In einem gesunden menschlichen Körper befinden sich die Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme des Blutes im dynamischen Gleichgewicht. Gleichzeitig wird der Blutfluss durch die Gefäße nicht behindert und es gibt keine übermäßige Thrombose, sowohl bei offener Blutung als auch im Gefäßbett.
In Verletzung dieses Gleichgewichts werden Bedingungen für die Thrombose kleiner oder großer Gefäße oder sogar für die Entwicklung eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms geschaffen, bei dem mehrere Blutgerinnsel zum raschen Tod führen können.
Eine Reihe klinischer Situationen führt jedoch dazu, dass sich Blutgerinnsel außerhalb des Ortes und außerhalb der Zeit bilden und Venen und Arterien unterschiedlichen Kalibers verstopfen.
Krankheiten, bei denen die Gerinnung erhöht ist
Akute Venenthrombose
- Vor dem Hintergrund der Krampfadern der unteren Extremitäten, Venenentzündung, als postoperative Komplikation
- Hämorrhoidenvenenthrombose
- Thrombose im System der Vena cava inferior
Akute arterielle Thrombose
- Pulmonale Thromboembolie (PE)
- Ischämischer Schlaganfall
- Herzinfarkt
- Akute Verletzungen der Arterien der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, Entzündung, Gefäßverletzung
Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom im Hintergrund:
- Verletzungen
- Schock
- Sepsis aufgrund der Isolierung einer großen Anzahl von Gerinnungsfaktoren aus den Geweben.
Die Behandlung all dieser Pathologien beinhaltet die Verwendung von Antikoagulanzien, die auch als Antikoagulanzien oder Blutverdünner bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die die Blutgerinnung verringern und dadurch ihre Fließfähigkeit (rheologische Eigenschaften) wiederherstellen und das Risiko einer wiederholten Thrombose verringern sollen. Antikoagulanzien reduzieren die Aktivität von Gewebe (Fibrinogen, Blutplättchen) oder Plasmakoagulationsfaktoren. Die Wirkung von Antikoagulanzien kann sein:
- direkt - direkte Antikoagulanzien
- indirekte - indirekte Antigoagulanzien
Vorbeugung von Herzerkrankungen - Zusätzlich zur Behandlung der akuten Thrombose wird eine Antikoagulanzienbehandlung zur Vorbeugung bei instabiler Angina pectoris, verschiedenen Herzrhythmusstörungen (eine konstante Form des Vorhofflimmerns), bei Herzklappenerkrankungen, die eine Endarteriitis auslöschen, bei Patienten mit Hämodialyse nach einer nicht herzrekonstruktiven Operation (z Bypass-Transplantation der Koronararterien).
Der dritte Anwendungsbereich von Antikoagulanzien ist die Stabilisierung von Blutbestandteilen während ihrer Entnahme für Laboruntersuchungen oder deren Vorbereitung für die anschließende Transfusion.
Direkt wirkende Antikoagulanzien
Lokale Heparine
Sie zeichnen sich durch eine geringe Durchlässigkeit für das Gewebe und eine schwächere Wirkung aus. Zur topischen Behandlung von Krampfadern, Hämorrhoiden und Resorption von Hämatomen. Liste: Heparinsalbe, Venolife, Lyoton Gel, Venitan, Laventum, Trombless.
50-90 reiben. |
30 gr 400 reiben. |
30 gr 250 reiben. |
30 gr 180 reiben. |
(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40 g. 400 reiben. |
Heparin + Allantoin + Dexpanthenol 40 g. 300ME Salbe 50 reiben, 500Me 40g. Gel 300r. |
(Heparin + Escin) Preis 50 gr. 250 reiben. |
(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40 gr. 280 reiben. |
Heparine intravenöse und subkutane Verabreichung
Die zweite große Gruppe direkter Antikoagulanzien sind Heparine, deren Wirkmechanismus auf einer Kombination der Hemmung von Plasma- und Gewebekoagulationsfaktoren beruht. Einerseits blockieren diese direkten Antikoagulanzien Thrombin und hemmen die Fibrinbildung..
Andererseits verringern sie die Aktivität von Plasma-Gerinnungsfaktoren (IXa, Xa, XIa, XIIa) und Kallikrein. In Gegenwart von Antithrombin III bindet Heparin an Plasmaproteine und neutralisiert Gerinnungsfaktoren. Heparine zerstören Fibrin und hemmen die Blutplättchenadhäsion.
Medikamente werden subkutan oder intravenös verabreicht (abhängig von den Anweisungen). Während der Behandlung wechselt ein Medikament nicht zu einem anderen (dh Medikamente sind nicht gleichwertig und nicht austauschbar). Die maximale Aktivität des Arzneimittels entwickelt sich nach 2 bis 4 Stunden und die Aktivität bleibt einen Tag lang bestehen.
- Heparine mit niedrigem Molekulargewicht
Sie haben eine geringere Wirkung auf Thrombin und hemmen hauptsächlich den Gerinnungsfaktor Xa. Dies verbessert die Toleranz und erhöht die Wirksamkeit von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht. Reduzieren Sie die Blutplättchenadhäsion weniger als bei Heparin-Antikoagulanzien mit niedrigem Molekulargewicht. Liste der Medikamente:
(Nadroparin Calcium) 1 Spritze 380 reiben. |
(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml. 6 Stk 1000 reiben. |
(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml 1 Spr. 350 Rub., Anfibra, Enixum |
(Reviparin-Natrium) |
(Heparin-Natrium) |
- Heparine mit mittlerem Molekulargewicht
Dies sind Natrium- und Calciumsalze von Heparin. Heparin, Heparin Ferein 5 Ampere. 500-600 reiben.
Wie werden Heparine ausgewählt??
- Zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien (einschließlich postoperativer) werden Klivarin und Troparin bevorzugt.
- Zur Behandlung von thrombotischen Komplikationen (instabile Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose) - Fraxiparin, Fragmin, Kleksan.
- Zur Vorbeugung von Thrombosen bei Hämodialysepatienten: Fraxiparin, Fragmin.
Cybernin-Antithrombin III-Präparat
Es ist ähnlich wie Heparin in seiner Wirkung: Es blockiert Thrombin, Gerinnungsfaktoren IXa bis XIIa, Plasmin. Während der Behandlung sollte der Antithrombnie-III-Spiegel im Blutplasma überwacht werden.
Indikationen: Das Medikament wird bei thromboembolischen Komplikationen aufgrund eines angeborenen Mangels an Antithrombin III oder seines erworbenen Mangels (gegen Leberzirrhose mit hepatozellulärer Insuffizienz und schwerem Ikterus mit DIC bei Patienten mit Hämodialyse und Thrombembolie verschiedener Herkunft) angewendet. Das Medikament wird intravenös verabreicht.
Gegenanzeigen: Cybernin wird nicht bei Unverträglichkeiten bei Kindern angewendet. Bei schwangeren Frauen mit Vorsicht anwenden..
Nebenwirkungen: Die Anwendung kann durch Hautallergien (Urtikaria), Schwindel, Atemnot, Schüttelfrost, Fieber, unangenehmen Geschmack im Mund, verschwommenes Sehen, Husten und Brustschmerzen erschwert werden.
Antithrombotika mit direkter Wirkung
Sie wirken, indem sie Thrombin (einen Plasmakoagulationsfaktor, der aus durch Thromboplastin aktiviertem Prothrombin gebildet wird) direkt blockieren. Die Mittel dieser Gruppe wirken ähnlich wie Hirudin, das von Blutegeln ausgeschieden wird und die Blutgerinnung verhindert.
- Rekombinante natürliche Hirudine (Desirudin, Lepirudin) blockieren die aktive Region von Thrombin und Fibrin.
- Synthetisches Hirudin (Bivalirudin) ähnelt ihnen im Wirkungsmechanismus..
- Melagatran und Efegatran führen eine isolierte kovalente Blockade des aktiven Teils von Thrombin durch.
- Argatroban, Dabigatran, Ximelagatran, Inogatran und Etexipat führen eine isolierte nichtkovalente Thrombinblockade durch.
Ximelagatran hatte große Hoffnungen auf die Verhinderung von Schlaganfällen. In Experimenten zeigte er anständige Ergebnisse und war in Bezug auf Wirksamkeit und Bioverfügbarkeit Warfarin nicht unterlegen. Es wurden jedoch weitere Informationen gesammelt, dass das Medikament schwere Leberschäden verursacht, insbesondere bei längerer Anwendung.
Fondaparinux (Arikstra) ist ein direkt wirkendes parenterales Antikoagulans, das den Xa-Gerinnungsfaktor selektiv hemmt. Kann ohne Kontrolle der APTT subkutan in Standarddosen unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten verabreicht werden. Die durchschnittliche Dosis beträgt 2,5 mg pro Tag.
Das Medikament wird unverändert hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.
Es wird verwendet, um thrombembolische Komplikationen bei Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen in die Bauchhöhle, bei Patienten mit Langzeitimmobilisierung oder bei Patienten mit Gelenkersatz zu verhindern. Das Medikament behandelt akute tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten, Lungenembolien und akutes Koronarsyndrom.
Das nächste direkte Antikoagulans ist Natriumhydrozytart.
Es wird ausschließlich zur Konservierung von Blut und seinen Bestandteilen verwendet. Er wird im Labor in Reagenzgläser mit Blut gegeben, damit es nicht gerinnt. Durch die Bindung von freien Calciumionen hemmt Natriumhydrocytrat die Bildung von Thromboplastin und die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin.
