroffenen Extremität bei Belastung, die in Ruhe verschwinden;
  • Beschwerden bei nassem und kaltem Wetter;
  • charakteristisches Knirschen beim Bewegen der betroffenen Fußgelenke;
  • Steifheit und Bewegungseinschränkung im Fuß;
  • Änderung der Gangart und Haltung der Patienten, um die Intensität der Beschwerden beim Gehen zu verringern;
  • allmähliche Verformung der Gelenke;
  • erhöhte Körpertemperatur (während Perioden der Verschlimmerung der Krankheit).

Mit dem allmählichen Fortschreiten der deformierenden Arthrose verdicken sich die Gelenke der Beine, es treten Knochenwachstum auf (die sogenannten Heberden-Knötchen)..

Der Krankheitsverlauf erfolgt in 3 Stadien:

  1. 1. Beim ersten Grad der Arthrose treten nach dem Training Beinschmerzen auf.
  2. 2. Im zweiten Fall werden Steifheit in Bewegungen und Schmerzen auch im Rest des Patienten beobachtet.
  3. 3. Das dritte Stadium der Krankheit ist die Deformierung der Arthrose, wenn eine ernsthafte Einschränkung vorliegt und die Bewegung der betroffenen Gelenkgelenke aufgrund anatomischer Veränderungen beeinträchtigt ist. In diesem Stadium ändert sich der Gang des Patienten: Er tritt auf die Außenseite des Fußes, was zur Bildung schmerzhafter Hühneraugen führt.

In der ersten Phase der Fußarthrose werden Methoden und Mittel eingesetzt, um den Entzündungsprozess im betroffenen Gelenk zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Hierzu werden Medikamente, therapeutische Übungen, Massagen und Volksheilmittel eingesetzt. Um eine weitere Verformung der Gelenke zu verhindern, muss der Patient außerdem orthopädische Schuhe oder andere Schuhe mit orthopädischen Einlegesohlen verwenden. Die Absatzhöhe sollte 3-4 cm nicht überschreiten.

Mit orthopädischen Einlegesohlen können Sie die Last korrekt auf die Füße verteilen

In späteren Entwicklungsstadien sollte die Krankheit mit Analgetika und lokaler Injektion von Medikamenten (Kortikosteroiden) in das betroffene Gelenk behandelt werden. Letzteres ist zu Hause nicht möglich - nur der Arzt sollte in die Gelenkhöhle spritzen.

Die medikamentöse Behandlung der Fußarthrose erfolgt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Dazu gehören Ibuprofen, Paracetamol, Diclofenac, Nimesulid usw. Arzneimittel dieser Gruppe werden topisch oder oral angewendet. Die erste Methode ist wünschenswerter, da sich die Einnahme negativ auf den Zustand der Magen-Darm-Schleimhaut auswirkt.

Zur Schmerzlinderung werden wärmende Salben empfohlen, beispielsweise Menovazin, Diclosan, Apizartron. Es ist vorzuziehen, externe Mittel zu verwenden, da die unkontrollierte Verabreichung von systemischen Analgetika dazu führen kann, dass der Patient das betroffene Gelenk nicht mehr verschont und dadurch das Fortschreiten der Arthrose provoziert.

Chondroprotektoren werden eingesetzt, um die Zerstörung des Knorpels zu stoppen und die Gelenke zu stärken. Weisen Sie Medikamente wie Chondroxid, Structum, Alflutop, Teraflex zu. Solche Mittel sollten jedoch für einen längeren Zeitraum, mindestens 4 Monate, verwendet werden, da sie sich verzögern.

Oft werden Patienten Mineral-Vitamin-Komplexe (Bishofit, Vitrum, Oligovit usw.) verschrieben. Sie sind notwendig, um die Immunität zu erhöhen, Stoffwechselprozesse zu normalisieren und die Wiederherstellung des Knorpels zu stimulieren.

Die traditionelle Medizin basiert normalerweise auf der Erwärmung des betroffenen Bereichs. Dies verbessert die Durchblutung, reduziert Schmerzen und Entzündungen..

Folgende beliebte Rezepte für Kompressen werden unterschieden:

  1. 1. Tinktur aus Säbelohrmoor. Nehmen Sie 100 g Rohstoffe, gießen Sie 800 ml Wodka ein und reinigen Sie den Behälter an einem dunklen Ort. Das Produkt wird 3 Wochen inkubiert, danach wird die Flüssigkeit filtriert und für Kompressen verwendet. Befeuchten Sie dazu die Gaze in einer mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnten Wodka-Tinktur, tragen Sie sie auf das schmerzende Glied auf, wickeln Sie sie mit Zellophan und einem warmen Schal ein. Der Eingriff wird vor dem Schlafengehen durchgeführt und der Verband erst am Morgen entfernt.
  2. 2. Abkochung von Haferflocken. Drei Esslöffel des Rohmaterials werden mit zwei Gläsern kochendem Wasser gewürzt und 10 Minuten auf dem Herd gekocht. Die Kompresse wird 1 Stunde lang in warmer Form aufgetragen.
  3. 3. Eine Mischung aus Honig und Mumie. 100 g Honig und 0,5 g Mumie werden auf ein Stück natürliches Gewebe aufgetragen. Anschließend wickeln sie ein schmerzendes Gelenk ein und bedecken es mit einer Plastiktüte. Der Verband wird nicht innerhalb von 8 Stunden entfernt. Die Behandlung dauert 10 Tage.
  4. 4. Klette. Das Blatt der Pflanze wird geknittert und mit dreifachem Köln behandelt. Anschließend wird es auf den schmerzenden Fuß aufgetragen, in Zellophan eingewickelt und in einen warmen Schal gewickelt. Der Verband wird am nächsten Morgen entfernt. Am nächsten Tag wird die Klette mit Honig kombiniert, auf der dritten - Knoblauchbrei, auf der vierten - Vishnevsky-Salbe.
  5. 5. Blätter der Aloe. Sie nehmen Rohstoffe, waschen sie und mahlen sie in einem Fleischwolf. Holen Sie sich 50 g Saft, danach werden 100 g Honig und 150 ml Wodka hinzugefügt. Die Komponenten werden gründlich gemischt und entfernt, um eine Woche lang an einem dunklen Ort zu bestehen. Danach wird die Zusammensetzung für Kompressen verwendet.
  6. 6. Birkenblätter. Frische Birkenblätter werden mit kochendem Wasser gegossen, matschig geknetet und überschüssiges Wasser gegossen. Die resultierende Aufschlämmung wird auf den Fuß aufgetragen und dann mit einem Verband umwickelt. Der Verband wird nach einer halben Stunde entfernt. Der Vorgang wird 9 Tage lang wiederholt..
  7. 7. Senf, Salz, Honig und Soda trocknen. Die Komponenten werden zu gleichen Anteilen genommen, gemischt, auf den betroffenen Fuß aufgetragen, mit einer Folie umwickelt und isoliert. Der Verband wird nicht die ganze Nacht entfernt. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Woche.

