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Allgemeine Informationen zur Amputation
Der Begriff Amputation beschreibt die operative oder in seltenen Fällen traumatische Trennung eines Körperteils, einer Extremität oder anderer Körperteile. Ein solcher Eingriff kann nur durchgeführt werden, wenn es unmöglich ist, einen Teil des Körpers zu retten, oder wenn das Leben und die Gesundheit des Patienten in unmittelbarer Gefahr sind.
Wenn nach einem erfolglosen Replantationsversuch ein nicht durchblutetes (nicht mit Blut versorgtes) Glied erneut amputiert werden muss, spricht man von einer erneuten Amputation (wiederholte Amputation)..
Vorkommen / Häufigkeit
Aufgrund des Fehlens eines Amputationsregisters in Deutschland ist es nicht möglich, die genaue Anzahl der Amputationen anzugeben..
Die Deutsche Gesellschaft für Angiologie meldet in Deutschland jährlich rund 60.000 Amputationen, eine im Vergleich zu anderen europäischen Ländern relativ hohe Zahl.
Laut der medizinischen Zeitung Ärzte-Zeitung werden in Deutschland etwa 70-80% aller Amputationen durch periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAOH) bei Diabetes verursacht. In der Regel handelt es sich um eine Amputation der unteren Extremitäten (Amputation der Beine). Aus diesem Grund haben Diabetiker ein 10-15-mal höheres Amputationsrisiko als Menschen ohne Diabetes. Männer leiden häufiger.
Warum ist eine Amputation notwendig??
Es gibt viele Gründe für eine Amputation, daher werden verschiedene Methoden zur Diagnose verwendet..
Zunächst eine umfassende Patientenumfrage (Anamnese), eine Untersuchung typischer Risikofaktoren wie Rauchen, Diabetes und eine ärztliche Untersuchung.
Wenn es Probleme mit der Durchblutung gibt, muss festgestellt werden, wie schwierig die Durchblutung in beschädigten Gefäßen ist. Zunächst wird der Arzt versuchen, den Puls im betroffenen Körperteil zu finden und den Blutdruck zu messen. Da die Beine am häufigsten betroffen sind, werden auch mehrere Funktionstests durchgeführt. Beispielsweise wird ein Laufband verwendet, um zu überprüfen, wie ein Patient geht..
Ärzte können eine schlechte Durchblutung mithilfe einer Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel (Röntgenangiographie) oder Ultraschall (Ultraschall-Duplex-Scannen) der Gefäßbildgebung feststellen. Anhand dieser Tests entscheiden Ärzte, ob es möglich ist, ein Glied zu erhalten.
Bildgebende Verfahren werden auch zur Diagnose von Tumoren und traumatischen Verletzungen eingesetzt. Sie beinhalten:
- Röntgen zum Beispiel mit Frakturen,
- Computertomographie (CT),
- Radioaktives Bildgebungsverfahren (Szintigraphie).
Zusätzlich werden Blutuntersuchungen durchgeführt..
Basierend auf diesen Studien entscheidet der Arzt, ob und an welcher Stelle die Extremität amputiert werden soll.
Chirurgische Komplikationen
Die folgenden Komplikationen können sich aus einer Operation ergeben:
- Schäden am umgebenden Gewebe
- Blutung
- Infektion
- Schlechte Wundheilung
- Narbenbildung
- Schäden durch prothetischen Druck
- Neuralgie
- Abnormale Verbindung von Venen und Arterien (Shunts) sowie
- Lähmung
Ein großes Problem für Amputierte sind Phantomschmerzen. Trotz des Fehlens eines Körperteils verspürt der Patient immer noch Schmerzen und Beschwerden in einem nicht vorhandenen Arm oder Bein.
Änderungen in der Haltung können auch Schäden an Wirbelsäule und Gelenken verursachen..
Prognose
Die folgenden Indikatoren zeigen die erfolgreiche Wiederherstellung des operierten Körperteils an:
- Gute Ernährung der lokalen Gewebelymphe
- Das Vorhandensein eines arteriellen Pulses über dem amputierten Teil des Körpers
- Befriedigende Durchblutung bei normaler Hautfarbe und -temperatur
- Reduktion lokaler Infektionen und Tumoren (Ödeme)
- Keine Rötung an der Amputationsstelle bei hängenden Gliedmaßen und schnellem Füllen der Venen
- Das Fehlen von Schmerzen in Geweben mit schlechter Durchblutung (Ischämie, lokale Anämie) in Ruhe
- Mangel an Narbenschmerzen
Da das gesamte beschädigte Gewebe während der Amputation entfernt wurde, tritt eine nachfolgende Schädigung selten auf..
Wenn sich die Entzündung jedoch im ganzen Körper ausgebreitet hat oder wenn sich die Tumorzellen vor der Amputation im ganzen Körper ausgebreitet haben, kann das Leben des Patienten trotz der Operation nicht gerettet werden.
Natürlich kann der Zustand des Patienten vor der Entfernung der Gliedmaßen nicht vollständig wiederhergestellt werden, jedoch kann die Prothese die meisten ihrer Funktionen übernehmen.
Zusätzlich kann ein Schmerzempfinden an der Stelle des amputierten Gliedes auftreten, bei dem es sich um eine Art von Neuralgie handelt, die als Phantomschmerz bekannt ist..
Ursachen der Amputation
Es gibt viele Gründe und Orte für eine Amputation. Wenn das Bein chirurgisch entfernt werden soll, ist die Ursache Diabetes, wenn die obere Extremität beschädigt ist, ist die häufigste Ursache für eine Amputation ein Unfall.
Erstens gibt es traumatische Ursachen für eine Amputation bei einem Unfall.
Nach Verletzungen, zum Beispiel nach einem Autounfall, der mit schweren Schäden einhergeht:
- Haut und Weichteile,
- Blutgefäße,
- Knochenstruktur,
- Es ist oft unmöglich, einen beschädigten Körperteil zu erhalten.
Bei eitrig-septischen Ursachen eine unkontrollierte Infektion, beispielsweise nach einem Unfall (Verletzung) oder einer pathologischen Zerstörung von Geweben (feuchte Gangrän).
Eine Amputation ist auch bei Tumorerkrankungen erforderlich. Bei unkontrollierten bösartigen Tumoren der Knochen oder Weichteile in Armen und Beinen (Gliedmaßen) ist manchmal eine chirurgische Entfernung der Gliedmaßen erforderlich, um die Entwicklung und Ausbreitung des Tumors zu vermeiden.
Bei schwerwiegenden funktionellen Einschränkungen wie steifen oder steifen Fingern, die die normale Beweglichkeit der Handfläche und anderer Finger beeinträchtigen können, kann eine Amputation verordnet werden, auch wenn dies zunächst absurd erscheint. Funktionelle Einschränkungen können so stark sein, dass eine Fingeramputation sinnvoll ist.
Eine weitere häufige Ursache für eine Amputation können angiologische Ursachen sein, dh Blutgefäßerkrankungen. Unheilbare Durchblutungsstörungen mit Zerstörung der Haut und der Weichteile (Nekrose) im Bereich großer Blutgefäße, die durch sklerotische Läsionen (Atherosklerose) oder Thrombus (Embolie) verengt sind, sind häufig auch die Ursache für eine Amputation.
Das diabetische Fußsyndrom führt häufig zu einer Amputation. Periphere Neuropathie, die mit der Krankheit verbunden ist, führt zu Nervenschäden, die mit Dysästhesie und sogar Beschwerden in den Beinen einhergehen. Der Schaden geht allmählich vom Fuß zum Oberschenkel über. Zusammen mit der Dysästhesie erfahren die Patienten auch eine geringere Schmerzempfindlichkeit, so dass der Patient selbst bei starkem Druck keine Schmerzen verspürt, was normalerweise als Warnsignal für den Körper vor Gewebezerstörung dient.
Eine Parästhesie führt zu einer falschen Verteilung der Kompressionsbelastung, und das Tragen ungeeigneter Schuhe kann zu Hautschäden (Geschwüren) führen, die zu spät erkannt werden können.
Das gleiche passiert mit Verbrennungen. Unbehandelte Hautläsionen infizieren sich, Bakterien beginnen sich dort zu vermehren, was zu ernsthaften Veränderungen führt, die zur Zerstörung von Weichteilen und Knochen führen.
Zusätzlich zur peripheren Neuropathie leiden Diabetes-Patienten häufig auch an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit oder einer diabetischen Mikroangiopathie, d. H. Einer sklerotischen Kapillarkrankheit.