Indirekte Antikoagulanzien
Indirekte Antikoagulanzien sind Arzneimittel, deren Wirkung dem von Vitamin K entgegengesetzt ist. Sie verringern entweder die Bildung von Proteinen (Proteinen C und S), die am Antikoagulanssystem beteiligt sind, oder erschweren die Bildung von Prothrombin-, VII-, IX- und X-Gerinnungsfaktoren in der Leber.
Derivate von Indan-1-3-dion, dargestellt durch Phenylin (Phenidion)
- Das Medikament ist in Tabletten von 0,03 Gramm (20 Stück 160 Rubel) erhältlich..
- Das Medikament wirkt 8-10 Stunden nach der Verabreichung. Die maximale Wirkung tritt nach 24-30 Stunden auf. Weniger als Warfarin, das sich im Körper ansammelt, bewirkt nicht die Gesamtdosis. Weniger Wirkung auf Kapillaren. Ernennung unter der Kontrolle von PTI.
- Es wird pro Tablette in vier Dosen am ersten Tag, auf der zweiten Tablette in drei Dosen und dann auf einer Tablette pro Tag (abhängig von der IPT-Konzentration) verschrieben. Zusätzlich zur Kontrolle des PTI sollte eine Urinanalyse durchgeführt werden, um nach roten Blutkörperchen zu suchen..
- Schlechte Kombination mit Hypoglykämika (Butamid).
Cumarinderivate
In der Natur kommt Cumarin in Form von Zucker in vielen Pflanzen vor (Astern, süßer Klee, Bison). In isolierter Form sind dies Kristalle, die nach frischem Heu riechen. Sein Derivat (Dicumarin) wurde 1940 aus verrottendem Klee isoliert und erstmals zur Behandlung von Thrombosen eingesetzt..
Diese Entdeckung von Apothekern wurde von Tierärzten angeregt, die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts feststellten, dass Kühe in den USA und Kanada, die auf mit Klee bewachsenen Wiesen weiden, an massiven Blutungen zu sterben begannen. Danach wurde Dicumarin einige Zeit als Rattengift und später als Antikoagulans verwendet. Anschließend wurde Dicumarin durch Neodicumarin und Warfarin aus Pharmazeutika verdrängt..
Liste der Medikamente: Warfarin (Warfarex, Marevan, Warfarin-Natrium), Neodicumarin (Ethylbiscumacetat), Acenocumarol (Sincumar).
Es ist zu beachten, dass der unabhängige Beginn der Anwendung und die Auswahl der Warfarin-Dosen aufgrund des hohen Blutungs- und Schlaganfallrisikos strengstens verboten sind. Verschreiben von Antikoagulanzien sowie Titrationsdosen kann nur ein Arzt sein, der die klinische Situation und die Risiken richtig einschätzen kann.
Das heute beliebteste indirekte Antikoagulans ist Wafarin
Die Wirkung des Arzneimittels und Indikationen zur Anwendung
Warfarin unter verschiedenen Handelsnamen ist in Tabletten von 2,5, 3 und 5 mg erhältlich. Wenn Sie mit der Einnahme von Pillen beginnen, beginnen diese nach 36-72 Stunden zu wirken, und die maximale therapeutische Wirkung tritt 5-7 Tage nach Beginn der Behandlung auf. Wenn das Medikament abgesetzt wird, kehrt die normale Funktion des Blutgerinnungssystems nach 5 Tagen zurück. Indikationen für die Ernennung von Warfarin sind meist alle typischen Fälle von Thrombose und Thromboembolie..
Dosierung
Das Medikament wird einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen. Beginnen Sie mit 2 Tabletten pro Tag (tägliche Dosis von 5 mg). Die Dosisanpassung erfolgt für 2-5 Tage nach der Kontrolle der Gerinnungsindikatoren (INR). Unterstützende Dosierungen werden im Bereich von 1-3 Tabletten (2,5-7,5 mg) pro Tag gelagert. Die Dauer des Arzneimittels hängt von der Art der Pathologie ab. Bei Vorhofflimmern und Herzfehlern wird das Medikament für die kontinuierliche Anwendung empfohlen. Eine Lungenembolie muss etwa sechs Monate lang behandelt werden (wenn sie spontan auftrat oder ihre Ursache chirurgisch beseitigt wurde) oder wird lebenslang durchgeführt (wenn sie vor dem Hintergrund einer Thrombophlebitis der Beinvenen auftrat)..
Nebenwirkungen
Zu den Nebenwirkungen von Warfarin zählen Blutungen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hautreaktionen (Urtikaria, Juckreiz der Haut, Ekzeme, Nekrose, Vaskulitis, Nephritis, Urolithiasis, Haarausfall)..
Kontraindikationen
Warfarin sollte niemals bei akuten Blutungen, DIC, schweren Leber- oder Nierenerkrankungen mit Kreatinin von mehr als 140 μmol pro Liter, Thrombozytopenie, bei Personen mit einer Veranlagung für Blutungen (Magengeschwür, schwere Wunden, bakterielle Endokarditis, Krampfadern der Speiseröhre, Hämorrhoiden) angewendet werden. arterielle Aneurysmen) in den ersten 12 und letzten 4 Wochen der Schwangerschaft. Das Medikament wird auch nicht für die Malabsorption von Glucose und Galactose mit Laktasemangel empfohlen. Warfarin ist auch nicht angezeigt für einen angeborenen Mangel an Plasma-S- und -C-Proteinen.
Gleichzeitige Mahlzeit:
Es gibt eine ganze Liste von Produkten, die während der Behandlung mit Warfarin mit Vorsicht angewendet oder vollständig ausgeschlossen werden sollten, da sie die Blutung erhöhen und das Blutungsrisiko erhöhen. Dies sind Knoblauch, Salbei und Chinin, die in Stärkungsmitteln, Papaya, Avocado, Zwiebeln, Kohl, Brokkoli und Rosenkohl, Gurkenschale, Salat und Kresse, Kiwi, Minze, Spinat, Petersilie, Erbsen, Soja, Brunnenkresse, Rübe enthalten sind, Olivenöl, Erbsen, Koriander, Pistazien, Chicorée. Alkohol erhöht auch das Blutungsrisiko.
Johanniskraut hingegen verringert die Wirksamkeit des Arzneimittels und sollte nicht gleichzeitig mit ihm angewendet werden.
Arzneimittel, die gleichzeitig mit Warfarin kontraindiziert sind
NSAIDs (außer COX-2-Hemmer), Clopidogrel, Aspirin, Dipyridamol, hochdosierte Penicilline, Cimetidin, Chloramphenicol.
Warfarin Enhancing Medicines
Allopurinol, Digoxin, Amiodaron, Chinidin, Disopyramid, Disulfiram, Amitriptylin, Sertralin, Heparin, Bezafibrat, Clofibrat, Fenofibrat, Vitamine A und E, Glucagon, Glibenclamid, Ginggo bilboa, Wafciflufam, Teflon, Tefflon Cimetidin, Indomethacin, Codein, Metolazon, Piroxicam. Parksetin, Proguanil, Omeprazol, Simvastatin, Propafenon, Sulindac, Sulfapirazon, Testosteron, Danazol, Tamoxifen, Fluoxetin, Troglitazon, Phenylbutazon, Fluconazol, Itraconazol, Levamisol, Miconazol, Lovastatin, Celexoxin, Miconazol, Lovastatin Tetracycline, Cefuroxim, Clarithromycin, Chloramphenicol, Sulfamethoxazol.
Was ist INR und warum bestimmen Sie es
INR (International Normalized Ratio) ist ein Indikator für die Blutgerinnung, der vor der Verschreibung von Warfarin und als Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie sowie zur Dosisanpassung und Bewertung des Risikos von Behandlungskomplikationen untersucht wird. Dies ist ein Derivat der Prothrombinzeit (für die Blut gerinnt) sowie der IPT (Prothrombinindex), die normalerweise 95-105% beträgt.
- INR ist das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zur Standardprothrombinzeit. Je mehr INR, desto schlimmer die Blutgerinnung.
- Die Norm für INR ist 0,85-1,25. Während der Warfarin-Therapie sollte INR 2-3 erreicht werden.
Die INR wird vor der Einnahme von Warfarin 2-5 Tage lang getestet. Im Durchschnitt dauert es bis zu 10 Tage, um die Dosis des Arzneimittels auszuwählen und die INR innerhalb der Zielzahlen (2-3) zu stabilisieren. Die weitere Überwachung erfolgt alle 2-4 Wochen.
- Wenn die INR weniger als 2 beträgt - die Warfarin-Dosis ist unzureichend, wird sie um 2,5 mg (1 Tablette pro Woche) erhöht, indem die INR jede Woche bis zu den Indikatoren 2-3 überwacht wird.
- Wenn die INR mehr als 3 beträgt, wird die Dosis des Arzneimittels reduziert (1 Tablette 2, 5 mg pro Woche). Die INR-Überwachung wird eine Woche nach einer Dosisreduktion durchgeführt.
- Bei INR 3,51-4 5 die Dosis um 1 Tablette reduzieren. INR nach 3 Tagen überwacht.
- Wenn INR 4,51-6, reduzieren Sie die Dosis mit INR-Kontrolle jeden zweiten Tag um 1 Tablette.
- Bei einer INR von mehr als 6 wird Warfarin abgebrochen.
Im Allgemeinen sind Antikoagulanzien Medikamente mit vielen Fallstricken. Die wichtigsten sind die Risiken spontaner Blutungen (einschließlich versteckter) und Hirnkatastrophen, die zum Tod führen können. In diesem Zusammenhang sollten Antikoagulanzien nur nach Anweisung und unter Aufsicht eines Arztes unter Berücksichtigung aller Krankheitsumstände, der Risiken dieses Patienten und der Laborüberwachungsdaten eingenommen werden, die gründlich und regelmäßig sein sollten.