Die folgenden Rezepte werden zum Reiben eines erkrankten Gelenks empfohlen:

  1. 1. Tinktur aus Eukalyptus. Nehmen Sie 100 g Rohstoffe, mahlen Sie und gießen Sie 500 ml Wodka ein. Die Lösung wird an einem dunklen Ort gereinigt, wo sie eine Woche lang bestehen und den Behälter regelmäßig schütteln. Die resultierende Tinktur wird vor dem Schlafengehen in den schmerzenden Fuß gerieben.
  2. 2. Infusion von Königskerze. Pflanzen Sie Blumen (50 g), gießen Sie 200 ml Wodka ein und bestehen Sie 10 Tage darauf. Tinktur wird verwendet, um das betroffene Gelenk zu reiben.
  3. 3. Aufguss von Knoblauch. Geriebener Knoblauch in einem Volumen von einem halben Teelöffel wird mit 1 Esslöffel Olivenöl und einem Glas kochendem Wasser gemischt. Das resultierende Produkt kann 2 mal täglich oral angewendet werden.

Um Entzündungen und Schmerzsyndrome zu lindern, werden Fußbäder empfohlen. Nehmen Sie dazu verschiedene Kräuter (Kamille, Thymian, Oregano, Wacholder und andere), bereiten Sie eine Brühe daraus vor, füllen Sie sie in eine Schüssel und tauchen Sie ihre Füße für 15-20 Minuten in sie. Nach einem Fußbad oder Reiben wird empfohlen, die Füße in ein warmes Tuch zu wickeln.

Zur Massage muss sich der Patient auf den Rücken legen oder hinsetzen. Die Patientin sollte das schmerzende Bein strecken und eine Rolle unter ihre Achillessehne legen, damit die Ferse belastet und der Fuß entspannt ist.

Die Massage beginnt mit konzentrischen Bewegungen der Knöchelvorderfläche, wonach sie geschliffen werden (geradlinig und kreisförmig). Zuerst werden sie mit Gewichten ausgeführt, dann mit einer Hand, dann mit zwei Händen und sanft zum Reiben mit der Basis der Handfläche übergegangen. Alle Aktionen werden 4-6 mal wiederholt. Massieren Sie am Ende des Eingriffs den Knöchel mit konzentrischen Bewegungen.

Führen Sie die Massage und die Rückseite des Sprunggelenks durch. Massieren Sie den Bereich von der Unterkante des äußeren Knöchels bis zum Wadenmuskel. Führen Sie als nächstes das Reiben des Fußes durch.

Gymnastik mit Fußarthrose ist nicht weniger wichtig als medikamentöse Behandlung, da sie zur Entspannung der Muskeln beiträgt. Alle Übungen sollten jedoch moderat sein, da intensives Training die Schmerzen verstärken kann..

Bei der therapeutischen Gymnastik müssen Sie 10 Minuten am Tag verbringen, und das Ergebnis wird spürbar: Die Beine werden nicht mehr sehr müde und der Spaziergang wird einfacher. Es ist jedoch unmöglich, beschädigte Gelenke zu überarbeiten. Daher beginnen sie in der ersten Trainingswoche mit einem zweitägigen Training. Dann wird ihre Anzahl jede Woche um eins erhöht..

Um den Zustand der Fußgelenke zu verbessern, können Sie die folgenden Übungen verwenden:

  1. 1. Rollen Sie die Flasche in den Fuß. Der Kontakt mit einem abgerundeten Gegenstand erfolgt in verschiedenen Teilen: Mittel-, Außen- und Innenkante. Jedem Bereich sind 30 Sekunden zugeordnet.
  2. 2. Gehen Sie danach 1 Minute lang auf den Zehen.
  3. 3. Rollen Sie die Flasche erneut in den Fuß. In diesem Stadium werden nur die Außen- und Innenkanten der Füße verwendet..
  4. 4. Gehen Sie 1 Minute lang und verlassen Sie sich dabei auf den gesamten Fuß.
  5. 5. Ziehen Sie die Zehen fest und gehen Sie 1 Minute lang, wobei Sie sich mit dem ganzen Fuß lehnen.
  6. 6. Gehen Sie 30 Sekunden auf den Fersen und ziehen Sie die Socken hoch.
  7. 7. Die Finger ziehen sich zusammen und laufen erneut 30 Sekunden lang auf den Fersen.
  8. 8. Stehen Sie gerade auf, ruhen Sie sich auf dem gesamten Fuß aus und hocken Sie 1 Minute lang, ohne den Fuß vom Boden zu nehmen.
  9. 9. Stellen Sie sich auf die Außenkanten der Füße und hocken Sie 30 Sekunden lang flach. Danach hocken sie eine weitere halbe Minute lang und stützen sich auf die Innenkanten der Füße.
  10. 10. Gehen Sie erneut 30 Sekunden lang auf den Fersen.
  11. 11. Klettern Sie auf die Zehen und springen Sie 1 Minute lang.

