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Nervus peroneus und seine Niederlage: Neuropathie, Neuritis, Axonopathie

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Schädigung des Nervus peroneus - Dies sind verschiedene entzündliche Prozesse, die sich aufgrund der Tatsache entwickeln, dass der Nerv komprimiert oder schwer beschädigt wurde.

Es kann verschiedene Gründe geben, unter denen der Nervus peroneus leiden kann, und die Symptome der Krankheit sind eng mit einer beeinträchtigten Leitung des Nervenimpulses durch die Muskelfasern verbunden, was zu Schwäche, Taubheit und beeinträchtigter Empfindlichkeit führt.

Die Behandlung von Erkrankungen des Nervus peroneus erfolgt wiederum nach verschiedenen Methoden - traditionell und volkstümlich.

Anatomische und physiologische Informationen

Der Nervus peroneus ist der Hauptteil des Plexus sacralis, dessen Fasern Teil des Ischiasnervs sind und sich von ihm in einen separaten Teil des Nervs trennen. Er befindet sich im Bereich der papillären Fossa.

Danach passiert der Nerv eine Spirale, die die Fibula erreicht (in diesem Bereich erhebt er sich über den Knochen und ist mit einer Schutzschicht bedeckt, um Schäden beim Aufprall und Stürzen zu vermeiden). Dann wird die Faser in drei gleiche Teile geteilt - Oberfläche, außen und innen.

Die Oberfläche und die innere Faser erhielten ihren Namen aufgrund ihrer Lage über und unter dem Unterschenkel. Der erste Ast des Nervs liefert die Intensität der Beinmuskulatur und die Arbeitsfähigkeit des Fußes, und der zweite Ast ist für die Beugung und Streckung der Finger am Fuß ausgelegt.

Das Einklemmen des einen oder anderen Teils der Faser führt normalerweise zu einer Funktionsstörung..

Zum Beispiel wird es für den Patienten schwierig sein, seine Zehen zu strecken, oder die Beweglichkeit des rechten oder linken Fußes kann beeinträchtigt sein.

Was Sie über den Nervus peroneus, seine Funktionen und seine Anatomie wissen müssen:

Ursachen und Arten von Nervenschäden

Gründe, die Erkrankungen des Nervus peroneus hervorrufen können:

  • Verletzungen an Fuß und Bein, die anschließend zu einer Fehlfunktion des Nervs führten (dies kann eine Fraktur sein, da Schäden dieser Art mit einem Einklemmen des Nervs behaftet sind);
  • Das Drücken eines Nervs kann auch zu ernsthaften Schäden führen.
  • Überanstrengung und übermäßige körperliche Anstrengung hinterlassen nicht nur ernsthafte Auswirkungen auf die Arbeit des gesamten Organismus, sondern auch auf die Nervenenden.
  • neurologische Erkrankungen;
  • gestörte Durchblutung;
  • onkologische Erkrankungen provozieren eine Kompression des Nervs;
  • Unterkühlung oder Überhitzung;
  • Exposition gegenüber dem Körper von Toxinen.

Primäre und sekundäre Störungen

Die primäre Art der Schädigung des Nervus peroneus, deren Entwicklung auf eine Entzündungsreaktion zurückzuführen ist, hängt nicht von einem anderen pathologischen Prozess ab, der im Körper auftritt.

Am häufigsten wird dieser Zustand bei Menschen beobachtet, die lange Zeit nur ein Glied belasten (z. B. den Hauptteil des Körpergewichts darauf übertragen oder nacheinander im Fitnessstudio Übungen für die Beine machen). Diese Art der Pathologie umfasst eine Neuritis des Nervus peroneus.

Eine sekundäre Art der Nervenstörung ist durch eine Komplikation einer Krankheit gekennzeichnet, die bereits beim Patienten vorliegt.

Die häufigste Ursache für schwerwiegende Schäden am Nervus peroneus ist seine Kompression, die für folgende Krankheiten charakteristisch ist:

  • osteopathische Störungen;
  • gutartige Neubildungen des Knochengewebes;
  • auch Entzündung der Synovialmembran;
  • Frakturen und Luxationen des Sprunggelenks;
  • Prellung der Gliedmaßen;
  • Tenosynovitis;
  • Entzündung der inneren Gelenkmembran;
  • Deformierende Osteoarthrose ist eine chronische Erkrankung des Knorpels und des Gelenkgewebes.
  • peroneale Bursitis - Entzündung des Gelenkbeutels;
  • posttraumatische Arthrose.

Diese Art von Nervenschädigung umfasst auch: Neuropathie und Neuralgie des Nervus peroneus.

Krankheitsbild

Eine Schädigung des Nervus peroneus ist insofern charakteristisch, als bei einer Schädigung nicht nur seine Empfindlichkeit gestört wird, sondern auch die Funktion der gesamten Extremität. Jede Erkrankung des Nervus peroneus führt zu einer Abnahme der Empfindlichkeit, einem Verlust der Mobilität, starken Schmerzen und allgemeinem Unwohlsein. Die Krankheit kann sich aus den oben genannten Gründen entwickeln (Trauma, Neuralgie und andere Verletzungen)..

Die Niederlage des Nervus peroneus kann als eigenständige und verwandte Krankheit wirken. Es sollte auch beachtet werden, dass ein charakteristisches Merkmal der Schädigung des Nervus peroneus seine allmähliche Entwicklung ist.

Diagnosekriterien

Die Diagnose der Krankheit erfolgt durch die Sammlung aller notwendigen Informationen durch einen Neurologen durch eine erste Untersuchung und Sammlung von Tests.

Zunächst muss der Arzt die Reflexe untersuchen und diagnostische Tests durchführen, die den Ort des Schadens und den Grad seiner Entwicklung anzeigen können..

Eine Sensitivitätsanalyse zeigt den Grad der Faserschädigung und eine Ultraschalluntersuchung schlägt mögliche Methoden zur Behandlung der Krankheit vor..

Je früher sich der Patient an den behandelnden Arzt wendet, um spezielle Hilfe zu erhalten, desto eher wird die Behandlung gefunden.

Neuropathie - Symptome und Behandlung

Peroneale Neuropathie ist ein entzündlicher Prozess, der durch Taubheit und verminderte Empfindlichkeit der Finger und der Hand im Allgemeinen gekennzeichnet ist. Das fortgeschrittene Stadium dieser Krankheit führt zu einer Muskelatrophie, die zu einer vollständigen Taubheit der Phalangenspitzen führen kann.

Symptome, die darauf hinweisen können, dass der Patient eine Neuropathie des Nervus peroneus hat:

  • eine Abnahme der Empfindlichkeit der Extremität, die zur Abwesenheit von Schmerzen führt;
  • Funktionsstörung der Finger und der Hand;
  • Taubheitsgefühl der Extremität, das ihr die Beweglichkeit nimmt.

In der Regel tritt bei Profisportlern häufig eine Schädigung des Nervus tibialis auf, die durch übermäßige Muskelbelastung verursacht werden kann und zu einem Einklemmen des Nervs führt. Die Instabilität des Kniegelenks kann in diesem Problem ihr Echo finden..

Die Behandlung von Neuropathie umfasst eine Reihe der folgenden Methoden:

  • Zunächst wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert.
  • dann wird ein entzündungshemmendes Schmerzmittel verschrieben;
  • einen Komplex der Physiotherapie anwenden;
  • Die Entgiftungstherapie und die Einnahme von Vitaminen zur Erhaltung des Körpers wird als ziemlich wirksame Methode zur Behandlung von Neuropathie angesehen.

Merkmale der Neuralgie

Peroneale Neuralgie ist eine Pathologie, die am häufigsten durch Verletzungen verschiedener Art oder längere Kompression der Faser verursacht wird.