Aufgrund der Gefäßverkalkung, die zu einer begrenzten Versorgung der Beine mit Sauerstoff und Nährstoffen führt, mangelt es im Notfall an ausreichender Gewebeversorgung, wie z. B. Bluthochdruck oder Verletzungen. Dies führt zu Problemen bei der Wundheilung mit Gewebezerstörung (feuchte Gangrän), die zum vollständigen natürlichen Tod der Zehen und anschließend der darüber liegenden Gewebe führen können.
Assoziierte Symptome
Assoziierte Symptome, die auf eine Amputation hindeuten, sind schlecht oder vollständig nicht heilende Verletzungen der Arme oder Beine sowie anhaltende Schmerzen. Wenn diese Symptome nicht nur unter Stress, sondern auch in Ruhe auftreten, ist eine Amputation unvermeidlich.
Eine schwere Infektion, die zur Amputation führt, geht häufig mit Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit einher..
Wenn die Wunde nach der Amputation gut heilt, sollten Begleitsymptome fehlen, mit Ausnahme des Funktionsverlusts, der durch den Verlust des amputierten Körperteils verursacht wird. Da jedoch bei Patienten mit einem geschwächten Immunsystem (wie Diabetes) und einer schlechten Durchblutung häufig eine Amputation erforderlich ist, treten häufig Wundheilungsprobleme auf, insbesondere bei umfangreichen Amputationen. Insbesondere treten häufig Schmerzen im Bereich des Stumpfes auf. In einigen Fällen klagen Patienten auch über sogenannte Phantomschmerzen. Dies bedeutet, dass der Patient Schmerzen oder andere Beschwerden (z. B. Juckreiz) im amputierten Körperteil verspürt..
Amputationshöhe
Heutzutage wird eine klare Definition der Amputationshöhe unter Verwendung der sogenannten Amputationsschemata, die Teile der Extremität als wichtig, wertlos und störend einstufen, als veraltet angesehen und gilt nicht.
Bei der Bestimmung der Amputationshöhe und ihrer Formen ist es wichtig, die Möglichkeit zu berücksichtigen, den Stumpf zum Anbringen der Prothese zu belasten.
Amputation von Hand, Ellbogen und Schulter
Der höchste Amputationsgrad der oberen Extremität ist die Amputation durch den Schultergürtel, dh zwischen Schulterblatt und Brust.
Eine solche Amputation wird normalerweise durch bösartige Tumoren verursacht und bringt erhebliche kosmetische und funktionelle Einschränkungen mit sich. Die Exartikulation des Schultergelenks hat die gleichen Folgen, dh eine Amputation der Schulter im Bereich des Schultergelenks.
Bei einer Amputation in Höhe des Humerus muss der Arzt sicherstellen, dass genügend Platz vorhanden ist, um den künstlichen Ellbogen auf der Höhe der Amputation zu installieren.
Eine Exartikulation (Amputation) in Höhe des Ellenbogengelenks ist an sich schwierig, da die hervorstehenden Teile des Knochens schmerzhafte Druckpunkte im Bereich der Aufnahmehülse erzeugen.
Im Handflächenbereich müssen nicht nur die Belastung, sondern auch die Stumpflänge, Empfindlichkeit, Gelenkbeweglichkeit und mögliche Griffarten berücksichtigt werden.
Amputation von Beinen, Füßen und Unterschenkeln
Im Bereich der unteren Extremitäten unterscheidet sich die Art der Belastung von der Belastung der oberen Gliedmaßen.
Bei einer Amputation des Tarsus und des Mittelfußes müssen die Ärzte sicherstellen, dass genügend intakte Haut des Fußes, die darunter liegende Fettschicht und die kurzen Beugemuskeln des Fußes intakt bleiben, um den Stumpf und die Narben von den Extensoren, dh von der Rückseite des Fußes, zu schließen, damit dies nicht der Fall ist unter Stress können sonst schmerzhafte Druckpunkte auftreten.
Bei diabetischem Fußsyndrom mit Nekrose (Gangrän) oder diabetischer Mikroangiopathie (Kapillarerkrankung) wird die Grenzzone entlang der anatomischen Linien des Mittelfußes amputiert.
Bei einer Amputation der Tibia können Tibia und Fibula vollständig erhalten bleiben, und die Trennung erfolgt direkt über dem Sprunggelenk (Saimaa-Operation). Ein solcher Stumpf kann jedoch nur mit einer schweren Prothese ausgestattet werden und ist häufig mit einigen Einschränkungen der Gewichtszunahme verbunden..
Häufiger wird eine Amputation im Bereich zwischen dem oberen und mittleren Drittel des Unterschenkels durchgeführt. Eine Myoplastik des Stumpfes wird ebenfalls durchgeführt, dh Antagonistenmuskeln verbinden sich am Ende des Knochens.
Haut- und Muskelklappen vom hinteren (dorsalen) Teil werden vorne (ventrale Seite) angebracht, um den Stumpf zu schließen.
Die Exartikulation des Kniegelenks, die zuvor aufgrund einer schlechten Ummantelung des Stumpfes ohne Muskeln abgestoßen worden war, wird heute häufig zur Behandlung von Patienten mit PAHO (periphere arterielle Verschlusskrankheit) eingesetzt. Seine Vorteile liegen genau in der Länge des Stumpfes (Hebel) und der Erhaltung der Muskelkraft (Muskeln des Femurs).
Bei Patienten mit Gefäßerkrankungen wird die Höhe der Amputation durch die Höhe der Blutversorgung der Muskeln bestimmt. Es kann auch erforderlich sein, eine Amputation in Höhe des Femurs durchzuführen. Die optimale Höhe ist in diesem Fall die Mitte des Femurs. Der Knochenstumpf sollte im Vergleich zu Hautlappen und Weichteilen deutlich kleiner sein, damit die gegenüberliegenden Muskeln am Femur genäht werden können.
Bei dieser Art der Myoplastik werden die Muskeln zuerst am Knochen befestigt (Myodese) und dann genäht. Dies trägt zur Aufrechterhaltung einer normalen Muskelspannung und -aktivität bei und sorgt auch für eine gute Dämpfung..
Erstens ist die Bildung von Neuromen in den Nerven im Bereich des Femurs (Ischiasnerven) möglich, so dass sie viel höher als die Amputationsstelle ligiert (ligiert) werden müssen.
Amputation des Femurs
Eine Amputation unterhalb des Femurs kann nach schwerwiegenden Zwischenfällen oder bei schweren Durchblutungsstörungen erforderlich sein. Im letzteren Fall wird eine Amputation im Oberschenkelbereich nur durchgeführt, wenn keine normale Blutversorgung des Unterschenkels vorliegt und diese nicht durch andere medizinische Maßnahmen wiederhergestellt werden kann. In diesem Fall wurde zuvor die Amputation des Fußes oder Beins durchgeführt..
Seltene Krankheiten, die eine Amputation des Femurs erfordern, sind schwere Knochenentzündungen, in einigen Fällen auch Knochenkrebs. Während der Amputation des Femurs werden der Knochen selbst und das umgebende Weichgewebe so nah wie möglich am Knie abgeschnitten, um eine maximale Beweglichkeit des Femurstumpfes zu gewährleisten. Wenn der Femur jedoch schlecht mit Blut versorgt ist, kann eine höhere Amputation erforderlich sein..
In vielen Fällen kann die Prothese an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Bei der Amputation des Femurs ist es jedoch viel schwieriger als beispielsweise bei der Amputation im Beinbereich. In besonders schweren Fällen ist die Entfernung des gesamten Beins vom Hüftgelenk ohne beweglichen Stumpf erforderlich. Darüber hinaus treten nach dem Eingriff häufig Phantomschmerzen auf..
Zehenamputation
Eine Zehenamputation ist normalerweise bei Durchblutungsstörungen bei Patienten mit Claudicatio intermittens oder Diabetes erforderlich. Wenn der Finger nicht mehr mit Sauerstoff und nährstoffreichem Blut versorgt wird, muss er amputiert werden, um eine Nekrose zu vermeiden, die Entzündungen verursachen kann..
Bei der Amputation des Fußbereichs versuchen die Ärzte, so wenig Knochen wie möglich zu entfernen, damit der Patient frei gehen und stehen kann. Wenn eine Amputation eines oder mehrerer Finger erforderlich ist, bleibt die Stabilität im Stehen in der Regel unverändert. Es ist jedoch wichtig, dass die Wunde vollständig heilt, bevor der Fuß wieder belastet werden kann..