Um den Zustand der Fußgelenke zu verhindern, können Sie eine andere Reihe von Übungen verwenden (die Ausgangsposition sitzt auf einem Stuhl, obwohl die ersten 4 Übungen auf dem Rücken liegend ausgeführt werden können):

  1. 1. Heben Sie ein am Kniegelenk gebogenes Bein an und richten Sie es dann gerade aus. Sie nippen an ihren Zehen und senken ihre Beine auf den Boden. Die Übung wird abwechselnd für das linke und das rechte Bein durchgeführt und dann mit weggezogenen Fingern wiederholt.
  2. 2. Eine ähnliche Übung, die jedoch gleichzeitig für beide Beine durchgeführt wird.
  3. 3. Ähnlich wie bei der zweiten Übung, jedoch beim Strecken der Beine abwechselnd Rücken- und Plantarflexion der Füße durchführen. Bei Plantarbewegung mäßig angespannt, da manchmal Wadenmuskelkrämpfe hervorgerufen werden.
  4. 4. Übung, ähnlich der zweiten, jedoch mit Ausführung von Bewegungen entlang einer beliebigen Flugbahn im Sprunggelenk (Abbildung 8, kreisförmig usw.). Cross-Legging sollte vermieden werden, um das Training zu erleichtern, da dies die Durchblutung von Unterschenkel und Fuß erheblich beeinträchtigt..
  5. 5. Der Fuß wird auf den Boden gestellt und führt ein abwechselndes / gleichzeitiges Anheben und Absenken der Zehen durch.
  6. 6. Führen Sie ein alternatives / gleichzeitiges Anheben und Absenken der Fersen durch.
  7. 7. Eine ähnliche Ausgangsposition. Gleichzeitig werden die Innenkanten des Fußes angehoben, so dass die Fußsohlen einander zugewandt sind, wonach die Außenkanten der Füße angehoben und abgesenkt werden. Um die zweite Aktion auszuführen, werden die Beine weiter gespreizt..
  8. 8. Finger 5-6 Sekunden lang mit Fixierung züchten.
  9. 9. Legen Sie einen Gummiball unter die Füße und drücken Sie ihn mit den Zehen zusammen.
  10. 10. Werfen Sie kleine Gegenstände (Bleistifte, Taschentücher usw.) vor sich auf den Boden und sammeln Sie sie mit den Zehen in einer Schachtel.
  11. 11. Legen Sie ein Blatt Papier vor sich, sammeln Sie es mit den Zehen in einem Klumpen und glätten Sie es auf die gleiche Weise zurück.

Neuere Übungen (9-11) verbessern wirksam die Durchblutung und stärken die Muskeln des Fußes und des Unterschenkels, um Plattfüße zu verhindern. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit Diabetes, bei denen aufgrund einer Schwächung der Muskeln der unteren Extremitäten ein rasches Fortschreiten der deformierenden Arthrose auftritt..

Bei der Behandlung der Fußarthrose sollte auf die Ernährung geachtet werden. Zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in den betroffenen Gelenken und zur Wiederherstellung des Gelenkknorpels werden folgende Produkte empfohlen:

  1. 1. Fetthaltiger Fisch (Kabeljau, Forelle, Sardine, Makrele, Lachs, Hering). Sie sind reich an Kalzium, Phosphor, Vitaminen A, E, D und ungesättigten Fettsäuren, die für Knochen und Knorpel unverzichtbar sind..
  2. 2. Nüsse, Pflanzenöle. Sie enthalten Vitamin E und ungesättigte Fette..
  3. 3. Ingwer, Kurkuma. Diese Gewürze tragen zur Fettverbrennung bei. Sie können zu Salaten, Müsli und Suppen hinzugefügt werden.
  4. 4. Bohnen, Erbsen, Linsen. Sie enthalten große Mengen an Kalzium..
  5. 5. Milch und Milchprodukte, Eier, Fleisch (fettarme Sorten). Sie sind eine der Hauptproteinquellen, die als Hauptmaterial für den Aufbau neuer Gewebe dienen..
  6. 6. Obst und Gemüse (Kohl, Pfirsiche, Zwiebeln, Orangen). Sie enthalten eine große Menge an Vitamin C, das entzündungshemmend wirkt und ein wichtiges Element bei der Produktion von Elastin- und Kollagenfasern ist.
  7. 7. Gerichte auf Gelatinebasis (Knochenbrühen, geliertes Fleisch). Sie sind reich an Kollagen, das für den Aufbau einer starken Knochen- und Gelenkflexibilität erforderlich ist..

Unabhängig davon sind die Vorteile von Fruchtsäften hervorzuheben. Wenn Sie täglich 1 Glas Orangenfrisch verwenden, können Sie das Risiko einer Arthrose um 15-16% senken. Granatapfelsaft hat nützliche Eigenschaften: Er wirkt entzündungshemmend und blockiert das Enzym, was im Übermaß zum Verschleiß des Knorpels führt. Daher sollte bei Fußarthrose ein Getränk aus dieser Frucht täglich mindestens 3-5 Esslöffel konsumiert werden. Nützlich ist auch Ananassaft, der aufgrund von Bromelain entzündungshemmende Eigenschaften hat..