Der Entzündungsprozess äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Erhöhung der Schmerzschwelle;
  • Verlust der Empfindlichkeit im geschädigten Bereich, was zu einer beeinträchtigten Passage des Impulses zur Großhirnrinde führt;
  • Veränderung der Arbeit und Funktion geschädigter Muskeln.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt nach einem integrierten Ansatz, nämlich:

  • Es wird ein Gipsband angebracht, das den beschädigten Bereich repariert, um unnötige Verletzungen zu vermeiden.
  • Wenn der Patient entzündliche Prozesse hat, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel verschrieben, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern.
  • Um die Stabilität des Körpers während der Behandlung zu erhöhen, werden Vitamine (einschließlich Kategorie B und C) verschrieben.
  • Physiotherapeutische Therapiemethoden sind ebenfalls wichtig - Amplipuls und UHF werden verwendet;
  • Therapeutische Massage- und Gymnastikkurse werden auch verwendet, um die Empfindlichkeit der Faser wiederherzustellen und eingeklemmte Nerven zu entfernen.

Symptome und Behandlung von Neuritis

Peroneale Neuritis ist ein entzündlicher Prozess, der von ständigen Schmerzen, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und Schwäche des gesamten Muskels begleitet wird. Weitere Symptome einer Schädigung:

  • Brennen im Nerv;
  • Schwellung der Gliedmaßen rosa-lila;
  • die Schwäche;
  • Änderung der Körpertemperatur;
  • Überhang einer Extremität.

Die Diagnose besteht aus folgenden Schritten:

  • Der Neurologe führt eine Erstuntersuchung des Patienten durch und je nach Gesundheitszustand werden eine Reihe zusätzlicher diagnostischer Maßnahmen vorgeschrieben.
  • Zusätzliche Tests sind vorgeschrieben, um ein vollständiges Krankheitsbild zu erhalten.

Die Behandlung sieht folgendermaßen aus:

  • Zunächst muss der Patient das Glied so weit wie möglich fixieren, um zu verhindern, dass es mit Hilfe eines speziellen Kompressionsverbandes durchhängt. In der Regel ist der Arm vollständig immobilisiert.
  • Die nächste Behandlungsstufe ist die tägliche therapeutische Gymnastik mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten, die den Zustand des Patienten lindern.
  • Physiotherapie, therapeutische Gymnastik und Massagen, die fortlaufend stattfinden sollen, werden zur Unterstützung eingesetzt.

Wenn keine Maßnahmen zur Behandlung des geschädigten Nervs ergriffen wurden, hat dies folgende Konsequenzen:

  • vollständiger Verlust der Empfindlichkeit und Taubheit des beschädigten Bereichs;
  • chronischer Schmerz.

Um Nervenschäden zu vermeiden, müssen Sie Ihre Ernährung überwachen und den Tagesablauf einhalten. Tägliche therapeutische Gymnastik ist auch als Vorbeugung wichtig.

Behandlung des Nervus peroneus: Neuropathie, Neuropathie, Axonopathie, Neuralgie, Neuritis und Schädigung

Der tiefe Nervus peroneus spielt eine wichtige anatomische Rolle. Die Gesundheit und Empfindlichkeit der Beine bis zu den Fingerspitzen hängt von ihrer ordnungsgemäßen Funktion ab. Da Verstöße in diesem Bereich zu Problemen führen, sollten mögliche Erkrankungen des N. fibularis und Behandlungsmethoden in Betracht gezogen werden.

Dieses Segment des Nervensystems entsteht im Bereich des Ischiasnervs, tritt mit einigen seiner Fasern in seine Zusammensetzung ein und sticht dann in einem unabhängigen Zweig hervor. Zuerst innerviert der Nervus peroneus die Muskeln bis zum Knie in Form eines einzigen Kanals, der zur Fibula führt, und wird dann in drei Fasern unterteilt: oberflächlich, äußerlich und innerlich.

Anatomie des Nervus peroneus

Die Oberflächenfaser befindet sich über dem Schienbein. Sie ist verantwortlich für die Funktion der Muskeln in diesem Bereich und für die Beweglichkeit des Fußes..

Die innere Faser befindet sich unter dem Unterschenkel. Es bietet Beugung und Streckung der Zehen..

Pathologien des Nervus peroneus sind mit dem gleichzeitigen Einklemmen einer oder mehrerer Fasern verbunden. Ein ähnliches Problem kann zu Funktionsstörungen des Beins unterhalb des Knies bis hin zu Fußlähmungen führen.

Ursachen für peroneale Nervenkrankheiten

Die Innervation kann aus folgenden Gründen gestört sein:

  • Beinbrüche mit eingeklemmten Nerven;
  • Drücken eines Kanals oder einer Faser;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Kreislaufprobleme;
  • Störungen des Nervensystems;
  • Komplikationen von Krebs;
  • Verletzung des Temperaturregimes;
  • giftige Vergiftung des Körpers.

Alle Arten von Krankheiten können in zwei Kategorien unterteilt werden. Die primären Beschwerden sind solche Störungen, die nicht von anderen im menschlichen Körper ablaufenden Prozessen abhängen. Dazu gehören Verletzungen der Gliedmaßen oder übermäßige körperliche Anstrengung, insbesondere wenn sie nur auf einem Bein getragen werden..

Sekundärkrankheiten treten als Komplikationen bestehender Krankheiten auf und deuten daher auf eine komplexe Behandlung hin. Dies ist zunächst die Behandlung der Grunderkrankung und die Wiederherstellung des Nervs.

Arten von Krankheiten

Die Hauptursache für Probleme mit dem Nervus peroneus ist Kompression oder Kneifen. Je nach zusätzlichen Symptomen und Umständen der Läsion wird eine Reihe von Krankheiten unterschieden, die mit dieser Erkrankung verbunden sind:

  • Osteopathie;
  • gutartige Neubildungen des Knochengewebes;
  • synonym entzündlicher Prozess in der Synovialmembran;
  • Frakturen oder Luxationen im Knöchel;
  • blaue Flecken an den Beinen unterhalb des Knies;
  • Tenosynovitis;
  • Entzündung der Membran im Gelenk;
  • Komplikation der Arthrose - Entzündung des Gelenk- und Knorpelgewebes;
  • Entzündung des Gelenkbeutels (Schleimbeutelentzündung);
  • Arthrose, manifestiert als Folge einer Verletzung;
  • Neuropathie
  • Neuralgie;
  • Nervenschaden während einer Beinoperation.

Jede mit dem Nervus peroneus verbundene Störung verursacht ähnliche Symptome. Gliedmaßen unterhalb des Knies sind weniger empfindlich und beweglich als gewöhnlich..

Der Patient wird von periodisch starken Schmerzen gequält.

Wie jede andere Krankheit führen solche Probleme zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers.

Diagnose von Erkrankungen des Nervus peroneus

Zunächst ist es notwendig, den spezifischen Kompressionspunkt des Nervs und die Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu identifizieren. Hierzu wird eine Reihe von Techniken verwendet..

  • Der Arzt führt eine Untersuchung durch, überprüft die Empfindlichkeit und bewertet die Funktionalität der Gliedmaßen. Nach dem Testen auf Reflexe wird die ungefähre Position des Fokus und der Entwicklungsgrad der Pathologie klar sein.
  • Der Spezialist wird einen Ultraschall des Nervus peroneus verschreiben. Dies wird dazu beitragen, Begleiterkrankungen zu identifizieren und die optimale Behandlungsmethode zu wählen. In schwierigen Situationen kann eine MRT ein genaues klinisches Bild liefern..
  • Sammelt Informationen über Verletzungen und bestehende chronische Krankheiten. Dies hilft herauszufinden, ob die Probleme mit den Nervenenden in den Beinen das Ergebnis einer weiteren Verletzung sind..

Unabhängig von Ursache und Ausmaß der Symptome ist ein Arztbesuch erforderlich. Wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird, ist es einfacher, den zerstörerischen Prozess zu stoppen und das Auftreten neuer Symptome zu verhindern..

Symptome und Behandlung von Neuropathie

Neuropathie ist ein entzündlicher Prozess, der die Gliedmaßen der Empfindlichkeit beraubt. Erstens spürt eine Person keine Temperaturänderungen oder mechanischen Einflüsse mehr, die unter normalen Bedingungen unangenehme Empfindungen oder Schmerzen verursachen. In Zukunft kann dies zu Taubheitsgefühlen und einer Beeinträchtigung der Kontrollfähigkeit führen..