Die Zehenamputation ist ein relativ kleiner Eingriff, der oft etwa 20 Minuten dauert. Die Operation kann entweder unter Vollnarkose oder unter örtlicher Betäubung des betroffenen Beins durchgeführt werden..
Das entfernte Gewebe wird normalerweise von einem Pathologen unter einem Mikroskop überprüft. In der Regel ist ein kurzer Krankenhausaufenthalt nach dem Eingriff ausreichend. Bei Bedarf kann die Operation sogar ambulant durchgeführt werden..
Amputation / Entfernung von Fingern und Zehen: Indikationen, Verhalten, Folgen
Autor: Averina Olesya Valerievna, Kandidatin für medizinische Wissenschaften, Pathologe, Lehrerin der Abteilung pat. Anatomie und pathologische Physiologie, für Operation.Info ©
Für die meisten von uns ist es schwierig, sich die Lösung gewöhnlicher Alltagsaufgaben und beruflicher Aktivitäten ohne Finger vorzustellen. An den Füßen werden sie für die Unterstützung und das ordnungsgemäße Gehen benötigt, an den Händen ermöglichen Feinmotorik nicht nur die Durchführung der erforderlichen Selbstbedienungsfähigkeiten, sondern auch das Schreiben.
Leider gibt es im Leben Situationen, in denen die Füße und Hände irreversiblen Veränderungen unterliegen, in denen alle organerhaltenden Behandlungsmethoden die Gewebekonservierung nicht gewährleisten können, so dass eine Fingeramputation erforderlich ist.
Amputationen aufgrund eines Traumas und anhaltender unbefriedigender Ergebnisse werden nur in den Fällen durchgeführt, in denen die Möglichkeiten einer schonenderen Behandlung ausgeschöpft sind oder aufgrund des Ausmaßes der Läsion nicht durchführbar sind. Mit anderen Worten, eine solche Operation wird durchgeführt, wenn eine Fingerretention einfach unmöglich ist:
- Traumatische Verletzungen, Reißen der Finger, starkes Quetschen der Weichteile;
- Schwere Verbrennungen und Erfrierungen;
- Fingernekrose aufgrund von Gefäßerkrankungen (Diabetes mellitus, vor allem Thrombose und Embolie der Gefäße der Hände und Füße);
- Akute infektiöse Komplikationen von Verletzungen - Sepsis, Abszess, anaerobe Gangrän;
- Trophische Geschwüre, chronische Osteomyelitis der Fingerknochen;
- Bösartige Tumore;
- Angeborene Fehlbildungen des osteoartikulären Apparats der Finger, einschließlich Amputationen der Zehen mit dem Ziel, sie in den Arm zu transplantieren.
Nach dem Entfernen der Finger und Zehen wird der Patient behindert, sein Leben ändert sich erheblich, so dass die Frage nach der Notwendigkeit einer solchen Intervention durch eine Konsultation von Ärzten entschieden wird. Natürlich werden Chirurgen versuchen, alle verfügbaren Methoden anzuwenden, um Finger und Zehen bis zuletzt zu retten.
Wenn eine Behandlung aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist, ist die Zustimmung des Patienten optional. Es kommt vor, dass der Patient der Operation nicht zustimmt und es keine absolute Indikation dafür gibt. Das Verlassen des Fingers des Patienten kann jedoch schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich des Todes. Daher versuchen die Ärzte, dem Patienten und seinen Angehörigen die Notwendigkeit zu erklären, die Finger zu entfernen und so schnell wie möglich die Zustimmung einzuholen.
Vor der Operation informiert der Arzt den Patienten ausführlich über seine Essenz und wählt bei Bedarf auch die optimalste Prothesenoption oder plastische Chirurgie aus, damit das kosmetische Ergebnis am vorteilhaftesten ist.
Es gibt in der Tat keine Kontraindikationen für eine Amputation des Fingers oder der Zehe. Natürlich führen sie es nicht im agonalen Zustand des Patienten durch, aber die Operation kann durch den Übergang der Nekrose zu den darüber liegenden Gliedmaßen oder ein hohes Risiko für Komplikationen behindert werden, wenn nur der Finger entfernt wird. In solchen Fällen ist eine Amputation der Finger kontraindiziert, es ist jedoch eine großvolumige Operation erforderlich - Entfernung eines Teils des Fußes, Amputation des Beins in Höhe großer Gelenke usw..
Vorbereitung für die Operation
Die Vorbereitung auf die Operation hängt von den Indikationen für die Operation und dem Zustand des Patienten ab. Für geplante Eingriffe liegt eine übliche Liste von Tests und Studien (Blut, Urin, Fluorographie, Kardiogramm, HIV-Tests, Syphilis, Hepatitis, Koagulogramm) vor. Um die Art der Läsion und den erwarteten Amputationsgrad zu klären, bestimmen Röntgenaufnahmen der Hände und Füße, eine Ultraschalluntersuchung die Angemessenheit der Arbeit Gefäßsystem.
Wenn eine dringende Operation erforderlich ist und die Schwere der Erkrankung durch das Vorhandensein von Entzündungen, infektiösen Komplikationen und Nekrose bestimmt wird, werden während der Vorbereitung antibakterielle Mittel und eine Infusionstherapie verschrieben, um die Vergiftungssymptome zu verringern.
In allen Fällen, in denen eine Operation an Händen und Füßen geplant ist, werden blutverdünnende Medikamente (Aspirin, Warfarin) abgesagt, und der behandelnde Arzt sollte vor der Einnahme von Medikamenten anderer Gruppen gewarnt werden.
Die Anästhesie zur Amputation der Finger ist häufig lokal, was sicherer ist, insbesondere bei einer schweren Erkrankung des Patienten, aber sehr effektiv, da die Schmerzen nicht zu spüren sind.
Bei der Vorbereitung auf eine Amputation oder Exartikulation werden die Finger des Patienten vor dem Ergebnis gewarnt. Möglicherweise ist eine Konsultation mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten erforderlich, um die präoperative Erregung zu verringern und schwere Depressionen nach der Behandlung zu verhindern.
Amputation der Finger
Die Hauptindikation für die Amputation der Finger der Hand wird als Verletzung mit ihrer vollständigen oder teilweisen Trennung angesehen. Bei der Trennung hat der Chirurg die Aufgabe, den Hautdefekt zu schließen und die Bildung einer Narbe zu verhindern. Im Falle einer starken Quetschung der Weichteile mit ihrer Infektion besteht möglicherweise keine Möglichkeit, eine ausreichende Durchblutung wiederherzustellen, und dann ist eine Amputation die einzige Behandlung. Es wird auch mit der Nekrose von Weichteilen und Elementen der Fingergelenke durchgeführt..
Wenn während der Verletzung mehrere Frakturen aufgetreten sind, die Knochenfragmente verschoben sind und das Ergebnis der organerhaltenden Behandlung ein fester, gebogener Finger ist, ist auch eine Operation erforderlich. In solchen Fällen ist das Fehlen eines Fingers bei der Verwendung eines Pinsels viel weniger unangenehm als das Vorhandensein. Diese Angabe gilt nicht für den Daumen.
Ein weiterer Grund für die Amputation der Finger kann eine Schädigung der Sehnen und Gelenke sein, bei der die Erhaltung des Fingers mit seiner vollständigen Unbeweglichkeit behaftet ist und die Arbeit der verbleibenden Finger und der Hand insgesamt stört.
Verteilung der Amputationen von Fingern und Händen nach Prävalenz
Die Wahl der Amputationshöhe hängt von der Höhe des Schadens ab. Die Tatsache, dass ein bewegungsloser oder deformierter Stumpf, eine dichte Narbe immer die Arbeit mit der Hand stört, ist viel wichtiger als das Fehlen des gesamten Fingers oder seiner separaten Phalanx. Bei der Amputation der Phalangen der langen Finger wird oft eine zu schonende Operation durchgeführt.
Bei der Bildung eines Stumpfes ist es wichtig, seine Beweglichkeit und Schmerzlosigkeit sicherzustellen. Die Haut am Ende des Stumpfes sollte beweglich sein und keine Schmerzen verursachen, und der Stumpf selbst sollte nicht wulstverdickt sein. Wenn es technisch nicht möglich ist, einen solchen Stumpf nachzubilden, kann der Amputationsgrad höher sein als der Rand der Schädigung des Fingers..