Fußarthrose

Fußosteoarthrose ist eine degenerative entzündliche Erkrankung, die die kleinen Gelenke des Fußes betrifft. Das untere Glied ist erhöhten Belastungen ausgesetzt, so dass sich die Gelenke schnell "abnutzen". Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam, und im Anfangsstadium der Krankheit achten die Patienten möglicherweise nicht auf die Beschwerden, die sie beim Gehen haben. In Zukunft leidet mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses die unterstützende Funktion der unteren Extremität. Im Yusupov-Krankenhaus untersuchen Rheumatologen Patienten mit den neuesten Geräten führender Hersteller. Auf diese Weise können Sie schnell eine genaue Diagnose erstellen und eine Behandlung verschreiben..

Die Therapie der Arthrose des Fußes wird mit Hilfe moderner Medikamente durchgeführt, die eine wirksame Wirkung haben und ein minimales Spektrum an Nebenwirkungen aufweisen. Rehabilitationsklinikspezialisten führen Massagen, individuelle Physiotherapiekurse durch und geben physiotherapeutische Verfahren frei. Schwere Fälle von Arthrose des Fußes werden auf einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Professoren und assoziierten Professoren, Ärzten der höchsten Kategorie, erörtert.

Führende Rheumatologen, Orthopäden und Rehabilitologen entwickeln gemeinsam die Behandlungstaktik für jeden Patienten. Das medizinische Personal führt alle Eingriffe professionell durch und geht auf die Wünsche der Patienten und ihrer Angehörigen ein. Dank eines multidisziplinären Ansatzes zur Behandlung von Patienten können Ärzte den Entzündungsprozess schnell stoppen, die Zerstörung des Gelenkknorpels und die Entwicklung von Behinderungen verhindern.

Ursachen der Osteoarthrose des Fußes

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und der Entwicklung einer Arthrose des Fußes steigt bei Menschen, die einem regelmäßigen langfristigen Einfluss provozierender Faktoren ausgesetzt sind. Wenn zwei oder mehr Risikofaktoren für Sie relevant sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, bei Frauen 80% und bei Männern 50%. Fußosteoarthrose kann unter dem Einfluss der folgenden Risikofaktoren auftreten und fortschreiten:

  • Defekte und Erkrankungen des Fußes (Plattfüße, Klumpfuß, angeborene Fehlbildungen des Fußes);
  • Frakturen, Blutergüsse und Schäden am Bandapparat, kompliziert durch Deformationen der Fußknochen;
  • Berufsbedingte Gefahren (lange auf den Beinen bleiben);
  • Übergewicht.

Eine Mehrlingsschwangerschaft kann die Entwicklung einer Osteoarthrose des Fußes hervorrufen, eine regelmäßige häufige Unterkühlung der Beine aufgrund des Tragens von Schuhen, die nicht für die Jahreszeit geeignet sind. Die Osteoarthrose des Fußes betrifft Patienten mit Diabetes mellitus, einer anderen endokrinen Pathologie, bei deren Vorhandensein die Blutversorgung aufgrund einer Blockade der Kapillaren gestört ist. Zu den provozierenden Faktoren zählen schlechte Gewohnheiten: Bewegungsmangel, Rauchen, Unterernährung mit überwiegend fetthaltigen Lebensmitteln, unbequeme Schuhe. Bei Frauen tritt eine Arthrose des Fußes auf, wenn hochhackige Schuhe oder eine Plattform getragen werden, bei Männern zu enge Schuhe mit einem unbequemen Schuh. Das Knorpelgewebe der Fußgelenke kann durch belastete Vererbung beeinträchtigt werden.

Die kombinierte Wirkung mehrerer Faktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Normalerweise entwickelt sich eine Arthrose des Fußes in den Gelenken, auf die eine größere Wirkung ausgeübt wird. Bei regelmäßigen langen Spaziergängen in unbequemen Schuhen mit hohen Absätzen leidet am häufigsten das Daumengelenk. Anzeichen der Krankheit treten an beiden unteren Gliedmaßen auf. Bei Arthrose, deren Ursache Verletzungen und Frakturen sind, kann die Krankheit einseitig sein.

Das Fortschreiten der Arthrose des Fußes tritt aufgrund von Autoimmunfaktoren auf. Eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Krankheit ist die Infektion. Die Struktur von bakteriellen Antigenen ähnelt der Struktur von menschlichem Protein. Das Immunsystem beginnt, Antikörper gegen sie zu produzieren, die das körpereigene Gewebe, einschließlich des Knorpels der Fußgelenke, schädigen.

Symptome einer Osteoarthrose des Fußes

In den frühen Stadien der Entwicklung einer Osteoarthrose des Fußes gibt es keine ausdrücklichen Symptome der Krankheit. Der Patient kann nach längerem Stehen oder schwerer Anstrengung Unbehagen und Schweregefühl in den Beinen verspüren..

Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit sind:

  • Schmerzen im Fuß;
  • Schwellung der Gelenke;
  • Müdigkeit der unteren Extremitäten;
  • Knirschen während der Fußrotation.

Osteoarthrose des Fußes 1. Grades ist nicht leicht zu bestimmen. Alle Anzeichen der Krankheit werden nicht zum Ausdruck gebracht und die Person versucht, sie nicht zu bemerken, was Müdigkeit auf das Alter zurückführt. Später gibt es ein ständiges Gefühl von Beinermüdung und Beschwerden im Sprunggelenk. Mit der Zeit werden die Schmerzen, die beim Gehen im Fuß auftreten, zu Müdigkeit. Schmerzen können auch in Ruhe beobachtet werden. Dies ist eine Osteoarthrose des Fußes 2. Grades. Die Behandlung sollte sofort durchgeführt werden, da sich sonst eine deformierende Arthrose entwickeln kann. Mit fortschreitender Krankheit wird der Gelenkknorpel zerstört und der Patient kann behindert werden.