Neu in der Verwendung von Antikoagulanzien
Die Titration (schrittweise Auswahl der Dosen) von Warfarin zur Erhaltungstherapie erfolgt in zwei Schritten: der tatsächlichen Auswahl der Dosis und der Langzeitbehandlung mit Erhaltungsdosen. Heute werden alle Patienten, abhängig von der Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, in drei Gruppen eingeteilt.
- Sehr empfindlich gegenüber Warfarin. Sie erreichen schnell (in wenigen Tagen) ab Beginn der Einnahme des Arzneimittels therapeutische Zielwerte für INR. Weitere Versuche, die Dosis zu erhöhen, führen zu einem hohen Blutungsrisiko.
- Personen mit normaler Empfindlichkeit erreichen das INR-Ziel durchschnittlich eine Woche nach Therapiebeginn.
- Patienten mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber Warfarin geben selbst bei hohen Dosen für zwei bis drei Wochen keine adäquate INR-Reaktion.
Diese Merkmale der Bioverfügbarkeit von Warfarin bei verschiedenen Patienten erfordern möglicherweise eine sorgfältigere (häufige) Laborüberwachung der INR während des Behandlungszeitraums, wodurch Patienten mit Laboratorien verbunden werden. Der Patient kann die relative Bewegungs- und Lebensfreiheit aufrechterhalten, indem er ein einfaches Koaguchek-Gerät erwirbt, das ähnlich wie ein Glukometer mit Teststreifen arbeitet. Der Preis für das Gerät selbst beträgt zwar etwa 30.000 Rubel, und Verbrauchsmaterialien (ein Satz Teststreifen) kosten sechs bis siebentausend.
Eine neue Generation von Antikoagulanzien, die Warfarin in vielen Situationen erfolgreich ersetzen (Kardiologie, Prophylaxe und Behandlung der tiefen Venenthrombose der Extremitäten, Lungenembolie, Therapie und Prävention von Schlaganfällen), ermöglicht es uns heute, das Problem der Kontrolle der INR von heute zu lösen..
Wir sprechen über drei Hauptmedikamente: Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Elikvis) und Dabigatran (Pradaxa).
Die ersten beiden ersetzen heute erfolgreich parenterale Antikoagulanzien in Kombination mit Warfarin in Situationen mit Lungenembolie..
Rivaroxaban (Tabletten von 10, 15, 20 mg)
Es zeigt das geringstmögliche Blutungsrisiko, ist für diese Gruppe von Komplikationen sicherer als die Kombination von Warfarin mit Enoxaparin. Die Wirkung der Therapie zeigt sich schnell, eine Kontrolle der INR ist nicht erforderlich. Bei der Behandlung von Lungenembolien oder bei tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten werden 3 Wochen lang zweimal täglich 15 mg des Arzneimittels verschrieben. Dann wechseln sie für 3-6-12 Monate einmal täglich zu einer Erhaltungsdosis von 20 mg.
Apixaban
In der gleichen Situation wird Apixaban eine Woche lang zweimal täglich in Dosen von 10 mg verabreicht, gefolgt von 5 mg zweimal täglich für das Leben. Die Medikamente sind vielversprechend in Bezug auf die ambulante Therapie von pulmonalen Thromboembolien mit geringem Risiko, die derzeit dauerhaft behandelt werden.
Diese Medikamente sind kontraindiziert bei:
- anhaltende Blutungen,
- in schwanger,
- Nierenversagen im Endstadium,
- schwere Lebererkrankungen.
Dabigatran
Es kann parenterale Antikoagulanzien nicht ersetzen und wird nach der Behandlung mit ihnen in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich (zweimal 110 mg bei Menschen über 80 Jahren oder unter Verapamil) verschrieben. Bei der Behandlung von ischämischen Schlaganfällen ist Apixaban am sichersten, das für einen kleinen Schlaganfall für 3-5 Tage mit einem Durchschnitt von 6 Tagen (nach einem CT-Scan des Gehirns) und nach 12 Tagen schwerwiegend verschrieben wird.
Interessant ist auch die Verwendung dieser Mittel zur Vorbeugung von Lungenembolien bei Patienten mit Hüft- und Knieendoprothetik. Im Durchschnitt sollte die Antikoagulationstherapie 1-4 Stunden nach der Operation beginnen.
- Im Fall von Rivaroxaban wird es 35 Tage lang für Hüftoperationen und 14 Tage lang für Knieersatz verwendet..
- Dabigatran 35 bzw. 10 Tage.
In der kardiologischen Praxis kann vor dem Hintergrund des Vorhofflimmerns mit jedem dieser Medikamente anstelle von Warfarin eine Schlaganfallprävention durchgeführt werden. Gleichzeitig sind Dabigatran (110 mg zweimal täglich) und Apixaban (5 mg zweimal täglich) wirksamer als Warfarin und senken das Blutungsrisiko. Sowohl Dabigatran, Apixaban als auch Rivaroxaban im Vergleich zu Warfarin in diesen Situationen liefern niedrigere Statistiken über Komplikationen wie hämorrhagischen Schlaganfall. Rivaroxaban zur Vorbeugung von ischämischem Schlaganfall vor dem Hintergrund von Vorhofflimmern in Dosen von 20 mg einmal täglich hat keine Vorteile gegenüber Warfarin.
Bei Vorhandensein mechanischer Prothesen der Herzklappen sowie bei Mitralstenose ist der Übergang von Warfarin zu neuen Antikoagulanzien unpraktisch.
So wechseln Sie von einem Antikoagulans zu einem anderen
Unter dem Begriff neue Antikoagulanzien erscheinen Rivoraksoban, Apiksaban, Dabigatran.
- Wenn von Warfarin auf eines der neuen Antikoagulanzien umgestellt werden muss, wird Warfarin abgebrochen und der Zeitraum bis zum Eingang der INR beträgt weniger als 2. Wenn dieser Wert erreicht ist, wird eines der neuen Antikoagulanzien verschrieben.
- Wenn Sie das neue Antikoagulans durch Warfarin ersetzen müssen, wird es einfach dem neuen Antikoagulans hinzugefügt, bis eine INR von 2-3 erreicht wird. Die INR sollte durch die nächste Verabreichung eines neuen Antikoagulans mit wiederholter Überwachung einen Tag nach der letzten Dosis eines neuen Antikoagulans überwacht werden.
- Wenn der Übergang von parenteralen Formen von Antikoagulanzien zu neuen erfolgt, werden die ersteren sofort abgebrochen und am nächsten Tag wird eine neue gegeben.
So kompensieren Sie den falschen Empfang
Oft machen Patienten (insbesondere ältere Menschen) Fehler im Dosierungsschema des Arzneimittels oder vergessen einfach, ob sie es überhaupt eingenommen haben. Um nicht in extreme Blutungssituationen oder einen starken Anstieg des Thromboserisikos zu geraten, gibt es bestimmte Regeln zur Korrektur von Fehlern bei der Einnahme einer neuen Generation von Antikoagulanzien.
- Wenn Sie die Einnahme der Pille verpasst haben, kann in keinem Fall eine doppelte Dosis eingenommen werden. Wenn das Medikament normalerweise zweimal täglich eingenommen wird (Pradaxa, Elikvis), kann die vergessene Tablette innerhalb von 6 Stunden nach der versäumten Zeit eingenommen werden. Bei Xarelto kann dies innerhalb von 12 Stunden erfolgen. Wenn es unmöglich ist, eine solche Dosis einzunehmen, sollten Sie die Dosis überspringen und die nächste nach Plan einnehmen.
- Wenn der Patient versehentlich zweimal täglich eine doppelte Dosis des Arzneimittels eingenommen hat (Pradaxa, Elikvis), sollte das nächste Medikament übersprungen werden. Wenn für Xarelto eine doppelte Dosis eingenommen wurde, müssen Sie das Medikament wie gewohnt einnehmen.
- Wenn sich der Patient nicht daran erinnert, ob er die Pille eingenommen hat, ist für Pradaxa und Elikvis keine zusätzliche Dosis erforderlich. Die nächste Dosis sollte nur 12 Stunden nach der vorherigen liegen. Bei Xarelto sollte die Pille eingenommen werden, die nächste nach 24 Stunden.
Blutungsproblem
Wie bei Warfarin können bei neuen Antikoagulanzien Blutungen unterschiedlicher Schwere auftreten. Bei leichten Blutungen muss das Antikoagulans abgesetzt werden. In mäßigen Fällen werden zusätzlich Erythrome, Thrombokonzentrat oder frisch gefrorenes Plasma getropft. Lebensbedrohliche Blutungen erfordern ein Prothrombinkomplexkonzentrat oder eine chirurgische Behandlung.
Es gibt keine spezifischen Gegenmittel gegen Warfarin (weder Vikasol noch Etamsylat sind geeignet).
Heute ist das Gegenmittel Idarucizumab in Europa für Dabigatran registriert und verwendet. In der Russischen Föderation ist die Registrierung für 2017 geplant. Am häufigsten wird das Medikament in Notsituationen eingesetzt (z. B. bei lebensbedrohlichen Blutungen oder bei chirurgischen Notfällen)..
Präoperative Vorbereitung
Zunehmend große chirurgische Eingriffe erfordern die Übertragung eines Patienten von Warfarin oder neuen Antikoagulanzien auf parenterale Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.