Bei Operationen an den Fingern sind die Lokalisation der Läsion, der Beruf des Patienten und sein Alter wichtig. Daher gibt es eine Reihe von Nuancen, die Chirurgen kennen und berücksichtigen müssen:
- Während der Amputation des Daumens versuchen sie, den Stumpf entlang der Länge des Stumpfes so groß wie möglich zu halten. Selbst kurze Stümpfe verbleiben am Ring und am Mittelfinger, um die gesamte Hand während der Bewegungen zu stabilisieren.
- Die Unfähigkeit, die optimale Länge des Fingerstumpfes zu belassen, erfordert dessen vollständige Entfernung;
- Es ist wichtig, die Unversehrtheit der Köpfe der Mittelhandknochen und der Haut der Zwischenräume zwischen den Fingern aufrechtzuerhalten.
- Der kleine Finger und der Daumen werden versucht, so vollständig wie möglich zu bleiben, da sonst eine Verletzung der Stützfunktion der Hand möglich ist;
- Die Notwendigkeit, mehrere Finger gleichzeitig zu amputieren, erfordert eine plastische Chirurgie.
- Bei schwerer Wundkontamination kann das Risiko von infektiösen Läsionen und Brandwunden, plastischen und sanften Operationen gefährlich sein, sodass eine vollständige Amputation durchgeführt wird.
- Der Beruf des Patienten wirkt sich auf den Amputationsgrad aus (für Menschen mit geistiger Arbeit und diejenigen, die empfindliche Arbeit mit ihren Händen verrichten, ist es wichtig, sich einer plastischen Operation zu unterziehen und die Erhaltung der Länge der Finger zu maximieren. Für diejenigen, die körperliche Arbeit verrichten, kann eine Amputation für eine schnelle Rehabilitation maximal durchgeführt werden.)
- Das kosmetische Ergebnis ist für alle Patienten wichtig und wird in einigen Kategorien von Patienten (Frauen, Personen in öffentlichen Berufen) für die Planung der Art der Intervention von entscheidender Bedeutung.
Exartikulation ist die Entfernung von Fragmenten oder des gesamten Fingers auf Gelenkebene. Zur Anästhesie wird das Anästhetikum in die Weichteile des entsprechenden Gelenks oder in den Bereich der Fingerbasis injiziert, dann werden gesunde Finger gebogen und geschützt, und die operierte Person wird so weit wie möglich gebeugt, und von der Rückseite des Gelenks wird ein Hautschnitt gemacht. Beim Entfernen der Nagel-Phalanx beträgt der Einschnitt 2 mm nach hinten zum Ende des Fingers, die Mitte - 4 mm und der gesamte Finger - 8 mm.
Nach der Dissektion der Weichteile schneiden sich die Bänder der Seitenflächen, das Skalpell tritt in das Gelenk ein, die zu entfernende Phalanx wird in den Einschnitt ausgeschieden, die restlichen Gewebe werden vom Skalpell durchschnitten. Nach der Amputation wird die Wunde mit Hauttransplantaten bedeckt, die von der Handfläche abgeschnitten wurden, und die Nähte werden notwendigerweise auf der nicht arbeitenden Seite - dem Rücken - platziert.
Maximale Gewebeeinsparungen, die Bildung eines Lappens aus der Haut der Handflächenoberfläche und die Position der Naht an der Außenseite sind die Grundprinzipien aller Methoden zur Amputation der Phalangen der Finger.
Bei Verletzungen kann sowohl eine vollständige Trennung des Fingers als auch eine teilweise Trennung auftreten, wenn er mit einem mit der Bürste verbundenen Weichgewebeklappen verbunden bleibt. Manchmal bringen Patienten in der Hoffnung auf eine Transplantation zerrissene Finger mit. In solchen Situationen geht der Chirurg von den Eigenschaften der Wunde, dem Grad der Kontamination und Infektion, der Lebensfähigkeit der zerrissenen Fragmente aus.
Im Falle einer traumatischen Amputation kann ein verlorener Finger genäht werden, jedoch nur von einem Spezialisten mit ausgeklügelten Techniken zum Verbinden von Gefäßen und Nerven. Ein Erfolg ist wahrscheinlicher, wenn die Integrität des Fingers wiederhergestellt wird, der zumindest eine gewisse Verbindung zur Hand beibehält, und bei vollständiger Trennung eine Reimplantation nur durchgeführt wird, wenn kein Quetschen des Gewebes erfolgt und eine ordnungsgemäße Heilung möglich ist.
Rekonstruktive Operationen an den Fingern sind äußerst komplex, erfordern den Einsatz mikrochirurgischer Techniken und geeigneter Geräte und dauern bis zu 4 bis 6 Stunden. Die Arbeit des Chirurgen ist äußerst mühsam und genau, aber der Erfolg ist immer noch nicht absolut. In einigen Fällen ist eine Hauttransplantation erforderlich, wiederholte rekonstruktive Eingriffe.
Die Rehabilitation nach Entfernung der Finger oder ihrer Phalangen umfasst nicht nur die Pflege der Hautwunde, sondern auch die frühzeitige Wiederherstellung der Selbstpflegefähigkeiten mit Hilfe von Händen und mit dem Beruf verbundenen Manipulationen. In der postoperativen Phase werden physiotherapeutische Verfahren und Übungen verordnet, um sicherzustellen, dass der Patient den Umgang mit dem Stumpf oder dem reimplantierten Finger lernt.
Um den Genesungsprozess zu erleichtern, werden Analgetika gezeigt, Bettruhe, die Hand befindet sich hauptsächlich in einer erhöhten Position. Bei schwerem postoperativem Stress, anfällig für Depressionen, Verschreiben von Beruhigungsmitteln und Schlaftabletten ist es ratsam, mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten zusammenzuarbeiten.
Amputation der Zehen
Im Gegensatz zu den Fingern der Hände, die am häufigsten traumatisiert sind und zum Tisch des Chirurgen führen, müssen Fuß und Finger bei einer Reihe von Krankheiten operiert werden - Diabetes, Endarteritis, Atherosklerose mit Gangrän der distalen Beine.
Die Amputation des Zehs im Zusammenhang mit Diabetes wird häufig in allgemeinen chirurgischen Abteilungen durchgeführt. Eine Verletzung des Trophismus führt zu schwerer Ischämie, trophischen Geschwüren und letztendlich zu Gangrän (Nekrose). Es ist unmöglich, einen Finger zu retten, und Chirurgen entscheiden über die Frage seiner Amputation.
Es ist erwähnenswert, dass es bei Diabetes nicht immer möglich ist, die Entfernung eines Fingers einzuschränken, da die Ernährung gestört ist, was bedeutet, dass wir nur auf eine ausreichende Regeneration im Narbenbereich hoffen können. Aufgrund signifikanter Störungen der Blutversorgung der Weichteile während verschiedener Angiopathien greifen Chirurgen häufig auf traumatischere Operationen zurück - Exartikulationen aller Finger, Entfernung eines Teils des Fußes, des gesamten Fußes mit dem Beinabschnitt usw..
Bei der Amputation der Zehen des Fußes müssen die Grundprinzipien solcher Eingriffe beachtet werden:
- Die maximal mögliche Erhaltung der Haut von der Seite der Sohle;
- Erhaltung der Arbeit der Flexoren, Extensoren und anderer Strukturen, die an multidirektionalen Bewegungen der Füße beteiligt sind, um eine weitere gleichmäßige Belastung des Stumpfes sicherzustellen;
- Bereitstellung der Beweglichkeit des Gelenkapparates der Füße.
Bei kleinen Läsionen (z. B. Erfrierungen der distalen Phalangen) ist eine Amputation der distalen und mittleren Phalanx ohne wesentliche Beeinträchtigung der Fußfunktionalität möglich. Die Ausnahme bildet der Daumen, der die Stützfunktion bietet und daher bei Bedarf am wirtschaftlichsten entfernt wird.
Bei der Amputation des zweiten Fingers muss zumindest ein Teil davon übrig bleiben, wenn dies aufgrund der Umstände der Verletzung oder Krankheit möglich ist, da bei vollständiger Amputation anschließend eine Verformung des Daumens auftritt.
Amputationen an den Füßen treten normalerweise entlang der Gelenke auf (Exartikulation). In anderen Fällen muss der mit Osteomyelitis (Entzündung) behaftete Knochen geschnitten werden. Es ist auch wichtig, das Periost zu erhalten und Streck- und Beugesehnen daran zu befestigen..