Osteoarthrose der Zehen äußert sich in einem Knirschen. Beim Biegen und Strecken der Finger ist ein „trockenes“ Geräusch zu hören. Es tritt aufgrund einer Verletzung der Knorpelstruktur auf, die eine unzureichende Menge an Gelenkflüssigkeit produziert. Auch die Qualität der Synovialflüssigkeit, die die Gelenke „schmiert“, verschlechtert sich, was den Riss beschleunigt.

Bei Arthrose des Fußes bleibt das Ödem konstant. Sie nimmt am Ende des Tages zu und nach der Ruhe ab. In vielen Fällen ist ein Ödem der unteren Extremitäten mit einer beeinträchtigten Durchgängigkeit kleiner Blutgefäße verbunden und steht nicht in direktem Zusammenhang mit Manifestationen einer Osteoarthrose. Die Rheumatologen des Krankenhauses Jussupow führen die folgenden Studien durch, anhand derer wir die wahre Ursache für Schmerzen und Schwellungen des Fußes ermitteln können:

  • Röntgen der Fußknochen;
  • Computertomographie;
  • Ultraschallverfahren.

Wenn der Knöchel betroffen ist, kann eine Arthroskopie durchgeführt werden. Mithilfe von Labortests können Sie die Art und den Schweregrad des Entzündungsprozesses bewerten.

Behandlung der Osteoarthrose des Fußes

Derzeit gibt es keine Medikamente, mit denen es möglich wäre, sich von einer Osteochondrose der Füße zu erholen. Die Ärzte des Krankenhauses Jussupow bemühen sich direkt, das Schmerzsyndrom zu verringern oder zu stoppen und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Schmerzen und Entzündungen werden mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten gelindert. Vorzugsweise werden COX-2 selektive Präparate verschrieben, bei denen die Nebenwirkung leicht ausgeprägt ist. Ärzte im Yusupov-Krankenhaus bestimmen individuell die Dosis und Dauer des Arzneimittels.

Mit einer Verschärfung des pathologischen Prozesses werden Glukokortikoide intramuskulär verabreicht. Hormonelle Medikamente lindern schnell Schmerzen und Schwellungen und wirken entzündungshemmend. Injektionen von verlängerten Kortikosteroiden können 1 Mal pro Woche oder monatlich erfolgen.

Chondroprotektoren stabilisieren die Knorpelstruktur in den Gelenken. Sie schützen die Fußgelenke vor weiterer Zerstörung. Chondroprotektoren auf Hyaluronsäurebasis werden intraartikulär verabreicht. Sie erhöhen die Beweglichkeit der Gelenke und verringern die Reibung. Topisch angewendete Salben mit Glukokortikoiden oder nichtsteroidalen Antiphlogistika.

Neben Medikamenten werden häufig nicht-medikamentöse Methoden zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt:

  • Gips „Stiefel“ ist bei schwerer Pathologie wirksam, wenn Sie die Bewegung im Sprunggelenk vollständig einschränken müssen.
  • Orthopädische Einlegesohlen und Fußgewölbestützen erhöhen die Durchblutung des Gelenks und den Stoffwechsel.
  • Die Massage verbessert die Durchblutung und den Lymphabfluss aus dem Fuß (dies erfolgt mit äußerster Vorsicht und erst nach einer Phase der Exazerbation).
  • Magnet- und Lasertherapie, UHF, Phonophorese erhöhen die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung.

Wenn akute entzündliche und degenerative Prozesse in den Gelenken des Fußes verschwinden, wird den Patienten eine Behandlung im Sanatorium empfohlen. Die Schlammtherapie ermöglicht es Ihnen, das Gelenk mit den notwendigen "Baumaterialien" zu versorgen und Verspannungen in den Bewegungen zu beseitigen. In jedem Stadium der Entwicklung der Krankheit entwickeln die Rehabilitologen des Jussupow-Krankenhauses eine Reihe von Übungen für jeden Patienten und führen Physiotherapieübungen für Einzelpersonen und Gruppen durch. Bei der Durchführung von Kursen mit Gymnastikübungen werden folgende Ziele erreicht:

  • Schmerzreduktion;
  • Verbesserung der Ernährung von Knorpel und Durchblutung im periartikulären Gewebe;
  • Stärkung des Bandmuskelapparates des Fußes;
  • Die richtigen Gangfähigkeiten gestalten.

Damit therapeutische Gymnastik mit Fußarthrose wirksam ist, sollten die Grundregeln für ihre Durchführung befolgt werden:

  • Führen Sie die Übungen 2 regelmäßig 2-3 mal am Tag durch und geben Sie ihnen mindestens 10-15 Minuten Zeit.
  • Beginnen Sie mit einfacheren und verständlicheren Aufgaben.
  • Erhöhen Sie allmählich die Last;
  • Bewegung, um langsam zu arbeiten;
  • Achte auf deinen Atem (es sollte ruhig sein).

Die ersten Trainingseinheiten sollten auf einer harten Oberfläche durchgeführt werden. Dann können Sie beginnen, physische Komplexe auszuführen, während Sie auf einem Stuhl sitzen. Verwenden Sie für komplexere Übungen spezielle Gymnastikgeräte. Machen Sie niemals Aufgaben durch Schmerzen. Reduzieren Sie besser die Intensität oder Amplitude der Bewegungen. Dies vermeidet übermäßige Gewebeschäden..