Am häufigsten sind Menschen von Neuropathie betroffen, die sich aufgrund ihres Berufs oder Berufs einer großen körperlichen Anstrengung aussetzen. Die Risikozone umfasst Profisportler..
Eine ganze Reihe von Methoden wird zur Behandlung der Krankheit angewendet. Die Therapie wird hauptsächlich in einem Krankenhaus durchgeführt, da es unmöglich ist, die meisten Eingriffe zu Hause durchzuführen..

  • Dem Patienten werden Medikamente verschrieben. Da Neuropathie in erster Linie ein entzündlicher Prozess ist, werden Medikamente benötigt, um ihn zu lindern. Und wenn die Krankheit nicht nur von Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, sondern auch von starken Schmerzen begleitet wird, werden Schmerzmittel verschrieben.
  • Bei solchen Verstößen ist die Physiotherapie wirksam.
  • Eine restaurative Therapie zur Stärkung des Körpers ist erforderlich..

Dem Patienten werden also Vitamine verschrieben, und die Behandlung zielt darauf ab, den Toxinspiegel zu senken.

Merkmale der Neuralgie

Neuralgie tritt infolge einer Verletzung auf. Dies kann eine schwere Prellung des Sprunggelenks, eine Luxation oder eine Fraktur sein. Pathologien betreffen sowohl Erwachsene als auch Kinder. Manchmal kann es eine Folge einer Schädigung des Nervus peroneus während einer Meniskusoperation sein.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • erhöhte Schmerzschwelle, im geschädigten Bereich sind äußere Einflüsse weniger zu spüren.
  • Störungen beeinträchtigen die Arbeit der Muskeln im Bereich des Nervenende, der Gang verändert sich spürbar.

Wenn die Ursache eines eingeklemmten Nervs eine Verletzung ist, ist eine komplexe Therapie erforderlich. Zuerst müssen Sie das beschädigte Bein immobilisieren, damit das Gewebe richtig zusammenwächst.

Hierzu wird ein Gipsband verwendet, das für die Fixierung sorgt und mögliche wiederholte Verletzungen verhindert.

Wenn sich die Verletzungsstelle bereits entzündet hat, muss der Patient Medikamente einnehmen, die Schmerzen und Schwellungen lindern können. Darüber hinaus sind Vitamine, Physiotherapie und Bewegungstherapie erforderlich, wenn die peronealen Nerven eingeklemmt werden.

Anzeichen und Therapie der Neuritis

Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Beschwerden führt Neuritis, obwohl es sich um eine Art von Entzündung handelt, nicht zu einem Empfindlichkeitsverlust. Es manifestiert sich in Krämpfen und einem brennenden Gefühl. Manchmal tritt eine Schwellung von rosa-violetter Farbe auf - der Effekt schlaffer Gliedmaßen. Häufige Symptome entwickeln sich auch:

  • die Schwäche;
  • Fieber.

Bei einer solchen Diagnose ist es zunächst erforderlich, ein weiteres Durchhängen der Gliedmaßen zu verhindern. Dies erfordert eine zuverlässige Fixierung und Immobilisierung. Um das Brennen zu lindern, werden Schmerzmittel verschrieben. Um die Funktion der Nervenkanäle wiederherzustellen, ist eine Physiotherapie erforderlich.

Zur zusätzlichen Unterstützung des Körpers werden Physiotherapie und Massage verschrieben..

Axonale Polyneuropathie

Dies ist eine Krankheit, die jeden Teil des Nervensystems betreffen kann. Sie wird daher durch Symptome diagnostiziert, die sich in verschiedenen Körperteilen manifestieren..

In den Beinen äußert sich diese Krankheit in Lethargie, beeinträchtigter Muskelkoordination und unwillkürlichem Zucken. Außerdem kann der Patient Kribbeln, Gänsehaut, Brennen und andere unangenehme Empfindungen spüren. Es kann an verschiedenen Stellen des Beins weh tun. All dies wirkt sich auf Bewegungen aus, einschließlich des Gehens..

Äußerlich werden Veränderungen der Feuchtigkeit und der Hautfarbe beobachtet. Je nach Krankheitsverlauf leidet eine Person unter übermäßigem Schwitzen oder Trockenheit des Integuments. Es kann eine übermäßige Blässe oder Rötung der Haut beobachtet werden..

Axonale Störung wird auch durch Anzeichen diagnostiziert, die die Beine nicht direkt betreffen..

Die Krankheit geht also mit Störungen des Darms, der Blase, erhöhtem Speichelfluss sowie Störungen des Fortpflanzungssystems einher.

Diese Anzeichen können auf eine Vergiftung mit Quecksilber oder anderen schädlichen Substanzen sowie auf Komplikationen bei Erkrankungen des Kreislauf- oder Hormonsystems hinweisen..

Je nach Diagnose zielt die Therapie darauf ab, toxische Substanzen zu eliminieren, Hormone wiederherzustellen oder die Krankheiten zu behandeln, die dieses Phänomen verursacht haben..

Peroneale Nervenparese

Bei dieser Diagnose ist es aufgrund des Empfindlichkeitsverlusts unmöglich, die Finger zu bewegen und den Fuß zu beugen. Die Pathologie betrifft den Tibia-Muskel, der für die Bewegung der unteren Extremitäten verantwortlich ist.

Um die Diagnose für solche Symptome zu klären, wird der Arzt spezielle Diagnosemethoden verschreiben:

Mit ihnen können Sie die Läsion und den Bereich der Lähmung identifizieren. Wenn die Möglichkeit besteht, den eingeklemmten Nerv zu stoppen und die Symptome zu lindern, wird dem Patienten eine Operation angeboten.

In der postoperativen Phase ist eine Bewegungstherapie für die Parese des Nervus peroneus erforderlich. Die Übungen hängen direkt von der Stärke der Muskeln ab. Sie werden auf einer Skala von 0 bis 5 gemessen, wobei 5 ein normaler Zustand ist und 0 eine vollständige Immobilität anzeigt.

Es gibt 3 Gruppen von Übungen:

  • auf einem gesunden Bein;
  • auf die funktionierenden Muskeln eines erkrankten Gliedes;
  • zum Trainieren des Vestibularapparates.

Das Ziel der Bewegungstherapie bei Parese ist die Wiederherstellung der Blutversorgung des festen Beins. Für den gewünschten Effekt sollte das Bein in einer für eine gesunde Person normalen Position fixiert werden.

Prävention von Fibularnervenerkrankungen

Um das Risiko von Nervenschäden zu verringern, hilft Folgendes:

  • richtige Ernährung. Dies hilft, Übergewicht und die damit verbundene zusätzliche Belastung der Beine zu vermeiden.
  • mäßige regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Einhaltung des Temperaturregimes. Vermeiden Sie eine längere Überhitzung oder Unterkühlung der Beine.
  • Einhaltung des Regimes und der Empfehlungen des behandelnden Arztes, um die Folgen eines eingeklemmten Nervs zu vermeiden.

Allmählich wird die motorische Aktivität wiederhergestellt. Muss geduldig sein: Die Rehabilitation dauert normalerweise lange.

Axonale Neuropathie des Nervus peroneus

Ursachen der Neuropathie des Nervus peroneus. Eine Neuropathie des Nervus peroneus tritt als Folge einer Kompression des Nervs in Höhe des Kopfes der Fibula mit einem längeren Aufenthalt in einer gleichmäßigen Haltung ("Hocken" oder "Bein zu Fuß") auf. Trauma, erzwungene Fußbewegung und Tumore tragen zur Krankheit bei..

Das Krankheitsbild. Die Krankheit äußert sich in einer Muskelschwäche der Extensoren des Fußes und der Finger. Der Fuß hängt, Prügel beim Gehen. Schmerzen, Taubheitsgefühl und Parästhesien erstrecken sich vom Kniegelenk entlang der Seitenfläche des Unterschenkels, entlang der Rückseite des Fußes bis zu einem Finger. Schmerzen im Bein können von Kribbeln, Brennen und kriechenden „Gänsehaut“ im Fuß begleitet sein.