In allen Fällen von Verletzungen, Abbrüchen, Quetschungen, Erfrierungen der Zehen und anderen Läsionen geht der Chirurg von der Möglichkeit aus, die Stütz- und Gehfunktionen maximal aufrechtzuerhalten. In einigen Fällen geht der Arzt ein gewisses Risiko ein und entfernt nicht vollständig nicht lebensfähiges Gewebe. Mit diesem Ansatz können Sie jedoch die maximale Länge der Finger beibehalten und eine Resektion der Mittelfußknochenköpfe vermeiden, ohne die ein normales Gehen nicht möglich ist.
Zehenexartikulationstechnik:
- Der Hautschnitt beginnt entlang der Falte zwischen den Zehen und dem Mittelfuß auf der Plantarseite des Fußes, so dass der verbleibende Hautlappen so lang wie möglich ist, der längste im Bereich des zukünftigen Stumpfes des ersten Fingers, da der größte Mittelfußknochen groß ist;
- Nach einem Hautschnitt beugen sich die Finger so weit wie möglich, der Chirurg öffnet die Gelenkhöhlen, seziert die Sehnen, Nerven und verbindet die Gefäße der Finger;
- Der resultierende Defekt wird mit Hautlappen geschlossen, die Nähte auf der Rückseite haben.
Wenn die Ursache für die Fingeramputation eine Verletzung mit Kontamination der Wundoberfläche war, ein eitriger Prozess mit Gangrän, dann wird die Wunde nicht fest vernäht, so dass Drainagen darin verbleiben, um einen weiteren eitrig-entzündlichen Prozess zu verhindern. In anderen Fällen kann eine Blindnaht angelegt werden..
Die Heilung nach einer Amputation der Fußzehen erfordert die Ernennung von Schmerzmitteln, die rechtzeitige Behandlung von Nähten und den Verbandwechsel. Bei einem eitrigen Prozess sind Antibiotika obligatorisch, die Infusionstherapie wird nach Indikationen durchgeführt. Die Nähte werden am 7. und 10. Tag entfernt. Bei einer günstigen Heilung nach der ersten Operation kann dem Patienten eine Rekonstruktion und plastische Chirurgie sowie eine Prothese angeboten werden, um die Arbeit, das Gehen und die Unterstützung des Fußes zu erleichtern.
Die Erholung nach dem Entfernen der Zehen erfordert die Durchführung von Physiotherapieübungen, die auf den Muskelaufbau abzielen, sowie die Bildung neuer Fähigkeiten, um den verbleibenden Teil des Beins zu nutzen.
Traumatische Amputation
Traumatische Amputation ist eine teilweise oder vollständige Ablösung der Finger oder ihrer Teile während einer Verletzung. Die chirurgische Behandlung solcher Verletzungen weist einige Merkmale auf:
- Die Operation wird nur bei stabilem Zustand des Patienten durchgeführt (nach Entfernung des Schocks, Normalisierung des Herzens, der Lunge);
- Wenn es nicht möglich ist, das zerrissene Teil zurückzunähen, wird der Finger vollständig entfernt.
- Bei schwerer Kontamination und Infektionsrisiko ist eine primäre Wundbehandlung obligatorisch, wenn nicht lebensfähige Gewebe entfernt, die Gefäße abgebunden und die Nähte später angelegt oder eine wiederholte Amputation durchgeführt werden..
Wenn die amputierten Finger mit dem Patienten geliefert werden, berücksichtigt der Chirurg deren Haltbarkeit und Lebensfähigkeit des Gewebes. Bei einer Temperatur von +4 Grad können die Finger bis zu 16 Stunden gelagert werden, wenn sie höher sind - nicht mehr als 8 Stunden. Eine Lagertemperatur von weniger als 4 Grad ist aufgrund von Erfrierungen des Gewebes gefährlich, und das anschließende Nähen eines Fingers wird unmöglich.
Unabhängig davon, wie sorgfältig die Operation zur Amputation der Finger und Zehen durchgeführt wurde, ist es unmöglich, die Folgen vollständig zu beseitigen. Am häufigsten sind eitrige Komplikationen bei traumatischen Amputationen, das Fortschreiten des nekrotischen Prozesses bei Gefäßerkrankungen, Diabetes, die Bildung einer dichten Narbe, Deformität und Unbeweglichkeit der Finger, die sich besonders an den Händen bemerkbar machen.
Um Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, die Amputationstechnik und die richtige Wahl ihres Niveaus sorgfältig zu beobachten. In der postoperativen Phase ist eine Erholung unter Einbeziehung physiotherapeutischer Methoden und physiotherapeutischer Übungen obligatorisch.
Warum Amputationsträume
Amputation nach Millers Traumbuch
Von der Amputation von Körperteilen zu träumen, bedeutet einen kleinen Leistungsverlust.
Ein völliger Verlust im Traum von Armen und Beinen ist ein Rückgang der Handelsangelegenheiten.
Für Seeleute bedeutet ein solcher Traum einen Sturm, den Verlust von Eigentum.
Für Menschen in großer Not ist dieser Traum ein Warnzeichen..
Familientraumamputation
Wenn Sie in einem Traum die Amputation eines Körperteils gesehen haben, machen Sie sich bereit für kleine Verluste im Service.
Ein völliger Verlust im Traum von Armen und Beinen - bedeutet einen Rückgang der Handelsangelegenheiten.
Für Seeleute bedeutet ein solcher Traum einen Sturm und den Verlust von Eigentum.
Amputation nach dem Traumbuch von Dmitry und Nadezhda Zima
Ein Traum über den Verlust eines Organs oder eines Körperteils ist meistens in keiner Weise mit der Gesundheit verbunden - vor allem ist er ein Symbol für Verluste, die nicht unbedingt signifikant, aber unangenehm sind.
Im Traum die Hände zu verlieren bedeutet Impotenz und Geschäftsrückgang.
Beinamputation - die Instabilität Ihrer Position in der Gesellschaft und Schwierigkeiten bei der Förderung Ihrer Pläne.
Der Verlust von Daumen oder Zeigefinger ist ein Zeichen für einen Willensverlust. Höchstwahrscheinlich fehlt Ihnen die Entschlossenheit, Pläne auszuführen.
Der Verlust anderer Finger ist ein Zeichen dafür, dass Sie in einigen Fällen Gefahr laufen, ohne die Unterstützung von Freunden und Mitarbeitern zu bleiben.
Frühlingstraum-Amputation
In einer Amputation der Beine träumen - zu Tode; Hände - zum Verlust einer Person, ohne die Sie nicht tun können.
Separat liegende amputierte Arme oder Beine sehen - mit Ihrem Ehepartner brechen; amputierte Finger - zum Diebstahl.
Sommertraumamputation
In einem Traum, wie Beine amputiert werden und viel Blut vergossen wird - für die Krankheit.
Amputation durch das Herbsttraumbuch
Von einer Amputation zu träumen, während dieser Operation anwesend zu sein - Ihr Leiden wird gelindert.
Amputation durch Traumbuch von A bis Z.
Eine Operation, die in einem Traum zur Amputation bestimmter Körperteile durchgeführt wurde, kann kleinere störende Probleme bei der Arbeit bedeuten.
Wenn Sie davon geträumt haben, dass Ihr Bein amputiert wurde, können Sie die Freunde verlieren, die Sie am meisten schätzen, und die Skandale und die abnormale Atmosphäre im Haus werden Ihr Leben unerträglich machen.
Im Traum beide Hände und beide Beine zu verlieren - Sie sollten sich nicht auf Handelsgeschäfte einlassen, und wenn Sie direkt am Handel beteiligt sind - werden Ihre Angelegenheiten sinken.
Diejenigen, die derzeit großes Unglück erleben - ein solcher Traum ist ein Warnzeichen. Von was? Dies zeigt nur den weiteren Verlauf realer Ereignisse..
Amputation nach dem Traumbuch von Fedorovskaya
Wenn Sie davon geträumt haben, dass bestimmte Körperteile amputiert wurden, werden Sie in naher Zukunft kleinere, ärgerliche Probleme bei der Arbeit haben.
Wenn Sie davon geträumt haben, dass bei einigen Ihrer Bekannten bestimmte Körperteile amputiert wurden, wird Ihnen in naher Zukunft einer Ihrer Verwandten große Probleme bereiten.
Vollständiger Verlust von Armen und Beinen in einem Traum - deutet auf einen Rückgang der Handelsangelegenheiten hin.
Amputation durch Esoteric Dream Book
Amputation zu sehen - Sie haben viele zusätzliche Verbindungen, es ist Zeit, sie loszuwerden.
Um es selbst zu tun - es wird schwierig für Sie sein, unnötige Bekannte und Eigensinne loszuwerden. Sie müssen es „von den Lebenden abschneiden“..