Dem Patienten kann jedoch eine geringfügige Operation angeboten werden, ohne dass die Antikoagulationstherapie geändert wird. Insbesondere bei Warfarin oder neuen Antikoagulanzien können folgende Patienten betroffen sein:
- Zahnärzte (beim Entfernen von 1-3 Zähnen, Einsetzen eines Implantats, Parodontalchirurgie, Öffnen oraler Abszesse),
- Augenärzte (Kataraktentfernung mit Glaukomoperation).
- Erfordert keine Änderung der Antikoagulans- und diagnostischen Endoskopie.
Liste der Antikoagulanzien: direkte und indirekte Wirkung
In der medikamentösen Therapie werden Antikoagulanzien als Antikoagulationsmittel verwendet. Bei Krankheiten, die direkt oder indirekt mit Thrombosen verbunden sind, können sie auf lebenswichtig zurückgeführt werden. Die Liste der Antikoagulanzien umfasst direkte und indirekte Medikamente.
Zuweisung während der Behandlung:
- Akute venöse und arterielle Thrombose.
- Pathologien, die mit der Freisetzung einer großen Anzahl thromboplastischer Substanzen aus Geweben verbunden sind.
- Nach früheren Operationen, um Blutgerinnsel zu verhindern.
- Als vorbeugende Maßnahme bei Vorliegen einer Herzerkrankung.
Welche Medikamente sind Antikoagulanzien? Diese Medikamente haben die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen und werden auch als Antikoagulanzien bezeichnet. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: direkte und indirekte Maßnahmen.
Liste der direkt wirkenden Antikoagulanzien
Diese Gruppe umfasst Antithrombotika, die den Gerinnungsfaktor (Thrombin) im Blut reduzieren.
1. Heparine zur topischen Anwendung (äußerlich).
Diese mit Antikoagulanzien verwandten Arzneimittel werden zur inneren Entzündung der Venen unter Bildung eines Blutgerinnsels in ihrer Höhle verschrieben.
Sie stoppen den Entzündungsprozess. Reduzieren Sie die Blutplättchenaggregation und die Thrombinaktivität. Schwellungen lindern. Aktivieren Sie die Gewebeatmung. Tragen Sie zur Auflösung von Blutgerinnseln bei und stellen Sie das Lumen der Venen allmählich wieder her. Schwächen Sie den Schmerz.
Die Liste enthält direkte Zubereitungen von in Russland hergestellten Antikoagulanzien:
1. Heparinsalbe 25 g - 50 Rubel.
2. Heparin-Akrikhin 1000 Gel 30 g - 224 Rubel.
3. Trombless Gel 30 g - 249 Rubel.
4. Venolife 40 Gramm - 330 r.
5. Laventum 50 g - 290 Rubel.
Zur subkutanen und intravenösen Verabreichung
Arzneimittel Antikoagulanzien werden zur Behandlung von tiefer Venenthrombose, Lungenthrombolyse und Angina pectoris eingesetzt. Sie sind Thrombinblocker. Verhindern Sie die Bildung von nicht-globulärem Fibrinprotein und das Kleben von Blutplättchen.
Als therapeutische Behandlung verschreibt der Arzt:
1. Clexane (Frankreich). Der Hauptwirkstoff Enoxaparin-Natrium verhindert das Verstopfen von Blutgerinnseln und die Bildung von Blutgerinnseln.
- Spritzen 0,2 ml 10 Stk. - 1700 Rubel.
2. Fraxiparin (Frankreich). Der Wirkstoff Nadroparin Calcium hat eine hohe X-Faktor-Aktivität. Es wird verwendet, um das Blut zu verdünnen, wenn die Gefahr einer Thrombose besteht..
- Spritzen 2850 ME 0,3 ml 10 Stk. - 2150 reiben.
3. Fragmin (USA). Es wird Patienten unter Hämodialyse oder Hämofiltration verschrieben. Ein wirksames Antikoagulans im Blut. Der Wirkstoff der Natriumalteparinlösung wirkt gerinnungshemmend. Reduziert die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen von Gerinnungsfaktor und Thrombin.
- Lösung 2500 Anti-Xa ME / 0,2 ml 10 Stk. - 2100 Rubel.
Indirekte Antikoagulanzien
Die Wirkstoffe der in dieser Gruppe enthaltenen Arzneimittel stören die Synthese von Prothrombin in der Leber und verlangsamen den Blutgerinnungsprozess. Prothrombin ist eine Vorstufe des Thrombinenzyms. Bezieht sich auf komplexe Plasmaproteine. Beteiligt sich an der Blutgerinnung unter Beteiligung von Vitamin K..
Liste der Antikoagulanzientabletten in Tabletten
1. Warfapin (Russland). Das beliebteste Medikament aus der Liste der indirekten Antikoagulanzien zur Behandlung von Venenthrombosen. Reduziert die Wahrscheinlichkeit von thromboembolischen Komplikationen.
Bei einer Diät, einer ständigen Überwachung der INR und der Dosierung des Blutes führt die Therapie zu positiven Ergebnissen. Der erschwingliche Preis ist ein weiteres wichtiges Plus an Medikamenten.
- Tab. 2,5 mg 50 Stk. - 86 Rubel.
2. Fenilin (Russland). Ein weiteres indirektes Präparat ist ein Antikoagulans, das in Tablettenform wirksam ist. Der Wirkstoff Phenindion hat gerinnungshemmende Eigenschaften.
Es wird verschrieben, um die Wände von Venen, Gefäßen der unteren Extremitäten und des Gehirns zu verstopfen. Es wird als vorbeugende Maßnahme nach chirurgischen Eingriffen eingesetzt..
- Registerkarte Verpackung. 20 mg 30 Stk. - 120 r.
3. Sinkumar (Russland). Das Werkzeug ist in der Liste der Cumarin-Antikoagulanzien enthalten. Es verhindert die Synthese von Vitamin K in seine aktive Form, wodurch der Gerinnungsprozess (die Bildung von Blutgerinnseln) gestört wird. Unterdrückt die Synthese von Gerinnungsfaktoren.
- Registerkarte Verpackung. 2 mg 50 Stk. - 470 reiben.
Antikoagulanzien der neuen Generation
Ein Merkmal von Arzneimitteln ist die Fähigkeit, den Gerinnungsindex (INR) nicht ständig zu überwachen. Gemessen an dieser Eigenschaft sind die neuen Medikamente Warfarin in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit überlegen. Der hohe Preis von Arzneimitteln schränkt jedoch deren Verfügbarkeit ein, was ein erheblicher Nachteil ist.
Die Liste der Antikoagulanzien der neuen Generation umfasst:
1. Xarelto (Deutschland). Der Wirkstoff von Arzneimitteln ist Rivaroxaban. Klinische Studien haben die hohe Wirksamkeit dieses Tools bewiesen. Einfach zu verwenden. Bindet Patienten nicht an kontinuierliche Tests.
- Kosten tab. 15 mg 28 Stk. - 2700 reiben.
2. Eliquis (USA). Der Hauptwirkstoff Apixaban stellt die Durchgängigkeit der Venen wieder her. Es wird verwendet, um einen kardioembolischen Schlaganfall zu verhindern. Erfordert keine systematische Überwachung der Blutstillung.
- Der Preis für Tabletten 5 mg 60 Stück - 2400 r.
3. Pradaxa (Österreich). Der Hauptbestandteil des Arzneimittels ist Dabigatranetexilat. Es wird bei venösen und systemischen Thromboembolien verschrieben, einschließlich Schäden an der Lungenarterie nach schweren Verletzungen und komplexen Operationen.
Gut verträglich. Während der medikamentösen Therapie haben Ärzte ein geringes Blutungsrisiko.
- Kapseln 110 mg 30 Stk. - 1750 Rubel.
Antikoagulanzien: Medikamentenliste
Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die darauf abzielen, die Aktivität des Blutsystems zu unterdrücken, das für seine Gerinnbarkeit verantwortlich ist. Antikoagulanzien tragen dazu bei, dass Fibrin in geringen Mengen produziert wird, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird. Antikoagulanzien hemmen die Blutgerinnung und verändern ihre Viskosität.
Medikamente im Zusammenhang mit Antikoagulanzien werden sowohl zu therapeutischen als auch zu prophylaktischen Zwecken verschrieben. Sie sind in Form von Tabletten, Salben und Lösungen zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung erhältlich. Der Arzt verschreibt Antikoagulanzien und wählt die für den Patienten erforderliche Dosierung. Wenn das therapeutische Schema nicht korrekt zusammengestellt ist, kann es den Körper ernsthaft schädigen. Die Folgen sind sehr schwerwiegend und sogar tödlich..
Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den pathologischen Ursachen, die in der menschlichen Bevölkerung zum Tod führen. Oft führen Blutgerinnsel zum Tod einer Person mit Herzerkrankungen. Fast jede zweite Person während der Autopsie zeigt ein Blutgerinnsel in den Gefäßen. Darüber hinaus können Lungenembolie und Venenthrombose zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen und Menschen behindern. Nachdem eine Person die eine oder andere Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems entdeckt hat, verschreiben Ärzte den Patienten Antikoagulanzien. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können Sie die Bildung thrombotischer Massen in den Gefäßen, deren Verstopfung und andere schwerwiegende Komplikationen der Krankheit verhindern.
Das natürliche Antikoagulans, das vielen Menschen bekannt ist, ist Hirudin. Diese Substanz ist im Speichel von Blutegeln enthalten. Es ist 2 Stunden gültig. Die moderne Pharmakologie bietet Patienten synthetische Antikoagulanzien an, von denen es derzeit mehr als 100 Artikel gibt. Eine solch große Auswahl an Medikamenten ermöglicht es Ihnen, jeweils die wirksamsten und wirksamsten Medikamente auszuwählen..