Eine objektive Untersuchung zeigt einen scharfen Schmerz am Austrittspunkt des Nervus peroneus. Die Muskelkraft in der Streckung der Zehen des Fußes ist verringert, die Rückenbeugung des Fußes ist begrenzt, die Streckung der Finger des Fußes ist gestört. Prügelfuß macht Schritte beim Gehen.

Die Empfindlichkeit ist auf der Rückseite des Fußes und 1 Finger gestört. Das Klopfen mit einem neurologischen Hammer über eine Projektion eines Nervs im Bereich des Fibulakopfes (Tinel-Test) oder das Drücken eines Nervs an dieser Stelle (Falen-Test) führt zu typischen Schmerzen, Parästhesien und Taubheitsgefühlen im Bein. Bei einem langen Krankheitsverlauf kommt es bei einem Pferd zu einer Verformung von Fuß und Fingern.

Die Hauptsymptome sind:


Diagnose der peronealen Neuropathie:

  • Konsultation eines Neurologen;
  • Ultraschall / MRT des Kniegelenks kann die Ursache der Nervenkompression klären, den Tumor ausschließen;
  • MRT des Gehirns (sehr selten verursacht der Tumor die Entwicklung des herabhängenden Fußes).
  • ENMG des Nervus peroneus bestätigt die Verletzung der Nervenleitung entlang des Nervs, klärt die Tiefe der Nervenschädigung;
  • Die Radiographie des Knies beseitigt die traumatischen Ursachen der Krankheit.

Eine Differentialdiagnose sollte mit Radikulopathie L4-L5, Ischiasnervneuropathie, Polyneuropathie, Beinbruch, Tumor durchgeführt werden.

Behandlung der peronealen Neuropathie.

Essentielle Medikamente (es gibt Kontraindikationen, fachkundiger Rat ist erforderlich):

  • Milgamma (ein Komplex von Vitaminen der Gruppe B), 2 ml intramuskulär Nr. 10 täglich, dann Milgamma Compositum, 1 Tablette 3-mal täglich, innerhalb von 6-8 Wochen.
  • Thioctacid (Antioxidans) 600 mg intravenös in 200 ml physiologischer Kochsalzlösung Nr. 15, dann wird empfohlen, das Medikament morgens 30 Minuten vor dem Frühstück im Verlauf von 1 bis 3 Monaten einzunehmen.
  • Neuromidin (ein Medikament zur Verbesserung der Leitung von Nervenimpulsen) 20 mg 3-mal täglich für 1 Monat.
  • trental (ein Gefäßpräparat zur Verbesserung der Mikrozirkulation). Dosierungsschema: 5 ml intravenös in 200 ml physiologischer Kochsalzlösung Nr. 10 1 Mal pro Tag.

Empfehlungen Zur Wiederherstellung der Nervenfunktion sind Massage, Physiotherapie, Schlammtherapie und Akupunktur angezeigt. Gute Ergebnisse werden durch interstitielle Elektrostimulation gemäß der Behandlungsmethode für periphere Nerven erzielt.

Bei einer späten Behandlung in weit entfernten Fällen mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung wird eine operative Befreiung des Nervs von der Kompression durchgeführt.

Peroneale Neuropathie

Neuritis ist in 2/3 Fällen eine sekundäre Erkrankung traumatischen Ursprungs, nur ein Drittel der Fälle wird durch die tatsächliche Pathologie des Nervs verursacht. Die häufigsten Ursachen der Krankheit in Gruppen:

  • Traumatisch. Alle Arten von Fuß- und Unterschenkelverletzungen: Brüche, Blutergüsse durch Stürze oder Beulen, Luxationen, Sehnenverletzungen, Verstauchungen. Besonders gefährliche Verletzungen des Knies und des äußeren Teils des Unterschenkels, bei denen der Nerv in unmittelbarer Nähe zur Hautoberfläche liegt.
  • Kompression. Ursachen der Nervenkompression.
    • Das obere Tunnelsyndrom (Kompression im oberen Teil des folgenden Nervs) tritt im Bereich der Tibia unter dem Einfluss des Bizepsmuskels auf. Es wird normalerweise durch längeres Hocken von Personen der entsprechenden Berufe provoziert: Gemüsepflücker, SUVs, Klempner usw. Ein weiterer Grund sind häufig wiederholte Aktionen, die Druck auf die Ansammlung von Nervenfasern in der Umgebung ausüben (Arbeit eines Models oder einer Näherin), ständiges Sitzen in einer Pose mit mit einem Bein zum anderen geworfen.
    • Unteres Tunnelsyndrom (Kompression an der Verbindung eines Nervs mit dem Fuß). Es entsteht durch das Tragen unbequemer schmaler Schuhe oder nach dem Abbinden von Gips.
  • Iatrogen - Ursachen durch unsachgemäße Behandlung. Oft sind dies die Fehler des Chirurgen während der Operation an den Gelenken: ein eingeklemmter Nerv aufgrund übereinstimmender Knochenfragmente nach einer Fraktur oder einer falschen Position eines immobilisierten Beins für mehrere Stunden. Eine weitere häufige Ursache ist das Eindringen in den Ischiasnerv, wenn eine intramuskuläre Injektion im Gesäß zu niedrig eingestellt wird..
  • Vertebrogen - hervorgerufen durch pathologische Veränderungen in Knochen oder Gelenken: Krümmung der Wirbelsäule, Nervenischämie durch Einklemmen der Bandscheibe, Arthrose, Osteochondrose.

Andere häufige Faktoren der Entstehung: eingeklemmter Nerv aufgrund des Wachstums eines bösartigen Tumors, Toxizität des Zentralnervensystems durch Diabetes mellitus oder Medikamente, Blutungen im Hals der Fibula, infektiöse Läsionen.

Symptome der Krankheit

Manifestationen der Neuropathie hängen vom Ort (in welchem ​​bestimmten Bereich der Nerv betroffen ist) und der Art des Krankheitsverlaufs (akut und allmählich) ab. Darüber hinaus ist es aufgrund der Art der Symptome möglich, den Ort der Störung mit großer Genauigkeit zu bestimmen:

  • Die Kniekehlenstelle im Ischiasnerv:
    • Schmerzen und sensorische Störungen der Außenseite des Beins.
    • Begrenzte Fingerverlängerung.
    • Schlaffer Fuß.
    • "Pferd" Gang mit hohen Beinen.
  • Hautnervenenden:
    • Subtile Abnahme der Empfindlichkeit von der Außenseite des Unterschenkels.
  • Die Oberfläche des Nervus peroneus:
    • Brennen im ganzen Bein unterhalb des Knies.
    • Taktile Wahrnehmungsstörung.
    • Geschwächte Supination.

  • Tiefer Ast des Nervus peroneus:
    • Leicht schlaff und einschränkend für die Fußbeweglichkeit.
    • Verletzung der Empfindlichkeit zwischen 1 und 2 Fingern.

Bei einem langen Krankheitsverlauf können die Symptome von einer mehr oder weniger schweren Atrophie der Beinmuskulatur begleitet sein.

Folgen der Krankheit

Die Gefahr einer Neuritis des Nervus peroneus besteht darin, dass es neben sensorischen Störungen zu einer Immobilisierung des Fußes und zu akuten Schmerzen kommt. Es führt zu einer Parese und Lähmung der langen und kurzen Peronealmuskulatur, des Tibia-Muskels und der Extensoren. Eine vorzeitige Therapie kann zu einer Atrophie des Bizeps femoris, der Wade, der Peronealmuskulatur und anderer Muskeln des Unterschenkels, zu einer Funktionsstörung des Streckers und zu einer Behinderung führen.