Körperteile selbst fallen ab, wenn ohne Blut - einige Verbindungen fallen von selbst ab, wenn mit Blut, dann sind Sie emotional nicht bereit zum Abschied, der bald durchlaufen muss.
Amputation des Traumbuchs einer modernen Frau
Teilamputation von Gliedmaßen - bedeutet geringfügiges Versagen im Geschäft; Der Verlust von Beinen oder Armen ist eine ungewöhnliche Stagnation im Handel. Ein solcher Traum für einen Seemann - deutet auf einen Sturm und den Verlust von Eigentum hin. Alarmierte Personen - Vorsicht ist geboten.
Amputation durch Modern Dream Book
In einem Traum bedeutet die Amputation eines Körperteils Probleme bei der Arbeit, und der vollständige Verlust von Armen und Beinen ist ein Rückgang der geschäftlichen Angelegenheiten..
Amputation nach dem East Dream Book
Hast du geträumt, dass du ein amputiertes Glied hast? Kleine, aber sehr nervige Probleme bedrohen die Sache. Sei äußerst vorsichtig.
Amputation nach dem Traumbuch Katharinas der Großen
Sie sehen in einem Traum eine Person auf dem Operationstisch und wissen, dass eine teilweise Amputation eines Gliedes durchgeführt wird - ein Traum warnt Sie vor möglichen Verlusten in Ihrem beruflichen Bereich; aber die Verluste werden gering sein. Deutlich schlechtere Aussichten erwarten Sie, wenn Sie in einem Traum eine vollständige Amputation eines Gliedes sehen; Sie werden große Verluste haben; Eine im Handelssektor beschäftigte Person kann sich auf einen vollständigen Geschäftsrückgang vorbereiten. Ein Seemann, der von einer vollständigen Amputation träumte, ließ ihn dreimal überlegen, ob er segeln sollte; ein Sturm erwartet ihn; Fischer können Netze verlieren
Amputation nach dem Traumbuch des Heilers von Akulina
Amputation - Geschäftsrückgang oder Verlust von Eigentum. Versuchen Sie sich vorzustellen, dass nach der Amputation ein neues lebendes Organ gewachsen ist (keine Prothese - das ist wichtig!). Sie sind wieder gesund und können jede Arbeit erledigen.
Amputation durch ein kombiniertes Traumbuch
In einem Traum deutet die Amputation eines Körperteils auf Probleme bei der Arbeit und den gleichzeitigen Verlust von Armen und Beinen hin - Probleme in Wirtschaft und Handel. Für Segler symbolisiert ein solcher Traum den Verlust von wertvollem Eigentum oder einen starken Sturm.
Kreative Traumamputation
1. Wenn wir von der Amputation unserer eigenen Gliedmaßen träumen, riskieren wir oder haben Angst, etwas Wertvolles zu verlieren, und zwar nicht nur Material, sondern zum Beispiel einige Möglichkeiten. Der Traum von einer Amputation der Gliedmaßen bei jemand anderem bedeutet, dass wir anderen das Recht verweigern können, sich auszudrücken. 2. Wir schneiden unsere eigene Erfahrung ab. Wir leiden unter einem Verlust an Kraft oder Chancen. 3. Aus spiritueller Sicht können wir die Perfektion verzerren.
Amputation im englischen Traumbuch
Die Bedeutung der Amputation in einem Traum hängt davon ab, welcher Körperteil sie durchlaufen hat. Eine erzwungene Amputation kann bedeuten, dass Sie unbewusst wissen: Jemand versucht, Ihnen die entsprechenden Funktionen zu entziehen oder die Kontrolle über eine Seite Ihres Lebens oder Charakters zu übernehmen. Wenn Sie bewusst zustimmen, einen bestimmten Teil des Körpers zu verlieren, deutet dies auf einen unbewussten Wunsch hin, die Kontrolle oder Verantwortung für das zu übertragen, was dieser Teil des Körpers symbolisiert. Wovon träumt man: Welcher Körperteil wurde amputiert? Wenn Sie beispielsweise Ihre Beine verlieren, können Sie die Notwendigkeit, sich zu bewegen, lieber loswerden. Amputation der Zunge - dass Sie es satt haben, ständig Sprecher zu sein; Vielleicht wissen Sie, dass Sie andere in Ihren eigenen Worten verletzt haben, und Sie haben das Gefühl, dass jemand Sie aufhalten muss. Darüber hinaus kann dies eine Warnung sein, dass Sie das Risiko eingehen, es metaphorisch zu verlieren, wenn Sie dieses Glied oder diese Funktion nicht verwenden! Siehe auch MENSCHLICHER KÖRPER
Heimtraumamputation
Amputation ist ein Vertrauensverlust; körperliche Schwäche. Teilamputation der Gliedmaßen - geringfügige Rückschläge; völliger Verlust in einem Traum von Armen und Beinen - der Zusammenbruch allen Lebens; etwas von einem geliebten Menschen zu amputieren - das Gefühl zu haben, dass er dich demütigt und dich nicht ernst nimmt; einen Fremden verletzen - Verlegenheit durch erzwungene tägliche Kommunikation mit verschiedenen Menschen; amputiere etwas von einem Freund - Reibung zwischen dir; Das abgeschnittene Organ wird wiederhergestellt - Sie haben keinen Einfluss auf diese Person.
Amputation für das Frauentraumbuch
Amputation - Eine Amputation im Traum eines Körperteils bedeutet geringe Verluste bei der Arbeit. Ein völliger Verlust im Traum von Armen und Beinen deutet auf einen Rückgang der Handelsangelegenheiten hin.
Amputation im amerikanischen Traumbuch
Amputation ist eine Ablehnung eines bestimmten Teils von Ihnen. Zum Beispiel kann eine Beinamputation bedeuten, dass Sie nicht darauf bestehen können.
Amputierte Hand - kann darauf hinweisen, dass Sie die Situation nicht kontrollieren können. Befreiung von etwas, das wir als Teil von uns selbst betrachten, das aber in Wirklichkeit nicht Teil unseres wahren Wesens ist.
Amputation durch Old English Dream Book
Wenn Ihnen in einem Traum ein Arm oder ein Bein amputiert wird, ist dies eine ernsthafte Warnung vor dem bevorstehenden Tod einer Ihnen nahestehenden Person (Ehefrau oder Ehemann, Kind, Eltern oder Liebhaber). Trauer, leider Ihr unvermeidliches Los.
Amputation in einem Traumbuch des 21. Jahrhunderts
Amputation in einem Traum zu sehen - kann eine leichte Verschlechterung des Geschäfts bedeuten.
Sich selbst ohne Arme oder Beine zu träumen - bedeutet Niedergang in Geschäft und Handel, jemand, der mit amputierten Gliedmaßen vertraut ist - symbolisiert Ihren Wunsch, Ihr Wohlbefinden auf dem Unglück eines anderen aufzubauen.
Amputation durch Lonns Traumdeutung
Amputation - Dies deutet häufig auf eine körperliche Schwäche oder einen selbstzerstörerischen psychischen Anfang einer Person hin. Versuchen Sie festzustellen, was die Amputation verursacht hat, wie sie durchgeführt wird, und analysieren Sie auch den durch diesen Prozess verursachten Angstzustand. Sehen Sie auch, wie sich eine Amputation auf Ihr zukünftiges Leben auswirkt und welche Unannehmlichkeiten damit verbunden sind, oder bringt sie möglicherweise ein Gefühl der Befreiung mit sich? Überlegen Sie, wie weit Sie im wirklichen Leben einen Körperteil für das Funktionieren des Körpers benötigen.
Die Amputation in einem Traum kann einen religiösen, moralischen oder ethischen Hintergrund haben. Für die Anhänger bestimmter religiöser Sekten ist ihr eigener Körper der schlimmste Feind bekennender sozialer oder religiöser Prinzipien und Werte. Christen glauben zum Beispiel an die Heilige Schrift, die besagt, dass es besser ist, ein Auge herauszureißen, das dich verführt, als es zu behalten, aber eine Sünde zu begehen und zur Hölle zu gehen. Anhänger verschiedener Überzeugungen folgen auf unbewusster Ebene ähnlichen Stereotypen..
Schneiden Sie einen Teil des Körpers eines anderen ab. Um zu verstehen, warum Sie in einem Traum Körperteile von anderen abschneiden, ist es wichtig, die Beziehung zwischen Ihnen und dieser Person zu analysieren. Wenn Sie einem geliebten Menschen etwas abschneiden, zeigt dies den Bereich an, in dem Sie sich verletzt fühlen.