In den meisten Fällen wirken Antikoagulanzien nicht auf das Blutgerinnsel selbst, sondern auf das Blutgerinnungssystem, wodurch dessen Aktivität verringert wird. Dadurch können Sie die Plasmafaktoren des Blutes unterdrücken, die zur Gerinnung führen, und die Produktion von Thrombin wird verhindert. Ohne dieses Enzym können die Fibrinfilamente, aus denen ein Blutgerinnsel besteht, nicht wachsen. Somit ist es möglich, den Prozess der Thrombusbildung zu verlangsamen..
Wie wirken Antikoagulanzien??
Antikoagulanzien werden je nach Wirkmechanismus in direkte und indirekte unterteilt:
Direkte Antikoagulanzien verringern die Aktivität von Thrombin selbst, deaktivieren Prothrombin und hemmen dadurch die Bildung von Blutgerinnseln. Ihre Einnahme ist jedoch mit dem Risiko verbunden, innere Blutungen zu entwickeln, so dass die Parameter des Blutgerinnungssystems kontrolliert werden müssen. Direkte Antikoagulanzien werden im Darm gut resorbiert, gelangen über das Blut in die Leber, breiten sich im Körper aus und werden dann von den Nieren ausgeschieden.
Indirekte Antikoagulanzien beeinflussen Enzyme, die für Blutgerinnungsprozesse verantwortlich sind. Sie eliminieren Thrombin vollständig, hemmen jedoch nicht seine Aktivität. Außerdem verbessern diese Medikamente das Myokard, tragen zur Entspannung der glatten Muskeln bei und ermöglichen es Ihnen, Urat und überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Im Zusammenhang mit solchen therapeutischen Wirkungen werden indirekte Antikoagulanzien nicht nur zur Behandlung von Thrombosen, sondern auch zu ihrer Vorbeugung verschrieben. Diese Medikamente sind zur oralen Verabreichung indiziert. Bei einer scharfen Ablehnung ihrer Verwendung wird ein Anstieg des Thrombinspiegels beobachtet, der eine Thrombose hervorruft.
Es gibt auch Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen, aber sie wirken etwas anders. Diese Arzneimittel umfassen Acetylsalicylsäure usw..
Direkte Antikoagulanzien
Heparin. Dieses Medikament ist das häufigste direkt wirkende Antikoagulans. Nicht weniger beliebt sind darauf basierende Medikamente. Heparin lässt Blutplättchen nicht zusammenkleben, erhöht die Durchblutung der Nieren und des Herzmuskels. Die Möglichkeit der Bildung von Blutgerinnseln bei Heparinverabreichung sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden, da es mit Plasmaproteinen und Makrophagen interagiert.
Die Einnahme des Arzneimittels kann den Blutdruck senken, wirkt sklerotisch, erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwand und verhindert, dass glatte Muskelzellen proliferative Prozesse ausführen. Heparin wirkt auch deprimierend auf das Immunsystem, verstärkt die Diurese und die Entwicklung von Osteoporose. Diese Substanz wurde zuerst aus der Leber gewonnen, wie aus ihrem Namen hervorgeht..
Wenn das Medikament zur Vorbeugung von Thrombosen verwendet wird, wird es subkutan verabreicht. In Notfällen wird Heparin intravenös verabreicht. Sie können auch Gele und Salben verwenden, die Heparin enthalten. Sie wirken antithrombotisch und tragen zur Verringerung der Entzündungsreaktion bei. Es wird mit einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und sanft gerieben.
Lyoton-, Hepatrombin-, Heparin-Salbe - dies sind die drei Hauptmedikamente, die zur topischen Behandlung von Thrombose und Thrombophlebitis eingesetzt werden.
Bei der Anwendung von Arzneimitteln auf Heparin-Basis sollte jedoch berücksichtigt werden, dass das Blutungsrisiko zunimmt, da der Thromboseprozess gehemmt wird und die Durchlässigkeit der Gefäßwand zunimmt.
Heparine mit niedrigem Molekulargewicht. Die Arzneimittel, die als Heparine mit niedrigem Molekulargewicht bezeichnet werden, zeichnen sich durch eine hohe Bioverfügbarkeit und ausreichende Aktivität gegen Blutgerinnsel aus. Sie halten länger als normale Heparine und das Blutungsrisiko ist geringer.
Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden schnell resorbiert und lange im Blut gespeichert. Sie stören die Produktion von Thrombin, machen die Gefäßwand jedoch nicht übermäßig durchlässig. Die Verwendung von Medikamenten dieser Gruppe ermöglicht es, die Blutfluidität zu verbessern, die Blutversorgung der inneren Organe zu erhöhen und deren Leistung zu normalisieren.
Die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist nicht mit einem hohen Komplikationsrisiko verbunden, weshalb sie herkömmliches Heparin aus der modernen medizinischen Praxis verdrängen. Die Medikamente werden unter die Haut in die Seitenfläche der Bauchdecke injiziert..
Vertreter von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht sind:
Fragmin. Das Medikament ist in Form einer Lösung erhältlich, die die primäre Blutstillung und die Blutplättchenadhäsionsprozesse schwach beeinflusst. Das Medikament wird nur intravenös verabreicht, eine intramuskuläre Anwendung ist verboten. Es wird Patienten in der frühen postoperativen Phase verschrieben, sofern das Risiko einer Blutung besteht oder wenn ausgeprägte Thrombozytenfunktionsstörungen vorliegen.
Klivarin. Dies ist ein Medikament, das ein direktes Antikoagulans ist. Es lässt kein Blut gerinnen, wodurch die Entwicklung von Thromboembolien verhindert wird.
Clexane. Dieses Medikament verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und hilft auch, die Entzündungsreaktion zu lindern. Es wird nicht mit anderen Medikamenten kombiniert, die die Blutstillung beeinflussen..
Fraxiparin. Dieses Medikament verhindert die Blutgerinnung und fördert die Resorption von Blutgerinnseln. Nach seiner Einführung bilden sich an der Injektionsstelle blaue Flecken und Knötchen. Nach ein paar Tagen lösen sie sich von selbst auf. Wenn dem Patienten zu Beginn der Therapie eine zu große Dosis verabreicht wurde, kann dies zu Blutungen und Thrombozytopenie führen. In Zukunft werden diese Nebenwirkungen jedoch beseitigt.
Vesel Douay F. Dieses Medikament hat eine natürliche Basis, da es aus der Darmschleimhaut von Tieren gewonnen wird. Es wird verwendet, um den Fibrinogenspiegel im Blut zu reduzieren und thrombotische Massen zu resorbieren. Für prophylaktische Zwecke wird es verwendet, wenn die Gefahr von Blutgerinnseln in den Venen und Arterien besteht..
Zubereitungen im Zusammenhang mit Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht erfordern die strikte Einhaltung der Anweisungen. Ihre unabhängige Ernennung und Verwendung ist nicht akzeptabel.
Thrombininhibitoren. Thrombininhibitoren umfassen das Medikament Hirudin. Es enthält eine Komponente, die im Blutegelspeichel vorhanden ist. Das Medikament beginnt im Blut zu wirken und hemmt direkt die Produktion von Thrombin.
Es gibt auch Medikamente, die ein synthetisches Protein enthalten, das dem aus Blutegelspeichel isolierten ähnlich ist. Diese Medikamente heißen Girugen und Girulog. Dies sind neue Medikamente, die gegenüber Heparinen mehrere Vorteile haben. Sie halten länger, daher beschäftigen sich Wissenschaftler heute mit der Herstellung dieser Arzneimittel in Tablettenform. In der Praxis wird Girugen selten eingesetzt, da das Medikament hohe Kosten verursacht.
Lepirudin ist ein Medikament zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien. Es hemmt die Produktion von Thrombin, bezieht sich auf direkte Antikoagulantien. Dank der Anwendung von Lepirudin ist es möglich, das Risiko eines Myokardinfarkts zu verringern und chirurgische Eingriffe bei Patienten mit Belastungsangina abzulehnen.
Indirekte Antikoagulanzien
Indirekte Antikoagulanzien umfassen Medikamente wie:
Phenylin. Dieses Medikament wird gut absorbiert und im Körper verteilt, durchdringt schnell alle histohämatologischen Barrieren und konzentriert sich an der richtigen Stelle. Phenylin gilt als eines der wirksamsten Arzneimittel aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien. Seine Verwendung ermöglicht es, die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern und seine Gerinnungsfähigkeit zu normalisieren. Die von Fenilin durchgeführte Behandlung ermöglicht es Ihnen, Krämpfe zu beseitigen und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Das Medikament wird jedoch selten verschrieben, da seine Verwendung mit dem Risiko verbunden ist, viele Nebenwirkungen zu entwickeln..
Neodicumarin. Dieses Medikament stört die Bildung von Blutgerinnseln. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich, wenn sich das Medikament im Körper ansammelt. Seine Verwendung ermöglicht es, die Blutgerinnung zu verringern und die Durchlässigkeit der Gefäßwand zu erhöhen. Sie müssen das Medikament ausschließlich zu einem bestimmten Zeitpunkt einnehmen, ohne das Dosierungsschema zu verletzen.
Warfarin. Dies ist das am häufigsten verwendete Antikoagulans, das die Entwicklung von Gerinnungsfaktoren in der Leber verhindert und dadurch die Gerinnung von Blutplättchen verhindert. Warfarin hat eine schnelle Heilwirkung. Wenn das Medikament fertig ist, werden auch seine Nebenwirkungen schnell gestoppt.