Rehabilitologen empfehlen, die folgenden Bewegungstherapieübungen zu Hause durchzuführen:

  1. In der Ausgangsposition drücken Sie den Rücken gegen den Boden und entspannen die Muskeln von Nacken und Rücken. Es ist besser, Aufgaben auf einer harten Oberfläche und nicht im Bett auszuführen.
  2. Beuge deine Beine an den Knien. Heben Sie die Ferse an und setzen Sie Ihren Fuß auf den Zeh. Kehren Sie in die ursprüngliche Position zurück und drücken Sie den Fuß zusammen mit der Ferse auf den Boden.
  3. Strecken Sie Ihre Beine, ziehen Sie abwechselnd die Socken zu sich hin und von Ihnen weg;
  4. Längliche untere Gliedmaßen führen abwechselnd kreisförmige Bewegungen in den Sprunggelenken aus;
  5. Strecken Sie die Beine, drücken Sie die Zehen so weit wie möglich zusammen und lösen Sie sie dann, indem Sie sie spreizen.

Wenn die Krankheit in das letzte Stadium eingetreten ist und andere Methoden nicht den gewünschten Effekt erzielen, wird eine Operation für Patienten empfohlen. Orthopäden von Partnerkliniken nähern sich individuell der Wahl der Operation. Einige Patienten sind vom Gelenk "immobilisiert", während andere durch ein künstliches Gelenk ersetzt werden. Die Endoprothetik entfernt beschädigte Gelenksegmente..

Die Vorbeugung von Arthrose des Fußes soll die Lebensweise verändern. Den Patienten wird geraten, keinen Alkohol zu trinken, nicht zu rauchen und sich an physiotherapeutischen Übungen zu beteiligen. Sie sollten richtig essen, Gewicht kontrollieren. Es ist nützlich, 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich zu nehmen.

Die folgenden Maßnahmen behindern das Auftreten und die weitere Entwicklung einer Osteoarthrose des Fußes und der Finger:

  • Abnahme des Körpergewichts und der Belastung der Gelenke;
  • Verbesserung der Schutzeigenschaften des Körpers, Vorbeugung von Entzündungen und Infektionskrankheiten;
  • Reduzierung der mit Lebensmitteln verbrauchten Salzmenge;
  • Rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten;
  • Tragen von in Größe und Jahreszeit geeigneten Schuhen mit einer kleinen Leibhöhe aus hochwertigen Materialien;
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie High Heels tragen, da die Belastung der Fußgelenke von ihrer Körpergröße abhängt.
  • Tägliche Bewegung für die Beine;
  • Wenn möglich, bewegen Sie sich barfuß auf Sand oder Boden..

Fußosteoarthrose kann zu Behinderungen führen. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, rufen Sie das Yusupov-Krankenhaus an. Contact Center-Spezialisten vereinbaren einen Termin mit einem Arzt zu einem für Sie geeigneten Zeitpunkt.

Arthrose des Fußes: Ursachen und Mechanismus der Entwicklung, Symptome, Methoden der Diagnose und Behandlung

Die Website enthält Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

Allgemeine Information

Die Arthrose des Fußes (Arthrose, Arthrose) ist eine chronische Erkrankung, die mit einer degenerativ-dystrophischen Zerstörung des Gelenkknorpels, einer Entzündung des weichen periartikulären Gewebes und einer Verletzung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels im Blut verbunden ist. Im Bereich des Fußes treten beim Gehen oder in Ruhe scharfe und unerwartete Schmerzen auf, die Form der Finger ist verzerrt, in Bereichen mit erhöhter Belastung bilden sich schmerzhafte Hühneraugen. Jegliche Bewegungen werden schmerzhaft, ein charakteristischer Gang tritt auf, der Patient versucht, nicht auf das betroffene Gelenk aufzustehen, die Last wird auf die Außenkante des Fußes übertragen. Der Patient wird schnell müde, seine Aktivität und Arbeitsfähigkeit sind deutlich eingeschränkt, Arthrose der Fußgelenke kann zu Behinderungen führen. Das Gelenk des großen Zehs ist am häufigsten betroffen.

Chronische Zerstörung der Fußgelenke tritt häufiger bei Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren auf. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Behandlung der deformierenden Arthrose des Fußes erforderlich ist. Bis zu 85% der Männer und Frauen über 55 leiden an primärer oder sekundärer Arthrose. Darüber hinaus tritt diese Krankheit häufig bei jungen Menschen auf, die sich mit Springen, Gymnastik, Wrestling, Boxen und anderen aktiven Sportarten beschäftigen..

Gründe für die Entwicklung

Es gibt viele Faktoren, die degenerative Veränderungen in den Gelenken verursachen, die meisten davon aufgrund des modernen Lebensrhythmus oder einer Verletzung der Blutversorgung des Organs.

Die Hauptursachen für Arthrose:
1. Die spezielle Struktur des Fußes - falsch geformte Gelenke, breiter Fuß, flache Füße, Verkürzung eines Gliedes, unregelmäßige Form der Beine.
2. Die Verformung der Zehen des Fußes, die Krümmung des Daumens nach außen, das Auftreten von Hammerfingern.
3. Langfristig große und mittlere Überlastungen von beweglichen Gelenken, die mit stundenlangem Stehen auf den Beinen, Tragen schwerer Lasten, großem Körpergewicht usw. verbunden sind..
4. Verletzungen von Gelenken, Blutergüssen, Verstauchungen, Rissen im Knorpel und Gelenkbeutel, gelegentliches Mikrotrauma beim Sport. Wenn Sportverletzungen ignoriert werden, bildet sich eine Arthrose der Zehen.
5. Regelmäßige Unterkühlung und Einfrieren der Füße.
6. Stoffwechselstörungen, chronische Entzündungen, das Vorhandensein von endokrinen Erkrankungen.
7. Degenerative Veränderungen, Arthrose des Sprunggelenks, Polyarthritis usw..