Die Körperverletzung eines Arbeitskollegen kann durch den einfachen Wunsch verursacht werden, sich mit ihm zu arrangieren oder davon zu profitieren. Wenn das abgeschnittene Organ in einem Traum regeneriert wird, scheint dieser Kollege oder Rivale Glück zu haben: Er unterliegt nicht Ihrem Einfluss.
Wenn Sie einen Fremden verletzen, ist dies Ausdruck eines Gefühls der Unbeholfenheit, wenn Sie gezwungen sind, jeden Tag mit verschiedenen Menschen zu kommunizieren..
Kurze Traumamputation Denise Lynn
Ablehnung eines bestimmten Teils von dir. Zum Beispiel kann eine Beinamputation bedeuten, dass Sie nicht auf Ihrer bestehen können. Amputierter Arm kann darauf hinweisen, dass Sie die Situation nicht kontrollieren können.
Befreiung von etwas, das wir als Teil von uns selbst betrachten, das aber in Wirklichkeit nicht Teil unseres wahren Wesens ist.
Amputation durch detailliertes Traumbuch Denise Lynn
Amputation - kann die Ablehnung eines bestimmten Teils von Ihnen symbolisieren, je nachdem, welcher Teil in Ihrem Traum amputiert wird.
Zum Beispiel kann eine Amputation der Beine bedeuten, dass Sie nicht alleine darauf bestehen können. Oder vielleicht verlieren Sie Ihre Fähigkeit, sich im Leben frei zu bewegen.
Amputierte Hand - kann darauf hinweisen, dass Sie nicht in der Lage sind, die Kontrolle über die Situation zu behalten.
Amputation auf einem Traumbuch 2012
Amputation - die Notwendigkeit, das Problem (Block) zu beseitigen, das dem in einem Traum amputierten Körperteil entspricht. Reflexion mangelnder Integrität.
Als sie sagten, dass es zu einer Amputation kommen würde, dachte ich: „Ehre sei Gott.“ Wie man mit einer Beinprothese lebt
Jetzt ist Alexander zum zweiten Mal verheiratet, hat drei Kinder und leitet die Organisation „Hilfe für Sarkompatienten“. Für diese Menschen ist eine der schwierigsten Entscheidungen die Operation, um ein schmerzendes Bein oder einen schmerzenden Arm zu amputieren. Bocharov hilft ihnen, das Unvermeidliche zu akzeptieren und weiterzuleben, zumal die moderne Prothese fast ein eigenes Bein ist.
Alexander mit seiner Frau Julia. Foto: Julia Bocharova / Facebook
Der 19-jährige Alexander Bocharov war natürlich nicht bereit für eine Amputation seines linken Beins. Er versuchte, dieses Thema zu vermeiden und wechselte die Ärzte, sobald sie über die Operation sprachen. Mit jugendlichem Maximalismus und Pathos sagte Alexander seiner Mutter, dass er mit gesenktem Kopf beide Schuhe sehen wollte.
Zu diesem Zeitpunkt hatte er mehrere Jahre mit Osteosarkom zu kämpfen. Anstelle eines Gelenks, das zusammen mit einem Tumor entfernt werden musste, wurde eine Endoprothese in sein linkes Bein eingesetzt - ein künstliches Gelenk, aber wie so oft trat eine Infektion auf. Während die Ärzte mit der Infektion zu kämpfen hatten, trat ein Tumor erneut auf, er traf einen größeren Bereich, Metastasen in der Lunge traten auf, und eine Beinamputation auf einem relativ hohen Niveau war bereits eine Frage des Lebens, nicht des Begehrens. Außerdem wuchs der Tumor und verursachte starke Schmerzen..
"Der Tumor war bereits so groß, dass er nicht in meine Orthese passte, die das Bein ohne Gelenk hielt, sodass ich mehrere Monate lang nur lügen konnte." Als sie sagten, dass es zu einer Amputation kommen würde, dachte ich: „Gott sei Dank“, sagt Alexander.
Unmittelbar nach der Operation fühlte er sich erleichtert. Ich ging ein Jahr lang auf Krücken und fragte dann nach der am einfachsten zu verwendenden Prothese, damit ich lernen konnte, wie man sie so schnell wie möglich benutzt.
- Lass es uns besser für dich machen? - Ärzte vorgeschlagen.
- Nein, ich möchte aufstehen und gehen. Damit die Straße bei eingeschalteter grüner Ampel überquert werden kann.
Alexanders erste Prothese war im Wesentlichen ein Stock, der sich am Knie bog, und wie er lernte, auf diesem Stock zu laufen - falsch, abrupt -, läuft bereits bei einer hochmodernen Prothese für drei Millionen Rubel schief. In der Tat gab es einen weiteren Grund, warum Bocharov nicht über die Qualität der Prothetik nachdachte - drei Jahre nach der Operation, bis 2010, war er Patient in der Palliativabteilung.
Jetzt hat Alexander eine moderne elektronische Prothese
- Die Prognose ist ungünstig, ich werde bald sterben, warum brauche ich diese Prothese? Natürlich habe ich niemandem solche Überlegungen gemacht, besonders meiner Mutter. Während ich mit Metastasen in der Lunge beschäftigt war. Und im Prinzip war es für mich bereits Freiheit, da ich mich bereits an Krücken angepasst und die Hauptquelle für Schmerz und Unbehagen beseitigt hatte.
Ich lebte 60 Kilometer von Moskau entfernt in einem Dorf, aber gleichzeitig reiste ich mit diesen Krücken nach Moskau - ich musste 400 Meter bis zu einer Haltestelle laufen, dann anderthalb Stunden in einem Bus fahren, dann Rolltreppen, U-Bahn, Hauptverkehrszeit. Zuerst bat ich meine Freunde, mich zu begleiten, dann dachte ich, dass sie nicht die ganze Zeit bei mir sein könnten, sie hatten ihre eigenen Angelegenheiten, aber ich musste mich selbst darum kümmern. Manchmal stießen sie mich in der U-Bahn zur Hauptverkehrszeit, ich fiel. Es stimmte, sie haben nicht immer geholfen, sich zu erheben. Zuerst überraschte es mich, und dann begann ich ruhig, mich darauf zu beziehen - jeder hat seine eigene Vision des Problems.
Als Alexander Bocharov entgegen Prognosen in Remission ging, halfen ihm seine philanthropischen Freunde, eine elektronische Prothese zu kaufen. Einige Jahre später erhielt er eine staatliche Prothese.
- Wenn sie dir eine Prothese geben, scheint alles einfach zu sein - zieh dich an und geh, du bist gelaufen, du weißt, wie man es auf zwei Beinen macht. Aber es stellt sich heraus, dass es hier zerquetscht, es ist hart, es ist dort unangenehm, und dann denkst du, es ist unmöglich, darauf zu stehen, wie man überhaupt darauf läuft? - sagt Alexander. - Dann sagst du dem Prothetiker, wo es dich stört, und er korrigiert diese Punkte, weil er sonst ständig reibt und sich eine Wunde am Kult bildet. Sie lernen weiter zu gehen: Zuerst die Stangen, Sie gehen mit zwei Stützen entlang, sie sagen Ihnen, wie Sie Ihren Fuß setzen, wie Sie Ihre Schultern halten. Es ist besser, dies vor dem Spiegel zu tun, da das Gehirn automatisch dem Weg des geringsten Widerstands folgt - mit der Prothese machen Sie unbewusst einen kurzen Schritt und mit Ihrem Fuß ist es lang. Sie müssen das Gehirn neu trainieren.
Es hängt alles davon ab, wie viel jemand lernen möchte, wie man läuft, sagt Bocharov. Diejenigen, die wirklich wollen, können die Prothese in einem Monat beherrschen, diejenigen, die faul sind wie er, brauchen mehr Zeit, und jemand lehnt die Prothese vollständig ab oder nutzt ihre Fähigkeiten auf ein Minimum, hauptsächlich auf Krücken, weil sie denken, dass sie das nicht können.
- Im Allgemeinen ist das Erlernen des Prothesens wie das Erlernen des Fahrradfahrens. Sie benötigen weder spezielles körperliches Training noch besondere Anstrengungen. Es ist notwendig, die Technik zu verstehen und zu lernen, das Gleichgewicht zu halten, aber natürlich ist es besser, wenn Sie mit einem Rehabilitologen zusammenarbeiten und nicht nur die Muskeln des amputierten Beins, sondern auch den gesamten Körper im Ton halten “, sagt Alexander.