Wenn Antikoagulanzien verschrieben werden?
Antikoagulanzien werden in folgenden Fällen verschrieben:
Schlaganfall vor dem Hintergrund einer Embolie oder Verstopfung von Blutgefäßen durch thrombotische Massen.
Liste der Antikoagulanzien: direkte und indirekte Wirkung
In der medikamentösen Therapie werden Antikoagulanzien als Antikoagulationsmittel verwendet. Bei Krankheiten, die direkt oder indirekt mit Thrombosen verbunden sind, können sie auf lebenswichtig zurückgeführt werden. Die Liste der Antikoagulanzien umfasst direkte und indirekte Medikamente.
Zuweisung während der Behandlung:
- Akute venöse und arterielle Thrombose.
- Pathologien, die mit der Freisetzung einer großen Anzahl thromboplastischer Substanzen aus Geweben verbunden sind.
- Nach früheren Operationen, um Blutgerinnsel zu verhindern.
- Als vorbeugende Maßnahme bei Vorliegen einer Herzerkrankung.
Welche Medikamente sind Antikoagulanzien? Diese Medikamente haben die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen und werden auch als Antikoagulanzien bezeichnet. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: direkte und indirekte Maßnahmen.
Wirkmechanismus
Antikoagulanzien werden nach dem Wirkmechanismus in Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt:
"Direkte" Antikoagulanzien wirken direkt auf Thrombin und verringern dessen Aktivität. Diese Medikamente sind Thrombininhibitoren, Prothrombindeaktivatoren und hemmen den Prozess der Thrombusbildung. Um innere Blutungen zu vermeiden, müssen die Indikatoren des Blutgerinnungssystems kontrolliert werden. Direkt wirkende Antikoagulanzien dringen schnell in den Körper ein, werden im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, erreichen den hämatogenen Weg der Leber, üben ihre geheilte Wirkung aus und werden zusammen mit dem Urin ausgeschieden.
Separat werden Arzneimittel, die die Blutgerinnung unterdrücken, sowie Antikoagulanzien, jedoch durch andere Mechanismen, isoliert. Dazu gehören "Acetylsalicylsäure", "Aspirin".
Einstufung
Die Vorteile natürlicher Antikoagulanzien, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration zur Kontrolle der Blutviskosität überwiegen, liegen auf der Hand. Natürliche Gerinnungshemmer können jedoch für eine Reihe von pathologischen Prozessen anfällig sein, weshalb es notwendig wird, synthetische Antikoagulanzien in das komplexe Behandlungsschema einzuführen. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient einen Arzt konsultieren und mögliche gesundheitliche Komplikationen ausschließen.
Direkt wirkende Antikoagulanzien
Die Liste solcher Arzneimittel soll die Thrombinaktivität unterdrücken, die Fibrinsynthese verringern und die normale Leberfunktion beeinträchtigen. Dies sind Heparine mit lokaler Wirkung, subkutan oder intravenös, die für die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich sind. Die aktiven Komponenten werden produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirken den ganzen Tag über und sind bei subkutaner Verabreichung wirksamer als bei oraler Anwendung. Unter den Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht unterscheiden die Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur lokalen, intravenösen oder oralen Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:
- Fraxiparin;
- Lyoton-Gel;
- Clexan;
- Heparinsalbe;
- Fragmin;
- Hepatrombin;
- Natriumhydrocytrat (Heparin wird intravenös verabreicht);
- Klivarin.
Indirekte Antikoagulanzien
Dies sind langwirksame Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung wirken. Indirekte Antikoagulanzien tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei und enthalten Vitamine in der chemischen Zusammensetzung. Beispielsweise wird Warfarin bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Aspirin-Dosen in der Praxis weniger produktiv sind. Die Liste der Arzneimittel wird durch die folgende Klassifizierung der Cumarin-Reihe dargestellt:
- Monocumarine: Warfarin, Sincumar, Mrakumar;
- Indandionen: Phenylin, Omefin, Dipaxin;
- Dicumarine: Dicumarin, Tromexan.
Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und eine Gefäßthrombose nach einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien mit einer chemischen Zusammensetzung von Vitamin K. Sie verschreiben diese Art von Arzneimitteln auch für andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die für chronischen Fluss und Rückfall anfällig sind. In Abwesenheit einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:
PLA-Antikoagulanzien
Dies ist eine neue Generation oraler und parenteraler Antikoagulanzien, an deren Entwicklung sich moderne Wissenschaftler beteiligen. Zu den Vorteilen dieses Zwecks zählen eine schnelle Wirkung, vollständige Sicherheit des Blutungsrisikos und eine reversible Hemmung von Thrombin. Es gibt jedoch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist ihre Liste: Blutungen im Verdauungstrakt, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um eine lange therapeutische Wirkung zu gewährleisten, müssen Thrombininhibitoren über einen langen Zeitraum eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu verletzen.
Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Körper ist selektiver, vorübergehend und erfordert eine langfristige Anwendung. Um die Blutgerinnung ohne schwerwiegende Komplikationen zu normalisieren, wird empfohlen, eines der beanspruchten oralen Antikoagulanzien der neuen Generation zu verwenden:
Direkt wirkende Antikoagulanzien
Heparin
Der beliebteste Vertreter dieser Gruppe ist Heparin und seine Derivate. Heparin hemmt die Blutplättchenadhäsion und beschleunigt die Durchblutung von Herz und Nieren. Gleichzeitig interagiert es mit Makrophagen und Plasmaproteinen, was die Möglichkeit einer Thrombose nicht ausschließt. Das Medikament senkt den Blutdruck, hat eine hypocholesterinämische Wirkung, erhöht die Gefäßpermeabilität, hemmt die Proliferation glatter Muskelzellen, fördert die Entwicklung von Osteoporose, hemmt die Immunität und erhöht die Diurese. Heparin wurde zuerst aus der Leber isoliert, die ihren Namen bestimmte.
Heparin wird in Notfällen intravenös und zu prophylaktischen Zwecken subkutan verabreicht. Für die topische Anwendung werden Salben und Gele verwendet, die Heparin enthalten und eine antithrombotische und entzündungshemmende Wirkung haben. Zubereitungen mit Heparin werden in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und mit sanften Bewegungen eingerieben. Typischerweise werden Thrombophlebitis und Thrombose mit Lyoton- und Hepatrombin-Gelen sowie Heparin-Salbe behandelt.
Die negative Wirkung von Heparin auf den Thromboseprozess und die erhöhte Gefäßpermeabilität sind die Gründe für das hohe Blutungsrisiko während der Heparintherapie.
Heparine mit niedrigem Molekulargewicht
Heparine mit niedrigem Molekulargewicht weisen eine hohe Bioverfügbarkeit und antithrombotische Aktivität, eine verlängerte Wirkung und ein geringes Risiko für hämorrhoiden Komplikationen auf. Die biologischen Eigenschaften dieser Arzneimittel sind stabiler. Aufgrund der schnellen Resorption und einer langen Eliminationszeit bleibt die Wirkstoffkonzentration im Blut stabil. Arzneimittel dieser Gruppe hemmen die Blutgerinnungsfaktoren, unterdrücken die Thrombinsynthese, wirken sich schwach auf die Gefäßpermeabilität aus, verbessern die rheologischen Eigenschaften des Blutes und die Blutversorgung von Organen und Geweben und stabilisieren deren Funktionen.
Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verursachen selten Nebenwirkungen, wodurch Heparin aus der therapeutischen Praxis verdrängt wird. Sie werden subkutan in die Seitenfläche der Bauchdecke injiziert..
- "Fragmin" ist eine klare oder gelbliche Lösung, die einen milden Effekt auf die Blutplättchenadhäsion und die primäre Blutstillung hat. Es ist verboten, intramuskulär einzutreten. "Fragmin" in hohen Dosen wird Patienten unmittelbar nach der Operation verschrieben, insbesondere Patienten mit einem hohen Blutungsrisiko und der Entwicklung einer Thrombozytenfunktionsstörung.
- Klivarin ist ein „direktes“ Antikoagulans, das die meisten Phasen der Blutgerinnung beeinflusst. Das Medikament neutralisiert Enzyme des Gerinnungssystems und wird zur Behandlung und Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt..
- "Clexan" ist ein Medikament mit antithrombotischen und entzündungshemmenden pharmakologischen Wirkungen. Vor seiner Ernennung ist die Abschaffung aller Medikamente, die die Blutstillung beeinflussen, notwendig.
- "Fraxiparin" - eine Lösung mit antithrombotischer und gerinnungshemmender Wirkung. An der Injektionsstelle bilden sich häufig subkutane Hämatome oder dichte Knötchen, die nach einigen Tagen unabhängig voneinander verschwinden. Zu Beginn der Behandlung mit hohen Dosen können Blutungen und Thrombozytopenie auftreten, die während der weiteren Behandlung verschwinden.
- Wessel Douay F ist ein Naturprodukt, das aus der Darmschleimhaut von Tieren gewonnen wird. Das Arzneimittel unterdrückt die Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren, stimuliert die Biosynthese von Prostaglandinen und reduziert den Fibrinogenspiegel im Blut. Wessel Duet F lysiert ein bereits gebildetes Blutgerinnsel und dient zur Vorbeugung von Thrombosen in Arterien und Venen.
Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Heparine mit niedrigem Molekulargewicht müssen die Empfehlungen und Anweisungen für deren Verwendung genau befolgt werden.