Risikofaktoren, die die Entwicklung einer chronischen Krankheit provozieren

2. Tragen Sie enge Quetschschuhe mit schmalem Zeh und hohen Absätzen. Mit der Zeit verformt sich der Daumen, weicht nach innen ab und wird dicker.
3. Unsachgemäßer Lebensstil, schlechte Ernährung.
4. Eine scharfe Ablehnung des Sports, wenn die Muskeln schwächer werden und die Gelenke locker bleiben.
5. Ein hohes Wachstum führt zu einer großen Überlastung des Drehpunkts, häufig zu einer Arthrose des Kniegelenks, der Hüftgelenke und der Füße.
6. Professionelle Kurse in Tanz, Ballett, Boxen usw..

Die primäre Arthrose kann ohne ersichtlichen Grund beginnen, wenn der Gelenkknorpel keinen Verletzungen und erhöhtem Stress ausgesetzt war. Die Krankheit betrifft in diesem Fall verschiedene Gelenke. Sekundäre Arthrose tritt nach vaskulären Läsionen, Blutergüssen, Knochennekrose und anderen Faktoren auf. In diesem Fall verformen sich nur 1 bis 2 Gelenke..

Anatomische Struktur des Fußes

Der Fuß ist ein entfernter Abschnitt der unteren Extremität, der den Körper stützt, Feder- und Ausgleichsfunktionen ausführt. Die periphere Abteilung des Bewegungsapparates hat eine komplexe Struktur, die aus einem Knochengerüst, Gelenken, Muskeln, Bändern, Sehnen, Blutgefäßen und Nerven besteht. Im Fuß werden die Plantar- und Rückenflächen unterschieden, seine Basis ist der Mittelfuß, die Knochen des Tarsus und die Finger. Die Form des Fußes ist immer konvex.

Für den Gelenkzustand ist die Fußsohle mit Quer- und Längsstützstrukturen von großer Bedeutung. Mit der Schwächung der Funktionen dieser Strukturen entwickeln sich Plattfüße, dies ist bei Erwachsenen und bei Kindern möglich. Das Skelett des Fußes besteht aus 26 Knochen. Der Tarsus befindet sich näher an der Körpermitte. Dieser Teil des Fußes besteht aus 7 Knochen - Talus, Scaphoid, Calcaneus, Quader usw. Die Knochen des Tarsus sind mit den Knochen des Metatarsus verbunden, der aus 5 röhrenförmigen Knochen besteht. Die Mittelfußknochen verbinden sich wiederum mit den Zehen, die aus 14 röhrenförmigen kurzen Phalangen bestehen. Die Enden der Knochen sind mit dichtem Bindegewebe oder Knorpel bedeckt. Dank des Knorpelgewebes bewegen sich die Knochen reibungslos, ihre Oberfläche ist glatt.

Die Hauptlast des Fußes ist die Ferse und fünf Mittelfußknochen. Die Knochen des Fußes sind mit Hilfe von Sehnen miteinander verbunden - dies sind Bänder aus Kollagenfasern, stark und elastisch. Bänder, die die Knochen des Fußes verbinden, bilden eine Gelenkkapsel oder einen Gelenkbeutel, in dem sich Gelenkflüssigkeit befindet. Die Muskeln des Fußes sind für die Komplexität und Geschmeidigkeit der Bewegungen verantwortlich. Bietet Empfindlichkeit und Bewegung der Muskeln des Fußes des Nervus tibia. Die Blutversorgung erfolgt durch die Tibiaarterien, der venöse Ausfluss erfolgt durch die oberflächlichen Venen.

Entwicklungsmechanismus

Zunächst sind die Gelenkknorpel betroffen, die die Knochen schützen. Es ist kein Zufall, dass diese Krankheit auch als deformierende Arthrose des Fußes bezeichnet wird. Knorpel verlieren ihre Elastizität, beginnen zu kollabieren, absorbieren keinen Schock, durch Druck werden Knochenoberflächen stark mechanisch belastet, Sehnen und Bänder werden beschädigt. Überlastungszonen führen zu einer Störung der Mikrozirkulation des Blutes, zur Bildung von knorpeligen Wucherungen oder Osteophyten. Gelenkflächen verändern sich, der Bewegungsumfang ist begrenzt, benachbarte Muskeln verkümmern. Zusätzlich werden fibrosklerotische Veränderungen im periartikulären Gewebe beobachtet, die Kapsel verdickt sich, Zysten bilden sich. Wie bei der Gelenkarthritis können die ersten Anzeichen einer Arthrose unbemerkt bleiben.

Die Krankheit wird durch die Tatsache verschlimmert, dass die Zehen deformiert und in der falschen Position fixiert sind. Es ist sehr schwierig, eine solche Abweichung zu behandeln. In der Regel ändert sich zunächst die Form und Position des großen Zehs, unter dessen Druck 2 und 3 Finger deformiert werden. Die Krankheit kann durch die Tatsache kompliziert werden, dass sich eine Arthritis des Fußes entwickelt, wenn periartikuläre Gewebe und Gelenke zerstört und degeneriert werden. Eine weitere mögliche Komplikation ist eine Schleimbeutelentzündung oder eine Entzündung des periartikulären Beutels, die dazu führt, dass sich die Gelenke bei der geringsten Berührung entzünden, anschwellen und wund werden..