Diagnose

Die primäre diagnostische Methode besteht darin, eine Anamnese durchzuführen, um eine mögliche Ursache der Krankheit zu identifizieren (meistens ein Trauma des proximalen Beins). Durch Symptome wie eine Abnahme der Empfindlichkeit, die Fähigkeit, den Fuß zu strecken oder zu drehen, die Finger zu beugen, durch die Art des Schmerzes - der Arzt bestimmt den Ort der Nervenschädigung. Mit speziellen Techniken werden der Grad der Muskelarbeitsfähigkeit und die Empfindlichkeit ermittelt. Bei der Untersuchung macht der Arzt auch auf die Sicherheit der Knie- und Achillesreflexe aufmerksam, die für eine peroneale Neuropathie charakteristisch sind.


Es ist wichtig, die Neuritis des Nervus peroneus mit angeborenen degenerativen neurologischen Störungen, neuronaler Sharko-Marie-Amyotrophie, diffuser Schädigung des Nervensystems, gutartigen und bösartigen Tumoren der Wirbelsäule zu unterscheiden. Das Fehlen einer sensorischen Beeinträchtigung ermöglicht den Verdacht auf einen Schlaganfall oder eine Amyotrophe Sklerose. Eine schwache Supination kann auf eine Radikulitis im Lumbosakralbereich hinweisen.

Zur Klärung der Diagnose werden folgende Methoden verwendet:

  • Elektroneurographie. Sie erfolgt über zwei Sensorelektroden. Ein elektrischer Impuls wird an die erste Elektrode angelegt, die an der Projektion des Nervs angebracht ist und durch die Nervenfaser zur zweiten Elektrode am innervierten Muskel gelangt. Somit werden die Signalübertragungsrate und der Grad der Nervenfunktionsstörung bestimmt.
  • Ultraschall Mit seiner Hilfe untersucht es die Struktur der Nervenfaser und angrenzender Gewebe. Abhängig von den Ergebnissen des Ultraschalls kann der Arzt eine Röntgenaufnahme des Knies, des Unterschenkels und des Knöchels verschreiben.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie (CT und MRT). Sie dienen zur Visualisierung der Tibia-Pathologie oder zur Erkennung der Kompression des Fibularnervs im Bereich des Kanals.

Bei schwieriger Diagnose sowie zur klinischen Bestätigung von MRT- oder Ultraschalldaten können selektive Blockaden eingesetzt werden. Durch die Injektion von Novocain betäubt der Arzt einen bestimmten anatomischen Bereich. Die gleichzeitige Beseitigung von Schmerzen bestätigt die Lokalisation der Läsion.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung von Neuropathie ist die Beseitigung ihrer Ursache. Manchmal reicht es aus, den Gips zu entfernen, der den Nerv eingeklemmt hat, oder den Schuh durch einen lockeren zu ersetzen. Wenn Grunderkrankungen festgestellt werden, kann der Neurologe dem Patienten nur eine symptomatische Behandlung anbieten und die Hauptbehandlung dem Onkologen (bei Krebs) oder dem Endokrinologen (bei Diabetes) anbieten..

Die konservative Behandlung umfasst:

  • Medizinische Präparate.
  • Physiotherapeutische Verfahren.
  • Therapeutischer Sportunterricht (LFK).

In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt..

Medikamente

Folgende Arzneimittelgruppen werden verschrieben:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs): Meloxicam, Diclofenac, Ibuprofen, Nemisulid und Analoga. Linderung von Schwellungen und Entzündungen, Verringerung von Schmerzen und Wiederaufnahme der Fußbeweglichkeit. Kurzfristig (bis zu 5 Tage) aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen zugeteilt.
  • B-Vitamine: Thiamin (B1), Nikotinsäure (B3), Cholin (B4), Inosit (B8) verbessern die Leitfähigkeit und stellen die Struktur der Nervenfaser wieder her. In hoher Konzentration sind in den Zubereitungen enthalten: Milgama, Neurorubin usw..
  • Cholinesterasehemmer: Neuromidin, Proserin, Ipidacrin. Stimulieren Sie die Weiterleitung von Nervenimpulsen, aktivieren Sie glatte Muskeln.
  • Vasodilatatoren: Trental, Cavinton, Pentoxifyllin. Verbessern Sie die rheologischen Eigenschaften von Blut, erweitern Sie Blutgefäße, verbessern Sie die Durchblutung.
  • Metabolitics: Berlition, Tiogamma und so weiter. Sie haben eine ähnliche antioxidative Wirkung wie Vitamin B, verbessern den Cholesterinstoffwechsel und die Muskelleitung..

Die medikamentöse Therapie passt gut zur Physiotherapie.

Physiotherapie

Die folgenden physiotherapeutischen Verfahren werden angewendet:

  • Elektrophorese Ermöglicht es Ihnen, Medikamente durch die Haut direkt zur Läsion zu leiten.
  • Magnetotherapie. Die Exposition gegenüber einem kontrollierten Magnetfeld im lokalen Bereich lindert Schmerzsymptome, verbessert die Blutversorgung und die Leistung der Nervenfasern.
  • Ultraschalltherapie (UST). Ultraschallwellen dringen 6 cm unter die Haut und können tief liegende Nervenfasern beeinträchtigen. UST verbessert den intrazellulären Stoffwechsel und beschleunigt die Regeneration geschädigter Gewebe.
  • Amplipulstherapie. Kurzzeitige gepulste Exposition gegenüber niederfrequentem elektrischem Strom wirkt sich günstig auf den betroffenen Bereich des Beins aus: beseitigt Ödeme, betäubt und stimuliert glatte Muskeln.

Um Entzündungen zu beseitigen und die Muskelfunktion wiederherzustellen, werden aktive (dynamische, Verbesserung der Koordination und Funktionalität des Vestibularapparats) und passive (mit Hilfe eines Ausbilders durchgeführte) Übungen verwendet. Die Übungen werden unter Beteiligung eines erkrankten und eines gesunden Beins durchgeführt, mit Ausnahme des Gelenks, das dem betroffenen Nerv am nächsten liegt (Knie oder Knöchel - abhängig vom Ort der Neuritis)..

Die optimale Ausgangsposition für das Training ist die Sitzposition mit einem am Knie gebogenen Bein und einer harten Rolle unter der Ferse. Um die Funktion des Kniegelenks wiederherzustellen, wird beim Beugen des Beins ein Tourniquet verwendet. Wiederherstellung des Sprunggelenks - Adduktion und Abduktion des Fußes.

Wenn die Funktionalität der Gliedmaßen wiederhergestellt ist, verkompliziert der Ausbilder die Übungen, die auf die vollständige Rehabilitation des Patienten abzielen. In schweren Fällen (einschließlich postoperativer Genesung) werden spezielle Orthesen verwendet, um den Fuß zu fixieren und das Erlernen des Gehens zu erleichtern..

Operation

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind: Versagen der konservativen Behandlung, signifikante Kompression des Nervs mit vollständiger Beeinträchtigung der Nervenleitung, wiederkehrende Neuropathie.

Die Operation beinhaltet die Freisetzung eines eingeklemmten Nervs und die plastische Wiederherstellung der Wände des Kanals. In Abwesenheit einer Muskelerregbarkeit werden Sehnen-Transplantationen durchgeführt..

Peroneale Neuropathie ist eine gefährliche Krankheit, die in schweren Fällen Behinderung und Behinderung bedroht. Die Behandlung dieser Krankheit ist viel schwieriger als die Befolgung einiger einfacher Präventionsregeln:

  • Tragen Sie bequeme Schuhe.
  • Überwachen Sie Ihre Haltung.
  • Gehen Sie bis zu 6 km pro Tag.
  • Betreiben Sie keine gefährlichen Sportarten.