Thrombininhibitoren
Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist Hirudin. Das Medikament basiert auf Protein, das erstmals im Speichel von medizinischen Blutegeln entdeckt wurde. Dies sind Antikoagulanzien, die direkt im Blut wirken und direkte Thrombininhibitoren sind..
"Hirugen" und "Hirulog" sind synthetische Analoga von "Hirudin", die die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Herzerkrankungen senken. Dies sind neue Medikamente dieser Gruppe, die gegenüber Heparinderivaten eine Reihe von Vorteilen haben. Aufgrund ihrer anhaltenden Wirkung entwickelt die Pharmaindustrie derzeit orale Formen von Thrombininhibitoren. Der praktische Einsatz von Girugen und Girulog ist durch ihre hohen Kosten begrenzt.
Lepirudin ist ein rekombinantes Medikament, das Thrombin irreversibel bindet und zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien eingesetzt wird. Es ist ein direkter Thrombininhibitor, der seine thrombogene Aktivität blockiert und in einem Gerinnsel auf Thrombin wirkt. Es reduziert die Mortalität durch akuten Myokardinfarkt und die Notwendigkeit einer Herzoperation bei Patienten mit Belastungsangina.
Antikoagulanzien der neuen Generation
Ein Merkmal von Arzneimitteln ist die Fähigkeit, den Gerinnungsindex (INR) nicht ständig zu überwachen. Gemessen an dieser Eigenschaft sind die neuen Medikamente Warfarin in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit überlegen. Der hohe Preis von Arzneimitteln schränkt jedoch deren Verfügbarkeit ein, was ein erheblicher Nachteil ist.
Die Liste der Antikoagulanzien der neuen Generation umfasst:
1. Xarelto (Deutschland). Der Wirkstoff von Arzneimitteln ist Rivaroxaban. Klinische Studien haben die hohe Wirksamkeit dieses Tools bewiesen. Einfach zu verwenden. Bindet Patienten nicht an kontinuierliche Tests.
- Kosten tab. 15 mg 28 Stk. - 2700 reiben.
2. Eliquis (USA). Der Hauptwirkstoff Apixaban stellt die Durchgängigkeit der Venen wieder her. Es wird verwendet, um einen kardioembolischen Schlaganfall zu verhindern. Erfordert keine systematische Überwachung der Blutstillung.
- Der Preis für Tabletten 5 mg 60 Stück - 2400 r.
3. Pradaxa (Österreich). Der Hauptbestandteil des Arzneimittels ist Dabigatranetexilat. Es wird bei venösen und systemischen Thromboembolien verschrieben, einschließlich Schäden an der Lungenarterie nach schweren Verletzungen und komplexen Operationen.
Gut verträglich. Während der medikamentösen Therapie haben Ärzte ein geringes Blutungsrisiko.
- Kapseln 110 mg 30 Stk. - 1750 Rubel.
Indirekte Antikoagulanzien
Indirekte Antikoagulanzien:
- „Phenilin“ ist ein Antikoagulans, das schnell und vollständig resorbiert wird, leicht die histohämatologische Barriere durchdringt und sich im Körpergewebe ansammelt. Dieses Medikament gilt laut Patienten als eines der wirksamsten. Es verbessert den Blutzustand und normalisiert die Blutgerinnung. Nach der Behandlung bessert sich der Allgemeinzustand der Patienten rasch: Krämpfe und Taubheitsgefühle der Beine verschwinden. Fenilin wird derzeit aufgrund des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht angewendet..
- "Neodicumarin" ist ein Werkzeug, das den Thromboseprozess hemmt. Die therapeutische Wirkung von Neodicumarin ist nicht sofort erkennbar, sondern nach der Anreicherung des Arzneimittels im Körper. Es hemmt die Aktivität des Blutgerinnungssystems, wirkt lipidsenkend und erhöht die Gefäßpermeabilität. Den Patienten wird empfohlen, den Zeitpunkt der Verabreichung und die Dosis des Arzneimittels genau einzuhalten.
- Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin. Dies ist ein Antikoagulans, das die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber blockiert, deren Konzentration im Plasma verringert und den Thromboseprozess verlangsamt. "Warfarin" ist gekennzeichnet durch eine frühe Wirkung und ein schnelles Aufhören unerwünschter Wirkungen, wenn die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt wird.
Video: neue Antikoagulanzien und Warfarin
Natürlich
Sie können physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Antikoagulanzien sind normalerweise im Plasma vorhanden. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Symptome im Blut auf.
Physiologische Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Primär werden vom Körper unabhängig synthetisiert und befinden sich ständig im Blut. Sekundär werden während der Spaltung von Gerinnungsfaktoren während der Bildung von Fibrin und seiner Auflösung gebildet.
Primäre natürliche Antikoagulanzien
Sie sind normalerweise in Gruppen unterteilt:
- Antithromboplastine.
- Antithrombin.
- Inhibitoren der Fibrin-Selbstorganisation.
Bei einer Abnahme des Niveaus der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut besteht das Risiko einer Thrombose.
Diese Gruppe von Substanzen umfasst:
- Heparin. Es ist ein Polysaccharid, das in Mastzellen synthetisiert wird. Signifikante Mengen finden sich in Lunge und Leber. In großen Dosen stört es den Blutgerinnungsprozess in allen Stadien und hemmt eine Reihe von Thrombozytenfunktionen.
- Antithrombin III. Es wird in der Leber synthetisiert und bezieht sich auf Alpha-Glykoproteine. Reduziert die Aktivität von Thrombin und einigen aktivierten Gerinnungsfaktoren, beeinflusst jedoch nicht inaktive Faktoren. Die Antikoagulans-Plasmaaktivität beträgt 75%, bereitgestellt durch Antithrombin III.
- Protein C. Es wird von den Zellen des Leberparenchyms synthetisiert und ist im Blut inaktiv. Die Thrombinaktivität ist verringert.
- Protein S. Es wird abhängig von Vitamin K von Endothelzellen und Leberparenchym (Hepatozyten) synthetisiert.
- Alpha-Makroglobulin.
- Antithromboplastine.
- Kontaktinhibitor.
- Lipidinhibitor.
- Komplementinhibitor-I.
Sekundäre physiologische Antikoagulanzien
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Wie bereits erwähnt, entstehen sie bei der Blutgerinnung und Auflösung von Fibringerinnseln beim Abbau bestimmter Gerinnungsfaktoren, die durch Abbau ihre Gerinnungseigenschaften verlieren und Antikoagulation erlangen. Diese beinhalten:
- Antithrombin I..
- Antithrombin IX.
- Metafaktoren XIa und Va.
- Febrinopeptide.
- Auto-II-Antikoagulans.
- Antithromboplastine.
- PDF - Produkte, die während der Spaltung (Abbau) von Fibrin unter Einwirkung von Plasmin gebildet werden.
Pathologische Antikoagulanzien
Bei einigen Krankheiten können sich spezifische Antikörper im Blut bilden und ansammeln, die die Blutgerinnung stören. Sie können gegen beliebige Gerinnungsfaktoren hergestellt werden, am häufigsten werden jedoch Inhibitoren der Faktoren VIII und IX gebildet. Bei einigen Autoimmunerkrankungen treten im Blut pathologische Proteine auf, die eine Antithrombinwirkung haben oder die Gerinnungsfaktoren II, V, Xa hemmen.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das pathologische Lupus-Antikoagulans..
Die Verwendung von Antikoagulanzien
Die Aufnahme von Antikoagulanzien ist bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße angezeigt:
- Thrombotischer und embolischer Schlaganfall,
- Atherosklerose,
- Rheumatische Herzerkrankungen,
- Thrombophlebitis,
- Akute Thrombose,
- Mitralherzkrankheit,
- Aortenaneurysma,
- Krampfadern,
- Koronare Herzerkrankung,
- DIC,
- Tela,
- Vorhofflimmern,
- Thromboangiitis obliterans und Endarteritis.
Die unkontrollierte Einnahme von Antikoagulanzien kann zur Entwicklung hämorrhagischer Komplikationen führen. Um das Blutungsrisiko zu erhöhen, sollten anstelle von Antikoagulanzien sicherere Thrombozytenaggregationshemmer verwendet werden..
Wann werden Medikamente verschrieben?
Antikoagulanzien werden in folgenden Fällen verschrieben:
- Schlaganfall vor dem Hintergrund einer Embolie oder Verstopfung von Blutgefäßen durch thrombotische Massen.
- Atherosklerotische Gefäßerkrankung.
- Rheumatische Herzerkrankungen.
- Thrombophlebitis.
- Mitralklappenerkrankung.
- Akute Thrombose.
- Krampfadern.
- Aortenaneurysma.
- Ischämische Herzerkrankung.
- Lungenembolie.
- DIC.
- Thromboangiitis und Endarteritis obliterans.
- Vorhofflimmern.
Wenn eine Person Antikoagulanzien ohne ärztliche Aufsicht einnimmt, besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen bis hin zu hämorrhagischen Blutungen im Gehirn. Wenn der Patient zu Blutungen neigt, sollte er für seine Behandlung Thrombozytenaggregationshemmer verwenden, die sich in einer sanften Wirkung auf den Körper unterscheiden und keine derartigen Komplikationen verursachen.
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Welche Medikamente werden für die Antikoagulationstherapie eingesetzt??