Der Staat stellt zwei Prothesen kostenlos zur Verfügung - für die Dusche und die Hauptprothese kann die Hauptprothese alle drei Jahre gewechselt werden. Bei Krebspatienten zahlt der Staat eine teure elektronische Prothese nur, wenn die Person fünf Jahre in Remission gelebt hat. Warum Bocharov eine solche Zahl nicht genau kennt, weil ein Rückfall bereits im sechsten Jahr auftreten kann. Nicht elektronische, die ebenfalls sehr aktiv sind, aber bis zu einer Million Rubel kosten, können sofort bezogen werden.
Die Beinprothese ist modular aufgebaut, dh sie besteht aus mehreren Teilen: Der Fuß gleicht die Belastung des Rückens aus, mildert die Schläge, dann der Unterschenkel, das Kniemodul und die Aufnahmehülse, die die Prothese bereits am Stumpf befestigt. Es gibt auch ein Rotationsmodul, eine praktische, kleine, aber sehr teure Sache. Aus diesem Grund können Sie das Bein selbst beugen oder umgekehrt auf die Höhe der Hände heben, um beispielsweise die Schnürsenkel zu binden. Es sieht nicht sehr schön aus, also warnt Alexander immer, wenn er es tun wird. Mit dem Gerät der Kulturrezeptorhülle können Sie die Prothese unbegrenzt lange tragen. Das Gefühl, sagt Bocharov, ist das gleiche wie wenn man lange in Schuhen läuft - theoretisch kann man sogar in Stiefeln schlafen, aber was für eine Erleichterung, wenn man sie nach einem langen Tag auszieht.
Eine moderne elektronische Prothese ist fast Ihr eigenes Bein. Natürlich steht es wie ein teures Auto oder eine Einzimmerwohnung in der nahe gelegenen Region Moskau, aber es bietet fast vollständig ein qualitativ hochwertiges Leben. Es ist nicht einfach, es zu bekommen - Sie müssen zumindest gegen die bürokratische Maschine kämpfen. Damit der Staat die Prothese für drei Millionen bezahlen konnte, unterzog sich Bocharov einer zweiten medizinischen Untersuchung und bestätigte eine Behinderung.
- Trotz der Tatsache, dass ich alle Dokumente habe, haben sie alles bis zu dem Punkt überprüft, an dem sie die Höhe und das Volumen der Brust gemessen haben. Sie finden heraus, wie viel Sie brauchen, da es bestimmte Indikationen und Kontraindikationen gibt, und sie sind paradox “, sagt Alexander. - Es ist einfacher und sicherer, auf einer elektronischen Prothese zu gehen, Sie können ihr mehr vertrauen, Sie können die Belastung eines gesunden Beins verringern, Sie können aktiver auf Treppen gehen und weniger Energie dafür aufwenden. Und umgekehrt, um eine nicht elektronische Prothese zu verwenden, benötigen Sie eine bestimmte Fähigkeit. Die Gelenke sind stark belastet, der Rücken ist schief, sodass Probleme mit der Wirbelsäule und dem Herz-Kreislauf-System auftreten. Und laut Gesetz hat eine Person, die bereits Probleme damit hat, eine Prothese, auf der es schwierig ist, zu gehen.
Bocharov bewegt sich auf seiner elektronischen Prothese problemlos. Außerdem ist jetzt sein Bein gebrochen, so dass die Prothese die Hauptlast übernimmt. Alexander zieht es morgens an, sobald er aufwacht. Zum Waschen beugt er sich über das Waschbecken und fixiert die Position des Kniemoduls, als wäre es sein eigenes Knie. Er geht die Treppe runter und rauf, geht in den Bergen wandern, fährt Fahrrad, Schlittschuhe, surft und zäunt.
Alexander im Training
Als Antwort auf die Frage, was nicht zu tun ist, wenn Sie eine Beinprothese haben, lacht Alexander:
- Ich weiß nicht, lassen Sie sich etwas einfallen. Nichts kommt in meinen Kopf.
Die Prothese verfügt über verschiedene Betriebsarten, z. B. Basic, Yoga und Ellipse. Sie können sie mit der Anwendung auf Ihrem Telefon ändern. Einmal alle fünf Tage muss die Prothese aufgeladen werden, sie sieht ziemlich futuristisch aus - ein blau leuchtendes Bein, das mit einer Steckdose verbunden ist. Bocharov selbst vergleicht diesen Vorgang mit dem Laden eines Elektroautos. Normalerweise lädt er die Prothese nachts auf, aber manchmal kann sie das „Bein“ des Zigarettenanzünders im Auto aufladen.
Aufladen einer Prothese in einem Auto
Und vor kurzem stieg Alexander auf eine Laufprothese:
- Sie können diese Gefühle nicht vermitteln, wenn Sie 12 Jahre lang nicht gesprungen und gelaufen sind. Ich habe vergessen, wie man auf zwei Beinen springt, zuerst haben sie mir sogar geholfen - sie haben Hände gehalten. Du springst wie ein Idiot und kannst nicht anhalten, weiterlaufen, weiter springen. Ich bin immer wie Forest Gump gelaufen. Solches Glück war es, diese Empfindungen wieder zu erleben..
Noch vor 10 Jahren, als Alexander in kurzen Hosen die Straße entlang ging und mit einer neuen mechanischen Prothese glänzte, drehten sich die Leute um und zeigten fast einen Finger. Jetzt werden Sie niemanden mit einer Arm- oder Beinprothese überraschen, aber selbst in diesen schwierigen Zeiten hatte Alexander nicht die Hauptsache, die ihn daran hinderte, vollständig zu leben - das Syndrom der behinderten Person.
- Ich fühlte mich aufgrund meiner Freunde nicht behindert. Trotz der Tatsache, dass ich in der Chemie war, ohne Haare und Wimpern, auf Krücken, die sich vor der Sonne versteckten, verbrachten sie Zeit mit mir und leisteten hervorragende Arbeit, damit mich niemand treten und in die Menge schieben konnte. Ohne Bedauern, ohne Mitleid waren sie ruhig über meine Krankheit und oft musste ich nicht einmal um Hilfe bitten - sie selbst haben gesehen, was ich brauchte “, sagt Alexander.
Wenn die Stationen der Organisation „Hilfe für Sarkompatienten“ im Leben nicht so viel Glück haben, wird ihr Führer Alexander Bocharov selbst ein positiver und fröhlicher Freund für sie. Er geht in Krankenhäuser, oft auf Einladung von Ärzten, und allen, die Angst haben und das Unvermeidliche verzögern, zeigt er anhand seines Beispiels, dass man mit einer Prothese leben kann.
Mit einer Prothese führt Alexander Bocharov einen aktiven Lebensstil
- Einige haben solche Angst vor einer Amputation, dass sie seit 15 Jahren an diesen Infektionen leiden. Ärzte machen einige Saltos, versuchen das Bein zu retten, aber es funktioniert nicht mehr normal. Ein Mädchen lebte 14 Jahre lang so, entschied sich dann aber immer noch für eine Operation und ihr Bein wurde amputiert, wobei die Hüften vom Becken entfernt wurden. Nach einiger Zeit fragt mich die Prothetikerin, wo sie ist, warum sie nicht kommt, um die Prothese herzustellen. Und sie hat keine Zeit, ihr Bein stört sie nicht, sie ist geheilt - Schönheitswettbewerbe für Behinderte, Ereignisse sind anders, die Kinder der Olympiade.
Für seine Kinder erfand Alexander eine Geschichte - er sagte, er sei ein Pirat. Der Zweitklässlersohn beweist Freunden, dass Papa auf See gekämpft hat, mit Sarkomot gekämpft hat, er hat ihn gestochen, ein anderer Pirat ist auf seinen Fuß getreten. Gab es viel Blut? - Die Kinder fragen. - Viel! - antwortet, - aber dann hat der Arzt alles auf dem Schiff genäht.
Mit den Kindern. Foto: Julia Bocharova / Facebook
- Kinder mögen es im Allgemeinen und Erwachsene fühlen sich manchmal wohl. Unser Dorf ist klein, und so habe ich gesehen, wie mein Enkel versucht hat, sich von seiner Großmutter zum Fußball zu verabschieden, und sie hat ihn im Gegenteil nach Hause gefahren. Als ihre Argumente, warum es nicht notwendig war, Fußball zu spielen, endeten, kam sie auf die Idee: "Won Bocharov spielte auch Fußball, sein Bein wurde abgeschnitten." Aber das beleidigt mich natürlich nicht. Was beleidigt sein?
Foto: Anna Halperina, Alexander Bocharov / Facebook