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Diese Art von Syndrom entsteht, wenn tiefes MN an der Rückseite des Sprunggelenks unter dem unteren Band der Streckmuskeln sowie an der Rückseite des Fußes in der Basis der Basis des ersten Mittelfußknochens beschädigt wird. Eine kompressionsischämische Läsion des tiefen Nervus peroneus unter dem unteren Band der Extensoren wird als anteriores Tarsaltunnelsyndrom bezeichnet [16, 17]. Die Klinik hängt davon ab, ob die Integrität beider Äste des tiefen Nervus peroneus oder nur des Äußeren oder nur des Inneren gleichzeitig verletzt wird. Bei einer isolierten Läsion des äußeren Astes sind die Leiter mit tiefer Empfindlichkeit gereizt und es treten schlecht lokalisierte Schmerzen auf der Rückseite des Fußes auf. Parese und Atrophie der kleinen Fußmuskeln können sich entwickeln. Es gibt keine Verstöße gegen die Hautempfindlichkeit. Wenn nur der innere Ast zusammengedrückt wird, überwiegen in der Klinik Anzeichen einer Schädigung der Fasern der Leiter mit Oberflächenempfindlichkeit. Schmerzen und Parästhesien sind nur in den Zehen I und II zu spüren. Unter dem unteren Band von Extensoren wird der gemeinsame Stamm des tiefen Nervus peroneus oder beide Äste häufiger komprimiert [18, 19]. In diesem Fall manifestiert sich das klinische Bild in einer Kombination von Symptomen einer Schädigung der äußeren und inneren Äste. Ein wichtiges diagnostisches Kriterium wird die Untersuchung der distalen motorischen Periode von tiefem MN sein [20]: Die Latenzzeit variiert zwischen 7 und 16,1 ms (bei gesunden Personen zwischen 2,8 und 5,4 ms). Der SPI entlang der motorischen Fasern des Nervs im Bereich von der Höhe des Kopfes der Fibula bis zum unteren Band der Flexoren bleibt normal. Die pathologische spontane Aktivität in Form von Fibrillationspotentialen und hochfrequenten Wellen wird im EMG des kurzen Streckers der Finger aufgezeichnet. Nach 3-4 Wochen. Anzeichen einer chronischen Muskelschwundbildung werden festgestellt. Um die Stelle der Nervenschädigung zu bestimmen, wird topisches Novocain verwendet. Zunächst werden 3 ml einer 0,5-1% igen Novocainlösung subfaszial in die proximale Region der I-Mittelfußlücke verabreicht. Wenn der innere Ast des Nervs auf dieser Ebene beschädigt ist, hört der Schmerz nach der Anästhesie auf. Wenn der Schmerz anhält, wird die gleiche Menge an Lösung in die Rückseite des Sprunggelenks unter dem hinteren Talonfibularband der Extensoren injiziert. Das Verschwinden des Schmerzes bestätigt die Diagnose eines anterioren Tarsaltunnelsyndroms [21, 22].

Anatomie des Nervus peroneus

Die Oberflächenfaser befindet sich über dem Schienbein. Sie ist verantwortlich für die Funktion der Muskeln in diesem Bereich und für die Beweglichkeit des Fußes..

Die innere Faser befindet sich unter dem Unterschenkel. Es bietet Beugung und Streckung der Zehen..

Pathologien des Nervus peroneus sind mit dem gleichzeitigen Einklemmen einer oder mehrerer Fasern verbunden. Ein ähnliches Problem kann zu Funktionsstörungen des Beins unterhalb des Knies bis hin zu Fußlähmungen führen.

Ursachen für peroneale Nervenkrankheiten

Die Innervation kann aus folgenden Gründen gestört sein:

  • Beinbrüche mit eingeklemmten Nerven;
  • Drücken eines Kanals oder einer Faser;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Kreislaufprobleme;
  • Störungen des Nervensystems;
  • Komplikationen von Krebs;
  • Verletzung des Temperaturregimes;
  • giftige Vergiftung des Körpers.

Alle Arten von Krankheiten können in zwei Kategorien unterteilt werden. Die primären Beschwerden sind solche Störungen, die nicht von anderen im menschlichen Körper ablaufenden Prozessen abhängen. Dazu gehören Verletzungen der Gliedmaßen oder übermäßige körperliche Anstrengung, insbesondere wenn sie nur auf einem Bein getragen werden..

Sekundärkrankheiten treten als Komplikationen bestehender Krankheiten auf und deuten daher auf eine komplexe Behandlung hin. Dies ist zunächst die Behandlung der Grunderkrankung und die Wiederherstellung des Nervs.

Arten von Krankheiten

Die Hauptursache für Probleme mit dem Nervus peroneus ist Kompression oder Kneifen. Je nach zusätzlichen Symptomen und Umständen der Läsion wird eine Reihe von Krankheiten unterschieden, die mit dieser Erkrankung verbunden sind:

  • Osteopathie;
  • gutartige Neubildungen des Knochengewebes;
  • synonym entzündlicher Prozess in der Synovialmembran;
  • Frakturen oder Luxationen im Knöchel;
  • blaue Flecken an den Beinen unterhalb des Knies;
  • Tenosynovitis;
  • Entzündung der Membran im Gelenk;
  • Komplikation der Arthrose - Entzündung des Gelenk- und Knorpelgewebes;
  • Entzündung des Gelenkbeutels (Schleimbeutelentzündung);
  • Arthrose, manifestiert als Folge einer Verletzung;
  • Neuropathie
  • Neuralgie;
  • Nervenschaden während einer Beinoperation.

Jede mit dem Nervus peroneus verbundene Störung verursacht ähnliche Symptome. Gliedmaßen unterhalb des Knies sind weniger empfindlich und beweglich als gewöhnlich..

Der Patient wird von periodisch starken Schmerzen gequält.

Wie jede andere Krankheit führen solche Probleme zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers.

Diagnose von Erkrankungen des Nervus peroneus

Zunächst ist es notwendig, den spezifischen Kompressionspunkt des Nervs und die Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu identifizieren. Hierzu wird eine Reihe von Techniken verwendet..

  • Der Arzt führt eine Untersuchung durch, überprüft die Empfindlichkeit und bewertet die Funktionalität der Gliedmaßen. Nach dem Testen auf Reflexe wird die ungefähre Position des Fokus und der Entwicklungsgrad der Pathologie klar sein.
  • Der Spezialist wird einen Ultraschall des Nervus peroneus verschreiben. Dies wird dazu beitragen, Begleiterkrankungen zu identifizieren und die optimale Behandlungsmethode zu wählen. In schwierigen Situationen kann eine MRT ein genaues klinisches Bild liefern..
  • Sammelt Informationen über Verletzungen und bestehende chronische Krankheiten. Dies hilft herauszufinden, ob die Probleme mit den Nervenenden in den Beinen das Ergebnis einer weiteren Verletzung sind..

Unabhängig von Ursache und Ausmaß der Symptome ist ein Arztbesuch erforderlich. Wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird, ist es einfacher, den zerstörerischen Prozess zu stoppen und das Auftreten neuer Symptome zu verhindern..

Symptome und Behandlung von Neuropathie

Neuropathie ist ein entzündlicher Prozess, der die Gliedmaßen der Empfindlichkeit beraubt. Erstens spürt eine Person keine Temperaturänderungen oder mechanischen Einflüsse mehr, die unter normalen Bedingungen unangenehme Empfindungen oder Schmerzen verursachen. In Zukunft kann dies zu Taubheitsgefühlen und einer Beeinträchtigung der Kontrollfähigkeit führen..

Am häufigsten sind Menschen von Neuropathie betroffen, die sich aufgrund ihres Berufs oder Berufs einer großen körperlichen Anstrengung aussetzen. Die Risikozone umfasst Profisportler..
Eine ganze Reihe von Methoden wird zur Behandlung der Krankheit angewendet. Die Therapie wird hauptsächlich in einem Krankenhaus durchgeführt, da es unmöglich ist, die meisten Eingriffe zu Hause durchzuführen..

  • Dem Patienten werden Medikamente verschrieben. Da Neuropathie in erster Linie ein entzündlicher Prozess ist, werden Medikamente benötigt, um ihn zu lindern. Und wenn die Krankheit nicht nur von Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, sondern auch von starken Schmerzen begleitet wird, werden Schmerzmittel verschrieben.
  • Bei solchen Verstößen ist die Physiotherapie wirksam.
  • Eine restaurative Therapie zur Stärkung des Körpers ist erforderlich..