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen
Antikoagulanzien sind bei Personen mit folgenden Krankheiten kontraindiziert:
- Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms,
- Blutende Hämorrhoiden,
- Chronische Hepatitis und Leberfibrose,
- Leber- und Nierenversagen,
- Urolithiasis-Krankheit,
- Thrombozytopenische Purpura,
- Vitamin C- und K-Mangel,
- Endokarditis und Perikarditis,
- Kavernöse Lungentuberkulose,
- Hämorrhagische Pankreatitis,
- Bösartige Neubildungen,
- Myokardinfarkt mit Bluthochdruck,
- Intrazerebrales Aneurysma,
- Leukämie,
- Alkoholismus,
- Morbus Crohn,
- Hämorrhagische Retinopathie.
Antikoagulanzien dürfen während der Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation, in der frühen postpartalen Phase sowie bei älteren und älteren Menschen nicht eingenommen werden.
Zu den Nebenwirkungen von Antikoagulanzien gehören: Symptome von Dyspepsie und Intoxikation, Allergien, Nekrose, Hautausschlag, Juckreiz der Haut, Nierenfunktionsstörung, Osteoporose, Allopezie.
Komplikationen der Antikoagulationstherapie sind hämorrhagische Reaktionen in Form von Blutungen aus inneren Organen: Mund, Nasopharynx, Magen, Darm sowie Blutungen in Muskeln und Gelenken, das Auftreten von Blut im Urin. Um die Entwicklung gefährlicher Folgen für die Gesundheit zu verhindern, müssen die Hauptblutindikatoren und der Allgemeinzustand des Patienten überwacht werden.
Oligopeptide
Medikamente, die direkt auf das Thrombinaktivierungszentrum wirken, gelten als starke spezifische Inhibitoren des Thrombusbildungssystems. Die Wirkstoffe der Wirkstoffe verbinden sich unabhängig voneinander mit Gerinnungsfaktoren und verändern deren Konformation.
Dies sind Inogatran, Hirudin, Efegatran, Tromstop und andere. Zur Vorbeugung von Herzinfarkten mit Angina pectoris, mit Krampfadern, zur Vorbeugung von Thromboembolien und erneutem Verschluss mit Gefäßplastik.
Thrombozytenaggregationshemmer
Thrombozytenaggregationshemmer sind pharmakologische Wirkstoffe, die die Blutgerinnung durch Hemmung der Thrombozytenadhäsion verringern. Ihr Hauptzweck ist es, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu verbessern und zusammen mit ihnen den Thromboseprozess zu behindern. Thrombozytenaggregationshemmer haben auch antigout-, vasodilatatorische und krampflösende Wirkungen. Ein auffälliger Vertreter dieser Gruppe ist "Acetylsalicylsäure" oder "Aspirin".
Liste der beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:
- "Aspirin" ist das wirksamste Thrombozytenaggregationshemmer, das heute in Form von Tabletten erhältlich ist und zur oralen Anwendung bestimmt ist. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, verursacht eine Vasodilatation und beugt Blutgerinnseln vor..
- "Ticlopidin" ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der die Blutplättchenadhäsion hemmt, die Mikrozirkulation verbessert und die Blutungszeit verlängert. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Behandlung von koronaren Herzerkrankungen, Herzinfarkt und zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben.
- "Tirofiban" ist ein Arzneimittel, das die Blutplättchenaggregation verhindert und zu Thrombosen führt. Das Medikament wird normalerweise in Verbindung mit Heparin angewendet..
- Dipyridamol erweitert die Herzkranzgefäße, beschleunigt den Blutfluss in der Herzkranzgefäße, verbessert die Sauerstoffversorgung des Myokards, die rheologischen Eigenschaften von Blut und Gehirnkreislauf und senkt den Blutdruck.
Cumarinderivate
Cumarin ist eine Substanz, die in Pflanzen vorkommt und unter Laborbedingungen synthetisch hergestellt werden kann. Nach seiner Entfernung wurde das Medikament zunächst als Gift zur Bekämpfung von Nagetieren eingesetzt. Erst im Laufe der Zeit begann das Medikament zur Bekämpfung übermäßiger Thrombosen eingesetzt zu werden.
Indirekte Antikoagulanzien - Medikamente auf Cumarin-Basis - werden durch folgende Medikamente dargestellt:
- Warfarin (seine Analoga sind Marevan, Natriumwarfarin, Warfarex).
- "Acenocumarol" (Analogon - "Sincumar").
- "Neodicumarin" (Analogon - "Ethylbiscumacetat").
Natürliche Blutverdünner
Anhänger der Behandlung mit alternativen Methoden werden verwendet, um eine Gras-Thrombose mit blutverdünnender Wirkung zu verhindern. Die Liste solcher Pflanzen ist ziemlich lang:
- Rosskastanie;
- Weidenrinde;
- Maulbeere;
- Kleeblatt;
- Wermut;
- Mädesüß Mädesüß:
- Rotklee;
- Lakritzwurzel;
- Ausweichen der Pfingstrose;
- Chicorée und andere.
Vor der Behandlung mit Kräutern ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren: Nicht alle Pflanzen können nützlich sein.
Rotklee wird in der Volksmedizin zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt
Nicht gerinnungshemmende Arzneimittel wie Natriumcitrat, Natriumsalicylat und Acetylsalicylsäure verringern ebenfalls die Blutgerinnung..
In welchen Fällen werden Antikoagulanzien verschrieben??
Direkte und indirekte Antikoagulanzien werden verwendet, um die Entwicklung von Thromboembolien, akuten Venenthrombosen bei mechanischen Prothesen der Herzklappen und die Entwicklung von Vorhofflimmern zu verhindern.
Die Hauptkrankheiten, bei deren Entwicklung Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung verschrieben werden, lassen sich wie folgt in Gruppen einteilen:
- Arterielle Thrombose:
- Herzinfarkt;
- Lungenembolie;
- Schlaganfall mit Manifestationen von Ischämie;
- traumatische Schädigung der Arterien vor dem Hintergrund der Atherosklerose.
- Disseminierte intravasale Koagulopathie:
- Schockbedingungen;
- traumatische Verletzungen;
- Sepsis-Entwicklung.
- Akute Venenthrombose:
- Thrombose vor dem Hintergrund von Krampfadern;
- Thrombose von hämorrhoiden Venenplexus;
- Gerinnselbildung in der Vena cava inferior.
Heparine mit niedrigem Molekulargewicht
Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid, Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Von letzteren unterscheiden sie sich in der kleineren Größe des Moleküls. Dies erhöht die Sicherheit von Arzneimitteln. Die Wirkung wird länger und vorhersehbarer, so dass für die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborüberwachung erforderlich ist. Es kann mit festen Dosen durchgeführt werden - Spritzen.
Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Daher verdrängen Heparinderivate derzeit Heparin aus der klinischen Praxis..
Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während der Operation und tiefe Venenthrombosen zu verhindern. Sie werden bei Patienten angewendet, die Bettruhe haben und ein hohes Risiko für solche Komplikationen haben. Darüber hinaus werden diese Medikamente häufig bei instabiler Angina und Myokardinfarkt verschrieben..
Gegenanzeigen und unerwünschte Wirkungen sind in dieser Gruppe dieselben wie in Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.
Direkte Thrombininhibitoren
Direkte Thrombininhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, Thrombin direkt. Gleichzeitig hemmen sie die Thrombozytenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborüberwachung.
Bivalirudin wird bei akutem Myokardinfarkt intravenös verabreicht, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. In Russland wird dieses Medikament noch nicht verwendet..
Dabigatran (Pradax) ist ein Tablettenmedikament zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Nahrungsmitteln. Dieses Medikament mit einer konstanten Form von Vorhofflimmern wird derzeit erforscht. Das Medikament ist für die Verwendung in Russland zugelassen.
Indandion Vorbereitungen
Nach einer Vielzahl von Studien haben Wissenschaftler festgestellt, dass es sich nicht lohnt, Medikamente auf Basis dieses Wirkstoffs in der Therapie einzusetzen. Die Medikamente hatten eine signifikante Menge an Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen. Die Wirksamkeit der Auswirkungen auf das Antikoagulationssystem zeigte ebenfalls keine stabilen Ergebnisse..
Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Arzneimittel: "Fenindion", "Diphenindion", "Anisindion". Es wurde beschlossen, die Hauptauswahl für die zweite Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern einzustellen, und von den Derivaten des Indandions wird derzeit nur "Phenylin" verwendet.
Das Medikament ist kostengünstig und in Tablettenform erhältlich. Gültig für 10 Stunden, und es ist sehr wichtig, die erforderliche Therapiedauer einzuhalten. Die Wirkung tritt nur 24 Stunden nach der ersten Dosis auf. Die Verwendung der Mittel erfolgt unter Überwachung des Zustands des Patienten unter Verwendung von Laborblutparametern (Koagulogramm, allgemeine Tests, Biochemie)..
Verwendungsschema von "Phenylinum":
- Der erste Tag - 1 Tablette 4 mal.
- Der zweite Tag - 1 Tablette 3 mal.
- Der Rest der Therapie - 1 Tablette pro Tag.
Es wird nicht empfohlen, das Medikament gleichzeitig mit Medikamenten einzunehmen, die den Glukosespiegel im Körper senken.
Gegenanzeigen [bearbeiten | Code bearbeiten]
Peptische und Nierensteinerkrankungen, Lebererkrankungen, blutungsbedingte Erkrankungen, Schwangerschaft.
Ein Anstieg des Blutgerinnungsfaktors erhöht das Thromboserisiko dramatisch. Patienten jeden Alters sind mit diesem Problem konfrontiert. Antikoagulanzien helfen, damit umzugehen und die Entwicklung einer Thrombophlebitis zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten dieser Medikamente, daher wird der Termin individuell vom Arzt durchgeführt.