Symptome

Die klinischen Symptome bei Patienten können unterschiedlich sein. Die Schwere entzündlicher Phänomene und destruktiver Prozesse variiert je nach Entwicklungsstadium der Krankheit, von leichten Schmerzen bei längerer Arbeit im Stehen bis zu Gangänderungen und Verformungen der Finger. Viele Menschen interessieren sich dafür, wie man eine Arthrose der Füße bestimmt und wie man herausfindet, dass dies keine Arthritis ist, deren Symptome ähnlich sind.

Die Hauptsymptome der Fußarthrose:
1. Wenn sich die Gelenke bewegen, tritt aufgrund des Auftretens unebener Gelenkflächen ein charakteristisches raues Knirschen auf.
2. Während der körperlichen Anstrengung treten Schmerzen auf, die in Ruhe nachlassen können. In der Regel sind die Schmerzen stumpf und instabil und verstärken sich bei kaltem, feuchtem Wetter sowie bei Kontakt der betroffenen Gelenke mit Wasser. Eine vollständige Immobilisierung ist selten, es wird eine Steifheit beobachtet sowie wenn sich eine rheumatoide Arthritis des Hüftgelenks entwickelt.
3. Am Morgen nach dem Aufwachen spürt der Patient die Steifheit der Bewegungen. Tagsüber ist die Beweglichkeit der Gelenke eingeschränkt. In diesem Bereich treten Muskelverspannungen auf.

4. Allmähliche Verformung der Gelenke, was für ein Symptom kann es sein, wenn sich Arthritis entwickelt. Gleichzeitig werden sie aber nicht durch das Wachstum von Weichgeweben verursacht, sondern durch Knochenwachstum.
5. Verletzung des Gangs sowie der Position des Körpers, so dass eine Person versucht, ein schmerzendes Gelenk zu entladen.
6. Schwellung, periodische Schwellung und Rötung der Haut im Bereich über den betroffenen Gelenken.
7. Ein Anstieg der Körpertemperatur ist charakteristisch für eine Schädigung der Gelenke, sei es eine Arthrose des Hüftgelenks, des Kniegelenks oder des Fußes.
8. Erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung, das Aussehen bestimmter Körner.
9. In den späten Stadien der Krankheit sind Gelenkfunktionen beeinträchtigt, sie verdicken sich, Knochenwachstum oder Heberdenknoten treten auf, die später ausbrechen können.

Abhängig von der Schwere der klinischen Symptome werden verschiedene Stadien der Krankheit unterschieden:
1. Das Anfangsstadium der Arthrose, wenn der Patient nur geringe Schmerzen im Fuß und Müdigkeit während körperlicher Anstrengung hat.
2. Arthrose des zweiten Grades des Fußes, Schmerzen sind stärker, Bewegung im Gelenk wird eingeschränkt. Verdickungen und Wucherungen treten im Bereich des Kopfes des ersten Mittelfußknochens auf. Wenn es keine rechtzeitige Behandlung für eine Arthrose der Fußgelenke gibt, setzt sich eine erhöhte Belastung des betroffenen Organs fort, dann verstärken sich degenerative Prozesse, es entsteht ein stabiles Schmerzsyndrom.
3. Beim dritten Grad der Fußschädigung hat der Patient erhebliche Knochendeformitäten, seine Bewegungen werden eingeschränkt oder fast unmöglich.

Diagnose

Ein erfahrener Spezialist kann während der Untersuchung des Patienten die Verformung des Fußes, das Vorhandensein charakteristischer Veränderungen am ersten Finger erkennen, um Bewegungseinschränkungen und andere Anzeichen der Krankheit zu erkennen. Der Arzt schließt zunächst das Vorhandensein anderer Krankheiten aus, Fersensporn, Gicht, Plattfüße zweiten Grades und andere Krankheiten können zu Schmerzursachen werden. Zusätzlich werden Laborbluttests durchgeführt.
Die Hauptmethode zur Identifizierung einer deformierenden Arthrose des Fußes ist die Radiographie. Das Bild zeigt das Vorhandensein von Veränderungen im Knorpel, Verengung der Gelenkräume. Die Arthroskopie hilft, das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen, und ermöglicht es Ihnen, den inneren Zustand des Gelenks zu beurteilen. Wenn eine Arthrose diagnostiziert wird, wird die Behandlung abhängig vom Stadium der Krankheit ausgewählt..

Behandlung der deformierenden Arthrose des Fußes

Wenn eine Fußarthrose diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umfassend sein. Die Hauptprinzipien, um dem Patienten zu helfen, sind die Verringerung der Gelenkschmerzen und die Wiederherstellung der Bewegungsfunktionen.

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Fußarthrose:
1. Methoden der körperlichen Rehabilitation - gut gewähltes körperliches Regime, Physiotherapie (Magnetotherapie, Phonorese, Elektrophorese, UV-Therapie, Laser), Bewegungstherapie, manuelle Therapie, Massage und andere Methoden zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit. Die gleichen Wiederherstellungsmethoden werden angewendet, wenn eine Arthrose des Kniegelenks beobachtet wird, deren Behandlung auch mit Methoden der körperlichen Rehabilitation beginnt..
2. Konservative Behandlungsmethoden - die Ernennung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, die Entzündungen und Gelenkschmerzen lindern. Die Hauptmedikamente sind Piroxicam, Indomethacin, Orthophen, Ibuprofen usw. Steroidpräparate, die den Stoffwechsel von Knorpelgewebe verbessern, werden in das schmerzhafte Gelenk injiziert. Wenn Arthritis diagnostiziert wird, umfasst die Behandlung auch NSAIDs. Wenn sich ein Fersensporn entwickelt, werden Schmerzen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.
3. Chirurgische Eingriffe in Fällen, in denen andere Behandlungsmethoden keine positiven Ergebnisse liefern.

Alternative Behandlungsmethoden

Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.

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