Dem Patienten werden also Vitamine verschrieben, und die Behandlung zielt darauf ab, den Toxinspiegel zu senken.

Merkmale der Neuralgie

Neuralgie tritt infolge einer Verletzung auf. Dies kann eine schwere Prellung des Sprunggelenks, eine Luxation oder eine Fraktur sein. Pathologien betreffen sowohl Erwachsene als auch Kinder. Manchmal kann es eine Folge einer Schädigung des Nervus peroneus während einer Meniskusoperation sein.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • erhöhte Schmerzschwelle, im geschädigten Bereich sind äußere Einflüsse weniger zu spüren.
  • Störungen beeinträchtigen die Arbeit der Muskeln im Bereich des Nervenende, der Gang verändert sich spürbar.

Wenn die Ursache eines eingeklemmten Nervs eine Verletzung ist, ist eine komplexe Therapie erforderlich. Zuerst müssen Sie das beschädigte Bein immobilisieren, damit das Gewebe richtig zusammenwächst.

Hierzu wird ein Gipsband verwendet, das für die Fixierung sorgt und mögliche wiederholte Verletzungen verhindert.

Wenn sich die Verletzungsstelle bereits entzündet hat, muss der Patient Medikamente einnehmen, die Schmerzen und Schwellungen lindern können. Darüber hinaus sind Vitamine, Physiotherapie und Bewegungstherapie erforderlich, wenn die peronealen Nerven eingeklemmt werden.

Anzeichen und Therapie der Neuritis

Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Beschwerden führt Neuritis, obwohl es sich um eine Art von Entzündung handelt, nicht zu einem Empfindlichkeitsverlust. Es manifestiert sich in Krämpfen und einem brennenden Gefühl. Manchmal tritt eine Schwellung von rosa-violetter Farbe auf - der Effekt schlaffer Gliedmaßen. Häufige Symptome entwickeln sich auch:

  • die Schwäche;
  • Fieber.

Bei einer solchen Diagnose ist es zunächst erforderlich, ein weiteres Durchhängen der Gliedmaßen zu verhindern. Dies erfordert eine zuverlässige Fixierung und Immobilisierung. Um das Brennen zu lindern, werden Schmerzmittel verschrieben. Um die Funktion der Nervenkanäle wiederherzustellen, ist eine Physiotherapie erforderlich.

Zur zusätzlichen Unterstützung des Körpers werden Physiotherapie und Massage verschrieben..

Axonale Polyneuropathie

Dies ist eine Krankheit, die jeden Teil des Nervensystems betreffen kann. Sie wird daher durch Symptome diagnostiziert, die sich in verschiedenen Körperteilen manifestieren..

In den Beinen äußert sich diese Krankheit in Lethargie, beeinträchtigter Muskelkoordination und unwillkürlichem Zucken. Außerdem kann der Patient Kribbeln, Gänsehaut, Brennen und andere unangenehme Empfindungen spüren. Es kann an verschiedenen Stellen des Beins weh tun. All dies wirkt sich auf Bewegungen aus, einschließlich des Gehens..

Äußerlich werden Veränderungen der Feuchtigkeit und der Hautfarbe beobachtet. Je nach Krankheitsverlauf leidet eine Person unter übermäßigem Schwitzen oder Trockenheit des Integuments. Es kann eine übermäßige Blässe oder Rötung der Haut beobachtet werden..

Axonale Störung wird auch durch Anzeichen diagnostiziert, die die Beine nicht direkt betreffen..

Die Krankheit geht also mit Störungen des Darms, der Blase, erhöhtem Speichelfluss sowie Störungen des Fortpflanzungssystems einher.

Diese Anzeichen können auf eine Vergiftung mit Quecksilber oder anderen schädlichen Substanzen sowie auf Komplikationen bei Erkrankungen des Kreislauf- oder Hormonsystems hinweisen..

Je nach Diagnose zielt die Therapie darauf ab, toxische Substanzen zu eliminieren, Hormone wiederherzustellen oder die Krankheiten zu behandeln, die dieses Phänomen verursacht haben..

Peroneale Nervenparese

Bei dieser Diagnose ist es aufgrund des Empfindlichkeitsverlusts unmöglich, die Finger zu bewegen und den Fuß zu beugen. Die Pathologie betrifft den Tibia-Muskel, der für die Bewegung der unteren Extremitäten verantwortlich ist.

Um die Diagnose für solche Symptome zu klären, wird der Arzt spezielle Diagnosemethoden verschreiben:

Mit ihnen können Sie die Läsion und den Bereich der Lähmung identifizieren. Wenn die Möglichkeit besteht, den eingeklemmten Nerv zu stoppen und die Symptome zu lindern, wird dem Patienten eine Operation angeboten.

In der postoperativen Phase ist eine Bewegungstherapie für die Parese des Nervus peroneus erforderlich. Die Übungen hängen direkt von der Stärke der Muskeln ab. Sie werden auf einer Skala von 0 bis 5 gemessen, wobei 5 ein normaler Zustand ist und 0 eine vollständige Immobilität anzeigt.

Es gibt 3 Gruppen von Übungen:

  • auf einem gesunden Bein;
  • auf die funktionierenden Muskeln eines erkrankten Gliedes;
  • zum Trainieren des Vestibularapparates.

Das Ziel der Bewegungstherapie bei Parese ist die Wiederherstellung der Blutversorgung des festen Beins. Für den gewünschten Effekt sollte das Bein in einer für eine gesunde Person normalen Position fixiert werden.

Prävention von Fibularnervenerkrankungen

Um das Risiko von Nervenschäden zu verringern, hilft Folgendes:

  • richtige Ernährung. Dies hilft, Übergewicht und die damit verbundene zusätzliche Belastung der Beine zu vermeiden.
  • mäßige regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Einhaltung des Temperaturregimes. Vermeiden Sie eine längere Überhitzung oder Unterkühlung der Beine.
  • Einhaltung des Regimes und der Empfehlungen des behandelnden Arztes, um die Folgen eines eingeklemmten Nervs zu vermeiden.

Allmählich wird die motorische Aktivität wiederhergestellt. Muss geduldig sein: Die Rehabilitation dauert normalerweise lange.

Anatomische und physiologische Informationen

Der Nervus peroneus ist der Hauptteil des Plexus sacralis, dessen Fasern Teil des Ischiasnervs sind und sich von ihm in einen separaten Teil des Nervs trennen. Er befindet sich im Bereich der papillären Fossa.

Danach passiert der Nerv eine Spirale, die die Fibula erreicht (in diesem Bereich erhebt er sich über den Knochen und ist mit einer Schutzschicht bedeckt, um Schäden beim Aufprall und Stürzen zu vermeiden). Dann wird die Faser in drei gleiche Teile geteilt - Oberfläche, außen und innen.

Die Oberfläche und die innere Faser erhielten ihren Namen aufgrund ihrer Lage über und unter dem Unterschenkel. Der erste Ast des Nervs liefert die Intensität der Beinmuskulatur und die Arbeitsfähigkeit des Fußes, und der zweite Ast ist für die Beugung und Streckung der Finger am Fuß ausgelegt.

Das Einklemmen des einen oder anderen Teils der Faser führt normalerweise zu einer Funktionsstörung..

Zum Beispiel wird es für den Patienten schwierig sein, seine Zehen zu strecken, oder die Beweglichkeit des rechten oder linken Fußes kann beeinträchtigt sein.

Was Sie über den Nervus peroneus, seine Funktionen und seine Anatomie wissen müssen:

Ursachen und Arten von Nervenschäden

Gründe, die Erkrankungen des Nervus peroneus hervorrufen können:

  • Verletzungen an Fuß und Bein, die anschließend zu einer Fehlfunktion des Nervs führten (dies kann eine Fraktur sein, da Schäden dieser Art mit einem Einklemmen des Nervs behaftet sind);
  • Das Drücken eines Nervs kann auch zu ernsthaften Schäden führen.
  • Überanstrengung und übermäßige körperliche Anstrengung hinterlassen nicht nur ernsthafte Auswirkungen auf die Arbeit des gesamten Organismus, sondern auch auf die Nervenenden.
  • neurologische Erkrankungen;
  • gestörte Durchblutung;
  • onkologische Erkrankungen provozieren eine Kompression des Nervs;
  • Unterkühlung oder Überhitzung;
  • Exposition gegenüber dem Körper von Toxinen.

Primäre und sekundäre Störungen

Die primäre Art der Schädigung des Nervus peroneus, deren Entwicklung auf eine Entzündungsreaktion zurückzuführen ist, hängt nicht von einem anderen pathologischen Prozess ab, der im Körper auftritt.

Am häufigsten wird dieser Zustand bei Menschen beobachtet, die lange Zeit nur ein Glied belasten (z. B. den Hauptteil des Körpergewichts darauf übertragen oder nacheinander im Fitnessstudio Übungen für die Beine machen). Diese Art der Pathologie umfasst eine Neuritis des Nervus peroneus.

Eine sekundäre Art der Nervenstörung ist durch eine Komplikation einer Krankheit gekennzeichnet, die bereits beim Patienten vorliegt.

Die häufigste Ursache für schwerwiegende Schäden am Nervus peroneus ist seine Kompression, die für folgende Krankheiten charakteristisch ist:

  • osteopathische Störungen;
  • gutartige Neubildungen des Knochengewebes;
  • auch Entzündung der Synovialmembran;
  • Frakturen und Luxationen des Sprunggelenks;
  • Prellung der Gliedmaßen;
  • Tenosynovitis;
  • Entzündung der inneren Gelenkmembran;
  • Deformierende Osteoarthrose ist eine chronische Erkrankung des Knorpels und des Gelenkgewebes.
  • peroneale Bursitis - Entzündung des Gelenkbeutels;
  • posttraumatische Arthrose.

Diese Art von Nervenschädigung umfasst auch: Neuropathie und Neuralgie des Nervus peroneus.

Krankheitsbild

Eine Schädigung des Nervus peroneus ist insofern charakteristisch, als bei einer Schädigung nicht nur seine Empfindlichkeit gestört wird, sondern auch die Funktion der gesamten Extremität. Jede Erkrankung des Nervus peroneus führt zu einer Abnahme der Empfindlichkeit, einem Verlust der Mobilität, starken Schmerzen und allgemeinem Unwohlsein. Die Krankheit kann sich aus den oben genannten Gründen entwickeln (Trauma, Neuralgie und andere Verletzungen)..

Die Niederlage des Nervus peroneus kann als eigenständige und verwandte Krankheit wirken. Es sollte auch beachtet werden, dass ein charakteristisches Merkmal der Schädigung des Nervus peroneus seine allmähliche Entwicklung ist.

Diagnosekriterien

Die Diagnose der Krankheit erfolgt durch die Sammlung aller notwendigen Informationen durch einen Neurologen durch eine erste Untersuchung und Sammlung von Tests.

Zunächst muss der Arzt die Reflexe untersuchen und diagnostische Tests durchführen, die den Ort des Schadens und den Grad seiner Entwicklung anzeigen können..

Eine Sensitivitätsanalyse zeigt den Grad der Faserschädigung und eine Ultraschalluntersuchung schlägt mögliche Methoden zur Behandlung der Krankheit vor..

Je früher sich der Patient an den behandelnden Arzt wendet, um spezielle Hilfe zu erhalten, desto eher wird die Behandlung gefunden.

Neuropathie - Symptome und Behandlung

Peroneale Neuropathie ist ein entzündlicher Prozess, der durch Taubheit und verminderte Empfindlichkeit der Finger und der Hand im Allgemeinen gekennzeichnet ist. Das fortgeschrittene Stadium dieser Krankheit führt zu einer Muskelatrophie, die zu einer vollständigen Taubheit der Phalangenspitzen führen kann.

Symptome, die darauf hinweisen können, dass der Patient eine Neuropathie des Nervus peroneus hat:

  • eine Abnahme der Empfindlichkeit der Extremität, die zur Abwesenheit von Schmerzen führt;
  • Funktionsstörung der Finger und der Hand;
  • Taubheitsgefühl der Extremität, das ihr die Beweglichkeit nimmt.

In der Regel tritt bei Profisportlern häufig eine Schädigung des Nervus tibialis auf, die durch übermäßige Muskelbelastung verursacht werden kann und zu einem Einklemmen des Nervs führt. Die Instabilität des Kniegelenks kann in diesem Problem ihr Echo finden..

Die Behandlung von Neuropathie umfasst eine Reihe der folgenden Methoden:

  • Zunächst wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert.
  • dann wird ein entzündungshemmendes Schmerzmittel verschrieben;
  • einen Komplex der Physiotherapie anwenden;
  • Die Entgiftungstherapie und die Einnahme von Vitaminen zur Erhaltung des Körpers wird als ziemlich wirksame Methode zur Behandlung von Neuropathie angesehen.

Merkmale der Neuralgie

Peroneale Neuralgie ist eine Pathologie, die am häufigsten durch Verletzungen verschiedener Art oder längere Kompression der Faser verursacht wird.

Der Entzündungsprozess äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Erhöhung der Schmerzschwelle;
  • Verlust der Empfindlichkeit im geschädigten Bereich, was zu einer beeinträchtigten Passage des Impulses zur Großhirnrinde führt;
  • Veränderung der Arbeit und Funktion geschädigter Muskeln.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt nach einem integrierten Ansatz, nämlich:

  • Es wird ein Gipsband angebracht, das den beschädigten Bereich repariert, um unnötige Verletzungen zu vermeiden.
  • Wenn der Patient entzündliche Prozesse hat, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel verschrieben, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern.
  • Um die Stabilität des Körpers während der Behandlung zu erhöhen, werden Vitamine (einschließlich Kategorie B und C) verschrieben.
  • Physiotherapeutische Therapiemethoden sind ebenfalls wichtig - Amplipuls und UHF werden verwendet;
  • Therapeutische Massage- und Gymnastikkurse werden auch verwendet, um die Empfindlichkeit der Faser wiederherzustellen und eingeklemmte Nerven zu entfernen.

Symptome und Behandlung von Neuritis

Peroneale Neuritis ist ein entzündlicher Prozess, der von ständigen Schmerzen, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und Schwäche des gesamten Muskels begleitet wird. Weitere Symptome einer Schädigung:

  • Brennen im Nerv;
  • Schwellung der Gliedmaßen rosa-lila;
  • die Schwäche;
  • Änderung der Körpertemperatur;
  • Überhang einer Extremität.

Die Diagnose besteht aus folgenden Schritten:

  • Der Neurologe führt eine Erstuntersuchung des Patienten durch und je nach Gesundheitszustand werden eine Reihe zusätzlicher diagnostischer Maßnahmen vorgeschrieben.
  • Zusätzliche Tests sind vorgeschrieben, um ein vollständiges Krankheitsbild zu erhalten.

Die Behandlung sieht folgendermaßen aus:

  • Zunächst muss der Patient das Glied so weit wie möglich fixieren, um zu verhindern, dass es mit Hilfe eines speziellen Kompressionsverbandes durchhängt. In der Regel ist der Arm vollständig immobilisiert.
  • Die nächste Behandlungsstufe ist die tägliche therapeutische Gymnastik mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten, die den Zustand des Patienten lindern.
  • Physiotherapie, therapeutische Gymnastik und Massagen, die fortlaufend stattfinden sollen, werden zur Unterstützung eingesetzt.

Wenn keine Maßnahmen zur Behandlung des geschädigten Nervs ergriffen wurden, hat dies folgende Konsequenzen:

  • vollständiger Verlust der Empfindlichkeit und Taubheit des beschädigten Bereichs;
  • chronischer Schmerz.

Um Nervenschäden zu vermeiden, müssen Sie Ihre Ernährung überwachen und den Tagesablauf einhalten. Tägliche therapeutische Gymnastik ist auch als Vorbeugung wichtig.

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